PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Spiele in einem Magazin

GSandSDS
28.05.2008, 02:55
Eigentlich wollte ich die Sache nicht im Forum breittun, allerdings ist der Zeitraum nun doch knapper als erwartet. Eine großer PC-Zeitschriftenverlag hat mich nach der Erstellung einer Spielesammlung mit Rollenspielen gefragt. Da die Deadline allerdings nun doch früher ist als von mir erwartet, und ich auch nicht mehr alle E-Mail-Adressen habe, versuche ich es mal auf diesem Weg. Also, das ganze richtet sich jetzt hauptsächlich an die Leute, die bereits eine Vollversion eines Rollenspiels erstellt haben und es auf der DVD eines Printmagazins veröffentlicht sehen wollen. Dabei ist folgendes zu beachten:

Es sollte ein Rollenspiel (oder artverwandt) sein.
Es sollte eine Vollversion sein.
Das Spiel sollte nur Midis für die Musik enthalten (eine reine Vorsichtsmaßnahme), Digitalmusik nur wenn sie selbst komponiert wurde.
Keine Fanfics oder Spiele mit großen Gastauftritten von Darth Vader oder plakativer Schleichwerbung von McDonalds usw.
Ich behalte mir vor allzu schlechte Spiele, Spiele mit bedenklichen Inhalten, unfertige Spiele oder zu verbuggte Spiele nicht ins Packet mit aufzunehmen.
Es gibt weder ein Anrecht auf die Aufnahme ins Spielpacket noch eine Garantie. Wenn zu wenig Spiele zusammenkommen oder die Redaktion von oben eine Änderung des Plans aufgebrummt bekommt, fällt die Sache flach.
Bevorzugt werden Spiele, die ich nicht mehr einsehen muss. Wer ein noch nicht im RPG-Atelier veröffentlichtes Spiel zum Packet beitragen will, sollte das wirklich schnell tun. Ich brauche noch Zeit, um es einzusehen.
Ihr müsst eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der ihr erklärt, dass es okay ist, dass das Spiel auf die DVD kommt. Das dazugehörige Dokument wird dann via E-Mail verschickt. Es reicht eine eingescannte Version zurückzuschicken oder die Unterschrift mit Paint reinzupixeln.
Jeder macht den Spaß auf eigenes Risiko. Wer also z.B. später in Fan- oder Hass-Mails (oder auch gar keinen Mails) ersticken sollte: Selber Schuld! Ich bin nur der Vermittler. :p
Die Deadline ist der 18.6. Das ist wohlgemerkt MEINE Deadline, bis zu der ich alles längst abgeschickt haben sollte.

Wer mitmachen will, mailt mir bitte (webmaster@rpg-atelier.net) und ich schicke das Formular zu. Dann erfahrt ihr auch, um welche Zeitschrift(en) und welchen Verlag es geht.

Ynnus
28.05.2008, 05:44
Ich nominiere Kelvens Spiele. ^^
Nicht, dass die nicht alle schon in irgendwelchen Zeitschriften gewesen wären, aber in einer großen Sammlung dürfen die auf keinen Fall fehlen. ;)

Ansonsten natürlich Klassiker wie UID und VD.

3 Monkeys von Itaju ist auch gut, wenn auch eher Actionadventure als Rollenspiel. Aber heutzutage geht das Aufsammeln von Waffen ja auch als Rollenspiel-Element durch, oder? ;)

Missys Spiele sind ebenfalls sehr gut und Vollversionen -> müssen drauf.

Achja, und natürlich Eternal Legends von Square.

Mehr fällt mir grad nicht ein auf die Schnelle.

.Kerby
28.05.2008, 05:57
VD 1+2 is doch schon bischen ausgelutscht aber würde es mal so dazu denken.
UiD
Calm Falls 1-2
Desert Nightmare
Alone nur da sind ja leider auch mp3's ...:(

hmmm... es gibt noch ne menge anderer die es verdient hätten :D mache heute mittag mal ne liste xD

Ascare
28.05.2008, 07:36
Ähm...es geht jetzt nicht darum das ihr jetzt irgendwelche Spiele hier aufzählt. Es geht nur um eure Vollversion. Wer Interesse hat soll dann eine Email an die genannte Adresse schreiben. Kapische? ;)

lucien3
28.05.2008, 15:45
Du solltest vielleicht auch noch einen Auszug des Vertrags zeigen.
Da muss man nämlich auch unterschreiben, dass man keine Rechte Dritter verletzt...

Ich sende dir übrigens in dem Moment den Unterschriebenen Vertrag zu.
Mit der Übersetzung des Spiels klappt es vl schon, vl musst du aber auch die englische Version nehmen. Ich hab nochmals paar Bugs korrigiert und werde es auch bald nochmals hochladen.

alpha und beta
28.05.2008, 17:25
@GSandSDS
Was würde passieren,wenn es einfach zu viele
Spiele sind?
Gibt es ein Limet an Spiele die du annimmst?

GSandSDS
28.05.2008, 18:05
Naja, gesichert sind bislang nur

Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
Hybris 2

Ich habe inzwischen auch erfahren, dass die Deadline nun doch der 18.6. ist. Etwas mehr Freiraum zum Atmen. :3

diäitsch
28.05.2008, 20:52
Wie wär's mit Mondschein und Eternal Legends-The Demon Saga?

Aron
28.05.2008, 20:54
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
Helden

joa sind eig. die besten spiele die ich jeh gespielt habe :3

.matze
28.05.2008, 20:56
Wie wär's mit Mondschein und Eternal Legends-The Demon Saga?

Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
Helden

joa sind eig. die besten spiele die ich jeh gespielt habe :3
*hust*:

Ähm...es geht jetzt nicht darum das ihr jetzt irgendwelche Spiele hier aufzählt. Es geht nur um eure Vollversion. Wer Interesse hat soll dann eine Email an die genannte Adresse schreiben. Kapische?
!

diäitsch
28.05.2008, 21:04
Schon klar, aber ich glaube nicht, das VD1,2 und UiD von Marlex und Grandy persönlich vorgeschlagen wurden^^

@GSandSDS: Wenn doch, korrigier mich:)

sorata08
28.05.2008, 21:05
Hui, klingt ja sehr interessant. O.o

Jedoch wäre das

Du solltest vielleicht auch noch einen Auszug des Vertrags zeigen.
Da muss man nämlich auch unterschreiben, dass man keine Rechte Dritter verletzt...

schon praktisch zu wissen. Was ist konkret mit den "Rechten Dritter" gemeint? O-o"

MfG Sorata

MagicMagor
28.05.2008, 21:10
Eben Recht dritter, wobei dritter hier im Sinne von "nicht am Vertrag beteiligte Parteien" gemeint ist. Eine gängige Formulierung.

Auf gut deutsch heißt das, keine Ripps. Materialien nur verwenden wenn eine Einwilligung des Urhebers vorliegt. Sollte die Möglichkeiten ziemlich stark einschränken =).

GSandSDS
28.05.2008, 21:15
Zumal sowas ne Standardformulierung ist, besonders dann wenn ein Verlag ein Spielpaket am Ende mehr oder weniger ungesehen übernehmen sollte. Die wollen sich halt rechtlich absichern. Aber deswegen wurden ja auch die Punkte 3 und 4 in der Liste da. Damit soll alles ausgeschlossen werden, wo sich Rechteinhaber realistisch betrachtet dran aufreiben könnten. Und dazu gehören halt nunmal verballhornungen von Videospiel- oder Filmhelden und ganze Soundtrack-Archive in Spielen. Ob z.B. ein Spieltext hingegen aus dem Telekom-Magenta besteht, das wird wohl selbst der Telekom egal sein.

lucien3
28.05.2008, 22:27
Also es heisst einfach, dass man sich bewusst sein muss, dass es theoretisch Konsequenzen haben könnte, wenn ihr geklaute Ressourcen verwendet. Genau wie wenn ihr es sonstwo veröffentlicht, nur dass es eben im Heft mehr Chancen hat entdeckt zu werden.
Ist das Verhältnis des geklauten Materials tief oder fällt zumindest nicht sofort auf, wirds wohl kein Problem sein. Aber eben bei ganzen Soundtracks oder sonstiger Musik wär ich vorsichtiger (GEMA).

sorata08
28.05.2008, 22:38
Das gilt aber nur bei MP3's oder?

Die meisten Midis sind doch eh qualitativ schlechter als das Original...

Und haben wir auch die Sicherheit, dass die Spiele dann ankommen? (Abgesehen davon, dass die Redaktion den Plan fallen lässt) --> Standardtypische Misstrauensfrage xD

lucien3
28.05.2008, 22:39
Soweit ich weiss stellen midis kein Problem dar.

Dhan
29.05.2008, 16:12
Und woher weißt du das? Ist falsch. Sonst hätte man ja grundsätzlich kein Copyright auf Noten, denn Midis sind nichts anderes.
Allerdings werden illegal verwendete Midis idR vom Autor nicht juristisch beklagt.

Zur Sicherheit, wenn das Magazin den unterschriebenen Vertrag hat, ist es dem Magazin egal, ob sie dem Autor des Spiels misstrauen.

lucien3
29.05.2008, 16:19
Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass Midis, wegen ihrer schlechten Qualität halt, genug "anders" sind vom Original. Das mit den Noten stimmt aber natürlich. Ich weiss es nicht genau...
Es wird ja auch oft von Leuten so interpretiert/gedreht, dass sachen nun doch legal/illegal sind. Um sicher zu sein, müsste man wohl irgendwo professionelle Auskunft holen...

CapSeb
29.05.2008, 16:32
Das Spiel sollte nur Midis für die Musik enthalten (eine reine Vorsichtsmaßnahme), Digitalmusik nur wenn sie selbst komponiert wurde.
Verdammt, dabei ist Detectivus Scitus doch so toll. ;_;
:D

GSandSDS
29.05.2008, 18:07
Gesichtert sind nun auch:

The Apartment (mit Digimusik, yay! \o/)
Charon - Dawn of Hero
Hell Gates

treeghost
29.05.2008, 20:42
In Charon [u.s.w.] sind doch auch ripps drinne.
Oder wurden die da rausgenommen.:confused:

lucien3
29.05.2008, 20:45
Es heisst auch nicht, dass keine Ripps genommen werden. Lediglich, dass der Spielersteller bei Einklage die Kosten und somit das ganze Risiko trägt.

GSandSDS
29.05.2008, 20:54
Es sei dabei zu sagen, dass ich noch von keinem Fall gehört hätte, wo jemand wegen sowas auch nur angeschrieben worden wäre. Wenn dem so wäre, gäbe es wohl Seiten wie vgmusic.com und eine Reihe Ressourcenseiten nicht mehr. Warum auch? Ich als Rechteinhaber würde da auch nix tun. Bringt effektiv nix (da eigentlich kein Schaden entsteht), kostet nur Zeit, Geld und Nerven, und ist schlechte Publicity.

lucien3
29.05.2008, 21:00
Hätte es sowas gegeben, wär da wohl ein riesen Tumult in der Szene^^.
Nein, interessieren wird es niemanden, da es (wie schon viele male durchgekaut) eher Werbung ist. Und mit gewissen Fanbeiträgen muss eine Firma auch rechnen. Und glaubt mir, der Aufwand wäre wirklich zu gross, jemanden zu verklagen, sodass sich sowas niemals lohnen würde. Ok, wenn die ganze Szene verklagt wird, ist es was anderes. Aber dazu müssten gegen die Copyrights desselben Inhabers verstossen worden sein. Das ist nicht der Falll. Ausser GEMA, daher würd ich (gut, so blöd ist ja auch keiner) aktuelle Songs etc drauftun.
Aber dennoch: Man unterschreibt, dass man keine Rechte verletzt. Also für den 0.001 Prozentigen Fall, dass wirklich wer kommen sollte und Klage einreicht, ist man dann halt geliefert. Aber es wird halt nicht passieren...

sorata08
29.05.2008, 21:17
@LeonSahiti: Von welchen "Rips" redest du denn bitte? O.o
Sind höchstens 1 oder zwei eher qualitativ minderwertige Monstercharsets von Lufia 2 genommen. Da ich das Spiel aber in den Credits aufgeführt habe und auch nirgendwo deklariere, dass ICH sie gemacht hätte, sehe ich da jetzt kein Problem. Zumal es - wie schon erwähnt - Nintendo wohl nicht groß kümmern dürfte. Ich verdien ja damit nichts und Andere doch auch nicht. Selbst das Magazin kriegt ja nur das Geld für ihr Heft, nicht für das Spiel.
Eh mich da jemand belangt, steht Lenin von den Toten wieder auf.

treeghost
29.05.2008, 21:22
Sind höchstens 1 oder zwei eher qualitativ minderwertige Monstercharsets von Lufia 2 genommen. Da ich das Spiel aber in den Credits aufgeführt habe und auch nirgendwo deklariere, dass ICH sie gemacht hätte, sehe ich da jetzt kein Problem. Zumal es - wie schon erwähnt - Nintendo wohl nicht groß kümmern dürfte. Ich verdien ja damit nichts und Andere doch auch nicht. Selbst das Magazin kriegt ja nur das Geld für ihr Heft, nicht für das Spiel.
Ja die Lufia Monster meinte ich auch.Nicht aufregen.Ich dachte nur,falls es wirklich dramatisch wird und wir doch einmal für ein paar ripps bezahlen müssen.
Wenns doch nicht so dramatisch ist,ist es ja schon ok. xD

Ascare
29.05.2008, 21:28
Kann es sein das noch nirgends genannt wurde um welches Magazin es sich handelt?

sorata08
29.05.2008, 21:30
Ja die Lufia Monster meinte ich auch.Nicht aufregen.Ich dachte nur,falls es wirklich dramatisch wird und wir doch einmal für ein paar ripps bezahlen müssen.
Wenns doch nicht so dramatisch ist,ist es ja schon ok. xD
Yay, die werden sich bestimmt wegen nem Haufen Pixel aus einem Spiel, dass die längst nicht mehr vertreiben ergo eh keinen großen Profit mehr einfahren, aufregen...xD
Aber danke für den Hinweis. Doch ich glaube, eher fällt mir der Himmel auf den Kopf, als dass dieser Fall eintritt xD

Dhan
29.05.2008, 21:58
Kann es sein das noch nirgends genannt wurde um welches Magazin es sich handelt?

