Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Ressourcen
Ein Problem, mit dem sich die Makercommunity schon lange herumplagt, ist der Einsatz geklauter Ressourcen, der dazu führt, dass man seine Spiele oft nur hinter vorgehaltener Hand vorzeigen darf. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob es nicht doch möglich wäre ein Makerspiel zu entwickeln, das komplett aus selbstgemachten Ressourcen besteht (dass wir Raubkopien vom Maker benutzen lassen wir mal gekonnt außer Acht). Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen? Selbst wenn jetzt jemand die fehlende Individualität beklagt (die es sowieso schon gibt), hätte man dann immerhin den Vorteil, dass niemand sich über die Legalität Gedanken machen müsste. Wie klingt das?
Daen vom Clan
27.05.2008, 15:21
Frag doch Kelven ob du seine Ressourcen benutzen darfst, Kelven. ;)
Davy Jones
27.05.2008, 15:32
Tilesets pixeln ist was für Leute mit ganz viel~~~ Zeit.
Im Grunde wäre es leichter einfach das rippen zu lernen, es gibt soviele Stile welche noch nie benutzt bzw. noch nie gesehen wurden. Auch das geschickte Kombinieren bzw. editen/umpixeln reicht eigentlich schon voll aus, wie man bei Feuer um Mitternacht wunderbar sieht, man muss halt nur damit umgehen können =)
Und selbst wenn sich hier jetzt einige hinsetzen und uns was pixeln, nach mehreren Spielen mit demselben Stil ist auch wieder die Luft raus. Dann wirds wiederum Standard und jeder beschwert sich drüber wie jetzt bei MB, RTP & Theodore.
Was das rippen noch einmal angeht:
http://img359.imageshack.us/img359/9713/titsorgtfouk4.png
So ein neuer Stil wäre im Grunde perfekt, zu meiner Schande weiß ich allerdings nicht wie das Ursprungsgame heißt ^^''
@Daen
Er erlaubt mir das nie. ;_;
@Davias
Das Rippen der Ressourcen ändert nur irgendwie nichts daran, dass Urheberrecht verletzt wird. ^^"
Das Problem ist halt, das Tilesets so verdammt schwer zu pixeln sind. Insbesondere Tilesets mit einem "allgemeinen" Stil, ich mein, deine Tilesets sind ja an sich ein recht ungewöhnlicher Stil, Kelven, und werden so kaum in den Massen ankommen (in deinen Spielen schon, ich mein im Bezug auf "will damit arbeiten"). M&B ham imho extrem gut auf diese "Allgemeinheit" geachtet, gelten aber oft als overused (was imho falsch ist, einige, durchaus verbreitete, M&B-Sets hab ich noch nie gut verwendet gesehen)
Für Chars hab ich ja mit meinen 5 Tallchar-Paketen sowas in die Richtung schoma begonnen ^^ (auch wenn die Gesichter der Figuren im RTP-Stil sind damit man solche einfach draufsetzen kann und die Dinger ergo einfach zu editieren sind)
Davy Jones
27.05.2008, 15:42
@Davias
Das Rippen der Ressourcen ändert nur irgendwie nichts daran, dass Urheberrecht verletzt wird. ^^"
Das stimmt schon, aber bis jetzt hat sich ja keine der Firmen daran gestört, da mit den meisten dieser 2-D-Games kein Geld mehr verdient wird. Außerdem werden Makergames eh nicht kommerziell verwendet, man bereichert sich also nicht auf Kosten der Originalentwickler.
Letztendlich verwendet fast jedes Makergame gerippte Ressourcen, bis heute wird sowas von niemandem geahndet, von der Com am wenigsten.
@ davias
Ist das nicht aus Tales of Phantasia, oder so ähnlich?
Davy Jones
27.05.2008, 15:50
@Alyna: Nein, weder von der Snes-, noch von der GBA- oder PSX-Version.
Bei genauerem Hinsehen sieht man Ähnlichkeiten zu Rudra (Felswände) und SD3 (Wasser), aber das hat nichts zu bedeuten. Nicht wenige Spiele kopieren von anderen, wie etwa Astonishia Story von SD3 oder Biene Maya von Yoshis Island.
Allerdings würde es mich stark wundern wenn der Chip selbstgemacht ist, so professionell würde ich sowas dann das erste Mal sehen =0
Das stimmt schon, aber bis jetzt hat sich ja keine der Firmen daran gestört, da mit den meisten dieser 2-D-Games kein Geld mehr verdient wird. Außerdem werden Makergames eh nicht kommerziell verwendet, man bereichert sich also nicht auf Kosten der Originalentwickler.
Letztendlich verwendet fast jedes Makergame gerippte Ressourcen, bis heute wird sowas von niemandem geahndet, von der Com am wenigsten.
stimmt... außer die firmen haben einen chrash erfahren und brauchen schnell geld... verklagen wir die makerer! aber warte, das würden sie auch nicht tun...
wir haben ja nich so viel geld.
und seht euch doch um. ich habe unzählige supermario fangames jederart gesehen. mit verschiedensten sachen programmiert.
alles von mario geklaut...
stellt sich die frage: wieso haben wir gewissensbisse wenn andere es auch tun?
Ich wollte das mal im Alleingang machen, aber eher für CharSets :\ Ist aber schon 'ne Weile her - und die Qualität ist auch nicht wirklich so berauschend. Und jah, mit eigenen Grafiken kann man definitiv ganze Spiele machen. Bestes Beispiel dafür bist du ja selbst, Kelven. Was aber dann auch auffällt ist, dass die Grafiken oftmals komplett aus dem Rahmen fliegen und keine Ähnlichkeiten zu anderen Stilen haben - ist halt der eigene Stil. Und das schränkt die Wiederverwendbarkeit ein. Weil man Angst davor hat, als Kopierer abgestempelt zu werden. Wenn sich nun tatsächlich Spriter zusammensetzen und ChipSets pixeln müssen sie sich dem gleichen Problem stellen. Jeder Pixler / Grafiker / whatever, der schon mal selber Grafiken selbst von 0 an gepixelt hat, weiß, dass er einen eigenen Stil hat und der mit Anderen nicht 100 pro zusammengeht. ( siehe mein "In den Wolken" - so ziemlich alles selbstgemacht ).
