PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben



Cherry
25.05.2008, 20:35
EDIT: Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!

So, Version 2 ist da.

-> Auch Transparenz und Vergrößerung können referenziert werden (ebenfalls mit 10000+VarID als Wert)
-> Der Dateiname kann durch eine Variable verändert werden - Itemmenüs sind somit kein Problem mehr und in kürzester Zeit machbar!!! Genaueres in der Readme bzw. im Demospiel.

Wer Version 1 schon verwendet, kann Version 2 NICHT einfach "drüberpatchen"! Bitte eine RPG_RT.EXE verwenden, wo der PPP v1 noch nicht drauf ist!

Der Downloadlink ist der selbe, der Inhalt des Archivs wurde aktualisiert: http://cherrytree.at/downloads/ppp.rar


PicPointerPatch for RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08 - Version 2.5
==========================================================

Release of 05.04.2010

(C) 2008, 2010 David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
http://cherrytree.at

CHANGELOG:
v2.5
- Die Wartezeit für "Move Picture" kann nun auch durch Variablen angegeben werden.
- Transparenz für untere Hälfte des Bildes (beim RM2k3) funktioniert endlich richtig.
v2
- Dateinamen können auch durch Variablen angegeben werden.
v1
- Erste Version

Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder, sowie mit der Zeitdauer für "Move Picture"-Befehle.

Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.

Einige praktische Beispiele:

<> Show Picture 2, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt, ganz normal, das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 2 an.

<> Change Variable [0208], 9 set
<> Show Picture 10208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 9 an.

Nun aufgepasst:
<> Change Variable [0208], 14 set
<> Change Variable [0209], 83 set
<> Show Picture 50208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0083" (!) als Bild Nr. 14 an.

WICHTIG: Der Dateiname sollte bereits Platz für diese Nummer bieten! Ein Negativbeispiel: Würde obiges mit dem Bild "Panzerechse" versucht, würde der Maker versuchen, ein Bild namens "Panzere0083" zu laden! Dies würde in einem "File not found"-Fehler enden.

Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!

Eine praktisches Beispiel (6stellige Zahlenanzeige) ist als Demospiel beigefügt. Dies benötigt übrigens nur 15 Eventkommandos! Das Event ist ausführlich kommentiert. Einfach mal im Maker öffnen und ansehen.

Der Nutzen des Patches? Wenn du ihn bis jetzt noch immer nicht verstanden hast, tust du mir leid. Drum helf ich dir auf die Sprünge:
Zahlenanzeigen, Item-/Zauber-/Ausrüstungsmenüs, etc. - mit dem PicPointerPatch Version 2 lässt sich dies alles in kürzester Zeit verwirklichen!

An alle, die sich jetzt ärgern, weil sie Monate dafür gebraucht haben: TUT MIR LEID! ;-)


>>>>> INSTALLATION DES PATCHES: <<<<<<
1. Lips.exe öffnen
2. Auf "Apply IPS Patch" klicken
3. Patchversion auswählen (RM2k oder RM2k3)
4. RPG_RT.EXE auswählen (unten rechts "All files" wählen)

Damit man im RM2k(3) überhaupt so hohe Picture-IDs wählen kann, muss die RPG2000.EXE bzw. RPG2003.EXE auch gepatcht werden. Dies geht so:

Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.

1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.

2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe".

3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.

4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 20" (RM2k) bzw. "MaxValue = 50" (RM2k3) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 20/50 durch eine 100000 aus. Wiederholt dies für die Zeile "MaxValue = 100" (diese gibt es beim RM2k3 zweimal!) und "MaxValue = 1000" (weiter unten). Klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.

5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgendem Eintrag: "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0", hier muss außerdem noch eine weitere Zeile mit "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" geändert werden.

6. : Wiederholt es auch bei "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0", wobei dort nur eine der MaxValue-Zeilen vorhanden ist.


Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% kann man sehr interessante farbliche Effekte erzielen!
400% stellen das Bild z.B. mit umgekehrten Farben dar (soweit ich das feststellen konnte)!


Viel Spaß!

mfG Cherry


PS: ICH ÜBERNEHME K-E-I-N-E-R-L-E-I VERANTWORTUNG, FALLS DER PATCH (sei es durch eine Fehlfunktion, oder durch verwenden der falschen Patchversion oder dergleichen) EUER PROJEKT, EUREN MAKER ODER SONSTWAS SCHROTTEN SOLLTE!!!

Ich kann aber sagen, dass dies recht unwahrscheinlich ist (dass es das Projekt schrottet ist eigentlich sogar unmöglich, außer jemand versucht, damit seine Datenbank oder eine Map oder so zu patchen, aber um jeder Idiotie vorzubeugen, hab ich das eben dazugeschrieben).

Haut rein, Leute.

mfG Cherry

Kaltblut
25.05.2008, 20:50
Lieber Cherry,
nachdem ich der erste sein durfe, der dass hier sehen darf, jetzt noch mal offiziell:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Kaltblut

alpha und beta
25.05.2008, 20:56
Wenn ich erlich bin,habe ich diesesmal keine
Ahung,wie das Ding funktioniert,obwohl du dort eine Hilfe
hinschriebs...kann ich trotzdem sagen:

"Danke schön!"

Spark Amandil
25.05.2008, 20:58
Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.

Cherry
25.05.2008, 21:00
@alpha und beta: Naja, kuck mal:

normalerweise kannst du bei Show/Move/Erase Picture ja nur fixe Bild-IDs angeben, z.B.:

<> Show Picture 7 (160,120), cloud

Jetzt kann man die ID aber auch durch eine Variable bestimmen lassen (man addiert zur ID der Variable 10000 und gibt sie als Bild-ID an):

<> Change Variable [0208], 7 set
<> Show Picture 10208 (160,120), cloud

10208 = 10000 + 208.

mfG Cherry

Kaltblut
25.05.2008, 21:15
Zitat von Spark Amandil
aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde?
Wenn du x-mal Zahlen von 1 bis 9 darstellen willst. Dann musst du nicht jedes mal

if (variable 1 = 1) pic.no 1 -> bild zahl 1
if (variable 2 = 1) pic.no 2 -> bild zahl 1
...
if (variable x = 1) pic.no 2 -> bild zahl 1
bis..
if (variable 1 = 9) pic.no 1 -> bild zahl 9
if (variable 2 = 9) pic.no 2 -> bild zahl 9
...
if (variable x = 9) pic.no 2 -> bild zahl 9

sondern du kannst es alles mit einer Schleife erledigen.
also irgendwie so...

if (variable.no_x = 1) pic.no variable_y -> bild zahl 1
bis...
if (variable.no_x = 9) pic.no variable_y -> bild zahl 9

najö, hätt ich das vor 2 Monaten gehabt, hätt ich das so gemacht. Es gibt bestimmt noch mehr Varianten.

CapSeb
25.05.2008, 21:25
Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.

Man kann das ganz in eine Schleife packen und somit mehrere Bilder ansprechen.

=> Man kann mehrere Bilder in einer Formation anordnen (zB. immer x+20). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

..em ja, toll. Ansonsten fällt mir auch nix Vernünftiges ein. Irgendwie praktischer wäre es, nummerierte Bilder abhängig von einer Pointer-Variable unter der selben Picture-ID darstellen zu können. Sprich ein Picture durch ein anderes zu ersetzen durch den Zugriff auf eine Variable.

EDIT - @Kaltblut: Das dürfte nicht gehen. Der Patch ändert nur die ID nicht den Picture-Inhalt.
EDIT2 - Ok, bei gleicher Zahl (von 1 bis 9) mit verschiedenen IDs an verschiedenen Posis gehts. Aber dann braucht man jeweils eine Variable für die x- und y-Achse des Bildes.

Nemica
25.05.2008, 21:30
Angenommen jemand wäre so wahnsinnig und würde mehr als 10000 Varis
verwenden, würde das dem Patch was ausmachen, wenn man dann die
über 10000 verwendet.

Cherry
25.05.2008, 21:53
nein. Der Variwert wäre dann nur nicht mehr so offensichtlich. Aber z.B. 55678 (für Vari 45678) wäre durchaus möglich.

Dhan
25.05.2008, 23:29
Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.

Stell dir beispielsweise vor, du willst ein eigenes Menü basteln und in diesem soll eine Liste von Gegenständen, die der Held bei sich trägt, erscheinen.
Diese soll keineswegs mit festen Positionen sein, wie man es in vielen Spielen hat (sprich an Platz 1 sind immer die Heiltränke, an Platz 2 immer die Manatränke et cetera) sondern intelligent nachrücken können.
Das Ermitteln der Positionen ist ein recht einfacher Algorithmus.
Man geht einfach inkrementell durch die Items durch (egal ob als Maker-Items gespeichert oder in Variablen), schaut, was über 0 an Anzahl hat und trägt die ID auf die Stelle ein, auf die ein Zeiger zeigt und erhöht diesen anschließend um 1.

Das Problem ist jedoch die Anzeige. Man müsste ohne den Patch an sich für jedes Item und für jede Position einen neuen Show-Picture Befehl in eine riesige Datenbank schreiben.
So genügt eine kleinere Datenbank, die man aber immer noch braucht da die Adresse des Bildes kein Zeiger ist, aber sie ist schonmal um den Faktor der Positionen gekürzt.

Und genau daher kommt meine nächste Bitte an Cherry, die ich im anderen Thread schon formuliert habe: Ist es möglich, irgendwas zu basteln, was über die Bildadresse hochzählt? Sodass ich für das oben beschriebene nur einen einzigen Show Picture bräuchte? An sich passts so aber scho. So spart der Patch schoma gehörig Arbeit und letztendlich muss ich für jedes neue Item/Zauber/watweißich eh Arbeit reinstecken von wegen Pic erstellen, Eigenschaften definieren undsoweiter, da führt nix drumrum ^^ (außer du schreibst eine KI, die selbstständig Spiele entwickelt o.O ^^)

Corti
25.05.2008, 23:33
Hey Cherry~

sagmal wärs möglich den Filenamen ebenfalls variabel zu machen?
Klaro, Strings sind was anderes als Zahlen aber evtl. geht ja über die "Hero name" Funktion oder oder kombinierte Dateinamen-Varibalen

Bild_Wolken_Nr_XXXX.png
[var1000] = 4567

=> Pic: Bild_Wolken_Nr_4567.png wird benutzt

Kriegste sowas hin?

Cherry
26.05.2008, 05:53
Hm, ich könnte es so versuchen:

BildID = 1-99999 > ID + Dateiname fix
BildID = 100000+VarID > Variable gibt ID an [ein Nuller mehr, falls Leute viiiele Varis haben]; Dateiname fix
BildID = 200000+VarID > Variable gibt ID; Variable+1 gibt Dateiname an

Mal sehen, jetzt geh ich erst mal zur Schule XD

Xardas der Dunkle
26.05.2008, 08:22
Oder währe es nicht möglich ein Dummy bild zu importieren, welches auch leer sein kann, bei dem der Dateiname so aufgebaut ist: name_der_wahl%nr%.png
Das %nr%, ist dann der Platzhalter, der durch die Variable ersetzt wird.
Bzw. man könnte anstatt %nr% auch sowas wie: %nr10% nehmen. 10 Währe dann die Variable.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Corti
26.05.2008, 09:58
Sagen wirs mal so:
Eine Varibale direkt in den Dateinamen zu übernehmen ist mehr oder minder Vorraussetzung für algorithmisches Arbeiten mit Bildern.

Andere kleine Frage:
gibts die Möglichkeit ähnlich der Pic-ID auch die anderen Configs der Bildanzeige zu beeinflussen.
Magnification, Transparenz und Sättigung wären klasse.

mfg~

Caine Luveno
26.05.2008, 10:03
ARG, wieso kommst du damit erst jetzt? <_< Ich hätte mir mehrere hundert ForkConditions in meinem Game ersparen können <_<°

lokipoki
26.05.2008, 10:44
Ein grosses Danke an Cherry. Seit langem mal wieder etwas, was uns alle das scripten erleichtert und nicht mehr 1000 Forks, z.B. fuer ein Itemmenue, braucht. Gut dass ich meins erst in 2 Wochen anfangen wollte...:D

R.D.
26.05.2008, 12:33
Keine schlechte Idee^^ Werde vllt sogar ganz gut gebrauchen können.
thx
Sobald och zuhasue bin werd ichs Laden.