Wer mitmachen will, mailt mir bitte (webmaster@rpg-atelier.net) und ich schicke das Formular zu. Dann erfahrt ihr auch, um welche Zeitschrift(en) und welchen Verlag es geht.
sprich SDS wills als Überraschung oder sowas halten, kA. Wird aber seine Gründe ham.

treeghost
29.05.2008, 22:14
Bzw. hab ich da nochmal ein paar Fragen:

Wieso keine Demos?
Wie viele Spiele sollen den in diesem Packed gestopft werden?
Wird das Design der CD so sein das auch etwas über dem Autor geschrieben wird?
Nämlich einfach so wäre das sicherlich nicht grade Atemberaubend.

GSandSDS
29.05.2008, 23:02
sprich SDS wills als Überraschung oder sowas halten, kA. Wird aber seine Gründe ham.Hat eigentlich recht banale Gründe. Ich weiß nicht, in wieweit die konkreten Planungen zum DVD-Inhalt zu den Betriebsgeheimnissen gehört. So weiß jetzt der [theoretische] Konkurrent nur, dass irgendeine Zeitschrift was rausbringt, aber nicht welche.

Zu LeonSahitis Fragen:
- Weil das von der Redaktion so gewünscht wurde. Die Leser sind wohl VVs gewöhnt.
- Hätten täten sie wohl gerne um die 20. Nur wird wohl da nix draus, bin ich mir ziemlich sicher. Aber mal abwarten ...
- Bislang wurde noch in keinem Magazin jemals etwas über den Autor geschrieben. Interessiert am Ende doch keine Sau, was der so treibt. Also nein, wird wohl nix dazu geschrieben werden. Ich denke mal genannt werden wird er schon, wie halt auch eine Erstellerfirma zum Spiel genannt wird. Mehr aber sicher nicht.

Ynnus
29.05.2008, 23:22

Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, was für riesen Probleme man wegen ein paar Pixeligen Grafiken kriegen kann. Copyright ist Copyright, ob es sich dabei um eine 10 x 10 Pixel große Grafik, um eine MP3 oder einen Kinofilm handelt, spielt dabei keine Rolle. Sobald man etwas fremdes verwendet und veröffentlicht (und in diesem Fall wird das Spiel sogar verkauft, auch wenn du selbst keinen finanziellen Nutzen haben wirst) ist das ein Verstoß gegen weltweit geltendes Recht. Das sollte dir einfach bewusst sein.
Ob da was kommt oder ob das unwahrscheinlich ist sei mal dahingestellt, aber es ist in jedem Fall eine Straftat. ;)
Und nein, das Geld kannst du nicht allein für das Magazin anrechnen, und die CD bzw DVD ausklammern. Beides wird als gesamtes Produkt verkauft. Da wird nicht 50:50 getrennt oder eins 100 %, das andere ist praktisch gratis. Der Inhalt des Datenträgerst wird ebenso käuflich erworben, wie auch das Magazin. Und selbst wenn das Magazin gratis wäre, wär das eine Copyrightverletzung, denn wie der Name sagt - Kopierrecht - das liegt nunmal alleinig beim Hersteller. Das Recht, die Grafiken zu kopieren, hat also alleine er. Du hast davon eine Kopie für dein Spiel gemacht, es ist also ein Verstoß dagegen. Da gibt's nichts dran zu rütteln.

Jerome Denis Andre
29.05.2008, 23:35
Ich würde auch gerne mitmachen.
Mein Spiel kann ich aber erst am Samstag hochladen, dann schicke ich dir den
Downloadlink per PN zu.

Die benötigten Formulare und Verträge schickst du bitte an folgende beide
E-Mail-Adressen: (Eine der beiden E-Mail-Adressen streikt meistens, also schick
es an beide)
jerome_andre@forwardtoheaven.de
und
jerome_denis@web.de

GSandSDS
29.05.2008, 23:45
[...] ob es sich dabei um eine 10 x 10 Pixel große Grafik, um eine MP3 oder einen Kinofilm handelt, spielt dabei keine Rolle..Ich bezweifel jetzt mal stark, dass eine 10 x 10 Pixel große Grafik die notwendige Schöpfungshöhe erreicht. Gut, ich bezweifel auch, dass eine durchschnittlige Lufia2-Monstergrafik 10 x 10 Pixel groß ist. In vielen Fällen (NICHT allen Fällen) würde ich auch sagen, dass Grafiken durchaus das Kriterium für „unwesentliches Beiwerk” erfüllen (z.B. dann wenn sie im Spiel nur hintergründiges Schmuckwerk sind – ab wo das anfängt, bleibt natürlich Auslegungssache). Ein Urteil zu der Frage hat es meines Erachtens in diesem Fall noch nie gegeben.

Wie gesagt, habe ich noch von keiner Spielefirma gehört, die es darauf absieht mittels Urheberrecht Panik unter den Fans ihrer Spiele zu verbreiten. Man stelle sich das ganze nur mal bei den ganzen Forenavataren vor, in denen Fox McLoud, Mario, Sonic, Pikachu oder sonstwer drin vorkommen. Ich erinnere mich nur an einen Fall, meines Erachtens eine Abmahnung gegen eine Star-Wars-Fanseite in den USA. Der Sturm der Entrüstung war am Ende so groß, dass man sich sogar noch entschuldigt hat.

Ansonsten sollte man sich allerdings immer vor Augen halten, wer:

… sich ein paar Grafiken für sein Spiel aus einem anderen Spiel „leiht” …
… sich einen Forenavatar seiner Lieblingsfigur bastelt …
… oder ne Forensignatur zu seinem Lieblingsfilm …
… seine Fanseite mit einer bekannten Hintergrundmidi schmückt …
… überhaupt ne Fanseite hat …
… Fanbilder zu fremden Figuren an eine Zeitung sendet …

… setzt sich immer und jederzeit dem Wohlwollen der Urheber aus, so wie es millionen anderer tagtäglich auch tun. Eigentlich besteht die Internetwelt somit zu 95 % aus Schwerverbrechern. Alle Internetuser in den Knast! (Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :p)

Maiku
30.05.2008, 00:26
Es gibt einige gute VV die dabei seien könnten, ich zähle mal auf.

Horror:

Daylight
Desert Nightmare
Calm Falls 1+2
Dreamland R
The Alluring Darkness
Alone

Sci-Fi:

Mondschein

Warum gibt es nur eine vernünftige Vollversion bei Sci-Fi:(

Adventure:

Eternal Legends - The Demon Saga
Die Alte Macht Reihe
Desert Island
Feuer um Mitternacht
Helden

Humor:
Vampires Deaf - Part II

Sonstiges:
Ground Vehicle Hit

Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!?

Schade das Demos nicht gehen, Von "Aldaran" über "Der Feind" über "Flame of Rebellion" über "Heinsen Hill" über "Macht" über "Red vs. Blue - Red Command" über "Tara’s Adventure" über "Taut" über "Velsarbor" bis "Zatvor", usw. gibt es so viele extrem gute Demos.
Da verpassen die Leute dann wirklich gute Sachen. Ich hoffe es wird bei manchen von Ihnen irgendwann VV geben. Solche Demos sind eine große Bereicherung für die Maker-Szene!

Gute Nacht

Das'O'
30.05.2008, 04:42
Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass Midis, wegen ihrer schlechten Qualität halt, genug "anders" sind vom Original.

Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber diese Information ist schlicht falsch. MIDI-Daten, über ein entsprechendes Gerät abgespielt (also zB ein professioneller MIDI-Expander/Sampler), können qualitativ sehr viel besser sein als das Original. Schließlich gibt es nicht nur diese billigen General-MIDI Soundsamples wie man sie auf PC-Soundkarten findet, sondern wirklich professionelle Samples, die es jederzeit mit jedem Original aufnehmen können. Wer mir nicht glaubt, darf sich gerne in einem beliebigen Musikalien-Fachgeschäft professionelles MIDI-Equipment vorführen lassen. Irgendwas billiges aus der 1000-Euro-Klasse sollte bereits überzeugend genug sein.

Also bitte nicht von billigen Soundkarten ausgehend Rückschlüsse auf die Qualität von MIDI-Files tätigen. Über ein entsprechendes Gerät abgespielt, ist MIDI-Sound nämlich tausendmal besser als es MP3 jemals sein könnte.

EDIT:
Sorry für Off Topic, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

diäitsch
30.05.2008, 11:12
Die Alte Macht Reihe

Leider kann man die nur mit'm Maker durchzocken:(

Kelven
30.05.2008, 11:24
@Das'O'

Über ein entsprechendes Gerät abgespielt, ist MIDI-Sound nämlich tausendmal besser als es MP3 jemals sein könnte.

Kannst du mir per PM erklären weshalb das so ist? Wenn ich mich nicht irre sind MIDIs ja nur eine Ansammlung von Steuerbefehlen, mit denen dann je nach Software entsprechende Instrumente abgespielt werden. MP3 ist ein nicht-verlustfreies Kompressionsformat für Audiodaten. Liegt es also an der Kompression und ist das für das menschliche Ohr überhaupt noch hörbar?

GSandSDS
30.05.2008, 12:14
Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber diese Information ist schlicht falsch. MIDI-Daten, über ein entsprechendes Gerät abgespielt (also zB ein professioneller MIDI-Expander/Sampler), können qualitativ sehr viel besser sein als das Original.Ich erinnere mich entfernt mal gehört zu haben, dass man bei Musik zwischen Arrangement (also dem was man letztenendes hört) und der Partitur unterscheidet. Bei Midi-Daten fälllt ersteres komplett weg, weswegen die Qualitätsfrage sich erübrigt.

Das'O'
30.05.2008, 17:37
Ich erinnere mich entfernt mal gehört zu haben, dass man bei Musik zwischen Arrangement (also dem was man letztenendes hört) und der Partitur unterscheidet. Bei Midi-Daten fälllt ersteres komplett weg, weswegen die Qualitätsfrage sich erübrigt.

Inwiefern sollte das wegfallen? ich verstehe nicht, was du meinst. Jedenfalls kenne ich Musiker, die haben eine Menge Geld dafür ausgegeben, ein bestimmtes Arrangement verwenden zu dürfen - und ja, auch auf Arrangements gibt's ein Copyright.
Gerne auch per PM, da es ja nicht so wirklich in diesen Thread passt

GSandSDS
30.05.2008, 18:44
Vielleicht ist lediglich der Begriff falsch. Mit Arrangement meine ich, wie es sich am Ende anhört, das fertige Lied, so wie es aufgenommen wurde. Würde ein Kirchenchor z.B. öffentlich ungefragt a capella die letzten Hits von Dieter Bohlen wiedergeben, so wäre sein Partiturrecht verletzt, aber nicht das Arrangement, da er das Lied SO niemals erschaffen hat.

Jo, hast schon recht, der Thread driftet in ein falsches Thema ab, weswegen ich die Sache hiermit jetzt auch beende.

Zurück zum alten Thema …
Es sind noch Plätze im Packet frei. ^^

Coincidence
30.05.2008, 19:30
En Drai Zuk würde sich bestimmt noch super darin machen. :)

Coincidence

GSandSDS
01.06.2008, 12:05
Du müsstest mich dann mal anmailen wegen En Drai Zuk. :3

Zwielicht und Licht und Finsternis sind jetzt auch mit dabei. Hamma schonmal 9 Spiele.

Irresolute Warrior
01.06.2008, 16:15
Auch noch schnell generelle Fragen:
- Um welche Zeitschrift handelt es sich? (Ist Screenfun wieder zur Einsicht gekommen?) Sorry, wenn´s schonmal gefragt wurde, hab nix gefunden
- Ist dies ein einmaliges Packet oder wird es wie damals jeden Monat auf der entsprechenden Zeitschrift so etwas geben?
So beißen sich ja alle die bis jetzt nur Demos haben in den Arm und denken sich: hm, wär ich mal schneller gewesen. Inklusive mir... *beiß*...

GSandSDS
01.06.2008, 16:23
- Die Zeitschrift kann ich aus den irgendwo weiter oben genannten Gründen leider nicht nennen. Jedenfalls nicht hier. PM kommt aber gerne, wenn du magst.
- Die Sache ist einmalig. Ich könnte auch nicht ständig solche großen Pakete zusammenschnüren.
- Das mit den Demos ... Tja, da steckt man halt nicht drin. Ich wünschte auch, ich könnte mein Tara's Adventure da reinhauen. Aber die Leser von denen erwarten nun mal VVs. ._.

treeghost
01.06.2008, 16:32
Die Leser sind eigentlich scheiß egal.UNSERE selbst gemachten Spiele haben auch Zeit gekostet um sie zu machen,es gibt Demos die gehen 2 Stunden.
Und nu müssen wir 20 VV drauf packen. 20 !
Ich meine sind wir Maschienen zum Bau von 2D RPG's,nur um ein
paar Kiddies mit unseren Spielen zu erfreuen?
Ich glaub es wäre sogar besser die Spiele für uns zu behalten,befor ein hype kommt und jedes rpg-Maker Forum voller "Wo krüg ich den maker her :3 :3 x3 HEPLEN!!!!".

