PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Oblivion auf diesem Pc???



Mcjacker
31.05.2008, 20:10
Halloo zusammen.
Ich wollte fragen ob Oblivion auf diesem PC läuft:
CPU: AMD Athlon 64X2 4000+
Graka: Ati Radeon 1600 pro
Ram: 2 GB
Ich bitte um Hilfe.
mfg Mcjacker

Indy
31.05.2008, 20:14
Ja, es läuft. Allerdings ist die Grafikkarte nicht das Gelbe vom Ei, daher wären Detailstufen zwischen Mittel und Mitte-Hoch realistisch.

Mcjacker
31.05.2008, 20:15
Auch auf hohen Details??

Nathrael
31.05.2008, 21:42
Auch auf hohen Details??

Probiers einfach aus. Möglicherweise ja, möglicherweise nein, aber auf Mittel sollte es, wie Invidious schon sagte, gehen.

Justy
01.06.2008, 05:56
Wenn wir schon beim Thema sind, wie gut läufts auf diesem:
C2D @2 GHz x2
8600 GT
2GB RAM @667 MHz x2

Läuft es eigentlich mit Vista? Es kam ja irgendwie zu ner Zeit raus as Vista gerade erst draussen war.

Übrigens, die von Haus aus übertaktete XFX 8600GTS (670 MHz) gibts mittlerweile gerade mal für etwa 50 Euros und es ist ne sehr gute Karte.

Indy
01.06.2008, 08:31
C2D @2 GHz x2
8600 GT
2GB RAM @667 MHz x2
Genauers lässt sich nie sagen, ich würde es auf Mittel-Hoch einschätzen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Läuft es eigentlich mit Vista? Es kam ja irgendwie zu ner Zeit raus as Vista gerade erst draussen war.
Ja, ohne Probleme.


Übrigens, die von Haus aus übertaktete XFX 8600GTS (670 MHz) gibts mittlerweile gerade mal für etwa 50 Euros und es ist ne sehr gute Karte.
Für rund 50€ gibt es auch bereits diverse ATI Radeon 3650 512MB, zu welche etwas höhere Bildraten berechnen können sollte als die übertaktete 8600GTS.

Nathrael
01.06.2008, 08:43
Wenn wir schon beim Thema sind, wie gut läufts auf diesem:
C2D @2 GHz x2
8600 GT
2GB RAM @667 MHz x2

Läuft es eigentlich mit Vista? Es kam ja irgendwie zu ner Zeit raus as Vista gerade erst draussen war.

Übrigens, die von Haus aus übertaktete XFX 8600GTS (670 MHz) gibts mittlerweile gerade mal für etwa 50 Euros und es ist ne sehr gute Karte.

Mit XP dürfte es auf jeden Fall laufen, vermutlich auch auf hoch, wenngleich der Prozessor vielleicht ganz leicht zu schwach sein könnte, habe nicht allzu viel Erfahrung mit Core 2 Duo-Modellen (dies sollte sich aber, wenn es wirklic zu GEschwindigkeitsverlust kommen sollte, durch herunterschrauben einiger Einstellungen, die kaum einen Qualitätsverlust bewirken, lösen können). RAM reicht aus, was die Grafikkarte betrifft - das Geld hätte ich eher für eine 7900er in ähnlicher Preisklasse ausgegeben, sollte aber laufen, würde die Karte für zwischen Mittel und Hoch einschätzen.

Was Vista anbelangt - hier könnte es zu Problemen kommen, da Vista sehr leistungshungrig ist und die Hintergrundprozesse dir natürlich auch Rechenleistung abnehmen. Laufen sollte Oblivion schon, aber vermutlich auf geringerer Qualität als auf einem XP-Rechner.

Edit: Ew. Invidious war schneller :/ . Notiz an Selbst: nie mehr andere Threads durchlesen, bevor man seinen Post fertiggeschrieben hat.

Justy
01.06.2008, 11:56
Na, das mit der Leistungshungrigkeit wurde mit diesen vielen Vista-Revisionen schon etwas verbessert, ausserdem wurden auch die Grafikkartentreiber (gerade bei NVidia welche es sehr gut supporten) besser auf Vista abgestimmt. Wichtig ist bei Vista vorallem dass man mindestens 2GB RAM hatt, weil wenns zuwenig sind dann kriegt man mächtig Probleme, nur wenn RAM sufficient ist kann das System voll leisten. Gab einige Leute die dachten dass auch 1GB RAM reichen, dafür sauteure DDR3 und solche Dinge, das ist fehl am Platz und nur rausgeworfenes Geld, würd ich sagen.

