PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3



Aldinsys
19.05.2008, 19:13
Nachdem ja gestern oder vorgestern(die Zeit vergeht so schnell) Firefox 3 RC1 erschienen ist und langsam die finale Version naht, wollte ich eine Diskussion zur neusten Version des beliebten Browser anstoßen.

Habt ihr schon eine der Firefox 3 Versionen benutzt oder benutzt ihr zurzeit eine und wie sind eure Erfahrungen damit?


Ich habe in letzter Zeit noch die Beta 5 von Firefox benutzt und heute übers Autoupdate auf RC1 gekommen. Grundsätzlich ist die neue Firefox Version vor allem für mich als Mac Anwender deutlich besser integriert und auch grundsätzlich stabiler. Zudem ist die Performance im Vergleich zu Safari zumindest ebenbürtig.
Die Unterstützung für die Add-ons ist wie immer recht gut. In der Beta 5 hat nahezu alles wichtige für mich gut funktioniert, in der RC1 geht leider PicLens nicht. Ein Update dürfte aber bald nachgereicht werden. Sehr gut ist die bessere Verwaltung der Lesezeichen und die sehr gute Importfunktion, die meine Safarilesezeichen mitsamt Ordnerstruktur ohne Fehler importiert hat. Die Funktion, Lesezeichen schnell zu markieren ist praktisch und auch die neue Autoeingabe, welche die wichtigen Lesezeichen berücksichtigt ist gelungen. Zur Zeit stört mich nur ein wenig die Handhabung der Zertifikate. Einige Zertifikate meiner Universität sorgen, selbst wenn sie als Ausnahmen eingestellt ist, immer noch für einige Fehlermeldungen. Außerdem gibt es in der Mac Version von RC1 bei mir einen Bug mit den Shortcuts, durch den ich leider nicht schnell in der Chronik nach vorne und zurück springen kann, sondern über die Maus dran muss.


Insgesamt aber ein gelungenes Update.

Merlin
19.05.2008, 22:28
Zweiter, erster Eindruck nachdem ich sonst lediglich die Beta 3 damals für 5 Minuten benutzte:



Grausames, neues Design als einziges standardmäßig mit dabei.

Anfängliche Probleme mit meinen Bookmarks die ich nun nach einem großen Schreck aber doch vollständig wiederherstellen konnte. Dem automatischen Backup Feature sei dank.

(Die Backups wurden aber natürlich noch vom alten Firefox gemacht. Also auch kein Lob für den neuen hier.)

Für diejenigen die's interessieren sollte; Der RC1 hatte zuerst nur eine sehr alte Version meiner Bookmarks geladen von der ich nicht so genau weiß woher er sie hatte. Ich vermute das es der Status war den sie zur Zeit meines "Beta 3 Tests" hatten.

(Noch) lediglich 7 von 17 Plug-Ins kompatibel. Darunter aber zumindest ein Teil der wirklich wichtigen.

Ich musste diesen kompletten Post erneut tippen als ich merkte dass die ausfürhbare "List" Funktion den Browser komplett blockiert und nurnoch aggresives Beenden des Firefox Prozesses weiterhilft.

Ansonsten keine wirklich positiven, aber auch keine negativen Veränderungen deutlich bisher. (15 Minuten)


Insgesamt ist mein erster Eindruck also eher negativ, auch wenn sich das meiste mit der Zeit legen wird. Momentan würde ich allerdings noch lieber zurück zum 2er gehen, aber ich ziehe das nun durch. Ich hoffe allerdings das zumindest das Mausgesten Plug-In möglichst bald ein Update erfährt.

Fazit: Vorerst keine Empfehlung von mir, zumindest wenn einem solche Lapalien und Kleinigkeiten wie die oben beschriebenen schon den Spaß versauen können. Aber mit sowas muss man natürlich rechnen wenn man nicht auf die Final wartet, und darf sich dann auch nicht wirklich beschweren. (Was ich hiermit trotzdem tue. Punkt.)

duke
19.05.2008, 22:31
Find die RC 1 ganz okay. Mal abgesehen von den merkwürdigen Abstürzen ab und zu. (Was schon seit der Beta besteht.)
Finde jetzt auch toll, dass man die geöffneten Seiten beim schließen des Browsers speichern kann und beim nächsten mal dort weiter schauen kann.