Dieser Beitrag ist ernst gemeint. :O

Wischmop
01.06.2008, 16:40
Himmel, ein bisschen weniger Gülle von dir im Forum würde uns allen wirklich gut tun, Leon. Bitte. Oder machs wie früher - einfach unabsichtlich doof posten, aber nicht so. :( Du warst selbst einer von diesen "WO KRÜG IC HDEN MAKER HER <3<3" Noobs, insofern würd ich nicht so den Holzhammer gegen die erheben - von denen lebt die Community. :rolleyes:

Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast - draussen bleiben, dankeschön!

Irresolute Warrior
01.06.2008, 16:47
@GSandSDS: Interessieren würde es mich schon! Wenn du mir es per PN also sagen kannst/darfst, dann bitte! :)
@ Leon: Gegen ein bisschen mehr offizielle Bekanntschaft des Makers hätte ich eigentlich nichts. Und Hype hin oder her... ist mir ehrlich gesagt lieber als eine abgeschottete Gruppe voller Insider die dann von anderen als Freaks beschimpft werden... ok, vllt sind wir das ^^ ... aber ihr wisst schon was ich meine...

Allgemein: Steht eigentlich irgendwann nochmal eine ähnliche Kooperation mit einem Magazin wie damals mit Screenfun in Aussicht? Wenn ja: Müssten wir uns dann bemühen oder die uns anschreiben? Nicht dass wir im Sumpf des Internets versinken, wie oben beschrieben,...

Sorry für OT... eigentlich dient dieser Thread ja nur zur Findung der Spiele...

CapSeb
01.06.2008, 22:17
Ich lade die Tage mal eine neue Version von Detectivus Scitus hoch (v1.03).
Die kann dann mitgeschickt werden. Diese Woche bin ich mit Abi beschäftigt. mal sehen wann ich Zeit finde.

@GSandSDS: Bis wann willst du das denn haben (Zum Abgabetermin muss es ja schon zwei Stationen weiter sein)?

Coincidence
01.06.2008, 22:21
Wir haben alles nochmal geklärt, du kriegst morgen die Mail mit unserem Kuckuck unter dem Zettel zugeschickt!

Coincidence

treeghost
02.06.2008, 00:23
Himmel, ein bisschen weniger Gülle von dir im Forum würde uns allen wirklich gut tun, Leon. Bitte. Oder machs wie früher - einfach unabsichtlich doof posten, aber nicht so. :( Du warst selbst einer von diesen "WO KRÜG IC HDEN MAKER HER <3<3" Noobs, insofern würd ich nicht so den Holzhammer gegen die erheben - von denen lebt die Community. :rolleyes:

Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast - draussen bleiben, dankeschön!Such mir nen Post von mir und zeig mir den wonach ich nach dem Maker frage.Aber hey,nach nem Monat kann sich ein Mensch ändern.
Ich habe nie geschrieben das die Sache für'n Arsch ist,nur das es wohl
zu verwöhnte Leser gibt die sich das Magazin hollen.

@ Leon: Gegen ein bisschen mehr offizielle Bekanntschaft des Makers hätte ich eigentlich nichts. Und Hype hin oder her... ist mir ehrlich gesagt lieber als eine abgeschottete Gruppe voller Insider die dann von anderen als Freaks beschimpft werden... ok, vllt sind wir das ^^ ... aber ihr wisst schon was ich meine...
Ich habe ja nix dagegen das neue kommen,mich stört es nur das die definition n00b's bei den meisten lang Jährigen Usern eintritt.Noob = jemand der nicht lernen will und so welche Leute gibt es zu genügend.Entweder man passt sich an oder man ist schlicht und einfach nervend.

Das wars von meiner Seite wer sich angesprochen fühlt oder etwas dazu schreiben will bitte per PN.Ich hab nämlich kein Bock auf noch ne Verwarnung.

Jesus_666
02.06.2008, 02:03
Ich habe ja nix dagegen das neue kommen,mich stört es nur das die definition n00b's bei den meisten lang Jährigen Usern eintritt.Noob = jemand der nicht lernen will und so welche Leute gibt es zu genügend.Entweder man passt sich an oder man ist schlicht und einfach nervend.
Das wäre ein so genannter "ewiger Noob". Der Begriff "Noob" oder "N00b" ist eine Verkürzung von "Newbie", was einen Neuling bezeichnet, der aufgrund seiner Neuigkeit keinerlei Erfahrung hat und daher gerne mal dumme Fragen stellt. Die Kurzform hat dabei oft deutlich abwertendere Konnotationen als das ausgeschriebene Wort.

Da gewisse Spielecommunities als zentrales Element beinhalten, Leute mit möglichst wenig Buchstaben zu beschimpfen, werden dort auch untalentierte Spieler, Spieler, die einen Fehler gemacht haben oder Spieler, die man durch Zufall erwischt hat, als "Noob" bezeichnet; allerdings sollte man alles, was in diesen Communities geschrieben wird, als reine Dekoration ohne jeglichen Bezug zur Realität sehen.

Um auf die Maker-Community zurückzukommen: Ja, da haben wir haufenweise Noobs. Die ganze Zeit über. Die Makerforen sind einer der großen Noobfänger vom Ringdom-- pardon, von Multimediaxis und viele der User in den anderen Bereichen sind hier erst mal eine Weile durchfermentiert, bevor sie für den Rest des Forensystems bereit waren.

Konsequenterweise halten nicht nur die Makermods die Makerneulinge für kleine Kinder; der Rest des Forum hat das gleiche Vorurteil der gesamten Makerecke gegenüber (bis vielleicht auf das QFRAT; was die Fratler denken weiß niemand so genau). Stimmt das? Zu einem gewissen Grad schon; die Makerecke ist in mehr als einer Hinsicht die Kinderstube des Forums.

Aber das ist auch gut so. Die Idioten verschwinden nach einiger Zeit, die vernünftigen Leute bleiben und die, die in keine der beiden Kategorien passen, gehen ins QFRAT (SCNR). Als Ergebnis sind die Makerforen der unreifste, gleichzeitig aber auch der aktivste Teil des Forensystems. Wenn hier von Zeit zu Zeit mal haufenweise Newbies reingeschwemt werden sorgt das nur dafür, daß auch mehr User in den Rest des Forums (und in die Makerer-Stammschaft) hineinsedimentieren.

Fazit: Noobschwemmen sind was gutes.

GSandSDS
02.06.2008, 11:33
[...] Ich glaub es wäre sogar besser die Spiele für uns zu behalten,befor ein hype kommt und jedes rpg-Maker Forum voller "Wo krüg ich den maker her :3 :3 x3 HEPLEN!!!!". [...]Erstmal, müssen tun wir schonmal gar nix. Niemand ist gezwungen sein Spiel auf der DVD der Zeitung veröffentlichen zu lassen. Auf der anderen Seite ist auch die Zeitung nicht gezwungen überhaupt ein Spiel zu veröffentlichen. Das ist deren Zeitung, die können damit machen was sie wollen, und wenn sie 20 Spiele – was übrigens nur ein Richtwert ist – haben wollen, ist das halt der Deal. Man kann darauf eingehen oder man kann es lassen. Und mal ganz abgesehen davon, was heißt hier „wir” und „uns behalten”? Die Spiele gehören in erster Linie erstmal denen, die sie erstellt haben. Die entscheiden ob ihre Spiel in die Zeitungen dürfen oder nicht. Die Community hat das nicht zu entscheiden. Erst recht du nicht, der bislang – es tut mir leid das sagen zu müssen – noch überhaupt kein ordentliches Spiel auf die Reihe gebracht hat. Auf die Forderung „keine neuen User in die Com” gehe ich erst gar nicht drauf ein.

Nachtrag: ani-kun hat nun auch zugesagt. Damit ist Mondschein im Packet.

Coincidence
02.06.2008, 14:51
Sie haben Post. WHAT?! Sie haben Post. WHAT?! Sie haben Post. OH YEAH!!

Coincidence

lucien3
02.06.2008, 19:44
Was bitte ist schlecht an Noobs? Das waren wir alle mal.
Ausserdem werden wir bestimmt nicht überschwemmt, da nur eine begrenzte Zahl der Leser sich für das Makern interessieren wird. Aber neben denen kommen halt viele, die einfach nur die Spiele spielen wollen. Und von denen können wir nie genug haben!

.Kerby
03.06.2008, 07:52
klingeling :D

2 sachen sds:

1. könnteste bitte wieder den aktuellen stand der spiele eintragen ?
2. mir eine pm schicken welche zeitschrift und wann diese erscheinen soll :)

gruß .kerby

OT: was soll das N00B gedöhns ? Ich denke 70% ( wenn nicht soger mehr ) der heutigen "aktiven" user hat hier als wie du es sagst "N00B" begonnen, ausserdem wenn hier mehr leute kommen ist das forum vllt wieder bischen aktiver und wer weiß vllt findet sich das ein oder andere talent darunter ;).
Ausserdem denke ich das sich die ersteller freuen solch eine gelegenheit zu bekommen ihre spiele an eine breitere masse zu liefern als in einem forum etc.
nur so meine meinung zu dem OT hier :rolleyes:

Manni12
03.06.2008, 11:06
VD 1+2 is doch schon bischen ausgelutscht aber würde es mal so dazu denken.
UiD
Calm Falls 1-2
Desert Nightmare
Alone nur da sind ja leider auch mp3's ...:(

hmmm... es gibt noch ne menge anderer die es verdient hätten :D mache heute mittag mal ne liste xD

Ich würde Alone nicht vorschlagen.

Ich habe es zwar noch nicht gespielt aber es soll sehr viele Bugs haben und das kann man den Spielern die sich nicht mit dem Maker auskennen nicht zumuten finde ich. Ich will das Spiel natürlich nicht schlecht machen.

Ich persönlich wäre noch für Helden und für "von Menschen und anderen Dämonen".

treeghost
03.06.2008, 11:41
Ich habs immer so mitgekriegt das n00bs nicht lernwilige Neu Einsteiger sind.
Hm,naja für mich ist das Thema sowieso erledigt.

Kelven
03.06.2008, 11:46
Die ganzen Spiele mit MP3s braucht ihr gar nicht vorschlagen. ;) Darunter fallen z.B. Alone, Von Menschen und anderen Dämonen, Calm Falls 1-2 und Desert Nightmare.

sorata08
03.06.2008, 12:30
Man sollte nicht vergessen, dass nur Vollversionen in Frage kommen. Sonst könnte man ja auch TA oder Velsarbor nehmen.
Und seit wann ist "Von Menschen und anderen Dämonen" denn eine Vv? Oo

GSandSDS
03.06.2008, 14:13
Irgendwer wollte hier den aktuellen Stand haben. Naja, momentan sind's 12 Spiele.

Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
The Apartment
Hell Gates
Charon
Hybris 2
Licht und Finsternis
Zwielicht
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Mondschein*

*Noch keine Unterschrift, aber fest zugesagt.

.Kerby
03.06.2008, 14:15
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
The Apartment
Hell Gates
Charon
Hybris 2
Licht und Finsternis
Zwielicht
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Mondschein*
jap dankeeee^^

nur noch den zeitungsnamen per PM :D

Evil Lord Canas
03.06.2008, 14:57
Irgendwer wollte hier den aktuellen Stand haben. Naja, momentan sind's 12 Spiele.

Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
The Apartment
Hell Gates
Charon
Hybris 2
Licht und Finsternis
Zwielicht
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Mondschein*

Hm, das ist komisch. Ist meine Mail nicht angekommen? =/

Maiku
03.06.2008, 17:31
Dann noch mal Vorschläge:

Dreamland 1, 2 oder 3:D oder R
The Alluring Darkness

Adventure:

Helden

Humor:
Vampires Deaf - Part II

Ich hoffe von denen hat keines MP3.

GSandSDS
03.06.2008, 23:16
Daylight (Teil 1) ist nun auch mit dabei.

Lynch
03.06.2008, 23:18
Sds: Pn! ;__;

GSandSDS
04.06.2008, 02:43
Sds: Pn! ;__;Sorry, aber ich habe die Herausgabe des Namens der Zeitschrift (außer an die Spielemacher) erstmal abgebrochen. Das Risiko ist mir zu groß, dass ich Antwortschreiben auf nie gestellte Fragen bekommen, weil jemand meinte sich auf eigene Faust mit dem Verlag in Verbindung setzen zu müssen, und die denken dann, das hätte mit mir zu tun.

Außerdem: Ein wenig Mysterie muss halt sein, auch wenn die Auflösung am Ende hundsbanal ist. Irgendeiner der schätzungsweise 10 Verlage in dem Metier wird's halt sein. xD

jwiechers
04.06.2008, 03:20
Zehn? Du denkst zu positiv, wenn man die Spielezeitschriften per se nimmt und davon ausgeht, dass es nicht die SF sein kann, dann bleiben in der Theorie drei, in der Praxis genau zwei Verlage - ;).

