Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist Schluss mit lustig?

Raptor
28.05.2008, 15:11
Güten Täg euch allen,

ich habe dieses Thema erstellt um eine Lebensfrage zu beantworten, und zwar: Wann ist Schluss mit lustig in Sachen Brutalität in Maker-Spiele. Sicher, hin und wieder rollt schonmal ein Kopf oder Menschen werden zerfleischt, sehe ich persönlich nicht so brutal als wie die Großaufnahmen in Spiele wie in Dreamland R.

Jetzt meine Hauptfrage:
Wann wird man nun als geistlich gestört angesehen?
Frohes Diskutieren. :)

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

lucien3
28.05.2008, 15:23
Jetzt meine Hauptfrage:
Frohes Diskutieren.

Wenn man schräge Ansichten betreffend Religion hat?

Ich finde Brutalität sollte nur wenn unbedingt nötig dargestellt werden. Häufig wird schon etwas übertrieben.

Wischmop
28.05.2008, 15:24
Was für Brutalität? 8bit Pixelblut und Körperteile? Hilfe. :rolleyes:

JETZT ist Schluß mit lustig.

Doitdtschrechahr
28.05.2008, 15:27
Mmh wenn du geistlich gestört bist musst du dich an einen Priester wenden ;)

Na ja ich hab bisher noch kein Spiel gesehen bei dem ich dachte, dass der Maker irgendwie nen Sprung inner Schüssel hat
Solange man jetzt nicht Fotos von Unfällen etc mit einbringt kann man eigentlich nix falsch machen
Sieh dir doch mal Kaufspiele ab 16-18 an. Dort gibt es (schon allein wegen der größeren Möglichkeiten) viel mehr Brutalität.

Mmh als geistig gestört würde ich das Saven (und wiederholte Anschauen)vor besonders brutalen Szenen bezeichnen wenn die Szenen sonst wirklich nix zu bieten haben (zb was episches)

FlareShard
28.05.2008, 15:27
Muss ich noch etwas dazu sagen? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104375)

Ansonsten finde ich es nicht gleich zwingend grauenvoll und verächtlich, wenn etwas Blut in einem Spiel gezeigt wird, sind in dieser Comm eh nur ein paar rote Pixel XD

Aber so was wie Crimson ist einfach nur krank und pervers! D8
DISCLAIMER: FlareShard, Inc. haftet nicht für diejenigen, die ihre Posts ernst nehmen.

real Troll
28.05.2008, 15:29
Wenn ein mit einem Rührquirl bewaffneter Hamster den Leuten in die Ohren springt, um irgendetwas unaussprechliches mit ihren Hirnen anzustellen, könnten da schon gewisse Grenzen überschritten sein. Könnten. Denn solange Brutalität mit der Fröhlichkeit einer Bugs-Bunny-Show präsentiert wird, bleibt sie immer noch auf der sicheren Seite.
Sofern aber jemand versucht, Qual, Pein und Folter mit Ernsthaftigkeit darzustellen, muss man sehen, wozu es dient. Ordnet sich die Gewalt sinnvoll in eine Geschichte ein, ist sie ein zwar drastisches aber durchaus passendes Darstellungsmittel. Ist die Handlung nur ein aufgesetztes Etwas und die Gewaltdarstellung bloßer Selbstzweck, wirkt es rasch billig und wird ebenso schnell seine Kritiker finden.
Allerdings: Im Maker, vor allem dem 2000er und 2003er mit ihrer Knuddelgrafik, wirkt jede Splatterszene einfach nur knuddelig und trashig. Da ist die Gefahr viel größer, dass die angestrebte Schauerszene ein unfreiwilliger Lacherfolg wird.

Kelven
28.05.2008, 15:29
@FlareShard
Bei den VDs werden aber auch Kinder von den Vampiren umgebracht. ;_;

GameMaster2k5
28.05.2008, 15:34
Gewalt ist solange ein gutes Stilmittel bis sie unfreiwillig lustig wirkt.

FlareShard
28.05.2008, 15:36
@FlareShard
Bei den VDs werden aber auch Kinder von den Vampiren umgebracht. ;_;

Ja, aber Marlex ist zumindest kein lustiger Analphabet, der in UT nach Cheats sucht, mit dem er mehr "Spletter" freischalten kann, um Körper und Seele in Einklang zu bringen und ein größerer "Profie" zu werden =0

R.D.
28.05.2008, 15:38

Jetzt^^

Ne mal ernsthaft, die mießten "horrorspiele", find ich eig nie Krank, wobei ich sagen muss, das ich es schon mies finden würde wenn man sinnlos jemanden den Kopf abreißen soll...

diäitsch
28.05.2008, 15:40
Also...ich finde Brutalität in bestimmten Situationen "wichtig", z.B. in EL, am Anfang wird ein ganzes Dorf von Treja ausgelöscht, dies dient zur Dramatik des Spiels, und es wird trotzdem nicht als "gestört" oder "pervers" angesehen.
Bei Dreamland ist sie auch unverzichtbar, ich meine ein survival Horror Game ohne Blut...ne!
Was aber krank ist, ist wenn Brutalität in Spielen auftaucht, welche nichts mit der Handlung zu tun hat, also z.B. man tötet aus Spaß unschuldige Zivilisten, und dies der einzige Sinn des Spiels ist.