@ Merlin: Was findest du an dem Design grausam? Sieht doch in Ordnung aus...

Mal schauen was die Final so bringen wird.

robx
19.05.2008, 23:02
Finde jetzt auch toll, dass man die geöffneten Seiten beim schließen des Browsers speichern kann und beim nächsten mal dort weiter schauen kann.


Kann man das nicht schon in Firefox 2? Sitze jedenfalls gerade an dem und mein Einstellungsmenü sieht so aus:

http://npshare.de/files/36/8634/f2.png

Zum Thema: Ich bin nicht so der Freund von Betas und RCs, deshalb warte ich auf die Final, das dürfte ja auch nicht mehr lange dauern.

Ranmaru
19.05.2008, 23:04
Guter Eindruck nach zwei Tagen. Das neue Design sieht zumindest unter OS X einigermaßen brauchbar aus. Endlich komplette Aqua-Widgets.

Extensions funktionieren bei mir alle. Kompatibilität besteht natürlich keine, was aber nach zwei Tagen nach dem Release auch kein Wunder ist, aber wenn man die Kompatibilitätschecks mit den Nightly Tester Tools aushebelt, funktionieren alle Extensions tadellos und ohne Probleme.
Bei mir sind das Adblock Plus, Cookie Monster, Greasemonkey, NoScript, Download Statusbar, PicLens, Stop-or-Reload-Button, Customize Google und Fission.

Einige Abstürze gibt's noch, aber dafür ist es ja auch noch keine Final, sondern nur ein RC. Hänger hatte ich bis jetzt noch keine, der Workflow ist spürbar flotter als in Fx2, hat sich im Gegensatz zur letzten Beta aber nicht deutlich verändert. Dennoch macht sich das Gecko-Update unter der Haube bemerkbar.

Ich denke, wenn die Final im frühen Juni kommt, dürfte der Firefox eine gute Evolution hinter sich haben.

Knumonmaster
19.05.2008, 23:04
Also mich hat der FF3 bereits seit der Beta3 überzeugt.

Es gibt nur 2 Dinge, die mir negativ aufgefallen sind: 1. Jaja die lieben Plug-Ins :D (aber beim RC1 funktionieren nicht weniger als bei der Beta5) 2. Die Zoom-Funktion benutzt immer interpolation, was beim Zoomen von Pixelgrafiken mir ARG misfällt ... aber für Website-Zooms und Verkleinerungen sehr gut ^^ (aber bei 200% möchte ich nun einmal keine interpolation, sondern pixelwiederholung :rolleyes: )

Positiv ist selbstredent die neue Bookmark-Integration und auch all die anderen neuen Funktionen. Besonders toll ist, dass die Engine sehr viel schneller arbeitet als die des FF2, weswegen ich den auch nciht mehr benutzen möchte! Abstürze hatte ich ebenfalls noch nciht, was ich aber beim FF2 auch nur sehr selten hatte. (Benutzung seit ca. ende der Beta3-Phase)

die Sache mit den Lesezeichen importieren usw. kann man auch bei Hand machen, ich habe mein ganzes Profil mit PW und allem "importiert" (per Explorer selbstredend) - dafür brauch ich keien funktion

Das neue Design stört mich auch nciht, ich hab immernoch die tollen Tango(afaik)-Icons und wer was anderes will, kann ja auch Themes benützen, dafür sind sie da oO

Merlin
20.05.2008, 16:16
Okay. Nachdem mir die Nightly Tester Tools den kompletten Firefox zerschossen haben und er nichtmal mehr im Safe-Mode starten mochte ist nun wieder 2.0.0.14 drauf und ich bin zufrieden. Hier ist das Standardtheme wenigstens noch hübsch und alles passt zusammen. Oh Firefox 3, ich weiß nicht ob das was mit uns wird. :(


die Sache mit den Lesezeichen importieren usw. kann man auch bei Hand machen, ich habe mein ganzes Profil mit PW und allem "importiert" (per Explorer selbstredend) - dafür brauch ich keien funktion

Du hast mich da auch nicht verstanden. Ich hatte aus gutmütigem Glauben an den 3er und aus Faulheit darauf verzichtet meine Bookmarks speziell zu sichern, da das ganze eigentlich nichts weiter ist als ein größeres Update und es sich ja über die alte Version schreibt.
(Wenn man es denn will bzw. wollte, so wie ich.)

