Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Buch zum RPG
Hallo, ich habe mir überlegt
ein buch zu einem RPG zu gestalten, und
ich wollt euch Fragen ob das so ne gute idee ist,
habt ihr schon mal ein buch zu einem RPG gemacht oder
wurde es schon mal?
den ich habe hier grad so ein tolles buch, würde bestimmt toll sein :3
MFG
treeghost
01.06.2008, 12:02
Ähm jo,warum machst du es den einfach nicht?
Wie ich es weiß wird es sowie so gecancelt.
Es ist so, dass sehr viele Leute an einem solchen Projekt scheitern. Das hat mehrere Gründe:
-Das Buch ist so detailliert, dass man es nicht umsetzten kann, mit allen Einzelheiten und Angaben
-Man kann einfach nichts Spielbares draus machen, weil irgendwie bei einem Buch alles von selbst geklärt wird
-Es gibt Bücher, die eine so lange Story haben, dass man es nicht so einfach umsetzen kann und viele Jahre dran sitzen muss
Das sind die Gründe, die mich davon abhalten, ein Spiel aus einem Buch zu machen. Probiert habe ich es aber auch nie.
alpha und beta
01.06.2008, 12:36
Möglich ja,aber wie schon T-Free erklärt wäre das einfach viel zu schwer!
Aber wenn man sich so überlegt,gibt es auch Bücher(jetzt nicht wie Herr der Ringe oder Harry Potter!)wo nicht alles so schwer ist zu verstehen und meistens auch leicht zum umsetzten ist(Wenn man sehr gut mit den rpg-makern umgehen kann!)
Probieren könnte es man,aber es wäre sehr sehr sehr viel ARBEIT!Also überlege es dir lieber nochmal^^"!
Eine Geschichte eines Buches nachzumakern ist denk ich keine gute Idee, da ein Buch einfach linear ist und halt alles vorgegeben ist, ein Spiel sollte allerdings Freiheiten gewaehrleisten und Interaktivitaet bieten. Was ich mir aber vorstellen koennte, waere ein Spiel angelehnt an ein Buch, also das es zum Beispiel in der selben Welt spielt, vielleicht sogar die gleiche Storyline hat, zumindest die wichtigsten Punkte, dem Spieler aber viele Freiheiten gelassen werden und die Spielpassagen eher von der Vorlage abweichen.
Ähm jo,warum machst du es den einfach nicht?
Wie ich es weiß wird es sowie so gecancelt.
Leon :O bei mir wurden bis jezt 2 Projekte gecancelt.
wieso bist du so gemein zu mir, du Aron hasser >:O
mh das buch das ich umsetzen will ist im Vorhoff der Hölle.
ein sehr tolles buch, das nicht schwer zu verstehen ist, doch leider mit mehr als
400 Seiten, hab ich ganz gelesen in nur 2 Tagen :O
Samstag und Sonntag.
Supermike
01.06.2008, 13:06
ein buch zu einem RPG zu gestalten
War nicht die frage ein Buch zu einem RPG zu gestalten?
den ich habe hier grad so ein tolles buch, würde bestimmt toll sein :3
Und das ist irgendwie... was anderes...
Erm... ja...
Zu einem Buch ein Spiel zu machen ist schwer, ja. Aber wenn man richtig plant und ein eigenes Drehbuch dazu macht (auf ein RPG zugeschnitten) kann man das schon. Ansonsten gäbs z.B. diese Harry Potter GB-Spiele oder Konsolenspiele nicht.
Es ist halt eine Sache der Planung, Organisation und Umsetzung.
Das wird in der Maker-Szene aber nicht so ernst genommen wie bei anderen Spieleherrsteller (Wir werden ja auch nicht dafür bezahlt).
