PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbst zusammgenstellten PC überprüfen



Kartoffelbürste
17.05.2008, 11:07
Hallo,
könnte mir jemand den Gefallen tun und die Zusammenstellung von meinem PC überprüfen? Ich kenn mich da nicht so richtig aus. Ein Freund hat mir ein bisschen geholfen, aber ich bin noch nicht sicher, ob das alles so richtig ist.

Kann mir einer sagen, ob ich noch mehr als die folgenden Teile brauche und ob der für den Preis gut genug ist? Oder ob der sowieso schrottig ist und ich damit nichts spielen kann?

###################
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16mb (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p140142_HDSA--320GB-Samsung-HD321KJ-7200rpm-16MB.html)
Joa, 320GB reicht eigentlich, ich komm mit der Hälfte schon ganz gut klar.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333mhz S775 6mb 45mn box (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p413800_CPU-Intel-Core-2-Duo-E8400-3-00GHz-1333MHz-S775-6MB-45nm-Box.html)
Hier hab ich zum Beispiel nicht so viel Ahnung, aber 2 mal 3GHz müssten doch reichen, oder?

Grafikkarte: 512MB Leadtek Geforce PX8800GT (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p230081_VGA--512MB-Leadtek-Geforce-PX8800GT-GDDR3-256bit-2xDVI-HDTV-PCIe-retail.html)
Tja, keine Ahnung ^^

Mainbord: Asus P5KC S775 iP35 1333mhz PCI ATX (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p176794_MB-Asus-P5KC-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html)
Passt meine Grafikkarte da rein?

Netzteil: ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p160211_Geh-Netzteil-ATX-OCZ-StealthXStream-600W-ATX-2-2.html)
Keine Ahnung, bei meinem Freund läufts damit

Ram: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p118078_DDR2-Kit-2x1024MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5.html)
2GB reichen denke ich aus

Gehäuse Aplus CS-Wind Tunnel - black (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Wind-Tunnel-black::6943.html)
Das möchte ich auf jeden Fall haben ^^
###################

Der kostet jetzt 593,01€, ist das so Ok?
Muss ich noch was dabeikaufen, außer Software?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schonmal!
Zellfmade

NeM
17.05.2008, 11:36
Ich hab gehört dass die neueren Samsung Platten öfter mal Probleme machen sollen, aber abgesehen davon werden die Teile wohl passen. Evtl. 5-10€ mehr investieren in CL4 Speicher

Whiz-zarD
17.05.2008, 11:42
Wenn du schon zwei Laufwerke hast, wieso ein drittes?

Ich würde dir raten, dir noch einen zusätzlichen CPU Kühler zu kaufen, wenn du nicht willst, dass der Rechner so laut ist, wie eine Flugzeugturbine.
Die Boxed Kühler von Intel sind nämlich schweinelaut.

cilence
17.05.2008, 16:21
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16mb
Joa, 320GB reicht eigentlich, ich komm mit der Hälfte schon ganz gut klar.
Ich rate dir lass die Finger von Samsung Platten, davon hatte ich schon 2 Stck., beide im Eimer.


CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333mhz S775 6mb 45mn box
Hier hab ich zum Beispiel nicht so viel Ahnung, aber 2 mal 3GHz müssten doch reichen, oder?
Joap, reicht.


Grafikkarte: 512MB Leadtek Geforce PX8800GT
Tja, keine Ahnung ^^
Nicht gerade mein Favourite, aber passt schon^^


Mainbord: Asus P5KC S775 iP35 1333mhz PCI ATX
Passt meine Grafikkarte da rein?
Ja.


Netzteil: ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
Keine Ahnung, bei meinem Freund läufts damit
Muss nicht unbedingt 600W sein, aber darauf kommts ja auch nicht an. Viel wichtiger ist die Ampere Zahl. Die 600W werden so oder so nicht komplett gebraucht.


Ram: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
2GB reichen denke ich aus
Joa auch gut, CL4 sind wie gesagt besser.

Zum Gehäuse und den Laufwerken sag ich mal nichts.
Ansonsten, ja mit dem kannste zocken, nicht der allerschnellste (was auch nicht sein muss!), aber vollig in Ordnung. Lässt du dir den als Komplett- PC liefern oder baust du selbst zusammen? Wenn ja fehlen dir in diesem Fall die Kabel :p .

mfG

Whiz-zarD
17.05.2008, 16:25
Ich rate dir lass die Finger von Samsung Platten, davon hatte ich schon 2 Stck., beide im Eimer.