So müsste er eigentlich auch einfach alle alten Bookmarks übernehmen, was er normalerweise auch tut. Nur bei mir hat er halt 'nen alten State geladen. Weswegen ich auf die Backups zurückgreifen musste die Firefox gott sei dank automatisch macht.

Lukas
20.05.2008, 16:34
Haben die inzwischen mal Keychain-Support in die OS X-Version gepackt? Ich hab das auf einigen Listen mit möglichen Features gesehen, aber nirgends konkrete Angaben, ob's jetzt drin ist oder so.
(Spotlight-Support wäre btw auch nett, aber ich argwöhne mal, dass sie den nicht haben)

Gestahl
21.05.2008, 05:49
Hmblah, seit dem RC1 lässt sich der 3er nicht mehr mittels gtk-qt-engine in mein Design integrieren und schaut einfach nur hässlich drein. Beim 2er und den Betas funktionierte das noch einigermaßen. Mal als Vergleich:
FF2 (http://www.npshare.de/files/36/9515/ff2.png)
FF3 (http://www.npshare.de/files/36/6503/ff3.png)
:/

Ansonsten sieht mir der 3er ganz nett aus, von dem, was ich so gesehen habe.
Allgemein ein Stückchen flotter, und besonders die URL-Suchfunktion gefällt mir.
Gibt sicherlich noch einiges mehr, aber als nicht-FF-Nutzer würde mir das wohl eh nicht sonderlich auffallen. Zu einem Umstieg wird er mich sicherlich auch nicht bewegen.^^

Lukas
21.05.2008, 17:58
Hmblah, seit dem RC1 lässt sich der 3er nicht mehr mittels gtk-qt-engine in mein Design integrieren und schaut einfach nur hässlich drein
Wenn ich mich recht entsinne, hängt das mit dem gewählten Theme zusammen — es gibt ein paar, die direkt das GTK-Theme (und damit gtk-engines-qt) nutzen, und ein paar, die das nicht tun. Zumindest lief gtk-engines-qt bei mir mit manchen Firefox-Themes, such dir evtl. mal ein passendes.

Gestahl
21.05.2008, 19:54
Wenn ich mich recht entsinne, hängt das mit dem gewählten Theme zusammen — es gibt ein paar, die direkt das GTK-Theme (und damit gtk-engines-qt) nutzen, und ein paar, die das nicht tun. Zumindest lief gtk-engines-qt bei mir mit manchen Firefox-Themes, such dir evtl. mal ein passendes.
Das ist schon richtig. Bis zur Beta5 klappte das ja auch noch mit dem Standard-Theme. Aber da ich Firefox eh nur sehr selten nutze, ist's mir insgesamt gesehen relativ schnuppe, fiel halt nur negativ auf. Und selbst wenn nicht integriert sich der FF nur äußerst schlecht in eine KDE-Umgebung, und ich steh' nunmal auf Konsistenz.
Irgendwas muss man ja zu mosern haben ... ^^

Spark Amandil
23.05.2008, 02:13
Gibt es eigentliche eine Möglichkeit diesen total bescheuerten Pagezoom zu deaktivieren, oder zumindest ein Kommando für die alte Text-only Variante? Ich mochte Firefox gerade deswegen WEIL ich den Text zoomen konnte OHNE dass sämtliche Grafiken dadurch gleich mit verkleinert oder vergrößert wurden. Jetzt müsst ich mir für jede Seite umständlich ne eigene css schreiben um den gewünschten Look zu bekommen.

Crash-Override
24.05.2008, 13:01
Gibt es eigentliche eine Möglichkeit diesen total bescheuerten Pagezoom zu deaktivieren, oder zumindest ein Kommando für die alte Text-only Variante? Ich mochte Firefox gerade deswegen WEIL ich den Text zoomen konnte OHNE dass sämtliche Grafiken dadurch gleich mit verkleinert oder vergrößert wurden. Jetzt müsst ich mir für jede Seite umständlich ne eigene css schreiben um den gewünschten Look zu bekommen.

View -> Zoom -> Zoom Text Only
FF3 ist definitiv der coolste Browser ever. Schon allein fuer Tags und Smart Bookmarks. Mir fehlt nur noch mein Tango Theme dann ist alles perfekt.

