PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch und Battle



Kazuya
11.07.2003, 01:09
Hi,
ich bin neu hier und mache grad mein erstes rpg ,
ich hätte aber auch 2 Fragen und zwar :

Wie geht das Genau mit den Switches , bitte Erklärung und Anwendung.




Und wie macht man das mit den Bosskämpfen , wenn man z.B. in einen Raum geht und ihr seht ne Person stehen , ihr redet mit der Person und auf einmal kämpft ihr mit der Person.

DarkPlasman
11.07.2003, 01:33
Also ein Swicth ist soe gesagt ein Schalter,mit dem
man Events verbinden kann,etc.
Wenn du zB einem Bauern seinen Apfel holen sollst,
dann müsste da folgendes stehen:
Message: Bauer: Blalalalalala,holst du mir nen apfel?
dann machst du irgendwo ein Event mit dem Apfel
Wenn du den holst,steht dann da,
Mssg.: hero: boah ein apfel,den bringe ich zum bauern!
Dann machst du CHANGE SWITCH
klickt bei den 3 Punkten und benennst einen switch (zB: ApfelfürBauer)
Den stellst du auf ON
Dann musst du beim Event des bauern eine Neue Seite amchen (New Page,gan oben!)und dort als start condition (links oben) den switch
einstellen,den du vorher "erstellt" hast^^
D.h. ein Switch verbindet quasi die einzelnen events ;)

Beim Boss-Kampf:
ICh gehe davon aus,dass du das Standart-kS benutzt!!!
Also du gehst zu dem hin,Messages mit texten
"blablabla,verreck in da hölle!"
Dann machst du "Start Combat" (2.Registerkarte bei den Events!).
Dort wählst du das Monster aus,was du übrigens vorher in der Databse unter Mosnter und Monsters party einstellen musst :-D

btw.Es macht sich gut,wenn du nach dem Kampf gleich mal die Switche ausprobierst ;-)

Kazuya
11.07.2003, 01:51
danke für die Antwort , ne frage hätt ich aber noch :


wisst ihr wo man ein brauchbares charaset von nem schatten und lichteffekten , etc. herbekommt ?

DarkPlasman
11.07.2003, 02:12
Original geschrieben von Kazuya
danke für die Antwort , ne frage hätt ich aber noch :


wisst ihr wo man ein brauchbares charaset von nem schatten und lichteffekten , etc. herbekommt ?
hmmm... wenn du lichtstrahlen meinst,die würde
ich als Picture machen^^
Genauso wie die schatten,dann auch
geht alles ganz einfach mit PS^^'
wenn nicht:
klaus dir aus nem game oder schau auf den verschiedenen
sites nach (rpg2000.de,rpgmaker2000.de oder halt hier :D)

melior
11.07.2003, 02:19
Fürn Schattencharset kannste auch gleich >>hier<< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=162) hingehen

Kazuya
11.07.2003, 13:58
Wie kriegt man den jetz in den rpg-maker , ich extrahier normal alles in die entsprechende Datei , nur mit dem Schatten Charaset geht das nich , ich füge das schatten Charaset immer ins Archiv (Winzip) und dann extrahier ich es ins charaset , kann mir wer sagen was ich falsch mache

Ynnus
11.07.2003, 14:56
äh, was denn nu für ein Archiv? Du musst die Grafik als png Datei importieren. Speicher den Schatten-Charaset einfach irgendwo! auf deiner Festplatte, öffne den maker und klick auf das Icon importieren. Dann wählst du charaset und suchst dir das Schattencharset raus. Jetzt gehört es zu den verfügbaren materialinen in deinem Project, und man kann es genau so wie Türen, Figuren oder sonstwas als Charaset auswählen und in die Map einbringen.

(Wichtig für die Zukunft:
Die einzelnen Dateien - seine des Chipsets oder Facesets oder Sounds immer über dieses Importierfunktion einladen, manche Rechner machen da nicht mit wenn die Daten nur in den Ordner kopiert wurden. Wenn du jetzt schon Grafiken einfach reinkopiert hast, dann lass es so und mach es zukünftig richtg! ;))