Was dem, was du vorhast schon näher kommen würde, wäre eine breite Palette von Edits von bekannten und oft-benutzen ChipSet-Stilen - und nein, das muss nicht immer alles gleich aussehen:
http://npshare.de/files/36/9943/1.png
http://npshare.de/files/36/9191/2.png
2 ChipSets aus "The Two of Us". ~ Ein Mix aus Theodore und M&B. Passt, wie ich gemerkt hab, ziemlich gut zusammen. Zumindest ein paar wenige Auto-Tiles und so~
However, ich mach mit - bedenkt man die 12 Wochen, die ich nun Ferien habe ='D
swordman
27.05.2008, 16:08
Ich muss sagen was Tilesets angeht würde es wirklich schwer werden einen Stil zu finden der allen genehm ist und gleichzeitig noch leicht zu verwenden (Dahn hat ja schon das Thema angeschnitten, viele können nicht mal die ganze Palette an M&B - Sets nutzen).
Bei den Tilesets für mein Spiel arbeite ich auch mit vielen Rips, die ich umfärbe oder umforme, dass macht bereits einiges her. Vom einfachen zusammenschnipseln ver. Stile halte ich gar nichts.
Hier wird jetzt ganz stark über Chipsets geredet, aber was ist mit Battle - Anis, Musik oder Sound? Das sind drei Arten von Makerressourcan, die fast immer einfach "geklaut" werden.
Hab Lust was beizutragen, für Chip - und Charsets werd ich was machen.
mfg swordman
Ich hatte auch mal vor so einen Thread aufzumachen und anzufragen ob Leute mal nicht Lust haben so eine Art Community-RTP zu machen (also ein eigenes Grafikpaket, welches von Fantasy bis Sci-Fi alles abdeckt). Probleme sehe ich darin das man
a) zu wenig Leute mit grafischen Skills hat
b) diese auch noch einen unterschiedlichen Stil haben
c) Spiele die dieses RTP verwenden dann wieder doch alle gleich aussehen
also wozu die ganze Arbeit?
Sinnvoller fände ich die Methode wenn man sich nur für ein bestimmtes, vielversprechendes Projekt die Mühe überhaupt macht.
Und auch da müsste es aber eigentlich nur einen Grafiker geben, wegen dem einheitlichen Stil. Aber warum für jemanden arbeiten, anstatt für sich selbst?
Ja, es ist alles nicht so einfach.
GSandSDS
27.05.2008, 16:32
Soa, ich möchte endlich mal zu diesem Thema (ist ja nicht das erste mal, dass es
kommt) endlich mal ein subjetives Statement zu ablassen. Ich möchte dabei
ausdrücklich betonen, dass es hier um meine persönliche moralische Vorstellung
geht, die nicht unbedingt etwas mit dem rechtlichen Status Quo zu tun hat.
Ich finde, dass wenn jemand in Zeiten des Internet Werke erschafft, die zum Ziel haben, einer großen Öffentlichkeit vorgestellt zu werden, er akzeptieren sollte, dass diese Werke dann – zumindest zum Teil – auch Teil dieser Öffentlichkeit werden. Das gilt einerseits für die Fanbase. Dass eine Erwartung an Fans, sich wie Fans zu verhalten (schön kaufen), aber andererseits dann wieder keine Fans zu sein (keine Fanbilder oder Avatare oder Fanseiten oder Fanfics) nicht funktioniert, musste schon die Filmwirtschaft einsehen. Von einem Lagerfeuer zu erwarten, dass es schön warm ist, aber nicht brennt, funktioniert ja auch nicht. Auch für die Musikindustrie gilt das meiner Meinung nach. Wer Musik vermarktet, die von millionen gehört wird, sollte damit leben müssen, dass ein Lehrer schonmal eine MP3 ins Internet stellt, auf der die Musik mit einem Vorschulflötenchor nachgespielt wird, oder jemand die Musik in einer Midi neu interpretiert. Gerade bei Musikstücken, die wiederum nur Teil eines noch größeren Werkes (z.B. Computerspiels) sind, sehe ich das so. Ähnlich sehe ich das mit der Integration von Teilen eines Werkes in ein nicht-kommerzielles neues Werk. Wenn diese nichtsdestotrotz eigenständigen Charakter haben. Stellenweise gibt es hierfür im deutschen Recht sogar einige Paragrafen, allerdings sind diese meiner Meinung nach viel zu altbacken und berücksichtigen einen Großteil der neuen Medien als neue Werksgrundlagen nicht.
Folglich habe ich zumindest moralisch keine Bedenken, wenn jemand ein paar Fliesen oder Figürchen aus einem überaus veraltetem Rollenspiel entnimmt und sich damit seine völlig eigenen Welten erschafft. Ähnliches gilt für Midi-Versionen alter Musikstücke, die man auf jeder zweiten Fanseite im Hintergrund hört. Damit allerdings keine Missverständnisse auftreten: Das ganze ist hier keineswegs mein eigener kleiner moralischer Freibrief. Auch für mich hat die Sache sehr wohl Grenzen, und die fangen spätestens da an, wo die Eigenkreativität so langsam flöten geht. Von irgendwelchen kommerziellen Absichten, will ich erst gar nicht anfangen zu reden.
Supermike
27.05.2008, 17:00
Die Idee ansich find ich nicht schlecht... Aber dann würds doch auch nen Contest tun (siehe tall-char-contest, kamen ja paar schöne sachen raus).
Oder, wenn sich wirklich paar leute finden, würd ich, der vielfältigkeit wegen, ein Char-generator a la Charas-project vorschlagen. Und ja ich weiss: Stilmix und da kommt nur mist raus :V (aber das könnte man durch kategorisieren der stile wieder ändern)
Hier wird jetzt ganz stark über Chipsets geredet, aber was ist mit Battle - Anis, Musik oder Sound?
