PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



Mr.Ankluas
27.05.2008, 14:48
Hi,ich habe eine Frage ,weis net ob sie eine Anfängerfrage ist oder nicht?!

Ich möchte ,für mein Projekt ein,so machen das man die Helden immer tauschen kann nach beliebeigen ,z.b
es stehen welche in der kirche, z.b 8 helden,aber mann kann ja nur 4 mitnehmen wie mache ich das?

Und wie mache ich ein ein "trailer"?

diäitsch
27.05.2008, 15:20
Mit Show choices, Charakter 'da lassen' oder mitnehmen, und so einstellen, das der Level nicht auf 1 zurück geht.
Man wählt also bei Show Choices einen Namen z.B.
Simone: Change Charakter: Simone add
Isaac: Change Charakter: Isaac add
Nils:...

Und für's da lassen:
Simone: Change Charakter: Simone remove

cilence
27.05.2008, 16:02
Und wie mache ich ein ein "trailer"?

Na mit der Funktion "Create Trailer", noch nie von gehört wa? :)

Ne, Scherz. Trailer kann man sich aus verschiedenen Spielszenen zusammenschneiden, nachdem man sie mit Fraps, Cam Studio oder einem anderen Programm aufgenommen hat.


es stehen welche in der kirche, z.b 8 helden,aber mann kann ja nur 4 mitnehmen wie mache ich das?

Man könnte ja auch alle 8 mitnehmen (so dass wirklich ALLE aktuell in der Party sind!), allerdings musst du dann ein komplett eigenes Menü und KS machen, sowie die gesamte ID der Charaktere in Variablen speichern. Glaube aber das macht eh keiner.

kris
27.05.2008, 16:23
Trailer :rolleyes:

Endlich mal was zu dem ich auch was sagen kann. ^^
Um einen Trailer zu erstellen brauchst du erstmal 3 Dinge:

1. Software

Ein Video-Capture Programm.
Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Ganz gut ist eigentlich Fraps. (Shareware) Was aber meine Empfehlung an dich ist, ist das OpenSource Tool CamStudio (http://camstudio.org). Klein, simpel, mächtig!

Ein (nicht-lineares) Video Editing Programm.
Vergiss den Windows Moviemaker! Ein mächtiges Tool (ebenfalls OpenSource) ist Jashaka (jahshaka.org). Hat allerdings ein GUI zum Verlaufen, also nur geeignet, wenn du bereit bist, dich lange damit zu befassen. Freeware fallen mir gerade keine guten Windows-Applikationen mehr ein. Ich würde dir zu Testversionen von z.B. Sony Vegas Video raten. Das ist doch recht einsteigerfreundlich. Ausserdem gibts dafür viele gute Tutorials. Finger weg von Adobe Produkten. Da kann der Einstieg schon sehr nervig sein. :E

Das es sich empfiehlt solche Projekte immer uncompressed zu rendern, kannst du mit "Super" oder "Virtual Dub" dein Video in das richtige Format bringen.
Codectechnisch wäre hier "Xvid" oder "h.264" zu nennen. :)
Da gibts auch genügend Tutorials im Internet. (z.B. Google -> "Virtual Dub Xvid Settings")

2. Ein Konzept

Was willst du im Trailer vom Spiel zeigen?
Dialoge, Kampfszenen, Landschaften, Story, Intro, wie der Held einfach nur rumrennt.. etc.
Überlege dir, wie du deinen Trailer gliedern willst. Anfangs wäre z.B. eine Einführung in die Spielthematik und Story denkbar.
Was willst du dem Zuschauer verraten? Du kannst auch nur Schlagworte und Statements bringen um die Spannung auf das Game anzufeuern.
Willst du Personen vorstellen? Wie lang soll der Trailer sein?
Ich persöhnlich schaue mir einen Trailer nicht an, der z.B. länger als 5 Minuten ist. Das ist dann kein Trailer mehr, sondern ein Gameplay-video oder was-auch-immer. Versuch die wesentlichen Aspekte, die dem Zuschauer vermitteln willst möglichst kurz und prägnant darzustellen.
Vermeide lange Texteinblendungen. Rascher Schnitt stellt Action-Elemente noch rasanter und packender dar, während gemäßigte Schnitt eher für Storyelemte geeignet ist.
Schau dir professionelle Trailer von Spielen, Filmen, etc. an und lass dich einfach inspirieren.
Effekte, sowohl für Video als auch für Text finden sich erstmal genügend in den obig genannten Software-Produkten, also kannst du damit auch ein bisschen rumexperimentieren.
Zu viele Effekte vermiesen allerdings wieder die Athmossphäre und machen alles etwas verwirrend und undurchsichtig. Athmosphäre selbst ist auch sehr sehr wichtig! Das Video muss stimmig sein. Versuch sowohl bei Musikauswahl als auch bei der grafischen Gestaltung einen einheitlichen Stil zu finden!

3. Zeit und Wille

Ein Video zu erstellen, besonders, wenn du alle Spielszenen vorher Capturn musst, kann sehr motivationshemmend sein.
Ein guter Trailer kann teilweise eine Arbeitszeit von einer Woche mit sich bringen, vorallem, wenn du auf obige genannte Dinge viel Wert legst. (was ich dir einfach mal ans Herz lege)
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und lass dich auch nicht hetzen. Gut Ding will Weile haben.