Cherry
26.05.2008, 13:48
transparenz und magnification (sättigung muss ich noch finden)? da kann ich ja eigentlich den Code komplett übernehmen, brauch nur einen Call ändern bzw. hinzufügen, den Wert von 10000 auf 100000 ändern wollt ich ja sowieso (ich kenne keinen, der ein Bild 1000fach vergrößern will). Wird gemacht. @Dateiname: das mit den letzten 4 Zeichen wäre die einfachste Methode, ich werd das mal versuchen.

mfG Cherry

lokipoki
27.05.2008, 03:52
Ok, wollte den Patch ausprobieren (hatte ich nach meinem Lob noch nicht). Sorry aber was muss ich machen? Ich bin total rat los:confused: . Hab dein Text wieder und wieder gelesen. Bin aber nicht drauf gekommen. Der Code waer nicht schlecht. Vielleicht ein Beispiel.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Danke.

Cherry
27.05.2008, 06:11
Wenn die Bild-ID aus einer Variable geholt werden soll, addierst zu zur ID dieser Variable 10000 und gibts das dann als Bild-ID an.

Oder meinst du die Installation?

Beispiel:

<> Show Picture 7, (160,120), cloud

...hat den selben Effekt wie...

<> Change Variable [0208], 7 set
<> Show Picture 10208, (160,120), cloud

klar soweit?

Cherry
27.05.2008, 20:32
So, Version 2 ist da.

-> Auch Transparenz und Vergrößerung können referenziert werden (ebenfalls mit 10000+VarID als Wert)
-> Der Dateiname kann durch eine Variable verändert werden - Itemmenüs sind somit kein Problem mehr und in kürzester Zeit machbar!!! Genaueres in der Readme bzw. im Demospiel.

Wer Version 1 schon verwendet, kann Version 2 NICHT einfach "drüberpatchen"! Bitte eine RPG_RT.EXE verwenden, wo der PPP v1 noch nicht drauf ist!

Der Downloadlink ist der selbe, der Inhalt des Archivs wurde aktualisiert: http://cherrytree.at/downloads/ppp.rar


PicPointerPatch für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08 - Version 2 [RC]
=============================================================

Release vom 27.05.2008

(C) 2008 David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
www.cherrytree.at


Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder!

Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.

Einige praktische Beispiele:

<> Show Picture 2, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt, ganz normal, das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 2 an.

<> Change Variable [0208], 9 set
<> Show Picture 10208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 9 an.

Nun aufgepasst:
<> Change Variable [0208], 14 set
<> Change Variable [0209], 83 set
<> Show Picture 50208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0083" (!) als Bild Nr. 14 an.

WICHTIG: Der Dateiname sollte bereits Platz für diese Nummer bieten! Ein Negativbeispiel: Würde obiges mit dem Bild "Panzerechse" versucht, würde der Maker versuchen, ein Bild namens "Panzere0083" zu laden! Dies würde in einem "File not found"-Fehler enden.

Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!

Eine praktisches Beispiel (6stellige Zahlenanzeige) ist als Demospiel beigefügt. Dies benötigt übrigens nur 15 Eventkommandos! Das Event ist ausführlich kommentiert. Einfach mal im Maker öffnen und ansehen.

Der Nutzen des Patches? Wenn du ihn bis jetzt noch immer nicht verstanden hast, tust du mir leid. Drum helf ich dir auf die Sprünge:
Zahlenanzeigen, Item-/Zauber-/Ausrüstungsmenüs, etc. - mit dem PicPointerPatch Version 2 lässt sich dies alles in kürzester Zeit verwirklichen!

An alle, die sich jetzt ärgern, weil sie Monate dafür gebraucht haben: TUT MIR LEID! ;-)


>>>>> INSTALLATION DES PATCHES: <<<<<<
1. Lips.exe öffnen
2. Auf "Apply IPS Patch" klicken
3. Patchversion auswählen (RM2k oder RM2k3)
4. RPG_RT.EXE auswählen (unten rechts "All files" wählen)

Damit man im RM2k(3) überhaupt so hohe Picture-IDs wählen kann, muss die RPG2000.EXE bzw. RPG2003.EXE auch gepatcht werden. Dies geht so:

Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.

1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.

2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe".

3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.

4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 20" (RM2k) bzw. "MaxValue = 50" (RM2k3) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 20/50 durch eine 100000 aus. Wiederholt dies für die beiden Zeilen "MaxValue = 100" (weiter unten). Klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.

5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgendem Eintrag: "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"

6. : Wiederholt es auch bei "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0", wobei dort die beiden "MaxValue = 100"-Zeilen nicht vorhanden sind, also auch nicht geändert werden müssen/können.


Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% kann man sehr interessante farbliche Effekte erzielen!
1000% stellen das Bild z.B. mit umgekehrten Farben dar (soweit ich das feststellen konnte)!


Viel Spaß!

mfG Cherry


PS: ICH ÜBERNEHME K-E-I-N-E-R-L-E-I VERANTWORTUNG, FALLS DER PATCH (sei es durch eine Fehlfunktion, oder durch verwenden der falschen Patchversion oder dergleichen) EUER PROJEKT, EUREN MAKER ODER SONSTWAS SCHROTTEN SOLLTE!!!

Ich kann aber sagen, dass dies recht unwahrscheinlich ist (dass es das Projekt schrottet ist eigentlich sogar unmöglich, außer jemand versucht, damit seine Datenbank oder eine Map oder so zu patchen, aber um jeder Idiotie vorzubeugen, hab ich das eben dazugeschrieben).

Haut rein, Leute.

mfG Cherry

EDIT: Noch eine kleine Info: Der Code, der das Referenzieren durch 10000+VarID erlaubt, ist ein Wrapper für GetEvParam (nein, das müsst ihr NICHT verstehen). Das heißt, ich kann das überall einbauen, wo ein Event einen numerischen Parameter nimmt (z.B. Anzahl Ziffern bei Input Number o.ä.). Falls etwas derartiges gewünscht wird, einfach sagen, das ist eine Sache von 30 Sekunden!

Corti
27.05.2008, 20:41
Nenn ihn lieber "PicPointerPornoPowerPatch" , das triffts eher.
Seeeeeeeeehr schönes Ding.

Fühl dich an dieser Stelle mal richtig gelobt =)

Cherry
27.05.2008, 20:42
Danke.

Noch eine kleine Info: Der Code, der das Referenzieren durch 10000+VarID erlaubt, ist ein Wrapper für GetEvParam (nein, das müsst ihr NICHT verstehen). Das heißt, ich kann das überall einbauen, wo ein Event einen numerischen Parameter nimmt (z.B. Anzahl Ziffern bei Input Number o.ä.). Falls etwas derartiges gewünscht wird, einfach sagen, das ist eine Sache von 30 Sekunden!

EDIT: Falls es schon wer geladen hat - das "Move Pic" am Anfang war ein Test und hat nix zu bedeuten! Ich hab es inzwischen entfernt.

CapSeb
27.05.2008, 23:11
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ich flipp aus. Das ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif Jihaaa!!!
Somit wäre die schlimmste Eigenschaft des Makers behoben. Und auch noch praktisch gelöst.

Em, wie siehts mit Kompatibilitäten zu anderen Makerversionen aus, zB. "Value!"? Der "Mix dir deinen Maker"-Thread bräuchte ein Update.

EDIT: Ich hab noch mal deine Threads durchgelesen. Value ändert die RPG_RT.exe und PicPointerPatch ebenfalls, sind also nicht kompatibel. Ich müsste dem entsprechend die v1.07 und Bananen-Joes Destiny-Patcher verwenden, um die Pic-Zahl wieder auf 50 zu schaffen.
Geht das auch einfacher? Ich will schließlich nur 50 Pics per Variable ansprechen (MP3 ist auch nicht schlecht...).


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Aron
27.05.2008, 23:26
gut gemach, mal wieder :P

Cherry
28.05.2008, 06:26
Value! verändert die EXE nicht, Value! ist eine eigene EXE-Version. Geht nicht, nein.

Ich werde den Mix dir deinen Maker-Thread gelegentlich updaten.

Und nein, es geht nicht einfacher.

lokipoki
28.05.2008, 08:44
Also bei mir kommt der Fehler:******.line 526

Und was ich wissen wollte, ist es nun egal ob man show 15002 oder 50002 scriptet. Denn in deinem Spiel ist show 50002 und in der readme steht 15002...

Da Datei 002 auch vom aep benutzt wird, wollte ich wissen ob das kompatibel ist... Den hab ich naemlich drauf.

Caine Luveno
28.05.2008, 09:43
Danke.

Noch eine kleine Info: Der Code, der das Referenzieren durch 10000+VarID erlaubt, ist ein Wrapper für GetEvParam (nein, das müsst ihr NICHT verstehen). Das heißt, ich kann das überall einbauen, wo ein Event einen numerischen Parameter nimmt (z.B. Anzahl Ziffern bei Input Number o.ä.). Falls etwas derartiges gewünscht wird, einfach sagen, das ist eine Sache von 30 Sekunden!


Ich verstehe es, nur finde ich per Disassembler die Funktionsaufrufe nicht die geändert werden müssten ;) Ich schätze zumindest mal das du da ebenso wie bei dem HyperPatcher mit einem Disassembler rangehen wirst.

Aber auch von mir ein dickes Lob. 1a Leistung ;)

Was vielleicht noch ganz fein wäre eine Referenzierung eines CommonEvent im Call-Event Befehl per Variable, bloß weiss ich nicht ob das zu machen wäre da es halt Strings sind x)

Cherry
28.05.2008, 13:36
Also bei mir kommt der Fehler:******.line 526

Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

[...]

Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!
... :rolleyes:


Und was ich wissen wollte, ist es nun egal ob man show 15002 oder 50002 scriptet. Denn in deinem Spiel ist show 50002 und in der readme steht 15002...

Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder!

Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.

15002 steht btw garnirgends.


Da Datei 002 auch vom aep benutzt wird, wollte ich wissen ob das kompatibel ist... Den hab ich naemlich drauf.
Erstens reden wir hier von Variablen, nicht von Dateien, zweitens - benütze eben eine andere Variable als 2 ;)

mfG Cherry

CapSeb
28.05.2008, 18:43
Value ändert die RPG_RT.exe und PicPointerPatch ebenfalls, sind also nicht kompatibel. Ich müsste dem entsprechend die v1.07 und Bananen-Joes Destiny-Patcher verwenden, um die Pic-Zahl wieder auf 50 zu schaffen.
Geht das auch einfacher? Ich will schließlich nur 50 Pics per Variable ansprechen (MP3 ist auch nicht schlecht...).
Und nein, es geht nicht einfacher.
Geht ... garnicht? Hab eben im Maker-Mix-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2084657#post2084657) dazu geschrieben. Beide verändern die RPG_RT.exe. Das müsste doch dann nicht kombinierbar sein. Oder versteh ich hier was falsch.

Cherry
28.05.2008, 21:24
Ich glaube, du verwechselst den 2k3-100-Pic-Patch mit Gnafs Pseudo-Pic-Patch.

CapSeb
29.05.2008, 00:31
Nope, ich mein den Destiny Patcher für den 2000er. Anders komme ich ohne Gnaf oder Value! nicht an mehr Picture.
Aber sowohl Pseudo-Gnaf, als auch Value!, als auch DestinyPatcher, als auch PicPointer sind eine andere RPG_RT.exe.
EDIT: Ok. Aus der Antwort im Maker-Mixer-Thread folgere ich, dass der PicPointerPatch in der Lage ist, den DestinyPatcher zu "patchen".

Cherry
29.05.2008, 05:32
Wenn du die RM2k Version 1.07 nimmst, kannst du beides verwenden, ja.

lokipoki
29.05.2008, 11:16
Ok danke... Sorry nochmal fuer das bloed stellen. Aber manchmal kann ich einfach nicht anders:D

Wenn ich aber nun den Better AE Patch ueber mein game haue funktioniert es nicht mehr.

Habe RM2003 Version 1.08

Nemica
29.05.2008, 12:03
Afaik kannst du deine exe nicht mit beiden gleichzeitig patchen.

