PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inventar austauschen



Stiffler
30.05.2008, 15:23
Also, ich hoffe bei diesem Problem kann mir jemand helfen:

Ich wollte in meinem Spiel 2 Teams vorkommen lassen, die dann antürlich auch verschiedene Inventare haben (So wie in VD2). Ich hab es jetzt über ein allgemeines EReigniss so hinbekommen, dass alle Items netfernt werden. So, folgendes Problem: Über ein 2. Allgemeines Ereignis hab ich dann eingestellt, dass sie die Items wieder zurückerhalten. Sie bekommen auch Items, aber die FALSCHEN. Beispiel: wenn das Team vorher 2 Heiltränke hatte, hat es dann plötzlich 2 Manatränke oder sowas. Ich weiß nicht wo ich da einen Fehler gemacht habe... hoffe ihr könnt helfen...

Caine Luveno
30.05.2008, 15:41
Im Prinzip funktioniert es relativ einfach....

- Für jedes Item eine Variable pro Team

- Beim Teamwechsel zuerst die Anzahl der Items für das alte Team in den Variablen für das Team speichern

- Danach alle Items entfernen

- Als nächstes dem neuem Team die Anzahl Items geben die in deren Variablen gespeichert ist



Change Variable[xxx]: Team1Heiltraenke = "Heiltränke" Hold Number
Change Variable[xxx]: Team1Manatraenke = "Manatränke" Hold Number
Change Item: Heiltränke, Var[Team1Heiltränke] -> Drop
Change Item: Manatränke, Var[Team1Manatränke] -> Drop

Change Item: Heiltränke, Var[Team2Heiltränke] -> Add
Change Item: Manatränke, Var[Team2Manatränke] -> Add


So, oder so ähnlich wirst du es haben. Vielleicht hast du den Fehler gemacht und die Variable nicht für die Anzahl eingegeben sondern für die Item Nummer. Du darfst natürlich auch nicht vergessen vorher abzufragen welches Team geht und welches kommt ;)

Stiffler
30.05.2008, 16:42
@Caine
Das versteh ich nicht so ganz, könntest mir das vllt genauer erklären und die Codes ins deutsche übersetzen? dann ist es einfacher zu verstehen, wäre nett

Also ich hab das so gemacht wie Marlex in VD2. Hab mir das halt mal angeschaut und das dann bei mir genauso gemacht. Nur tritt bei mir immer wieder der fehler auf, dass die Gruppe die falschen Items bekommt und auch immer wieder andere, wenn ich den vorgang wiederhole.

Stiffler
30.05.2008, 17:09
Erstmal sorry wegen doppelpost:) :(

Mein Problem hat sich glaub ich erledigt, ich hatte nur 2 Variablen falsch gesetzt, was mir erst nicht aufgefallen. :rolleyes:

T-Free
30.05.2008, 17:13
Also, so müsste es im Prinzip, also als Beispiel laufen:

Du hast die Items:
3x Heiltrank
2x Manatrank

Jetzt machst du einfach:
Variable: "T.1-Heiltrank" auf die Anzahl der Items des Inventars setzen, also 3.
Variable: "T.1-Manatrank" auf die Anzahl der Items des Inventars setzen, also 2.

Jetzt entfernst du einfach alle Items aus dem Inventar, die Anzahl ist ja in den Variablen gespeichert.

Wenn du nun mit dem zweiten Team spielst, musst du die Anzahl der Variablen und deren Items laden, die du zuvor genauso wie im 1.Team gespeichert hast.

Also einfach:
Items verändern: Heiltrank hinzufügen - mit der Anzahl, die in der Variable steht. Dasselbe passiert mit dem Manatrank.
Hier musst du nur beachten, dass du verschiedene Variablen für die versch. Teams benutzt, also einmal musst du für alle Items die Variablen für Team 1 haben und einmal für das zweite Team.

EDIT:
Schade, dass ich nicht helfen konnte... Aber gut, dass du es selbst hingekriegt hast. Ich war zu langsam.XD

Stiffler
30.05.2008, 17:23
Trotzdem danke für deine Hilfe:D