KA, ob es absicht war sich auf die Grafik (BA's mal ausgenommen, da ich eher von Mapgrafik rede) zu beziehen, da sie erstens sehr hoch bei der Messlate liegt und zweitens, nach der Story, am schnellsten "ausgelutscht" ist.
Ansonsten gute Frage... MMn gerade was Musik angeht... und nein, ich meine keine MP3's.
Ich würde hierbei auch gerne meine Unterstützung anbieten, wenn ich mich jetzt nicht, wegen den Posts anderer, fragen würde, was es eigentlich bringt, wenn ich jetzt paar Sachen male, die mit Werken anderer in ein Packet gepackt werden, welches anschliessend von vielen etwas kritisch angesehen wird weil es von den jeweiligen zu wenig chars/chips etc hat dafür zu viele Stile.
Da würd ich doch glatt sagen packen wir denen Templates ein.
Die werden dann allerdings eher weniger genutzt, da man sich ja trotzdem noch selber ransetzen muss...
Naja...
Wir können ja einfach nen Stil vorgeben nach denen manche einfach Grafiken erstellen. Aber das nützt herzlich wenig. Seht euch den Alex-animations-thread an und ihr werden sehen...
Ausserdem frag ich mich grad auch inwifern das jetzt bringt das viele Leute, gute und weniger gute, da mitmachen und dann iwie dann mehr die sets von den guten Grafikern genommen werden, weil tolle Grafik ja nunmal... toll...ist...
Die weniger tollen haben sich ja eigentlich mehr mühe gegeben...
Das Leben ist wirklich nicht gerecht! >_>
...
[...]einen Stil zu finden der allen genehm ist und gleichzeitig noch leicht zu verwenden[...]
Ich finde der Stil von Terranigma gehört noch zu den recht einfachen.
Es mag vielleicht auch schwerere Tiles darunter haben.
Aber wenn man sich hier nur mal die Regale ansieht und die Wand, den Schrank den Boden... Ist doch recht simpel oder?
http://img382.imageshack.us/img382/2775/terrascreenrd7.png
Ansonsten empfehle ich die ersten Spiele der FF-reihe! Yay!
(ich meine hier schon diese 2d Rollenspiele da... ich hab dummerweise nur ff5 mal angespielt)
Deacon Batista
27.05.2008, 17:02
Ich mache mir ohnehin keine Gedanken, ob irgendwer mir erlaubt, irgendwelche Ressourcen zu verwenden. Wenn ich etwas GRATIS herunterladen DARF, verwende ich von diesem Etwas auch die Ressourcen, wenn ich herankomme, egal wie ich herankomme.
Ich bin dabei, ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen (zumindest Grafik) zu machen. In Hybris 2nd Awakening hatte ich zwar viel selbst gemacht, aber ein Teil habe ich auch übernommen. Allerdings nicht geklaut! Denn jeder wurde in den Credits erwähnt und bei allem ist auch eine Erlaubnis zur Verwendung vorhanden. Es ist also durchaus möglich, die sachen selbst zu machen. Ich bin ja schliesslich auch kein Pixelprofi...
Die Ressourcen stelle ich allen frei zur Verfügung (hybris.rmxp.de), einzig behalte ich mir das Recht vor, sie als erster zu verwenden. Sprich, ich geb sie erst mit dem Release des Games frei (was bei 2nd Awakening ja schon passiert ist).
Unterschiedliche Stile (auch in unterschiedlicher Qualität) sind eigentlich kein Problem, das stört ja auch bei den Ressourcen aus kommerziellen Spielen kaum jemanden. Je mehr Ressourcen da sind, desto mehr Abwechslung hätte man auch und desto eher findet man das was man braucht. Char- und Tilesets sind wie schon gesagt wurde nicht das größte Problem, sondern Musik, Soundeffekte und Artworks (damit die Leute nicht immer schlechte Bilder ergooglen xD). Übrigens geht's mir noch nicht mal alleine um die rechtliche Frage, auch sich selbst gegenüber ist es doch schöner wenn das Spiel aus etwas Selbstgemachtem besteht (bzw. zumindest Auftragsarbeiten).
@Ascare
Da könntest du aber auch fragen wieso die Leute Screens machen die nicht mal aus Spielen kommen. Mit Sprites kann man auch protzen. :A
Frag doch Kelven ob du seine Ressourcen benutzen darfst, Kelven. ;)
Kelven erstellt seine Ressourcen selber? Dachte er hat Coding- und Pixelsklaven in seinem Keller, die das für ihn erledigen.
Imho gibt es ja einige "quelloffene" Ressource, wie z.B. die von Mac&Blue. Ist zwar klar das die irgendwann mal eintönig werden, aber stellt euch vor, ihr arbeitet in einer richtigen Spielefirma wie Rockstar Games o.Ä. als Charakter- oder Weltdesigner. Nehmt ihr euch dann auch einfach ein Spiel einer anderen Firma zur Hand und klaut deren Charakter- und Weltdesign? In dem Falle würde euch die andere Firma verklagen und die Produktion eures Spieles gestoppt. Aber wir sprechen ja hier "nur" vom Maker. Kleine, unbedeutende Hobby Spielemacher, wo es einem oft schon stört, dass seine, in Schweißtreibender, Stundenlanger Arbeit erstellten Ressourcen einfach so von fremden, oft auch ohne Erwähnung in den Credits verwendet werden. Aber tun die jeweiligen Autoren was dagegen? Jedenfalls nichts wirksames. Am Ende kommt dann meist nur ein verschlüsseltes Projekt heraus, was im Grunde aber auch nicht groß schützt, da es zu den meisten gänigen Verschlüsselungsprogrammen (Molebox etc.) einen Unpacker gibt.
Und so sieht man dann zum Teil Spiele, die eigentlich aus vielen anderen Spielen zusammengesetzt worden sind.
Imho gibt es ja einige "quelloffene" Ressource, wie z.B. die von Mac&Blue.