Wischmop
04.06.2008, 06:53
Lol.
SDS, sag jetzt nicht, dass sich ein paar Dödel einfach so per PN gemeldet haben, ohne Spiel und gar nix, und trotzdem wissen wollten, welche Zeitschrift es wird? Ich hoffe, dass du diesen Leuten ein Goatse Bild oder so zurückgeschickt hast. Für Information muss bezahlt werden (in Form von Vollversionen)! :D

.matze
04.06.2008, 16:28
Ich wollte mal loswerden, das es vielleicht ganz gut waere wenn man versuchen wuerde mit Misterylady (bin mir jetzt nicht sicher ob da ein "y" statts dem "i" in ihrem Nick ist^^) Kontakt aufzunehmen, da sie wohl eher weniger hier vorbei schaut, aber Feuer um Mitternacht, wohl zu den genialsten Spielen ueberhaupt gehoert (Helden ist nebenbei auch zu schlecht, aber vermutlich zu verbuggt).
Ansonsten noch, woran liegts das Eterna nicht genommen wurde, bzw nicht Vorgeschlagen wurde, ist doch eigentlich ganz gut. ^^

GSandSDS
04.06.2008, 17:10
Missy war eine der Ersten, die ich angeschrieben habe. Sie hat sich leider bislang noch nicht gemeldet.

Kelven
04.06.2008, 17:42
Ansonsten noch, woran liegts das Eterna nicht genommen wurde, bzw nicht Vorgeschlagen wurde, ist doch eigentlich ganz gut.

An MP3s.

TheDude
04.06.2008, 20:44
An MP3s.

Unter diesen Umständen nominiere ich die MP3-lose Screenfun-Version;)

CapSeb
04.06.2008, 23:51
Ich glaub mein Post ist untergegangen. Dass es eine neue Version gibt und die alte nicht spielbar ist (keiner hats gemerkt ^^), ist doch zu wichtig. :D

Ich lade die Tage mal eine neue Version von Detectivus Scitus hoch (v1.03).
Die kann dann mitgeschickt werden. Diese Woche bin ich mit Abi beschäftigt. mal sehen wann ich Zeit finde.

@GSandSDS: Bis wann willst du das denn haben (Zum Abgabetermin muss es ja schon zwei Stationen weiter sein)?

Square
05.06.2008, 05:09
Hallo,

diäitsch hat mir den heißen Tipp gegeben, Eternal Legends eigentständig vorzuschlagen. Warum auch nicht - also tue ich das mal! :)

Kelven
05.06.2008, 08:05
Unter diesen Umständen nominiere ich die MP3-lose Screenfun-Version

Die hab ich schon lange nicht mehr.;)

Davy Jones
05.06.2008, 08:35
Ich wollte mal loswerden, das es vielleicht ganz gut waere wenn man versuchen wuerde mit Misterylady (bin mir jetzt nicht sicher ob da ein "y" statts dem "i" in ihrem Nick ist^^) Kontakt aufzunehmen, da sie wohl eher weniger hier vorbei schaut, aber Feuer um Mitternacht, wohl zu den genialsten Spielen ueberhaupt gehoert (Helden ist nebenbei auch zu schlecht, aber vermutlich zu verbuggt).
Mit y ("Mystery" = Geheimnis).

Im Grunde sind eigentlich beide stark verbuggt, auch wenn ich bei FuM von einer EX-Version gehört habe die stark bereinigt wurde. Bei Helden wurde glaube ich ebenfalls eine starke Säuberung von Bugs (und vor allem Rechtschreibfehlern) vorgenommen. Ich würde spontan Helden mitnominieren, weil halt eines meiner Lieblingsmakergames, vor allem storymäßig =3

Wäre schade wenn Missy sich nicht melden würde, diese Spiele hättens echt verdient.

TheDude
05.06.2008, 12:36
Die hab ich schon lange nicht mehr.;)

Aber ich ;)
Hier Klicken (http://www.npshare.de/files/36/4781/Eterna.rar)

Also fände es schon toll, wenn Eterna dabei wäre, da es mir super gefällt und bis auf den MP3's ja in allen Punkten den Anforderungen entspricht.

GSandSDS
06.06.2008, 12:25
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Unterwegs in Düsterburg
The Apartment
Hell Gates
Charon
Hybris 2
Licht und Finsternis
Zwielicht
Detectivus Scitus*
En Drai Zuk
Mondschein*
Daylight

Coincidence
06.06.2008, 14:37
Kommt was Schönes zusammen, wie man sieht. :)

Kamen meine PNs denn noch an?

Coincidence

GSandSDS
06.06.2008, 14:42
Ja, die kamen an. :)

sorata08
06.06.2008, 15:17
liegen dem paket eigentlich auch die RTP's von rm2k und XP bei?
wäre, denke ich, nicht verkehrt. ;D

Coincidence
06.06.2008, 15:26
Ja, darauf brauchte ich ja eine Antwort, GSandSDS. *g* Um En Drai Zuk zu spielen ist das RTP des 2003 erforderlich - ist das ein Problem? Außerdem verweise ich nochmal, die 4 MB Version ist böse weil MP3s, man nehme die 2,7 MB Version. =)

Coincidence

GSandSDS
06.06.2008, 17:47
Ich werder notfalls das RTP einfach integrieren. Die haben ne DVD 10. Da ist reichlich Platz.

jwiechers
06.06.2008, 22:20
Also die Distributionserlaubnis für das RTP des XP dürfte mir eb hoffentlich spätestens Montag oder Dienstag faxen und ich leite das dann an SDS weiter. Was die anderen RTPs angeht, ich denke da ist es klüger die zu integrieren und unauffällig pfeifend wegzuschauen.

GSandSDS
06.06.2008, 23:25
Wäre vielleicht eh angebracht. Sonst kommen die ganzen Meldungen von wegen „Welches RTP ist denn nun für welches Spiel und überhaupt?”.

CapSeb
07.06.2008, 23:36
Hier sind die Links zu ...

Detectivus Scitus (v1.03) (http://npshare.de/files/37/2810/Scitus%28LA%29_v1.03.rar) und
Detectivus Scitus - Deutsche Version (v1.03) (http://npshare.de/files/37/2415/Scitus%28DE%29_v1.03.rar)

Wenn, sollten diese in das Spielepaket.
Wenn die Versionen außerdem in der Atelier Spieledatenbank ersetzt werden, brauche ich sie nicht nochmal hochzuladen. Änderungen stehen in der Datei Changelog.
Unterschrift kommt. ;)

EDIT: Ich habe grad in mein Postfach geguckt und bemerkt, dass du mir das Formular zum dritten Mal geschickt hast. ^^

GSandSDS
08.06.2008, 09:19
EDIT: Ich habe grad in mein Postfach geguckt und bemerkt, dass du mir das Formular zum dritten Mal geschickt hast. ^^Du weißt doch: Doppelt hält besser – und dreifach noch besser. :D

Nebenbei: Der erste Satz Einverständniserklärungen wurde nun an den Verlag geschickt. :)

GSandSDS
08.06.2008, 13:46
Hallo,

diäitsch hat mir den heißen Tipp gegeben, Eternal Legends eigentständig vorzuschlagen. Warum auch nicht - also tue ich das mal! :)Falls meine E-Mails ins Leere verlaufen sollten – schreibst du mich bitte an? Dann kriege deine E-Mail-Adresse. Schau am besten auch, ob die Anmeldeadresse des Forums noch aktuell ist.

Square
13.06.2008, 15:38
Hats geklappt?

GSandSDS
13.06.2008, 15:44
Hat geklappt

GSandSDS
13.06.2008, 23:01
Ich denke, so wird das Paket am Ende aussehen …

Behind Frontiers*
Charon - Dawn of Hero
Daylight
Desert Island
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Hell Gates
Hybris 2nd Awakening
Licht und Finsternis
Mondschein
Sternentänzer | Schwärze
The Apartment
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn - Reign of Blood
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood
Zwielicht

(*Unterschrift steht noch aus.)

Irresolute Warrior
14.06.2008, 13:09
Na, ist doch ganz ordentlich!
Ich glaube damit können wir uns sehen lassen...

Immer noch Schade, dass keine Demos genommen werden... aber i-wie verständlich...

Ascare
14.06.2008, 13:56
Warum ist Kelven so zimperlich mit seinen Games? :D
Da fehlt Desert Nightmare mmn... :/

Sushi
14.06.2008, 14:49
Wurde irgendwann schonmal geklärt, dass in den Spielen Mp3 sind. Und daher fällt das weg.

EDIT: Hab da was gefunden: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2088911&postcount=61

CapSeb
15.06.2008, 15:25
@GSandSDS:
Hast du jetzt auch wirklich die 1.03er Version von Scitus genommen?
Die Datenbank wurde ja heute aktualisiert. Aber Scitus ist - zumindest hier im Atelier - noch immer auf v1.02.
Diese Version ist nämlich nicht wirklich spielbar, da die Gegner durch einen Fähigkeiten-Bug nahezu unbesiegbar sind. >_>

GSandSDS
15.06.2008, 15:35
Scitus wurde auf der Seite nicht mit aktualisiert. Ich hatte Scitus gar nicht mehr auf meinem Rechner und direkt mit dem gearbeitet, was du mir als Link gegeben hast.

GSandSDS
16.06.2008, 17:54
Finale – die Macher folgender Spiele haben nun erfolgreich ihre Seele verkauft.

Charon - Dawn of Hero
Daylight
Desert Island
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Hell Gates
Hybris 2nd Awakening
Legacy of Dreams
Licht und Finsternis
Mondschein
Sternentänzer | Schwärze
The Apartment
Unterwegs in Düsterburg
Zwielicht

Damit schließe ich nun die Höllenpforte … }:)

treeghost
16.06.2008, 18:14
Öh,welches Heft ist es den nun?

GSandSDS
16.06.2008, 18:16
Das verrate ich erst, wenn die Info zu freigegeben wird.

chrisblue
16.06.2008, 18:16
Öh,welches Heft ist es den nun?

Du liest nicht wirklich viel, oder?:rolleyes:

Edit: mist... zu spät

GSandSDS
16.06.2008, 18:28
Nebenbei, die Macher wissen bereits alle, welches Heft und welche Ausgabe gemeint ist. ;)

treeghost
16.06.2008, 18:30
Du liest nicht wirklich viel, oder?:rolleyes:

Edit: mist... zu spät
Hm,aber die Dinger sind ja schon raus und so.

Das verrate ich erst, wenn die Info zu freigegeben wird.
Wenn die Zeitschriefft so besonders ist... na ok wart ich auch ma ab. xD

GSandSDS
16.06.2008, 18:32
Wenn die Zeitschriefft so besonders ist... na ok wart ich auch ma ab. xDDas hat nichts damit zu tun, dass die Zeitschrift „so besonders ist”. Das hätte ich bei jeder Zeitschrift gemacht.

chrisblue
16.06.2008, 18:46
Geheimhaltung ist irgendwie sowieso viel lustiger^^

Lynch
17.06.2008, 08:03
Es ist ganz bestimmt die Bild! :|

Jesus_666
17.06.2008, 09:08
Es ist ganz bestimmt die Bild! :|
Computer BILD. Ich kann mir schon vorstellen, was auf dem Cover steht... "So retten Sie die Welt: 10 geheime Profi-Tools"

Square
17.06.2008, 09:58
Ich mag die Bild aber nicht.;)

GSandSDS
17.06.2008, 16:22
Na da klettert doch tatsächlich noch jemand über die verschlossenen Höllentore. Also, wenn er jetzt nicht auf der falschen Seite herunterfällt, dann sieht die Liste nun folgendermaßen aus:

Behind Frontiers
Charon - Dawn of Hero
Daylight
Desert Island
Detectivus Scitus
En Drai Zuk
Hell Gates
Hybris 2nd Awakening
Legacy of Dreams
Licht und Finsternis
Mondschein
Sternentänzer | Schwärze
The Apartment
Unterwegs in Düsterburg
Zwielicht

Akanas
18.06.2008, 20:17
Schaut doch solide aus, so sollte jeder nen guten eindruck vom Maker bekommen. Jediglich A Gate into eternity fehlt mir da. Das Spiel hat damals die Messlatte extrem hochgesetzt. <- meine Meinung

wusch
18.06.2008, 20:22
Das Packet sieht gut aus.
In welcher Zeitschrift erscheint das eigentlich?(Entschuldigung falls ich was überlesen habe.)

GSandSDS
18.06.2008, 21:13
Schaut doch solide aus, so sollte jeder nen guten eindruck vom Maker bekommen. Jediglich A Gate into eternity fehlt mir da. Das Spiel hat damals die Messlatte extrem hochgesetzt. <- meine Meinung
Selbiges ist aber keine Vollversion, und nur Vollversionen werden angenommen.

Das Packet sieht gut aus.
In welcher Zeitschrift erscheint das eigentlich?(Entschuldigung falls ich was überlesen habe.)Das Geheimnis behalte ich noch ein Weilchen für mich bis die Ausgabe offiziell angekündigt wird.

GSandSDS
18.06.2008, 22:39
Deadline! Schluss! Ende! Aus! Nichts geht mehr!

