Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventures
Hi!
Da ich auf eine Internetseite gestoßen bin (http://oldschool-gaming.tk (http://oldschool.bplaced.net)) bin ich im Moment total auf dem Adventure-Trip. So alte geile Spiele wie Indiana Jones und Monkey Island sind einfach nur geil :o
Wollte mal wissen, ob ihr auch so etwas zockt?
Kalina Ann
27.05.2008, 10:23
Klar! Ich steh auch total auf Adventures!^^ Aber es gibt nicht nur alte Adventures wie Indiana Jones oder Monkey Island die gut sind. Es gibt auch einige neuere die wirklich super sind!
Hier mal ne Liste was du anspielen könntest und dir auch sicher gefallen wird!;)
-Day of the Tentacle
-Rent a Hero
-Baphomets Fluch 1,2,3
-The longest Journey
-Geheimakte Tunguska
-Jack Orlando (Aber für Win XP nur den Director's Cut, da das normale nicht läuft)
-Monkey Island 3
-Grim Fandango
-Floyd
Die letzten beiden hab ich selber nie gespielt, sollen aber sehr gut sein!^^ Ansonsten sind das alles pure Adventures! Und die meisten davon sind schon was älter und auch richtig witzig!
Kriegste alle so um ein paar Euro hinterhergeschmissen!
Floyd ist der Hammer. Stell dir Orwells 1984 mit Star-Wars-Charakteren vor, dann hast du's ungefähr. Durchgehend lustige, teilweise sogar sehr herbe (aber niemals geschmacklose) Seitenhiebe auf Popkultur, Geschichte oder Politik, lustige Charaktere, gute Stimmen (u.a. deutsche Synchronstimmen von Hollywood-Schauspielern), und vor allem sehr fordernde Rätsel. Kann ich nur weiterempfehlen! Leider funktioniert's bei mir nicht mehr, aber ich versuch's mal wieder ans Laufen zu kriegen.
Ansonsten Monkey Island, Fate of Atlantis, klar, das sind die ganz ganz großen Klassiker. Aber auch die No-Name-Dinger, wie Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen oder Mutation of J.B. machen Spaß.
Ist eigentlich dieses Vampir-Adventure schon raus?
Whiz-zarD
27.05.2008, 16:20
Ist eigentlich dieses Vampir-Adventure schon raus?
AFAIR soll das drittes Quartel dieses Jahres erscheinen.
z.Zt. spiel ich Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt.
Man spielt einen Psychologen, der fünf Teenanger heilen muss, da diese auf geheimmisvoller Weise in die Psychatrie eingewiesen worden sind.
Die Story um die Teenanger scheint sehr interessant zu sein aber spieltechnisch ist das nicht so der Hit.
Vor einem halben Jahr hab ich Jack Keane durchgespielt. Die Story war doch recht witzig.
Ich warte immernoch auf Runaway 3. Die Programmierer sagten zwar, man müsste nicht so lange warten, bis der dritte Teil erscheint aber das sind mittlerweile auch schon über 2 Jahre ...
"So Blonde" soll ganz gut sein aber bevor ich das Spiele, ist Ankh noch dran ^^
Die heutigen Adventures sind schon recht gut gemacht aber ich finde, sie kommen einfach nicht an die Klasse der LucasArts Adventures ran.
Vorallem Grim Fandango ist unschlagbar.
Schade, dass LucasArts keine mehr schreiben will.
Monkey Island hab ich mal angefangen, aber irgendwas hat mich abgeschreckt.. Entweder wars die fehlende Sprachausgabe, oder ich war zu frustriert weil ich nicht weiter wusste :D Ich weiß jetzt nicht ob das Monkey Island oder ein anderes Adventure war, aber die Steuerung fand ich auch furchtbar.
Das alte Sam & Max ist so ziemlich das einzige Adventure das ich wirklich kenne und äußerst gelungen fand. Von damals kenn ich noch 2 Indiana Jones Spiele (waren bei einem Heft dabei, bin leider nicht weit gekommen) sowie Das Erbe, die fand ich ganz ok.
Ich spiel derzeit mit ScummVM Indy 4 auf dem DS... ScummVM auf nem Handheld ist sowieso das ideale Mittel gegen Langeweile auf längeren Reisen.