Naja nicht wirklich, denn ...
Although our resources are distributed as a free material, this does NOT mean "copyright abandoned". It only means "no charge to use" and "no need to ask our permission". All of the right of our graphic data is reserved by REFMAP.
When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.
Please write in your READ ME file like this:
"Some (All) of graphic data in this software are free game resources distributed by REFMAP(http://www.tekepon.net/fsm).
You must not use the graphic data which is in this software, for the purpose except playing this game. When you want to get these resources, go to the website above."
-------------------------------------
NEVER distribute secondly. (Don't make our data be able to download in other websites. We don't affiliate any game resources posting websites.)
-------------------------------------
Although our resources are for RPG Tkool 2000*1, you can use them for a original programming game, for your website, for a movie, for a screen saver, etc.
*1 :
"RPG Tkool" series is the registered trademark of ASCII,Inc. and ENTERBRAIN,Inc. The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.
Gerade der letzte Absatz zeigt, dass ihr selbst die Refmap-Ressourcen gegen den Willen der Ersteller benutzt. xD
Ich finde der Stil von Terranigma gehört noch zu den recht einfachen.
Wenn du danach gehst kannst du genauso gut sagen, dass der Stil von Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger zu den einfacheren gehört.
Tilesets von SNES-Spielen haben in der Regel nur maximal 128-192 Farben aufgrund der insgesamten Beschränkung von maximal 256 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm (aus einer Palette von 65536 Farben).
Tilesets von Maker-Spielen haben zwar (im Falle des RM2K/3) auch eine Farblimitierung, diese ist allerdings immerhin auf 256 Farben pro Tileset beschränkt. Dann nochmal 256 Farben pro Charset, 256 Farben pro Picture, pro Systemset uswuswusw.
Der Grund liegt darin, dass RM2k/3-Spiele mit 16-Bit-Farben angezeigt werden (was afaik bis zu 65536 Farben sind).
Das ist quasi nur mein viel zu umfangreicher und nicht mal ausführlich erklärter, aber immernoch logischer Grund, wieso allgemein Tileset-Stile von SNES-Spielen simpler aussehen als die von selbst gepixelten Tilesets bei Makerspielen....oder sowas...
Supermike
27.05.2008, 18:32
Ich dachte eigentlich daran, dass es einfach ist, weil man die Struktur leichter erkennt als bei anderen. Oder lieg ich hier auch völlig daneben?
Unterschiedliche Stile (auch in unterschiedlicher Qualität) sind eigentlich kein Problem, das stört ja auch bei den Ressourcen aus kommerziellen Spielen kaum jemanden. Je mehr Ressourcen da sind, desto mehr Abwechslung hätte man auch und desto eher findet man das was man braucht. Char- und Tilesets sind wie schon gesagt wurde nicht das größte Problem, sondern Musik, Soundeffekte und Artworks (damit die Leute nicht immer schlechte Bilder ergooglen xD). Übrigens geht's mir noch nicht mal alleine um die rechtliche Frage, auch sich selbst gegenüber ist es doch schöner wenn das Spiel aus etwas Selbstgemachtem besteht (bzw. zumindest Auftragsarbeiten).
Gut, dann bräuchte man wiederum in erster Linie Komponisten und Soundtechniker.
Zur Musik: Solange sie nachinterpretiert ist (z.B. Midi) und die Erlaubnis des Erstellers hat, so wie die Musik keine kommerzielle Verwendung findet hat man lizenzrechtlich eigentlich nichts zu befürchten. Und das trifft auf die meisten Makerspiele ja zu.
Zum Sound: Ist, wenn ich mich nicht täusche, eh kein Urheberrecht drauf. Das gilt glaube ich nur für Melodien und Stimmen, aber nicht für Geräusche. Also einen Furz kannst du nicht "patentieren". :D
Artworks: Sind viel zu individuell. Dazu müssen sie zu Charas und Faces passen. Daher imo eher reine Auftragsarbeit. Außerdem hat man mit dem vx-rtp da jetzt eine zusätzlich gute Quelle.
@Ascare
Da könntest du aber auch fragen wieso die Leute Screens machen die nicht mal aus Spielen kommen. Mit Sprites kann man auch protzen. :A
Also von dieser Protzmanie die hier herumgeistert bin ich noch nicht befallen, will es um ehrlich zu sein auch nicht werden. ^^
Zu Refmap: Ich sehe da um ehrlich zu sein rein moralisch und rechtlich kein Problem. Dieser Disclaimer ist teilweise absurd und fernab von einer rechtlichen Grundlage. Das einfordern der Rechte Dritter ist ungültig. Das ist so als würde Google verbieten wollen, kopierte Windows Versionen zu verwenden.
Also totaler Käse.
Und moralisch: Mein Gott..wenn ich eine Ameise zertrete fühle ich mich tausendmal schuldiger als wenn ich M&B Grafiken in einem Makerprojekt sehe und weiß das es den Machern nicht schmeckt.
Gerade der letzte Absatz zeigt, dass ihr selbst die Refmap-Ressourcen gegen den Willen der Ersteller benutzt. xD
Naja, der klingt imho mehr wie eine Art Disclaimer. So wie viele "Betreten verboten"-Schilder, die nur dafür gut sind, damit der Grundbesitzer nicht verklagt werden kann, wenn auf seinem (normalerweise gefährlichen) Grundstück sich irgendjemand verletzt.
(Aber das mit der Readme-Datei klingt recht wichtig gemeint)
Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.
@Ascare
Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.
Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.
[...] Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen?[...]
Erstens, das Problem daran ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu erstellen ist, dass es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordern würde. Zudem müssten vermutlich mehrere Leute zusammen arbeiten um es in einem halbwegs realistischem Zeitrahmen zu schaffen. Ja, je länger die Arbeit an einem Projekt dauert desto größer wird die Chance dass es am Ende scheitert. Zudem dürfte wohl jedem bekannt sein das Teamprojekte nicht gerade für Langlebigkeit bekannt sind...
