Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tales of ... Spiele mögt ihr am liebsten?
Heyho, neue Umfrage!
Mit dieser Serie kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber habe vor, sie demnächst komplett von Anfang an anzugehen. Deshalb fände ich es mal ganz interessant zu erfahren, wie die einzelnen Spiele der inzwischen ziemlich lang gewordenen Reihe bei euch so im Kurs stehen und was mich da erwarten könnte - auch weil ich weiß, dass wir hier ein paar echte Tales-Cracks im Forum haben ;)
Auf die ganzen Remakes, Ports und (imho dämlichen) Crossover-Ableger-Teile und Handyspiele usw. verzichte ich an dieser Stelle, zur Auswahl steht nur die Hauptserie und Tales of the Tempest (weil ichs bescheuert finde, einem Spiel nachträglich den Serienstatus abzuerkennen, weil es nicht gut angekommen ist).
Mehrfachauswahl ist erlaubt!
Die Umfrage bleibt einen Monat lang offen.
Viel Spaß ^_^
Holystar
17.05.2008, 06:38
Ich mochte alle... ausser ToL.... und die NDS-Tales habe ich nie angerührt... und werde wohl auch nie.
Hab' bisher auch noch lange nicht alle gespielt, aber bisher konnte mich Tales of Rebirth am meisten überzeugen. Eine Schande, dass es Japan-only ist, dank eines hervorragenden Translation Guides bei GameFAQs sind fehlende Japanischkentnisse aber auch kein Hindernis.
Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. ^_^
Finde bis jetzt Tales of the Abyss am besten. Das Kampfsystem ist mit seinen FoF System am am weitesten fortgeschritten (kann man das so sagen Oo?) und das Charadesign sagt mir da am meisten zu. Und obwohl die Story an sich nicht so gut ist, ist sie für ein Tales of richtig gut und der Wandel von Luke wurde wirklich gut dargestellt.
Dannach käme Tales of Symphonia.
Japanisch kann ich nicht, daher kenn ich nur die Spiele, die zumindest mal in englisch erhältlich waren. (davon aber dann auch alle^^) Wobei afair eine Fan-Translation an ToD2 dran sitzt... naja, mal abwarten.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass ToS sicherlich der beste Allrounder ist. Generell wirklich gut gelungen. Die Chars klasse, deren Storybezug gut gelungen und insgesamt ein spaßiges Kampfsystem, einige Sidequests etc. Was will man mehr?
ToL hat beim ersten durchspielen sicherlich seinen Reiz, da die Chars erste Sahne sind, dazu die Kämpfe aktuell auch ein bisschen mehr Mikromanagement erfordern (Statusveränderungen und Elementresistenzen werden ausnahmsweise mal stark genutzt), aber die wenigen Skits, keine wirklichen Sidequests und das weglassen der Syncro ab der Mitte sind da schon hart. Dazu eben der hübsche Bug im Kampfsystem. Aber trotzdem lege ichs nach ToS.
TotA war erstmal ne Beleidigung, wenn man dann die miesen Ladezeiten und damit auch verbundenen Cutszenen-Verstümmelungen überwunden hat, bietet einem das Spiel das beste Kampfsystem der Tales-Of Serie, was ich bisher kenne. Story is bei mir komplett unten durch, da ich den Helden samt Freundin nicht wirklich ab kann... naja in erster Linie den Helden. Die anderen Chars sind allerdings wirklich sehr gut gemacht. Gibt aber wohl genug, die das Spiel trotz Emo-Held mögen... ich mag da eher das Gegenteil^^ (z.B. Squall und Senel...) In Selbstmitleid versinkende Protagonisten gibts zum Glück nicht allzu oft, wobei das bei Luke auch noch mit nem blöden Thema verbunden wurde... (und nicht grad gut gelöst... aber nuja)
Ältere Spiele: Hier versagt meistens einfach das Kampfsystem. ToP und ToD wird daher wirklich ziemlich schwer durchzuspielen, habs bei beiden nicht geschafft. Es gibt nun eine psx-ToP Fan-Übersetzung, welche ich mir vllt mal anschauen werde... mal sehen.
ToE war dann auch nicht so wirklich was besonderes. Die Chars fand ich eher durchschnittlich, das generelle Setting später teils interessant.
Generelles Problem, das Chardesign: Es scheint mit ToS2 und ToV wohl hoffentlich behoben zu sein, aber bis jetzt hat man damit dann doch noch ein Problem. Allerdings ist es in der Regel gut genug, um die Story und Char-Eigenheiten gut rüber zubringen. Gerade bei den älteren To-Spielen hab ich mir öfter mal was besseres gewünscht. Bei den 3 Ps2-Titeln gehts eigentlich.
