PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Neuaufsetzung



Etemenanki
20.05.2008, 17:33
Nach langem Überlegen habe ich mir eine 500Giga externe Festplatte gekauft, um dort Daten abzuschpeicheren!

Und jetzt will ich mein PC mal komplett neuaufsetzen, da er 10 Minuten zum hochfahren braucht!
Kleines Problem habe ich aber noch: Habe keine Windows XP Installationscd, Windows XP befand sich bereits beim Kauf auf dem PC, und eine CD besitze ich nicht! Was kann ich jetzt tun, denn soweit ich weis, ist auch die Software etc bei einer neuaufsetzung weg, und dann steh ich ohne Windows da:eek: ( ist das einzige, was ich bis jetzt benutzt habe, Linux etc kenn ichmich überhaupt nicht aus)

Und ich habe auch keine Lust, mir den XP jetzt zu kaufen, da ich ihn ja bereits habe!

Was könnte ich jetzt tun?

Auratus
20.05.2008, 17:41
Du könntest mal bei Nachbarn/Bekannten/Eltern nachfragen, ob sie dir ihre Recovery-CD/DVD für XP mal ausleihen. Die Installation dauert ja nur 2-3h.
Wenn die sowas nicht haben, würde ich mal beim örtlichen PC-Händler anfragen.

Muss denn neu aufsetzen echt sein?

Etemenanki
20.05.2008, 17:47
Du könntest mal bei Nachbarn/Bekannten/Eltern nachfragen, ob sie dir ihre Recovery-CD/DVD für XP mal ausleihen. Die Installation dauert ja nur 2-3h.
Wenn die sowas nicht haben, würde ich mal beim örtlichen PC-Händler anfragen.

Muss denn neu aufsetzen echt sein?

Habe schon überall nachgefragt, fast keine hat eine Installationscd, bis vielleicht ein Schulkollege!

Zur Neuaufsetzung: Ja, ist notwendig, da befindet sich der Mist von über 2 Jahren noch:)

Und habe auch keine Lust, immer 10 Minuten zu warten, bis der PC betriebsfähig ist...

Whiz-zarD
20.05.2008, 17:59
naja, ohne CD, nix installation.
Die CD benötigst du schon.
Es reicht auch nur ne Recovery CD von einem anderen Rechner.
Mit nLite kann man daraus wieder ne funktionsfähige Setup CD herstellen.

Etemenanki
20.05.2008, 18:07
Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen...

(Kleine Info: Habe Windwos XP Home Edition)

Etemenanki
24.05.2008, 13:47
Also, ich habe ein Freund, der mir die Installationscd geben kann...

Aber wie weiter? Man kann ja den key nicht 2 mal benutzen oder?
Und wenn ja, dann will ich nicht unbedingt den meines Freundes benutzen!
Aber einen eigenen habe ich auch wiederrum nicht:\

Spark Amandil
24.05.2008, 14:01
Tja dann musst du dir entweder ein Windowssystem kaufen (evtl bei Ebay und co nach günstigen Posten schauen) oder auf freie Systeme Marke Linux umsteigen ;)
Dennoch überrascht es mich etwas. Wenn das System bei dem Kauf dabei war, müsste eigentlich irgendwo ein Lizenzaufkleber mit dem eigenen Key auf dem Gehäuse oder einem Datenträger/Hülle/Anleitung kleben.

Junta
24.05.2008, 21:14
Naja, ne CD eines Kollegen sollte ja kein Problem sein, solange du deinen Produktschlüssel benutzt. Kannst du den Aufkleber nicht mehr finden, weil er z.B. anstatt am Gehäuse an der Kunststoffverpackung der ehemaligen CD-Hülle oder im Handbuch des Rechners klebte, kannst du auch ein nettes Progrämmchen namens "KeyFinder" benutzen. Sofware wie "SIW" und Co. können den AFAIK auch auslesen...

FF
25.05.2008, 11:35
ein paar dieser Tuning-Tools können das auch. K.a. mehr wie die hießen, aber alles was so TuneUP im namen hat, müsste gehen. Hatte zumindest früher so ne funktion, und man konnte den key damit iirc auch speichern und zurücksetzen oder so (also auf nem anderen System...)

Junta
25.05.2008, 14:21
Ja, der Keyfinder kann das. Musste ich einmal anwenden, da ich den Schlüssel des zu reparierenden Systems nicht hatte. Zur Installation den Eigenen verwendet und später dann den "Rechtmäßigen" eingetragen.

Inwiefern das mit rechten Dingen zugeht, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

NeM
25.05.2008, 15:38
Google -> AIDA32 -> In einen Ordner packen, öffnen und links auf Betriebssystem klicken, da wird der Key angezeigt

Ist ein leider veraltetes, aber praktisches Tool, ähnlich wie Everest