Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Etrian Odyssey
Orgienmeister
30.05.2008, 23:26
So, anlässlich des pal-release von etrian odyssey I am nächsten freitag und des us-release von teil II am 17.6. eröffne ich hier mal ein neues thema :)
für diejenigen, die von dem spiel nocht nichts gehört haben: etrian odyssey ist ein dungeon-krawler der gaaaannnnz alten schule. man erschafft sich aus 9 klassen eine fünfköpfige party und durchforstet mit dieser einen enorm großen dungeon, kämpft in einem ks, das dem standard-ks des rpg-makers verdächtig ähnelt, gegen für heutige verhältnisse recht starke monster und verteilt skill-punkte.
eine sehr nette idee der entwickler: auf dem touchscreen kann man die karte des aktuellen dungeon-stockwerks zeichnen und markante stellen mit icons markieren - ganz im geiste alter west-rpgs wie wizardry oder a bard's tale.
präsentiert wird das ganze in einem recht kindlichen manga-stil.
wie man sich denken kann, hat das spiel durch seinen oldschool-charakter sehr zwiespältige reviews erhalten: manche spieler vermissen die errungenschaften der post-ffvii-ära und finden das gameplay zu schwer und trocken, während ältere masochisten und perfektionisten das für einen portablen titel ziemlich komplexe spiel mögen.
teil ii übernimmt größtenteils das konzept des vorgängers, aber verfeinert es durch neue klassen, balancing und einen neuen großen dungeon.
also: was haltet ihr von den spielen? habt ihr teil i bereits gespielt? oder werdet ihr den pal-release als kaufgelegenheit nutzen?
ich für meinen teil werde mir nächsten freitag whs teil i zulegen... ich mag solche "bau dir deine party"-spiele, und mir gefallen viele ideen der entwickler (zb. das map-system und die klassen, die trotz einiger standard-jobs auch einige ganz interessante möglichkeiten zu enthalten scheinen [und spiele mit barden sind immer gut :D ])
was mich noch etwas abschreckt sind die random encounters, da ich ein letzter zeit eigentlich nur rpgs mit sichtbaren gegnern gezockt hab und mir noch nicht ganz so sicher bin, ob mein nervenkostüm den plötzlichen umschwung aushält.allerdings scheint es im spiel eine art radar zu geben, das einem anzeigt, wann der nächste kampf bevorsteht, deswegen bin ich momentan noch optimistisch.
ach ja, ich wollte auch mal fragen, ob jemand weiß, in welcher sprache das spiel hierzulande erscheint.
ansonsten frohes posten :)
Ui ein Europa-Release. Das hab ich gar nicht mitbekommen...
Hmmm eigentlich interessiert mich das Spiel ja nicht so sehr den soweit ich mitbekommen habe gibts nicht so wirklich viel Story da man seine Heldentruppe ja komplett selber zusammen baut. (Man korrigere mich bitte falls es nicht stimmt!)
Allerdings ist das Spiel in den USA ausverkauft, weshalb ich einen gewissen Reiz empfinde es doch noch zu kaufen. ^.°
Jedenfalls Danke für die Info mit dem PAL-Release.
Gruß Kayano
damn venom flies !!!1 >:(
Also...
Mir hat der erste Teil sehr gefallen. Hab ihn damals zum US Release gekauft und hatte dann auch lange Zeit meinen Spass damit. Generell ist es ein sehr langes Spiel für ein Handheldsystem, wenn man alles machen möchte.
Der erwähnte "Radar" ist wirklich ganz praktisch. Er beginnt blau, wird gelb und wenn er rot ist weiß man, dass gleich ein Zufallskampf kommt. Das ganze kann zu interessanten Situationen führen.
Beispielsweise bin ich mal vor einem FOE geflohen ("Minibosse" in EO, die auf der Karte sichtbar sind. Wenn du einen Schritt tust, machen sie einen. Jede Kampfrunde bewegen sie sich auch einen Schritt). Auf jeden Fall war so einer einen Schritt hinter mir und mein Radar hat mir angezeigt: Gleich gibt es einen Zufallskampf.
Entweder: Zufallskampf beginnen und hoffen ihn innerhalb einer Runde zu beenden, sonst schließt sich der FOE dem Kampf an und man muss gegen beide Kämpfe oder doch lieber den kampf gegen den FOE wagen wissen, dass es nur er sein wird.
Naja klingt eigentlich unspektakulär, aber wenn man eineinhalb bis zwei Stunde n nicht mehr gespeichert hat sieht man das anders. ;)
Das Spiel erscheint übrigens laut der USK (http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=etrian+odyssey&s.x=0&s.y=0&s=search) in deutsch.
Orgienmeister
31.05.2008, 14:50
ah, ok, wenn man sich auf das radar so verlassen kann, werd ich wohl damit klarkommen. das mit den foes hört sich auch sehr interessant an; gerade weil ich diese "angst" um meinen spielstand schon ewig nicht mehr gespürt hab. naja, ich denke, ich werde im laufe des heutigen tages die bestelung noch abschicken, gerade wenn das spiel in den usa knap wird (naja, aber da steckt ja wieder atlus dahinter).
ich muss aber sagen, dass es eine deutsche übersetzung gibt, beunruhigt mich :( . kann man durch die angabe der usk ausschließen, das man die sprache zumindest auswählen kann? natürlich könnte ich mir auch einfach die uk-version holen, aber das ist wieder so umständlich :rolleyes:
btw, sephimike, wie hat man deinen post zu verstehen? :confused:
btw, sephimike, wie hat man deinen post zu verstehen? :confused:
Die erste Impression, die man von diesem Spiel bekommt. Wirst du sehen. :D
Meine Frusttoleranz ist leider nicht so hoch, deshalb liegt das Spiel vorerst erstmal im Regal.
Lucian der Graue
31.05.2008, 15:17
Also...
Das Spiel erscheint übrigens laut der USK (http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=etrian+odyssey&s.x=0&s.y=0&s=search) in deutsch.
Was will man erwarten,wird halt von Nintendo gepublisht ;)
Hier auch ne gute beschreibung zum Spiel :D
http://nintendo.de/NOE/de_DE/games/nds/etrian_odyssey_7900.html
Hier ein lustiges Video zu den FOE`s im Spiel:
FOE FOE FOE
http://youtube.com/watch?v=WM5MMqNgUzM
habs mir heut geholt, ja nachdem auf welche sprache der nds eingestellt ist, läuft auch das spiel. also deutsch und englisch sind auf jeden fall auf dem modul.
habs erst kurz angezockt und ist schon recht knackig am anfang.
Beware of the venom flies!! :D
so~ habs mir mal geholt^^
Also ich muss sagen... is ganz ok
Ist aber für mich was für zwischendurch (für freistunden in der Schule XD)
Wir gefällt nur nich die Ego perspi im Labyrinth @.@'''
Naja,... ich denke mit einem Kampfsystem welches mir gefällt wär's geil ^,^
Wir gefällt nur nich die Ego perspi im Labyrinth @.@'''
Kann man so stehen lassen ^w^ !