RPG_RT.exe ver. 1.08 + PPP + betterAEP + unlockPics:
http://cherrytree.at/misc/RPG_RT.ips

Oder so~

Cherry
29.05.2008, 16:15
Neinnein, lediglich BetterAEP+100Pic ging nicht. Dadurch dass Nemicas Link zum BetterAEP als IPS führt, kannst du die einfach der Reihe nach draufpatchen.

BetterAEP+PicPointerPatch funktioniert bei mir (und bei Maki) übrigens einwandfrei.

estapolis
29.05.2008, 18:54
Hey, super Teil, das das Scripten erleichtern wird!
Werde es mir mal zur Gemüte führen...
Nur eine Frage: Momentan habe ich nen Patch installiert, der BAs über Pictures anzeigt. Das ist für mein KS essentiell. Wende ich jetzt deinen PPP an, ist es wieder wie vorher, oder?

Cherry
29.05.2008, 19:28
Um welchen Patch handelt es sich den? Gnafs Picture-Betrug? Wenn ja, hast du nämlich die Value!-Version des Makers, nicht die 1.07 und da geht der PPP noch nicht. Ich arbeite aber daran.

mfG Cherry

estapolis
29.05.2008, 20:41
Hm nein, kann 100 Pics anzeigen lassen, ist also nicht Gnaf.
Ne RTP-Version wär ma geil, wo wirklich alles drin ist... ebenso wie ne Makerversion^^

CapSeb
30.05.2008, 00:18
Wenn ja, hast du nämlich die Value!-Version des Makers, nicht die 1.07 und da geht der PPP noch nicht. Ich arbeite aber daran.

Ich warte dann am besten erstmal. Du arbeitest ja in Tempobereichen nahe der Lichtgeschwindigkeit.

lokipoki
30.05.2008, 07:29
Ok danke... Sorry nochmal fuer das bloed stellen. Aber manchmal kann ich einfach nicht anders:D

Wenn ich aber nun den Better AE Patch ueber mein game haue funktioniert es nicht mehr.

Habe RM2003 Version 1.08

Funktioniert das nun mit:

Version 1.08 + BAEP ???

Cherry
30.05.2008, 14:35
Probiers...?

(Ja, tut es)

lokipoki
04.06.2008, 12:07
nee leider nicht.

Aber mal ne andere Frage:

Wenn ich jetzt eine Animation, sagen wir Regen, die mit dem Namen regen0000 anfaengt und mit regen0150 aufhoert, immer wiederholend anzeigen will, wie muss dann meine Schleife aussehn?

makenshi
04.06.2008, 15:22
nee leider nicht.

Aber mal ne andere Frage:

Wenn ich jetzt eine Animation, sagen wir Regen, die mit dem Namen regen0000 anfaengt und mit regen0150 aufhoert, immer wiederholend anzeigen will, wie muss dann meine Schleife aussehn?


@BAEP
Habe beides im Projekt drin. Ebenfalls eine 1.08 RPG_RT.exe. Funktioniert problemlos.

@Schleife


[Common Event - PP - Startbedingung-->Switch:0001:Regen == ON]

// Variablen Init
SET VARIABLE[0001:BildID] = 1;
SET VARIABLE[0002:Dateiname] = 0;

//Hauptschleife
Label 1
IF([0002:Dateiname] <=(kleiner,gleich) 150){
SHOW PICTURE(BildLabel:50001,"regen0000.png");
SET VARIABLE[0002:Dateiname] = [0002:Dateiname] + 1;
JUMP TO Label 1
}


Wenn du den Switch 0001:Regen auf ON stellst, geht es bei der Lösung los.

lokipoki
05.06.2008, 09:40
Danke fuer die Antwort.

Kannst du mir nochmal den Downloadlink fuer BAEP und Picture Patch geben. Damit wir auch beide die gleichen haben...

übelster Held
09.06.2008, 18:01
ueH <3 eine Kirsche...
(endlich mal nen sinnvoller patch...^^)

CapSeb
10.06.2008, 22:19
Auf die Schnelle zwei Fragen an Cherry:

1. Arbeitest du momentan an einer PicPointer-Value!-Version?
2. Wenn nein, wirst du dich später heranwagen, oder haben sich unüberschreitbare Hürden herauskristallisiert?

Cherry
11.06.2008, 06:57
1. nein
2. ja
ich arbeite im Moment vor allem am PP, weil ich will, dass da endlich was weitergeht.

RPG Hacker
17.06.2008, 18:45
Hey. Danke für den Patch. Er ist wirklich nützlich. Aber leider habe ich gerade ein kleines Problem festgestellt.

Ich wollte mal ein bisschen mit der Zahlenanzeige rumexperimentieren. Deswegen habe ich einfach den Code aus der Demo in mein RM2K3 Projekt reinkopiert. Aber jetzt ist folgendes: Der RM2K3 hat ja für die Tranzparenz nicht nur einen Wert, sondern zwei. Das wiederum führt zu folgendem Problem:

http://img102.imageshack.us/img102/2899/errorut3.png

Wie ihr sieht wird die obere Hälfte ganz normal angezeigt. Die Variable hat den Wert 99999, deswegen ist die erste 0 transparent. Was mir aber zu schaffen macht ist die untere Hälfte. Bei Bottom Half steht genau der selbe Wert wie bei Top Half in den Show Pic Einstellungen. Also müsste er eigentlich den Transparenzwert (also 75) aus der Variable entnehmen. Tja wie gesagt, eigentlich. Stattdessen passiert aber das, was auf dem Bild zu sehen ist. Jemand eine Idee, was ich machen soll? Oder liegt das am Patch selbst?

Cherry
17.06.2008, 20:23
da dürfte irgendwo ein Problem beim Patch sein. Mal kucken.

RPG Hacker
18.06.2008, 12:22
OK. Sag dann einfach Bescheid, wenn du was neues hast. Also es wäre wirklich sehr hilfreich für mich.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach der Schleife für deine Zahlenanzeige die Bezugsvariable (also die, die angezeigt wird) automatisch 0 ist. Das sollte ma noch so ändern, dass der Wert der Variable am Anfang in einer anderen Variable gespeichert wird und nach dem Loop wieder aus dieser abgerufen wird. Aber das nur nebenbei :P . Ist mir nur so aufgefallen, als ich die Zahlenanzeige analysiert habe. Wäre natürlich ungünstig, wenn man eine Anzeig für Geld macht und das Geld nachher auf 0 gesetzt wird.

Achja, nochwas: Sollte man nicht auch die Größe aus einer Variable entnehmen können? Also ich habe alle Modifíkationen an der rpg2003.exe so wie beschrieben durchgeführt. Trotzdem kann ich bei der Größe keine Werte über 2000 angeben. Wo kann man das ändern?

Cherry
18.06.2008, 12:46
nach dem der RM2k3 ja ZWEI Transparenzdinger hat, musst gibt es DREI statt ZWEI MaxValue=100-Zeilen,d as hab ich vergessen - werde ic h bei Gelegenheit mal updaten.

RPG Hacker
18.06.2008, 12:59
OK. Ich werde es dann gleich mal ändern. Aber da muss glaube ich MaxValue = 2000 stehen, oder? Weil bei der Größe ist der Maximalwert ja 2000. Naja. Ich werde es schon finden. Und weißt du schon was das Problem bei der Transparenz verursacht?

Cherry
18.06.2008, 15:48
oh, stimmt ja. wegen Transparenz: das sehe ich mir an, wenn ich zuhause bin. ich werde das ganze dann mal updaten

lokipoki
04.08.2008, 14:27
Wie siehts aus? Haste den Fehler (Tranzparenz) beheben koennen?

Super17
05.08.2008, 12:48
Ich wollte nun mal gerne das Patch ausprobieren, nur leider geht weder der
Download, noch die Hauptseite. Liegt es an mir, oder haben andere auch
dieses Problem? Falls jemand das Patch auf seiner Platte hat, wäre ich dankbar,
wenn es hochgeladen werden würde.

bluedragon05
05.08.2008, 21:45
Bei mir funktioniert der Download-Link leider auch nicht.:(
Dabei klingt der Patch sehr interessant, da ich selbst noch vor habe ein neues Menü zu skripten sobald ich es entworfen habe.^^

CapSeb
06.08.2008, 00:42
Den Patch gibts mittlerweile im Atelier.
~hier~ (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme&ShowMax=21)

Cherry
10.08.2008, 22:27
Wie siehts aus? Haste den Fehler (Tranzparenz) beheben koennen?

argh, das habe ich vergessen. ich muss aber weiter vertrösten, ich bin nämlich eben erst von der NATO heimgekommen.

lokipoki
21.08.2008, 13:05
@Cherry

Will dir ja nicht auf den Sack gehen, aber die Transparenz "steht immmer noch aus".

Ich wollte in naher Zukunft meine 1. Demo vorstellen. Dazu brauche ich den Patch dringend.

Danke fuer deine Zeit und Geduld.

Orange4
22.08.2008, 16:31
Ich nehm alles zurück, das Ding funktioniert bei mir nicht. Sowie ich auf Testplay geh, beendet sich der RPG Maker (rm2k, V 1.05b). Es kommt keine Fehlermeldung, bis auf das übliche "Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Habe alle Schritte genaustens nach ReadMe ausgeführt, irgendwelche Ideen?

R.D.
22.08.2008, 16:33
Erläutere das mal genauer^^

Orange4
22.08.2008, 16:51
Hat sich erledigt. Neues Problem:
Ich hab jetzt meine Version auf 1.07 gepatcht.
So, das hat funktioniert. Danach hab ich ohne Probleme den Maker öffnen und das Spiel testen können.
Dann habe ich den ppp Patch verwendet. Jetzt bekomm ich beim Öffnen des Makers diese Meldung in einer Endlosschleife:

http://imagesload.net/thumb_no/1219416687_wtf.PNG (http://imagesload.net/daten_no/1219416687_wtf.PNG)

Help -.-°
Ich krieg schon graue Haare xD

edit:
Wenn ich den ppp Patch nicht verwende und einfach so ein Bild über der ID20 anzeigen zu lassen bekomme ich folgende Meldung:

http://imagesload.net/thumb_no/1219417370_wtf2.PNG (http://imagesload.net/daten_no/1219417370_wtf2.PNG)

edit2:
btw frag ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich die 10.000 Picutures nur in der .exe vom Maker einstell wie in der ReadMe beschrieben und nichts an der rtp-Datei von meinem Spiel änder. Laut E-Book müsste das dort ja auch eingestellt werden (nur verwenden die ja die rtp vom 2003er). Wie macht man das dann beim 2k??

Cherry
23.08.2008, 12:01
1. Das heißt RPG_RT, nicht RTP, dass RTP ist was ganz anderes.
2. Das mit dem "funktioniert nicht mehr" ist klar, wenn du den PPP auf eine andere RPG_RT.EXE als v1.07 anwendest.
3. Das mit dem öffnen vom Maker kommt wahrscheinlich daher, dass du die RPG2000.EXE statt RPG_RT.EXE gepatcht hast, oder beim hochstellen der Pictures mit dem Ressource Hacker etwas vermurkst hast.
4. Es ist klar, dass ohne PPP so hohe IDs nicht funktionieren.

Die RPG_RT.EXE wird dadurch gepatcht, dass du die IPS-Datei mit LIPS.EXE anwendest; wie das geht, steht genauestens in der Readme-Datei. Natürlich geht das nur, wenn du die richtige RPG_RT.EXE hast. 1.07 sollte es sein.

Die RPG2000.EXE (der Maker) wird dadurch gepatcht, dass du mit dem Ressource Hacker die "MaxValue"s für die PicIDs hochstellst.

Du hast also irgendwo bei diesen 2 Schritten etwas vermurkst. Am besten du besorgst dir eine nackte RPG2000.EXE und eine nackte RPG_RT.EXE und versuchst das ganze nochmal.

Ansonsten schickst du sie mir und ich mache das.

mfG Cherry

Orange4
23.08.2008, 13:10
Hm, es klappt nicht. Folgendes hab ich jetzt nochmal gemacht:

1. Die RPG2000.EXE von Version 1.05 auf 1.07 gepatcht.

2. Die RTP_RT.EXE mit dem ppp gepatcht (es kam auch die Meldung, dass die exe erfolgreich gepatcht wurde).

3. Mit dem RessourceHacker die PictureZahlen an den in der Readme beschriebenen Stellen hochgesetzt.

Anschließend hab ich den Maker gestartet und habe den TestPlay Modus gestartet. Die Meldung "RPG_RT.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".
Auch wenn ich die Meldung wegklick muss ich hinterher den Prozess noch im TaskManager beenden, da der irgendwie da noch drin bleibt...

