Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenprojekte - gut oder schlecht?
GameMaster2k5
17.05.2008, 12:58
Viele Makerer machen ja Nebenprojekte.
Meist weil sie eine Auszeit von ihrem Hauptprojekt haben wollen.
Doch ist das so toll?
Bringen sie neuen Schwung, Motivation später wieder ins Hauptprojekt?
Demotivieren sie und motivieren eher, das Neben- zum Hauptprojekt zu machen?
Ich finde Nebenprojekte gut, denn manchmal hat man Ideen, die man in seinem Hauptprojekt nicht umsetzen kann. Dann kann man einen Nebenprojekt aufmachen und sich dort kreativ austoben, und dann makert man einfach an dem Projekt weiter, was einem momentan am meisten Spaß macht :D !
Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel Zeit man ins makern allgemein investiert. Wenn man sowieso grade mal einmal die Woche ein bisschen an seinem Hauptprojekt weitermachen kann, würde ich ein Nebenprojekt nicht empfehlen.
Ich hab kein Nebenprojekt und werde auch keines anfangen, da ich Angst habe, davon zu sehr abgelenkt zu werden ^^
Volle Konzentration aufs Hauptprojekt ;)
Ich denke, wenn man eine Idee hat, die sich aber auf keinen Fall ins Hauptprojekt integrieren lässt, ist es ratsam, ein Nebenprojekt zu beginnen, da die Idee sonst ständig im Kopf herumschwirren wird. Danach kann man sich dann wieder vollständig auf sein Hauptprojekt konzentrieren und muss nicht immer an diese andere Idee denken.
GameMaster2k5
17.05.2008, 13:24
Also ich bin ja selber ein saufauler Mensch.
Deswegen hab ich auch kein Nebenprojekt, obwohl ich gute Ideen hab.
Ein Nebenprojekt ist gut.
Gründe:
Man kann experimentieren.
Man kann Storyfetzen, die ins eine Spiel nicht passen, man aber sonst für gut befindet, evtl. ins andere Projekt einbringen. Das Gleiche gilt für viele andere Sachen wie Puzzle, Grafiken, Musik, blablabla.
Wenn man am Hauptprojekt grade keine Lust hat, was weiter zu machen, macht man halt was am Nebenprojekt.
Ab zwei Nebenprojekten würde ich allerdings keine weiteren starten. Das häuft sich sonst einfach zu sehr an.
Klar hat man Ideen, aber man kann (und sollte) nicht alle umsetzen.
Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht? Jetyt mal von ~Jack~ abgesehen? (Bei Kelven ist das ja nicht ersichtlich ob da was Nebenprojekt ist oder nicht)
Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht? Jetyt mal von ~Jack~ abgesehen? (Bei Kelven ist das ja nicht ersichtlich ob da was Nebenprojekt ist oder nicht)
Mich! xD
Nebenprojekte sind gut, wenn man Makern will, aber keine Lust aufs Hauptprojekt hat. Können dann später auch wieder Motivationsschübe für das Hauptprojekt sein.
waterboynation
17.05.2008, 14:44
Nebenprojekte sind gut, wenn man Makern will, aber keine Lust aufs Hauptprojekt hat. Können dann später auch wieder Motivationsschübe für das Hauptprojekt sein.
Das sehe ich genauso, wie wir ja alles wissen ist so ein Motivationsschüb echt wichtig sein, wenn man da an manchen Projekte denkt. Kann mir aber auch vorstellen dass ein Nebenprojekt, schnell zum Hauptprojekt werden kann. Das kommt dann wohl auf die Kreativität und Ideenreichtum an.
hab selbst ein paar Nebenprojekte laufen, ob da mal was draus wird,
steht in den sternen.
mfg waterboynation
Mein Hauptprojekt ist Mission Sarabäa (http://missar.rpg-atelier.net/), mein Nebenprojekt ist das UiD-Synchronisations-Projekt, beides ist nicht aufgegeben.
Und es gibt mit Sicherheit auch viele weitere Nebenprojekte, die neben den Hauprojekten existierten und dennoch ist beides fertig geworden.
Wenn ich keine Motivation für mein Projekt habe, lasse ich einfach das Makern und widme mich anderen Dingen. - Es gibt genug anderes. Kehrt die Motivation dann wieder, maker ich an meinem Projekt weiter.
Da brauch man kein Nebenprojekt. o.ô
Evil Lord Canas
17.05.2008, 15:53
Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht?
Ich denke mal, dass ich mich dazuzählen kann. Hidden Traces ist ja auch "nur" ein Nebenprojekt für mich, während ich an meinem Horrorspiel bastel. Um eine gewisse Balance und Abwechslung zu gewähren, bringe ich abwechselnd jeweils Spielbares von den beiden raus. Diesmal ist eben das Sideproject dran, aber hierzu mehr beim baldigen Release.
