Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Para Schild im Megakristh (inkl. Diskussion über die Nützlichkeit des Schildes)
Da ich derzeit im Mega Kristh bin, will ich mir auch gleich das Para Schild holen, NUR, es wil partout nicht erscheinen.
Ich bin immer wieder 3 Räume zurückgegangen, und wieder hin (jetzt locker 30, 40 mal) und die Kiste will einfach nicht erscheinen -.-
ich habe schon gelesen, das man aus dem Mega Kristh raus und wieder rein muss, wenn das Exkalibur nicht auftaucht - was aber ein Irrtum ist, da ich auch beim Exkalibur 3 Räume zurückging und wieder hin, und es nachm 4ten mal bekam - deswegen glaube ich irgendwie nicht, das ich jetzt echt nochmal das Mega Kristh verlassen muss, nur damit die Chance auf das Para Schild kommt X_x hoffe ich zumindest +.+
Hmm, ich geh mal davon aus, dass du auch die richtige Truhe aufsuchst (#6 auf dieser Karte (http://www.rpgsquare.de/file/sek/screenshots/19/52/crystal-grande.jpg)). Tja, die Chance, dass die Truhe erscheint liegt bei 20%, also kann das schon etwas dauern. Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen oder helfen. Einfach weiter versuchen. Die "3 Bereiche zonen"-Regel funktioniert natürlich auch bei der Truhe, also du musst da den Megekristh nicht extra verlassen.
Aber noch ein Hinweis. Das Para-Schild ist ziemlich nutzlos, du wirst es wahrscheinlich nie verwenden. Die Blockrate ist nur minimal besser als die vom Dämonenschild und Schutz vor Blitz bekommst du auch mit dem Latexanzug. Der Kaiserwams (der durch die gleiche Truhe zu erhalten ist), ist dagegen viel hilfreicher.
Wenn es dir allerdings um eine perfekte Item-Liste geht, du kein Glück im Barheim-Tunnel hast (da kann man theoretisch unendlich viele Para-Schilde bekommen) und dir ein Kaiserwams genügt (der aus den Henna-Minen), dann hols dir.
Nun ... nach weiteren 40 Versuchen war sie endlich da >_< Glaube aber nich, das die tatsächlich ne 20% Kiste ist ... da kam mir ja Britt wesentlich öfter beim chainen für Yagyunishokku, und der kommt ja auch nur mit ner 20% Chance
Arghs, manchmal kann einen dieses Spiel in den Wahnsinn treiben mit seinen ständigen Zufallsraten.
invincible Lilly
24.05.2008, 20:48
Aber noch ein Hinweis. Das Para-Schild ist ziemlich nutzlos, du wirst es wahrscheinlich nie verwenden. Die Blockrate ist nur minimal besser als die vom Dämonenschild und Schutz vor Blitz bekommst du auch mit dem Latexanzug. Der Kaiserwams (der durch die gleiche Truhe zu erhalten ist), ist dagegen viel hilfreicher.
Immer wieder kommt dieser Tipp von Dir. :B
Ich bin ganz anderer Meinung, ich halte den Paraschild überhaupt nicht für überflüssig, und den Kaiserwams bekommt man auch woanders. Zwar mit geringerer Wahrscheinlichkeit, aber ich habe ihn in den Henna Minen bekommen.
Rede den Spielern nicht aus, was sie selbst wollen.
Immer wieder kommt dieser Tipp von Dir. :B
Stimmt, ich geb den "Tipp" definitv viel zu oft.:rolleyes:
ich halte den Paraschild überhaupt nicht für überflüssig
Aha, wieso denn? Bis auf eine komplette Item-Liste hat das Schild doch gar keinen Mehrwert gegenüber anderen Ausrüstungsgegenständen.
Gloomilicious
24.05.2008, 23:37
Ich muss Lilly da zustimmen. Es liegt im Auge des Betrachters, was man selbst für nützlich erachtet und was nicht.
Ich persönlic finde den Para-Schild auch für einige Situationen nützlicher als den Blutschild. Da find ich den Sinn vom Kaiserwams schon fraglicher...