Grandy
19.06.2008, 00:45
Jediglich A Gate into eternity fehlt mir da. Das Spiel hat damals die Messlatte extrem hochgesetzt. <- meine Meinung
Hat bloß keine Sau gemerkt. Ich finde AGiE zwar auch klasse und habe es (soweit ich mich erinnern kann) bei meinem Demo des Jahres Editor's Voting auf Platz 1 gesetzt, aber wenn ein Spiel mit so vielen augenscheinlichen Qualitäten derart vergessen wird, kann irgend etwas damit nicht stimmen. Rückblickend ist AGiE für mich eins der wenigen Spiele, bei denen das Ergebnis weniger ist, als die Summe aller Teile.
(Und kommt mir jetzt nicht mit "Ey war halt nur Demo!" Selbst über "Aldaran", das glaub ich im gleichen Jahr rauskam (und gecancelt wurde), lese lese ich heute noch mehr - und das war im direkten Vergleich ein laues Lüftchen... von AT fang' ich gar nicht erst an.)

GSandSDS
19.06.2008, 01:08
AGiE ist eh nur ne Demo und konnte daher von vornherein nicht ins Paket.

Amano
19.06.2008, 01:08
@SDS: Wann werden das nächste Mal Spiele für ein Heft zusammengestellt, weisst du das schon?

GSandSDS
19.06.2008, 01:12
@SDS: Wann werden das nächste Mal Spiele für ein Heft zusammengestellt, weisst du das schon?Wie kommst du darauf, dass es ein „nächtes mal” geben wird? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Das war ne einmalige Angelegenheit. Für mehrfache Wiederholungen von sowas, haben wir auch gar nicht genug Vollversionen. Jedenfalls nicht genug Zeugs, das reif für ein Magazin ist. O.o

Grandy
19.06.2008, 01:13
AGiE ist eh nur ne Demo und konnte daher von vornherein nicht ins Paket.
Menno! Weiß ich doch! Wollte nur ein bisschen rumprollen!

GSandSDS
19.06.2008, 01:14
Menno! Weiß ich doch! Wollte nur ein bisschen rumprollen!War über einen Umweg über deinen Kommentar auch eher an Akanas gerichtet. ;)

Amano
19.06.2008, 12:59
@SDS: Einmalige Gelegenheit? Bringt die Screenfun nicht öfters Makerspiele raus? Ich dachte, das wäre wieder sowas.

sorata08
19.06.2008, 13:01
Das hat die Screenfun doch wieder eingestellt...

wusch
19.06.2008, 13:16
Ja leider...:(
Die bringen nur noch irgendwelchen Demokram.

.Kerby
19.06.2008, 13:20
ScreenFun is RICHTIG schlecht geworden :rolleyes:

Damals war es sehr interresant und auch später soger die maker artikel etc. waren sehr gut. Aber dann wurde es aus irgend einem grund eingestellt ( was die zeitung für mich eh uninterresanter machte :rolleyes: ) aber mitlerweile is da nur noch stuß und unsinn drinne :\

also hoffe/ wünsche ich mir das es eine zeitung is die gescheit is und auch genug käufer/leser bietet die den maker dann bischen kennenlernen :)

Coincidence
19.06.2008, 15:43
ScreenFun is RICHTIG schlecht geworden :rolleyes:

Ja.

Damals war es sehr interresant und auch später soger die maker artikel etc. waren sehr gut.

Nein.

aber mitlerweile is da nur noch stuß und unsinn drinne :\

Ja.

Sie haben es problemlos geschafft, auf 1/8 einer ihrer hochgepriesenen Seiten immer die beigelegten Screens zu ignorieren, schlechte neue zu machen, die dann zu nehmen, die Bildunterschriften zu vertauschen, unser Material zu ignorieren und eigenen Murks zu den Spielen zu bringen. :\ Im Kami schlägt sich eigentlich alles drum, wieder mit denen kooperieren zu dürfen - ich war der festen Überzeugung, dass sich das kein Stück weit gelohnt hat. Die Zeiten, in denen Spiele durch die Screenfun fame bekommen haben, sind seit Vampires Dawn vorbei ...

Coincidence

wusch
19.06.2008, 16:03
Ja, leider, :( ich bin so zur Community gekommen, mein erstens Spiel war Mondschein (aus der Screenfun). :)
die qualität der Spiele, die sie gebracht haben (RPGs und andere) hat sich erst immer weiter verschlechtert und jetzt bringen die nur noch demos(auch die Artikel sind Mist), ich kauf die daher auch nicht mehr. Wenn die nich bald besser wird, gibts die sicher bald nicht mehr.

Ich denk es wird vielleicht die CBS, da sie auch VD2 gebracht hat.

GSandSDS
20.06.2008, 03:20
Ich hab mir jetzt ne Weile überlegt, ob ich den Beitrag hier jetzt schon schreibe oder bei der offiziellen Magazin-Ankündigung oder gar nicht. Ich hab mich entschieden das doch jetzt schon zu schreiben, um der Sache später ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Früher oder später würdet ihr es eh erfahren, spätestens bei der Veröffentlichung der Zeitschrift. Also, darum geht es:

Am Tag als die DVD fertiggestellt werden sollte (also nach meiner Deadline) erreichte mich ne Hilfemail. Es gab ein großes Problem, und das war die Musik – die Midis, um genau zu sein. Der zuständige Redakteur erkannte eigentlich fast allen Spielen Midis aus diversen Videospielen und hier und da auch Bands wieder von denen ich größtenteils bis heute noch nie was gehört habe. Ja, ich gebe zu, ich bin alles andere als ein Musikkenner. Kommt wohl davon, wenn man selbst kaum Musik hört. Da im Prinzip alles schon fertiggestellt war sieht die Sache nun folgendermaßen aus:

Hybris 2nd Awakening und The Apartment werden so erscheinen wie geplant. Nachdem ich in einer reichlich gehetzten Eil-Mail meinerseits klargemacht habe, dass die Musik dort komplett selbst gemacht ist.
Alle anderen Spiele außer Charon und Sternentänzer/Schwärze werden komplett ohne Musik erscheinen. Dabei werden wohl auch einige selbstgemachte Musikstücke wegfliegen, aber es fehlte die Zeit das auf die Schnelle noch so sorgfältig zu trennen.
Sternentänzer + Schwärze wird wohl erscheinen. Irgendwas soll dort umkopiert werden, ich habe bislang noch keine Ahnung wie das gemeint ist. Das Spiel besteht weitestgehend aus RTP-Musik. Nur einige Stücke wurden hinzugefügt.
Charon fliegt aus dem Paket komplett raus, trotz eigener Version für die Zeitung. Das Problem ist, dass RMXP-Spiele bei fehlenden Musikdateien ihren Dienst verweigern. Mit dem RM2k oder RM2k3 gemachte Spiele tun dies nicht.

Mich selbst hat die Situation ziemlich überrascht, hatte ich mich ja versucht an Vampires Dawn zu orientieren, was in dem Magazin bereits mal erschienen ist (mit Musik). Damit erscheint es nun ein zweites mal – diesmal ohne Musik. Aber sei es drum. Das Paket als solches wird noch erscheinen, bei zwei Spielen mit Musik. Besser als gar nix. Ich bin da jetzt echt mal gespannt, wie das ganze am Ende aussehen soll.

(Und nein, das Magazin verrate ich frühestens erst dann, wenn es offiziell Werbung für die Ausgabe macht.)

sorata08
20.06.2008, 07:52
Stellt sich natürlich die Frage, wie jetzt die "Maker-Szene" wirkt, wenn dem 0815-Leser da Spiele ohne Musik präsentiert werden...:rolleyes:

Nun, ja dann versuch ich vielleicht einfach mal, meine Musik selber zu machen ^^" Da hab ich den Terz nicht...

Manuel
20.06.2008, 08:22
Ich hoffe mal, dass der Fairness halber den Lesern gegenüber wenigstens auch erwähnt wird, dass bei fast allen Spielen wegen rechtlichen Problemen bzw. unklarer Rechtslage die Musik weggelassen wurde... Finde ich ziemlich schade, bei RPG-Maker-Spielen hat man ja sowieso eingeschränkte Möglichkeiten, um Atmosphäre rüberzubringen, aber gänzlich ohne Musik... :\

GSandSDS
20.06.2008, 08:39
Wobei den Machern der Spiele auch kein Gefallen getant wird, wenn die Zeitschrift was von rechtlichen Problemen hinausposaunt. Wie sieht wohl der Titel des Artikels aus – „Rettet die Welt - Die 20 illegalsten Gangster-Tools”?

Eisbaer
20.06.2008, 08:43
Warum hat das die Screenfun damals denn nicht gestört ? Ok, die hatten vielleicht einfach keine Ahnung, aber wundern tuts mich schon. Ich meine, verklagt hat die meines Wissens deswegen auch keiner.
Im Endeffekt ist es ja verständlich, aber da hätte man vorher mal draufkommen müssen. Dann hätten die Macher ihre Spiele noch überarbeiten können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Evil Lord Canas
20.06.2008, 10:02
Mann, das nenn ich mal einen Tiefschlag. Ich kann mir schlecht vorstellen wie Makerspiele ohne Musik auskommen sollen, da diese regelrecht von ihrer vermittelten Atmosphäre leben.

Wobei ich gerade noch Glück gehabt habe wie ich sehe. Daylight ist ja eines der wenigen Spiele, das ganz ohne Musik auskommt (bis auf die Credits). Aber das müssen wir leider hinnehmen, schließlich kann man einen Vertrag nicht einfach so ignorieren. Und Lust auf rechtliche Folgen (die wir übrigens tragen müssen) hat natürlich keiner.

CapSeb
20.06.2008, 13:15
lol.

Gibts dann wenigstens einen Link zu dieses Seite? Besser wäre ein Link zum Spielepaket mit Musik. Aber halt! Wenn das Veröffentlichen der Musik illegal ist, ist auch das Verlinken zum Spielepaket mit Musik illegal und wenn das illegal ist, ist auch das Atelier so illegal, dass es nicht genannt werden darf.
Hilfe! Wir sind alle illegal.
Die Info auf der DVD heißt dann wohl "Eigenentwickelte Rollenspiele von einer Seite, die wir nicht nennen dürfen, und ohne Musik".
Verdammt, hört sich das gu~t an.

Aber naja, hier kann ja keiner was für...

GSandSDS
20.06.2008, 13:25
Irgendwie hat mich das Thema jetzt dazu motiviert einige Komponisten mit Seitenpräsenz anzuschreiben, ob es möglich wäre einige Lieder für unsere Com springen zu lassen. Ich erwarte an keiner Stelle wirklich eine Zusage, aber versuchen kann man's ja mal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Grandy
20.06.2008, 13:31
Warum hat das die Screenfun damals denn nicht gestört ? Ok, die hatten vielleicht einfach keine Ahnung, aber wundern tuts mich schon.
Die wussten das, haben es aber einfach darauf ankommen lassen und offensichtlich keine Probleme dadurch bekommen.

Das'O'
20.06.2008, 16:00
Irgendwie hat mich das Thema jetzt dazu motiviert einige Komponisten mit Seitenpräsenz anzuschreiben, ob es möglich wäre einige Lieder für unsere Com springen zu lassen. Ich erwarte an keiner Stelle wirklich eine Zusage, aber versuchen kann man's ja mal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Mal schauen, wenn ich endlich mal mein olles Keyboard und den Rest meines Equipments wieder in Gang bekomme, werde ich ein paar Aktions-Jingles einspielen (Übernachtung im Inn, usw). Die, die ich in den Spielen immer höre, hängen mir nämlich zum Halse raus. Zwei, drei Songs könnte ich auch noch machen, aber ob mein Stil jemandem gefällt?

Na ja, das wird eh noch dauern, im Moment liegen noch 2 Amps, 1 Gitarre und 1 Bass auf dem Seziertisch, die auf Ersatzteile oder deren Finanzierung oder Neukonstruktion warten, aber Kundenaufträge, wenn denn welche da sind, gehen vor </shameless plug>. Jedenfalls würde ich gerne was beisteuern und werde mich hier im Atelier melden, wenn ich was fertig habe. Es gibt bestimmt noch mehr Musiker, die dazu bereit sind.

Davy Jones
20.06.2008, 22:43
Noja, die Leute hätten auch wegen der Grafiken meckern können, dass sich das Ganze nun über die Musik entwickelt, ist zumindest schon einmal eine Erfahrung für die Zukunft =0

Ich persönlich sehe darin aber nicht so den großen Schmerz, sicherlich ist es schade die Originalmusik nicht mithören zu können, aber was hindert einen daran mal nebenbei den CD-Player mitspielen zu lassen? Hab "Eva in Concert" bei Tales of Phantasia mitlaufen lassen weil mich das Gedudel irgendwann genervt hat und bereue es bis heute nicht.

Btw hätten wohl nicht wenige den Fehler mit SW Synth in den Lautsprechereinstellungen begangen und somit auch wiederum keine Musik gehabt, plus keineAhnungwasdasGanzeverursachthabenkönnte.

Ist zwar nicht so förderlich für den Ruf, aber es ist zumindest nicht der Weltuntergang, zumindest wenn im Heft noch auf die Ursache der fehlenden Musik hingewiesen wird.