Ist der Patch vlt nicht kompatibel mit Inelukis Key Patch?

Und nochetwas ist mir aufgefallen:
Bei dem RessourceHacker.
Dort sollen ja bei den Pictures die Zeilen "MaxValue = 20" auf 10000 und die beiden Zeilen "MaxValue = 100" ebenfalls auf 10000 gesetzte werden. In meiner RPG2000.EXE gibt es den "MaxValue = 100" Eintrag allerdings nur einmal. Ich hab mir das Skript auch mal in den Editor kopiert und bin es mit Sufchfunktion nochmals durch, diese Zeile gibt es aber defintiv bei mir nur einmal, und zwar sowohl im Ordner "TFORMEVCMD11110" als auch in "TFORMEVCMD11120"...
Hast du da noch eine Idee? Ansonsten würde ich dir das ganze mal schicken aber vielleicht fällt dir ja da noch was ein :)

makenshi
23.08.2008, 14:20
Du missverstehst da, laut deinen Ausführungen, immer noch etwas.
Du hast die RPG2000.exe von 1.05 auf 1.07 gepatcht. Das ist allerdings
der Editor. Auf welcher Version der Editor ist, ist in diesem Fall egal.
Es geht um die EXE des Projekts.

Die RPG_RT.exe muss auf der Version 1.07 sein. Und diese kannst du dann
mit dem Patcher patchen. Der Tastenpatch kommt nicht mit dem PPP in
Konflikt, da Inelukis Patch die RPG_RT.exe nicht manipuliert. Das gleiche
gilt auch für die RPG2000.exe

Beim editieren der drei Befehle "Show Picture", "Move Picture" und "Delete Picture" musst du wiederum die RPG2000.exe editieren. Im Resource Hacker kannst du dann per STRG + F mittels Volltextsuchen nach den eben genannten Befehlsnamen suchen. Dann findet er diese auch. Falls diese Befehle in deiner Übersetzung anders heißen, dann musst du natürlich auch nach diesen Namen suchen.

Orange4
23.08.2008, 14:35
Du missverstehst da, laut deinen Ausführungen, immer noch etwas.
Du hast die RPG2000.exe von 1.05 auf 1.07 gepatcht. Das ist allerdings
der Editor. Auf welcher Version der Editor ist, ist in diesem Fall egal.
Es geht um die EXE des Projekts.

Ah ok. Könnte mir jemand eine RPG_RT.EXE 1.07 hochladen? bzw gibt es die bereits wo zum Downloaden?
In Cherrys "Mix dir deinen Maker" gibt es alle RPG_RT.EXE Versionen bis auf die 1.07 xD
Daher wäre es toll wenn die jemand kurz hochladen könnte ^^


Im Resource Hacker kannst du dann per STRG + F mittels Volltextsuchen nach den eben genannten Befehlsnamen suchen. Dann findet er diese auch. Falls diese Befehle in deiner Übersetzung anders heißen, dann musst du natürlich auch nach diesen Namen suchen.

Wie gesagt, den MaxValue = 100 Befehl gibt es bei mir definitiv nur einmal. Aber ich gehe von deinem Abschnitt davon aus, dass es sie in jedem Fall 2 Mal geben müsste. Dann mach ich es wie du sagst und schaue, ob die Bezeichnung vlt anders ist.

Danke fürs Helfen ;)

edit:
*hust*
Ähm ja ich hab garnicht an das mitgelieferte Beispielprojekt gedacht xD
Ich probiers mal mit der RPG_RT.EXE, der Tastenpatch dürfte davon ja dann nicht beeinflusst werden wie du gesagt hast ^^

edt2:
Mit der RPG_RT.EXE aus dem Testprojekt bekomme ich folgende Fehlermeldung, sowie ich ein Bild anzeigen lassen möchte, welches größer als 20 ist (zum Test hab ich 21 genommen):

http://imagesload.net/daten_no/1219496241_TT__TT.PNG

TT__TT

makenshi
23.08.2008, 15:56
@Orange4

Du sollst ja eben nicht nach "MaxValue" suchen. ^^" Das ist ja kein Befehl, sonderlich lediglich ein Wert von einem Unterelement.

Es ist ja so das jeder Befehl vom Maker durch ein Formular repräsentiert wird.
Und in diesem Formular gibt es dann einige Unterelement. Eines dieser Unterelemente ist halt eben das Textfeld für die Bild ID Eingabe. Und diese hat sowohl einen Mindestens- als auch einen Maximalwert. Und den "maxValue" muss du zur Benutzung des PPP ändern. Und da gibt es unter Garantie sowohl im Show-, wie auch im Move- als auch im Delete Picture Formular minimal einen "maxValue" Eintrag.

Allerdings fällt mir gerade etwas auf. Kann es sein das du denkst das der Picture Pointer Patch dir erlaubt mehr Pictures anzuzeigen? Wenn ja, dann hast du Sinn des Patches in den falschen Hals bekommen. Er dient lediglich dazu die BildID und den Dateinamen anpointern zu können.

Wenn deine RPG_RT.exe also nur 20 Bilder unterstützt, dann wird sie das nach dem Patchen mit dem PPP auch immernoch tun. Du kannst halt jedoch die die BildID per Variable bestimmen und auch den Dateinamen per Variable angeben. Zumindestens teilweise. Wie das genau von statten geht, steht in Cherrys Eröffnungspost hier im Thread.

Orange4
23.08.2008, 16:44
Du sollst ja eben nicht nach "MaxValue" suchen. ^^"

Hm ok. Dann schau ich nach etwas ähnlichem für den Bereich...
Bei mir gab es je 2 MaxValue, eine war auf 20 gesetzt und eine auf 100 (standardmäßig). Laut ReadMe hätte es ja 2 auf 100 geben müssen aber ich suche dann etwas ähnliches.


Er dient lediglich dazu die BildID und den Dateinamen anpointern zu können.

Ja ich weiß, genau das bräuchte ich ja. Allerdings muss man um die BildID per Variable bestimmen zu können z.B. die ID 50100 eingeben, um den Wert der Variable 100 verwenden zu können. Und die BildID kann man normalerweiße ja nicht eingeben. Deswegen steht in der ReadMe, man muss die maximale Bildzahl mit dem RessourcenHacker hochschrauben.


Wenn deine RPG_RT.exe also nur 20 Bilder unterstützt, dann wird sie das nach dem Patchen mit dem PPP auch immernoch tun.


4. Es ist klar, dass ohne PPP so hohe IDs nicht funktionieren.

Hä? Was denn nun? Cherry meinte ja, dass sie nur mit dem PPP Patch gehen?

btw, hat jetzt jemand zufällig bitte eine RPG_RT.EXE 1.07? ^^

The Best Isaac
23.08.2008, 17:48
btw, hat jetzt jemand zufällig bitte eine RPG_RT.EXE 1.07? ^^
http://eightyseven.funpic.de/downloads/RPG_RT.EXE_1.07.rar

Orange4
23.08.2008, 18:51
@ The Best Isaac
Vielen Dank :)

@ Patch

Funktioniert allerdings auch nicht. Diesmal bekomme ich diese Meldung ausgespuckt:

http://imagesload.net/daten_no/1219510198_TTT___TTT.PNG

makenshi
23.08.2008, 19:42
Wann spuckt der Patch diese Meldung aus?
Hast du dir überhaupt durchgelesen WIE man den Patch nutzt?Oo
Wenn du einfach z.B. eine 21 reinschreibst, dann willst du ja ein Bild
auf der BildID 21 anzeigen. Wenn deine RPG_RT.exe nur 20 unterstützt
dann muss das ja in die Hose gehen.

Um auf die BildID zu "linken":
BildID = 10000 + VariablenID

Heisst also wenn die BildID die du nutzen willst in Variable 0015 drinsteht,
dann schreibst du "10015" in das Feld wo sonst die BildID reingehört.

Um auf die BildID und den Dateinamen zu "linken":
BildID = 50000 + VariablenID

Heisst also wenn die BildID die du nutzen willst in der Variable 0015 drinsteht, dann muss die Nummer für den Dateinamen in der darauffolgenden Variable 0016 drinsteht. Ergo für die BildID in diesem Fall "50015" heissen.

Die Zahl die in diesem Fall in der Variable 0016 drinsteht, ersetzt die letzten 4 Zeichen des Namens von dem Bild, das du im jewaligen Picturebefehl ausgewählt hast. Wenn also das ausgewählte Bild "ItemXXXX" heisst und in der Variable 0016 die Zahl 16 drinsteht, dann wird auf das Bild "Item0016" zugegriffen.

Orange4
23.08.2008, 22:04
Wann spuckt der Patch diese Meldung aus?

Sobald eine PictureID verwendet wird, die über 20 liegt.


Hast du dir überhaupt durchgelesen WIE man den Patch nutzt?Oo

Naklar, ich kenn die ReadMe inzwischen auswendig ^^
Zum Test hab ich natürlich auch die Verlinkung probiert und die freundlicherweiße von The Best Isaac zur Verfügung gestellte 1.07 Version der RTP_RP.EXE verwendet.

Folgenden Code habe ich verwendet:

<> Variable [570] Set, 4
<> Show Picture: 10570

...

Moment, ich hab grad nochmal den RessourcenHacker durchgeschaut. Ich hab nen Zahlendreher drin gehabt und eine 0 zu wenig eingefügt. Deshalb ist der ShowPicture Befehl immer wieder von 10570 auf 10000 zurückgesprungen.

Danke für die Unterstützung Makenshi =3

Jetzt muss ich nurnoch schaun, das ich den AutoEnter Patch wieder zum Laufen bekomm, der bei der neuen RPG_RT.EXE natürlich nicht drin war. Da gabs glaub auch was neues von Cherry ^^

Danke euch ^^

Cherry
23.08.2008, 22:27
Das heißt RPG_RT, nicht RTP_RT! Argh!

Die "RPG_RT.EXE 2000 normal" vom Mix dir deinen Maker-Thread ist btw die 1.07, ich hab nur vergessen, es dazu zu schreiben.

In der Readme ist btw auch der Hund drin, es gibt ein MaxValue = 20, ein MaxValue = 100 und ein MaxValue = 2000 (nicht 2x 100) - genauso gibt es noch ein Problem mit dem 2k3 - ich werde den PPP demnächst mal updaten.

mfG Cherry

Orange4
24.08.2008, 00:33
Das heißt RPG_RT, nicht RTP_RT! Argh!

xD
Nobody is perfect ^^


Die "RPG_RT.EXE 2000 normal" vom Mix dir deinen Maker-Thread ist btw die 1.07, ich hab nur vergessen, es dazu zu schreiben.

Hm, ich hab mich schon gefragt warum gerade diese Version fehlen sollte xD


In der Readme ist btw auch der Hund drin, es gibt ein MaxValue = 20, ein MaxValue = 100 und ein MaxValue = 2000

Ok, danke. Damit werde ich den Patch trotz allem nochmal aufspielen, weil ich mir sehr sicher bin, kein MaxValue = 2000 geändert zu haben. Auch wenn es funktioniert mach ich es lieber nochmal so wie es sein sollte ^^

lg

Orange4

lokipoki
24.08.2008, 07:45
Wo ihr grad dabei seid:

Welche Werte muss ich nun veraendern, um mit der Transparenz zu arbeiten.

Cherry
24.08.2008, 11:22
Welche Werte muss ich nun veraendern, um mit der Transparenz zu arbeiten.

Inwiefern "damit arbeiten"?