Am Ende muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht. Wer weiß, vielleicht bevorzugt jemand einfach Einhandwaffen für alle Charas. Da wäre der Paraschild für den Damage-Dealer geeigneter als z.B. der Blutschild.
Och Menno, kein Interesse daran ausnahmsweise mal eine rein spieltechnische Diskussion zu führen.:(
Und natürlich muss das jeder selbst für sich entscheiden ob sich das Para-Schild lohnt oder nicht. Ich hab es lediglich nur mal wieder zur Sprache gebracht und das auch ohne irgendjemanden zu etwas zu zwingen.
Der Kaiserwams ist für mich nunmal rein spielerisch wesentlich wertvoller, da der DEF-Wert spät im Spiel kaum noch von Belang ist (ob nun 40 oder 60 DEf sind bei mehreren 1000 Punkten Schaden doch wirklich egal), jedoch der Auto-Curage-Effekt durchaus einen Zeit- und Taktikvorteil erzielen kann (z.B. gegen Yiasmat).
Und das Blutschild stand hier eigentlich gar nicht zu Debatte. Es geht doch vielmehr darum ob das Para-Schild wirklich soviel besser ist als das Dämonenschield. Die 10% mehr Schild-Block vom Para-Schild sind doch wirklich kaum der Rede wert, genauso wie die Immunität gegen Blitz.
Och Menno, kein Interesse daran ausnahmsweise mal eine rein spieltechnische Diskussion zu führen.:(
Der Kaiserwams ist für mich nunmal rein spielerisch wesentlich wertvoller, da der DEF-Wert spät im Spiel kaum noch von Belang ist (ob nun 40 oder 60 DEf sind bei mehreren 1000 Punkten Schaden doch wirklich egal), jedoch der Auto-Curage-Effekt durchaus einen Zeit- und Taktikvorteil erzielen kann (z.B. gegen Yiasmat).
Doch ich hab Lust.
Ob 40 oder 60 (61, 67 mit Schuztzring) soll egal sein:confused:. Denke ich nicht. Mit Großrüstung und Schutzring kriegt Yiasmat keine 2000 Schadenspunkte hin, später kommt er gerade so mal an die 3000 heran.
Das sieht mit Kaiserwams wesentlich düsterer aus, weil über 27 Abwehr-Punkte Unterschied eine Menge ausmachen.
Zur Diskussion: Ich hol mir auch lieber ein Para-Schild als einen Kaiserwams, nur bei 122333 hab ich´s anders gemacht. Da war Omega wesentlich einfacher mit Kaiserwams, da der Courage-Effekt dann den Schaden pusht.
Aber sonst bin ich pro Para.
Doch ich hab Lust.
Endlich.^^
Denke ich nicht. Mit Großrüstung und Schutzring kriegt Yiasmat keine 2000 Schadenspunkte hin, später kommt er gerade so mal an die 3000 heran.
Ob nun 40 oder 61 Abwehr ist wirklich kaum der Rede wert. Der Unterschied beträgt nichtmal 1000 Punkte. Zumal man dank Curaja sowieso immer um die 9000 TP heilt, womit im Endeffekt kein merklicher Nachteil bezüglich der Schadensdifferenz entsteht. Dafür ist ein Auto-Curage-Effekt doch schon etwas nützlicher als 12 Punkte mehr auf Stärke.
Der Schutzring kann auch mit dem Kaiserwams getragen werden (sind dann 46 Abwehr), aber das sollte man gegen Yiasmat natürlich nicht. Kaiserwams + Genji-Reif + Masamune oder Ninja-Schwert ist zumindest für den/die Damage Dealer die Kombination für Yiasmat. Kein Grund die unnötig defensiv auszurüsten.
Ich hol mir auch lieber ein Para-Schild als einen Kaiserwams
Klar, bei der Truhe im Megakristh ist die Entscheidung, zumindest in Bezug auf die Item-Liste, klar. Aber ansonsten ist das Para-Schild doch total überflüssig.