"So Blonde" soll ganz gut sein
Ich habs mal kurz angespielt, es ist ganz lustig, aber nicht so der Brüller. Von daher... spiel ruhig vorher Ankh durch, das ist noch um Längen besser.
Hero of Happiness
27.05.2008, 19:06
Die heutigen Adventures sind schon recht gut gemacht aber ich finde, sie kommen einfach nicht an die Klasse der LucasArts Adventures ran.
Vorallem Grim Fandango ist unschlagbar.
Schade, dass LucasArts keine mehr schreiben will.
Grim Fandango war zwar von der Story, den Dialogen und den Rätseln her (obwohl die Teilweise echt abgedreht waren), echt super, dank der völlig missratenen Tastatursteuerung hab ich mich aber nicht dazu überwinden können es durchzuspielen. Es macht einfach keinen Spaß fünfmal zu versuchen den Ausgang eines Raums zu treffen, der Protagonist dreht aber immer am Türrahmen um. Das selbe bei Money Island 4. Ich möchte bitte NIE WIEDER Tastatursteuerung bei Adventures, es erscheinen immer mal wieder welche die davon Gebrauch machen, und das nimmt mir echt den Spaß an Adventures. Ich habe eine Maus, und ich möchte sie benutzen...
Mein Liebligsadventure ist bis heute Monkey Island 3. Humor, Rätsel, Dialoge, Balance, einafch alles stimmt. Selbst die Comicgrafik ist heute noch deutlich ansehnlicher als die Klotz-3D-Grafik des vierten teils. Overclocked hab ich auch gespielt, hat mir auch Spaß gemacht, vor allem wegen der Story. In den Traumsequenzen waren auch die Rätsel gut, sonst ja eher nicht so. Das Ende war leider voll lächerlich, ne schlechte Auflösung einer spannenden Geschichte suckt immer derbe, aber ich will nicht zu viel spoilern...
Von den neueren sachen bin ich mal auf "Going Downtown" gespannt. Sieht sehr interessant aus. Die guten alten Humorvollen Lucas Arts Adventures in allen Ehren, aber ich spiele lieber ernsthaftere Spiele. Grade deswegen bin ich auf dieses gespannt, denn so viele gute ernsthafte Adventures sind ja in letzter Zeit nicht erschienen.
Meiner Meinung nach, könnte man auch Fahrenheit als ein Adventure bezeichnen, obwohl hier sehr viel Wert auf Action gelegt wird. Ich fand das Spiel klasse, obwohl es zum ende hin Logik Fehler gab. ( Den Entwicklern ging Zeit und Geld aus, da hieß es entweder das Spiel zu kürzen oder garnicht raus zu bringen)
Kalina Ann
27.05.2008, 20:11
Fahrenheit war scheiße! Echt! Ich hatte das mal, hab es auch zweimal durch, aber ich war echt enttäuscht von dem spiel! War irgendwie immer dasselbe im Spiel. . .
Spark Amandil
27.05.2008, 20:35
Fahrenheit war nicht schlecht. Die Erzählweise war gut, die Minispiele zwar nicht sonderlich abwechslungsreich aber passend, und vorrangig hat man es doch gespielt um mehr von der Geschichte zu erfahren. Die hat mir bis zum letzten Drittel bei dem Vergnügungspark auch ausnahmslos gut gefallen. Dannach hat man gemerkt dass zuwenig Zeit war und alles hingeklatscht wurde.
Bis heute eines der wenigen Adventures die mir auch Spaß gemacht haben.
Vor allem weil es ein gewisses Tempo hatte. Die meisten Adventures kann ich keine drei Stunden spielen weil die Figur schleicht, für sowas simples wie Gegenstand aufheben oder verwendne schonmal gefühlte 20 Sekunden braucht, und vieles zu hölzern und aufgesetzt wirkt. In der Hinsicht hatte Fahrenheit eigentlich für meinen Geschmack alles richtig gemacht, wenn mich manche Reaktionstests auch in den Wahnsinn getrieben haben.
