PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein WiFi-Drucker?



Broken Chords Can Sing A Little
18.05.2008, 15:10
Folgendes:
Mein Opa ist ein notorischer Kabelsalat-Hasser und möchte sich deswegen einen WiFi-Drucker zulegen, genauer gesagt den Lexmark 6570. Ich soll ihm beim Einrichten und dergleichen helfen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Verbindung zwischen Computer und Drucker per WiFi besteht.

Angenommen der PC hat ein WLAN-Modul eingebaut: Lässt sich dann eine Verbindung zum Drucker direkt herstellen, oder muss dies über ein Netzwerk geschehen? Denn das würde ja bedeuten, dass mein Großvater noch zusätzlich einen WLAN-Router bräuchte (im Moment hängt das Modem direkt am PC und das ist auch nicht wirklich ein Problem), in dessen Netzwerk sich dann Drucker und PC befinden.

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Zeug aus, ich habe mich dafür bisher nämlich noch nicht interessiert.

Und noch eine Frage zu einem ähnlichen Thema:
Mein ihr, ich kann meinen standardmäßig über ein USB-Kabel verbundenen Drucker (Canon Pixma MP610) mit einem extern angeschlossenen Bluetooth-Modul kabellos mit meinem MacBook verbinden? Sprich, dass aus dem verkabelten Drucker einer mit kabelloser Verbindung wird, allerdings nicht per WLAN, sondern per Bluetooth - einige Modelle dieser Serie haben nämlich so weit ich weiß das entsprechende Bluetooth-Model bereits eingebaut, meines allerdings nicht, was aber doch recht praktisch wäre.

Aldinsys
19.05.2008, 19:25
Wenn dein Großvater so ein notorischer Kabelhasser ist, dann würde ich ihm lieber empfehlen sich einen normalen Drucker mit Kabel zu kaufen und das Geld lieber in einen guten WLAN Router zu investieren. Ich habe hier eine Airport Extreme Basisstation von Apple und an der kann man zum Beispiel am USB Port Sachen wie Drucker oder externe Festplatten anschließen. So habe ich immer per WLAN vom Laptop aus Zugriff auf den Familiendrucker ein Zimmer weiter und die Installation ist eigentlich ziemlich Plug n Play mäßig. Bei direkten Verbindungen kann ich dir leider nicht so sehr helfen. Ich denke, dass diese WLAN Drucker eher etwas für Leute mit einem bestehenden WLAN Netz sind.

Ich schiebe es mal ins PC Forum, da es sich ja vorwiegend um PC Peripherie handelt.

NPC Fighter
19.05.2008, 21:25
Ich denke mal, du wirst um einen WLAN Router nicht herumkommen. Immerhin verbindet sich der Drucker ja mit einem bestehenden WLAN und funkt kein eigenes, mit dem sich dein Opa verbinden kann.
Gute WLAN Router bekommst du schon ab etwa 50 € oder du nimmst gleich Geräte wie von Aldinsys beschrieben, an die du direkt noch Peripheriegeräte hängen kannst.
Es ist übrigens nicht unbedingt nötig, gleich einen neuen Drucker zu kaufen. Du solltest mal nachrechnen, ob du mit einem WLAN-Printserver vielleicht sogar billiger hinkommst (kenne jetzt den von dir genannten Drucker nicht). Das wäre auch mein Lösungsvorschlag für dein zweites Problem (ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein bestehendes WLAN-Netzwerk für dein Notebook hast).