Musik: Da gefällt mir wohl ToS noch mit am besten. Sehr erfreulich, dass es ein Fanprojekt gibt, welches viele Lieder aus ToP und ToS remixed. (dazu ist es nun auch fast fertig... nach 3Jahren oder so^^)
Generell kann man nicht meckern, zweck erfüllend, wenn auch oft keine Offenbarung. Soundteste in ToL und TotA sind schön, das fehlen in ToS weniger. (kack NoE -_-) Wobei ein Lied im ToL-Soundtest das Spiel zum Absturz bringt. ToL ist wohl das Tales mit den meisten Bugs? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sop, mehr als genug^^
Dreammaster
17.05.2008, 10:49
Da ich bisher nicht die Möglichkeit eines Umbaus meiner PS2 genutzt habe, bzw. allgemein nicht dazu kam, kann ich auch nicht so viel dazu beitragen, da ich nur ToP, ToS und ToE besitze.
Trotzdem mag ich meinen Senf dazu geben, auch wenn ich kein Experte bin, was die Serie anbelangt.
Tales of Eternia hat mich bis jetzt am meisten, auch wenn das Spiel gerade etwas sehr schwer ist, gefesselt. Aber damit kann ich leben.
Gut, die Charaktere sind bisher wirklich nur solala und bis auf Meredy und vielleicht Ras hat sich niemand wirklich weiterentwickelt, wobei das bei Meredy auch nicht wirklich viel Charakterentwicklung ist. Um nicht zu sagen, dass es nur sehr wenig ist. Dafür erscheinen mir die Figuren nicht ganz so... "überdreht"... wie Colette oder Lloyd. Vermutlich mag ich die Figuren deswegen.
Schon ironisch, dass "Aller guten Dinge sind drei" doch zutrifft...
Ansonsten hat das Spiel auch schon die "Schwäche", wie die anderen To..., dass man maximal nur 15 Items pro Sorte mit sich tragen kann, kann manchmal etwas nervig sein. Andererseits, Spiele wie Mystic Quest, indem jedes Item einen Platz im Inventar blockiert sind um einiges nerviger.
Tales of Phantasia... hm... da merkt man schon sehr, dass der Zahn der Zeit dran genagt hat.
Im Kampf bewegen sich die Figuren sehr träge und normale Angriffe sind dabei auch nicht sonderlich flott - die Gegner agieren meist schneller.
Die Story hat mich am meisten gestört, weil es keine Wendungen gibt.
Und wenn dann auch nur minimal, als Arche für fünf Minuten Dhaos Intentionen anzweifelt und sich dieser Zweifel ganz zum Ende des Spieles plötzlich bei Mint aufkeimt. Das ganze Spiel über geht es einfach nur darum, Dhaos zu besiegen.
Was mich aber am meisten irritiert hatte, waren die manchmal plötzlichen Wechsel der Musikstücke in Cutszenen. Wobei ich den Soundtrack nicht einmal so besonders schön fand (es ist die GBA-Version, von der ich Rede, keine Ahnung, wie das SNES-Original ist oder das/die PSX- und PSP-Remake/Portierung).
Eigentlich fand ich die Stücke doch etwas fade, es gab keines, das mir wirklich gefallen hatte.
Und über die englischen Stimmen aus dem GBA-Remake will ich schweigen. Von Arches Stimme bekomme ich heute noch Kopfschmerzen.
Alles in allem ging das Spiel für mich jedoch vollkommen in Ordnung, ToP ist eines der wenigen RPGs, das ich mehrmals durchgespielt habe. Allerdings auch nur, weil es nicht sehr lang ist.
Und Tales of Symphonia, ich hatte ja schon öfters erwähnt, dass ich das Spiel hier und da recht furchtbar fand.
Gameplay, also Kampfsystem, ist im Vergleich zu den beiden anderen von mir erwähnten Tales of-Spielen um längen besser und auch die musikalische Untermalung finde ich durchaus stimmig und gelungen.
Im absoluten Gegenzug stehen mir jedoch Charaktere und die Story, mit denen kann ich nichts anfangen.
Gut, das Spiel greift wichtige Themen, wie Rassismus auf und dass das schlecht ist, aber das auch meist nur oberflächlich und die Begründung warum dem so ist (zumindest die, die der Hohepriester von Tethe'Alla nannte) halte ich nicht für zufriedenstellend. Gut, vielleicht liegt das auch nur an der Übersetzung, die von NoA entschärft wurde und durch die Übersetzung von NoE übernommen wurde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die Heldentruppe fand ich, wie gesagt, auch nicht sonderlich sympathisch, vielleicht bis auf Zelos, weil er mir Leid tat.
Colettes Mangel an eigener Meinung nervte mich dabei am meisten. Sie macht jede Entscheidung ausschließlich von Lloyd abhängig. Und Regal und Presea wurden sehr wenig in die Story eingebunden.