Raptor
28.05.2008, 16:28
:eek: Ich glaube, das Thema geht in die falsche Richtung. :eek:

Ich wollte nicht wissen, OB ES JEMALS so ein SPIEL/MACHER gab. Außerdem gehört in einem guten Horrorspiel schon auch ein gewisser Flare. Ich wollte wissen, wann das ganze Zerfleische nicht lustig, bescheuert oder langweilig, sondern einfach nur krank ist.

Hoffe, es ist jetzt für die meisten hier ein wenig klarer.

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

T-Free
28.05.2008, 16:33
Wirklich krank ist Gewalt dieser Art, wenn reale Personen damit angesprochen werden oder wahre Gewaltgeschehen mit einbezogen werden. Das ist überhaupt nicht lustig und sollte auch verboten werden.
Niemand hat das Recht, ein Bild von einem wahren Unfall oder einer wahren Gewalttat in seinem Spiel einzubauen, weil er Gewalt darin haben möchte.

Ist alles frei erfunden und ergibt auch einen Sinn, so finde ich es in Ordnung.

Aron
28.05.2008, 16:35
Nö ganz und garnicht.
das spiel sollte doch real wirken >:3
den ohne tote was wäre das denn?
VD ist klasse :A

Cloudi
28.05.2008, 16:35
Brutalität in Maker Spiele? oO
Ich glaube wenn sich die Schlümpfe in den Finger schneiden und man blaues Blut sieht ist dies viel Brutaler und Realistischer als in einem Maker Game :)

Brutalität ist meinermeinung sehr unwichtig,ich steh eher auf Action.

T-Free
28.05.2008, 16:37
Nö ganz und garnicht.
das spiel sollte doch real wirken >:3
den ohne tote was wäre das denn?
VD ist klasse :A

Ja, real wirken kann es ruhig. Ich meine aber was ganz anderes.
Stell dir mal vor, jemand macht in der Realität ein Foto von einer schlimmen Gewalttat oder ähnliches und baut das in ein Spiel ein. Das meine ich mit realen Gewaltdarstellungen.

Raptor
28.05.2008, 16:39
Wirklich krank ist Gewalt dieser Art, wenn reale Personen damit angesprochen werden oder wahre Gewaltgeschehen mit einbezogen werden. Das ist überhaupt nicht lustig und sollte auch verboten werden.
Niemand hat das Recht, ein Bild von einem wahren Unfall oder einer wahren Gewalttat in seinem Spiel einzubauen, weil er Gewalt darin haben möchte.

Danke für den Beitrag. Ich weiß, ich bin ein schlechter Erklärer, aber genau so wie es T-Free verstanden hat, genau so meine ich es. ;)

Aber mal angenommen, jemand stellt einen Unfall von sich selbst in das Spiel, mit seinem eigenen verkrüppelten Körper. Er macht aus seinem Unfall ein Spiel für irgendeine Warnung im Leben. Das wäre dann für eine Art "gute Tat", sollte das dann auch verboten werden?

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

Aron
28.05.2008, 16:42
Achso, xD
so meint ihr des :3
nun dann würde es natürlich scho schlecht sein <-<

T-Free
28.05.2008, 16:42
Danke für den Beitrag. Ich weiß, ich bin ein schlechter Erklärer, aber genau so wie es T-Free verstanden hat, genau so meine ich es. ;)

Aber mal angenommen, jemand stellt einen Unfall von sich selbst in das Spiel, mit seinem eigenen verkrüppelten Körper. Er macht aus seinem Unfall ein Spiel für irgendeine Warnung im Leben. Das wäre dann für eine Art "gute Tat", sollte das dann auch verboten werden?

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

Meiner Meinung nach sehr schwer zu beantworten. Wenn ich einen realen verkrüppelten Körper zu sehen kriege, dann schrecke ich zurück. Das ist bei grafisch dargestellten und erfundenen Sachen ganz anders, denn bei realen Sachen leidet man irgendwie richtig mit und bei erfundenen ist einem die Gewalt fast egal.

Jerome Denis Andre
28.05.2008, 16:47

Leider gab es bereits Makerer die Sowas gemacht haben:
"Über das 'Columbine' RPG " (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104340)

Also ich finde sowas wie das sollte Tabu sein...

diäitsch
28.05.2008, 16:52
Es gibt ja bekanntlich gewisse Internetseiten, auf denen Bilder von Leuten die bei z.B. schweren Unfällen ums Leben kamen unzensiert gezeigt werden (Schocker Seiten, z.B. Ro***n...) und die in Deutschland leider nicht illegal sind, und sogar für kleine Kinder zugänglich sind:(
Wenn jemand solche Bilder von verstümmelten Leuten, oder ver***mel**n Lei**en in sein Spiel einbaut, ist diese Person echt krank, gestört, pervers...!
Aber auf seriösen Seiten wie dieser hier (*einschleimen*) würde sowas niemals genommen, vielleicht würde der User sogar gebannt?

Sushi
28.05.2008, 16:57
@ Sollte doch real wirken?^^

Ok, wenn Pixelmännchen verbrannt, gehäutet, geköpft, aufgehängt, gefressen, erschossen, gekreuzigt oder gefoltert werden... Bin ich nicht für. Ich bleibe da lieber bei Hässchenspielen. "Catch the Rabbit" Sowas sollte erstellt werden.
Ich bin total gegen zerplatzende, splatternde Köpfe!