Hab derzeit 6 Samsung Platten und das sind die besten Platten, die ich jemals hatte.

cilence
17.05.2008, 16:33
Hab derzeit 6 Samsung Platten und das sind die besten Platten, die ich jemals hatte.

Echt? Ich meine bei mir sind schon 2 HDDs von Samsung draufgegangen. Bin zur Zeit auf Hitachi Trip :D . Bei der hatte ich noch nie nen Ausfall.

Kartoffelbürste
17.05.2008, 16:34
Okay, das Laufwerk lass ich dann weg, und wegen der Samsung Platte informier ich mich nochmal im Internet. Vielleicht kauf ich dann auch noch einen CPU-Kühler dabei.


Lässt du dir den als Komplett- PC liefern oder baust du selbst zusammen? Wenn ja fehlen dir in diesem Fall die Kabel :p .

Kann ich nicht die Einzelteile irgendwo abgeben und das zusammenbauen lassen? Also, ohne vorher Kabel zu kaufen?

Danke für die Antworten :D

Whiz-zarD
17.05.2008, 16:43
Die Kabel fehlen nicht.
Asus legt bei den Mainboards genug Kabel bei. Sei es IDE oder S-ATA.
Und mehr Kabel benötigt man ja nicht. Der Rest sind Stromleitungen und die sind am Netzteil.

NeM
17.05.2008, 18:16
Ich hab gelesen, dass div. neuere Samsungs öfter zu Ausfällen und lauten Geräuschen neigen, drum würd ich mir eher ne ältere oder was anderes holen.

Manuel
17.05.2008, 18:43
Damit noch mehr Samsung-Meinungen zusammenkommen^^:

Meine erste Platte war eine Samsung mit 80 GB und IDE, die hielt zwar gute 4 Jahre, war danach aber im Eimer (was jedes Programm sagte, was den allerersten MBR der Festplatte beschreiben wollte). Habe mir vor gerademal 3 Monaten eine neue 250 GB-SATA gekauft, wieder Samsung... Dummerweise häufen sich bei mir jetzt schon Bluescreens bzw. Freezes, je nachdem, ob ich unter Windows oder Linux bin, und "Drive Fitness Test" (was - entgegen der Herstellerangaben - mit jeder HD getestet werden kann) meldet auch schon Schäden an der Platte... Die Lebensdauer der ersten HD kann ich ja noch einigermaßen verstehen (obwohl ich zum Teil Rechner in Betrieb habe, denen ich seit 10 Jahren nicht einmal was austauschen musste), aber das mir eine Platte schon nach 3 Monaten Aussetzer zeigt, ist doch ein bisschen zuviel des Guten...

cilence
17.05.2008, 21:00
Kann ich nicht die Einzelteile irgendwo abgeben und das zusammenbauen lassen? Also, ohne vorher Kabel zu kaufen?

Ja kannst du. Weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber eigentlich gibt es genug Computerläden die PCs bauen. Kabel fehlen wirklich nicht, war nur ein Scherz. Du müsstest nur bei Sonderwünschen Kabel kaufen, z.B. wenn du runde IDE K. haben möchtest. Sowas liegt bei den meisten Boards nicht bei (evtl. macht Asus da Ausnahmen? Ich weiß ja auch net alles). Ich finde runde sehen einfach hübscher aus.

NeM
17.05.2008, 22:16
Die runden Kabel sollen eigentlich den Luftstrom im Gehäuse ein bisschen verbessern. Und nein, Asus legt keine runden Kabel bei, sind die normalen IDE Flachbandkabel

Whiz-zarD
17.05.2008, 22:45
Die runden Kabel sollen eigentlich den Luftstrom im Gehäuse ein bisschen verbessern. Und nein, Asus legt keine runden Kabel bei, sind die normalen IDE Flachbandkabel

Die Betonung liegt auf sollen. Tun sie aber meist nicht.
Ich persönlich finde mittlerweile sogar wieder die normalen Flachband Kabel besser als die abgerundeten. Das Flachbandkabel lässt sich viel leichter verlegen als die abgerundeten.
Die abgerundeten sind recht starr und lassen sich nicht großartig verbiegen.