Davon abgesehen, dass mir alles so furchtbar und entsetzlich überzogen vorkam.
Davon abgesehen, dass sich viele Szenen in neuen Gewändern wiederholt hatten. Beispiel: Colette stolpert und etwas tolles passiert. Sowas kommt mir einfach zu häufig vor. Ich war einfach nicht begeistert und bin es auch im Nachhinein nicht. Dazu sprechen mich, wie gesagt, Charaktere und Story zu wenig an.
Gibt aber wohl genug, die das Spiel trotz Emo-Held mögen...
Wieso denn trotz ^w^ ?
Und Regal und Presea wurden sehr wenig in die Story eingebunden.
Hätte nie gedacht dass ich dir da mal zustimmen (?) kann, aber: Die beiden hätten ein eigenes Tales of verdient ^.^°
@Umfrage: Hmm, subjektiv (objektiv auch:P ) relativ einfach, alle neueren Tales of minus Legendia und Tempest ist das wofür ich stimme ^_^ - aber wo ist das Tales of Destiny 1 Remake (ist das überhaupt gut geworden?)
Wieso denn trotz ^w^ ?
Na weil er es bei mir geschafft hat, das ganze Spiel zu verderben.^^ Mit den Ladezeiten hätte ich mich sicher besser arrangieren können ohne den Luke Skywalk... arg, pardon... Luke "wie auch immer sein Nachname war".
Und am Rande: Jap, Regal und Presea sind interessant, aber immerhin existieren solche Chars in ToS... in andren Rpg´s gibts eben 2 langweilige Chars zum Schluss. Bei denen braucht man dann auch keine Storyeinbindung basteln. :p
Generell hätte man auch über Zelos und wohl auch Sheena eine eigene Story schreiben können, ja selbst die Vergangenheit von ToS liefert mehr als genug Stoff für ein Rpg. (mit 4Helden *g) Das macht das ganze Werk imo auch so gut.
Kann man nur hoffen, dass ToS2 nicht übel wird, schließlich darf es den Vorgänger nicht kaputt machen...
Na weil er es bei mir geschafft hat, das ganze Spiel zu verderben.^^ Mit den Ladezeiten hätte ich mich sicher besser arrangieren können ohne den Luke Skywalk... arg, pardon... Luke "wie auch immer sein Nachname war".
Luke von Favre.
oder "fone Fabre" weiß gar nicht mehr war das auch der US Name http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hat halt bisserl was Fujishima-typisches, nervig aber dennoch... liebenswert ^w^ ...
Generell hätte man auch über Zelos und wohl auch Sheena eine eigene Story schreiben können(...)
Kann man nur hoffen, dass ToS2 nicht übel wird, schließlich darf es den Vorgänger nicht kaputt machen...
1. Zelos plus Sheena ":D ?
2. Fällt mir auch schwer es als Nachfolger oder Spinoff zu sehen, von daher auch zu hoffen dass es als quasi eigenständiges Spiel noch seine Dasensberechtigung aufrecht erhalten kann, um das mal so zu formulieren ;)
1. Zelos plus Sheena ":D ?
Na was denn sonst. :> Beide einzeln könnte kaum was nettes produzieren^^ (Naja, Zelos vllt noch)
Bzw... bei ToS2 muss man wohl wieder mal zu ner ntsc-Version greifen. ToS1 war schon von NoE verharmlost, da wird wohl ToS2 mit dem gleichen Schema lokalisiert werden, oder? *seufz*
Bin schon echt am überlegen, wenn ich mir mal ne Wii holen sollte, dann gleich ne us-ntsc zu nehmen. NoE zerstückelt echt fast jedes Spiel, was hier erscheint...
Sifo Dyas
17.05.2008, 20:00
Na das ist ja mal erfreulich: Tales of the Abyss ist mit großem Vorsprung erster. Ist meiner Meinung nach das beste Tales Spiel, und zusammen mit Xenosaga Episode III mein Lieblingsspiel auf der PS2 (aus anderen Genres könnte ich da noch ICO, God of War I & II oder Metal Gear Solid 2 & 3 dazuzählen).
