PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GetMobile und Co, wo ist da der Haken?



deadshox
01.06.2008, 12:02
Hallo Leute, wusste nicht so recht wohin damit deswegen stelle ich einfach mal hier meine frage.

Man hört ja immer übers Fernsehen von den GetMobile Verträgen, mit 2 Handys, einer Playstation3 und noch ein Full HD Fernseher oder so, gibt ja auch Notebooks dazu, was man halt will.

Mich würde mal Interessieren wo da der Haken ist.

Wenn man sich das genau Anschaut zahlt man 24 Monate lang ca 25€ (Preis Variiert immer), das wären dann ca 600€ in 2 Jahren und da hat man dann gerade mal den Preis der PS3 raus.
Was natürlich sehr Teuer ist sind die SMS und Minuten bei den Verträgen, also bin ich der Meinung das dort der Haken ist aber was ist nun wenn man sich das Bestellt, nach ankommen der Ware, die Verträge wieder Kündigt und dann seine 24 Monate min. Laufzeit mit den 25€ min. Umsatz durchzieht und die SIM Karten nicht anrührt?
Gibt es da einen Haken? Habe irgendwie keinen gefunden.
Könnte mir Vorstellen das GetMobile und Co dann sagen: "du hast unsere Verträge nicht voll genutzt, nun musste den Vollen Preis der Prämien zahlen" oder so.

Was meint ihr? Hat jemand vllt schon so einen Vertrag?

Dhan
01.06.2008, 12:16
Ist doch egal. Bei dem Zusatzzeug kannst du dir einfach sicher sein, dasses einen Haken hat, der evtl nur mit Juristendeutsch erkennbar ist. Wenn man weiß, dasses nen Haken hat, muss man nicht wissen, was für einer das is ^^

deadshox
01.06.2008, 14:36
Würde mich aber schon Interessieren was da noch für ein Haken bei ist. ;D

Aldinsys
01.06.2008, 15:26
Hallo Leute, wusste nicht so recht wohin damit deswegen stelle ich einfach mal hier meine frage.

Man hört ja immer übers Fernsehen von den GetMobile Verträgen, mit 2 Handys, einer Playstation3 und noch ein Full HD Fernseher oder so, gibt ja auch Notebooks dazu, was man halt will.

Mich würde mal Interessieren wo da der Haken ist.



Der Haken ist einfach, dass du viel billigen Schrott bekommst und dich dafür über 2 Jahre an einen sehr teuren und schlechten doppelten Vertragspaket bindest.



Wenn man sich das genau Anschaut zahlt man 24 Monate lang ca 25€ (Preis Variiert immer), das wären dann ca 600€ in 2 Jahren und da hat man dann gerade mal den Preis der PS3 raus.


Hier fängt es an. Man nutzt die Unwissenheit der geneigten meist männlichen Fernsehzuschauer aus, um Ihnen schön das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Playstation 3 (40GB), die du bekommst, kostet im Laden gerade einmal 400€.
GetMobile und Konsoren bestellen natürlich in größeren Mengen, sodass sie für ne PS3 ordentlich Rabatt bekommen und weit weniger als 400€ bezahlen müssen.
Meist bekommst du 2 Mobiltelefone, die reinen Schrottwert haben und eigentlich für Märkte der dritten Welt produziert werden. Als Prepaidangebote sind sie zum Teil für 20-30€ zu haben.

Zwei Verträge sind je 15€ kosten dich 30€ im Monat.

30x24 = 720€ mindestens.

Du wolltest also nur eine PS3 für 400€ und nun wird dein Konto jeden Monat um 30€ belastet. Du hast für zwei Telefone, die nur mit diesem Vertrag funktionieren und deshalb dumm in der Gegend rumstehen, umsonst bezahlt und wenn du einmal den Betrag nicht bezahlen kannst, wird dir mit einem Schufa Eintrag gedroht. Wenn du noch etwas in Raten abbezahlst, droht dir sogar die Verschuldung. Und das wegen einer PS3, die du mit ein wenig Sparen locker im Mediamarkt bekommen kannst?




Könnte mir Vorstellen das GetMobile und Co dann sagen: "du hast unsere Verträge nicht voll genutzt, nun musste den Vollen Preis der Prämien zahlen" oder so.
Was meint ihr? Hat jemand vllt schon so einen Vertrag?

Nein, denen ist es egal. Wenn du dich für den Vertrag entschieden hast, haben sie schon sowieso Gewinn gemacht.
Das gleiche gilt für Laptops, welche technisch auf dem Stand von vor 4 Jahren sind und die du nach ein paar Wochen wütend gegen die Wand schmeißen willst, weil selbst Firefox darauf ruckelt.


Ich sag nur Finger weg, es sei denn du willst irgendwann mal bei diesem RTL Schuldenberater landen. Mobilfunkverträge sind Verträge und diese sind kein Spielzeug!

rgb
01.09.2008, 20:07
Seit neuestem (oder vielleicht auch schon länger, weis nicht genau) stehen jetzt einige Bedingen für die Verträge bei den Werbungen.
Ich zitiere ein Beispiel von der Website:


Es entstehen Ihnen folgende Kosten pro Vertrag:
• Grundgebühr (monatlich): € 4,95
• Mindestgesprächsumsatz: € 9,70
• Minutenpreise: von 19 Ct. bis 79 Ct.
je nach Tageszeit und Netz
außer Sonderrufnummern
• Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
• Jamba Flat für mtl. 5 EUR

Da kommt doch schon ganz schön viel zusammen. Alleine die ersten beiden Punkte sind 14,65 EUR pro Monat. Wenn das "pro Vertrag" sich auf beide Handys bezieht sind das schon 29,30 EUR. Bei 24 Monaten Laufzeit sind das 703,20 EUR. Dazu kommt noch die Jamba Flat, das sind in 24 Monaten 24 * 5 * 2 = 240 EUR (warscheinlich weniger, das wird bestimmt zwischen Jamba und getmobile aufgeteilt).
Insgesamt 943,20 EUR und ich denke mal, dass es ein großteil der Kunden nicht gelingen wird, nur die 9,70 zu vertelefonieren, das wird in der Regel mehr sein. Also kann man nochmal ne Menge dazurechnen.

RPG-Süchtling
03.09.2008, 21:16
Hm, also der Sumpf ist definitiv nicht der richtige Platz für so eine Frage, aber ich bin mir auch nicht sicher, wo ich es hinstecken soll. Ich verschieb ihn mal ins Technik-Forum, das kommt noch am ehesten ran.