Wenn du Masochist sein willst, nimm dir irgend eines der alten Sierra-Adventures vor. :D Man verreckt jede Minute mal und Roberta Williams (http://en.wikipedia.org/wiki/Roberta_Williams)reibt es einem jedesmal hinein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Quest
http://en.wikipedia.org/wiki/Police_Quest
http://en.wikipedia.org/wiki/Quest_for_Glory (Shadows of Darkness stellt immer noch eine geile Zeitverschwendung dar...ganz im Gegensatz zu Diablo)
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Kyrandia
Die Gabriel Knight-Serie. Storymäßig hab ich da noch kein besseres Adventures gespielt.
Kalina Ann
28.05.2008, 10:11
Ach ja es gibt auch noch Adventures wie Still Life oder Jack the Ripper. Hab ich beide selber auch noch nicht gespielt, aber ne Freundin meinte dass Jack the Ripper ziemlich gut wär und auch einige knackige Rätsel hat!
Aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist die Baphomets Fluch Reihe, da wirste echt nicht enttäuscht wenn du auf Humor stehst. George hat immer nen coolen Kommentar parat!:D Und einige der Rätsel haben es echt in sich! Die Charas sind sympatisch, die Story ist sehr spannend. Es geht um die alten Tempelritter und Verschwörungen und man reist um die ganze Welt. War eins meiner ersten Adventures und ist bis heute einer meiner Lieblinge! Vor allem der zweite und der dritte Teil, den es auch für PS 2 gibt! Kann ich dir echt nur empfehlen!^^
Kenne ich gar nicht, Jack the Ripper. Aber ich habe gesehen, dass jetzt auf der Seite (http://oldschool-gaming.tk (http://oldschool.bplaced.net)) auch Police Quest zum Download vorhanden inst. YEAAAHHHH :o
Ach ja, die guten alten Adventures. Hab eigentlich den Großteil der Spiele gespielt, die man mal gespielt haben sollte :D
-Simon the Sorcerer 1+2
-Space Quest Reihe
-King's Quest Reihe
-Chewy:Escape from F5
-Floyd
-Zak McKracken
-Indiana Jones Reihe
-Monkey Island Reihe (Soll endlich mal ein neuer Teil rauskommen :D )
-Fahrenheit (Ja, das Game war geil! Schade wars nur, dass das Ende so gehetzt wirkte. War ja wohl irgendein Problem mit den Kosten)
-Maniac Mansion
-Day of the Tentacle
-Grim Fandango
-Zak McKracken (erst vor kurzem durchgespielt nachdem ich das Fansequel durch hatte)
-The longest journey (Und Dreamfall hab ich zwar, aber es läuft bei mir nich :( )
und noch einiges mehr. Außerdem hol ich mir immer mal hier (http://www.adventuregamestudio.co.uk/) Fanadventures. Da gabs auch einige interessante Games, vor allem 5 Days a Stranger, 7 Days a Sceptic, Tribly's Notes und 6 Days a Sacrifice.
Aus persönlichem Hass LucasArts gegenüber: Simon the Sorcerer.
Kalina Ann
29.05.2008, 10:49
Es gibt noch ein geiles Adventure was du unbedingt anspielen solltest!
Normality heißt es! Es ist ein etwas anderes Adventure, man spielt es z.B. aus der Egoperspektive. Klingt zwar etwas merkwürdig, aber es ist wirklich genial! Es ist ein total verrücktes Spiel, total anders als alles was du bis jetzt gesehen hast! Am Anfang dachte ich auch, was ist das für ein komisches Spiel, aber wenn man länger dabei sitzt oder eben selber spielt, dann kommt man in den Genuss eines völlig anderen, total geilen Adventures!^^ Am Anfang kommt man wahrscheinlich mit der Steuerung nicht ganz zu Recht, aber wenn man es raus hat, dann ist es leicht! Man muss sich sowieso erstmal ne halbe Stunde oder vielleicht sogar Stunde mit dem Spiel beschäftigen um es gut zu finden!:D Eben weil es so anders ist! Es ist wirklich verrückt! Und die Rätsel haben es teilweise wirklich in sich!
Beim Kauf kannst du da auch nichts falsch machen! Kriegste für 1 Euro bei ebay hinterhergeschmissen!
Aus persönlichem Hass LucasArts gegenüber: Simon the Sorcerer. Wüde vom ersten Teil abraten. Er ist verglichen mit dem zweiten verdammt schlecht.
