PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelschweres Problem mit einem Event

Saschi
31.05.2008, 13:02
So Hallo,
ich habe ein Problem bei einem Event:

http://img225.imageshack.us/img225/9923/eventng2.th.png (http://img225.imageshack.us/my.php?image=eventng2.png)

Der Hero soll auf's Event treten und ein Ausrufezeichen erscheint über seinem Schädel. soweit sogut. Nur möchte ich as der Hero auch wieder runtergehen kann; er steckt aber fest und bewegt sich nicht mehr runter. Ich glaube das liegt an diesem Key Input-Dings aber ich wusste nicht wie ich das anders regeln soll. Eine andere Möglichkeit wäre ja eine 2. Seite welche durch action Key ausgelöst wird oder?

cilence
31.05.2008, 13:17
Wenn das Event ein Autostart ist, dann kann er sich nicht mehr runterbewegen. Mit dem Key Input Process kommt es darauf an, was für Tasten abgefragt werden (wenn du die Pfeiltasten abfragst kann er nicht mehr laufen, geht ja nicht anders). Ansonsten hilft noch ein Switch am Ende des Events, wie du schon gesagt hast.

mfG e.hoff__________Hatte mir das Event hier noch nicht angesehen o_O

Edit: ne Frage nebenbei: wozu brauchst du überhaupt die Tasteneingabe? Der Held kann nachher ja auch wieder per Move_Event runterlaufen._______Jetzt aber :)

Saschi
31.05.2008, 14:21
Ich möchte das er aber auch bevor ich eine Taste drücke und die choice kommt wieder runterlaufen kann, er bleibt aber stecken, obwohl ich nur die Enter-Taste bei key input angekreuzt habe.

Fir3bird
31.05.2008, 15:46
Da ist ein Switch-System am besten:

Seite 1:
Ausrufezeichen
Seite 2 aufrufen

Seite 2: (wenn Taste gedrückt)
Choise

Du brauchst nebendran noch Events, die das Ausrufezeichen wieder abschalten und den Switch auf OFF stellen.

cilence
31.05.2008, 16:00
Ich möchte das er aber auch bevor ich eine Taste drücke und die choice kommt wieder runterlaufen kann, er bleibt aber stecken, obwohl ich nur die Enter-Taste bei key input angekreuzt habe.

Aha, da haben wir ja das Problem. Der Spieler kann nicht weglaufen, wenn das Event läuft. Nun denn, man mache es so:
> Key Input Process (Haken bei Wait until key hit)
> Fork: If Key is 5 (und darein die Optionen)
______>else Handler
________>if Key is 1 (oder ne andere Richtungstaste)
__________>Move event Hero move (halt irgendwo hin)

mfG

Saschi
31.05.2008, 17:16
Events die den Switch für's Ausrufezeichen ausschalten hatte ich schon vorher drumherum gesetzt.

e.hoff
Ich habe komischerweise bei forks keine wo ich Tasten eistellen kann, so wollte ich es ja erst machen, aber ich habs nicht gefunden.

firebird

Dann muss ich es wohl so machen :)

Nemica
31.05.2008, 17:36
Du sollst auch nicht direkt die Taste sondern die für Key Input Processing
benutzte Variable abfragen.

cilence
31.05.2008, 17:36
e.hoff
Ich habe komischerweise bei forks keine wo ich Tasten eistellen kann, so wollte ich es ja erst machen, aber ich habs nicht gefunden.

Na also du musst dann schon die Vari abfragen in der Fork. Ne direkte Tastenabfrage gibts ja net. Eigentlich sind beide Möglichkeiten total bekloppt, meine, wie auch die von Fir3bird.___(XD Nemica war schneller)
Einfacher wäre das Event auf "Below Hero" zu stellen und die Startbedingung auf Action Key. Wenn nun der Held das Event betritt drückt er Enter, das Event startet und alles andere entfällt. Etwa die Fork, die Vari sowie auch die Move Befehle. Einzig und allein stehen noch die Optionen drin. Beim Nein- Handler wird nix reingeschrieben und das Event beim Betätigen dieser Auswahl beendet; der Held kann wieder vom Ereignis weg gehen.
Wäre dann alles in allem der einfachste Weg, ich denke halt auch manchmal viel zu kompliziert. Allerdings ist es so nicht mehr möglich das Ausrufezeichen anzuzeigen. Selbst wenn du das haben willst brauchst du keine 2 Seiten im Event. Macht man dann eben mit Tile_Werten, auf denen der Held steht und nem Switch. Das Event entsprechend auf Parallel Process.

So, da mal ein Bild dazu. Sollte eigentlich ein Cheatmenu für nen schnellen Betatest werden:

http://www.npshare.de/files/36/2249/Unbenannt.PNG

Die Varis 29 und 30 sind die Tile_Werte des Helden. Abgefragt in nem parallelen Common Event.

Saschi
31.05.2008, 17:45
ich denke halt auch manchmal viel zu kompliziert.

Ja das kenne ich auch irgendwoher... :D

Jedenfalls habe ich jetzt so eine Mischung aus allem hingekriegt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aber die nächsten Probleme sind schon in Sichtweite... werde mich melden wenn ich mal wider nicht weiterkomme.

Saschi