Wenn wir also ein Buch umsetzen wollten, so brauchten wir gute Planung (was viele weniger machen), eine gute Umsetzung (Wenige machen Grafiken selber gerade panoramas oder chipsets(z.B. hatten HP oder HdR besondere Umgebungen), dann die szenen die wiederum interessant sein müssen (Kämpfe a la Matrix kann man nicht mit einem standart-KS darstellen. AKS vielleicht. Aber kein normales AKS). Zu guter letzt schaffens auch so nur wenig spiele zu einer vollversion. Egal ob's eigene sind oder Buch-umsetzungen (hier dann noch weniger)
Insgesamt muss es unterhalten( Also nix mit nur rumlatschen a la normales RPG) und alles wiederspiegeln was im Buch vorkommt. Man muss am ende genau so viel wissen wie am ende des Buches.
Und man ist in seiner Fantasie mehr eingeschränkt...
ähm ja...
Wischmop
01.06.2008, 13:14
Ich sag einfach mal aus Erfahrung: Lass es.
Das fällt in die gleiche Kategorie wie die Leute, die gerade Matrix oder Indiana Jones im Fernsehen gesehen haben, und meinen, sie müssen unbedingt ein RPG dazu machen. Das ist nur die anfängliche Euophorie über eine Geschichte. Das legt sich wieder.
Dir stehts natürlich frei, auf niemanden zu hören, und es einfach zu probieren. :rolleyes:
Cloud der Ex-Soldat
01.06.2008, 13:20
Wieso eröffnest du eig. die ganze Zeit Threads?
Willst du dich zum großen Community-Forum-Entertainer machen? :)
@Topic: Nein.
+1 lol.
Aldinsys
01.06.2008, 13:22
Wieso willst du denn ein RPG Spiel zu einem Buch machen? Versuch doch erst deine eigene Story zu entwickeln und die als Spiel umzusetzen. Denn ein bestehendes Werk als vernünftiges Spiel herauszubringen, erfordert enorme Kenntnisse des Buches sowie sehr vernünftige Planung. Aber wenn dich das nicht abschreckt, dann lege los. Ich würde das aber nicht machen, weil ich es schlecht finde, in meiner Kreativität so stark beschnitten zu werden.
Ach ja, übrigens: Mach mal deine Standardschriftfarbe bitte wieder normal. Andere Farben sollten nur zur Hervorhebung dienen. :p
Ich fände es aber gar nicht mal schlecht selber eine Geschichte zu schreiben und dazu ein RPG zu machen. Dann hat man die Geschichte schon als Vorlage, nur sollte die dann natürlich auch so aufgebaut sein das sie auch als Spiel funktioniert, und nicht nur als linear ablaufender Film.
Ich sag einfach mal aus Erfahrung: Lass es.
Das fällt in die gleiche Kategorie wie die Leute, die gerade Matrix oder Indiana Jones im Fernsehen gesehen haben, und meinen, sie müssen unbedingt ein RPG dazu machen. Das ist nur die anfängliche Euophorie über eine Geschichte. Das legt sich wieder.
Dir stehts natürlich frei, auf niemanden zu hören, und es einfach zu probieren. :rolleyes:
Ich höre lieber auf Putz invetare als auf etwas menschliches :3
ok ich werde es lassen.
Um was gehts jetzt eigentlich, um ein Buch zum RPG oder ein RPG zum Buch?
Von letzterem würde ich dir auch eher abraten, die Idee mit dem Buch über ein RPG fänd ich ganz nett ;)
Wobei wie bereits viele Leute hier geschrieben haben dir klar sein muss, wie viel Arbeit das ist.
Sgt. Pepper
01.06.2008, 14:45
Wenn man soetwas tut, sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, ob das jeweilige Buch überhaupt für eine Umsetzung geeignet ist. Ich denke, jedem dürfte bewusst sein, dass man "Die Leiden des jungen Werthers" weniger als RPG umsetzen kann (Wobei ich auch nicht glaube, dass irgendjemand je das Bedürfnis dazu haben dürfte oO). Man wird auch niemals ein Buch finden, dass perfekt dafür geeignet ist, es gehört immer ein bestimmtes Maß an Anpassung dazu, speziell um Gameplay-Elemente einzufügen. Deshalb ist es auch nicht möglich ein typisches Buch 1:1 als Spiel umzusetzen. Auch bei RPGs gilt das Gameplay dem Plot übergeordnet.
