PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pics,Panoramen + Titel (schon wieder)

Riku11
24.05.2008, 18:35
Hi Leutz!
Ich mache meine bmps ja immer auf 256 Farben dann wollt ich ein Pic Machen was 320x240 groß war und dann als ich es speichern wollte (es war völlig 3D)
jetzt is es so 2d!

Spark Amandil
24.05.2008, 18:45
1. bmp? Fahr zur Hö... schlechte Wahl, sehr schlechte
2. Bilder sind immer 2D, somit ist dein Problem nicht nachvollziehbar. Wenn du darauf anspielst dasses scheisse aussieht, nimm was anderes als paint für deine Bilder. Gibt mit Gimp, Paint.net und Co genug kostenlose Programme die was taugen.

makenshi
24.05.2008, 20:20
1. bmp? Fahr zur Hö... schlechte Wahl, sehr schlechte

Stell dich mal nicht so an.
Festplattenplatz steht heute ja meist genug zur Verfügung.
Eine PNG Datei zu packen bringt so gut wie gar nichts.
Pack mal eine BMP. Du wirst staunen.

Der echte ERZENGEL
25.05.2008, 00:05
Festplattenplatz steht heute ja meist genug zur Verfügung.
Eine PNG Datei zu packen bringt so gut wie gar nichts.
Pack mal eine BMP. Du wirst staunen.Den ersten kann ich zustimmen, man sollte es trotzdem vermeiden. Zu den letzten Satz kann ich hinzufügen, dass PNGs u.a. durch den Deflate-Algorithmus schon komprimiert sind, weswegen weitere Komprimierungen durch WinRAR oder ähnlichen Programmen nicht mehr viel rausholen.

@Riku11: Zeig doch mal am besten zwei Bilder.. vor- und nachher. Dann kann sich die Community sich das besser vorstellen und auch helfen ;)

T-Free
25.05.2008, 11:19
Hi Leutz!
Ich mache meine bmps ja immer auf 256 Farben dann wollt ich ein Pic Machen was 320x240 groß war und dann als ich es speichern wollte (es war völlig 3D)
jetzt is es so 2d!

Er meint bestimmt, dass das Bild jetzt schlechter aussieht, da er es vorher noch nicht auf 256 Farben reduziert war und er dies nun getan hat.
Dadurch sehen viele Bilder nicht mehr so gut aus, aber damit muss man klarkommen. Es gibt aber auch Tricks, wie die Bilder trotzdem gut aussehen können, denn die verschiedenen Programme haben meist mehrere Arten drauf, ein Bild auf 256 Farben zu reduzieren. Die berühmtesten Arten sind, glaube ich, einmal ohne Streuen, dann sieht das Bild gemalt aus, und einmal mit Streuen, dann sieht es eben "gestreut" aus und wirkt wie auf einer Sandfläche, jedenfalls ungefähr. Photoshop unterstützt sogar noch mehr Arten die Farben zu reduzieren, kann aber jetzt nicht sagen, welche das sind.

Ich würde auch vorschlagen, das Bild als png. zu speichern, da dieses Format am kleinsten und auch ein sehr gängiges Format ist.

makenshi
25.05.2008, 16:08
Ich würde auch vorschlagen, das Bild als png. zu speichern, da dieses Format am kleinsten und auch ein sehr gängiges Format ist.

Das es gängig ist mag stimmen, nur es wie gesagt eben nicht am kleinsten. Das ist Unsinn. Wie gesagt, schnapp dir eine PGN Datei und
lass sie von Ifranview auf BMP umkonvertieren. Nun packe mal beide
Dateien auf dem höchsten Komprimierungsgrad mit z.B. WinRAR.

Du wirst Augen machen. Und ja, Erzengel hat sehr recht damit
das dieser Algorithmus angewahnt wird. Ist das gleiche Spielchen
wie z.B. bei TIFF. Nur ändert das nunmal nichts dadran das das
gepackte Archiv nachher mit BMPs drin einfach kleiner ist.

T-Free
25.05.2008, 19:17
Das es gängig ist mag stimmen, nur es wie gesagt eben nicht am kleinsten. Das ist Unsinn. Wie gesagt, schnapp dir eine PGN Datei und
lass sie von Ifranview auf BMP umkonvertieren. Nun packe mal beide
Dateien auf dem höchsten Komprimierungsgrad mit z.B. WinRAR.

Du wirst Augen machen. Und ja, Erzengel hat sehr recht damit
das dieser Algorithmus angewahnt wird. Ist das gleiche Spielchen
wie z.B. bei TIFF. Nur ändert das nunmal nichts dadran das das
gepackte Archiv nachher mit BMPs drin einfach kleiner ist.

Ich meine damit, dass dieses Format am kleinsten ist, wenn es nicht z.B. mit WinRAR eingepackt ist. Es ist ja so, dass man Spiele, die man spielen will, entpacken muss. Hat man sehr viele Spiele, z.B. über hundert, dann bemerkt man den Unterschied des benötigten Speicherplatzes bei den verschiedenen Formaten eben doch, da bei so vielen Spielen mehrere Zehntausend Bilder gespeichert sind.
Es lässt ja niemand die Spiele eingepackt, oder meinst du vielleicht etwas anderes und ich irre mich?

makenshi
25.05.2008, 23:31
Es lässt ja niemand die Spiele eingepackt, oder meinst du vielleicht etwas anderes und ich irre mich?

Nein, ich meine schon das es in dem Sinne recht egal ist meiner Meinung nach.
Klar, das Spiel frisst auf der Platte dann mehr Platz. Aber von der reinen Vermutung her breitet sich ein Makerspiel mit MP3s und Bitmaps nur auf einige hundert MB aus. Wenn überhaupt. Wenn man das damit vergleicht das diese Zahl von heutigen MMORPG bspw. mit einem Update erreicht werden, und die Leute das ohne zu Mucken auf ihre Platte ablagern, sollte das bei einem Makerspiel nicht das Problem sein.

Für mich zählt in dem Punkt dann eher das das Spiel beim herunterladen nicht mehrere hundert MB wiegt.