MysticT
21.06.2008, 06:16
Also dann würde ich persönlich es lieber sehen, wenn sie die Sache mit der Musik entweder unter den Tisch kehren (weil es dann echt kein gutes Licht auf die Community wirft, obwohl die Sache mit den MIDIs eigentlich nie Probleme machte) oder irgendetwas von "technischen Umsetzungsproblemen" oder so erfinden.
Vielleicht schaffen sie es ja, wenigstens das Atelier zu nennen, sodass der eine oder andere findige Leser/-in, sich die Spiele hier nochmal mit Musik lädt, falls sie ihr/ihm gefallen...
Falls ich es schaffe, die Musikstücke, die für "Legacy of Dream" neu waren, bzw bei "Tunguska" dabei sind, mal ordentlich zusammenzubasteln, kann man ja mal einen "Freie MP3s für alle"-Thread aufmachen, wo sich diejenigen, die besser mit Keyboard, etc. umgehen können, austoben dürfen. Oder so :p

EDIT: Da fällt mir gerade ein, sowas hatten wir unter anderen Vorzeichen an anderer Stelle schonmal, nämlich bei dem Gedanken eine Art RTP für csg's 3D-Maker zusammenzubekommen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95559&page=13#252

Das'O'
21.06.2008, 20:18
Noja, die Leute hätten auch wegen der Grafiken meckern können, dass sich das Ganze nun über die Musik entwickelt, ist zumindest schon einmal eine Erfahrung für die Zukunft =0

Eine Erfahrung, die zu erwarten war. Im Bereich Musik ist die "Content-Mafia" schon sehr viel länger und engagierter aktiv; eigentlich schon seit der Verbreitung der Schallplatte, des Radios, und später des Cassettenrecorders. Wenn Dich das Thema interessiert, schick mir 'ne PM, dann stelle ich Dir mal 'ne Linkliste zusammen. Das kann dann aber etwas dauern, da ich das Ganze bisher nur aus dem Augenwinkel beobachtet habe.

Btw hätten wohl nicht wenige den Fehler mit SW Synth in den Lautsprechereinstellungen begangen und somit auch wiederum keine Musik gehabt, plus keineAhnungwasdasGanzeverursachthabenkönnte.

Eben - ich kenne genug Leute, die nichtmal 'ne Vorstellung davon haben, was an Lautsprechern denn wohl einzustellen sein könnte und was der Computer damit zu tun haben soll, und solchen Menschen kannst Du nicht mit MIDI oder "schlimmerem", wie zB FastTracker kommen. Aber die anvisierte Zielgruppe sieht hier ja sowieso anders aus.

Ist zwar nicht so förderlich für den Ruf, aber es ist zumindest nicht der Weltuntergang, zumindest wenn im Heft noch auf die Ursache der fehlenden Musik hingewiesen wird.

Das kommt ein wenig darauf an, wie ein solcher Hinweis formuliert wird, und das lieg halt in Händen des Magazins. "Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen wird dieses Spiel ohne Musik ausgeliefert" kling halt anders, als "Wegen zZ unklarer Rechtslage müssen wir leider dieses Spiel ohne Musik anbieten". Der Ton macht hier die Musik (no pun intended), und die wird in diesem Fall vom Magazin gemacht, nicht vom Atelier. Ich bezweifele, dass der verantwortliche Redakteur seine Formulierungen mit dem Atelier diskutieren möchte. Da sind halt alle auf seinen guten Willen angewiesen.

Was lernen wir daraus? Jeder, der sein Werk einer größeren Zielgruppe präsentieren will und nicht nur einer kleinen Schar von Community-Membern, Nachbarn und Freunden, muss sich mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. Ich erinnere mich aus den letzten Jahren zB an einen Fall, wo nachträglich die Open-Source-Lizenz entzogen wurde, und ein Hersteller sein schönes, neues, darauf aufgebaute Softwareprodukt einstampfen konnte.

@MysticT:
Die Möglichkeit, die Leser zum Download eines "Music-Extension-Packs" in's Atelier zu lotsen, kann man auch getrost vergessen - wenn das Magazin schon nicht das Risiko nicht eingeht, wird das von den für's Atelier verantwortlichen auch keiner tun, zumindest nicht, solange noch ein letzter Funken Verstand vorhanden ist.

EDIT
An die Musiker hier: Als alter Jazzer weiß ich, dass sich viele Songs in der Melodie wenig bis gar nicht unterscheiden. Beispiel: "Careless Love" vs. "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand"
Wenn es nun gelingt, einen Song ausreichend zu verändern, seine Stimmung dabei aber beizubehalten, könnte damit die Eigenleistung ausreichen, um die Fallstricke der Urheberrechtes zu umgehen.

Für Lyrics (und Grafiken) gilt übrigens ähnliches: einige Passagen werden geändert, und schon geht das Ganze zB als Satire durch. Kreativität ist hier gefragt, schließlich wird Grandy auch nicht von den Machern von "Tanz der Vampire" verklagt werden (können), nur weil er den armen Joini beweinen lassen hat etc.

sorata08
22.06.2008, 09:23
Ich finde es nur ehrlich gesagt etwas traurig, dass wir Makerer neuerdings neben unserer Grafik auch noch die Musik selber machen dürfen, wenn wir es einer weitaus breiteren Masse präsentieren wollen. Ich habe z.B. das schlichte Problem: Ich kann zwar zeichnen und Grafiken kein Problem, aber ich kann NICHT komponieren. Wieso auch? Ich habe einfach kein Gefühl dafür. Die Stimmung klar, aber wie ich die erreiche, kann ich mit einem Programm dann auch nur per Zufall rausbekommen. Ist für Hobbyentwickler echt unschön. Und ich habe auch keine Band im Keller gefangen, die das aufnehmen könnte...

R.D.
22.06.2008, 09:47
Ich finde es nur ehrlich gesagt etwas traurig, dass wir Makerer neuerdings neben unserer Grafik auch noch die Musik selber machen dürfen, wenn wir es einer weitaus breiteren Masse präsentieren wollen. Ich habe z.B. das schlichte Problem: Ich kann zwar zeichnen und Grafiken kein Problem, aber ich kann NICHT komponieren. Wieso auch? Ich habe einfach kein Gefühl dafür. Die Stimmung klar, aber wie ich die erreiche, kann ich mit einem Programm dann auch nur per Zufall rausbekommen. Ist für Hobbyentwickler echt unschön. Und ich habe auch keine Band im Keller gefangen, die das aufnehmen könnte...

dito...
Das gefällt mir auch nicht, weil man doch nicht von uns erwarten kann das wir alles können.
Sicher ich kann ein wenig komponieren, aber es reicht nicht für ein ganzes Spiel niemals...
Die Stimmung wie Sorata sagt ja, aber dahin zukommen...

Jesus_666
22.06.2008, 10:46
Andererseits kann man für "ich kann das selbst nicht" keine Ausnahme im Urheberrecht machen, sonst könnte ich ein brandneues Album auf MP3 rippen, ein minimalistisches Spiel umzu bauen und das Ergebnis legal verteilen.

Es ist nun mal so, daß man sich an die Gesetze halten muß, wenn man mit seinem Kram an die Öffentlichkeit geht. Hier in der Community ist das kein Problem; immerhin ist der RM2k nach wie vor ein wichtiges Programm und den gibt's für uns nur raubkopiert, also ist die Grundeinstellung zu Urheberrechtsverletzungen eher lässig. Bei einer Spielezeitschrift ist das aber nicht machbar, weil denen (und unserer Community) enorme Klagen drohen, wenn sie urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis verbreiten. Und genau das ist ja bei der Musik zu diesen Spielen der Fall.

Wenn ihr eure Spiele über etablierte Medien verbreiten wollt müßt ihr wohl oder übel entweder die Musik selbst machen oder von irgendwoher welche besorgen, bei der ihr nachweisen könnt, daß sie entweder gemeinfrei ist* oder der Künstler euch eine Lizenz gegeben hat**.

Das gilt eigentlich auch für die Grafiken. RTP und Mac & Blue sind rechtlich gesehen dicke no-nos und um ganz sicher zu sein solltet ihr für jedes Chipset, jedes Charset, jeden Sound etc. nachweisen können, daß ihr das Recht habt, sie weiterzuverbreiten.

Ja, das ist nervig, aber das Gesetz ist eindeutig und es macht Sinn. Community-intern habt ihr damit keine Probleme und, naja, außerhalb der Comm ist nun mal die große weite Welt und da muß man heutzutage mit der relevanten Rechtsprechung auf mindestens drei Ebenen (eigenes Land, EU, USA und idealerweise auch noch alle Handelsabkommen dazwischen) vertraut sein, wenn man seinen kreativen Output veröffentlichen will. Die Globalisierung macht eben nicht alles einfacher.

Die Idee eines Community-Soundpacks halte ich für eine ausgezeichnete. Allgemein wäre es eine gute Idee, wenn Communitymitglieder Ressourcen anfertigen und unter einer hinreichend freien Lizenz (vielleicht CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de), CC BY-ND (http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/deed.de), CC BY-NC-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de) oder CC BY-NC-ND (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de)) der Community zur Verfügung stellen. Mit einer derartigen Lizenz gibt es rechtliche Sicherheit darüber, was erlaubt ist und was nicht und er Urheber hat Kontrolle darüber, was mit seinem Kram angestelt werden kann.

Sofern das Atelier nicht immer noch den alten Spaghetticode verwendet, den ich schon mal als unwartbar zurückgewiesen habe, könnte man die Ressourcenecke ja vielleicht überarbeiten, um Lizenzangaben direkt zu unterstützen - beispielelsweise mit den vier Lizenzen oben sowie "andere" (erfordert im hochgeladenen Paket eine Datei, die die Lizenz beinhaltet) und "keine" für Ressourcen, wo keine Lizenz angegeben ist. Eine kleine Übersichtstabelle könnte Uploadern erklären, was die einzelnen Lizenzen bedeuten.

* In Deutschland heißt das: Der Komponist muß 70 Jahre lang tot sein und die Aufnahme, die ihr verwendet, muß älter als 50 Jahre sein. Public domain im Sinne von "unterlag nie dem Urheberrecht" gibt es nicht, nur sehr freigiebige Lizenzen.
** Achtung, nur weil ein Freund von euch "Smoke on the Water" für euch einspielt, heißt das nicht, daß ihr das benutzen könnt! Die Aufnahme muß schon legal sein. Wenn euer Freund also nicht gerade eine Lizenz für diesen Song hat, kann er euch nicht weiter helfen.

Kelven
22.06.2008, 12:04
@Jesus_666
Ist es bei der RTP echt nicht erlaubt die Ressourcen zusammen mit dem Spiel zu veröffentlichen? Man muss also immer erwarten, dass der Spieler die RTP selber runterlädt?

sorata08
22.06.2008, 12:20
Nun, ich denke, man hätte die Lizenz für die Ressourcen des RTP, wenn man den Maker legal gekauft hat. Was beim rm2k aber wohl nicht so häufig der Fall sein wird...Oo

Jesus_666
22.06.2008, 13:30
@Jesus_666
Ist es bei der RTP echt nicht erlaubt die Ressourcen zusammen mit dem Spiel zu veröffentlichen? Man muss also immer erwarten, dass der Spieler die RTP selber runterlädt?
Ich weiß nicht, wie es um die Legalität des RTP steht. Ich meine, gehört zu haben, daß das RTP selbst aus mehreren Qullen zusammengeklaut und kein offizielles ASCII-Produkt ist. (Für diese These spricht, daß einige der Ressourcen gar nicht zusammen passen, beispielsweise die "Chubby"-Charsets und der Rest.) Damit wäre das RTP in jedem Fall "verdorben".

Aber sorata08 hat es auch ganz gut erkannt - falls das RTP legitim sein sollte hast du immer noch das Problem, daß ASCII dir nie eine Weiterverbreitungslizenz erteilt hat, weil ASCII dir nie irgendeine Lizenz erteilt hat.

Damit ist das RTP in jedem Fall rechtlich bedenklich; falls du dein Spiel außerhalb der Community verbreiten willst solltest du es nicht verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein. Das gilt auch für RTP-Edits.

Um es ganz hart zu formulieren: Jede Ressource, für die du nicht eine Lizenz hast, die dir ein Weiterverbreitungsrecht einräumt, darfst du nicht weiter verbreiten. Das gilt an sich auch für die im Atelier veröffentlichten Ressourcen, auch wenn man dort vor Gericht sicher argumentieren könnte, daß dieses Recht durch die Veröffentlichung auf der Seite impliziert wurde.

Deshalb spreche ich mich übrigens dafür aus, daß das Atelier Creative Commons-Lizenzen direkt unterstützt - damit wird in diesem Bereich jede rechtliche Unklarheit ausgeräumt* und CC ist für Laien recht einfach zu verstehen.

Natürlich ist das alles irrelevant, solange das Spiel in der Community bleibt. Die meisten Rechteinhaber werden auch relativ tolerant sein, was ihre Werke angeht. Aber gerade bei Musik muß man vorsichtig sein, weil die Musikindustrie gerade so aggressiv gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht, daß sie sogar in Kauf nehmen, jeglichen guten Willen bei ihren Kunden zu zerstören und sich selbst als gesetzlos darzustellen**. Bei solchen Leuten muß man immer mit dem schlimmsten rechnen.

Wir können weitermachen, wie bisher - nur müssen wir dann damit rechnen, daß die meisten Spiele nicht ohne Beschneidung auf irgendwelchen Heft-CDs veröffentlicht werden. Ob das ein Problem ist und wie groß das Problem ist müßt ihr euch überlegen - ich bin zu lang aus dieser Community raus, um abschätzen zu können, was die generelle Einstellung ist.

IANAL (http://www.acronymfinder.com/I-Am-Not-A-Lawyer-(IANAL).html), aber ich lese Slashdot und verfolge das Treiben der Musikindustrie.