Letzendlich kann man aber sagen, dass der (angemessene) Anpassungsvorgang ähnlich viel Arbeit erfordert, wie das Erstellen einer völlig eigenen Story, mit dem Unterschied, dass zweiteres sehr viel mehr persönliche Befriedigung bietet.
Aus diesen Gründen ist von dieser Idee eher abzuraten. Dennoch würde ich mich nicht von den Antworten in diesem Thread beirren lassen. Wenn du etwas machen willst, mach es einfach. Und seh dich niemals dazu verpflichtet irgendwas zu beenden. Wenn du es cancelst, dann ist das halt so, wen kümmerts.
Die künstlerische Freiheit ist hier wichtig...Du musst wie bereits gesagt wurde ein eigenes Drehbuch schreiben... Mit Handlungsfreiraum...das heisst die Leute reagiren teilweise womöglich anders, weil man ein paar Maps vorher auch eine andere handlung gemacht hat als wie es im Buch vorgegeben war...die spielerische Freiheit bleibt bei einem Buch- Spiel häufig weg, was aber meist der Todesstoss ist. Denn wenn alles strikt nach Buch verläuft, ist das ganze nicht mehr als ein kleiner RPG-Film...
Der Punkt ist du kannst aufs Buch aufbauen vom Plot her, aber das Setting ist deine Aufgabe, und das muss atmosphärisch dazu passen....eingefleischte Fans des Buches sind somit also leicht vom Spiel zu enttäuschen, aber schwer zu begeistern...
Es würde theoretisch gehen, allerdings geht meist sehr schnell die Motivation flöten (ich habs schon selber versucht). Zudem musst du alles stark verändern, damit es spielbar wird, aber solltest gleichzeitig das Feeling des Buches erreichbar, was - ich spreche hier wie gesagt aus Erfahrung - schwieriger ist als man denkt. Und, wenn du das Spiel nicht zu linear machen willst, musst du Sidequests u.ä. einbauen, aber dazu musst du das Buch sehr genau kennen, damit sich keine Widersprüche ergeben. Besonders, wenn das Buch nur Teil einer Reihe ist. Aber wenn du das alles vernünftig hinkriegst steht der Umsetzung eigentlich nichts im Wege (außer dem was einem sonst beim Makern behindern kann, natürlich).
Es kommt btw. natürlich auch darauf an welches Buch du nimmst - das erwähnte "Die Leiden des jungen Werther" ist wahrscheinlicher schwieriger umzusetzen als z.B. "Herr der Ringe".
Wie wärs mit ner Fortsetzung anstelle einer Umsetzung?
Wie wärs mit ner Fortsetzung anstelle einer Umsetzung?
Keine schlechte idee :>
Ich danke dir ^^
Aron warum hast du denn das FunRPG4ever verlassen? :\
Ich halte das irgendwie anders...
Wenn du Spaß an der Story hast, Interesse an den Hintergründen hast etc, dann musst DU alleine wissen, ob du dazu ein Spiel machen möchtest. Da kann dir keiner reinreden. Die wahrscheinlichkeit ist sicher nicht gering, dass du es cancelst, aber ein Versuch wäre es wert, wenn dir wirklich danach ist.
Mach immer, was du meinst. Du makerst für dich selber, ned für alle anderen ;)
Du makerst für dich selber, ned für alle anderen ;)
Warum laden dann alle immer ihre Spiele hoch?
Sry, ich liebe Klugscheißern xD
Um ein wenig Feedback zu erhalten?
Sowas ist imo nebensache, dass jemand mein Spiel 21 Stunden am Tag zockt...