Orange4
24.08.2008, 11:43
Er wird den Tipp in der ReadMe meinen, in der du ja schreibst das sich interessante Effekte mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% erzielen lassen und möchte soweit ich das jetzt richtig verstanden habe wissen, welche Zeilen man dafür mit dem RessourceHacker bearbeiten muss ^^

Bei mir musste ich dafür nichts anderes als in der ReadMe beschrieben im RessourceHacker ändern, mit dem Patch kann ich das auch so einstellen =3

The Best Isaac
24.08.2008, 15:04
Jetzt muss ich nurnoch schaun, das ich den AutoEnter Patch wieder zum Laufen bekomm, der bei der neuen RPG_RT.EXE natürlich nicht drin war.
Sag doch gleich, dass du eine AEP-EXE brauchst. xD

http://eightyseven.funpic.de/downloads/RPG_RT_1.07_AEP.EXE.rar

Cherry
24.08.2008, 16:24
http://cherrytree.at/misc/baep_ips.rar --- als IPS

Orange4
24.08.2008, 18:01
Hey, vielen vielen Dank :)
Da geb ich doch glatt ne Runde Kekse aus =3

Cherry
24.08.2008, 20:36
Ich liebe solche Kommentare :D (die 2. Zeile mein ich)

lokipoki
25.08.2008, 05:25
Na ich wollte eine Schleife bauen, bei der sich Transparenz langsam erhoeht und umgekehrt...

Cherry
25.08.2008, 09:17
Da reicht ein Move Picture dicke aus.

Ansonsten:

<> Cycle
....<> Cycle
........<> Show Picture 1, (160,120), Cloud {Transparenz: 10123%}
........<> Change Variable [0123:Transparenz] += 1
........<> Fork V[0123:Transparenz] == 100
............<> Break Cycle
........:End Case
....:End Cycle....
....<> Cycle
........<> Show Picture 1, (160,120), Cloud {Transparenz: 10123%}
........<> Change Variable [0123:Transparenz] -= 1
........<> Fork V[0123:Transparenz] == 0
............<> Break Cycle
........:End Case
....:End Cycle
:End Cycle

Orange4
30.08.2008, 15:56
Hm, da hab ich auch nochmal ne Frage.
Und zwar habe ich festgestellt, dass "Play SE Loadscript" nicht mehr funtioniert (anstatt wie gewohnt den Ladebildschirm anzuzeigen startet das Spiel neu). Könnte es doch irgendwie mit den Patches in Konflikt kommen? (Ich benutz den Patch hier von dir, dann den AutoEnter-Patch (ich hab die ips-file verwendet) und den Ineluki Key Patch).

Sollte das nicht wieder gehen mach ich ein Standardtitelbild (wäre nicht weiter wild, da das eigene Titelbild ja eh nicht gut angekommen ist), denn auf den PicPoiner will ich auf gar keinen Fall verzichten, damit kann ich nämlich ganz schön viel Code aufräumen.

(Aber wenn du ne Lösung wüsstest gibts vielleicht noch ne Packung Kekse - mit Schoko :) )

makenshi
30.08.2008, 16:24
Poste mal den Inhalt deiner "Play SE Loadscript".
Eventuell stimmt dort etwas nicht.

R.D.
30.08.2008, 16:27
Bei cherry BAEP ruft man das Loadmenü über die Vari: 3350^^
einfach auf 2 setzen (oder 1?) und dann stop pp callen.

Edit:
oh zu spät XD viel zu spät^^
meins hat sich erledigt.
ich hab jetzt gedacht du meintest den BAEP. @Orange4

Orange4
30.08.2008, 21:28
[Execute]
Action=ExecProgram
Command=LS.dat 4649324
next=

Das erscheint, wenn ich es mit dem Texteditor öffne (der Aufruf läuft ja über Play Soundeffekt LoadStart.script

Bislang hats eigentlich ganz gut geklappt ^^°

makenshi
31.08.2008, 00:04
*am Kopf kratz* Hum. Es kann sein das sich da der PPP und der AEP von Miroku in die Quere kommen. Eigentlich aber unwahrscheinlich.

An sich wäre folgendes gut:
Nimm dir eine neue RPG_RT.exe und knall den BAEP und den Picture Pointer Patch auf diese. Anschließend nimmst du dir den Power Patch Compact. Dieser hat alles was du brauchst um ein eigenes Startmenü zu bauen. Der Power Patch Compact selbst ist eine EXE die du über den Tastenpatch aufrufen kannst.

lokipoki
31.08.2008, 05:05
Also mein Code sieht so aus:


http://img.webme.com/pic/l/lokipoki/picpointer.jpg

Transparenz veraendert sich gar nicht. Kann ich auch andere Variabeln benutzen, sodass ich den aep mit variabel 1 und 2 benutzen kann?

Orange4
31.08.2008, 20:34
Ok danke, das werde ich mal testen.
Ich melde mich wieder :)

Cherry
31.08.2008, 22:27
Du musst, nachdem du Mirokus Patcher ausgeführt hast, den neuen Wert, den dir sein Tool anzeigt, in die Load.script.wav reinschreiben (statt dem 46blabla).

Orange4
01.09.2008, 20:37
Hm ich hab mit der ips File gepatcht, wo genau seh ich da jetzt den Wert, den ich eintragen soll?

Hier mal die Log:

Lunar IPS (LIPS) Version 1.00
Apply IPS Patch Log


Offset Size RLE IPS_File_Range IPS_File_Size
------ ---- ID 00000000-00000004 5
06D75F 1 No 00000005-0000000A 6
06D77A 6 Yes 0000000B-00000012 8
06D78E 6 Yes 00000013-0000001A 8
06D79C 6 Yes 0000001B-00000022 8
06D7B7 5 Yes 00000023-0000002A 8
06E435 1 No 0000002B-00000030 6
08A63B 4 No 00000031-00000039 9
096C90 70 No 0000003A-000000AE 75
------ ---- EOF 000000AF-000000B1 3

Total Patches: 8 (8)

Cherry
01.09.2008, 20:41
Du musst, nachdem du Mirokus Patcher ausgeführt hast, den neuen Wert, den dir sein Tool anzeigt, in die Load.script.wav reinschreiben (statt dem 46blabla).

Der AEP ist von Miroku ;)

lokipoki
02.09.2008, 07:22
@Cherry:

Haste keine Antwort parrat?

Cherry
02.09.2008, 08:43
Hab ich doch schon gesagt:

Den Wert, den Mirokus Tool (Searcher.exe) anzeigt, in die .script.wav schreiben.

http://cherrytree.at/misc/images/screens/ScreenShot_224_SubContainerWindow.png

R.D.
02.09.2008, 16:29
ich glaube, er meinte das mit der Transperenz ein paar Posts oben^^

Cherry
02.09.2008, 16:33
Ich glaube, ich sagte schon, dass das behoben wird. Die neue Version ist dann im Hyper Patcher 2 enthalten

Orange4
02.09.2008, 20:34
Also brauch ich vorher noch Mirokus Patcher.
Ok danke, dann schau ich mich danach um und versuchs nochmal :)

(*Tüte hinterm Rücken versteck* Die Kekse gibts erst wenns geklappt hat :p )

Cherry
02.09.2008, 21:29
...oder du nimmst meinen BetterAEP, da gibts all die Probleme nicht...

Orange4
02.09.2008, 21:53
... den ich auf der Hauptseite nicht finden kann. Hast du nen Link für mich? :)
Wäre natürlich gut wenn ich nicht Patches von x Personen drin hab und am Ende nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden muss :)
Dann würde ich es mal mit deinem probieren.

cilence
02.09.2008, 22:09
Der Patch ist doch auf der Hauptseite: [RM200x] BetterAEP ;)

*schauste hier* (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme&ShowMax=21)

€:


Das gibts nicht xD
Ich bin über Suchen gegangen und hab keinen Bindestrich gesetzt xD

Danke dir ^^

Bittesehr, ich helf doch immer gern. :)

Orange4
02.09.2008, 22:13
Das gibts nicht xD
Ich bin über Suchen gegangen und hab keinen Bindestrich gesetzt xD

Danke dir ^^

edit
Nanu das ist der von Miroku?
Egal ich probiers einfach mal ^^

Cherry
02.09.2008, 22:59
nein, nicht der von Miroku. Weiter unten, BetterAEP von Cherry.

Oder hier suchen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105858 <<< immer einen Blick wert.

Direktlink hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107421

Orange4
03.09.2008, 21:47
Achso der heißt auch so.
Vielen Dank, ich werd mich am Wochenende wieder dransetzen :)

lokipoki
04.09.2008, 08:43
Sorry Cherry, aber ich meinte eigentlich deinen Patch (betteraep). Kann ich den eigentlich einfach so draufhauen?

Und:kannst du dir nochmal mein Code anschauen und mir sagen warum die Transparenz sich nicht aendert.

Ein GROSSES DANKE.

Cherry
04.09.2008, 09:10
@BetterAEP: Ja. Hier als IPS: http://cherrytree.at/misc/baep_ips.rar
@dein Code: hast du bei Transparenz auch 10006 eingestellt?

lokipoki
05.09.2008, 06:48
@dein Code: hast du bei Transparenz auch 10006 eingestellt?

Sorry, aber ich weis nicht was du damit meinst. Ich habe die Variabel 0006 benutzt. Wie man im screenshot sieht. Wenn du das meinst....

Cherry
05.09.2008, 08:12
Ja, dazu musst du 10006% Transparenz beim Show Picture einstellen (10000 + VarID).

lokipoki
06.09.2008, 08:27
Ja, dazu musst du 10006% Transparenz beim Show Picture einstellen (10000 + VarID).

Aber in deinem Demospiel benutzt du die variabel 0006 ...

makenshi
06.09.2008, 15:08
Aber in deinem Demospiel benutzt du die variabel 0006 ...

Das ist ja auch richtig so.
Was er dir versucht zu sagen, ist das du im Fenster wo du sonst die Transparenz einträgst, praktisch eine Referenznummer eintragen musst.
Diese ist so zusammengebaut: 10000 + VariablenID.
Die VariablenID steht direkt vor den Variablennamen.

z.B.:
Wenn du in das Feld wo man sonst die Transparenz in Prozent einträgt eine 10006 reinschreibst, dann wird der Transparenzwert aus der Variable 0006 ausgelsen.( 10000 + VariablenID 0006 = 10006 )
Wenn du 10110 einträgst, dann wird der Wert aus der Variable 0110 gelesen.
( 10000 + VariablenID 0110 = 10110 )

Orange4
07.09.2008, 20:34
So ich hab gesagt ich geb nochmal ne Rückmeldung wegen dem Patchen.
Also nachdem ich dann am Ende doch noch verstanden hab, wie man sie verwendet, funktionieren sie auch. Jetzt muss ich den PicPointer nurnoch in die Skripte einbinden (zumindest konnte ich schonmal ziemlich viel Skriptmüll entsorgen) xD

In jedem Fall ein dickes Dankeschön für die Hilfe (und die versprochene Packung Kekse =3), beide Patches klappen gut ;)

Cherry
07.09.2008, 20:51
So ich hab gesagt ich geb nochmal ne Rückmeldung wegen dem Patchen.
Also nachdem ich dann am Ende doch noch verstanden hab, wie man sie verwendet, funktionieren sie auch.
Das ist meistens so :)


Jetzt muss ich den PicPointer nurnoch in die Skripte einbinden (zumindest konnte ich schonmal ziemlich viel Skriptmüll entsorgen) xD
Freut mich!


In jedem Fall ein dickes Dankeschön für die Hilfe (und die versprochene Packung Kekse =3), beide Patches klappen gut ;)
Und wo sind die Kekse jetzt bitte^^? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

mfG Cherry

Orange4
07.09.2008, 21:47
http://img299.imageshack.us/img299/7016/catpd0.png

:p
(wobei es ja eigentlich "ate" heißen müsste xD)

Bei dem Versuch die Kekse rüberzuschicken hab ich schon mein DVD Laufwerk geschrottet xD

lokipoki
08.09.2008, 11:23
Ok habs jetzt verstanden.

Aber:

Ich kann da einfach nicht mehr als 100 bzw. 3stellig Nummer eingeben. Woran liegt das denn?

Cherry
08.09.2008, 11:31
Daran, dass du es im Ressource Hacker nicht auf 100000 geändert hast. Siehe Readme.

lokipoki
09.09.2008, 09:01
Doch hab ich gemacht. Alle auf 100000 gestellt...

Cherry
09.09.2008, 12:08
Ganz offensichtlich nicht die richtige. Kuck nochmal - die, die bei "MaxValue = " unter "Transparency" steht.

lokipoki
11.09.2008, 01:19
Ganz offensichtlich nicht die richtige. Kuck nochmal - die, die bei "MaxValue = " unter "Transparency" steht.