Jerome Denis Andre
28.05.2008, 17:00
@ Sollte doch real wirken?^^

Ok, wenn Pixelmännchen verbrannt, gehäutet, geköpft, aufgehängt, gefressen, erschossen, gekreuzigt oder gefoltert werden... Bin ich nicht für. Ich bleibe da lieber bei Hässchenspielen. "Catch the Rabbit" Sowas sollte erstellt werden.
Ich bin total gegen zerplatzende, splatternde Köpfe!

nette ironie, wo du doch an 7sieben *auf deine signatur schiel* mittarbeiest ...

Orange4
28.05.2008, 19:34
Naja, ein Makerspiel, in dem Blut verstörend wirkt...?
Sind ja doch nur rote Pixel. Blut in Makergames finde ich überhauptnicht schlimm oder so.

Wo der Spaß aufhört sind mehr solche Dinge wie die Verhöhnung von Glaubensrichtungen, Anschlägen und natürlich rassistische Dinge.

Judeau
28.05.2008, 19:51
Es wird dann überflüssig bzw. absurd wenn es nurnoch für sich selbst steht. Wobei sogar das ein wichtiges Stilmittel sein kann.

GSandSDS
28.05.2008, 19:54
Wo der Spaß aufhört sind mehr solche Dinge wie die Verhöhnung von Glaubensrichtungen, Anschlägen und natürlich rassistische Dinge.Wobei es bei den Glaubensrichtung abzuwägen gilt. Für manche ist ja auch schon die kleinste Kritik – und sei sie noch so versteckt – oder die Einarbeitung einer anderen moralischen Vorstellung eine Verhöhnung der Glaubensrichtung.

K.L.R.G.
28.05.2008, 21:18
Wo der Spaß aufhört sind mehr solche Dinge wie die Verhöhnung von Glaubensrichtungen, Anschlägen und natürlich rassistische Dinge.

Dann gäbs aber ganz kritisch gesehen kein Kelven-Game in dem die Kirche gut weg käme ...:p Theoretisch isses doch schon Verhöhnung wenn der Einsatz der Kirche als Element auf Inquisition, Mord und Totschlag beschränkt wird ...

Außerdem ist gerade das Thema Religion ein Thema über das man sich meiner Meinung nach durchaus höhnisch äußern darf, denn es gibt genug Aspekte in zahlreichen Religionen die man sarkastisch betrachten kann ...

Reding
28.05.2008, 21:26
Ahoi,
Wo Schluß mit Lustig ist?
Buht mich aus,aber ich würde sagen nirgends.
Immerhin ist es nur ein Spiel oder nicht?
Wenn mein Spiel nun einmal Rassismus und Verhönung von anderem Glauben
beinhaltet,ist es nun einmal so. Es gibt viele Spiele in denen deren Glauben
verhönt wird.Zwar sind es meist Fiktive Glaubenrichtungen aber das ist doch
dann in dem moment egal.Das selbe gilt für den Rassismus.
Wenn ich meine Welt ordnungsgemäß gestalten will,gehört das da rein.
(Desweiteren sind Rpg-Game welten sowieso zum größten Teil Fiktiv.)
Wenn meine Welt nicht fiktiv ist,ist es auch in ordnung.
Gefällt es dir nicht,spiel es nicht^^

.matze
28.05.2008, 21:34
Also ich finde eher Leute seltsam, die Woerter wie Leiche mit "*" zensieren oder sich ueber Brutalitaet in Makerspielen aufregen.

Wenn man von Horrorspielen redet oder allen ernsten RPGs ist "Wann hoert der Spass auf?" sowieso der falsche Titel, denn da hat der Spass nie begonnen, Blut, Gewalt gehoert einfach zu Krieg und Mord dazu. Das hhat nichts mit pervers oderso zu tun, das ist einfach Fakt und gerade Horrorspiele wollen realitaetsnah sein. Und letzten Endes, es sind ein paar Pixel Blut und wenn man darauf verzichtet, aendert das auch nicht viel, ausser vielleicht das man nicht immer weis wieso jetzt jemand genau gestorben ist (vor allem bei Fantasy).

Bei Spielen wos lustig sein soll (Xian, Sao...) ist auch gut, da lustig.^^

Ich wollte nicht wissen, OB ES JEMALS so ein SPIEL/MACHER gab. Außerdem gehört in einem guten Horrorspiel schon auch ein gewisser Flare. Ich wollte wissen, wann das ganze Zerfleische nicht lustig, bescheuert oder langweilig, sondern einfach nur krank ist.

Achso...hmm...ne denke nicht, bisher hats bei allem was ich gespielt hab seinen Zweck erfuellt.

diäitsch
28.05.2008, 22:33
Also ich finde eher Leute seltsam, die Woerter wie Leiche mit "*" zensieren oder sich ueber Brutalitaet in Makerspielen aufregen.

Wenn man von Horrorspielen redet oder allen ernsten RPGs ist "Wann hoert der Spass auf?" sowieso der falsche Titel, denn da hat der Spass nie begonnen, Blut, Gewalt gehoert einfach zu Krieg und Mord dazu. Das hhat nichts mit pervers oderso zu tun, das ist einfach Fakt und gerade Horrorspiele wollen realitaetsnah sein. Und letzten Endes, es sind ein paar Pixel Blut und wenn man darauf verzichtet, aendert das auch nicht viel, ausser vielleicht das man nicht immer weis wieso jetzt jemand genau gestorben ist (vor allem bei Fantasy).

Bei Spielen wos lustig sein soll (Xian, Sao...) ist auch gut, da lustig.^^

Achso...hmm...ne denke nicht, bisher hats bei allem was ich gespielt hab seinen Zweck erfuellt.