Zweitens, ich bin seit mittlerweile 5 Jahren hier in der Community und die Leute die selbst qualitative hochwertige eigene Chipsets erstellen können ist leider an max. 2 Händen abzählbar, ich tendiere sogar dazu es auf eine zu beschränken(Es ist hier nicht die rede von Edits). Das gleiche gilt jetzt nicht für Charsets, davon gibt es einige Leute die in der Lage sind gute zu spriten.Allerdings beschäftigen sich halt defakto weniger Leute mit Chipsets als mit Charsets da der Arbeitsaufwand dort normalerweise um einiges höher ist(Heißt nicht gute Charsets müssen weniger Arbeitsaufwändig sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Tilesets pixeln ist was für Leute mit ganz viel~~~ Zeit.
Im Grunde wäre es leichter einfach das rippen zu lernen, es gibt soviele Stile welche noch nie benutzt bzw. noch nie gesehen wurden. Auch das geschickte Kombinieren bzw. editen/umpixeln reicht eigentlich schon voll aus, wie man bei Feuer um Mitternacht wunderbar sieht, man muss halt nur damit umgehen können =)
Und selbst wenn sich hier jetzt einige hinsetzen und uns was pixeln, nach mehreren Spielen mit demselben Stil ist auch wieder die Luft raus. Dann wirds wiederum Standard und jeder beschwert sich drüber wie jetzt bei MB, RTP & Theodore.
Ist es ja und nein, wenn man wirklich geübt ist, braucht ein ganzes eigenes Chipset zu erstellen je nachdem wie gut man ist zwischen 6-12h Arbeit (Die Rede ist jetzt von 2k Chipsets die für den XP dauern so gut wie ewig und 3 Tage..). Ich rede jetzt von eigenen Grafiken, nicht editierten. Hat man allerdings genug eigene Ressourcen um unter den Chipsets auszutauschen verringert sich der Aufwand und die Arbeitsdauer.
Außerdem, ganz ehrlich man könnte alles als Standart bezeichnen, das öfter benutzt wird, im Unterrichtsfach Kunstgeschichte lernt man dann sogar noch Standartstile anhand ihrer Merkmale zu kopieren. Man könnte also pauschalisieren alles was einem gewissen Stil ähnelt ist Standart und das ist nicht immer schlecht. Da neue Stile zumindestens in der Kunstgeschichte seltenst am Anfang auf Gegenliebe gestoßen sind.
Es gibt genug Leute die einen eigenen Stil wenn er ihnen nicht passt(Es ist halt so, jeder hat einen anderen Geschmack), bemängeln würden, einen guten Edit oder gut umgesetzten Standartstil aber nicht(Sogar daran hapert es oft).
Bzw. hab ich die letzten 2 Weihnachten insgesamt 6 Chipsets zur Verfügung gestellt. Die ich allerdings nicht oft benutzt sehe. Mag auch am Stil liegen und es sind Kombinationen aus eigenen Grafiken und Edits. Soll nur heißen ich hab versucht etwas in dem Punkt zu machen aber oft hat es sogar wenn man etwas macht nur einen sehr kleinen Effekt.
Sprich es ist meistens leichter gesagt als getan :).
Erstens, das Problem daran ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu erstellen ist, dass es einen sehr hohen Zeitaufwand erfordern würde.
Ist es ja und nein, wenn man wirklich geübt ist, braucht ein ganzes eigenes Chipset zu erstellen je nachdem wie gut man ist zwischen 6-12h Arbeit (Die Rede ist jetzt von 2k Chipsets die für den XP dauern so gut wie ewig und 3 Tage..). Ich rede jetzt von eigenen Grafiken, nicht editierten.
Ich habe 5 Monate für die Entwicklung von Hybris 2nd Awakening gebraucht(Abgesehen vom Storyschreiben). Und sehr sehr viele Grafiken hab ich selbst gemacht.
Bei Hybris 3 gehts auch gut voran mit den Ressourcen. Habe zum Beispiel an einem Wochenende schnell Feuer, Wasser, Wind, Eis, Erde, Donner, Licht, Dunkelheit Battleanimations gemacht. Tilesets sind auch schon einige (12000 pixel lange) fergit, hab schon einige Charsets und 20 Facesets. Ihr könnt ja im Thread etwa sehen, wann ich mit dem begonnen hab.
Also wenn man wirklich will kann man es schaffen, die dinge selbst zu machen. So viel länger dauert es wirklich nicht und man hat dann dafür was eigenes.
Und es ist halt leider so, dass in den meisten Fällen die fertigen Projekte gar nicht so einen Zeitaufwand gebraucht haben verglichen mit gecancelten Spielen. Klar gibt es Projekte, die viel Zeit brauchen wegen der Grösse, aber vielen fehlt halt die Arbeitstechnik.
Was ich damit sagen will:
Wenn ihr eure Projektarbeit wirklich gut organisiert und Zeit in eine richtige Planung investiert, wird die Entwicklungszeit massiv reduziert und man hat freie Kapazitäten für das Erstellen eigener Ressourcen.
MagicMagor
28.05.2008, 13:02
Das Problem mMn in der Community ist eher, daß bei Grafiken es für die meisten Leute nur zwei Optionen gibt (RTP mal aussen vor gelassen)
1. Besorgen von Grafiken aus anderen Spielen (rippen, edits etc..)
2. Komplette Selbsterstellung bzw. von jemanden selbst erstellen lassen
Da wie ja schon hier angesprochen der zweite Punkt wegen zu großem Aufwand flachfällt stürzt man sich eben auf alles was man an Spielen so findet, die zum gewünschten Stil passen.
Die rechtlichen Problematiken dabei werden gekonnt ignoriert (ist ja nur Freeware/Hobby).
Tatsächlich geht das wohl schon so weit, daß es durchaus möglich, daß bei bestimmten Sets die in der Szene kursieren keiner mehr genau weiß aus welchem Spiel die stammen/wer der Künstler ist und ob es sich um 100%ig rechtlich unbedenkliche Sets handelt.