Wie wärs denn mal mit einigen Argumenten, die das Para-Schild nützlich erscheinen lassen. Die Vorteile vom Kaiserwams liegen ja auf der Hand, zumal dieser auch ein essentieller Bestandteil der, hier so oft erwähnten, 50min-Challenge gegen Yiasmat ist. Zum Para-Schild fällt mir nichtmal im Ansatz eine Taktik ein, bei der es einen deutlichen Vorteil erzielt.
Ob nun 40 oder 61 Abwehr ist wirklich kaum der Rede wert. Der Unterschied beträgt nichtmal 1000 Punkte. Zumal man dank Curaja sowieso immer um die 9000 TP heilt, womit im Endeffekt kein merklicher Nachteil bezüglich der Schadensdifferenz entsteht. Dafür ist ein Auto-Curage-Effekt doch schon etwas nützlicher als 12 Punkte mehr auf Stärke.
Kann ich nicht nachvollziehen. Denn so muss man sehr viel öfter heilen, als wenn man Courage einmal zaubert und dann eine Weile Ruhe hat. Durch das häufige heilen zieht man das ganze eher in die Länge als das man es verkürzt, weil einer nie zum Angriff kommt. Auf 99 ist Courage eh egal, da man oft auch so Maximalschaden macht.
Man muss halt nur vorher 10x Abwehr-Malus machen, das dauert mit drei Indigosteinen aber auch nicht länger als ne anderthalbe Minute.
Seit wann sind 20 Abwehrpunkte nur 1000 Schaden? Das kam mir bei 122333 aber mal so ganz anders vor und da musste ich auf jeden Wert, der mir Vorteile bringt, achten.
Wie wärs denn mal mit einigen Argumenten, die das Para-Schild nützlich erscheinen lassen. Die Vorteile vom Kaiserwams liegen ja auf der Hand, zumal dieser auch ein essentieller Bestandteil der, hier so oft erwähnten, 50min-Challenge gegen Yiasmat ist. Zum Para-Schild fällt mir nichtmal im Ansatz eine Taktik ein, bei der es einen deutlichen Vorteil erzielt.
Was liegt auf der Hand? Ich brauchte den Auto-Courage Effekt nie (Ausnahme steht schon oben). Bei Yiasmat hat das Schild natürlich keine Vorteile, da er Reflex ignorieren hat. Aber ansonsten nutze ich das Schild bei normaler Spielweise deutlich häufiger.
Mit Durandart oder Skorpio ausrüsten und man bekommt (fast) nichts mehr auf die Backen und man teilt selbst ordentlich Schaden aus.
Parallax
31.05.2008, 19:34
Danke, das bin ich auch :hehe:
Naja also ich denke schon das das Paraschild nützlich ist. Ich hab immerhin schon die ersten 5 Stunden von FF12 gespielt und wenn es da ein Schild mit meiner Vorsilbe gibt, dann muss es gut sein ;)
Denn so muss man sehr viel öfter heilen, als wenn man Courage einmal zaubert und dann eine Weile Ruhe hat. Durch das häufige heilen zieht man das ganze eher in die Länge als das man es verkürzt, weil einer nie zum Angriff kommt.
Das nennt man dann einen Heiler oder auch Helfer. Der soll heilen und selbst bei Yiasmat kommt der noch oft genug zum Angriff. Zumal in der Endphase die Angriffs-Combos von Yiasmat häufiger mal nicht überlebt werden, also bringt da Curage zaubern herzlich wenig.
Auf 99 ist Courage eh egal, da man oft auch so Maximalschaden macht. Man muss halt nur vorher 10x Abwehr-Malus machen, das dauert mit drei Indigosteinen aber auch nicht länger als ne anderthalbe Minute.
Sonderlich wichtig ist es nicht, das stimmt, aber gerade das Masamune profitiert doch schon ein wenig davon (Ninja-Schwerter dagegen eher nicht so sehr) egal ob man nun Abwehr-Malus verwendet oder nicht. So wichtig ist die Abwehr aber sowieso nicht, wenn sie deutlich geringer als der Angriffswert ausfällt.
Seit wann sind 20 Abwehrpunkte nur 1000 Schaden?