Die Motivation hat eigentlich noch nie dabei nachgelassen, ganz im Gegenteil. Nach so einer Pause für eines der Projekte kehrt man mit frischen Ideen zurück und kann die Arbeit wie am 1. Tag fortführen.
Mehr als 2 Projekte würde ich aber nie gleichzeitig führen, weil man sich dann wirklich allmählich die Frage stellen sollte, ob das Vorhandene sich noch lohnt, wenn man dazu neigt sich davon zu entfernen.
Mich! xD
Abwarten, wie lange steht das Nebenprojet schon, zwei Tage?
Mein Hauptprojekt ist Mission Sarabäa, mein Nebenprojekt ist das UiD-Synchronisations-Projekt, beides ist nicht aufgegeben.
Oh, das Synchronisationsprojekt gibts wieder. Zwar ist hier auch noch nichts sicher, aber ich denk mal, das beides yumindest als Demo kommen wird.
Ich denke mal, dass ich mich dazuzählen kann. Hidden Traces ist ja auch "nur" ein Nebenprojekt für mich, während ich an meinem Horrorspiel bastel. Um eine gewisse Balance und Abwechslung zu gewähren, bringe ich abwechselnd jeweils Spielbares von den beiden raus. Diesmal ist eben das Sideproject dran, aber hierzu mehr beim baldigen Release.
Sind Hidden Traces un Daylight 2 noch nicht abgeschlossen? Oh^^
Naja dennoch w[rde ich sagen das es bei den meisten Leuten nicht klappt. (Wobei es schwer zu sagen ist, bei wems am Nebenprojekt liegt und wer sowieso nichts zu Ende bringt)
Halt nicht viel davon, meist wird dann keines der Spiele fertig. Aber wer hats nicht schonmal gemacht^^, wenn man grad mal keine Lust auf das Aktuelle hat haut man mal schnell eins raus und wird zum 2. Platz zum Spiel des Jahres gewählt^^
Sind Nebenprojekte nicht nur ein Trick um sich das Canceln des Hauptprojektes schmackhafter zu machen?;)
treeghost
17.05.2008, 18:43
Sind Nebenprojekte nicht nur ein Trick um sich das Canceln des Hauptprojektes schmackhafter zu machen?;)Nö.
Ich meine wenn man ein Spiel macht, nur für nen Contest ,cancelt man doch nicht das Hauptprojekt oder?
Abwarten, wie lange steht das Nebenprojet schon, zwei Tage?
oO Seit Mitte 06, also länger als mein aktuelles Hauptprojekt!
Ich habe nie Nebenprojekte gemacht.
Zwei von Zwei Hauptprojekten hab ich fertiggestellt.
Ich denke, hätte ich Nebenprojekte gemacht, wäre aus dem zweiten nichts geworden, da ich mal ne Schöpferische Krise hatte. Ich stand da vor der Entscheidung, ob ich erst ein Nebenprojekt machen soll. Stattdessen habe ich aber mein Hauptprojekt umstrukturiert und es wurde schliesslich, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich denke auch, dass Nebenprojekte meist entstehen, wenn man Probleme beim Hauptprojekt hat. Das Problematische ist aber, dass ein grosses Projekt schnell komplex wird und man die Übersicht verliert. Startet man dann ein Nebenprojekt findet man womöglich den Zugang zum Hauptprojekt nicht mehr.
Ok, vl kann man an mehreren Projekten arbeiten. Aber dann sollte man
a) SEHR viel Zeit haben (am besten aufhören zu schlafen)
b) Im Team arbeiten und bei den Projekten nur für einen Bereich zuständig sein.
Ein Projektleiter sollte daher nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, da er für die Übersicht und das grosse Ganze zuständig ist. So jedenfalls meine Meinung.
@Topic
Mh.. komt drauf an, was es denn für ein Projekt ist^^
Ich mache ja selbst noch ne Minigame, aber bei größeren sachen, muss entweder zuviel zeit haben, oder hochgradig langeweile XD
diäitsch
17.05.2008, 21:11
@Topic
Mh.. komt drauf an, was es denn für ein Projekt ist^^
Ich mache ja selbst noch ne Minigame, aber bei größeren sachen, muss entweder zuviel zeit haben, oder hochgradig langeweile XD
Jo, dem kann ich mich nur anschließen, ich könnte niemals bei größeren Projekten Nebenprojekte starten.
Ich müsste mich auf beides konzentrieren, müsste an 2 Sachen arbeiten, nene, ist nichts für mich, bevor ich was neues anfange, beende ich mein altes Projekt.
Und wenn ich keine Lust habe, mach ich eben etwas anderes^^
Ich meine wenn man ein Spiel macht, nur für nen Contest ,cancelt man doch nicht das Hauptprojekt oder?