OK, dann schreibe ich es halt aus^^
Also...Ich finde es sehr sehr unpassend, wenn (falls es solche Leute geben sollte) irgendjemand sich Bilder von vergammelten, und von Würmern zerfressenden Leichen von Rot*** runterlädt, um sie dann in sein "realistisches Spiel" einzubauen, weil's ja schließlich Brutal sein soll, also da hört der Spaß auf jeden Fall auf, vorallem weil diese Bilder NICHT Jugendfrei (Hier gibt's viele junge User...) sind, anstößig und menschenverachtend sind!

Wenn diese kleinen Pixelfiguren getötet werden, ist doch OK, in meinen aktuellen Projekt werden auch Menschen getötet (Geköpft, zerteilt etc.)
gehört auch dazu, nur wie gesagt, wenn Bilder von toten realen Personen gezeigt werden, ist das alles andere als OK!

Zmaster
28.05.2008, 22:36
Man ist erst dann geistes gestlrt wenn man alle paar zenene denn tot will oder wenn man lust am morden oder am blut sehen hat oder der arzt schrebt dich geistes gestört ^^ erst dann ist man geistes gestörtn naja ich sage das viele pyschologen auch voll krank sind weil sie des snst nicht könen denn beruf ^^

Grüsse Zmaster

Kelven
29.05.2008, 08:28
Dann gäbs aber ganz kritisch gesehen kein Kelven-Game in dem die Kirche gut weg käme ... Theoretisch isses doch schon Verhöhnung wenn der Einsatz der Kirche als Element auf Inquisition, Mord und Totschlag beschränkt wird ...

In meinem Spielen gibt es aber nur fiktive Religionen.;)

Ich sehe es ähnlich wie Kenji. Bin da aber schon so abgestumpft, dass ich kaum etwas als wirklich "krank" ansehen würde. Nur als plump und peinlich, wenn es als Selbstzweck dient.

MagicMagor
29.05.2008, 11:16
Ich würde da differenzieren:

1. Wo ist die grenze des guten Geschmacks erreicht?
Das ist sicherlich sehr subjektiv, was anderes als lustiges Spiel empfinden ist für mich nur purer Müll. Übermässige Brutalität zum reinen Selbstzweck etc.. würde wohl hier rein fallen.
Wenn jemand so etwas machen will, soll er es gerne machen, die Threads kann ich ja dann getrost ignorieren.

2. Wo ist die Grenze des öffentlich vertretbaren erreicht?
Klingt seltsam, meint aber die Grenze ab wann ich der Meinung bin so etwas sollte noch nicht einmal im Forum oder sonstwie veröffentlicht werden und beim Ersteller sollte man über einen Bann nachdenken.
Das ist für mich alles was kritisches Gedankengut transportiert bzw. dieses propagiert. Wobei kritisch hier nicht im Sinne von "ich setze mich mit dem Thema XYZ kritisch auseinander" gemeint ist sondern kritisch im Sinne von "das propagierte verstößt eindeutig gegen das Grundgesetz", das wären zB Spiele die Rassismus etc. propagieren.
Man muss aber dazu sagen, daß es hier schwierig ist eine klare Linie zu ziehen, denn eine sarkastische Auseinandersetzung mit solchen Themen wie Rassismus, drittes Reicht etc.. ist mMn durchaus akzeptabel. Es ist nur schwierig und sehr leicht für den Autor in den Bereich abzurutschen, daß sein Spiel anders rüberkommt als es gemeint ist. Ein Grund warum man als Makerer davon besser die Finger lässt, ausser man weiß wirklich worauf man sich da einlässt.

cilence
29.05.2008, 18:09
Theoretisch isses doch schon Verhöhnung wenn der Einsatz der Kirche als Element auf Inquisition, Mord und Totschlag beschränkt wird ...

Leider zeigte die Menschheitsgeschichte einen sehr wahren Teil dieser Argumentation, deswegen ist es auch keine Verhöhnung. Jedoch darf es wirklich nicht nur darauf beschränkt werden, da gebe ich dir Recht, denn nicht nur ausschließlich solche Sachen sind vorgefallen. Lichtblicke waren auch dabei.

Zum Thema: krank finde ich es eigentlich erst, wenn wie schon gesagt, Szenen, welche äußerst brutal im wahren Leben stattfanden, nachgestellt werden. Jedoch muss ich hierzu wieder sagen, dass es immer auf die Art der Darstellung ankommt. Schließlich gibt es genauso viele gute Filme, die echte Attentate nachstellen!
Wirklich pervers wird es erst, wenn der Szenenersteller Jemanden aus der realen Welt, den er absolut nicht leiden kann, brutal hinrichten lässt.

mfG

Corti
29.05.2008, 18:35
Bevors ein Makerspiel schafft bei mir den Gedanken "ui... das ist mir jetzt zu pervers" ALT-F4 auszulösen kommts eher zu "lofl rolmao ~ *Maki anruf* ey Spiel das, das ist drollig xD"

Orange4
29.05.2008, 19:41
Wobei es bei den Glaubensrichtung abzuwägen gilt. Für manche ist ja auch schon die kleinste Kritik – und sei sie noch so versteckt – oder die Einarbeitung einer anderen moralischen Vorstellung eine Verhöhnung der Glaubensrichtung.