Spark Amandil
24.05.2008, 13:17
Ah sehr geil, danke.
Damit hat sich mein einziges Manko an der neuen Version in Wohlgefallen aufgelöst *aufatme*

Lukas
24.05.2008, 14:56
Gab's nicht mal ein Tool/eine Extension, mit der man auch Extensions installieren konnte, die nicht für die Firefox-Version, die man benutzt, gemacht sind? Das nervt, dass ich Beta5-Extensions nicht benutzen kann, nur weil der Autor die noch nicht als rc1-kompatibel markiert hat (obwohl sie's aller Wahrscheinlichkeit nach sind).

MagicMagor
24.05.2008, 16:19
Ich überlege auch ob ich auf FF3 wechseln soll, warte aber dann sicher noch auf die Final.

Wie ist denn die Performance im Vergleich zu FF2? Das der Fuchs stellenweise doch recht langsam wurde und massiv RAM fraß hat mich letztlich dazu getrieben auf Camino zu wechseln. Allerdings fehlen mir hier einige nette Dinge wie das Neuordnen der Tabs sowie die Möglichkeit von Extensions.

Wenn die Performance im FF 3 sich gegenüber der 2er Version gebessert hat, würde ich vermutlich wieder wechseln.

Ranmaru
24.05.2008, 16:26
Ich kann nur für die OS X Version sprechen, aber was die Performance betrifft ist Fx3 gegenüber Fx2 kaum noch wiederzuerkennen. Der Workflow ist deutlich flotter und auch der RAM-Verschleiß ist im Vergleich zu anderen Browsern nicht mehr überdurchschnittlich hoch.

Am besten einfach mal ausprobieren, man merkt das schon, wenn man nur ein wenig damit surft.

Spark Amandil
24.05.2008, 16:31
Wenn die Performance im FF 3 sich gegenüber der 2er Version gebessert hat, würde ich vermutlich wieder wechseln.
Was die Auslast in den Prozessen betrifft kann ich jetzt keinen unterschied machen. CPU und Arbeitsspeicher scheinen noch recht identisch beansprucht zu werden.
Was mir positiv auffiel: Bei FF2 hatte ich, wenn ich den erstmal einen oder zwei Tage laufen lief, in vielen Foren und Seiten Formulare und Videos besucht hatte, irgendwann einen sehr zähen ablauf. Neue Tabs luden mit kurzer Pause, Tippen wirkte leicht versetzt, alles in allem wurde er etwas zäh bis man ihn neu startete. Dieses problem ist bei FF3 noch nicht aufgetreten. Die Performance scheint durchweg auf einem einheitlichen Niveau zu bleiben.

Crash-Override
24.05.2008, 17:21
Also Starten ist bei mir schon ein wenig schneller. Ansonsten ist alles genauso wie beim alten Firefox (durchwegs gut). Was auch ziemlich geil ist ist mailto Links mit WebMail (GMail bei mir) [siehe Artikel auf LifeHacker.com (http://lifehacker.com/392287/set-firefox-3-to-launch-gmail-for-mailto-links)). Tags sind wie gesagt das Beste bisher und ziemlich komfortabel ueber das Stern-Ding in der Addressbar. Auch Bookmarks sind besser durch "Unsorted Bookamrks" und Smart Bookmarks.

Aldinsys
12.06.2008, 12:38
Die Jungs von Mozilla sind echt toll. Nachdem Apple im aktuellen Leopard ein wenig mist gebaut hat, haben sie gleich ein RC3 für MAC User (und auch nur für die lohnt sich das!) rausgebracht, anstatt darauf zu warten das Apple da mal was macht.

deadshox
12.06.2008, 12:57
Und der Release Termin steht fest, der 17.Juni. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Lukas
12.06.2008, 14:02
Die Jungs von Mozilla sind echt toll. Nachdem Apple im aktuellen Leopard ein wenig mist gebaut hat, haben sie gleich ein RC3 für MAC User (und auch nur für die lohnt sich das!) rausgebracht, anstatt darauf zu warten das Apple da mal was macht.
Was genau tut da denn bei älteren Versionen (ich fahr noch rc1) nicht?

Aldinsys
12.06.2008, 14:07
Was genau tut da denn bei älteren Versionen (ich fahr noch rc1) nicht?