Eins der schlechtesten RPGs die ich gekauft habe...
Mir gefällt das Spiel ganz und gar nicht.
Regen sich eigentlich Schatztruhen? Weil die sind ja immer da. Sollte man die auf der Karte markieren?
Nein, die bleiben leer. Ist also recht nutzlos sie zu markieren außer für die Befriedigung eine genaue Karte angefertigt zu haben. ;)
Habs mittlerweile gekauft und die "Story" nach 5 Tagen exzessivem Zockens durchgespielt. Ob ich jetzt noch großartig weiterspiele weiß ich noch nicht. Wäre "nur" extremes leveln um mal die Drachen zu messern. Nachdem mich aber der Drache auf Ebene 25 in der ersten Runde gekillt hat (1700 - 3300 Schaden an allen) war ich etwas verschreckt... XD
Ich warte auf Teil 2, angespielt hab ich den bereits und find ihn sehr gelungen, auch wenn man imo deutlich mehr Geldmangel hat als in Teil 1, der Schwierigkeitsgrad dafür aber imo etwas leichter geworden ist (außer den FOEs, die sind immer noch drecksschwer XD).
Ich habe mal wieder Lust auf'n DS-RPG und dies Spiel ist mir aufgefallen. ^^
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, wann der zweite Teil rauskommt und ob es sich lohnt,zu warten oder ob man direkt zu dem Spiel greifen sollte?
http://www.youtube.com/watch?v=WM5MMqNgUzM
OMG! Das Spiel muss ich haben. :D
Ich habe mal wieder Lust auf'n DS-RPG und dies Spiel ist mir aufgefallen. ^^
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, wann der zweite Teil rauskommt und ob es sich lohnt,zu warten oder ob man direkt zu dem Spiel greifen sollte?
Der zweite Teil ist noch nicht für Europa angekündigt, aber wenn es so lange dauert wie für den ersten Teil, dann darfst du dich auf Juli 2009 einstellen. ;)
Der zweite Teil ist noch nicht für Europa angekündigt, aber wenn es so lange dauert wie für den ersten Teil, dann darfst du dich auf Juli 2009 einstellen. ;)
Na dann ist die Sache für mich klar. Wird auch mal wieder Zeit, dass ich mir'n DS-Spiel kaufe. ^^
Lucian der Graue
27.09.2008, 00:00
@MarcVW
Auf 4players gibt es einen import-Test zum 2 Teil.:)
CLICK (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/13373/60053/0/Etrian_Odyssey_II_Heroes_of_Lagaard.html)
Falls es dich interessiert^^
Mann, das Spiel ist echt bockschwer. :A
hat einer von euch das game durchgespielt? wenn ja, wieviel stunden hat es bei euch insgesamt gedauert? ich treib mich schon ewig im ersten tantrum rum.
Schwierig zu sagen, da das Spiel keine Spieldauer anzeigt. Ich habe damals circa einen Monat am Spiel gesessen. Also vielleicht 40-50 Stunden.
Ganz kackendresit gefragt: Weiß irgendwer ob ein Europa Release für Teil 2 feststeht? Bzw. ob überhaupt einer geplant ist?
Bis jetzt ist noch keiner angekündigt. Publisher des Erstlings war Nintendo mit einer einjährigen Verspätung, was übertragen auf den zweiten Teil Juni/Juli 2009 wäre. Die Ankündigung für den PAL Release kam letztes Jahr relativ kurzfristig und unspektakulär, kann also sein, dass man das Spiel erst kurz vor dem Release ankündigt.
Ehrlich gesagt hat es mich bereit überrascht, dass Teil 1 hier erschien. Teil 2 würde mich noch mehr überraschen, aber mittlerweile ist ja alles möglich.
So, wir haben fast Juli. Gibts mittlerweile vllt nen Europa Release für Teil 2? xD
Ich habe ja nichts gegen schwere Spiele, aber das hier ... Stellenweise (Stellenweise??? - Eigentlich immer) wird es schon übertrieben. So etwas wie eine Story gibt es auch nicht, weswegen es logischerweise auch Null Wendungen geben dürfte. Mal schauen wann ich mal weitermache... An sich ists ja okay, aber grade diese endlose Latchereien vond er stadt zB zu Ebene 4 ...
Zumindest dürfte es keinen geben, der dieses Spiel zu leicht findet.
Wieso pushst du einen Thread, der knapp 1 Jahr alt ist und zu dessen Thema niemand mehr etwas zu sagen hat?
Das gelaufe nervt wirklich. Hab bei Ebene 4 aufgehört, konnt mich nicht mehr weiter motivieren. Vielleicht probier ich bei Gelegenheit mal Teil 2.
Wieso pushst du einen Thread, der knapp 1 Jahr alt ist und zu dessen Thema niemand mehr etwas zu sagen hat?
Weil er vielleicht etwas dazu sagen wollte? :rolleyes:
Hätte ich dazu einen eigenen Thread gemacht wäre 100pro irgendjemand hegkommen um zu Fragen: "Wieso pushste nicht den alten Thread" ?
Ich finde es eh besser alte Thread hochzuholen und dann dadrin was zu sagen... Stell dir mal vor zum Thema X gäbs ein Jahr lang nichts zu sagen ... Neuer Thread ... Ein Jahr Pause ... Neuer Thread ...
Ich bin im Spiel derzeit irgendwo ... Ebene 4, 5 oder 6 glaub ich. Aber diese ganze Hin- und herlauferei senkt jede Lust gen Null! - Zumal man erstmal auf neuen Ebenen Chancenlos ist... Die werfen ja gerne zu Beginn neue und sehr harte Mobs um sich ...
Lucian der Graue
18.06.2010, 15:16
Der 3. Teil wird in den USA übrigens diesen Herbst erscheinen.
http://atlus.com/forum/showthread.php?t=7341
Naja ... Teil 3 von Luminous Arc wäre mir doch um längen lieber!
Lucian der Graue
18.06.2010, 17:21
Naja ... Teil 3 von Luminous Arc wäre mir doch um längen lieber!
Im "Game Suggestions"-Bereich gibt es bereits solch eine Anforderung, und wenn sich die vorigen Ableger der Serie nicht unter den Erwartungen~ in NA verkauft haben, wird der dritte Teil bestimmt auch noch folgen.
Dann irgendwann zusammen mit AT3 und ToVPS3 :o
Zwar hab ich EO2 noch nicht durch (Uff, wo bin ich da? Ebene 12 oder 13, das Eis Dingen jedenfalls), aber auf EO3 bin ich auch schon ganz heiß. Das Setting und die neuen Klassen sehen schonmal richtig toll aus.
In ein paar Wochen erscheint Etrian Odyssey 3 endlich in Amiland. Der Vorbestellung steht also nichts mehr im Wege.