Stimmt.
Aber mehr als leise Anspielungen wären mir zu heiß, in einem Fungame zu verarbeiten. Es gibt Leute, die sich über jede Kleinigkeit aufregen und für die wäre es ein gefundenes Fresschen. ^^

K.L.R.G.
30.05.2008, 18:17
Stimmt.
Aber mehr als leise Anspielungen wären mir zu heiß, in einem Fungame zu verarbeiten. Es gibt Leute, die sich über jede Kleinigkeit aufregen und für die wäre es ein gefundenes Fresschen. ^^

Also auf die Meinung solcher Leute kann man ehrlich gesagt getrost scheißen ... Leute die Meckern gibt es immer und ich finds in unserem Land der Meinungsfreiheit immer wieder interessant wie sehr man sich den Mund von Religionen verbieten lassen soll ...:rolleyes:

Im Mittelalter waren die Leute da auch net zimperlich, aber die letzten 400 Jahre ham wir uns hier ganz und gar der Religion unterworfen und ich versteh nicht warum ... (und wehe Ianus taucht hier gleich auf und hält nen Vortrag zu Verhaltensweisen der Menschen des letzten Jahrtausends samt Quellennachweis etc.:p )

Katii
30.05.2008, 20:03
kann es vielleicht sein das momentan viel über blutige spiele in diesem Forum gesprochen wird, dass viele intresse daran haben? Früher war das doch nicht so...

jaja.... die Jugend von heute...

aber ja ernsthaft.... Ich finde unnötige Gewalt in Spielen macht sie nicht besser

Wenn Gewalt muss sie erstens niveauvoll sein und zweitens was für die Story bringen

Metro
30.05.2008, 21:47
kann es vielleicht sein das momentan viel über blutige spiele in diesem Forum gesprochen wird, dass viele intresse daran haben? Früher war das doch nicht so...

jaja.... die Jugend von heute...

aber ja ernsthaft.... Ich finde unnötige Gewalt in Spielen macht sie nicht besser

Wenn Gewalt muss sie erstens niveauvoll sein und zweitens was für die Story bringen

Wo hast du das denn gelesen ? Tut mir leid, bin aber nicht auf dem laufenden und ich finde sowieso solche Disskusionen sinnlos denn das pixelblut kann nun mal nicht roter werden :rolleyes:

Raptor
01.06.2008, 18:49
Wo hast du das denn gelesen ? Tut mir leid, bin aber nicht auf dem laufenden und ich finde sowieso solche Disskusionen sinnlos denn das pixelblut kann nun mal nicht roter werden :rolleyes:

Naja, solche Diskussionen als sinnlos beschreiben ist auch nicht gerade gut. Okay, wir wissen es, dass das nicht echt ist, rote Pixeln, "digitales Blut", blablabla. Sprechen wir einmal die Jugend von heute an: Weiß ein fünf jähriges Kind auch, dass das nur rote Pixeln sind? Ich denke eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

Weiß ein fünf jähriges Kind auch, dass das nur rote Pixeln sind? Ich denke eher nicht.

Sollte mich jemand darauf ansprechen: Es wäre nicht das erste Mal. ;)

Nathrael
01.06.2008, 19:04
Naja, solche Diskussionen als sinnlos beschreiben ist auch nicht gerade gut. Okay, wir wissen es, dass das nicht echt ist, rote Pixeln, "digitales Blut", blablabla. Sprechen wir einmal die Jugend von heute an: Weiß ein fünf jähriges Kind auch, dass das nur rote Pixeln sind? Ich denke eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

Ein fünfjähriges Kind hat aber üblicherweise keinen Zugang zu Makerspielen, und was diese sonst an kommerziellen Spielen konsumieren, ist Sache der Eltern. Spieleentwickler sollten nicht für das Versagen der Eltern verantwortlich gemacht werden.

pascal45
01.06.2008, 20:08
Joa brutalität is nur bei Großaufnahmen schlimm wenn man nur in der Rpg Grafik bleibt ok
Fazit: Solange mann in Rpg Größe bleibt find ich ok. . . Artworks auch aber nichhhh sooooooo Übertrieben. . .! Und Filmszenen einbauen is glaub ich is eh nich erlaubt oder? naYa jedenfalls glaub ich wohl kaum das jetzt i-einer in sein Rollenspiel wos darum geht ne Prinzessin zu retten oder so ne Szene von Saw oder Hostel einbaut naYa (dies is keine Motivation dazu:rolleyes: )
Naya bei mir wirds langsam off Topic ich hör an der Stelle lieber auf ok bis dann
mfg pascal45

.matze
02.06.2008, 14:40
Sprechen wir einmal die Jugend von heute an: Weiß ein fünf jähriges Kind auch, dass das nur rote Pixeln sind? Ich denke eher nicht.
oehm ja? Also das es sich um Pixel handelt vielleicht nicht, aber was soll es denn sonst denken? Allerdings kann man hier echt nicht verallgemeinern, ich hab in der Grundschule mit Freunden CS gezockt, kein Problem, dahingegen kenn ich auch welche die das mit sechs gezockt und Alptraeume gekriegt haben. Naja, aber wie Nathrael schon sagte, als fuenfjaehriger hat man oft keinen freien Zugang im Internet und somit koennen Eltern gut kontrollieren falls ihre Kinder da was Downloaden. Und selbst wenn sie Zugang haben, welches fuenfjaehrige Kind wuerde denn auf die Idee eines RPGMakers kommen und sich passend dazu Spiele downloaden? Die, die das tun spielen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Sachen in denen Blut vorkommt.
Btw, Jugend und fuenfjaehriges Kind passen nicht zusammen.

