PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film auf CD oder DVD brennen (für DVD Player)



NeM
21.05.2008, 21:14
Hab eine Frage... Gibts Freeware, mit der ich einen Film ohne viel Aufwand im Format umwandeln und auf eine CD oder DVD brennen kann, so dass sie in jedem gängigen 0815 DVD Player abgespielt wird?

Hab das zwar schon mal hingekriegt, nur musste ich mich da erst durch einige Programme wühlen, von denen manche nicht das Wahre waren.. Kann mich auch kaum mehr erinnern wie das funktioniert hat -_- Die Qualität war auch äußerst bescheiden, außerdem hat das Programm hier und da Teile des Films mit einem dicken, fetten Logo verdeckt (Shareware).

Hatte damals äußerst umständlich einen Youtube "Film" auf die CD gebracht, jetzt wurde ich gefragt, ob ich das auch mit Zeitgeist machen könnte... -_-'

Am liebsten wärs mir ja, wenn das ganze so einfach wäre, dass es meine Mutter zukünftig selbst erledigen kann..... Gibts da was?

Ynnus
21.05.2008, 21:17
Die meisten aktuellen DVD Player (sogar unser Billigplayer für 30 €) können DivX oder xvid lesen. Das Video muss also einfach nur in einen der entsprechenden Codecs komprimiert sein und dann als Daten-DVD gebrannt werden. Der DVD Player zeigt dann beim Einlegen ein Menü mit der Trackliste an, wo man einfach sein Video auswählen kann.
Ansonsten kann man es auch als Video-CD brennen, wobei das absolut nicht mehr Zeitgemäß und qualitativ echt mies ist. Umwandeln in VCD kann ein Brennprogramm wie z.B. Nero Burning Rom.

NeM
21.05.2008, 21:21
Genau, so hats letztes mal ausgesehn.. Disc rein, da kam ein Player-eigenes Menü mit den "Tracks"

Das heißt jedes DivX Filmchen kann ich einfach unter Windows auf den Brenner ziehen (im Arbeitsplatz) und brennen? Wie krieg ich normale wmv, avi, mpg etc. Filme da umgewandelt?

Whiz-zarD
21.05.2008, 21:30
Das heißt jedes DivX Filmchen kann ich einfach unter Windows auf den Brenner ziehen (im Arbeitsplatz) und brennen? Wie krieg ich normale wmv, avi, mpg etc. Filme da umgewandelt?

naja, avi ist ja nur ein Containerformat.
in einer avi Datei können Videos mit unterschiedlichen Codecs verwendet werden.
Dazu gehört u.a. auch DivX und XviD.
Ein MPEG-1 Video könnte man vielleicht als VCD Brennen, da im VCD Standard MPEG-1 benutzt wird.
WMV Dateien können einige DVD Player heute abspielen.
Einfach mal in den Unterlagen vom DVD Player schauen. Dort müsste ja drinnenstehen, was er alles abspielen kann.

Ansonsten sieht es in diesem Bereich sehr krimiell aus, da es kein Programm gibt, was deine Ansprüche genügt.
Um DVDs authorisieren zu können benötigt man eine Lizenz. Also die Softwareprogrammierer müssten sich erstmal eine Lizenz erwerben, damit sie ein Tool schreiben können, womit man eine DVD authorisieren kann.
Diese Lizenz ist nicht grad billig.
Und die meisten Authorisierungstools arbeiten ausschliesslich mit MPEG-2 Videos, die DVD Konform sind. (z.B. DVD Lab, was zwischen 99 und 199 US$ kostet)
Nero bietet ein Tool, womit man DVDs erstellen kann. Aber die Qualität beim re-encode (ein Video muss neu encodet werden, wenn es nicht dem DVD Standard entspricht) sind doch eher unter aller Sau.

NeM
21.05.2008, 21:43
Naja, wie gesagt gehts mir im Wesentlichen nur darum, so Filmchen wie z.B. von Youtube oder eben Zeitgeist auf eine CD oder DVD zu kriegen. Also ist nicht so, dass ich da Kinofilme illegal vervielfältigen will.