Kauft sich das noch wer außer mir? Ich hab zwar Teil 2 immer noch nicht durch, da sitz ich aber gerade wieder dran. Es ist... schwierig. Es wird irgendwie immer schlimmer, wobei Teil 1 gegen Ende hin sogar wieder leichter wurde. xD
Kauft sich das noch wer außer mir?Natürlich.
Gesellt sich ins Regal zu meinen noch nichtmal entschweissten EO 1 und 2 :D
Atlus + Artbook + Oldschool = Instant Buy.
Da ich Teil 1 und 2 beide sehr genossen habe, ist das Spiel schon seit längerem vorbestellt. Ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer mit Fight und Heal. :D
Habs heute vorbestellt - allerdings seh ich irgendwie nirgendwo was von besgtem Artbook. Ist das sicher dabei oder gibts das nur bei bestimmten Shops - oder ist das jetzt schon zu spät um das Artbook zu bekommen?
Ich selber hab das Spiel jetzt bei Play Asia vorbestellt und da wie gesagt nichts von einem Artbook gesehen oder gelesen - bei Amazon.com allerdings ebenfalls nicht. D:
Man bekommt das Artbook "bei teilnehmenden Händlern". Ob play-asia einer dieser ist weiß ich allerdings nicht. Amazon.com wird übrigens speziell als teilnehmender Händler genannt und ich sehe auf der Produktseite auch das Artbook. So lange du das Spiel vor Veröffentlichung vorbestellst müsstest du das Artbook, sofern der Händler teilnimmt, noch bekommen.
Naja ich hab Teil 1 und irgendwie ...
Null Story
Wozu brauchts davon dann einen Teil 2 + 3?
Gegen Ende hin haben sowohl Teil 1 als auch Teil 2 Story - wenn auch sehr dünn.
Aber dafür ist das Gameplay einfach extrem oldschool. Es macht Spaß. Und aufgrund des wirklich recht hohen Schwierigkeitsgrades (der aber in 3 wohl wieder gesenkt wurde; las ich zumindest auf FOEs betreffend) ist das Erfolgserlebnis riesig. :A
Edit: Okay, bei Amazon hab ich das jetzt auch gesehen. Mal eben auf Play Asia rumsuchen.
Edit 2: Sieht nicht so aus. Maaaaaaan, was nimmt Amazon auch kein PayPal! T_T
Edit: Okay, bei Amazon hab ich das jetzt auch gesehen. Mal eben auf Play Asia rumsuchen.
Edit 2: Sieht nicht so aus. Maaaaaaan, was nimmt Amazon auch kein PayPal! T_TWarum nimmst du nicht videogamesplus für US-Importe, wie jeder normale Mensch?
Weil ich die Seite bis gerade nicht kannte - deshalb! xD
Aber dafür ist das Gameplay einfach extrem oldschool. Es macht Spaß. Und aufgrund des wirklich recht hohen Schwierigkeitsgrades (der aber in 3 wohl wieder gesenkt wurde; las ich zumindest auf FOEs betreffend) ist das Erfolgserlebnis riesig. :A
T_T
Ich verstehe gar nicht, warum Etrian Odyssey laut den meisten Leuten so schwer sein soll. Natürlich ist es schwieriger als ein FF, Suikoden, Wild Arms und weiß der Geier noch was, aber wirklich "schwer" sind die Spiele nun wirklich nicht. Der Einstieg ist zugegebenermaßen etwas zäh, doch danach ist der Schwierigkeitsgrad imo eigentlich absolut im mittleren Bereich.
Naja, vielleicht bin ich auch etwas abgehärtet, wenn es um schwere Spiele geht. Saga Frontier I + II und Unlimited Saga haben mir damals gezeigt, was ein wirklich schweres Rollenspiel ist. :D Ich verdamme den Endboss in SFII bis heute noch... ^^
Naja, wenn dich quasi alle Standard Gegner mühelos aus den Socken hauen können ist das Spiel nicht unbedingt "leicht". xD
Oder so lustige Bosse die erst die ganze Party einschläfern und dann einen 4-fach Angriff raushauen, welcher wegen Schlaf kritisch trifft und erstmal 4 von 5 Partymitgliedern onehittet.
Sowas nennst du "Mittel"? xD
Freu mich schon auf den dritten Teil. In den Ferien hatte ich mich masochistischerweise am 6. Stratum von Teil 2 versucht und es auch abgeschlossen, aber die Drachen und Ur-Child hab ich mit meinem 71-er Team nicht platt bekommen. (Hab bei Ur-Child immerhin die Hälfte geschafft).
Naja, beim ersten Teil konnte ich die letzten Bosse auch nur mit Internetlösungen besiegen. Das 6. Stratum ist einfach so schwierig, dass es schon nicht mehr schön ist.
Nichtsdestoweniger machen die Spiele irgendwie Spaß, und deshalb wird Teil 3 natürlich auch bestellt.
So, heute morgen die Hauptstory von EO 2 beendet. Der Boss war jedenfalls um einiges schwerer als der von EO 1.
Und nun nochmal EO 3 bei obigen Shop bestellt und bei Play-Asia gecancelt. Was man nicht alles für ein Artbook tut. xD
Naja ich hab Teil 1 und irgendwie ...
Null Story
Wozu brauchts davon dann einen Teil 2 + 3?
Es gibt verschiedene Motivationen um zu spielen. Manche spielen nur für die Story, manche für das Gameplay, manche für beides...
Etrian Odyssey ist kein Spiel, das sich an das Story-Publikum richtet. Man spielt das Spiel wegen des Gefühl des Entdeckens, des fordernden aber fairen Schwierigkeitsgrades, der Herausforderung bei den Spezialbossen, dem Spass neue und effektive Gruppensynergien zu finden und weiteres. Es gibt viele Gründe das Spiel zu spielen, nur ist Story eben keiner davon.
Ich persönlich bin glücklich, dass Atlus die Serie weiter fortführen möchte und bereits angekündigt hat die Serie auf dem 3DS fortzusetzen.
Dürfte ich hier eine Frage zu dem 1. Teil von EO reinstellen? xD
Ich hab in EO die Hauptstory auch durch (Die Wurzelhöhlen sind mir zu nervig xD) und hab in der Schänke nach einem Auftrag gesehen. Lindwurm kein Problem, Karnivora ging auch locker. Dann war da die sache mit dem Eisdrachen.
mit dem abgfrorenen Arm. Mal eben 30k en verdient. Dann wollte ich diesen Eisdrako legen. Ich hatte ja meinen Lv70-Imba-Schattenläufer dabei. (Entzug Lv10 <3) Vor dem Eisdrako hab ich dann ein Paar Erdechs besiegt (auch nicht schwer) und bin dann zu dem Vieh gegangen.
Das Ende vom Lied: Eisdrako -> Frost -> 2500 Schaden pro Chara -> Sofortiger Tod
Was zum Geier ist das für ein Vieh? Und wie komme ich über Lv70?