Die 8600 GT habe ich weil es DX10 supported, was eine 7900X nicht tun würde, die wird einfach auf DX9 runtergeschraubt was ja eigentlich der Hauptgrund ist wieso es damit soviel besser läuft. Die 8600GT/S sind in der Theorie ne Spur stärker, aber DX10 und dessen Grafikeffekte (vorallem Shader 4.0) welche noch ne Spur besser sind, saufen extrem. Was in der Praxis deswegen natürlich nicht hinkommt. Aber ob Oblivion das unterstützt ist auch fraglich.

Indy
01.06.2008, 12:04
Vista? Ich hatte mal an einem Nachmittag einen XP-Vista Vergleich zu Oblivion durchgeführt, 2 neu aufgesetzte Betriebssysteme, beide auf aktuellem Stand mit Treibern etc., aktueller Patch und... das Resultat war bei beiden OS identisch. Der größte Unterschied wäre bei Vista, dass weniger RAM zur Verfügung steht, aber von dem braucht Oblivion ohnehin nicht viel. Es profitiert nicht wirklich von mehr Arbeitsspeicher, abgesehen von kürzeren Ladezeiten.


Die 8600 GT habe ich weil es DX10 supported, was eine 7900X nicht tun würde, die wird einfach auf DX9 runtergeschraubt was ja eigentlich der Hauptgrund ist wieso es damit soviel besser läuft. Die 8600GT/S sind ne Spur stärker, aber DX10 und dessen Grafikeffekte (vorallem Shader 4.0) welche noch ne Spur besser sind, saufen extrem. Aber ob Oblivion das unterstützt ist natürlich fraglich.

Das DX10 in den Mittelklasse- und Unterklasseregionen der Nvidia 8X-er und ATI Radeon HD2Xer fälltrecht... bescheiden aus, das heißt eigentlich gar nicht. Diese Karten haben die DX10-Unterstützung nur wegen ihrem Namen - "Mit der neuen DX10-Unterstützung" verkauft sich bei der ahnungslosen Kundschaft einfach besser.

Praktisch knicken die Karten bei DX10 dann total ein. FPS-Raten von 1-2 laufen über den Bildschirm als Diashow ab, mehr schaffen die Karten bei DX10 dann auch nicht. Und nein, Oblivion unterstützt kein DX10.

Justy
01.06.2008, 12:17
Ja du hast da in der Tat nen Punkt, die 8600GT/S ist für die DX10 Klasse ne sehr schwache Karte, sie reicht aber trotzdem aus wenn auch nicht gerade auf guten Details. DX10 heisst "gut verkauft" aber sie ist leider nicht stark genug für jedes DX10 Material. HD 2xxx ATI Karten sind noch wesentlich schlechter würd ich sagen, auch wenn sie DX10 kompatibel sind. Sobald ich da 64-Bit Speicheranbindung lese, habe ich bereits aufgehört zu lesen... und genau diese Anbindung haben aktuelle 2xxx low budget Karten. Es gibt sogar RX 3xxx Karten mit 64 Bit Anbindung, wenn man sich also wundert wieso die billig sind...

Allerdings muss ich meine Meinung revidieren. Anscheinend taugt ne 8600er nicht mal dann was wenn es übertaktet wurde. Somit... besser mehr ausgeben und ne 8800+ zulegen. Sollte auch irgendwann mal deutlich runterkommen im Preis.

MaxikingWolke22
28.06.2008, 15:03
funktioniert oblivion auf hoher leistung mit

3800+ X2 dual

nvidia 6600

1GB ram?

eher nicht.

und mit ner 8600GT? oder muss ich da noch zusätzlich in die RAM investieren...? oder lgeich in den prozessor?

