Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] OS-übergreifende Programmiersprache

Bluescreen
30.05.2008, 17:53
Kennt ihr eine Programmiersprache, die ich für Windows und Linux-Distros (Vorrangig Ubuntu) kompiilieren kann? Arbeiten die gut?

Lukas
30.05.2008, 18:01
C(++). Und ja, arbeitet gut, wenn man's kann.

Mog
30.05.2008, 18:35
Cpp + gtkmm ist recht gut. Für Leute, die schon recht gut programmieren können, wäre Vala ebenfalls eine nette Wahl. Vorallem, wenn du von Ubuntu (sprich vom Gnome-Desktop) redest.

Crash-Override
30.05.2008, 19:35
Phyton + wxPython ist ziemlich gut.

dead_orc
30.05.2008, 19:44

Kann man wxPython mit py2exe kompilieren? Wie kompiliert man Python unter Linux?

Manuel
30.05.2008, 20:15
Kann man wxPython mit py2exe kompilieren? Wie kompiliert man Python unter Linux?Dürfte eigentlich funktionieren. Wenn du englisch kannst: Diese Seite (http://effbot.org/zone/python-compile.htm) scheint alle deine Fragen zu beantworten...

EDIT: Hier etwas Deutschsprachiges: *Click* (http://wiki.python.de/FAQ#WoGibtEsEinenPythonCompiler)

Lukas
30.05.2008, 20:38
Ja, ich hab mich explizit auf das "kompilieren" bezogen. Sonst hätte ich in erster Linie Python empfohlen.
(wozu das kompilieren bei nicht geschwindigkeitskritischen Programmen gut sein soll, seh ich allerdings auch nicht. Und ich glaub irgendwie nicht, dass Bluescreen sowas schreibt.)

Hisoka
31.05.2008, 10:57
Ansonsten kann man noch Java nutzen. Java-Programme müssen nur einmal übersetzt werden und laufen dann auf jedem System auf dem auch eine Java Runtime Enviroment(JRE) installiert ist.

Sonst gäbe es da noch Object Pascal und dafür die Free Pascal Compiler. Dazu als IDE Lazarus.

C# mit Mono, wobei Mono nach meinen Erfahrungen sehr träge und Ressourcen fressend ist.

Dann noch diverse Basic Dialekte wie Real Basic und Gambas.

Jetzt darfst du entscheiden was dir am besten gefällt.

Jesus_666
31.05.2008, 12:23
C# mit Mono, wobei Mono nach meinen Erfahrungen sehr träge und Ressourcen fressend ist.
Es gibt da auch noch das Problem, daß Mono nicht alle von Microsoft unterstützten Sprachfeatures/Klasen vollständig unterstützt (besonders die ganz neuen) und das vermutlich auch nie tun wird. Wenn man mit Dotnet arbeitet muß man also aufpassen, welche Teile der Sprache man verwendet und wo sie funktionieren. Idealerweise entwickelt man sein Programm gar nicht erst unter Windoew, damit man nicht versehentlich was nicht unterstütztes verwendet.

Ansonsten das Übliche:
- C++ mit wxW oder Qt4 (von GTK(mm) rate ich ab, da sich das unter OS X lausig integriert), wenn du Geschwindigkeit brauchst oder C++ gut kannst
- Java mit Swing (SWT integriert sich unter OS X nicht ganz so gut wie Swing), wenn du Java bevorzugst/dir C++ zu lowlevel ist
- $SKRIPTSPRACHE mit $TOOLKIT, wenn du $SKRIPTSPRACHE gut kannst

Ja, ich rechne OS X-Kompatibilität ein, obwohl du nur nach Windows und Linux fragst - wenn man die beiden großen Betriebssysteme beachtet kann man auch gleich das dritte im Blick haben, falls man später mal eine entsprechende Version veröffentlichen will. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

duke
01.06.2008, 11:22

Kann ich ihm nur zustimmen, was das GUI Toolkit angeht, würd ich aber eher auf PyGTK zurückgreifen, schon allein weil Ubuntu Gnome nutzt. :)
Nebenher ist Python auch recht einfach erlernbar und sehr flexibel.