* Natürlich sind unter CC veröffentlichte Ressourcen immer noch verdorben, wenn bereits jemand anderes ein Urheberrecht auf sie hat - in diesem Fall hat nämlich der Uploader gar nicht das Recht, eine Lizenz dafür zu erteilen. Ja, das gilt auch für Fanmaterial; wenn du dein Fangame selbst vertreibst, wird dir vermutlich nie jemand was tun, aber für eine Zeitschrift könnte es zu heiß sein.
** Siehe MediaSentry; die Arbeit der Firma wurde bereits von einem Gericht für illegal befunden und sie wird immer noch von der RIAA eingesetzt.

Kelven
22.06.2008, 13:39
Ach so, du meinst die vom 2K, bei dem steht es für mich sowieso außer Frage die Spiele legal irgendwo anbieten zu können. Wenn dann würde mich das bei der RTP vom XP interessieren, da ich den Maker gekauft habe und damit theoretisch auch die Lizenz für die RTP besitze.

GSandSDS
22.06.2008, 13:58
Wenn ich mich recht entsinne, enthalten alle Enterbrain-Lizenzen eine Klausel, die es erlaubt Ressourcen aus dem RTP ins Spiel zu integrieren und das dann auch weiterzuverbreiten. Ist auch irgendwie logisch, da die Sache ansonsten irgendwie sinnlos wird.

Ascare
22.06.2008, 14:08
Googlish sagt zum 2k rtp:

Use the software before this License Agreement (the "Agreement"), please read carefully. All or part of this software is used, the software set up and operate (the "user") the terms of this agreement is constrained by what he considered to be agreed. The agreement does not work, the ownership records of all media and server contract from the software-related files and software to help create the file, all must be removed.

1. User, the software reverse engineered, decompile, disassemble it is not possible.
2. Inability to use this software or use for any damages arising from the Enterbrain Inc. assumes no responsibility or liability.
3. The event of any dispute about this agreement, the Tokyo District Court agreed and territories.

EB sagt zum XP RTP (Punkt B ist hier wohl relevant):

A. Ownership
ENTERBRAIN retains all title, copyright and other proprietary rights in, and ownership of, the RTP SOFTWARE. Licensee does not acquire any
rights, express or implied, other than those expressly granted in this Agreement.
B. License
ENTERBRAIN grants to Licensee a non-exclusive, non-assignable, fee-free license to use the RTP SOFTWARE only for the purpose to play the GAME created and
distributed by RPG MAKER XP users who shall complete the registration procedure.
C. Restriction
Licensee shall not reverse engineer, de-compile, or disassemble the RTP SOFTWARE.
Further, Licensee shall not sell, distribute, assign, lease, sublicense, encumber, or otherwise transfer the RTP SOFTWARE and/or its data without any
prior written consent of ENTERBRAIN.
D. Termination
This Agreement and the license granted hereunder automatically terminates if Licensee breaches any provision of this Agreement. Immediately upon
termination of this Agreement, Licensee shall cease using the RTP SOFTWARE, shall delete the RTP SOFTWARE and Game from its computers and shall either
return to ENTERBRAIN or destroy the RTP SOFTWARE. If Licensee elects to destroy the RTP SOFTWARE, then Licensee shall certify in writing to ENTERBRAIN
the destruction of the RTP SOFTWARE.
E. Limited Warranties and Disclaimers
ENTERBRAIN does not warrant that the RTP SOFTWARE will meet Licensee’s requirements, that the RTP SOFTWARE will operate in combinations other than as
specified in the Documentation, that the operation of the RTP SOFTWARE will be uninterrupted or error-free or that RTP SOFTWARE errors will be corrected.
ENTERBRAIN HEREBY DISCLAIMS ANY AND ALL REPRESENTATION AND WARRANTIES IN ANY MANNER, WHETHER EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING THE IMPLIED WARRANTIES OF
MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
F. Liability Limitation
IN NO EVENT SHALL ENTERBRAIN BE LIABLE FOR ANY INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, PUNITIVE OR CONSEQUENTIAL DAMAGES, OR DAMAGES FOR LOSS OF PROFITS, REVENUE,
DATA OR USE, INCURRED BY LICENSEE OR ANY THIRD PARTY, WHETHER IN AN ACTION IN CONTRACT OR TORT, EVEN IF SUCH PARTY HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF
SUCH DAMAGES. ENTERBRAIN’S LIABILITY FOR DAMAGES AND EXPENSES HEREUNDER OR RELATING HERETO (WHETHER IN AN ACTION IN CONTRACT OR TORT) WILL IN NO EVENT
EXCEED THE AMOUNT OF LICENSE FEES PAID TO ENTERBRAIN WITH RESPECT TO THIS AGREEMENT.
G. Entire Agreement
This Agreement constitutes the complete agreement between the parties and supersedes all prior or contemporaneous agreements or representations, written
or oral, concerning the subject matter of this Agreement.
H. Governing Law and Jurisdiction
This Agreement will be interpreted and enforced in accordance with the laws of Japan without regard to choice of law principles. Any and all dispute
arising out of or in connection with this Agreement shall solely be resolved by and at Tokyo District court, Tokyo, Japan.

GSandSDS
22.06.2008, 14:12
@Ascare:
Das ist die XP-RTP-Lizenz für die Spieler, die sich das RTP runtergeladen haben (erkennt man auch daran wie der Text geschrieben ist). Es gibt noch eine für die Spielmacher, die, wenn ich mich recht erinner, mit dem RMXP selbst vergeben wird.

Was die 2k-Lizenz betrifft: Die ist irgendwie kurz geraten, ne? xD

MagicMagor
22.06.2008, 14:20
Interessant ist hier eher die Lizenz beim XP und nicht die, die auf der RTP-Seite steht.
(Ich kann die Lizenz hier nicht reinpasten da sie auf dem anderen Rechner liegt)
Unter Punkt E in der XP-Lizenz wird das Recht zur Weitergabe des "Spiels" eingeräumt. Interessant ist hier die dritte Bedingung, das der Nutzer verantwortlich ist für die Inhalte des Spiels insbesondere "any other items created or added by Licensee".
Der Punkt ist, das RTP wird zwar seperat vom XP installiert, ist aber Bestandteil des XP-Downloads, insofern kann man die Lizenz so verstehen, das die Nutzung des RTPs unter die Nutzung der Software (RPG-Maker XP) ansich fällt und die weiterverbreitung des RTPs innerhalb des Spieles über den Punkt E rechtlich abgedeckt ist.
Wie SDS sagte, wäre es sonst relativ sinnlos, vor allem da der XP ja die Option bietet das RTP in die Game-Disk mithinein zu packen (kann den XP gerade nicht starten, meine aber das diese Funktion im XP auch noch vorhanden ist), welche sinnlos da illegal wäre, wenn die Weiterverbreitung des RTPs durch den Spieleautor nicht erlaubt wäre.

Insofern gehe ich davon aus, daß die Nutzung des RTPs in einem XP-Spiel, sofern man den XP gekauft hat, rechtlich unbedenklich ist.

Vollkommen klar ist es leider nicht, da in der Lizenz nie explizit vom RTP die Rede ist und obige RTP-Lizenz das Weiterverbreitungsrecht nicht beinhaltet.

Ascare
22.06.2008, 14:42
Hmm, ja die gibt's auch. Aber gings nicht ums RTP?
Die andere bezieht sich ja auf den Maker. Da gibt es auch 1 Punkt in der Lizenz der interessant sein dürfte:

E. Distribution rights
Licensee may, at its sole discretion and its own risk, distribute the game (“Game”) originally created by Licensee by utilizing the Software with the following conditions;
(i) Only Licensee who properly completed the user registration may distribute its own Game;
(ii) The Game that may be distributed by Licensee shall be legally created and shall not infringe third party’s rights, including, but not limited to, privacy, copyright, trademark, and/or any other intellectual property rights. Licensee shall, at its own expense, indemnify, defend and hold ENTERBRAIN harmless against any claim/suit/proceeding brought against ENTERBRAIN arising out of or in connection with the Game on the issue of infringement of any patent, copyright and/or any other intellectual properties of any third party; and
(iii) Licensee shall be fully responsible for the Game, its contents, including, but not limited to, character, story, scenario, plot, map, music, sound, design, name, the Game’s distribution method, and/or any other items created or added by Licensee.

Schlußfolgernd kann man zusammenfassen, das wenn man den RMXP gekauft hat, man auch die Berechtigung hat das RTP für das Spiel zu benutzen (und solange man keine Rechte Dritter verletzt ist auch alles ok - obwohl EB nicht für die Rechte Dritter sprechen kann, das kann eigentlich nur als Hinweis verstanden werden, da sie sich ja auch davon distanzieren, nur um ihren eigenen Arsch reinzuwaschen falls "gerichtliche Probleme" mal passieren sollten. Nach dem Motto "Hey, wir haben den Entwickler ja gewarnt - wir sind unschuldig!").

Allerdings beißen sich da zwei Punkte in der Lizenz mmn:

ENTERBRAIN grants to Licensee a [...] license to use the RTP SOFTWARE only for the purpose to play the GAME created and
distributed by RPG MAKER XP users who shall complete the registration procedure.

und das hier:

Further, Licensee shall not [...] distribute [...] or otherwise transfer the RTP SOFTWARE and/or its data without any prior written consent of ENTERBRAIN.

Soll das heißen im Zusammenhang mit dem Spiel ja, aber wenn nur das RTP dann nicht bzw. nur mit schriftlicher Genehmigung? Wird nicht so ganz klar mmn. Muss GSandSDS jetzt ne schriftliche Genehmigung holen weil er das RTP ja auch auf der Seite anbietet? O_o

EDIT: @MMagor
Nein, man kann beim XP keine Game Disk mehr erstellen die das RTP beinhaltet. Es gibt nur die Encrypt Funktion.

GSandSDS
22.06.2008, 14:58
In der Hilfedatei wird die Möglichkeit zum Integrieren vom RTP-Dateien bzw. zum Unabhängigmachen des Spiels vom RTP indirekt erwähnt. Es wird u.a. gesagt, dass die Unabhängigmachung vom RTP nur dann zu empfehlen ist, wenn das Spiel weitestegehend oder komplett aus eigenen Ressourcen besteht. Außerdem wird u.a. gesagt wie man kopiert und was man dann an der Game.ini ändern muss. Dass das in der Hilfedatei steht – und zwar explizit auch im Zusammenhang mit Spielen, die nur weitestgehend eigene Dateien einsetzen – kann auch als Erlaubnis für die Integration von RTP-Dateien ins eigene Spiel verstanden werden. Wenn's nicht erlaubt wäre, wieso sollten sie dann auch noch erklären wie man diesen „illegalen Akt” begeht?

Zum RTP für den XP (und für den VX): Wir verweisen schon seit einer Weile auf die offiziellen Downloadseiten von Enterbrain. Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich in so einem Fall ohnehin nicht mit einem Einspruch Enterbrains rechne, selbst wenn ich die RTPs direkt anbieten würde. Erstens ist diese Regel (RTP im Spiel ja – ansonsten nein) erstmal eh ziemlich sinnfrei, denn spätestens im Zusammenhang mit einem Spiel landen die RTP-Ressourcen auf dem heimischen Rechner. Zweitens sind Seiten wie die unsrige mehr oder weniger das einzig wirklich nennenswerte Aushängeschild für den RMXP und RMVX in Schland und umliegenden Ländern.

Das'O'
23.06.2008, 00:51
Hier wurde ja erwähnt, dass gewisse Spiele nicht mehr laufen, wenn die Sounddateien gelöscht wurden, weshalb die Spiele nun nicht mit auf die CD können.

Es gäbe da eine einfache Lösung, die eigentlich funktionieren müsste: die Dateien werden einfach durch Dateien gleichen Namens aber mit 0 Byte Größe ersetzt. Das sollte doch gehen, oder?

sorata08
23.06.2008, 08:20
Hui. Ich weiß nicht, aber ich finde den Gedanken eines "Stummspiels" echt bescheiden. Da kann ich auch gleich ein Buch lesen.
Deswegen stelle ich mich auch bezüglich einer Bearbeitung meines Spiels deswegen quer. Dann kommt es eben nicht auf die CD. Ist mir immer noch lieber als ein Spiel ohne Musik oder mit reiner RTP-Musik.

Eisbaer
23.06.2008, 08:44
Vielleicht ist das ein guter Grund, endlich mal auf freie Musik umzusteigen. Ich weiß allerdings nicht wieviele Künstler es da draußen gibt, die ihre Musik frei zur Verfügung stellen und vor allem, wieviele davon rein instrumental sind, denn Gesang ist an den meisten Stellen doch eher unpassend. Ich kenne jetzt halt nur ein paar aus der Maker-Szene.
Vermutlich müsste man sich dafür dann ja auch immer das Einverständnis holen, selbst wenn sie ihre Musik frei zum Download anbieten.

Kelven
23.06.2008, 08:46
@Das'O'
Ich denke für das Magazin ist weniger der Inhalt der MIDIs ein Problem, als der Name FFVII-MIDI (die kennen sicherlich nicht jedes Stück auswendig).

Das'O'
23.06.2008, 09:01
Hui. Ich weiß nicht, aber ich finde den Gedanken eines "Stummspiels" echt bescheiden. Da kann ich auch gleich ein Buch lesen.
Deswegen stelle ich mich auch bezüglich einer Bearbeitung meines Spiels deswegen quer. Dann kommt es eben nicht auf die CD. Ist mir immer noch lieber als ein Spiel ohne Musik oder mit reiner RTP-Musik.