Justy
01.07.2008, 15:02
CPU ist gut

Grafikkarte ist nicht so toll, da würde ich upgraden auf:
Nvidia: 7xxx Serie: 7800 GT oder besser, 8xxx Serie: 8600 GTS oder besser
(GS = schlecht, GT = normal, GTS = gut, GTX = super

ATI: 1xxx Serie: X 1800 XL oder besser, 3xxx Serie: HD 3650 oder besser
PRO = normal (etwas besser als Standart), XL = besser, XT = gut, XTX = super (bei der 3xxx Serie fehlen diese Bezeichnungen jedoch gänzlich)

RAM kommt auf das OS an: XP = 1 GB Minimum, Vista = 2 GB Minimum

Magicflame
01.07.2008, 15:49
So, und damit nicht immer und immer wieder gefragt wird "läuft Oblivion auf diesem System" könnt Ihr Euer aktuelles System *HIER* (http://www.srtest.com/referrer/srtest) testen!

Einfach bei "select product" nach unten scrollen und "The Elder Scrolls IV Oblivion" auswählen, dann auf "Can you RUN it?" klicken - und schon wird Euer System völlig kostenlos und ungefährlich getestet, dauert auch gar nicht lange. :)
(Natürlich kann man das auch mit allen anderen dort aufgeführten Spielen machen.)

Die Seite ist wirklich absolut ungefährlich, ich habe den Test schon mehrfach gemacht - und ich lebe noch und nichts Böses ist mir widerfahren. ;)

Dort bekommt Ihr wenigstens eine richtige Antwort. :p

Justy
01.07.2008, 16:28
Ich lade net gerne solches Zeugs runter. Naja, jeder so wie er möchte. Jedes neue Programm birgt die Gefahr den PC zu vermüllen da es allzuoft nicht vollständig entfernt werden kann, ist ein grosses MS Problem.

Shiravuel
01.07.2008, 17:42
Mit der ATI 1600 Pro ist nur mittel drin, keine hohen Details, keine hohe Auflösung, kein HDR.

stone-cold
02.07.2008, 16:46
So, und damit nicht immer und immer wieder gefragt wird "läuft Oblivion auf diesem System" könnt Ihr Euer aktuelles System *HIER* testen!
geniale seite danke fürs posten (brauchs zwar nicht um zu wissen ob oblivion läuft aber für andere spiele schon nützlich)

Straly
02.07.2008, 22:17
So, und damit nicht immer und immer wieder gefragt wird "läuft Oblivion auf diesem System" könnt Ihr Euer aktuelles System *HIER* (http://www.srtest.com/referrer/srtest) testen!
Die Seite ist totaler Käse, die erzählt eim auch nicht viel mehr als die Verpackung in der das Spiel steckt. Alles was SRL macht, ist die Herstellerangaben von Minimalen und Optimalen Systemen mit dem eigenen PC zu vergleichen, aber sie erzählt eim deswegen noch lange nicht wie gut oder weniger gut das Produkt selbst auf dem Getesteten PC tatsächlich läuft. SRL ist etwas für Unwissende und lesefaule.

Magicflame
03.07.2008, 00:48
Komisch, bei funktioniert die Seite einwandfrei. :rolleyes:
Und alle Angaben mit all meinen PCs waren bisher völlig richtig. :)

Justy
16.07.2008, 14:16
Ist schon OK aber das Beste ist wenn man jemand fragt der es einfach weiss, d.h. das Game und Hardware derart gut kennt dass er sehr genau abschätzen kann wie es laufen wird.

everstream
24.07.2008, 17:25
Alles was SRL macht, ist die Herstellerangaben von Minimalen und Optimalen Systemen mit dem eigenen PC zu vergleichen,

Hast Recht, genauso wird es in den FAQ beschrieben.

@ all:

ich habe eine MSI NX7600GT mit 512 MB RAM und 128-Bit-Anbindung

die Karte leistet schon ordentliche Arbeit(gut, gehört nicht zu High-End aber trotzdem), aber als ich die Grafikdetails auf "Hoch" stellte, fing es an zu ruckeln.Dann habe ich zurück auf "Mittel" gesetzt und nur Wasser-Optionen eingeschaltet gelassen. Dabei Wasser-"Qualität"(oder wie es auch heißt) auf niedrig. Trotzdem Ruckelte es im freien, obwohl kein Wasser in der Nähe war und auch in der Rosendornhalle einbisschen. Grass ist derzeit auf ein Drittel des Maximums. Weitsicht auf Maximum.