Rechne doch einfach nach. Die Formeln dafür sind doch mittlerweile überall verbreitet.
Bei Yiasmat hat das Schild natürlich keine Vorteile, da er Reflex ignorieren hat.
Geht doch gar nicht mal nur um Yiasmat. Curage nachzaubern ist etwas lästig, aber heilen tut man sowieso. Ich seh da klare Vorteile beim Kaiserwams.
Na gut lassen wir das mal. Zumal es wohl eh überflüssig ist, da die meisten sowieso eine vollständige Itemliste anstreben und keinen Bock haben mal etwas mehr, ins leider doch sehr begrenzte, Spielsystem einzusteigen.
Ob 40 oder 60 Def macht schon einen Unterschied von etwa 1000Schaden... pro Treffer natürlich. Das wächst umso mehr, umso stärker ein Gegner ist. (klar)
Erhält man mit 60 Def 3000, dann mit 40 Def sicherlich 4000. Dafür gibts ja den tollen "Damage Calculator"... kann man ein wenig mit rumspielen wenn man nicht per Taschenrechner ran möchte. :)
Und wenns eben nur 700 Schaden Unterschied ist, das kann einem mit einer normalen Taktik schon alles kosten...
Courage hingegen ist wie erwähnt eh nur ein "goody". Wenns brauchbar ist, dann kann mans auch per Gambit oder manuell casten. Bei Yiasmat macht das aber eh kaum ein Unterschied :)
Bei Omega muss man aufpassen, dass ein Angriff auf einen Char nicht über die 5000-6000 Schaden kommt... das wird dann nämlich schnell ein toter Char. (außer er hat ne Dublikette... aber Genji-Armreif und Dublikette zusammen geht ja leider nicht :) )
Das Paraschild selbst ist halt leicht besser, als das Dämonenschild, der Unterschied ist aber auch kaum merkbar. Trotzdem ist es eben das stärkste "normale" Schild. :)
edit: Im Yiasmat-Kampf kann man den Wams für den ersten Teil gut nutzen, da man da noch ohne Probleme mit Köder einen andren Char die Hits einstecken lassen kann. In der Endphase ist jeder überlebte Angriff tatsächlich Gold wert, wo man einfach alle angreifen lassen sollte und mehr oder weniger auf Courage, Köder und co sch..... kann.^^
Zur Endphase von Yiasmat:
Ich hab bei einem Char die Kombi Gladiatorenharnisch + Genji-Rüstung genutzt.
Durch ersteres hat man eine Konterchance deren Warcheinlichkeit die Hälfte der Agilität in % ist. Das zweite erhöht diese Chance um das 4-fache.
Bei Level 99 Chars und einem Konstitutions-Wert um die 42 hat man also eine Konterchance von 84% und das haut ganz schön rein, könnte ihr mir glauben.
Da gings nur noch, KONTER, KONTER, KONTER, Angriff, KONTER KONTER usw.
Sah toll aus.
@Zalhera:
Glaubst du, deine Methode ist schneller als die normale 60-Minuten/"Masamune+Genji-Armreif"-Strategie? Wäre interessant zu wissen...
Ich weiß ja nicht wie viele Genji-Rüstungen oder Genji-Armreife du hast, aber ich hab von jedem nur ein Stück. Also kriegt der mit Masamune den Armreif und der mit Yagyunoshikkoku die Rüstung mit dem Harnisch.
Ob das jetzt schneller geht, keine Ahnung. Hab ich noch nicht den gesamten Kampf über probiert, wäre aber mal interessant zu wissen.
Im Yiasmat-Kampf kann man den Wams für den ersten Teil gut nutzen, da man da noch ohne Probleme mit Köder einen andren Char die Hits einstecken lassen kann. In der Endphase ist jeder überlebte Angriff tatsächlich Gold wert, wo man einfach alle angreifen lassen sollte und mehr oder weniger auf Courage, Köder und co sch..... kann.^^
Du glaubst also tatsächlich, dass Großrüstung oder Maximillian das Überleben eines Chars deutlich verbessern und das im Endeffekt mehr Einfluß auf den Kampf hat als ein permanenter x1,3 Multiplikator? Ist doch Unsinn, höhere Combos von Yiasmat überleben die Chars eh nicht, da ist die Rüstung wirklich ziemlich egal.
