PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird immerzu schwarz



Satyras
28.05.2008, 21:51
Ja, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass immer, wenn der Monitor die Auflösung wechselt, das Bild verschwindet. Stattdessen blicke ich auf einen schwarzen Schirm. Manchmal dauert es nur eine Zeit (1-2 Min), bis er wieder das normale Bild anzeigt, aber manchmal bleibt er einfach schwarz, vor allem, wenn der PC schon mehrere Stunden in Betrieb ist. Dann hilft nur den PC zu rebooten. Ich gehe davon aus, dass ein Defekt am Monitor besteht, aber ich wollte vorher nochmal fragen, ob es nicht vieleicht an etwas anderem liegen könnte, denn ich hätte im Moment nicht unbedingt das Geld, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Übrigens, mein Bildschirm ist ein SyncMaster 913v von Samsung, falls das jemandem etwas sagen sollte.

Ich Hoffe auf Hilfe.

Spark Amandil
28.05.2008, 23:10
Das selbe Teil steht bei mir seit n paar Monaten zum Zustauben in ner Ecke...
Somit kann ich sagen dasses eher ungewöhnlich klingt, gerade für einen TFT. Die Auflösungsänderungen werden soweit ich das herauslese ja übernommen, sodass es nicht sein kann dasses sich schlicht um ein out-of-range handelt, und nach ner Wartezeit die Einstellung wieder zurückgesetzt wird?
Fachmann mag ich nicht sein, aber es klingt für mich doch eher nach nem Softwaredefekt der durch Monitor/Grafikkartentreiber verursacht werden könnte. Im einfachsten Fall saug dir ne live-cd von cb Ubuntu, boote mal davon und schalte dort mehrfach die Auflösung um. Wenn da das gleiche Problem auftritt wäre es wohl wirklich ein Hardwaredefekt, ansonsten die beiden obigen Treiber mal tilgen und neu aufspielen.