Aber es gibt im Netz mit Sicherheit Ressourcen grafischer und musikalischer Natur die von ihren Erstellern zur komplett freien Nutzung freigegeben sind. (Stichwort: Public Domain). Es macht sich nur vermutlich keiner die Mühe danach zu suchen, immerhin ist Rippen/Suchen auf einschlägigen Makerseiten deutlich einfacher.
Ob man genügend solcher freien Ressourcen findet um damit ein komplettes RPG ohne zu harte Stilbrüche zu erstellen weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber man könnte die Arbeit eines "rein selbst erstellen" Spieles vermutlich doch reduzieren.
Ich finde eine Zusammentragung von Seiten die freie Ressourcen anbieten wäre ein erster Schritt in Richtung rechtlich unbedenklicher Makerspiele und wohl auch mit deutlich weniger Aufwand verbunden als die Erstellung eines kompletten Ressorucenpakets für ein RPG.
Rosa Canina
28.05.2008, 13:51
Ein Problem, mit dem sich die Makercommunity schon lange herumplagt, ist der Einsatz geklauter Ressourcen, der dazu führt, dass man seine Spiele oft nur hinter vorgehaltener Hand vorzeigen darf. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob es nicht doch möglich wäre ein Makerspiel zu entwickeln, das komplett aus selbstgemachten Ressourcen besteht (dass wir Raubkopien vom Maker benutzen lassen wir mal gekonnt außer Acht). Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen? Selbst wenn jetzt jemand die fehlende Individualität beklagt (die es sowieso schon gibt), hätte man dann immerhin den Vorteil, dass niemand sich über die Legalität Gedanken machen müsste. Wie klingt das?
Ich beziehe mich mal nur auf den ersten Post und lasse den Rest des Themas mal außen vor...
Ich könnte ne Menge CharSets anbieten - über hundert selbstgepixelte TallChars. Mehr Männer als Frauen, kaum Kinder. Dafür alle im einheitlichen (meinem xD) Stil.
Hier mal ein Beispiel:
http://imagesload.net/daten_no/1211785992_Suiseiseki.pnghttp://imagesload.net/daten_no/1211786087_Suiseiseki.png
Die Chars sind für Moonlight Sun (von Orange4) gespritet worden und sollen erstmal dort exklusiv vorkommen. Nach erscheinen der VV (was noch dieses Jahr ist) stelle ich die Charas jedem offen zur Verfügung. Sofern sich die Leute nicht schon vorher bei der Demo bedienen, die ja die meisten bereits enthält... :rolleyes:
@Magor:
Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht. Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.
Ressourcen selbst machen:
Möglich -> ja
Warum macht mans nicht?
Weil man den Stil der Originale mag und selbstmachen in der Art massiv Zeit kostet.
SNES-SPiele wurden in jahrelanger Arbeit von Teams erstellt, wie soll man als einzelner sowas komplett machen?
Gar nicht.
Die Arbeit von 30 Profis die Fulltime arbeiten kann kein Einzelner leisten. Dazu wären Teams nötig und Teamwork in der Makerszene ist kritisch.
Wenn man von Gott geküsst wird findet man in 5 Jahren Makerszene einen mit dem man langfristig zusammenarbeiten kann, alles drüber hinaus ist aussergewöhnlich.
Teams auf 5+ Mann? No way.
Der Flaschenhals des Makerns sind die Kapazitäten des Einzelnen.
Ich habe 5 Monate für die Entwicklung von Hybris 2nd Awakening gebraucht(Abgesehen vom Storyschreiben). Und sehr sehr viele Grafiken hab ich selbst gemacht.
Bei Hybris 3 gehts auch gut voran mit den Ressourcen. Habe zum Beispiel an einem Wochenende schnell Feuer, Wasser, Wind, Eis, Erde, Donner, Licht, Dunkelheit Battleanimations gemacht. Tilesets sind auch schon einige (12000 pixel lange) fergit, hab schon einige Charsets und 20 Facesets. Ihr könnt ja im Thread etwa sehen, wann ich mit dem begonnen hab.
Also wenn man wirklich will kann man es schaffen, die dinge selbst zu machen. So viel länger dauert es wirklich nicht und man hat dann dafür was eigenes.
Und es ist halt leider so, dass in den meisten Fällen die fertigen Projekte gar nicht so einen Zeitaufwand gebraucht haben verglichen mit gecancelten Spielen.
Und das erkennt man, es tut mir leid das zu sagen an der Qualität der Grafiken, die bei mir niemals auf diesem Level wäre o.o". Weshalb ich lieber mehr Zeit investiere und Ergebnisse hab die sich sehen lassen und ich weiß dass sie gut sind als irgendetwas halbes das man noch verbessern könnte würde man nicht hudeln.
Schluss endlich spricht das nur wieder für die Tatsache, dass gute eigene Grafiken in einem normalen, akzeptablen Zeitrahmen zu schaffen ist schwer bis tendenziell unmöglich.
Und es ist nicht so dass ich nicht weiß wovon ich rede...
Und das erkennt man, es tut mir leid das zu sagen an der Qualität der Grafiken, die bei mir niemals auf diesem Level wäre o.o". Weshalb ich lieber mehr Zeit investiere und Ergebnisse hab die sich sehen lassen und ich weiß dass sie gut sind als irgendetwas halbes das man noch verbessern könnte würde man nicht hudeln.
Naja, auf eine Bewertung wollte ich nicht hinaus, sondern nur dass es machbar ist (hab ja selbst geschrieben, ich sei kein Profipixler). Naja, die minderwärtige Qualität hat dann doch noch für einen Goldstern gereicht ;)
@Topic:
Eine Gallerie mit solchen Ressourcen könnte man ja auf der Hauptseite einrichten. Man bräuchte strengere Vorschriften, dass derjenige, welcher die Ressourcen gibt bestätigen muss, dass sie frei sind etc. Müsste aber auch gesondert von den andern Ressourcen sein.
Das Problem wär einfach, dass man dann wohl folgendes Statement hätte: "Hier findet ihr die legalen Ressourcen, hier die illegalen."