Gruß, Kael
Das ist ein optionaleer Boss und mit einer der Gründe, wieso ich nicht weitergespielt habe. xD
Gamefaqs sagt dazu übrigens das hier:
Like the Wyrm you must have a Troubador,Protector and a Medic. Every
turn your protector MUST use Anticold. Anticold MUST be at level five and only
at level five. If it's not at level 0 point will still have a chance to OHKO
you. Your troubador must Erasure at level 3. Use erasure when he uses Iceblock
or Regen. When he uses Iceblock you will probably only do about 3 or 2 damage.
Icelance will hit you even if you do have Anti cold on. Icelance is a very
deadly attack and will almost always kill when it hits. Remember to use
Immunize. Out of the three dragons this guy is probably the hardest.
Naja EO is nicht übel, aber das ewige Dauerleveln ...
Das dauert noch Stunden bis ich - vielleicht - den Boss in Ebene 5 killen kann :rolleyes:
@Asmo: Naja. Das Leveln fand ich jetzt nicht soo hart. 18. Ebene, immer wieder heilen - passt. Da kommst du ohne Probleme bis Lv55 und somit genug um Acquila zu besiegen. Den Rest machst du am besten solo, wenn du bereits den weg zum Boss gefunden hast. Einen Schattenläufer kann man alleine trainieren (wegen Entzug, das bringt's) und den Rest halt mit einem Heiler und einem anderen.
@Sölf: Danke dir erstmal.
Ich glaube, das Vieh lasse ich besser in Ruhe.....:D
Dann war da noch was (ist mir eben eingefallen). Wie kriegt man diesen FOE auf der 18. Ebene? Immer, wenn ich dem zu nahe komme, teleportiert er sich weg....
Ebene 18?!
Ich muss erstmal Fenris auf der 5ten killen ...
Gut, am Anfang ist es echt etwas hart zu leveln. Freu dich, die Schicht dahinter fand ich von allen Ebenen am schwierigsten. Dämliche Giftquallen und so. xD
Für Fenris hat bei mir Lv20 gereicht. Erst mal die ganzen Wölfe nacheinander rausziehen und am Schluss dann noch ihn selbst.
Achja, noch etwas: Du sagtest vor kurzem, das Spiel habe null Story. Wart's ab. Die kommt schon noch im Laufe des Spiels. :D
Eigentlich ist die Story, die am Ende kommt, sogar noch ganz interessant. Nur ist die so dünn, dass man das eigentlich nur als Ansatz ansehen kann.
@Kael: Das FOE... KA, guck auf gamefaqs bei Ebene 18 nach, da steht was dazu. xD
Ich selber bin jetzt dabei mir in EO 2 meine Party hochzuleveln. Gunner ist bereits auf 70 und wieder auf 1 zurückgestuft worden. Protector und Alchemist sind beide 70 und leveln momentan meinen Dark Hunter, Troubadour und Hexer. Damit fiste ich momentan alles an (Story-)Bossen und sammle schön die 30k drops von denen. :A
So, es ist mal wieder Zeit diesen Thread hochzuholen! Grund ist natürlich der in 2 Wochen anstehende Release von Etrian Odyssey 4 für den 3DS!
Und wie schon bei 2, als damals 3 release wurde, ist es nun, wo 4 released wird, an der Zeit Teil 3 endlich durchzuspielen. :D
Bin jetzt gerade in der dritten Schicht angekommen. Ich muss gestehen, der Teil hat bisher wesentlich mehr Story als die Vorgänger, was mir sogar ziemlich gefällt. Und mittlerweile versteh ich auch, wieso viele sagen, EO 3 sei der bis dato leichteste Teil der Serie. Viele der neuen Features machen die teilweise ohnehin schon overpoweredten Klassen noch stärker. Subclass ist ein großartiges Feature, aber macht Charaktere noch stärker (mein Hoplit hat jetzt z.B. noch den Ausweichsskill vom Ninja, zuzüglich zu Parry und Magic Parry und natürlich Provoke). Die Bosse sind nach wie vor ziemlich übel (der erste war richtig furchtbar, der zweite nicht ganz so schlimm, aber auch nicht ohne, vorallem weil der scheinbar keine wirkliche Schwäche hatte, zumindest keine die ich gefunden hab).
Was genau muss ich eigentlich tun um endlich mal an Kanonen für mein Schiff zu kommen? Ich kann nämlich nirgendwo mehr hin, das einzige was mir einfallen würde wären random Events auf dem Meer, ich bekomme die Kanonen Storybedingt irgendwann oder wenn ich das Ghost Ship bekämpfe (da hab ich nämlich noch keinen der 3 Kämpfe gemacht und war auch noch bei keinem anderen Ort der danach kommt).
Hey, ich war letzte Woche ja ganz überrascht, dass der vierte Teil mal wieder einen Europa-Release bekommen hat. Irgendwie war das ganz an mir vorbeigegangen. Als mich das Spiel dann im Laden anlachte musste ich es als Serienliebhaber natürlich mitnehmen.
Bisher (2. Dungeon) gefällt es mir echt gut. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Entwickler sich jeden Gameplay-Aspekt noch einmal angesehen haben, und verbessern oder frustfreier gestalten wollten.
Das schlägt sich z.B. wieder in übersichtlicheren Menüs im Shop oder bei den Skills, sowie dem Ende der nervigen Schrittbegrenzung auf der Oberwelt.
Die größte Änderung ist wohl, dass es statt einem großen Dungeon nun viele kleinere gibt. Prinzipiell finde ich das super, bedeutet in erster Linie weniger Backtracking bzw. ständiges Durchlaufen bekannter Gebiete.
Das Skillsystem wurde auch etwas angepasst - einige Skills können nun erst ab Level 20/40 erlernt werden. Könnte dazu führen, dass man nach einiger Zeit quasi zum Resten gezwungen wird, weil man zu viel in die Basisskills investiert hat - es sei denn man spart sich die Punkte auf. Zu dieser Änderung kann man wohl erst später Stellung beziehen. Kommt es mir nur so vor, oder gibt es plötzlich viel mehr Elementattacken? Ist jedenfalls auch angenehm.
Im Kampf gibt es auch kleinere Neuerungen - die Gegner organisieren sich jetzt wie die Heldentruppe in zwei Kampfreihen. Das Limitsystem orientiert sich an dem von Teil 3, es gibt jedoch nur noch eine Leiste für die ganze Party.
Etwas negativ aufgefallen ist mir bisher nur die Steuerung - ich fände es doch angenehmer mit dem Schiebepad zu laufen, als mit dem ungünstig platzierten Steuerkreuz.
La Cipolla
26.09.2013, 11:14
Gut zu hören. :A Kenne nur Teil 1, aber der da dringend die eine oder andere Überarbeitung gebraucht hätte, werde ich direkt bei 4 weitermachen.
Knuckles
26.09.2013, 16:10
Gut zu hören. :A Kenne nur Teil 1, aber der da dringend die eine oder andere Überarbeitung gebraucht hätte, werde ich direkt bei 4 weitermachen.
Remake von Teil 1 erscheint am 1. Oktober in den USA.