Trotzdem stehts 2:0 für den Kaiserwams. Für das Para-Schild kommen irgendwie keine wirklich guten Gründe, nur subjektive Meinungen. Aber gut, der Vergleich ist sowieso recht abwegig, da beide Ausrüstungsgegenstände unterschiedliche Spielweisen vorraussetzen.
Also, ich hab selbst erlebt wie die Maximillian mein Ableben in der Endphase verlangsamte. Immer kurz vor 12 hat einer meiner Leute noch ein Mega-Vita hinbekommen und weiter gings.
Wenn Yiasmat nur 3000-3500 Schaden macht, dann überlebt man mit 16.000 TP sehr gut, da brauchte ich keinen Kaiserwams.
Nach deiner Ansicht steht es 2:0, wenn man die Ansicht der anderen dazurechnet dann steht es 2:1 fürs Para-Schild.
Mir kommt es bei der Nützlichkeit eher darauf an, ob mir etwas auch in normalen Gegenden nützlich ist und da hat mir das Para-Schild mehr geholfen.
Nach deiner Ansicht steht es 2:0, wenn man die Ansicht der anderen dazurechnet dann steht es 2:1 fürs Para-Schild.
Häh, mir gehts doch nicht um die Stimmen, das hier ist schließlich keine dämliche Umfrage. Es sieht doch aber nunmal so aus:
Für Kaiserwams:
zumal dieser auch ein essentieller Bestandteil der, hier so oft erwähnten, 50min-Challenge gegen Yiasmat ist
Da war Omega wesentlich einfacher mit Kaiserwams, da der Courage-Effekt dann den Schaden pusht
Also 2 Gründe für den Kaiserwams, wo der schon einen deutlichen Unterschied machen kann.
Beim Para-Schild gabs im Grunde nur sowas wie
Das Paraschild selbst ist halt leicht besser, als das Dämonenschild, der Unterschied ist aber auch kaum merkbar
Also ein Aspekt der kaum der Rede wert ist. Die 10% mehr beim Blockem im Gegensatz zum Dämonenschild nimmt man eh nicht wahr.
Oder ist komischerweise eine Ausage wie diese hier
pro Para
deiner Ansicht nach eine objektive und spieltechnisch bedeutsame Aussage?
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Der Kaiserwams bietet einige spielerische Vorteile, das Para-Schild eher nicht. Trotzdem finden alle, außer mir, das Para-Schild besser. Zufrieden?
Mir kommt es bei der Nützlichkeit eher darauf an, ob mir etwas auch in normalen Gegenden nützlich ist und da hat mir das Para-Schild mehr geholfen.
Bei normalen Gegnern sind Schilde doch relativ unwichtig. In den Hi-Level-Dungeons wird Reflex zum Großteil sowieso ignoriert, zumal da die phyischen Angriffe auch nichtmal die gefährlichsten sind, und bei den anderen Dungeons/Regionen ist der physische Schaden mit hoher Abwehr entweder 0 oder vernachlässigbar. Hinzu kommt noch, dass 2-Hand-Waffen mehr Schaden verursachen und auch von der CT her schneller sind, also braucht man Schilde so spät im Spiel eher nicht mehr.
Gloomilicious
01.06.2008, 20:23
Mal ne Frage für zwischendurch: Wessen Ego soll hier befriedigt werden? :rolleyes: Recht hat doch sowieso niemand.
Ist doch völlig unwichtig, was "statistisch" gesehen besser ist oder nicht. Im Endeffekt muss sowieso jeder selbst entscheiden, womit er/sie besser fährt...
Ist doch völlig unwichtig, was "statistisch" gesehen besser ist oder nicht.
Ähm, was spricht denn dagegen gerade mal diesen Aspekt abzuwägen? Und überhaupt, wenn du dazu nichts Konstruktives zu sagen hast, dann halt dich einfach raus.