@ Jesus_666:
Mono bzw. C# Programme liefen bei mir nie richtig unter Ubuntu etc.

Crash-Override
01.06.2008, 17:54
@ Jesus_666:
Mono bzw. C# Programme liefen bei mir nie richtig unter Ubuntu etc.

Als ich das letzte mal Ubuntu genutzt hab waren die Mono Binaries UR-alt. Einer der Gruende wieso Ubuntu nix fuer mich ist. Ich glaub da war auch MonoDevelop noch in 0.12 im Packet-System obwohl schon 1.0 drausen und stable war :rolleyes: .

dead_orc
01.06.2008, 18:04
Als ich das letzte mal Ubuntu genutzt hab waren die Mono Binaries UR-alt. Einer der Gruende wieso Ubuntu nix fuer mich ist. Ich glaub da war auch MonoDevelop noch in 0.12 im Packet-System obwohl schon 1.0 drausen und stable war :rolleyes: .

Die Version in den Hardy Repos ist 1.2.6, also die aktuelle stable. Dennoch halte ich nicht viel von Mono allgemein, was aber eher ein Vorurteil ist.
Und ich kann zwar nicht beurteilen, wie es war, als du diese Erfahrung gemacht hast, aber nur weil in den Repositories (die es unter Windows übrigens überhaupt nicht gibt) die Version die du haben willst nicht gibt, heißt das nicht wirklich, dass du sie nicht benutzen kannst. Zumindest heute gibt es auf der Webseite eine wunderbare Anleitung zur Installation der Mono Beta auf Ubuntu Systemen (http://www.mono-project.com/Other_Downloads#Ubuntu). Aber ich möchte das hier nicht zu nem OS-Flamewar werden lassen, du wirst sicherlich genug Gründe gehabt haben, die dich dazu bewogen haben, Ubuntu nicht zu benutzen.

Etwas mehr ontopic: Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit D gemacht hat und ob man die Sprache empfehlen kann.

Mog
01.06.2008, 19:10
Etwas mehr ontopic: Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit D gemacht hat und ob man die Sprache empfehlen kann.

D ist ne ziemlich gute Sprache - allerdings nerven die Streitereien Tango<>Phobos ein wenig: Phobos ist die eigentliche stl. Die suckt allerdings.
Tango ist ein Replacement für Phobos, wobei Phobos in Tango auch vorhanen ist. (Ich glaube als eigener NS, oder so. Weiß ich jetzt nicht. Phobos suckt wirklich.)

Mit Tango lässt sich mit etwas Einarbeitungszeit ziemlich schnell etwas machen. GUI ist unter D noch immer etwas weniger schön, was ich so höre. Ich für meinen Teil habe da allerdings nur die GTK-Bindings verwendet, und da auch mit gtkxml. Da ging eigentlich alles recht problemlos.

Was ich selber an D mag ist, dass die C-Syntax ordentlich aufgeräumt wurde. char[] a, b; bzw. char* a, b; haben endlich sinnvolle Bedeutungen. Templates sind nicht so pervers, wie in Cpp, aber bieten noch den sinnvollen Umfang, wodurch D sich für mich recht schnell als Cpp-Ersatz heraus getan hat. (Wobei ich in dem Punkt das !() nicht so gerne habe, wie <>. Aber, das ist eine andere Geschichte.)

Sonst ist eh klar: Für ne kompilierte Sprache mit statischen Types eine verdammt hohe Introspektion, dynamische Arrays inbuild, gc, etc. Also, vom Sprachumfang her super.

Das einzige was zz. gegen D spricht ist, das was Digital Mars zz. macht. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass sie die Sprache in den Sand setzen wollen. -.-