Ninja_Exit
24.12.2013, 10:24
So, die Hauptquest des vierten Teils habe ich nun beendet. Nun geht's an das Postgame Dungeon.
Das Spiel hat sich meiner Meinung gegenüber seinen Vorgängern stark verbessert. Die Gegner haben diesmal spezielle Eigenschaften. Zum Beispiel explodieren die Gegner nach ihrem Ableben und drücken der ganzen Party irgendeine Statusveränderung auf die Nase oder sie kontern jeden Angriff, was stellenweise die ganze Party aus den Latschen kippen kann, wenn das ein F.O.E macht usw. In den älteren Teilen empfand ich immer nur den Anfang als zäh und ab dem 2-3 Statum konnte man getrost alles auf Auto oder Angriff hämmern, wenn es um die Zufallskämpfe ging. In EO 4 ist der Anfang einfacher gestaltet und die darauffolgenden Orte werden schwieriger, aber es bleibt immer noch fair.
Ab dem 2. Land wird auch durchgängig eine Geschichte erzählt, die einen zwar nicht vom Hocker haut, aber für EO Verhältnisse ist das schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne. In den Dungeons selber findet man aber nun auch deutlich mehr Hintergrundinformationen zu den Ländern. Man findet nun Dokumente vermeintlich, veralteter Kulturen die einen erklären, warum in dem Dungeons die Dinge so sind, wie sie sind.
Die Änderung, mehrere kleine Dungeons zu erkunden, anstatt ein Großes finde ich auch gelungen. Man erreicht Punkte viel schneller und man weiß, ob man alle Haupt und Nebenaufgaben in Dungeon X bereits absolviert hat.
Die Klassen finde ich auch gut. Der Arcanist, eine auf Glück basierte Klasse, die Gegner beispielsweise Vergiftet (Und selbst wenn's scheitert, versucht der Zauber am Ende der 3 darauffolgenden Runden den Gegner zu befallen, ohne den Zauber ein weiteres Mal anzuwenden.) und per Passivfertigkeit somit die Gruppe am Ende der Runde heilt finde ich interessant.
Das Spiel hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
La Cipolla
27.12.2013, 23:50
Boah, das klingt gut. :|
So, hab mal wieder EO 3 ausgegraben. Bin da ja erst in Ebene 12. Aber ich hab nochmal von vorne angefangen. Und in einem Anflug von Wahnsinn hab ich ne Solo Challenge begonnen. xD
Eri, meine Princess, begibt sich ins Labyrinth! Sie muss alles alleine machen, einzige Ausnahme: Ich darf ein Farmer Team benutzen um die Ressourcen zu sammeln. Das ginge zwar auch alles mit nur einer Prinzessin, würde aber ewig dauern da ich extra levlen müsste für die Punkte. Und da das quasi nur eine Zeitstreckung ist hab ich mir gedacht, da mach ich eine Ausnahme. xD
Der Anfang war ziemlich holprig, woran ich zum Teil selbst schuld war. Ersten drei Punkte waren HP Up, Guard Order, Reinforce. Equip war der Rapier, ein Schild und das +AGL Accessoire. Hab den ersten Kampf gegen 2x Fanged Fish (schwächster Gegner im Spiel) trotzdem nur mit einem Medica überlebt. Hab dann erst versucht am anfang etwas zu leveln, da ging mir aber irgendwann das Geld aus sodass ich sogar das Equip der Farmer verkaufen musste um weitermachen zu können. Im Nachhinein hätte ich zum einen viel früher ein Kopis kaufen sollen (das zweite Schwert, was meine Angriffskraft locker um 50% erhöht hat) und zum anderen einfach die Ebene erkunden und dabei eventuell sterben (was ich später gemacht hab), einfach damit die Karte fertig wird, ich die Quest beende und dadurch Geld und Zugang zum Schiff bekomme. HP Up ist ebenfalls relativ unnötig gewesen glaube ich, hätte den Punkt besser in Guard Order oder was anderes stecken können.
Danach gings erstmal ne ganze Zeit gut. Ebene 2 war wegen der Large Bills ziemlich eklig aber machbar (die kommen zum Glück ja nur bei Tag), Floor 3 war ebenfalls machbar. Auf 4 sind nur die Vipern und auf allen Ebenen große Gruppen gefährlich gewesen. Nachdem ich genügend Punkte in Reinforce, Royal Lineage, Nobility Proof und Prevent Order hatte konnte ich die ersten FOEs (Greedy Lizard) ohne Probleme killen. Hat zwar ewig gedauert, aber ich hatte nie Angst zu sterben. Das war so auf Level 26 als ich die effektiv und ohne Probleme killen konnte. Die Raging Tyrans (3F FOEs) machen viel Schaden, aber da sie dafür Chargen müssen ist das eine gratis Heilrunde, die waren ebenfalls einfach. Furyhorn (4F FOEs) sind selbst auf 31 noch eklig, da sie da IMMER noch schneller sein können als ich. Und wenn Verwirrung dann einsetzt, ja, dann darf ich hoffen dass ich rauskomme bevor ich tot bin. Hab eines gekillt, aber das sind definitiv die nervigsten FOEs. Für Bog Lurker fehlt mir noch der Damage um den Life Leech auszugleichen. Zur Zeit ist sein Life Leech in etwa genauso hoch wie mein Schaden und er spammt das.
Bei den Sea Quests hab ich beim Lighthouse alle geschafft. Cruel Roamer (der zweite Boss) ist wegen der Wellen ziemlich eklig. Hab den bisher auch nur mit dem Wildling gepackt, die anderen Gruppen haben nicht genug Schaden um effektiv von mir geheilt zu werden und die Viecher zu messern. Hammerhead hab ich auch schon mit der Princess Gruppe besiegt, die anderen sind ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
Auf 31 hab ich dann Narmer, den ersten Boss, besiegt. Im ersten Versuch bin ich in P2 am Whip Ripper gestorben. Dachte ich brauch einen Arms Spells + Unleash um Earthquake zu umgehen, aber der Schaden von Earthquake ist verschmerzbar (~50 mit Guard Order und Defend, ~70-80 ohne Defend). Außerdem hab ich völlig vergessen, dass ich Second Wind hab, was mich komplett voll heilt. Anstatt also diese tolle Rotation, die ich beim ersten mal hatte, zu benutzen:
Fire Arms -> Guard Order -> Attack -> Freeze Arms -> Attack -> Guard Order -> Fire Arms -> Attack -> Attack -> Wiederholen (wobei Freeze/Fire Arms vertauscht sind)
... hab ich nur Guard Order benutzt und angegriffen (meine Waffe hatte ein Volt Element drauf). Wenn ich Heilung brauchte hab ich Attack Order und Prevent Order benutzt oder einfach ein Medica geschluckt. Guard Order musste immer oben sein, da der Schaden den Narmer austeilt sonst zu hoch war. Wenn Whip Ripper kam musste ich in der Regel Second Wind und/oder ein Medica benutzen. Whip Ripper trifft 2-4 Ziele und selbst mit Guard Order war jeder Angriff ~23+ Schaden (also durchaus auch mal ~100 Schaden in einer Runde). Ich war nur einmal nahe des Todes, als Narmer es für eine gute Idee hielt, 2x Whip Ripper in Folge zu benutzen.