Contestbeiträge haben ein festes Zeitlimit, da ist es schon mal möglich das Hauptprojekt zu unterbrechen. Außerhalb von Contests kann es aber schnell passieren, dass man durch das Nebenprojekt die Motivation am Hauptprojekt völlig verliert. Man greift ja nicht zum Nebenprojekt, wenn das Hauptprojekt noch total motiviert.
PatrickP
18.05.2008, 12:31
Ich halte nicht ganz so viel von Nebenprojekten, es gäbe für mich keine Motivation zwei Projekte parallel zu machen. Da sind zwar schon Ideen, aber nachher würden vielleicht nur 2 halbe Sachen rauskommen und das will ich nicht. Lieber konzentriere ich mich auf eine größeres Projekt. Eins nach dem anderen, auch wenn es reizt mal etwas "neues" zu machen.
Kommt eigentlich ganz darauf an, wie du sonst so arbeitest. Ich hab ja schon mehrere Nebenprojekte gemacht und es war auch ganz nett, das einzige Problem bloß bei mir: ich arbeite an sich schon recht langsam, weswegen ich während der Arbeit an den Nebenprojekten kaum am Hauptprojekt gearbeitet hab. Aber wer viel makert kann eigentlich ohne Probs ein Nebenprojekt machen, hauptsache es bleibt auch wirklich dabei und entwickelt sich nich zu einem richtig großen Projekt.
Allerdings sollte man nich gleich bei nem Motivationstief auf ein Nebenprojekt umsteigen, denn dann wird unter Umständen das ursprüngliche Projekt garnich mehr fertig und wenns ganz arg kommt verlierst du selbst am Nebenprojekt die Lust und hast trotzdem keine neue fürs Hauptprojekt und dann machst du wieder ein anderes xD
MA-Simon
19.05.2008, 16:33
Nebenprojekte, sind eigentlich nur dazu da, etwas auszuprobieren....
veröffentlicht werden, tun die nicht :3
Aldinsys
19.05.2008, 18:36
Nebenprojekte sind der Anfang vom Ende. Wenn ich jemanden ein hoffnungsvolles Hauptprojekt vorstellen sehe und dann einige Monate später Screens von einem Nebenprojekt erblicke, dann kann ich schon abschätzen wie lange es dauert, bis das Hauptprojekt gecancelt ist.
Es ist wie in einer Beziehung. Man hat eine tolle Freundin, probiert aber doch mal was neues mit einer anderen Frau und am Ende verliert man sie beide. :p
Ich gebe meinem Vorredner zum Teil recht, aaaber^^
Ich habe selbst mein Hauptprojekt kurzweilig pausiert um mit der Technik die ich bisher fertig habe eine Technikdemo zu machen, daraus hat sich nun etwsa groeseres Entwickelt, an meinem Hauptprojekt arbeite ich immer noch weiter, allerdings nutze ich mein Nebenprojekt um meine recht duerftigen Skills mit meinen neuen Techniken zu verbessern.
Nebenprojekte koennen sogesehen helfen, allerdings sollte man nicht vergessen das es ein NEBENPROJEKT ist, und nicht seine ganze begrenzte Freizeit darauf 'verschwenden'. *auserfahrungsprech*
~Ragnai
Deacon Batista
23.05.2008, 10:27
also immer wenn ich ne geile neue Idee habe, fange ich damit an und nach ein paar Stunden habe ich dann kein Bock mehr darauf und lande wieder bei meinem Hauptprojekt, aber die Sucht, etwas neues zu beginnen ist erstmal gestillt. So überliste ich mich quasi selbst, um mein Hauptprojekt voran zu bringen. Ich hab aber auch ernstes Nebenprojekt. Mehr als eins würde ich davon jedoch nicht machen.
Ich finde Nebenprojekte voll in ordnung, solange das hauptprojekt nicht daunter leidet. Das bringt ein bisschen abwechslung rein, und wenn man auf das eine mal keine Lust hat, kann man erst mal an dem anderen Projekt weiter machen :)
*Nebenprojekt start* :D
Davy Jones
26.06.2008, 23:14
Nur wenige wie bspw. Jack oder real troll starten Nebenprojekte und kriegen am Ende eine Vollversion raus, das sind dann aber auch die Leute mit Erfahrung und Weitsicht. Die meisten Leute sind halt Neulinge und übernehmen sich mit einem Nebenprojekt hemmungslos, endet dann meistens damit dass beide Projekte gecancelt werden und der Frustpegel so ziemlich im oberen Bereich herumsiedelt =/
Wenn man schon einiges im Makerbereich drauf hat, das Game nicht zu auschweifend werden lässt und auch sonst ein klares Konzept mitbringt, bei dem kanns was werden. Bei allen anderen kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, erst recht wenn für sowas dann auch noch Mitarbeiteranfragen in Threads gestartet werden =o
Expresseon
27.06.2008, 20:30
Ich benutze Nebenprojekte, um herumzuprobieren. Alles wird fusioniert und landet irgendwann zusammen in einem Projekt.