Wenn du OS X 10.5.3 hast, dann kann es zu Problemen mit Abstürzen oder Freezes kommen, da Apple die Datei "VerifiedDownloadPlugin" geändert hat.

Lukas
12.06.2008, 14:09
Wenn du OS X 10.5.3 hast, dann kann es zu Problemen mit Abstürzen oder Freezes kommen, da Apple die Datei "VerifiedDownloadPlugin" geändert hat.
Hm, strange, ich hatte nichts derartiges bisher. Naja, dann update ich auf die final, wenn die raus ist, und fertig *shrug*

Lukas
17.06.2008, 20:49
So, die stable ist raus (und ich poste gerade damit).

drunken monkey
17.06.2008, 22:12
Hab' mir die ganzen RCs nicht angetan, also ist das jetzt mein erster Eindruck:

Verdammt, was ich schon länger befürchtet habe, haben sie doch noch dasText-Markieren geändert! x__X OK, so schlimm wie's im Opera ist, ist's zum Glück noch nicht, aber, aber...anders! :( Na gut, daran werd' ich mich wohl gewöhnen können. <__<
Symbolleiste schaut etwas ungewohnt und klobig aus, aber daran gewöhnt man sich sicher auch schnell und schlimm ist's echt nicht. Außerdem ist es wahrscheinlich echt eine sehr gute Idee, mehrseitige Vor- und Zurück-Optionen zu kombinieren.
Dass der Text beim Verschieben jetzt mitangezeigt wird ist mehr eine optische Spielerei, schaut aber cool aus. :D
Das mit den Schlagwörtern und dem Stern und so, hm, muss ich wohl erst mal probieren, könnte echt auch eine gute Idee sein...^^
Das Ding lädt echt deutlich schneller, wow, hätt ich nicht gedacht. ^^''

Ansonsten ist mir eigentlich nicht wirklich was aufgefallen, bisher, mal schauen. Wirkt wie ein nettes Update, aber nichts weltbewegendes, oder auch nur etwas, dass einen Sprung in der obersten Versionsnummer rechtfertigen würde...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Edit: Bah, die Sortierung von Formulardaten haben die Schweine auch geändert, warum bitte!?! x__X Jetzt brauch' ich einen zusätzlichen Tastendruck mehr, um mich bei GMX einzuloggen. Einen Tastendruck, an den ich nicht gewöhnt bin. :\

robx
02.07.2008, 18:03
Ist das nur bei mir so, oder will die "Vollversion" von Windows Live Hotmail in Firefox 3 nicht?

Manuel
02.07.2008, 19:38
Ich poste auch mal meine Meinung zum finalen Fx3:


Optik
Najaa... Während er unter WinXP halbwegs edel wirkt (der übergroße Zurück-Button stößt garnicht so sehr ins Auge, als das er nerven würde. Hätt ich echt nicht gedacht), sieht er auf meinem Gnome-Desktop ziemlich bescheiden aus. Ein Glück dass es Themes zum herunterladen gibt, die in etwa so aussehen wie das von XP oder besser...
Geschwindigkeit
Tatsächlich ein VERDAMMT großer Unterschied im Vergleich zum trägen Fx2. Ich habe schon - für mich - langfristig das Ende des Fx vorausgesagt, wenn die Entwickler da keine Wunder geschehen lassen, was offensichtlich passiert ist. Mehr als 30 Tabs verlangsamt den Fx nichtmehr so stark und er belegt auch nicht mehr soviel Speicher...
Suchfunktion in Adressleiste
Mag ich nicht. Punkt. Vorher war ich es gewohnt, einen Buchstaben dort einzutippen, um sofort auf meine Lieblingsseite gehen zu können. Auch wenn sich das wie eine Kleinigkeit anhört: Wenn man es seit knapp 7 Jahren gewöhnt ist, Google & Co. über ein "g" auf der Adressleiste aufrufen zu können, ist das doch eine Umstellung, wenn man plötzlich "goo" eingeben muss^^. (Ja, ich bin kleinlich bei solchen Dingen...)
Sonstiges:
Dass solche Sachen wie "network.prefetch-next" (sorgt dafür, dass der erste Treffer in Google sofort im Hintergrund geladen wird, selbst wenn man diese Seite gar nicht besuchen will) per default an sind, stößt mich ein wenig sauer auf... Glücklicherweise kann man das (wenn auch nur über about:config ) abstellen, aber besonders schön ist das nicht...