Normality heißt es!
1984/british chavs parody.
Wenn du Grafik für nicht allzu wichtig hältst, spiel mal Eric the Unready (http://www.abandonia.com/en/games/192/Eric+the+Unready.html) an. Bis auf ein paar statische Bilder gibt's in dem Textadventure nichts zu sehen, aber es strotzt nur so vor guten Einfällen und nimmt wahrscheinlich jedes Klischee der Fantasywelt auf den Arm, das es nur gibt.
Evilshenlong
02.06.2008, 13:11
Ich muss zugeben, dass ich erst gerade jetzt wieder auf die Adventure-Fährte gestoßen bin.
Dabei war Monkey Island 3 mein erstes Adventure, ich habe es vor 10 Jahren das erste mal gespielt, fand es aber öde und frustrierend.
Dann habe ich neulich von einem bekannten Zak McKracken - Between Time and Space bekommen (das Fanspiel zu dem alten Klassiker, wie ich zu hören bekam) und war sofort hin und weg!
Es hat richtig Spaß gemacht - auch wenn ich das Original nicht kannte -, und ich konnte es zwar nicht ohne Lösung durchspielen, aber hey, ich habe auch keine Übung (und keine besseren Ausreden).
Jetzt bin ich gerade irgendwie auf einem Adventure Trip, habe Monkey Island 3 ausgegraben, und konnte mich so gar halbwegs an die Anfangsrätsel erinnern und bin schnell voran gekommen (wie lange habe ich früher in der Schatzkammer im Schiff gebraucht :D)
Tja, und mehr Adventures habe ich bisher nicht gespielt, aber ich gelobe Besserung.
Wobei ich die ganz alten Spiele ehrlich gesagt nicht so ansprechend finde, Sprachausgabe und höhere Auflösung will ich irgendwie nicht missen.
Und dann schwöre ich auf Gezeichnete Hintergründe, in 3D kann ich mir so ein Adventure Feeling kaum vorstellen (es gibt sicher den ein oder anderen Titel, auf den das nicht zutrifft).
Jetzt habe ich bei E-Bay gleich mehrere Spiele geordert, darunter Black Mirror, von dem ich viel gutes gelesen habe, welches hier aber noch niemand erwähnt hat. :eek:
Lucian der Graue
02.06.2008, 14:03
Gute Nachrichten für Adventure-Fans ;)
Lucas Arts: Rückkehr ins Adventure-Genre?
Über die Jahre wurden immer wieder Stimmen laut, die Lucas Arts aufforderten, die vielen Adventure-Klassiker-Lizenzen wiederzubeleben, die in den Regalen des Konzern vor sich hinstauben. Auch firmeneigene Spieldesigner, so ein aktuelles Interview, würden gerne eine Rückkehr ins Adventure-Genre sehen. Sie seien stolz auf Titel wie Grim Fandando, Indiana Jones und Monkey Island, könnten aber nichts ankündigen oder versprechen, da die Entscheidung für ein Revival auf einer höheren Ebene lägen. Fraglich sei zudem, ob aus den einst klassischen Adventures dann keine Action-Adventure-Ableger würden.
Übrigens dachte Lucas Arts offensichtlich schon daran, alte Klassiker wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis für den DS umzusetzen. Allerdings sei dieses Vorhaben bereits an dem mangelhaften Speicherplatz der Module gescheitert.
http://www.gbase.ch/global/news/4630/37473.html
Hoffen wirs mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Whiz-zarD
02.06.2008, 16:37
Das ist keine neue Nachricht.
Sowas wurde schon seit langer Zeit berichtet.
Aber es kommt halt nicht drauf an, was die Spieledesigner wollen, sondern dass, was die Bosse wollen und wenn die Bosse keine Adventures wollen, gibt es auch keine.
Und ich glaub auch nicht, dass es am Speicherplatz mangelt, um Indy 4 auf den DS zu portieren. Wenn doch, dann machen sie es grundlegend falsch.
Wenn sie mit 3D anfangen wie MI4 sehe ich es eher schwarz. Sie sollten sich lieber an Games wie Runaway, Baphomets Fluch 1+2 oder MI3 orientieren. Dafür würde ich gerne einiges mehr ausgeben.;)