K.L.R.G.
04.06.2008, 20:13
Ihr diskutiert grad nicht wirklich ob kleine Kinder in 2D-320x240-Pixelspielen Blut erkennen und davon geistigen Schaden tragen, oder??? o.O

Sry, aber ich hab mit etwa 8 Jahren angefangen Snesspiele zu spielen und ich hab erst vor etwa 7 Jahren, also mit 13 überhaupt mehr wahr genommen als kleine, klobige Pixelmännchen die sich bewegen. In der ganzen Pixelmasse erkennt man doch ohne langjährige Spielerfahrung eh kaum was ... Gerade kleine Kinder nicht ... Um überhaupt zu verstehen was da abgeht müssten die erstma lesen können ...

Expresseon
04.06.2008, 20:23
Jedigliche Gewalt- und Blutszenen sind krank. Auch wenn man sich sie normal ansieht, sie enthalten krankhafte, also der Realität ferne Handlungen, die zur Verrohung des Menschen führen, was sogar dazu führen kann, dass man die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennt.

diäitsch
04.06.2008, 20:40
was sogar dazu führen kann, dass man die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennt.

Öhm...dir ist aber schon klar das wir hier über 320x240 große 2D Figuren sprechen, deren Köpfe fast die Hälfte des gesamten Körper ausmachen...
Wir reden nicht über PS3 Spiele mit "perfekter" realistischer Grafik:rolleyes:

Nathrael
04.06.2008, 21:10
Jedigliche Gewalt- und Blutszenen sind krank. Auch wenn man sich sie normal ansieht, sie enthalten krankhafte, also der Realität ferne Handlungen, die zur Verrohung des Menschen führen, was sogar dazu führen kann, dass man die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennt.

Es stimmt, durch den Konsum von Mediengewalt stumpft der Mensch gegenüber dargestellter Gewalt ab, nicht jedoch unbedingt gegen reale Gewalt. Ich konsumiere auch durchschnittlich jeden Tag mindestens 2 Stunden Shooter (also eindeutig überdurchschnittlich viel), zeitweise welche mit (FEAR, CoD etc) und zeitweise welche ohne Blut oder anderen besonders gewalttätigen Handlungen (BF2142 etc), und trotzdem bin ich mir der Grenze zwischen Spiel und Realität bewusst (wenngleich letztere überwiegen, da die Singleplayer-Spiele immer recht schnell vorbei sind, und ich den MP-Modus von SP-Spielen eher meide, aber dies ist eine andere Geschichte ;) ).

Mal ehrlich, wer den Unterschied zwischen einem Videospiel (und mag es noch so realistisch sein) und der Realität nicht begreift, braucht wirklich professionelle Hilfe.

Kurz gesagt: deine Aussage ist - sorry, kein persönlicher Angriff gemeint - absolut schwachsinnig. Und nach dieser Logik wären eigentlich auch sämtliche Filme krankhaft, da ein Film, der dem echten Leben entsprechen würde, wohl eher langweilig wäre...

FlareShard
04.06.2008, 21:15
Jedigliche Gewalt- und Blutszenen sind krank.

Dürfen wir dann auch keine Zeitung mehr lesen oder Nachrichten gucken? Da tut nämlich auch ganz dolle viel Gewalt vorkommen tun! D8

Davy Jones
04.06.2008, 21:44
Ihr diskutiert grad nicht wirklich ob kleine Kinder in 2D-320x240-Pixelspielen Blut erkennen und davon geistigen Schaden tragen, oder??? o.O

Sry, aber ich hab mit etwa 8 Jahren angefangen Snesspiele zu spielen und ich hab erst vor etwa 7 Jahren, also mit 13 überhaupt mehr wahr genommen als kleine, klobige Pixelmännchen die sich bewegen. In der ganzen Pixelmasse erkennt man doch ohne langjährige Spielerfahrung eh kaum was ... Gerade kleine Kinder nicht ... Um überhaupt zu verstehen was da abgeht müssten die erstma lesen können ...
Als kleiner 5jähriger hab ich auf dem Monitor mit meinem Amiga 500 auf jeden Fall alles scharf und deutlich erkennen können. Glaube ebenfalls dass geistige Schäden eher von realitätsbezogener Gewalt ausgehen, was anderes kann ich mir beileibe net vorstellen.

@PX: ouha, dann ist eine simple Ohrfeige aus Love Hina anscheinend auch schon das Maximum für einen friedensliebenden Erdenbürger =O

K.L.R.G.
04.06.2008, 22:38
Als kleiner 5jähriger hab ich auf dem Monitor mit meinem Amiga 500 auf jeden Fall alles scharf und deutlich erkennen können. Glaube ebenfalls dass geistige Schäden eher von realitätsbezogener Gewalt ausgehen, was anderes kann ich mir beileibe net vorstellen.

Wenn man von den Standard-Kopffüsslern ausgeht (wie Kelven sie ja immer so schön nennt), dann braucht man schon etwas Abstraktionsvermögen um diese deutlich zu erkennen ...

Man kann natürlich auch in 2D auf niedriger Auflösung größere Figuren schaffen die jeder auf Anhieb erkennt, aber auf dem Niveau ist bisher kaum ein Makerspiel , wenn überhaupt irgend eines ...

Beim Amiga gab es natürlich durchaus Spiele in denen ich auch früher schon was erkannt hätte, ebenso beim Snes ... z.B. ein Jump'n run-Egoshooter á la Jurassic Park ... allerdings ist so etwas via Maker noch nicht erschienen und wird es vorerst nicht, da es dafür kaum Ressourcen gibt und die Maker nunmal auf Vogelperspektive mit Kopffüsslern ausgelegt sind ...