Lukas
02.07.2008, 20:31
wenn sich das wie eine Kleinigkeit anhört: Wenn man es seit knapp 7 Jahren gewöhnt ist, Google & Co. über ein "g" auf der Adressleiste aufrufen zu können, ist das doch eine Umstellung, wenn man plötzlich "goo" eingeben muss^^. (Ja, ich bin kleinlich bei solchen Dingen...)
Bookmark Keywords?


Dass solche Sachen wie "network.prefetch-next" (sorgt dafür, dass der erste Treffer in Google sofort im Hintergrund geladen wird, selbst wenn man diese Seite gar nicht besuchen will) per default an sind, stößt mich ein wenig sauer auf... Glücklicherweise kann man das (wenn auch nur über about:config ) abstellen, aber besonders schön ist das nicht...
Ieh. Danke für den Hinweis.

Usagi
02.07.2008, 21:15
apropos "about" ich finde den "about:Robots" Befehl lustig*g*

Lukas
02.07.2008, 21:21
apropos "about" ich finde den "about:Robots" Befehl lustig*g*
Ja, die rockt :D. Nur leider haben sie den String "Frakkin' Toasters", der auch in der String-Datei drin ist, nirgends verbaut :/

Aldinsys
02.07.2008, 21:37
An Mac-Nuter mit Firefox 3: Geht bei euch die Tastenkombination cmd + [ zum Zurückblättern? Bei mir passiert nichts bei der Kombination, nur die Chronikleiste wird markiert. Wenn ich auf Chronik > Zurück klicke, dann funktioniert es.

Lukas
02.07.2008, 22:21
An Mac-Nuter mit Firefox 3: Geht bei euch die Tastenkombination cmd + [ zum Zurückblättern? Bei mir passiert nichts bei der Kombination, nur die Chronikleiste wird markiert. Wenn ich auf Chronik > Zurück klicke, dann funktioniert es.
Tatsache, funktioniert nicht O_o
Aber okay, ich geh eh immer über Cmd-links/-rechts oder (noch häufiger) über Mausgesten zurück. Trotzdem sollte man den Fehler reporten, sofern das noch niemand anders getan hat.

Golden Chocobo
06.07.2008, 15:15
Hab mir gestern auch mal den neuen Browser geladen, irgendwie ist es ganz interessant.
Hintergrund zum download war, dass Safari auf Windowsrechner immer langsamer wurde und fast 2 min zum starten brauchte - wenn nicht schon Safari auf war - und das immer.
Nun FF schön eingerichtet, alle Favs von Safari rübergezogen und funktioniert erstmal.
Was ich gemerkt habe ist, dass FF sich nicht mit Office (Outlook) 07 versteht, denn da kommt immer ein schöner Fehler von Outlook, wenn nicht schon FF nebenbei offen ist, indem er meint, das die URL nicht gefunden wurde, er sie aber dennoch lädt, schon weird.^^

Sonst ganz nett, mir war es egal welcher Browser, bei mir funktionierten alle, bis auf Safari jetzt auf Windows, muss wohl an SP3 liegen....

Knuddelbearli
16.07.2008, 12:52
hmm bisher bin ich ganz zufrieden mit FF3 mit 1 Ausnahme. irgenwie funktioniert das Für Dateien dieses Types immer diese Aktion ausführen funkt nit. Obwohl ich das klicke ist es beim nächsten mal das Häkchen dort weg allerdings ist im Auswahl Menü immer noch dTA ausgewählt. beim 3ten Download dann aber nimmer. nervt total >:(

Arvan
17.07.2008, 20:12
Bester Browser überhaupt - liebe ihn jetzt nich mehr. Insbesondere die neue Adressleiste mit der man auch gleichzeitig im Verlauf suchen kann. Klasse :)

Kurze Zwischenfrage: Ich war lange nich mehr in MMX, wo ist der Style MMX Aqua hin? Der war sooo schön :\

Lukas
17.07.2008, 20:22
Kurze Zwischenfrage: Ich war lange nich mehr in MMX, wo ist der Style MMX Aqua hin? Der war sooo schön :\
Der wurde beim Update der Forensoftware nicht auf die neue Version portiert. Demnächst kommt aber auch noch ein ganz neues Design.