Nunja, bin jetzt im zweiten Stratum. Mal gucken wie lange ich die Challenge noch durchziehe. Vorallem da ich das Spiel nur bis Anfang 12F kenne. xD
Jetzt wird erstmal mein Farmer Team trainiert (die sind erst Level 8) und dann gehts ans Erkunden von 5F!
Wenn man ein Spiel solo spielen kann, ist die Balance entweder richtig mies oder es ist super einfach. :p Wobei, du spielst sicher easy-mode oder grindest einfach nur extrem. Imo geht da leider die "challenge" etwas verloren. Solo macht imo nur Sinn, wenn mans ohne Grind machen kann. Sonst ist das einzige, was da gefordert wird, die Geduld. Wobei, wenn der max level nicht unbegrenzt ist, wirst du irgendwann sicher Probleme bekommen. :)
In Labyrinth of Touhou 2, was ich gerade spiele, kann man sicher mit genug Geduld und grind alles mit einem char besiegen, da der Level nicht begrenzt ist. Levelst halt bis 1000 anstatt bis 100 oder so. Der hard-mode lässt dich zwar Bosse nur bekämpfen, wenn du unter einem gewissen Level bist, aber selbst das beschränkt sich nur auf Base-stats. Beim down-leveln hat man dann zwar negative Skillpunkte und Level-up-punkte, aber man verliert nicht die Skills oder Stat-Level, die man durch die Punkte erlernt hat. Wobei es wirklich kein Spiel ist, wo ich hard-mode solo empfehlen würde. Zu viel one-shotting, da man 12 party-member hat, und das System erwartet, dass man die in Bosskämpfen auch nutzt und fleißig switched. Ein Verlust ist da NORMAL kein Problem. Und das ganze "Tank steht vorne und kriegt die meisten Attacken ab" System geht Solo auch in die Hose.
Hach ja, crawler. :herz:
Jo, das mit dem Level wird nochmal interessant. zur Zeit bin ich gnadenlos overleveld (ich hab den Boss auf 31 besiegt, man dürfte so irgendwo um 14 sein wenn man den normal bekämpft), das wird auch nur noch 1-2 Strata gutgehen bevor ich gucken muss obs überhaupt noch machbar ist. Maximal Level ist 70, kann im Postgame auf 99 hochgeschraubt werden und selbst dann sind einige Bosse immer noch übel wenn man nicht weiß wie.
Das Leveln geht noch schnell weil die EXP durch die partymember geteilt werden (also bekomm ich zur zeit quasi 5x EXP). Equip macht allerdings auch eine ganze Ecke aus und das bekommt man in EO nur wenn man dem Laden Drops von Gegnern oder andere Materialen verkauft. Ergo kann ich da auch nur bedingt was pushen. xD
Und Einfach ist es ja immer noch net. Ich hab nur bedingt Möglichkeiten Schwächen auszunutzen, Kämpfe dauern extrem lange (was das Überleben aufgrund einen begrenzten Inventars erschwert) und alle Angriffe gehen auf mich anstatt auf 5 Ziele verteilt zu werde (oder auf den Tank zu gehen). Vielleicht switche ich später auch wieder, einfach weil ich das halbe Spiel ja eh noch nicht kenne. Aber es gibt zumindest auf Youtube ein Let's Play das bis einschließlich des dritten Stratums geht (also auch den Boss da). Danach hörts auf, allerdings weiß ich nicht obs nicht weiter geht oder der Typ nur die Lust verloren hat. xD
@Kiru: Rein aus Interesse: Wie weit bist du da? Ich bin gerade auf F9, und krieg Tenshi nicht gabacken, die sich selbst um 100% bufft. Sölf hat mir sogar dabei zugesehen, die Attacken machen selbst bei Base-Werten 0 Schaden. Über die Existenz des Zustands "Gift" bin ich mir wohl bewusst, aber meistens schreddert Tenshi nach und nach meine Leute oder meinen Vergiftern (i.e. Wriggle & Satori) geht nach und nach das Mana aus. Nitoris Scope macht im Übrigen auch keinen Schaden, wenn sie nicht grad gebufft ist und wenn sie sich bufft, ist sie meistens das nächste Ziel von Tenshis beschissenem Schwert. XD
Hab zwar noch nicht versucht, das mit übertriebenem Leveln zu machen (Lv45 ist bei mir grad das Maximum), aber der Bosskampf ist ja eigentlich für Lv36 zugeschnitten, weswegen ich das auch auf dem Level schaffen wollte (nicht zuletzt wegen den Bonus-Items).
Sorry, bin gerade erst auf Floor 6 und habe mein erstes sub-class Item bekommen.. und keinen Plan, wem ichs geben soll.
Tenshi war btw. mein Lieblings-Tank im Vorgänger. Das einzige was ich da so von der Hand sagen kann ist Debuffs (wenns geht) und def-piercing Kram. Kaguya kann. Rumia kann. Ich glaub eine von den Sub-Klassen hatte auchn Skill, der nen guten Teil der Def ignoriert. Gibt sicher noch mehr. Ich hab da momentan auch etwas zu kämpfen mit. Die lustigen Patchy-Kugeln haben da auch nicht gerade wenig, und da ich auch eigentlich keinen Vergifter inner Party habe, muss ich da irgendwie drum herum kommen.
Wriggle ist aber generell ne Idee. Kannst ja mal das 9-ball Team komplett zusammenstellen inklusive Passiv. Das gibt ordentlich Bonus-Stats. Mit gescheiten Sub-Klassen etc. ist das Team für manche Gegner überaus gut zu gebrauchen. (Wriggle baut man auf Tank, Mystia sollte vermutlich via Healing-Subclass benutzt werden, da sonst Rumia heilen muss, was nicht unbedingt so super ist. Habe das Team aber auch erst seit kurzem und nicht standardmäßig inner Gruppe, aber ich weiß, dass ich sie zwischendurch auspacken will. Das erste mal war der Silence-FOE.. der Boss war ein Witz gegen dieses Team.)
Oh. Hab ich dich jetzt gespoilert? xD
Ja, Tenshi mochte ich auch in LoT1, die hat da bei mir Remilia abgelöst. :D
Ich wollte eigentlich (wie in Teil 1) nur 12 Charaktere überhaupt trainieren und da so einen halbwegs gesunden Mix aus magischen Nukern, physischen Nukern, Debuffern, Heilern und was-weiß-ich. Bei mir wären das bisher:
Komachi, Reimu, Marisa, Nazrin, Minoriko, Momiji, Wriggle, Alice, Yuugi, Nitori, Aya und (für diesen einen Kampf) Satori. Bin mir grad nicht sicher, was ich sonst hatte, glaub Cirno oder so (die leider im Vergleich zu LoT 1 bisher ordentlich an Nutzen eingebüßt hat).