Der DVD Player war ein Geschenk aus irgendeinem Laden, der stand da in der Auslage und war deshalb billiger zu haben, halt ohne Zubehör... Ich weiß nicht ob er WMV abspielen kann, hab hier nen CD-RW Rohling mit 2 MPGs drauf, die konnte er auf jeden Fall abspielen (und iirc wars ne Mordsarbeit, das Filmchen von Youtube auf diesen CD-RW Rohling zu kriegen)

Liferipper
21.05.2008, 22:27
Und die meisten Authorisierungstools arbeiten ausschliesslich mit MPEG-2 Videos, die DVD Konform sind. (z.B. DVD Lab, was zwischen 99 und 199 US$ kostet)

IfoEdit (http://www.videohelp.com/tools/IfoEdit) ist da doch etwas günstiger... Benötigt allerdings auch mpeg2.

Ynnus
22.05.2008, 00:12
Genau, so hats letztes mal ausgesehn.. Disc rein, da kam ein Player-eigenes Menü mit den "Tracks"

Das heißt jedes DivX Filmchen kann ich einfach unter Windows auf den Brenner ziehen (im Arbeitsplatz) und brennen? Wie krieg ich normale wmv, avi, mpg etc. Filme da umgewandelt?

Am besten du komprimierst deine Videos mittels virtual Dub ins DivX Format (Codec ist kostenlos, Programm auch) und brennst sie dann normal als Daten-DVD. Das sollte lesbar sein. Beachte aber, dass WMVs nicht von Virtual Dub unterstützt werden, da dies glaube ich gegen ein Lizenzrecht von Microsoft verstößt. Jedenfalls mpg und Avi (solange der benutzte Codec installiert ist) werden unterstützt.

Um herauszufinden, welchen Codec deine Avi-Dateien enthalten, kannst du das Programm G-Spot verwenden. Es erkennt den Codec und sagt dir auch gleich, ob du einen Decoder installiert hast. Sehr praktisch. ;)
Wenn das Video schon im DivX oder Xvid Format ist, brauchst du es natürlich nicht neu zu komprimieren.

NeM
22.05.2008, 03:02
Laut GSpot hab ich 195 Codecs, Virtual Dub seh ich mir mal an (aber nicht jetzt ;)). Werd morgen mal schauen ob das alles funktioniert und mich hier wieder melden, danke soweit

Liferipper
22.05.2008, 09:56
Beachte aber, dass WMVs nicht von Virtual Dub unterstützt werden, da dies glaube ich gegen ein Lizenzrecht von Microsoft verstößt.

wmv-Plugin für VirtualDub (http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/WMV/index.html)

Bei der Gelegenheit auch gleich: mpeg2-Plugin für VirtualDub (http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/MPEG2/index.html)

Whiz-zarD
22.05.2008, 17:22
wmv-Plugin für VirtualDub (http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/WMV/index.html)

Bei der Gelegenheit auch gleich: mpeg2-Plugin für VirtualDub (http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/MPEG2/index.html)

Wozu Plug-Ins, wenn es AVISynth gibt? ;)

Liferipper
22.05.2008, 17:58
Wozu Plug-Ins, wenn es AVISynth gibt?

Weil ich mich damit nicht auskenne. Was genau macht das? Täuscht vor, dass es sich bei einer beliebigen Video-Datei um eine avi-Datei handelt? (Zumindest hab ich den wikipedia-Artikel so verstanden...)

Whiz-zarD
22.05.2008, 18:15
Weil ich mich damit nicht auskenne. Was genau macht das? Täuscht vor, dass es sich bei einer beliebigen Video-Datei um eine avi-Datei handelt? (Zumindest hab ich den wikipedia-Artikel so verstanden...)

AVISynth ist ein Frameserver.
Du hast es schon quasi richtig verstanden aber das ist nicht die Hauptfunktion von AVISynth.
Damit kann man das Video noch zusätzlich filtern. Also z.B. Resizing, Deinterlacing etc.
Das Script wird dann als unkomprmiertes Video behandelt und somit kann VirtualDub(Mod) dieses Video (bzw. das Script) problemlos öffnen.