PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung eigener Chipsets



Alandor
01.06.2008, 15:21
Als Neuling habe ich mich schon oft die Frage gestellt, wie man eigene
Chipsets pixeln kann, da ich doch gerne eigene Kreationen an Chipsets in
Spielen sehe, als solche, die schon in diversen anderen Games gesehen hat.

Meine Schwierigkeit speziell liegt darin, das ich einfach nicht die passenden Farbkombinationen finde.

Vielleicht kann mir ja jemand hierbei behilflich sein.

Schonmal Danke im vorraus!

T-Free
01.06.2008, 17:15
Um die richtigen Farbkombinationen zu finden, muss man eine Menge Fantasie haben oder gut die ganzen Gebiete der Welt kennen.
Es kommt ganz darauf an, ob du eine Fantasiewelt machen willst, in der ganz andere Farben herrschen als hier, oder eben eine Welt wie diese.
Soll die Welt wie diese sein, so guck dir viele Dokumentationen über verschiedene Länder an. (Was eigentlich total langweilig ist)
Überlege dir am Besten erst, ob deine Chipsets sehr farbenfreundlich sein sollen oder eher gräulich usw.
Viel weiter kann ich dir da nicht helfen, ich weiß, dass meine Tipps nicht so der Hammer sind...

Dhan
01.06.2008, 17:15
Farbkombinationen sind so ne Sache... man braucht da Erfahrung. "Klau" doch einfach Schattierungen erstmal.
Oder nimm Fotos von Einrichtung bzw Gebäuden und versuch, sie in Kachelform nachzubasteln, da kannst du per Pipette auch direkt die Farben ziehen (auch wenn Farben auf Fotos idR wesentlich blasser sind als übliche Computerfarben)
Das wirklich Schwierige ist es, die Pixel so zusammenzusetzen, dass es auch brauchbar aussieht und nicht wie bloßer Halbcomicmüll. Und das können hier nur die Wenigsten bzw kaum jemand (ich meine, wer pixelt im 2k-Bereich wirklich groß Chips? Kelven vielleicht und Celen aber von beiden hats keine großen Collectionen a la M&B)

Alles in allem gilt, Übungssache. Man bleibt recht lange "klein". Chars sind da schon wesentlich leichter.
Aber wenn du erstmal nen schönen Baum und eine hübsche Felswand hast, dann bist du über den Berg drüber

R.D.
01.06.2008, 17:18
M&B ist wohl das beste^^ oder man fängt erstmal im RTP-Stil an^^
Ich persöhnlich mache das M&B stil, deswegen fällt auch kaum einen auf das ich viele Sets star editiere oder nahezu selbst mache XD

cilence
01.06.2008, 17:26
Was mir manchmal geholfen hat, war erst eine Landschaft zu Gfxen. Danach habe ich dann quasi meine eigenen Grafiken gerippt^^. Sahen aber ehrlich gesagt nicht wirklich toll aus, vielleicht gelingt dir das ja besser.

Alandor
01.06.2008, 17:46
Erstmal danke für die vielen Ratschläge

@Dhan Das mit den Zusammensetzen der Pixel ist wirklich extrem schwierig und vorallem frustrierend, wenn man sich Mühe gibt und es sieht trotzdem schlecht aus

Was bedeutet eigentlich M&B? Das es Mac&Blue heißt, weiß ich ja. Hab mich das schon immer gefragt.

Ascare
01.06.2008, 18:43
Versuche erstmal völlig einfache Flächen zu gestalten, ohne Strukturen oder Schattierungen und ganz einfarbig. Bau irgendwas nach. Am besten das Innere eines Dungeons, das ist das Leichteste. Wenn das dann schonmal gutaussieht, kannst du dir ein etwas besseres Grafikprogramm besorgen und Schattierungen und ähnliches dort nachbearbeiten. Ich würde aber nichts überstürzen, wichtig ist es jeden Schritt einzeln zu lernen.

M&B ist ein Name für einen Grafikstil der REFMAP-Gruppe, japanische Leute die sich zusammengefunden haben und grafischen Kram für den Maker bauen. Homepage: Hier. (http://www.tekepon.net/fsm/index.php)

paulpokemon
14.06.2008, 09:15
ich wolte mal was änliches fragen wie kann man seine eigenden chipsets machen

cilence
14.06.2008, 11:17
ich wolte mal was änliches fragen wie kann man seine eigenden chipsets machen

Das ist eine Frage, die den Inhalt der obigen widergibt. Wenn du dich also etwas genauer ausdrücken könntest, wäre das echt nett.
Um trotzdem nicht ganz ohne Antwort zu verbleiben: pixeln natürlich, wie sonst^^?

Greetz

Dhan
14.06.2008, 11:42
Ich glaube, paul meinte seine Frage elementarer, sprich, wie es überhaupt möglich ist.

Wenn ja: schnapp dir ein Pixelproggi wie MS Paint, lad eine Chipset Template wie diese hier: http://dhan.de/Ablage/temp.png und mal Grafik rein, anschließend konvertierst du das Ganze noch auf 265 Farben (das geht z.B. schnell mal mit Irfan View (Klick mich) (http://irfanview.com)) und schon kannst dus importieren.
Das grüne etwas links oben und die grauen daneben/darunter sind für Wasser gedacht, schau, wies in der RTP is, das 4te, das aus grauen und grünen Spalten besteht, ist für animierte Felder, die gelbroten und lilanen sind Autotiles wie Erde (schau dir an, wies in der RTP aussieht), die grünen fixe Lower-Layer-Chips/Tiles, die grauen Upper Layer

Raknar
18.06.2008, 19:51
ich wolte mal was änliches fragen wie kann man seine eigenden chipsets machen
So. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100889l)

Zmaster
24.06.2008, 11:04
XD Ist dat Kompliziert ?? sowas Könnt Ihr *bewundernd zu denn Chipsets ersteller blick*

hgammer
Peace Zmaster

DeaNo
25.06.2008, 13:56
Uiuiui, das mit den ChipSet pixeln habe ich auch noch vor mir, hatte ja schon kleine schwierigkeiten, einen Schwerthieb zu pixeln... naja, das war mein erstes mal :D
Ich werde das ChipSet pixeln mal versucehn, und thx für die Tipps, die sind echt hilfreich!