Der Rest des Systems: P4 @ 3,3 GHz , 2GB DDR-400, WinXP SP3

Ich weiß nicht, ob es besser ist, Grafikdetails auf "Mittel" einzustellen und im NVIDIA-Treibermenü auf "Qualität" oder Grafikdetails auf "Hoch" und im Treibermenü auf "Leistung".
Irgendwie komme ich mit diesen Einstellungen "Hohe Leistung->Leistung->Qualität->Hohe Qualität" nicht zurecht.

Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen ich nehmen sollte(Oblivion und Graka)?


EDIT: Habe gerade rausgefunden, dass wohl die eingeschalteten Wasserverdrängung und Wasserspiegelung "schuld" waren. Bin nachts in Skingrad rumgelaufen, also hatte die Graka nur ein Paar dunkle Töne und Häuser darzustellen, kein Gras, nichts was sich großartig bewegen würde. Aber es regnete und es war echt eine Zumutung mit dem Kopf mal zu drehen, da ruckelte es übelst.

Trotzdem wäre es schön wenn einer von euch, der eine ähnlich Graka hat, mir die Einstellungen mitteilen würde.

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream

Straly
25.07.2008, 23:42
Gras würde ich an deiner Stelle ganz deaktivieren, das bringt ne menge. Ich habe Gras nicht mal mit meiner 9600GT an, allerdings mit dem gewissen das es ganz schön Ressourcen verbraucht auch nicht ausprobiert wie es mit laufen würde.
Als ich noch meine 6800GT (AGP) hatte, habe ich Oblivion mit HDRR laufen lassen, im Treiber FSAA und AF eingestellt (ich glaube FSAA 4x und AF 8x), 3D Bildeinstellung auf Qualität. Im Spiel Gras und Schatten komplett aus, alles was mit Wasser zu tun hatte auf Mittel und den Rest auf Hoch. Mit den Einstellungen lief Oblivion eigentlich recht Flüssig.

Magicflame
26.07.2008, 14:02
Ich habe festgestellt, daß "RPG BlackDragon's Low Poly Grass" wirklich viel Performance bringt! :A
Langsam ist mein Laptop mit seiner Geforce 7600 Go doch an seine Grenzen gekommen, auch wenn die Grafikkarte 512 MB eigenen Speicher hat...
Deswegen habe ich das Low Poly Grass installiert.
Man kann zwischen 4 Qualitäten und Gras/lang, lang-kurz und kurz wählen.
0 ist die beste Qualität, 3 das performancefreundlichste.
Ich habe "2 - kurz" gewählt und habe nun gar kein Ruckeln mehr. :)

everstream
26.07.2008, 17:44
Danke euch beiden!


Als ich noch meine 6800GT (AGP) hatte...

Meine Graka ist auch eine AGP. Ich werde deine Einstellungen auf jeden Fall ausprobieren, jedoch finde ich, dass die Welt ohne Gras irgendwie unrealistisch aussieht.

Habe gestern das Spiel mit dem eingeschalteten FPS-Zähler(Fraps) laufen lassen. Es ist echt komisch: ich laufe in Skingrad an der Magiergilde vorbei, und die FPS-Rate geht von 35-40 auf 15-17 FPS runter, 10 Meter weiter drehe ich mich um, laufe wieder dran vorbei die FPS-Rate bleibt ruhig bei 37-40. Wie kann das denn sein?


den Rest auf Hoch

Die Helligkeit werde ich bei etwa 2/3 lassen, anders sieht alles echt blass aus, vor allem Inventar.

Ich melde mich dann, wenn ich alles getestet habe.

MfG everstream

Dunmer-Karateka
26.07.2008, 17:51
ich hab eine NVIDIA GeFoce 7600 GT (256MB Speicher9 AGP 8x)
Außerdem hab ich im NVIDIA Control Panel sämtliche Einstellungen rauf geschraubt und die Lüfter auf Hochturen laufen lassen.

Aber wenn ich im Launcher bei den Optionen die Anzeige auf "Hoch" stelle ruckelts. Müsste doch aber eigentlich reichen oder?