Um noch ein bisl offtopic zu bleiben hätte ich hier tatsächlich 2 Trailer aus Amigazeiten mit gewaltverherrlichenden Inhalten, von daher müsste ich meinen Kommentar eingrenzen und sagen das Gewaltdarstellung möglich ist, aber mit den derzeitigen Ressourcen etc. im Maker niemals so weit ginge das es ein 5-jähriges Kind beeinflusst, allein schon wegen der abstrakten Bildsprache für die man außerdem Lesekenntnisse benötigt ...

Beispiel für Amiga-Pixel-Gewalt:
http://www.youtube.com/watch?v=PLMFybclOJM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=y1lbCWqiqyk&feature=related

Batista
06.06.2008, 16:06
Gewalt als Selbstzweck kann comichaften Spielen richtig gut tun. Früher hab ich immer heimlich mit einem Kumpel Splatterhouse 3 gespielt; eine Mordsgaudi und mit jedem weiteren Areal/Bossgegner wurde eine Schippe Abartigkeit draufgelegt. Brutalität in Spielen hat mich danach nie mehr so sehr berührt, aber ein Nachfolger ist ja nun tatsächlich in der Mache, juhu :). Eklige Wurmmonster, zermantschte Zombieköpfe und Biggyman, da vergesse ich meine eigentliche Vorliebe für familiengerechte Unterhaltung gerne. Das gesagt, fällt mir kein anderes Spiel im Comicstil ein, dass mit übermäßiger Brutalität hätte punkten können. State of Emergency z.B. hat kläglich versagt und wirkte übertrieben grausam; es ist eben ein schmaler Grad.

GameMaster2k5
08.06.2008, 19:18
Jedigliche? wtf? was heißt das?

Gewalt in Spielen stumpft gegenüber Gewalt in Spielen ab.

Wieviel % der GTA-Spieler würden z.B: einen Auftragsmord begehen?

Wenn ich jetz aber Auftragskiller bin bei der Mafia, dann hätte man irgendwann entweder keine Probs mehr oder man würde geistig gestört werden. (Wobei Mörder das ja sowieso sind)

Goran
08.06.2008, 19:26
Eigentlich kann man in RPG-Maker Spielen etreme Gewalt verwenden, wenn's passt, allerdings sollte man auch beachten, dass Kleinkinder auch an diese Spiele herankommen könnten. Einem/r älteren SpielerIn wird Blut im Überfluss und fliegende Körperteile und Gedärme wohl nicht so ernst nehmen, wie jüngere...
Wie solche Szenen bei jedem/r einzelnen SpielerIn wirken und was sie auslösen, darum streiten sich ja auch schon die Wissenschaftler und Politiker.

Gewalt ist Ok, auch im Übermaß, wie in Horrorgames und so, wenn man erkennen kann, das es dem Spieler vermittelt, das soetwas im echten Leben eigentlich totaler Mist ist Gewalt anzuwenden....

diäitsch
08.06.2008, 19:40
Gewalt ist Ok, auch im Übermaß, wie in Horrorgames und so, wenn man erkennen kann, das es dem Spieler vermittelt, das soetwas im echten Leben eigentlich totaler Mist ist Gewalt anzuwenden....

Nur wie soll man das machen?

Orange4
08.06.2008, 20:09

Das unterschreibe ich blind.
Ein richtig großes großes Dito xD

Also, erstmal wegen der Gewalt:
Meine Meinung ist, dass solche Attentäter, die in Schulen rumballern müssen, schwere psychische Schäden haben. Allerdings denke ich genauso, dass sie auch ausgerastet wären, hätten sie keine Gewaltspiele gespielt. Klar kann soetwas dieses Verhalten fördern, aber wir reden hier über RPG Maker Spiele. Und diese werden bestimmt selten für "real" gehalten. Und schließlich ist es ja dieses "reale", was dieses Verhalten fördert.

Irgendwann formatiere ich meine Platte und spiele Teletubbies und Pokemon drauf - dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen einiges zu denken geben :rolleyes:

Zitat von Goran Beitrag anzeigen

Das braucht man nicht machen, da allein die Grafik dem Spieler doch schon vermittelt, dass er hier nur ein Spiel spielt. Ansonsten könnte man ja noch in die Credits schreiben "Bitte beachtet das ihr in eurem RL keinen Zombies die Köpfe wegschießen dürft, das ist nämlich totaler Blödsinn" ^^

Phno
08.06.2008, 20:37

Mit einem HappyEnd, wo sich Zombies und Menschen lieb haben. <3

Sowas nennt man geistige Kastration, u know?

diäitsch
08.06.2008, 20:46
Ihr müsst nicht alle auf meine Frage antworten, die war mehr rhetorisch^^

sorata08
08.06.2008, 21:45

Ja, natürlich. Schau einfach mal nach draußen, reichen ja schon die gefilterten Bilder in den Nachrichten. ÜBERALL gibt es Gewalt. Und die reale Gewalt ist mitunter noch psychisch störender als so manches virtuelles Gemetzel.
Klar können Spiele einen psychisch labilen Menschen schon echt abdriften lassen. Aber was willst du machen? Plötzlich nur noch Blümchenwiesen mit Bienen und hoppelnden Hasen darstellen? Oo DAS wäre ja wohl eine gestörte Darstellung. Gewalt gehört nun mal - warum auch immer - zur Natur des Menschen dazu. Es kommt halt drauf an, wie damit umgegangen wird und das kein anderer dabei zu Schaden kommt. Aber so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind halt ihre Geschmäcker was u.a. Gewalt- und Blutszenen betrifft. Klingt zwar komisch, ist aber so.