Kaguya kann ich gar nicht mehr bekommen, weil ich Mokou hab (zumindest jetzt noch nicht) und Rumia hab ich kaum benutzt, ergo, die ist noch relativ schwach. Ich hab allerdings auch noch 96k Gold, damit lässt sich bestimmt noch was anfangen.
Naja, Geld ist ja das einzige, was einen daran hindert, viele Chars zu benutzen, und das einzige, wo ich bisher chronisch zu wenig habe. Exp kriegen ja eh alle immer komplett, egal was passiert. (gut, man kann aktive Chars mehr geben durch diese Skills, aber man kriegt so viel Exp im Vergleich zu Geld, dass das imo irgendwie keinen Sinn macht, vor allem im hard-mode, wo man für bosse eh runterleveln muss)
12 Chars sind vermutlich unmöglich. Vor allem da der Kerl und die Maus beide in Kämpfen nicht viel tun, außer, dass man mehr Drops/Geld bekommt. War ja im Vorgänger noch nicht so, dass man solche Chars hat, die man in Bosskämpfen oder wenn die random encounter noch schwer sind gar nicht brauchen kann. Aber wenn man eh alles mit einem oder zwei AoE nuke platt macht, sind die beiden viel wert. +40% drop-chance und +20% geld, in jedem Kampf. Ähnlich ist dann halt Wriggle. Für randoms uninteressant, aber für manche Bosse halt potentiell gut. Und dann gibts da noch so chars, die potentiell halt enorm geil sein können, aber man vllt nicht in der Party hat, weil man andere Chars lieber hat. Rin ist so eine. Sie hat nativ nen row-physical Angriff, den man per Warrior Subclass noch weiter stärken kann (weil eben "row") und ne gute chance hat DEF zu senken. Das gekoppelt mit der Chance, dass sie den Angriff einfach 2 mal (oder noch öfter) hintereinander ausführen kann, wenn man Glück hat, kann sie halt in der Theorie übel sein. Wenn natürlich RNG nicht mit dir ist, kann das auch nach hinten losgehen. :D
Find ich persönlich sehr nett, dass so viele Chars Potential haben, auch wenn manche auch mehr Gimmick als alles andere sind. (Hina.. wobei sie dir helfen könnte, wenn du sehr starke Debuffs willst :D) Und dank hard-mode werde ich wohl auch einiges an Chars mal aus der Stadt hervorholen müssen. Aber gut, muss ich halt ein wenig grinden. Und immerhin sind dann FoE und normale Gegner nicht mehr wirklich gefährlich.
edit: Ich habe mir btw. ne kleine Chart erstellt, wo ich weiß, wie viele Battle Points ich wo mit wem brauche für optionale events/chars, da BP sowas sind, wo ich weder drauf achte, noch wo man explizit drauf hingewiesen wird, dass man nicht genug BP hat. Bisher war entweder das Event einfach nicht da, oder aber man kriegt irgendwas komisches und das Event bleibt auf der Karte, was aber auch komplett was anderes sein kann. Ich packs mal innen Spoiler, und wie das genau abläuft weiß ich logischerweise nicht unbedingt, da ich noch nicht soo weit bin:
Chen : 200 (4Fto9F , 50, 100, 150, 200, 200, 200...)
SDM chars: 300 (+30 FOE) (+60achievments, 12f)
Minoriko : 400 (13f, 300 in 10f, 200 in 8f, 100 in 3f)
Wriggle : 120 (5f)
Utsuho : 120 (8f)
Nitori : 150 (10f) 200 (14f)
Cirno : 200 (13f)
Nazrin: 400 (240 11f, 300 + 150drops 13f, 400 + 200drops 14f)
Komachi: 400 (15f boss + 72achievements)
Macht gefälligst einen eigenen Thread auf oder verzieht euch ins Allgemeine! xD
Das Spiel ist doch quasi Etrian Odyssey (in besser :P ). Wiki sagt auch:
Labyrinth of Touhou 2 (東方の迷宮 幻想郷と天貫の大樹, romanized Touhou no Meikyuu: Gensokyo to Tennuki no Daiju), also known as Touhou Labyrinth 2, is a sequel to the first Labyrinth of Touhou game. Similar to its predecessor, it is an RPG-dungeon crawler similar to the Etrian Odyssey games, featuring Touhou characters and shout-outs to many other RPGs, anime series, and danmaku shooters.
Naja, Geld ist ja das einzige, was einen daran hindert, viele Chars zu benutzen, und das einzige, wo ich bisher chronisch zu wenig habe. Exp kriegen ja eh alle immer komplett, egal was passiert. (gut, man kann aktive Chars mehr geben durch diese Skills, aber man kriegt so viel Exp im Vergleich zu Geld, dass das imo irgendwie keinen Sinn macht, vor allem im hard-mode, wo man für bosse eh runterleveln muss)
Genau, aber aus diesem Grund hab ich's ja in LoT 1 im Endeffekt genauso gemacht - 12 Charaktere gelevelt (bis auf zwei Ausnahmen - Remilia bis F10, danach wurde sie durch Tenshi ersetzt und Reisen, weil die für einen Bosskampf quasi unabdingbar war - den Rest hab ich mit 12 Charakteren gemacht => Reimu, Marisa, Sakuya, Patchouli, Cirno, Kaguya, Aya, Komachi, Sanae, Nitori, Yuugi und Tenshi) und den Rest auf Lv1 gelassen.
Ich geh mal davon aus, dass du mit "Hard Mode" meinst, dass du die Bosse auf einem bestimmtem Level erledigen musst (das, was neben der Bossblase steht halt). Das lief bisher bei mir sogar relativ gut bis auf dieses eine Mal eben. Bin bei Tenshi auch nur bis ca. 10% verbleibende HP gekommen. :C
12 Chars sind vermutlich unmöglich. Vor allem da der Kerl und die Maus beide in Kämpfen nicht viel tun, außer, dass man mehr Drops/Geld bekommt. War ja im Vorgänger noch nicht so, dass man solche Chars hat, die man in Bosskämpfen oder wenn die random encounter noch schwer sind gar nicht brauchen kann.
Nazrin macht mit genug Investment in Angriff genug Schaden, dass sie die Viecher auf F9 ohne Probleme umkloppt (mit ca. 8,000 Schaden), hinzu kommt natürlich noch der nette Effekt mit dem Gold. Suboptimal ist natürlich, dass die quasi nur Single-Target-Spells hat, aber der Effekt gleicht das ohne Probleme aus. xD
MANnosuke hab ich relativ schnell abgelegt, weil ich den irgendwie nicht so toll fand.