Daher müsste man die bisherigen fast entfernen, was aber einen gewaltigen Aufruhr geben würde.
Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.
Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
@Ascare
Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.
Ja, eigentlich schon. Mir ist das aufgefallen weil ich in vielen Filmen, Spielen etc. immer wieder auf die gleichen Soundeffekte gestoßen bin und mich mal da erkundigt hatte.
Hab den Gesetzestext mal zwischentzeitig rausgesucht:
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2. Werke der Musik;
3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
Also wie gesagt im Grunde nur Stimme und Musik bzw. Melodie. Meines Erachtens nach deckt das nicht reine Soundeffekte ab. Zumindest nach deutschem Recht.
Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.
Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.
Also ich faends auch klasse wenn sich ein paar begabte Leute zusammensetzten wuerden und Chipsets oder auch nur Tiles fuer die Community erstellen wuerden. Am besten waere natuerlich ein einheitlicher Stil, am besten einer der zu Dhan Charsets passt (dann muesste man keine Charsets mehr pixeln). Wenns dann auch noch welche gaebe die Facesets erstellen, waer das natuerlich ueber. Seit dem Chipsettutorialthread denke ich auch das vielleicht sogar mehrere Leute dazu in der Lage waeren und Leute die nicht so gut pixeln koennen, koennten gegebenenfalls dann ein paar Edits machen, farblich anpassen oder aus einem Baum nen komplett andern machen etc.
Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
Bist du sicher? Denn (1) 1Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden. klingt fuer mich zumindest so als koennte die Leute von Refmap, das Nutzungsrecht so einschraenken das man ihr Grafiken nur mit dem Kauf des Makers verwenden darf. Kann natuerlich sein das ich mich irre, kenne mich ja nicht aus, aber ich faende es seltsam wenn der Urheber keine Bedingungen an die Nutzer stellen duerfte.
MagicMagor
28.05.2008, 18:14
@Magor:
Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht.
Sicher? Vielleicht nicht zu 100%, aber wenn man die freigegebenen mit eigenen Sachen und Edits ergänzt? Ich glaube einfach nicht, daß man als Makerer zwangsweise auf illegale Rips angewiesen ist.
Das hängt im übrigen auch davon ab was für ein Spiel man machen möchte und welche grafischen Ansprüche man daran stellt. Es gibt sehr gute und beliebte Spiele die alleine mit Ascii-Grafik auskommen. Ein Hack&Slay-RPG ala Diablo (vom Prinzip, nicht von der Grafik her) bzw. Rouge-like braucht keine hohen grafischen Ansprüche stellen und ist somit durchaus alleine aus freigegebenen oder sogar selbst erstellten Sachen machbar.
Es gab mal auf gamedev.net einen Artikel über jemanden der ein "Mini-RPG" in 40 Arbeitsstunden (also was Fulltime 1 Woche Arbeitszeit bedeutet) erstellt hat. Nur auf Basis einer Multimediabibliothek (Pygame afair). Grafik komplett selbst gemacht. Es war nicht unbedingt ein fertiges Spiel, aber für 40 Stunden und 1 Mann-Team schon beachtlich.
Link: How To Build a Game In A Week From Scratch With No Budget (http://www.gamedev.net/reference/articles/article2259.asp)
Der Titel spricht für sich, denke ich. Wenn man jetzt bedenkt, daß wir hier nicht "from Scratch" starten sondern mit dem Maker schon eine solide Grundbasis haben.. sollten wir eigentlich besseres hinkriegen, auch ohne Rips, oder?
Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.
Sicher nicht. Dafür wäre das Spiel dann rechtlich vollkommen unbedenklich. Wobei beim XP (und vermutlich auch beim VX, den habe ich mir noch gar nicht angeguckt) wäre das sogar alleine mit RTP möglich und damit unbenklich.
Da muss man sich als Autor eben entscheiden was einem wichtiger ist. Vermutlich ist es vielen einfach wichtiger, daß ihre Spiele wie das x.te Final Fantasy oder sonstige SNES-Klassiker aussehen, als daß das Spiel rechtlich einwandfrei ihnen gehört.
Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung. Die Amis (rmxp.net) waren (sind? kA war lange nicht mehr auf der Seite) deutlich weiter. Gut dafür war die Qualität der Skripte und Spiele kaum auf dem Niveau, auf dem sie hier sind, bedingt sich sicherlich gegenseitig. Man kann eben nicht alles haben.
Ich mag es nicht Elitismus nennen, weil es das zum einen nicht genau trifft und zum anderen negativer klingt als ich es meine, aber ich habe dennoch das Gefühl, daß die Szene unter sich bleibt und daran auch nicht wirklich etwas ändern möchte.
Einer der Hauptgründe warum viele Entwickler aus der Community so sehr auf sich stark unterscheidende Ressourcen pochen ist um sich von anderen Spielen abzuheben. Dabei steht wohl vor allem der Gedanke "Wenn mein Spiel auffällt, ist es erfolgreicher" im Vordergrund und nicht der künstlerische Aspekt (die wenigen bei denen es so ist mögen mir verzeihen). Leider wird wie bekannt vergessen, dass sich die Spiele dann auch inhaltlich und vom Gameplay unterscheiden sollten. Das ist damit unser größtes Problem - diese Grafikfixiertheit (trotz angeblicher Retromentalität). Würde man die mal hinter sich lassen und sich darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln, könnte man auch mit weniger "guten" Ressourcen oder sogar den Standardressourcen (XP) auskommen.
Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung.
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da. Ich finde den Gedanken auch immer interessanter ein rechtlich einwandfreies Spiel zu entwickeln (das ist ja Dank XP nun möglich).
@Ascare
Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.
Ein Standard-Fantasyspiel wird ja nicht nur durch die Grafik Standard, damit würde man der Grafik viel zu viel Macht geben. Und ja, es gibt genug Ressourcen, aber eben nicht genug lizenzfreie. Ich weiß nicht ob die Community solche Ressourcen am nötigsten braucht, aber auf jeden Fall ist es etwas wovon sie profitieren kann. Wenn Spiele ohne geklaute Ressourcen nicht aus dem RTP-Material bestehen, sondern alles selbstgemacht wurde, würde das dem Spiel eine Individualität geben, die man mit den Ripps niemals erreichen könnte.