Noch etwas zum Schluss:

Gerade was Videoerstellung und Bearbeitung angeht muss man sich erstmal eine gewisse Zeit einarbeiten. Deswegen lege ich dir die Tutorials von www.planet-movies.com ans Herz, genauso wie folgende Seite, die wohl oft dein Retter in der Not sein wird: #klick (http://www.google.de)

Dann viel Spass beim Trailer-erstellen und viel Glück,
mögen dir meine Ausführungen in irgendeiner Weise helfen können. .__."

€: Arghhh, da war Jemand schneller.

Caine Luveno
27.05.2008, 16:38
Es ist eine Anfängerfrage, und deshalb find eich die Darstellung von diäitsch etwas unzureichend.

Prinzipiell hat er zwar recht, aber für einen Anfänger sollte es etas ausführlicher sein:

Wie du schon bemerkt hast kannst du nur 4 Helden in die Party aufnehmen. Deine 8 Helden stehen also als Events in der Kirche.

- Wenn ein Held "angesprochen" wird müsste zunächst einmal geschaut werden ob der Held sich bereits in der Party befindet, falls ja, werden die Optionen zum Verlassen angezeigt, falls nein, die Optionen zum aufnehmen.

- Wenn der Held nicht in der Party ist, muss noch geprüft werden (bevor man ihn mit nimmt) ob noch ein Platz in der Party frei ist.

- Außerdem wäre es schön wnen man sehen könnte wen man bereits in der Party hat ohne ständig ins Menü wechseln zu müssen. Das lkässt sich einfach durch eine transparente Darstellung mit 2 Event Seiten erreichen!

Zunächst einmal erstellst du also das EVent für deinen Helden. Das Event bekommt 2 Seiten, bei der ersten Seite stellst du ledeglich die CharSet Grafik für den Helden ein. Auf der zweiten Seite die gleiche Grafik, machstb aber nebenbei ein Häökchen für die Transparente darstellung (direkt neben der Grafik). Außerdem stellst du bei den Start Condition (über der Heldengrafik) ein das der Held in der Party sein muss.

Die erste Eventseite ist also immer aktiv wenn der Held nicht in der Party ist, die zweite ist aktiv wenn er in der Party ist.

Auf der ersten Eventseite wird dann also der Held zur Party hinzugefügt, auf der zweiten entfernt.

Um den Helden auf der ersten Eventseite hinzuzufügen müssen wir zunächst wissen ob noch Platz in der Party ist. Das geht folgendermaßen:



Change Variable: Var[xxx]: SET PartySize;
ForkCondition: Var[xxx] < 4:

ELSE Case
Showmessage: "Sorry, die Party ist voll!"
END Case


Als erstes wird in einer Variablen gespeichert wie viele Helden in der Party sind. Die Option findest du beim Variablenbefehl ganz unten. Danach wird mit einer Fork-Condition geprüft ob weniger als 4 Helden in der Party sind. Sind es 4 wird der Else-Case abgearbeitet und dem Spieler wird gesagt das die Party voll ist.

Nun müssen wir, falls weniger als 4 Helden in der Party sind, dem Spieler eine Auswahl bieten, ob er den Helden mitnehmen will. Das machen wir folgendermaßen:



Change Variable: Var[xxx]: SET PartySize;
ForkCondition: Var[xxx] < 4:
ShowMessage: "Alex" mitnehmen?
ShowChoice: Ja!, Nein!
"Ja!" Case:
ChangeParty: Alex->Add
"Nein!"Case:

End Case.
ELSE Case
Showmessage: "Sorry, die Party ist voll!"
END Case


Der neue Code ist fett markiert. Zunächst kommt eine Message mit der Frage ob man den Helden mitnehmen will, danach die Auswahl. Wählt man "ja" aus, wird der Held der Party hinzugefügt. Dadurch springt das Event automatisch auf die zweite Seite da sich der Held nun in der Party befindet.

Auf der neu aktivierten zweiten Seite müssen wir also nun den Helden entfernen. Das läuft genauso wir gerade eben, bloß das wir diesmal die Anzahl an Partymitgliedern nicht prüfen müssen.



ShowMessage: "Alex" entlassen??
ShowChoice: Ja!, Nein!
"Ja!" Case:
ChangeParty: Alex->Remove
"Nein!"Case:

End Case.


Das ist alles. Wir fragen ob der Held entfernt werden soll und geben dem Spieler die Auswahl. Wird Ja ausgewählt wird der Held entfernt. Damit springt das Event wieder zurück auf Seite 1 wo man ihn wieder aufnehmen kann. Das schöne daran: Durch die 2 Eventseiten lässt sich rpoblemlos eine Darstellung basteln für die Helden die man in der Party hat. An diesem Beispiel eben das Transparante Charset.

Zu guter letzt noch ein Screenshot der beiden Event Seiten für den Helden "Alex".

http://www.npshare.de/files/36/8389/eventcode.JPG

Mr.Ankluas
27.05.2008, 20:49
Boa...Super Erklärung ,und auch so Ausführlich=)
Ohh ich bedanke mich recht herzlich,das ihr mir das erklärt habt,werde es auch mal gleich ausprobieren;)

Vielen Dank