Ich habs nochmal ueberprueft. Alle drei Werte sind auf 100000!!! Wie du es beschrieben hast.

Kannst du mir vielleicht eine RPG.exe Kopie schicken?

Cherry
11.09.2008, 06:37
Hier einfach die Ressourcen:


inherited FormEvCmd11110: TFormEvCmd11110
Caption = 'Show Picture'
ClientHeight = 361
ClientWidth = 353
OldCreateOrder = True
OnShow = FormShow
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 12
object TabControl1: TTabControl
Left = 8
Top = 8
Width = 337
Height = 313
TabOrder = 0
TabStop = False
object GroupBox1: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 8
Width = 89
Height = 41
Caption = 'Pic. Number'
TabOrder = 0
object DialEdit1: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 100000
MinValue = 1
TabOrder = 0
Value = 1
OnChange = DialEdit1Change
end
end
object GroupBox2: TFakeGroupBox
Left = 104
Top = 8
Width = 225
Height = 41
Caption = 'Select Picture'
TabOrder = 1
object DashBox1: TDashBox
Left = 8
Top = 15
Width = 209
Height = 20
ParentColor = False
TabOrder = 0
TabStop = True
OnClick = DashBox1Click
end
end
object GroupBox3: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 56
Width = 321
Height = 153
Caption = 'Show Position (Centre Coord.)'
TabOrder = 2
object LabelA1X: TLabel
Left = 104
Top = 20
Width = 13
Height = 12
Caption = 'X :'
end
object LabelA1Y: TLabel
Left = 104
Top = 44
Width = 13
Height = 12
Caption = 'Y :'
end
object LabelA2X: TLabel
Left = 104
Top = 72
Width = 13
Height = 12
Caption = 'X :'
end
object LabelA2Y: TLabel
Left = 104
Top = 96
Width = 13
Height = 12
Caption = 'Y :'
end
object Bevel1: TBevel
Left = 8
Top = 112
Width = 305
Height = 9
Shape = bsBottomLine
end
object RadioButtonA1: TRadioButton
Left = 8
Top = 18
Width = 85
Height = 17
Caption = 'Position'
TabOrder = 0
OnClick = RadioButtonAClick
end
object RadioButtonA2: TRadioButton
Tag = 1
Left = 8
Top = 70
Width = 85
Height = 17
Caption = 'By Variable'
TabOrder = 1
OnClick = RadioButtonAClick
end
object DialEditA1X: TDialEdit
Left = 128
Top = 16
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 960
MinValue = -640
TabOrder = 2
Value = 160
OnChange = DialEditA1XChange
end
object DialEditA1Y: TDialEdit
Left = 128
Top = 40
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 720
MinValue = -480
TabOrder = 3
Value = 120
OnChange = DialEditA1YChange
end
object DashBoxA2X: TDashBox
Left = 128
Top = 68
Width = 177
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 4
TabStop = True
OnClick = DashBoxA2XClick
end
object DashBoxA2Y: TDashBox
Left = 128
Top = 92
Width = 177
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 5
TabStop = True
OnClick = DashBoxA2YClick
end
object CheckBox1: TCheckBox
Left = 8
Top = 128
Width = 305
Height = 17
Caption = 'Move with Map'
TabOrder = 6
OnClick = CheckBox1Click
end
end
object GroupBox6: TFakeGroupBox
Left = 216
Top = 216
Width = 113
Height = 41
Caption = 'Transparent Colour'
TabOrder = 3
object RadioButtonB1: TRadioButton
Left = 8
Top = 17
Width = 45
Height = 17
Caption = 'Stir'
TabOrder = 0
OnClick = RadioButtonBClick
end
object RadioButtonB2: TRadioButton
Tag = 1
Left = 60
Top = 17
Width = 45
Height = 17
Caption = 'None'
TabOrder = 1
OnClick = RadioButtonBClick
end
end
object GroupBox7: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 264
Width = 321
Height = 41
Caption = 'Additional Effect:'
TabOrder = 4
object DashBox2: TDashBox
Left = 8
Top = 15
Width = 305
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 0
TabStop = True
OnClick = DashBox2Click
end
end
object GroupBox4: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 216
Width = 97
Height = 41
Caption = 'Magnification'
TabOrder = 5
object Label1: TLabel
Left = 77
Top = 20
Width = 12
Height = 12
Caption = '%'
end
object DialEdit2: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 65
Height = 20
Increment = 5
MaxValue = 100000
MinValue = 0
TabOrder = 0
Value = 100
OnChange = DialEdit2Change
end
end
object GroupBox5: TFakeGroupBox
Left = 112
Top = 216
Width = 97
Height = 41
Caption = 'Transparency'
TabOrder = 6
object Label2: TLabel
Left = 77
Top = 20
Width = 12
Height = 12
Caption = '%'
end
object DialEdit3: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 65
Height = 20
Increment = 5
MaxValue = 100000
MinValue = 0
TabOrder = 0
Value = 0
OnChange = DialEdit3Change
end
end
end
object ButtonOk: TButton
Left = 64
Top = 328
Width = 89
Height = 25
Caption = '&Ok'
Default = True
ModalResult = 1
TabOrder = 1
OnClick = ButtonOkClick
end
object ButtonCancel: TButton
Left = 160
Top = 328
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Cancel'
ModalResult = 2
TabOrder = 2
end
object ButtonHelp: TButton
Left = 256
Top = 328
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = '&Help'
TabOrder = 3
OnClick = ButtonHelpClick
end
end



inherited FormEvCmd11120: TFormEvCmd11120
Caption = 'Move Picture'
ClientHeight = 377
ClientWidth = 353
OldCreateOrder = True
OnShow = FormShow
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 12
object TabControl1: TTabControl
Left = 8
Top = 8
Width = 337
Height = 329
TabOrder = 0
TabStop = False
object GroupBox1: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 8
Width = 89
Height = 41
Caption = 'Pic. Number'
TabOrder = 0
object DialEdit1: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 100000
MinValue = 1
TabOrder = 0
Value = 1
OnChange = DialEdit1Change
end
end
object GroupBox2: TFakeGroupBox
Left = 104
Top = 8
Width = 225
Height = 41
TabOrder = 1
end
object GroupBox3: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 56
Width = 321
Height = 121
Caption = 'Place Position (Centre Coord.)'
TabOrder = 2
object LabelA1X: TLabel
Left = 104
Top = 20
Width = 13
Height = 12
Caption = 'X :'
end
object LabelA1Y: TLabel
Left = 104
Top = 44
Width = 13
Height = 12
Caption = 'Y :'
end
object LabelA2X: TLabel
Left = 104
Top = 72
Width = 13
Height = 12
Caption = 'X :'
end
object LabelA2Y: TLabel
Left = 104
Top = 96
Width = 13
Height = 12
Caption = 'Y :'
end
object RadioButtonA1: TRadioButton
Left = 8
Top = 18
Width = 85
Height = 17
Caption = 'Position'
TabOrder = 0
OnClick = RadioButtonAClick
end
object RadioButtonA2: TRadioButton
Tag = 1
Left = 8
Top = 70
Width = 85
Height = 17
Caption = 'By Variable'
TabOrder = 1
OnClick = RadioButtonAClick
end
object DialEditA1X: TDialEdit
Left = 128
Top = 16
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 960
MinValue = -640
TabOrder = 2
Value = 160
OnChange = DialEditA1XChange
end
object DialEditA1Y: TDialEdit
Left = 128
Top = 40
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 720
MinValue = -480
TabOrder = 3
Value = 120
OnChange = DialEditA1YChange
end
object DashBoxA2X: TDashBox
Left = 128
Top = 68
Width = 177
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 4
TabStop = True
OnClick = DashBoxA2XClick
end
object DashBoxA2Y: TDashBox
Left = 128
Top = 92
Width = 177
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 5
TabStop = True
OnClick = DashBoxA2YClick
end
end
object GroupBox4: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 184
Width = 97
Height = 41
Caption = 'Magnification'
TabOrder = 3
object Label6: TLabel
Left = 77
Top = 20
Width = 12
Height = 12
Caption = '%'
end
object DialEdit2: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 65
Height = 20
Increment = 5
MaxValue = 100000
MinValue = 0
TabOrder = 0
Value = 100
OnChange = DialEdit2Change
end
end
object GroupBox5: TFakeGroupBox
Left = 112
Top = 184
Width = 97
Height = 41
Caption = 'Transparency'
TabOrder = 4
object Label14: TLabel
Left = 77
Top = 20
Width = 12
Height = 12
Caption = '%'
end
object DialEdit3: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 65
Height = 20
Increment = 5
MaxValue = 100000
MinValue = 0
TabOrder = 0
Value = 0
OnChange = DialEdit3Change
end
end
object GroupBox6: TFakeGroupBox
Left = 216
Top = 184
Width = 113
Height = 41
TabOrder = 5
end
object GroupBox7: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 232
Width = 321
Height = 41
Caption = 'Additional Effect:'
TabOrder = 6
object DashBox2: TDashBox
Left = 8
Top = 15
Width = 305
Height = 20
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -12
Font.Name = 'MS Serif'
Font.Style = []
ParentColor = False
ParentFont = False
TabOrder = 0
TabStop = True
OnClick = DashBox2Click
end
end
object GroupBox8: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 280
Width = 137
Height = 41
Caption = 'Movement Time'
TabOrder = 7
object Label1: TLabel
Left = 85
Top = 19
Width = 42
Height = 12
Caption = 'x0.1 Sec'
end
object DialEdit4: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 1000
MinValue = 0
TabOrder = 0
Value = 10
OnChange = DialEdit4Change
end
end
object GroupBox9: TFakeGroupBox
Left = 152
Top = 280
Width = 177
Height = 41
Caption = 'Options'
TabOrder = 8
object CheckBox1: TCheckBox
Left = 8
Top = 16
Width = 161
Height = 17
Caption = 'Wait Until Done'
TabOrder = 0
OnClick = CheckBox1Click
end
end
end
object ButtonOk: TButton
Left = 64
Top = 344
Width = 89
Height = 25
Caption = '&Ok'
Default = True
ModalResult = 1
TabOrder = 1
OnClick = ButtonOkClick
end
object ButtonCancel: TButton
Left = 160
Top = 344
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Cancel'
ModalResult = 2
TabOrder = 2
end
object ButtonHelp: TButton
Left = 256
Top = 344
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = '&Help'
TabOrder = 3
OnClick = ButtonHelpClick
end
end



inherited FormEvCmd11130: TFormEvCmd11130
Caption = 'Erase Pic'
ClientHeight = 105
ClientWidth = 313
OldCreateOrder = True
OnShow = FormShow
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 12
object TabControl1: TTabControl
Left = 8
Top = 8
Width = 297
Height = 57
TabOrder = 0
TabStop = False
object GroupBox1: TFakeGroupBox
Left = 8
Top = 8
Width = 89
Height = 41
Caption = 'Pic. Number'
TabOrder = 0
object DialEdit1: TDialEdit
Left = 8
Top = 15
Width = 73
Height = 20
MaxValue = 100000
MinValue = 1
TabOrder = 0
Value = 1
OnChange = DialEdit1Change
end
end
object GroupBox2: TFakeGroupBox
Left = 104
Top = 8
Width = 185
Height = 41
TabOrder = 1
end
end
object ButtonOk: TButton
Left = 24
Top = 72
Width = 89
Height = 25
Caption = '&Ok'
Default = True
ModalResult = 1
TabOrder = 1
OnClick = ButtonOkClick
end
object ButtonCancel: TButton
Left = 120
Top = 72
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Cancel'
ModalResult = 2
TabOrder = 2
end
object ButtonHelp: TButton
Left = 216
Top = 72
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = '&Help'
TabOrder = 3
OnClick = ButtonHelpClick
end
end

makenshi
11.09.2008, 16:26
Ich habs nochmal ueberprueft. Alle drei Werte sind auf 100000!!! Wie du es beschrieben hast.

Kannst du mir vielleicht eine RPG.exe Kopie schicken?