Ich frag mich eigendlich warum alle glauben das es im Hobby Bereich nicht möglich ist ein Spiel mit eigenen Grafiken zu machen. Es geht und es gibt einige. Genauso gibt es auch Spiele im alten SNES Stil die komplett selbst gemacht sind, also ohne Maker.
Ich glaube nicht das diese Szene in der nächsten Zeit aus dem illegalen Bereich rauskommt. Es wird auf jedenfall noch dauern. Es sind sich alle eingeschworen das es nicht geht. Aber es gibt so viele Grafiker, das kaum ein Problem darstellen sollte neue Grafiken und neue Stile zu erstellen. Musik gibt es genug im freien Bereich, da sollte auf jeden Fall für jeden was zu finden sein.
Man sollte sich wirklich Fragen was die Comm sein will. Wollt ihr weiter In einem zwielichtigen Bereich sein oder wollt ihr nicht doch das eure Spiele in anderen Bereichen Anerkennung finden? Andere schaffen es auch also ist es auch hier möglich.
sorata08
28.05.2008, 23:15
Ja klar.
Ich verwende den RPG Maker eben DESWEGEN, weil ich NICHT programmieren kann! Was nützen mir denn die Möglichkeit alles mögliche selber zu erstellen, von der Musik bis zur Grafik, wenn ich es nicht programmtechnisch zusammensetzen kann? O.o
Natürlich ist es möglich. Aber ich habe mir den RPG-Maker XP eben wegen der recht einfachen Bedienung gekauft. Und auch mit Maker ist es schwer, ein ansprechendes und gutes Spiel zu entwickeln! :(
MfG Sorata
MA-Simon
28.05.2008, 23:45
*auch was dazu beitragen könnte*
Aber erst, wenn ihr hier eine glaubwürdige Planung rüberbringt :3
*minimum wäre -> Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
bzw. was wird gebraucht? Man puxelt nicht mal eben so ein Chipset drauf loß. Stellt man sich mal kurz die Frage: Was gab es noch nicht, das man für die Com pixeln könnte. Oder einfach nur das: neue RTP 2008?
Fände sowas wie ein neues Standart RTP ganz interessant. Quasi für die, die eben nicht so toll im puxeln sind, aber trotzdem einigermaßen legal sein wollen ohne gleich das überholte 2k rtp benuzen zu müssen?
Nebenbei: Der Terranigma Style gefällt mir nöch, irgenwo zu knuffig. Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)
@.matze
Da sehe ich keine Gefahr. Eine räumlich/zeitlich/inhaltliche Beschränkung bedeutet etwas anderes. Aber wie gesagt, du kannst nicht für die Rechte Dritter sprechen (es sei denn es ist dein Kind/Mandant oder so), aber ansonsten nicht.
@Kelven
Aber würde bei so einem, ich nenns jetzt mal Comm.RTP, nicht automatisch die Individualität flöten gehen wenn viele davon Gebrauch machen? Ich meine Individualität besteht ja nur wenn ein Spiel diese Grafiken/Ressourcen nutzt...
@MA-Simon
Dann eher schon in Richtung ff5 oder Bof1-2 (Breath of Fire)
Da stelle ich mir eher sowas in Richtung High Quality vor. Zum Beispiel die Sets von Lil Lucy auf dem XP oder von Davis Pryde auf dem 2k.
btw: puxeln?...
@MA-Simon
Ein eigener Bereich auf der Atelier Seite für die eigenen Grafiken der Com. Und nochmal ein eigener Bereich für freeware Grafiken aus dem www. Natürlich immer mit Quelle und Ersteller. Wer kümmert sich drum :3 ?
Das wäre natürlich ideal. Ich weiß aber nicht inwieweit sich neuer Content auf der Seite einbinden lässt.
@Ascare
Die Individualität eines Spieles besteht ja nicht nur aus der Grafik und wie gesagt werden auch jetzt schon sehr oft ähnliche Ressourcen benutzt. Ein paar Edits reichen nicht aus um alle Spuren zu verwischen. Spiele wie Sunset Over Imdahl oder Grave Spirit sind individuell, aber doch nicht das gewöhnliche Makerspiel. Außerdem muss es nicht auf eine RTP hinauslaufen, Hauptsache es sind freie Ressourcen.
Habe ich ja auch schon angesprochen. Aber wäre es nicht problematisch mit der alten Ressourcengallerie, so im Stil: hier freeware, hier illegales Zeugs.
Braucht man denn die alte Ressourcengallerie überhaupt? Ich meine, alles was davon nicht von jemandem selbst erstellt wurde kann man sich ja auf anderen Seiten auch runterladen und durch Masse hat die Ressourcenabteilung des Ateliers sowieso noch nie glänzen können. Ein paar wenige, dafür hochwertige und freie Ressourcen wären vielleicht besser, dann müsste man die sich nicht erst zwischen dem ganzen Standardkram raussuchen.
Okay, ich höre schon die Massen dagegen aufschreien. Also vielleicht würde auch einfach ein Thread im Entwicklerforum reichen in dem alle ihre erstellten Sachen freigeben können.
Braucht man denn die alte Ressourcengallerie überhaupt?
Es gibt auf jeden Fall viel bessere Datenbanken.
Okay, ich höre schon die Massen dagegen aufschreien. Also vielleicht würde auch einfach ein Thread im Entwicklerforum reichen in dem alle ihre erstellten Sachen freigeben können.
Gute Idee, ich mache gleich mal einen Thread auf.
Ich fände es jedoch deutlich besser in einer richtigen Gallerie, da man im Forum einfach keine Übersicht haben wird, je mehr Ressourcen kommen. Man kann keine Kategorien machen etc. Aber für den Anfang ginge es sicher...