PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp - Schwierigkeiten mit dem Text

Indy
18.05.2008, 09:28
Nun.. ich habe mich gerade durch einige Gimp-Grundlagen gewälzt, scheitere offenbar jedoch immer noch an den Grundlagen. Und zwar habe ich mit dem Text einige Schwierigkeiten.

Im Text erscheint erst einmal keine Auswahl an Optionen wie Fett, Kursiv, Unterstrichen oder ähnliches, auch in den Tutorials wurden solche Optionen nie erwähnt. Soll ich etwa ohne diese auskommen?

Was ich ebenso wenig verstehe ist, wie ich einen Text umrahme, sodass zB. ein weißer Schriftzug eine ein paar Pixel breite, schwarze Umrahmung aufweist, deren Größe ich selbst bestimmen kann. Wie mache ich solch einen Rahmen?

deadshox
18.05.2008, 14:34
Zum ersten, das kannst du bei Schrift machen, du wählst zum Beispiel die Schriftart Sans ausgewählt hast, findest du darunter Sans Bold, das macht die Schrift Dicker. Genauso Funktionierts auch mit Kursiv = Italic.

Zum Zweiten, da hab ich auch so meine Probleme mit gehabt.
Am besten ist (denke ich):

Text erstellen
bei den Ebenen, Auswahl aus Alphakanal
Neue Ebene unter der Text Ebene
Dann im Reiter Auswahl: Auswahl vergrößern
dann zu neuen Ebene, das ausgewählte einfärben
bei Bedarf die Ebenen zusammenfügen

Nicht die feine Englische Art aber ich habe nix anderes/vergleichbares gefunden, The Gimp ist halt kein Photoshop. :D