Da du die EXE nicht eindeutig benennst: Schau auch das du auf jeden Fall die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe modifiziert. Nicht die RPG_RT.exe.
Ersteres ist der Editor. Letzteres ist nur die EXE eines Makerprojekts.

cilence
11.09.2008, 20:46
Vielleicht sollte man das mal in eine ips Datei packen. Wäre sicherlich hilfreich. :)

€:

Wäre es nicht, wegen den vielen verschiedenen Editorversionen und Deutsch- oder sonstwas-Patches, die es gibt. Da schrottet sonst jeder zweite dabei seinen Maker.

Ändert die IPS nicht nur die entsprechenden Speicheradressen in der .exe; btw. sind die an der Stelle so unterschiedlich?

xD, der Post ist ja schon wieder ewig her.

Cherry
11.09.2008, 21:01
Wäre es nicht, wegen den vielen verschiedenen Editorversionen und Deutsch- oder sonstwas-Patches, die es gibt. Da schrottet sonst jeder zweite dabei seinen Maker.

lokipoki
16.09.2008, 09:14
Habs hin bekommen. Sorry nochmal, wegen der Fragerei. Hab mir auch gleich ne Kopie angelegt.8)

Cherry
16.09.2008, 14:07
Ändert die IPS nicht nur die entsprechenden Speicheradressen in der .exe; btw. sind die an der Stelle so unterschiedlich?

xD, der Post ist ja schon wieder ewig her.

Ja, nur sind die verschiedenen Texte in deutsch und englisch ja nicht gleich lang, wodurch sich natürlich alles verschiebt. Außerdem gibt es ja auch noch einige im Programmcode verschiedene Versionen.

cilence
16.09.2008, 15:17
Das leuchtet mir ein, danke für die Erläuterung.

lokipoki
29.09.2008, 10:28
Ich bins mal wieder.

Sagt mal, besteht die Moeglichkeit zwei Bilder gleichzeitig, mit dieser Methode, anzeigen zu lassen?

makenshi
29.09.2008, 12:11
Wäre durchaus möglich. Für genauere Infos bräuchte man wiederum von dir eben Informationen darüber inwiefern diese gleichzeitig angezeigt werden sollen.

Cherry
29.09.2008, 14:47
Du kannst genausoviel Bilder anzeigen wie immer :)

lokipoki
01.10.2008, 07:43
Du kannst genausoviel Bilder anzeigen wie immer :)

D.h ich nehme z.B. pic 50010 und benutze die Variabel 10 in dem Fall. Sollte es so funktionieren?

makenshi
01.10.2008, 12:17
D.h ich nehme z.B. pic 50010 und benutze die Variabel 10 in dem Fall. Sollte es so funktionieren?

Ja. Du musst dann nur beachten das wenn du 50010 benutzt,
das dann sowohl die Variable 0010 als auch die Variable 0011
angesprochen werden. In 0010 muss dann die PictureID und in
0011 die Nummer stehen die an den Dateinamen angehängt wird.

lokipoki
03.10.2008, 08:58
Ja. Du musst dann nur beachten das wenn du 50010 benutzt,
das dann sowohl die Variable 0010 als auch die Variable 0011
angesprochen werden. In 0010 muss dann die PictureID und in
0011 die Nummer stehen die an den Dateinamen angehängt wird.

Kann man das dann auch auf die Transparenz usw. uebertragen?

makenshi
03.10.2008, 11:32
Das kann ich dir nicht sagen, hab bisher nicht auf die Transparenz gepointert.
Am einfachsten findest du es heraus, indem du es ausprobierst.

Cherry
03.10.2008, 13:20
Ja, da du dort aber keinen Dateinamen brauchst, verwendest du 10000+VarID, genauso wie wenn du nur die PicID pointern möchtest (und nicht die Dateinummer).

Alan
31.03.2009, 15:05
Hey,

echt geiler Patch. Leider gehöre ich zu den Leuten, die ihn schon vor ein paar Monaten gebraucht hätten und in der Zwischenzeit ein paar tausend Conditional Branches geschrieben haben xD

Habe den ersten Testlauf gemacht und bin sehr zufrieden - außer mit einer Sache. Ist zwar keine Katastrophe aber: Das Löschen von Pictures per "Erase Picture" fördert eine Fehlermeldung zutage wenn man einen PicPointer für die Pic-ID verwendet (bei mir 53022, also der Inhalt der Vari 3022).

Die Fehlermeldung:

Assertion failure (D:\ha\02rpg2000\2003\RPG_RT\LGD_Picture.pas, 526 line)


Zuerst dachte ich, dass die Fehlermeldung vielleicht kommt, weil man das Picture nicht initalisiert hat. Also hab ich vorher alle benutzten Pics einfach mit einer Transparenz von 100% anzeigen lassen. Leider änderte das nix an der Fehlermeldung. Man kann den Patch auch so SUPER gebrauchen, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.


Greetz!


Alan

makenshi
31.03.2009, 16:01
Afaik müsstest du beim Erase Picture Befehl nicht 50000 + VariablenID benutzen, sondern 10000 + VariablenID. Dann dürfte auch diese Pointerung funktionieren.

Ansonsten schau dir mal den Inhalt der Variablen an auf die du da pointerst. Eventuell ist dort eine zu hohe BildID abgespeichert.

Alan
31.03.2009, 18:45
Oh... ach jetzt wird mir einiges klar! Wenn man den Bildnamen mitmodifizieren möchte, gibt man einen Wert > 50000 ein. Wählt man einen Wert > 10000, wird einfach der ganz "normale" Show/Move/Erase Picture-Befehl angewandt und da beim Löschen eines Pics sein Inhalt keine Rolle spielt, hab ich natürlich eine Fehlermeldung bekommen.... jetzt funktioniert es wunderbar, danke Makenshi, ich dachte das mit dem 10000 im Readme sei ein Tippfehler xD

Greetz!


Alan

Cherry
31.03.2009, 20:04
Das ist kein Tippfehler, aber etwas anderes: Beim Modifizieren des Makers mit dem Resource Hacker steht da nicht zweimal MaxValue = 100 sondern einmal MaxValue = 100 und einmal MaxValue = 2000. Diese müssen geändert werden ;)

lokipoki
14.05.2009, 05:22
Hey Cherry.

Ich habs leider irgendwie nicht hinbekommen. Ich hoffe du kannst mir helfen.

Also so siehts im Maker aus:

http://g.imagehost.org/t/0872/quelltext.jpg (http://g.imagehost.org/view/0872/quelltext)

http://g.imagehost.org/t/0283/showpicture.jpg (http://g.imagehost.org/view/0283/showpicture)

Und das kommt raus:

http://g.imagehost.org/t/0090/gold.jpg (http://g.imagehost.org/view/0090/gold)

Waere dir echt dankbar, wenn du mir helfen koenntest.

makenshi
14.05.2009, 11:29
Du musst die Bilder woanders hochladen. Bei der Windows Live Storage muss man einen Account besitzen um die Bilder anschauen zu können.

http://www.imagehost.org/ z.B.

lokipoki
15.05.2009, 18:44
Du musst die Bilder woanders hochladen. Bei der Windows Live Storage muss man einen Account besitzen um die Bilder anschauen zu können.

http://www.imagehost.org/ z.B.

Sorry wusste ich nicht.

Cherry
15.05.2009, 20:11
Das dritte Bild funzt noch immer nicht.

Aber nachdem es offenbar um Transparenz geht, weiß ich, was los ist: das ist ein Bug, die untere Hälfte funzt nicht.

In der Version, die im Ultimate drin ist, wird das behoben sein.

lokipoki
16.05.2009, 05:00
Das dritte Bild funzt noch immer nicht.

Aber nachdem es offenbar um Transparenz geht, weiß ich, was los ist: das ist ein Bug, die untere Hälfte funzt nicht.

In der Version, die im Ultimate drin ist, wird das behoben sein.

Ja, genau das ist das Problem.

Wo bekomme ich jetzt den "Ultimate" her? Und wie gehe ich damit um? Ich meine ich habe den ppp offensichtlich schon drauf gehauen. Ich will mir mein Projekt nicht zerschiessen.8)

R.D.
16.05.2009, 10:18
Regel das mit der Transperenz doch anders. Wie ich das seh, macht das Ding eh nur 2 Dinge, nämlich auf Null setzen oder auf 100. Das sollte doch auch so kein Problem sein.

Ultimate ist ein Maker-Patch von Cherry. Der ist noch nicht fertig, erweitert den Maker um all Patches usw.

lokipoki
16.05.2009, 18:27
Regel das mit der Transperenz doch anders. Wie ich das seh, macht das Ding eh nur 2 Dinge, nämlich auf Null setzen oder auf 100. Das sollte doch auch so kein Problem sein.

Ultimate ist ein Maker-Patch von Cherry. Der ist noch nicht fertig, erweitert den Maker um all Patches usw.

Doch ist es aber. Da das Resultat unten

http://g.imagehost.org/t/0090/gold.jpg (http://g.imagehost.org/view/0090/gold)

total im Eimer ist.

R.D.
16.05.2009, 19:37
In deinem Script hasz du die Transperenz aber mit der Vari 6 (also 10006) gemacht.
Meisnt, du hast es auch so?

Cherry
16.05.2009, 21:40
@lokipoki: passiert das etwa auch, wenn du die Transparenz ganz normal mit 0/100 angibst?

Engel der Furcht
23.01.2010, 22:49
uiui.
ich werde aus der Hilfe nicht gaaaanz so schlau^^

Ich habe eine HP-Leiste von 0-100

üblicherweise muss ich abfragen
"if HP= 59
show picture HP-Leiste59 "(und das bis 100!)

wird das durch den PicID-Patch einfacher?:\

Alan
24.01.2010, 10:53
Ja, drastisch sogar. Der PPP (PicPointerPatch) erlaubt es dir nämlich nicht nur, die IDs deiner Pictures per Variable anzugeben, sondern darüber hinaus noch per Variable anzugeben, WELCHES Bild du angezeigt haben willst. Wenn sich in deinem Picture-Ordner beispielsweise die Bilder "HP_0000.png", "HP_0001.png", .... "HP_0010.png" befinden, dann kannst du sie abhängig vom Wert einer Variablen richtig anzeigen lassen, ohne eine einzige Fork Condition! Allerdings muss die Benennung deiner Bilder korrekt sein (vierstellige Zahl am Ende) und du musst sicherstellen, dass die betreffende Variable niemals einen Wert annimmt, zu dem es kein entsprechendes Bild gibt, da du sonst eine Fehlermeldung bekommst (eh klar...).


Gruß,


Alan

Engel der Furcht
24.01.2010, 13:36
okay,und wie zeige ich die bilder an?
Ich habe jetzt die Variable 0001:HP
wie verbinde ich die jetzt mit dem PPP?
In der Beschreibung steht ich muss die Variable auf einen bestimmten wert bringen,bspw. 55.
im Showpicture befehl muss ich dann 50001 eingeben und schon wird das Bild HP_0055 angezeigt?
Ist ein bisschen verwirrend das ganze...

makenshi
24.01.2010, 19:46
Ist an sich nen simples Prinzip.
Du hast eine Variable in der steht deine ID.
Nennen wir die Variable 0001:PicID.

Nur auf PicID referenzieren
Man trägt im Maker beim Show/Move/Delete Picture Befehl einfach 10000 + die VariablenID der Variable ein, in der die PictureID steht.
In unserem Fall ist das 0001. Also 10000 + 0001 = 10001.
Nun wird der Maker sich daraus die entsprechende PictureID ziehen.

Auf PicID UND Dateinamen referenzieren
Hier ist es ähnlich wie beim Beispiel vorher. Nur das wir nun eine zweite Variable brauchen. Diese muss zwingend nach der Variable folgen in der die PictureID steht. Wenn also die ID in 0001 steht, dann muss der Dateiname nun in 0002 stehen.

Beim Befehl vom Maker trägt man nun 50000 + VariablenID der Variable mit der PictureID darin ein. Heisst wieder auf unser Beispiel bezogen: 50000 + 0001 = 50001.

Was passiert nun anders als bei der vorherigen Variante? Nachdem der Maker sich aus der Variable 0001 die PicID gezogen hat, addiert er nun auf die VariablenID eins drauf. Heisst: 0001 + 1 = 0002. Und die Zahl aus dieser Variable hängt er nun an den Dateinamen des ausgewählten Bildes dran.