Die Motivation ist in meinen Augen am besten, wenn man weiss, dass es für einen selber ist ;)
Also ich bin motiviert wenn meine Schwester sagt das es gut ist ^^
(Andernfalls gibts haue)
Die Motivation ist in meinen Augen am besten, wenn man weiss, dass es für einen selber ist ;)
Oh ja, das motiviert einen ungemein, wenn man weiß, dass man sein eigenes Spiel am Ende spielen darf!!
Oh ja, das motiviert einen ungemein, wenn man weiß, dass man sein eigenes Spiel am Ende spielen darf!!
Gibt halt leute die nur auf eine Art Kommerz aus sind! :rolleyes:
Also ich bin motiviert wenn meine Schwester sagt das es gut ist ^^
(Andernfalls gibts haue)
du hasts gut du hast ne schwester, ich habe 3 Brüder ;°;
Gibt halt leute die nur auf eine Art Kommerz aus sind! :rolleyes:
Gibt auch Leute die sich selbst belügen. :)
du hasts gut du hast ne schwester, ich habe 3 Brüder ;°;
Hau doch einfach die ^^
Oder such dir jemanden zum Hauen...
Hau doch einfach die ^^
Oder such dir jemanden zum Hauen...
Ist ja unfair 3 gg einen ,.,
Mh Aron ich habe es versucht mit HarryPotter weil ich die Geshcichte toll finde,
aber ich es wär besser eine eigene Story zu gestalten, manche der Bücher kann
man nicht in ein RPG umwandeln.(Sie sind viel zu Kompleziert oder es sind andere handlungen als bei manchen RPG's)
Natürlich geht das nich si simpel^^
Man muss planen und das nich zu wenig XD
Wenn ich da an Harry potter denke...
Natürlich geht das nich si simpel^^
Man muss planen und das nich zu wenig XD
Wenn ich da an Harry potter denke...
Da hast du recht, ich habe nach 5 Wochen aufgegeben weil es einfach zu viel wurdehttp://www.cafe-anime.de/wcf/images/smilies/ksob.gif
Knumonmaster
02.06.2008, 20:47
Ich denke, jedem dürfte bewusst sein, dass man "Die Leiden des jungen Werthers" weniger als RPG umsetzen kann (Wobei ich auch nicht glaube, dass irgendjemand je das Bedürfnis dazu haben dürfte oO).
Das ist eine toll Idee, weißt du das? :D Ich habe erst das Hörbuch dazu im Radio gehört ...
Und naja von den Protagonisten udn Map-Settings her dürfte es auch kein allzu großes Problem darstellen. Geht alles mit M&B. Das schwierigste dürfte sein eine Japanerin zu finden, die den tollen Titelsong mit japanischem Akzent singt. Das macht erst den ganzen Charm eines solchen Projektes aus ...
Was ich damit sagen will: Probier es ruhig aus, was soll den schon schief gehen? Oo Du würdest es eh für dich machen, obs dann viele ngefällt oder nciht ist doch nebensächlich ...
Und ganz ehrlich: Ich mag Visual Novels XD
Deswegen sind auch so ziemlich alle meine Games auf Romanen oder Erzählungen basierend ... auch wenn diese von mir selbst geschrieben sind, was eine Umsetzung sehr vereinfacht :D
PS: Ja so en Werther-Game wäre echt geil XD *Ideevermerk*
Also ich wollte auch schonmal ein Game machen "Merlin wie alles begann" hieß das Buch nur ich habs sofort gecancelt weil :
1.War mir das Buch zu dick!
2.konnte das was im Buch stand nicht richtig umgesetzt werden!
so ich empfehle dir eher :
Mach sowas eher bei Videos!
so ich empfehle dir eher :
Mach sowas eher bei Videos!
Wie jetzt?
Das Buch in ein Video umsetzen oder Das Video zum Game?
Wie jetzt?
Das Buch in ein Video umsetzen oder Das Video zum Game?
Versteh ich jezt auch nicht richtig.