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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kann nicht importieren!



Darlos
01.06.2008, 10:51
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich kann absolut nichts mehr in mein Spiel importieren. Weder Charsets, Chipsets oder sonst noch was. Es steht immer "The size of the Bitmap is illegal" und das ist schon so seit 2 Tagen >.<. Ich habe den RPG Maker 2000 v1.05. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Darlos

R.D.
01.06.2008, 10:58
Die Größe ist illegal ö_O'''

T-Free
01.06.2008, 11:01
Die Größe ist illegal ö_O'''
Ja...XD
Er meint, dass die Bildgrößen der zu importierenden Bilder nicht stimmen. Schau dir am besten mal die ganzen Größen anderer Spiele an und vergleiche sie mit deinen Charsets, Chipsets usw.
Am Maker kann es ja nicht liegen...

Cherry
01.06.2008, 11:08
Tjaja, das gute alte E-Book...

Die zulässigen Größen: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/graphics/commons/graphics_folders_intro.htm

CharSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/files/graphics/templatecharset.htm

ChipSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/files/graphics/templatechipset.htm

@R.D.: Ja, im Englischen ist "illegal" nicht immer rechtlich gemeint. Ich könnte z.B. "Ungültiger Befehl!" auch mit "Illegal command!" oder "Invalid command!" übersetzen, wobei letzteres eher "milder" gemeint ist (afaik).

mfG Cherry

EDIT: Falls es wirklich am Maker liegen sollte: Hiermit kann man auch Sachen importieren, sogar mehrere auf einmal: http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/tools/massimporter2000.zip

Alandor
01.06.2008, 11:11
Klingt fast nach falscher Größe der Sets.

Die Größe der Chipsets, Charsets etc ist OK?
Bsp. Größe Chipset 480*256

Darlos
01.06.2008, 11:12
Ich will ein LE importiren. Was soll ich da für eine Größe nehmen?

Alandor
01.06.2008, 11:16
640x480, wenn ich mich jetzt nicht irre, geht das per Picture

cilence
01.06.2008, 11:32
Ich will ein LE importiren. Was soll ich da für eine Größe nehmen?

Kommt drauf an, wie groß die Map ist. Normalerweise sind LEs mapfüllend, das sieht einfach schöner aus. 640x480 ist die max. Größe zum Importieren, jedoch sind Maps oftmals wesentlich größer. Dann importiert man einfach ein Pseudobild mit Namen des LE_Bildes in das Projekt und danach kopiert man in den Spielordner den richtigen LE einfach drüber. Auf keinen Fall einfach reinkopieren ohne vorher etwas importiert zu haben! Das könnte zum berüchtigten "Map Data Tree Break" führen!

mfG

Cherry
01.06.2008, 11:35
Nur wenn es sich um PNGs handelt.

Darlos
01.06.2008, 11:39
Danke, jetzt funktionierts^^, Mein LE war wohl ein bishen ZU groß.

PROBLEM DOCH NICHT GELÖST!!!

Ich versuche jetzt ein bild zu impotiren das von der Größe her passen MUSS, es kommt aber wieder diese nachricht ;_;.

Caine Luveno
01.06.2008, 12:28
Danke, jetzt funktionierts^^, Mein LE war wohl ein bishen ZU groß.

PROBLEM DOCH NICHT GELÖST!!!

Ich versuche jetzt ein bild zu impotiren das von der Größe her passen MUSS, es kommt aber wieder diese nachricht ;_;.

Dann wird es nicht passen. Nicht breite mit Höhe bei 640*480 verwechseln (BreitexHöhe)

Darlos
01.06.2008, 12:34
Beide Wete sind unter 480.

Alandor
01.06.2008, 12:47
Beide Wete sind unter 480.

Die Breite des LE Bildes muss 640 sein und die Höhe des LE 480

Xardas der Dunkle
01.06.2008, 12:58
Die Breite des LE Bildes muss 640 sein und die Höhe des LE 480
Das ist nur die maximal Größe, alle Werte unterhalb von diesem Wert dürften ok sein.

Darlos
01.06.2008, 13:06
OK, jetzt konnt ich das importiren, weis auch nicht wieso. Mich würd interessieren warum ich manchmal oder verdammt OFT einfach NICHTS importiren kann.

Alandor
01.06.2008, 13:23
Das ist nur die maximal Größe, alle Werte unterhalb von diesem Wert dürften ok sein.

Doch erkennt man selbst bei anderen Pictures ne gewisse 2er Potenz

Xardas der Dunkle
01.06.2008, 14:27
Doch erkennt man selbst bei anderen Pictures ne gewisse 2er Potenz
:rolleyes:, wahrscheinlich 320x240, weil das der Auflösung des Makers entspricht. Aber du kannst genauso n' krummen Wert nehmen wie: 100x60 ... :\

R.D.
01.06.2008, 14:59
Ja...XD
Er meint, dass die Bildgrößen der zu importierenden Bilder nicht stimmen. Schau dir am besten mal die ganzen Größen anderer Spiele an und vergleiche sie mit deinen Charsets, Chipsets usw.
Am Maker kann es ja nicht liegen...

Ja ich weiß das war als Aussage gedacht XD


Tjaja, das gute alte E-Book...

Die zulässigen Größen: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/graphics/commons/graphics_folders_intro.htm

CharSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/files/graphics/templatecharset.htm

ChipSet-Template: http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/files/graphics/templatechipset.htm

@R.D.: Ja, im Englischen ist "illegal" nicht immer rechtlich gemeint. Ich könnte z.B. "Ungültiger Befehl!" auch mit "Illegal command!" oder "Invalid command!" übersetzen, wobei letzteres eher "milder" gemeint ist (afaik).

mfG Cherry

EDIT: Falls es wirklich am Maker liegen sollte: Hiermit kann man auch Sachen importieren, sogar mehrere auf einmal: http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/tools/massimporter2000.zip

ich weiß das es Ungültig heißt, war wie gesagt eher ne Aussage^^

cilence
01.06.2008, 16:21
OK, jetzt konnt ich das importiren, weis auch nicht wieso. Mich würd interessieren warum ich manchmal oder verdammt OFT einfach NICHTS importiren kann.

Liegt meist an einer falschen Farbtiefe oder auch an dem png Format, welches du gewählt hast. Interessanterweise kann ich auch keine Artworks ins Game importieren, wenn sie von Corel Draw stammen; trotz richtiger Farbtiefe und Bildgröße http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (mit diesem Programm darauf getrimmt, versteht sich).
Das lässt sich dann beheben, in dem du z.B. das Bild in Idraw3 öffnest und einfach nochmal neu drüberspeicherst.