MfG Sorata

GameMaster2k5
10.06.2008, 14:30

Und sag mir bitte das das ironisch gemeint war. Ich frag mich grad wer so blöd isst den Unterschied nichtmehr zu erkennen Oo

Wischmop
10.06.2008, 14:46
Wer schon soweit ist, dass er aufgrund eines Spiels Realität und Fiktion nicht auseinanderhalten kann, hat sowieso einen an der Scheibe. :rolleyes:
Ich hab heute bei nem Kollegen Ninja Gaiden II gesehen, toll da werden die Leute auch reihenweise zerlegt, zerteilt, und was weiss ich noch. Was hab ich gemacht? Herzhaft gelacht natürlich. Ich hab aber auch nicht vor, jetzt mordend durch die Straßen zu ziehen, weil ich ein Spiel gesehen habe, in dem ein Ninja mit etlichen Waffen Menschen niederlegt und eine Blutspur hinter sich zieht.

Ich wiederhol mich gern, was Makerspiele betrifft: Bei 256 Farben KANN man gar nicht Gewalt zeigen. Man könnte mit niedriger Auflösung Leichen zeigen, verstümmelte Körper und so... naja. Gib das im Google ein, bekommt man das Selbe nur in besserer Auflösung. Durch das Internet ist das immer und überall zugänglich. Ich werd mich da sicher nicht bei einem Makerspiel drüber aufregen, dass es so blutig ist - nur wenns den schlechten Geschmack überschreitet, und das sind bei mir zwei verschiedene Paar Schuhe.

Deacon Batista
10.06.2008, 15:01
Dem kann ich nur 100% zustimmen.

Zitat von Raptor:

Wann ist Schluss mit lustig in Sachen Brutalität in Maker-Spiele.

Damit dürfte das letzte Wort gesprochen sein und die Antwort lautet: NIE. Je brutaler, desto lustiger. Her mit dem Blut bitte, sind halt nur Pixel.

Trugbild
10.06.2008, 21:18
Dem kann ich nur 100% zustimmen.

Zitat von Raptor:

Damit dürfte das letzte Wort gesprochen sein und die Antwort lautet: NIE. Je brutaler, desto lustiger. Her mit dem Blut bitte, sind halt nur Pixel.

Das unterschreib ich so! Spritzende Hirne und durch die Gegend wirbelndende Innereien!!! Jaaaaaa!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Pharao Jinnai
15.06.2008, 14:40
Bio genesis-A new blood
DAS,findde ich,geht zu weit
brutalität und blutige szenen sind in diesem spiel voraussetzung^^

GameMaster2k5
16.06.2008, 16:59
Bio genesis-A new blood
DAS,findde ich,geht zu weit
brutalität und blutige szenen sind in diesem spiel voraussetzung^^

Link?

Cathi
16.06.2008, 17:11
jo ich fands auch nicht besonders
HIER KLICKEN (http://rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=242&ShowSort=search&SortValue=bio%20gene&SortLevel=)

Das unterschreib ich so! Spritzende Hirne und durch die Gegend wirbelndende Innereien!!! Jaaaaaa!!!!
OMQ ist ja schrecklich
VD ist grad recht an blut zenen aber mehr macht dann auch keinen spass mehr und ich finds übertrieben ~.~

Pharao Jinnai
17.06.2008, 16:57
danke sakura :*
xD

nunja
vd ist ok
das ist harmlos^^

Sir Sarias
18.06.2008, 08:53
Hmmmh . . .wann Schluss mit lustig ist hmmmh . . . wenns nicht mehr lustig ist!^^ 1+

Pharao Jinnai
18.06.2008, 15:07
Sowas nennt man glaub ich Spamm.
Ich musses wissen,ich spamme(leider)auch sehr viel :rolleyes:
also bitte schreib etwas zum thema,welches spiel dir also nicht gefällt usw^^

Flying Sheep
18.06.2008, 15:11
Jetzts schlägts aber dreizehn! o.O
Nachdem du die Ermahnung von Grandy, dass du das Spammen unterlassen sollst, gekonnt ignnoriert hast, auch nach der Verwarnung nichts anderes als Spam produziert hast, meinen Hinweis gestern Abend im Thread und auch die folgende PN von mir - mit dem überaus deutlichen Hinweis darauf, dass du das Spammen zu unterlassen hast - ebenfalls ignoriert hast, kommt nun die angekündigte Strafe. Ich hab keine Lust mehr dir hinterher zu laufen und deine Threads und Posts zu löschen, nachdem du nicht mal den Anstand besessen hast, mir zu antworten. Wie angekündigt werde ich dich vor die Tür setzen. Die Sperre dauert max. 10 Tage, Banantrag wird gestellt. Schönen Tag auch.

[edit]
irgendwie muss ich grad über den Threadtitel lachen :D

Wischmop
18.06.2008, 15:12
Sowas nennt man glaub ich Spamm.
Ich musses wissen,ich spamme(leider)auch sehr viel :rolleyes:
also bitte schreib etwas zum thema,welches spiel dir also nicht gefällt usw^^
Ui, der Spruch kommt genau vom Richtigen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
Und nachdems hier um eh nichts Vernünftiges mehr geht... *Schloss vorhäng*

*click*