NeM
17.05.2008, 22:59
Ja, die werden aber ein bisschen flexibler im Laufe der Zeit. Zumindest bild ich mir ein, dass sie beim Kauf steifer waren als jetzt. Ob die was bringen, weiß ich nicht, hab die schon ewig nicht mehr drin (nur fürs Diskettenlaufwerk, die IDE Kabel haben Fehler verursacht weil sie mit 90cm zu lang waren).

Kann mir aber egal sein, da ich das IDE Kabel hinten im Tower einklemmen kann, also machts keinen Unterschied ob rund oder flach. Vom Preis abgesehen, billig waren die Rundkabel ja nicht iirc

Callisto
18.05.2008, 09:50
Echt? Ich meine bei mir sind schon 2 HDDs von Samsung draufgegangen. Bin zur Zeit auf Hitachi Trip :D . Bei der hatte ich noch nie nen Ausfall.

Ich weiß nicht ob die jetzt besser sind, aber ich hatte bis vor 5 Jahren nur Hitachi und nie wieder. Alle sind kaputt und waren nach einiger Zeit sehr laut.

Hitachi ist imo am wenigsten zu empfehlen.



Ich hab gelesen, dass div. neuere Samsungs öfter zu Ausfällen und lauten Geräuschen neigen, drum würd ich mir eher ne ältere oder was anderes holen.

Ausfall hatte ich nur bei einer, und da hatte die Stromversorgung irgendwie nen Wackelkontackt. Ansonsten habe ich über 10 Samsung Platten und die laufen alle.
Aber das die neueren Laut sind habe ich auch gehört. Deswegen habe ich auch meinem Notebbook ne "Western Digital" spendiert.

Ich nehme auch bei Festplatten in letzter Zeit nur welche die nen "Flüssigkeistlager" haben und die für den 24/7 Bertrieb konzipiert sind.

NeM
18.05.2008, 12:51
Ich hab mir "damals" die Samsung S250 geholt, die hat nur einen Platter (eine Datenscheibe) und ist dadurch schnell und leise :) Hab nur die 200 GB Variante, nächste Platte wird wohl die gleiche @ 250 GB. Oder gibts mittlerweile Platten die noch leiser sind?

Don Cuan
18.05.2008, 14:13
Hab derzeit 6 Samsung Platten und das sind die besten Platten, die ich jemals hatte.
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit meinen Samsung-Platten. Okay, die einzige Platte, die mir je abgekratzt ist, war eine zwölf Jahre alte WD Caviar. Von F1 habe ich aber auch zweischneidiges gehört. Deine Platten sind doch eine ältere Serie?

Das lässt mich momentan auch nachdenken, weil ich meinem NAS eine 750er oder 1000er Platte spendieren möchte, die möglichst Dauerbetrieb-tauglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit WDs RE2-Reihe?

Whiz-zarD
18.05.2008, 14:23
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit meinen Samsung-Platten. Okay, die einzige Platte, die mir je abgekratzt ist, war eine zwölf Jahre alte WD Caviar. Von F1 habe ich aber auch zweischneidiges gehört. Deine Platten sind doch eine ältere Serie?



Hab die HD501LJ (SpinPoint T166). Das sind die 500 GB Platten.

cilence
19.05.2008, 17:08
Ich weiß nicht ob die jetzt besser sind, aber ich hatte bis vor 5 Jahren nur Hitachi und nie wieder. Alle sind kaputt und waren nach einiger Zeit sehr laut.

Hitachi ist imo am wenigsten zu empfehlen.

Naja, ich habe die Hitachi- Platte auch nur weil ich damals nicht auf das Logo der Firma beim Kauf achtete o_O (mir war nur SATAII wichtig). Muss aber sagen wir haben bei uns im Betrieb auch Sachen von Hitachi, nicht unbedingt Festplatten, eher anderes, jedenfalls ist das Zeugs wirklich Qualität.
Desweiteren läuft auch noch ne Excel Store in meinem PC, diese hatte auch noch nie Probleme gemacht.

mfG

Kartoffelbürste
25.06.2008, 14:26
Eine Frage noch: Passt das Zeug auch hiere rein? (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Raidmax/Raidmax-Smilodon-black-silver::5036.html)

Sebastian
25.06.2008, 15:23
Die Gehäuse sind genormt - ein ATX-Mainboard passt immer in ein ATX-Gehäuse rein. ^^''

Kartoffelbürste
25.06.2008, 15:53
Achso, danke. Ich bin mir da nie so sicher, und bevor ich da was falsches Kaufe ;).