Im Endeffekt muss sowieso jeder selbst entscheiden, womit er/sie besser fährt...
Das ist doch schon lange gar nicht mehr das Thema bzw. das sollte sowieso eigentlich jedem klar sein.
Gut, Zalhera darf meine Argumentation nochmal widerlegen, danach mach ich dicht. Bringt ja eh nichts.
Du glaubst also tatsächlich, dass Großrüstung oder Maximillian das Überleben eines Chars deutlich verbessern und das im Endeffekt mehr Einfluß auf den Kampf hat als ein permanenter x1,3 Multiplikator? Ist doch Unsinn, höhere Combos von Yiasmat überleben die Chars eh nicht, da ist die Rüstung wirklich ziemlich egal.
Trotzdem stehts 2:0 für den Kaiserwams. Für das Para-Schild kommen irgendwie keine wirklich guten Gründe, nur subjektive Meinungen. Aber gut, der Vergleich ist sowieso recht abwegig, da beide Ausrüstungsgegenstände unterschiedliche Spielweisen vorraussetzen.
Theoretisch ja, da aber, wie ich erwähnt habe, der Angreifer eigentlich eh durch einen Köder-Char geschützt wird (oder werden sollte?) kann man das mitunter vernachlässigen.
Man muss aber mal bedenken, dass jeder Tod ein erneutes Dubli,Hast und Berserk... und eventuell auch noch Shell casten bedeutet. (Shell ist natürlich nicht wirklich nötig, da eigentlich Köder... ich wiederhole mich^^) Daher ist das Überleben des Angreifers wirklich wertvoll. Köder kann halt nie ein perfekter Schutz sein, alleine wegen dem tollen Inst-Death. :)
Im Endeffekt kommt das sicher auch auf den Geschmack an, ob man den Wams nun nutzt oder nicht. Ich habe ihn nie benutzt, das Paraschild nur für den Köder-Kerl beim Abyss-leveln. :)
Das Vallum-Schild ist bei diesen harten Bossen meist eh noch das beste Schild, was man ausrüsten kann^^ (wenn ne Hand frei ist...)
Theoretisch ja, da aber, wie ich erwähnt habe, der Angreifer eigentlich eh durch einen Köder-Char geschützt wird (oder werden sollte?) kann man das mitunter vernachlässigen.
Man muss aber mal bedenken, dass jeder Tod ein erneutes Dubli,Hast und Berserk... und eventuell auch noch Shell casten bedeutet. (Shell ist natürlich nicht wirklich nötig, da eigentlich Köder... ich wiederhole mich^^) Daher ist das Überleben des Angreifers wirklich wertvoll. Köder kann halt nie ein perfekter Schutz sein, alleine wegen dem tollen Inst-Death. :)
Ich find die phyischen Angriffe von Yiasmat gar nicht mal so dramatisch. Zumal man es eh nicht so ganz einschätzen kann, ob nun mehr Offensiv-Kraft (Kaiserwams) oder mehr Durchhaltevermögen (Maximillian oder Großrüstung) vom Damage Dealer am Ende den Unterschied ausmachen. Hinzu kommt ja noch, dass der phyische Angriff hin und wieder Instant Death verursacht, sowie auch der Extonso-Tod/Death Strike und hin und wieder auch mal der Zyklon einen Char umnietet (wenn man zu faul ist, die Rüstung zu wechseln). Also so ganz sicher fährt man da auch nicht mit der defensiven Methode.
Beim normalen Kampf gegen Yiasmat spielt der Kaiserwams natürlich keine große Rolle. Ich hab ihn benutzt und meiner Ansicht nach machte er sich auch bezahlt (Curage im Gambit-Setup zu implementieren erschien mir einfach zu viel bzw. würde die Gambits nur unnötig belasten). Es kommt da eh darauf an, wie man Yiasmat schlagen will. Wenn man den einfach nur besiegen will ohne Sekundärziel (z.B. so schnell wie möglich, ohne zu flüchten usw.) spielt die Ausrüstung sowieso keine allzu große Rolle, da reicht alles aus was kaufbar ist.