Auch wenn ich durchaus mal 'nem Spiel den Ton abdrehe, wenn mir die Musik nicht gefällt, kann ich Deine Einstellung gut verstehen. Es war halt nur so 'ne Idee, von der ich dachte, dass sie einen Versuch wert sein könnte. Demnächst werde ich das selber mal testen - rein wegen der Neugier, ob das funktioniert oder nicht.

Jesus_666
23.06.2008, 10:31
Auch wenn ich durchaus mal 'nem Spiel den Ton abdrehe, wenn mir die Musik nicht gefällt, kann ich Deine Einstellung gut verstehen. Es war halt nur so 'ne Idee, von der ich dachte, dass sie einen Versuch wert sein könnte. Demnächst werde ich das selber mal testen - rein wegen der Neugier, ob das funktioniert oder nicht.

Falls eine 0-Byte-Datei nicht funktioniert wird eine leere MIDI-Datei definitiv funktionieren. Freie/gratis-MIDI-Sequencer gibt's einige. Ich denke, das Atelier bietet sogar irgendwo einen zum Download an.

wusch
23.06.2008, 11:00
Zitat von Sorata08

Stimmt!
währ doch kompletter Wahnsinn jetzt bein allen Spiele fast sämtlich Musik umzuarbeiten, bei den neuen wärs sinnvoll ist jedoch jedem selbst überlassen.
Und wer bei den fragwürdigen Spielen Probleme mit der Rechtslage hat loaded sie eben nicht down und basta!

Jesus_666
23.06.2008, 11:35
Stimmt!
währ doch kompletter Wahnsinn jetzt bein allen Spiele fast sämtlich Musik umzuarbeiten, bei den neuen wärs sinnvoll ist jedoch jedem selbst überlassen.
Und wer bei den fragwürdigen Spielen Probleme mit der Rechtslage hat loaded sie eben nicht down und basta!

Es geht hier aber nicht um Downloads sondern um die Veröffentlichung auf einer Heft-CD. Wenn der Verlag Spiele mit urheberrechtsverletzendem Inhalt auf die CD packt, dann kann er sich dafür eine teure Klage einfangen; besonders bei Musik ist die Gefahr hoch. Das will der Verlag verständlicherweise nicht, also nimmt er keine Spiele, bei denen er eine Chance sieht, verklagt zu werden. Die Musik aus den Spielen zu entfernen ist ein einfacher weg, dieses Problem zu umgehen.

Niemand sagt, daß alle gehosteten Spiele ihre Musik ändern sollen. Ich beispielsweise spreche mich lediglich für eine Community-erzeugte Musikbibliothek mit eindeutiger Lizensierung aus, die es einfacher machen soll, rechtlich unbedenkliche Spiele zu erstellen. Ob jemand die auch nutzt bleibt ihm überlassen.

Das'O'
23.06.2008, 16:25
Es geht hier aber nicht um Downloads sondern um die Veröffentlichung auf einer Heft-CD. Wenn der Verlag Spiele mit urheberrechtsverletzendem Inhalt auf die CD packt, dann kann er sich dafür eine teure Klage einfangen; besonders bei Musik ist die Gefahr hoch. Das will der Verlag verständlicherweise nicht, also nimmt er keine Spiele, bei denen er eine Chance sieht, verklagt zu werden. Die Musik aus den Spielen zu entfernen ist ein einfacher weg, dieses Problem zu umgehen.

Eben, und mein Vorschlag war halt als quick&dirty-Lösung gedacht für den Fall, das vielleicht doch jemand sein Spiel ohne Musik veröffentlicht sehen wollte. Dass für den Verlag, wie Kelven sagte, vermutlich die Dateinamen allein schon ein Problem darstellen könnten, darauf bin ich gar nicht gekommen.

Niemand sagt, daß alle gehosteten Spiele ihre Musik ändern sollen. Ich beispielsweise spreche mich lediglich für eine Community-erzeugte Musikbibliothek mit eindeutiger Lizensierung aus, die es einfacher machen soll, rechtlich unbedenkliche Spiele zu erstellen. Ob jemand die auch nutzt bleibt ihm überlassen.

Ganz meine Meinung.

lucien3
12.07.2008, 07:17
Das Heft ist nun übrigens draussen.
PC Games Juli Sonderheft, also gehts euch alle kaufen (hab mein Exemplar schon vor mir^^).

chrisblue
12.07.2008, 08:00
Das neue Sonderheft hat mich glatt erschlagen:eek:
Es ist wirklich genial, nicht nur wegen den rpgs.

Wer mal das Cover sehen will kann hier gucken:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/07/rollenspiel_cover.jpg&name=PC Games

Eisbaer
12.07.2008, 08:35
Und sogar 100% Wow-frei. :D
Werds mal gleich im Laden anschauen und vielleicht kaufen.

Wischmop
12.07.2008, 08:45
Haben sie auch was drüber geschrieben, oder liegen die Spiele einfach auf der DVD wo eben RPGMAKER dabei steht? :eek:

chrisblue
12.07.2008, 09:05
Eigentlich finde ich das wir SDS wirklich danken sollten. (Los, macht einen Dankesthread auf!^^)

Coincidence
12.07.2008, 09:11
Und Zwielicht auf dem Cover! Scheiße! Aber ich werd mir das Ding gleich selbstredend mal kaufen ... XRPG wird sich freuen. :) Danke, SDS!

Coincidence

Coincidence
13.07.2008, 19:19
Doppelpost!

Ich hab das Sonderheft. Die haben uns tatsächlich eine ganze Doppelseite gewidmet. Die meisten Spiele wurden in einem Achtelseitigen Artikel vorgestellt (ich gebe zu bedenken, jedes Spiel hat mehr Platz bekommen als die ganze RPG-Maker-Sektion in der Screenfun), Farmer Frans Sternentänzer hat sogar den dreifachen Platz bekommen. :) Die Artikeltexte lassen vermuten, dass der Autor sich die Dinger sogar wenigstens mal angeguckt hat. Peinlich nur ein vertauschter Screenshot - der aber scheiß egal ist (mir jedenfalls XD) weil eben nur Screenshots von VD1 und VD2 untereinander vertauscht wurden. Geht schon klar.

Die haben ein super Ding daraus gemacht.

Coincidence

Skorp
13.07.2008, 19:22
Könnte jemand den Artikel vielleicht mal reinstellen? Würde mich brennend interessieren...

Und sogar 100% Wow-frei. :D

Schon allein dass das da steht sinds keine 100% mehr ^^

Metro
13.07.2008, 19:23
Kann jemand das ganze mal abscannen und hier hochladen. Will mir das Ding auch nicht kaufen bzw. in die nächste Tanke rennen und dort durchlesen ;)

GSandSDS
13.07.2008, 21:12
Nein, das kann „jemand” mal nicht. :rolleyes:

Zu Sternentänzer: Jemand der das Magazin hat, sagt mal BITTE ob das Spiel überhaupt funzt. Es ist mit dem RPG Maker XP gemacht worden, und der Redakteur hat angeblich selbst Hand angelegt. Ich würde gerne wissen, was nun das Resultat von ist. ^^

Sölf
14.07.2008, 01:34
Steht da eigentlich irgendwas wegen der Musik drin oder so? Die haben die doch jetzt mehr oder minder komplett entfernt, eh? Ich hab das Heft nämlich (noch) nicht, um da selber nachzugucken.

Wischmop
14.07.2008, 01:47
Ich KANN mir das Heft nicht mal kaufen, geschweige denn ansehen oder durchlesen, deswegen wäre ich sehr verbunden, wenn ein Besitzer des Heftchens es einscannen oder fotografieren könnte. Vielen Dank im Voraus. :)

Eisbaer
14.07.2008, 09:26
Naja habs kurz durchgeblättert und bin "etwas" enttäuscht. Positiv ist zwar, dass wirklich 2 Seiten drin sind, aber irgendwie vermisse ich doch eine kleine Erklärung oder so. Halt einfach ne kleine Beschreibung der Maker-Szene und vom Atelier. Wenn ich mich recht erinnere, steht da nicht mal was davon, dass man das RTP braucht oder so. Oder steht das auf der CD ?

edit : hier mal das Cover.
http://img144.imageshack.us/img144/3995/rollenspielcoversk1.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=rollenspielcoversk1.jpg)
Fand jetzt 6,99€ etwas zuviel nur für die Maker-Games. Habs deswegen liegengelassen.^^

Metro
14.07.2008, 10:06
Ich KANN mir das Heft nicht mal kaufen, geschweige denn ansehen oder durchlesen, deswegen wäre ich sehr verbunden, wenn ein Besitzer des Heftchens es einscannen oder fotografieren könnte. Vielen Dank im Voraus. :)

Kann jemand das ganze mal abscannen und hier hochladen. Will mir das Ding auch nicht kaufen bzw. in die nächste Tanke rennen und dort durchlesen :rolleyes:

Nein, das kann „jemand” mal nicht. :rolleyes:

;)

GSandSDS
14.07.2008, 11:19
Wenn ich mich recht erinnere, steht da nicht mal was davon, dass man das RTP braucht oder so. Oder steht das auf der CD ?Das jeweilige RTP (2000, 2003, XP) wurde in die jeweiligen Spiele bereits integriert. Daher ist es nicht zusätzlich erforderlich.

Coincidence
14.07.2008, 13:46
Also "jemand", das heißt "ich", hätte das Ding jetzt mal eingescannt ... kann/darf ich's so reinstellen? =)

Coincidence

Wischmop
14.07.2008, 14:03
Nicht fragen - roboty!
(Am besten als Link, nicht dass du das Forendesign mit einem 6000x5000 Bild sprengst.)

Coincidence
14.07.2008, 14:12
Lincus entferntus maximus! (http://www.rpg-atelier.net) (Zensur lässt grüßen!)

Coincidence

(Edit by GSandSDS: Blubb! Nene! So nicht, mein Lieber. :\)

Coincidence
14.07.2008, 15:20
Lincus entferntus maximus! (http://www.rpg-atelier.net) (Zensur lässt grüßen!)

Coincidence

(Edit by GSandSDS: Blubb! Nene! So nicht, mein Lieber. :\)

Darum hab ich zuerst gefragt. :D Schön zum Kiosk und kaufen, meine Lieben!

Coincidence

Alyna
17.07.2008, 21:07
Bis wann kann man das Heft denn kaufen? Und glaub ihr, dass man das in einem Toom finden kann?

Metro
17.07.2008, 21:08
Dennoch kauf ich mir doch net das Heft, wenn ich die Spiele kostenlos laden kann xD Ich werde es mir mal durchlesen nur finde ich die Zeitung an keinen Kiosk :rolleyes:

Sushi
18.07.2008, 15:12
Ok, welche Zeitschrift ist denn das? Ich war in einem Store und da gabs die nicht. Kann doch eigentlich nicht sein? Hab die doch nicht verpasst, geht doch gar nicht...

GSandSDS
18.07.2008, 22:05
PC Games Sonderhef 2/08 - Die ganze Welt der Rollenspiele

Und ich hab's auch erst im 10. Geschäft bekommen. Keine Ahnung, was da los ist. Aber man kann sich es wohl auch online bestellen. Passt aber auf, dass ihr euch nicht aus Versehen ein Abo zulegt.

DarkNanaki
25.07.2008, 16:32
Passt aber auf, dass ihr euch nicht aus Versehen ein Abo zulegt.

Das ist mir mal passiert, als ich nen Jamba Klingelton aufs Handy geladen habe.

diäitsch
25.07.2008, 20:53
Das ist mir mal passiert, als ich nen Jamba Klingelton aufs Handy geladen habe.

Das ist eh die größte Abzocke...Ich frage mich wieso man sich da die Klingeltöne/MP3's über Jamba auf's Handy ladet, wenn man sie doch eh auf der *hust* Festplatte hat *hust*
Vor allem, wenn man wöchentlich bis zu 5€ dafür zahlen muss

Katii
25.07.2008, 20:58
zu meinen zeiten mit dem nokia 3210 konnte man seine klingeltöne noch selbst programmieren :O.... Ich hab die akte x melodie gemacht :P

bei meinem "neuen" handy kann man das glaube auch... mp3s gehen auf jeden fall nich

PS: zum topic wollte ich schreiben, dass ich die zeitschrift noch nicht gefunden habe

Sushi
26.07.2008, 06:54
Dito. Ich find sie auch nicht, was ist das für ein Müll?! Da will man sich ne Zeitschrift kaufen und die gibts nirgends. Nicht mal in 'nem Zeitschriften-Fachhandel gefunden, find ich sehr schade...

V-King
28.07.2008, 06:39
PC Games Sonderhef 2/08 - Die ganze Welt der Rollenspiele

Und ich hab's auch erst im 10. Geschäft bekommen. Keine Ahnung, was da los ist. Aber man kann sich es wohl auch online bestellen. Passt aber auf, dass ihr euch nicht aus Versehen ein Abo zulegt.

Sicher dass es die 2/08 ist?
Ich schau grade so rum und so wie ich es sehe, ist die 2/08 ein Sonderheft über World of WarCraft :\

MysticT
28.07.2008, 21:30
Nö, es ist tatsächlich eine 2/08 (zumindest im heimischen Supermarkt).
Wobei sie wirklich ausergewöhnlich nichtssagendes Screenshots verwendet haben... im Übrigen habe ich mir die 6,99€ für's eigene Spiel auch gespart :D

Es gibt auch ein WoW Sonderheft 2/08, die Nummer kommt aber daher, dass es das 2. WoW-Heft dieses Jahr ist. Nicht sehr clever Nummerierungen doppelt zu vergeben, aber was will man machen... :p