Aber wenn man eh alles mit einem oder zwei AoE nuke platt macht, sind die beiden viel wert. +40% drop-chance und +20% geld, in jedem Kampf. Ähnlich ist dann halt Wriggle. Für randoms uninteressant, aber für manche Bosse halt potentiell gut. Und dann gibts da noch so chars, die potentiell halt enorm geil sein können, aber man vllt nicht in der Party hat, weil man andere Chars lieber hat. Rin ist so eine. Sie hat nativ nen row-physical Angriff, den man per Warrior Subclass noch weiter stärken kann (weil eben "row") und ne gute chance hat DEF zu senken. Das gekoppelt mit der Chance, dass sie den Angriff einfach 2 mal (oder noch öfter) hintereinander ausführen kann, wenn man Glück hat, kann sie halt in der Theorie übel sein. Wenn natürlich RNG nicht mit dir ist, kann das auch nach hinten losgehen. :D
Hm, ich tendiere bei Touhou Charaktere, die ich persönlich nicht so super finde, zu ignorieren. :D
Rin könnte ich eigentlich tatsächlich mal ausprobieren (oder Utsuho, wenn sie noch Giga Flare hat), aber ich hab's schon bei LoT1 so gemacht, dass ich teilweise unnütliche Charaktere nicht durch bessere ersetzt habe, weil ich mit den alten einfach besser klargekommen bin. Aber das ist auch irgendwie das schöne an dem Spiel => es gibt nicht wirklich eine absolut beste Konstellation, sondern jeder Charakter hat irgendwo seine Daseinsberechtigung.
edit: Ich habe mir btw. ne kleine Chart erstellt, wo ich weiß, wie viele Battle Points ich wo mit wem brauche für optionale events/chars, da BP sowas sind, wo ich weder drauf achte, noch wo man explizit drauf hingewiesen wird, dass man nicht genug BP hat. Bisher war entweder das Event einfach nicht da, oder aber man kriegt irgendwas komisches und das Event bleibt auf der Karte, was aber auch komplett was anderes sein kann.
Wenn das Event nicht da ist, hast du vorheriges Event verpasst. Das musst du dann nachholen, damit dein gewünschtes Event auftaucht. Wenn das Event da ist, aber nach Ablauf nicht verschwindet, hast du nicht genügend BP.
Sölf: Fang doch das Spiel auch an! xD
EDIT: Ich bemerke grade, das Wriggle auch nicht zu meinem eigentlichen Team gehört hat, weswegen sämtliche Lv-Ups in der Magic Library bei ihr noch "0" betragen. XD
Hm, zu den Events: Bin mir da nicht so sicher. Man geht ja immer durch 3F durch, aber ich hab erst später per Zufall bemerkt, dass dort auf einmal ein Event ist. (Beim erneutem Besuch des FOE dort) Und normal schreib ich mir auf, wenn irgendwo Events sind, wo ich was erledigen muss. Insofern geh ich da auf Nummer sicher und nutz meine kleine Liste.
Zu Utsuho: Hab ich gerade bekommen und finde ihr Kit extrem mies. Und das ist der erste Char, wo ich so denke. Sie hat halt viel Hit-All Kram ist aber nur normal schnell, wird langsamer im Verlauf des Kampfes, hat hohe delays.. und soll trotzdem Nutzen aus Passives machen, die ihr mit jedem Angriff den Schaden erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Hard Mode: Damit mein ich schon hard-mode, das wählt man am Anfang der aktuellen Version aus. Der Modus verbietet es dir Bosse mit zu hohem Level zu bekämpfen. Es beschränkt auch Stat-Upgrades auf Level*1.2 oder so, aber das ist recht unwichtig, da man die Boni nicht verliert, wenn man herunterlevelt. (ebenso wenig verliert man schon erlernte Skills..) Weiß nicht, ob es noch mehr macht. Sprich die lustigen Level-Blasen bei Bossen sind bei mir Pflicht, so wie ich das verstehe. Kann auch sein, dass die etwas niedriger im hard-mode sind. Sie sind halt mittlerweile generell einiges unter dem Boss-Level. Mein letzter Boss ("blue orchid" im bestiary) ist z.B. level 29, hatte aber ne level 23 Blase.
Hm, zu den Events: Bin mir da nicht so sicher. Man geht ja immer durch 3F durch, aber ich hab erst später per Zufall bemerkt, dass dort auf einmal ein Event ist. (Beim erneutem Besuch des FOE dort) Und normal schreib ich mir auf, wenn irgendwo Events sind, wo ich was erledigen muss. Insofern geh ich da auf Nummer sicher und nutz meine kleine Liste.
Eigenartig. Ich denk, ich zumindest hab nicht wirklich was verpasst.
Zu Utsuho: Hab ich gerade bekommen und finde ihr Kit extrem mies. Und das ist der erste Char, wo ich so denke. Sie hat halt viel Hit-All Kram ist aber nur normal schnell, wird langsamer im Verlauf des Kampfes, hat hohe delays.. und soll trotzdem Nutzen aus Passives machen, die ihr mit jedem Angriff den Schaden erhöhen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Weiß nicht, ich wollte die eigentlich nur, weil die Giga Flare kann und das so cool klingt. XD
Hard Mode: Damit mein ich schon hard-mode, das wählt man am Anfang der aktuellen Version aus. Der Modus verbietet es dir Bosse mit zu hohem Level zu bekämpfen. Es beschränkt auch Stat-Upgrades auf Level*1.2 oder so, aber das ist recht unwichtig, da man die Boni nicht verliert, wenn man herunterlevelt. (ebenso wenig verliert man schon erlernte Skills..) Weiß nicht, ob es noch mehr macht. Sprich die lustigen Level-Blasen bei Bossen sind bei mir Pflicht, so wie ich das verstehe. Kann auch sein, dass die etwas niedriger im hard-mode sind. Sie sind halt mittlerweile generell einiges unter dem Boss-Level. Mein letzter Boss ("blue orchid" im bestiary) ist z.B. level 29, hatte aber ne level 23 Blase.
Dann hat entweder der Hard Mode dieselben Levelanforderungen - oder ich spiel unwissentlich Hard Mode, denn ich hab grad nachgesehen und bei mir war das auch so (also das Boss-Icon für Level 23). Kann man das irgendwo nachsehen? Der für Tenshi war bei mir im Übrigen auf Level 36.
Btw.: RIP Tenshi. Hab die eben grad erledigt und sogar beide Boss-Drops bekommen. :D
http://i.imgur.com/tN7W9Vz.png
Yuugi war definitiv MVP hier, weil mir meine beiden Vergifter relativ schnell abgehauen sind. Vorteil war der, dass Komachi relativ lang überlebt hat (dafür Minoriko nicht) und ich aufgrund dessen gar kein Gift brauchte, sondern sie langsam wieder debuffen konnte, während Yuugi ohne Ende Statusboosts bekommen hat, weil mir nach und nach alle meine Charaktere abgenibbelt sind. Am Ende hatte ich noch 5 Charaktere oder so. xD
Hard-mode steht im Menu:
22101
Ah, okay. Ne, dann nicht. Wobei ich im Endeffekt auch bisher jeden Boss im Hard Mode besiegt hab, weil ich mein Gold nie ausgegeben habe. So ist die Motivation höher. :X
Maximallevel in Stats war bei mir Yuugi mit ANG-Level 40 oder so.