Wenn du also z.B. beim Show Picture Befehl ein Bild auswählst das GegnerXXXX.png heisst UND in der Variable für den Dateinamen die Zahl 10 drinsteht, dann baut sich der Maker folgendes daraus:

GegnerXXXX.png, letzten 4 Stellen durch die Zahl ersetzen die in der Variable stand = Gegner0010.png

Auf diese Art und Weise kann man beides variabel auswählen.

goldenroy
18.02.2010, 19:31
OK ich denke ich bin einfach zu dumm dafür, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich die Picture ID durch eine Variable angeben lassen. Aber was nützt mir das denn? Ich kann ja nicht die Picture ID abfragen (mit ner Fork) und die Variable durch die Picture ID verändern kann ich auch nicht (was mit einer For gehen würde). Also was erleichtert mir das denn jetzt?
MfG
goldenroy

R.D.
18.02.2010, 19:51
So ziemlich vieles?

Eigene Itemmenüs werden dadruch zum Witz, sonst müsste einzeln pro Spalte das Bild festlegen, so sagt man einfach:

Die erste Spalte hat zb Bild ID 1, die zweite ID 2 usw.
Wenn jetzt zb an Stelle 1 ein Trank rein soll, kannst du das mit Varis lösen, sonst bräuchtest du mehrer Event Seiten, für jeder Spalte^^

Und das ist nich Dumm, eher unwissend D: Alos keine Sorge.

Außerdem kann man es auch dazu nutzen, Zahle durch bilder darzustellen und die ID's selber zu bestimmen, ohne das wäre es ein echter pain int the ass :|

MagicMaker
18.02.2010, 19:54
Also was erleichtert mir das denn jetzt?
Mir hat das schonmal dabei geholfen, benötigte Befehle zu reduzieren und
ganz besonders Forks, um die erschätzten 1000 auf unter 20 will schon was
heissen. Ganz besonders hilfreich ist das Feature immernoch bei Bildnamen.

Cherry
05.04.2010, 17:07
Falls das wen interessiert: so kann man auch die Zeitdauer für Move Picture durch Variablen angeben (funktioniert dann wieder mit 10000+VarID):

1. die RPG_RT.exe im Hex-Editor öffnen (muss natürlich schon PPP-gepatcht sein)
RM2k:
- 2. zu Offset 0x87E5F gehen
- 3. die drei Bytes ab dieser Adresse (müssten C1 5A FD sein) zu 31 BD F9 ändern
RM2k3:
- 2. zu Offset 0xAEDD5 gehen
- 3. die drei ab dieser Adresse (müssten A3 9C FC sein) zu 07 5C F8 ändern
4. die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen
5. zu RCDATA -> TFORMEVCMD11120 -> 0 gehen
6. die Zeile "object DialEdit4: TDialEdit" suchen
7. darunter die Zeile "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" ändern
8. "Compile Script" und File -> Save

mfG Cherry

Morden
05.04.2010, 17:24
Falls das wen interessiert: so kann man auch die Zeitdauer für Move Picture durch Variablen angeben (funktioniert dann wieder mit 10000+VarID):

1. die RPG_RT.exe im Hex-Editor öffnen (muss natürlich schon PPP-gepatcht sein)
RM2k:
- 2. zu Offset 0x87E5F gehen
- 3. die drei Bytes ab dieser Adresse (müssten C1 5A FD sein) zu 31 BD F9 ändern
RM2k3:
- 2. zu Offset 0xAEDD5 gehen
- 3. die drei ab dieser Adresse (müssten A3 9C FC sein) zu 07 5C F8 ändern
4. die RPG2000.exe bzw. RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen
5. zu RCDATA -> TFORMEVCMD11120 -> 0 gehen
6. die Zeile "object DialEdit4: TDialEdit" suchen
7. darunter die Zeile "MaxValue = 1000" zu "MaxValue = 100000" ändern
8. "Compile Script" und File -> Save

mfG Cherry

Das ist gut^^
Danke, Cherry ;) Kann man sicher gut gebrauchen noch zusätzlich (z.B. für Einstellungen wie ein Menü eingeblendet werden soll oder sonstiges)

Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie ich die zweite Transparenz im RM2k3 benutzen kann. Ich weiß du willst es erst in Ultimate einbauen, aber ich könnte das echt gut gebrauchen =)

PeAcE
MorDen

Cherry
05.04.2010, 18:13
Okay, okay.

Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!

Einfach neu runterladen. Die Anleitung in der Readme stimmt jetzt auch endlich ;)

mfG Cherry

Morden
05.04.2010, 18:31
Okay, okay.

Version 2.5 ist da! Die Wartezeit bei Move Picture kann nun auch referenziert werden, und endlich funktioniert die Transparenz beim RM2k3 korrekt! "Drüberpatches" von v2.5 auf v2 ist möglich!

Einfach neu runterladen. Die Anleitung in der Readme stimmt jetzt auch endlich ;)

mfG Cherry

Cherry...danke...
Endlich =)
Sorry für das drängen xD

PeAcE
MorDen

Cherry
20.11.2010, 20:00
Für RM2k9U-Benutzer gibts hier jetzt eine passende UIMod-Datei zum PPP, die die Verwendung des Resource Hackers erspart:


; PicPointerPatch by Cherry
; increase maximum values for several edit boxes
; necessary for the patch

; "Show Picture" dialog
[FormEvCmd11110]
; Picture ID
DialEdit1.MaxValue=100000
; Magnification
DialEdit2.MaxValue=100000
; Transparency
DialEdit3.MaxValue=100000
DialEdit4.MaxValue=100000

; "Move Picture" dialog
[FormEvCmd11120]
; Picture ID
DialEdit1.MaxValue=100000
; Magnification
DialEdit2.MaxValue=100000
; Transparency 1
DialEdit3.MaxValue=100000
; RM2k: Duration / RM2k3: Transparency 2
DialEdit4.MaxValue=100000
; RM2k3: Duration
DialEdit5.MaxValue=100000

; "Erase Picture" dialog
[FormEvCmd11130]
; Picture ID
DialEdit1.MaxValue=100000

Cherry
29.05.2011, 00:01
Zuerst musst du ja auch die passende IPS-Datei des PicPointerPatch wählen, und dann erst die RPG_RT.exe!

Cherry
29.05.2011, 16:14
Rein zufällig nicht, sondern dann, wenn du ein Picture anzeigen/bewegen/löschen lässt was es nicht gibt (etwa Picture 0, oder ein Picture mit größerer ID als 50, etc.)

Also check mal ob es nicht sein kann, dass in der Variable, die du für das Angeben der Picture ID verwendest, Müll drinsteht.

Cubeman
16.10.2011, 20:06
Hallo ihr da, ich würde sau gerne denn Patch ausprobieren aber der Link ist leider Down. Würde es vll jemand hochladen?

Cherry
18.10.2011, 01:45
Ist schon wieder online. Ich bin gerade mit meiner Webseite umgezogen.

Cubeman
23.10.2011, 17:53
Erst mal danke, ging auch alles ohne Probleme.
Zum Item Menü:
Ich will es natürlich am einfachsten machen, bin mir gerad nur nicht sicher ob es der leichteste Weg ist denn ich mir jetzt gedacht habe.

Variable 0001 "Heiltrank" fragt ab wie viel Tränke im Inventar sind

*Abfrage ob Variable 0101 "Dateiname Parameter" = 0 Ist ( um zu sehen ob der Slot noch frei ist )

Bedingung Variable 0001 > 1
dann Variable 0101 "Dateiname Parameter" = 1

u.s.w.

Aber das geht doch mir dem Patch bestimmt leichter, oder?

Cherry
23.10.2011, 18:43
Wenn du den 2k benützt: http://www.multimediaxis.de/threads/110223-Item-Event-Pointer-Patch

Ansonsten kannst du dir den Code zumindest automatisch erzeugen lassen: http://www.multimediaxis.de/threads/125440-RMEventFactory-Die-automatische-Eventfabrik!

Vyzzuvazzadth
18.04.2012, 08:40
In der picpointerpatch.ini Datei für den RM2k9 Ultimate hat sich ein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen. Das Feld für die Bewegungsdauer (nur beim RM2k3) hat immer noch die ursprüngliche Maximalwertbegrenzung.
Ich musste die ini-Datei anpassen, um da eine fünfstellige Zahl eingeben zu können.

; RM2k: Duration / RM2k3: Transparency 2
DialEdit4.MaxValue=100000
; RM2k3: Duration
DialEdit4.MaxValue=100000

ändern in:

; RM2k3: Duration
DialEdit5.MaxValue=100000
Hab soeben die aktuellste Version von cherrytree.at runtergeladen, um sicher zu gehen, dass ich nicht etwa eine veraltete Version bei mir auf der Platte hab und auch dort dieser kleine Flüchtigkeitsfehler drin.

Wollt ich bloss mal gemeldet haben :)

Ansonsten ein wirklich sehr hilfreicher Patch. Ohne den wären meine Ideen wohl nur extrem mühsam umzusetzen ^^
Danke dafür :)

Cherry
19.04.2012, 17:50
Aja, danke! Ich hoffe mal, ich vergesse es nicht zu Hause zu ändern...

IndependentArt
21.03.2014, 21:12
So, durch Roy und Corti motiviert, hinterfrage ich das Ganze jetz erst nochmal theoretisch, damit ich auch weiß, was ich mache:

Ich möchte einige Anzeige-Balken(bestehend aus 10 Einzelbildern) in mein KS integrieren und das mit Hilfe dieses Patches und wenn es geht auch mit Hilfe des DynPEC Plugins.
Dazu die erste Frage: Kann ich mit dem PPP ein ein Picture variabel abrufen, wenn es aus einem Spritesheet kommt oder schließt sich das gegenseitig aus? Denn um die Picturezahl zu reduzieren wollte ich auch damit gern arbeiten. Aber ich vermute mal fast, dass der PPP dann darauf angewiesen ist, dass alle Pictures die ich anzeigen will etwas 4stelliges am Ende haben ...oder?

Okay, wär das der Fall könnte ich auch damit Leben, hauptsache kein Forks mehr.
Zu meinem Bsp: Ich hab also eine Leiste, die den HP Wert eines Gegners angibt. Von dem HP Wert errechne ich die Prozente, sagen wir mal 50 um das noch etwas übersichtlicher zu gestalten, teil ichs noch durch 10.
Sagen wir mal, das ist Variable 0001: Gegner HP Prozent. Kann ich jetzt von dieser Variable mit dem Inhalt 5 das Picture "Gegner HP balken 0005" aufrufen, indem ich äh, ich bin nicht ganz sicher, da ich mich ja auf den Namen beziehen will, müsste ich 50001 nehmen? Würde es so gehen?

Kazesui
21.03.2014, 21:35
PPP und DynPEC gleichzeitig? Wozu brauchst du das?
Dem beispiel zumindest könntest du durch DynPEC allein machen, indem du alle Einzelbilder in einem Spritesheet bild tut, und dann der frame durch variablen wählen lässt ( eigentlich ziemlich ähnlich wie beim PPP, halt mit ein großes Bild stattdessen, und dabei brauchst du nicht die zahlen im Bildname reinzutun ).
PPP oder DynPEC allein sollte ausreichend sein um Forks zu eliminieren.

Der unterschied zwischen beiden, sind dass du ein Spritesheet haben muss um unterschiedlicher bilder mit variabeln aufzurufen, während du mit PPP mehr kontrolle kriegst über die bild ID's.
dafür gibt aber DynPEC besser kontrolle über die eigenschaften des Bilder (bis auf das Bild ID). Wenn was du machst nichts spezifikes mit dem Bild ID zu tun hat, brauchst du wahrscheinlich nur eins vom beiden.

IndependentArt
21.03.2014, 22:24
Okay, ich wusste nicht, dass ich mit DynPEC auch etwas variabel abrufen kann, ich schaus mir morgen nochmal genau an. Danke ;)

Kazesui
21.03.2014, 22:40
Kannst du indem du z.b. V1 (für dem wert in Variabel 1) statt ein zahl in die Kommentar Befehle eingibst. Funktioniert so bei sogut wie alle Plugins die Kommentar Befehle benutzen

IndependentArt
22.03.2014, 13:42
Ich habs hinbekommen, vielen Danke euch. :D