PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event auf Tileset funktioniert nicht!



FoxClaw
22.05.2008, 11:42
Hallo,

beim arbeiten am XP habe ich mir letztens eine All-In-One Map für jeweils aussen und innen der standard Tilesets gemacht.

Hatte mich ein weilchen gedauert, bis ich alles eingestellt hatte aber nun habe ich ein Problem...

Es ist wie folgt:
- Ich plaziere im Layer1 einen Boden und eine Mauer (Innenraum).
- Vor der Mauer/halb drüber plaziere ich einen Nachttisch (sonen 2-Kästchen Tisch) im Layer2
- Dann plaziere ich einen Event auf den oberen, sodass man vor den Tisch gehen muss um den zu aktivieren. Der Effekt ist eine Textausgabe: "Nichts im Schrank!".
-! Bis jetzt klappt noch alles, aber nun kommt das problem:
- Ich plaziere ein Buch im Layer3 auf den Nachttisch und schon geht der Event nicht mehr an -.- , nehme ich ihn wieder weg, klappt wieder alles, aber das war noch nie so, was ist das Problem?

Zur Info: Der Nachttisch besteht aus 2 Kästchen übereinander, soein typischer Nachttisch, wobei ich den oberen eine Priority von 1 gegeben habe damit man eventuell dahinter laufen kann (so wie im standard Maker auch).
Das Buch ist ebenfalls Priority1.

Ich habe echt keinen Plan, warum das nicht mehr gehen will :eek:

plz help! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mfg FoxClaw

Ascare
22.05.2008, 14:17
Hmm, platzier das Event doch ein Tile unter dem Nachttisch. Oder mach aus dem Tisch/Buch einen Character-Event. Oder frag per X,Y Koordinate ab wo der Held steht und je nachdem folgt eine Aktion.

FoxClaw
22.05.2008, 14:44
Ja klar... danke aber verstehe mich nicht falsch,
das Problem an sich hatte ich schon anders gelöst (wie du meintest),
nur mich stört halt, dass es das Problem nun überhaupt gibt!

Weil bei einem neuen Projekt mit den standard Maps und gleicher einstellung funktioniert ja alles wie immer, nur bei meiner All-In-One will das Tileset sobald auf Layer3 plaziert die Events nicht mehr aktivieren, als wären sie darunter oder so :confused:

Also das geht doch nicht mit rechten dingen zu oder was -.-

Und wenn ich nun mal wirklich ein ganzes Gebiet voller Layer3 Stellen habe kann ich meine Events abschreiben :\

Ascare
24.05.2008, 10:54
Diese all-in-one Maps birgen doch die Gefahr des extremen Lags oder nicht? Das heißt ja das jede Menge Komponenten mitberechnet werden müssen, obwohl sie gar nicht von Bedeutung sind.

Zum Fehler selbst: Kann ich nicht reproduzieren. Bei mir geht es.

Wenn du Scripte nutzt, hau die mal Stück für Stück raus um zu sehen ob ein Script da irgendwie zwischenfunkt.

Wenn's immer noch nicht klappt lädst du das projekt am Besten mal hoch und da kann ich mal nachschauen.

FoxClaw
26.05.2008, 08:17
Also bei mir lagt das kein stück.... könnt auch am Dualcore und der 8600er Geforce liegen :rolleyes:

Naja ist iwie ein sehr komisches Problem... habe zum Test ein Standard eingestelltes Tileset kopiert. Darauf war der gleiche Fehler TROTZ dass es 1:1 zum Original eingestellt ist (ist ja auch kopiert)!

Komische Sache das >.> mal sehen vill lad ich es noch hoch mit nem Testgame damit du weist wie ich das meine...

Aber Naja, 1 These hab ich schonmal: liegt nicht am All-In-One :)