Ich räum auch ca 1x im Monat meinen PC auf (defrag, Registry säubern mit 3 Programmen und Festplatten säubern... mit 2 Programmen)

Straly
26.07.2008, 19:12
Ich werde deine Einstellungen auf jeden Fall ausprobieren
Du solltest damit eher ein bisschen rum Experimentieren. Deine 7600GT ist schon etwas schlechter als eine 6800GT, nicht zuletzt weil die 6800er mit 256Bit angebunden waren.

Dunmer-Karateka
26.07.2008, 20:15
HÄ? wie kann ne weiterentwicklung schlechter sein als der Vorgänger?

everstream
26.07.2008, 20:18
Deine 7600GT ist schon etwas schlechter als eine 6800GT, nicht zuletzt weil die 6800er mit 256Bit angebunden waren.

>:( Und ich dachte, dass 7600 besser ist als 6800, nach dem Motto: höhere Zahl höhere Leistung/Liga/bessere Karte. Was ist das denn für bekloppte Bezeichnung?! >:(

Mfg everstream

Gorkon
26.07.2008, 20:45
HÄ? wie kann ne weiterentwicklung schlechter sein als der Vorgänger?
Indem man immer verschiedene Varianten pro Kartengeneration herausbringt. Die High-End-Modell der 6xxx-erReihe sind daher schneller als abgespeckte 7xxx-er. Das lässt sich auf die meisten Kartengenerationen anbringen.

Straly
26.07.2008, 21:43
HÄ? wie kann ne weiterentwicklung schlechter sein als der Vorgänger?
Ganz Einfach: Die 7600GT hat 12 Pixelpipes
Die 6800GT hat 16 Pixelpipes
Die 7600GT ist über ein 128Bit breites Interface angebunden
Die 6800GT über ein 256Bit breites Interface

Auch wenn die 7600GT schneller Rechnet, die Berechneten Daten haben den Umständlicheren und längeren Weg zurück zulegen, das ist eigentlich alles.

Dunmer-Karateka
26.07.2008, 22:07
Achso... und mit welcher GraKa kann ich locker auf Ultrahohen einstellungen spielen?

everstream
26.07.2008, 22:22
Die High-End-Modell der 6xxx-erReihe sind daher schneller als abgespeckte 7xxx-er

Hmm... Ich dachte "GS" würde für abgespeckt stehen, und "GT" oder "GTX" für High-End.

Naja, jetzt ist eh zu spät, ich habe gerade kein Geld für die Anschaffung einer neuen Graka. Aber, wie gesagt, ich spiele jetzt mal mit den Einstellungen rum.

@ Straly: wieso konnte mir das erst jetzt einer so einleuchtend erklären? :D


MfG everstream

Straly
26.07.2008, 23:11
Hmm... Ich dachte "GS" würde für abgespeckt stehen, und "GT" oder "GTX" für High-End.

Aber auch nur innerhalb der eigenen Serie, bzw. der auf dem selben Chip basierenden Modelle. Z.B. Gäbe es eine 7600GTX wäre die logischerweise nicht besser/schneller als die 7900GT.


@ Straly: wieso konnte mir das erst jetzt einer so einleuchtend erklären? :D
Was denn? :confused: Erleuchte mich doch auch mal :D


Achso... und mit welcher GraKa kann ich locker auf Ultrahohen einstellungen spielen?

Gar keiner. Da kannst du dich bei Bethesdas Programmieren bedanken, die die Engine etwas schlampig zusammen geschustert haben. Prinzipell sollte es zwar mit einer Aktuellen GTX 260/280 bzw. Radeon 48x0 gehen, jedoch würde ich mir dabei keine allzu großen Hoffnungen machen. Den letzten Test, den ich von Oblivion gesehen habe, fand unter Verwenung von GeForce 9 und Radeon HD3 statt, die besten Ergebisse lieferten die 9600GT und HD3870X2 mit durchschnittlich ~90FPS. Nun hatten die Tester (CompuBase) nicht dazu geschrieben mit welchen Einstellungen sie Oblivion spielten, jedoch lautete das Schlußfazit, das selbst die HighEnd Karten dieser Serien ab und zu mit Frameeinbrüchen zu kämpfen hätten. Und ich gehe nicht davon aus, das sie irgendwelche Schönheits PIs verwendet haben.

everstream
26.07.2008, 23:19
Was denn? :confused: Erleuchte mich doch auch mal :D

Ich meinte das mit Pipelines und dem Bus.