Es hat so ziemlich die beste Story aller Tales Titel, bei der besonders im Vergleich zu Legendia oder Symphonia auch mal ernstere Themen ansprechend vorkommen, insbesondere Lukes Persönlichkeit und Wandlung - für mich ist er in dieser Hinsicht die eindrucksvollste Tales Hauptfigur. Weil er ausnahmsweise mal kein herzensguter Teenie mit Lust auf Abenteuer ist (wie in so vielen Genre Vertretern), sondern zu Beginn ein echtes Arschloch, und das auch noch auf recht amüsante bzw. innovative Art und Weise (immer wieder interessant zu sehen, wie er überhaupt nicht mit der Außenwelt klar kommt). Und sein Wandel im Verlauf des Spiels ist glaubwürdig inszeniert, also kein Vergleich zu einem Cookie-Cutter Charakter wie Lloyd. Auch der Rest der Cast überzeugt vollends: Guy wirkt zwar zunächst wie der Comic Relief, aber ich muss zugeben dass ich sehr überrascht war, wie tragisch seine Vergangenheit letzten Endes doch ist (und woher seine Angst vor Mädels kommt...trauriger als man denkt). Natalia mag zwar zunächst wie die typische, verwöhnte, hochnäsige Prinzessin wirken, aber ihre Hingabe für ihr Volk macht sie doch ziemlich sympathisch, ebenso wie ihre interessante Vergangenheit (will auch hier nicht zu viel verraten). Anis war für mich die große Überraschung. Ich hatte bei ihr das schlimmste befürchtet, dass sie genau so nervig wird wie Carol aus Wild Arms 5 (die auch noch furchtbar vertont wurde), aber die Art und Weiße, mit der sie immer wieder Luke anmacht und ihre Gier zum Ausdruck bringt ist einfach zu süß. ^^ Endlich mal kein hilfloses kleines Mädchen, sondern charakterlich einzigartig. Und Jade? Einfach göttlich. Fast schon der Charakter, der den zynischen Spieler repräsentiert und indirekt die eine oder andere dumme Handlungsweise der charas offen und sarkastisch anspricht. Besonders seine Dialoge mit Dist sind zum schießen. ^^ Mein absoluter Favorit in der Tales Reihe. ^^ Tear ist für einen weiblichen Charakter sehr löblich; mir gefallen an ihr ihr starker Wille, ihre Nützlichkeit im Kampf und auch ihr sehr schönes Design. ^^ Überrascht war ich auch von Mieu. Klar, das vieh ist nervig, aber so extrem, dass es fast schon bewusst ist, zumal Luke immer wieder das ausspricht, was viele Gamer über diese Maskottchen Figuren denken (z.B. "But master, I'm a boy!" "You sure don't sound like one!").
Spielerisch ist es auch mit das beste Tales, von der Ladezeiten abgesehen, an die man sich zumindest gewöhnen kann. Ich bin jedenfalls vollauf begeistert.
Bei Platz 2 wird es schon ziemlich schwer, aber ich würde fast schon Tales of Rebirth auf diese Position hieven. Story und Setting sind ziemlich gut gelungen und innovativ, Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack absolut stimmig und das Kampfsystem rockt - schade, dass Namco nur vollidioten in der Marketing Abteilung hat und es nicht in den Westen bringt...aber irgendwie typisch, zumal Namco nicht mal eine Europa Abteilung hat und 3rd Parties in die Bresche springen müssen, und in den USA sieht es da auch nicht besser aus.
Tales of Symphonia ist sicherlich auch ein tolles Tales game, das besonders in Sachen Präsentation punkten kann. Das Kampfsystem ist zwar nicht so ausgereift wie in Abyss oder Star Ocean 3, aber es macht trotzdem mächtig Laune. Der Verzicht auf Random Encounters ist für mich auch ein riesiges Plus im Vergleich zu den Vorgängern, und um ehrlich zu sein ist nicht einmal die Story so schlecht. Die Charaktere sind zwar alles andere als tiefgründig und ausgereift, aber zumindest sympathisch, und die Story ist wenigstens nett erzählt, wenn auch nicht so wendungsreich und ernst wie die von Abyss.
Tales of Legendia ist für mich der Flop der Serie. Was ziemlich schade ist, denn das Potential war auf jeden Fall. Die Story an sich ist wirklich nichts besonderes, und die meisten Plot Twists konnte man schon erahnen, aber die Charaktere waren hier das Plus, das die Story zumindest zu Beginn aufgewertet hat. Na ja, von Shirley mal abgesehen, die fast noch penetranter war als Colette. Gegen Ende der Hauptstory haben mich auch diese Kopplungsversuche Normas zwischen Senel und Chloe genervt (von der witzigen Szene mit Moses mal abgesehen) - Liebesgeschichten nerven mich einfach sehr oft, weil sie selten bewegend oder glaubhaft sind.
Na ja, aber das große Manko ist hier die Absenz eines richtigen Schurken. Ein gut geschriebener und dargestellter Villain kann in einem RPG die Story pushen und den Spieler anspornen, nach dem Motto "der kerl muss gestoppt werden!". Und es gibt vielerorts gute Villains, ob nun die aus Abyss (ich sage mal nicht wer das ist), Xenosaga oder dem einen oder anderen Final Fantasy. Hier aber fehlt so eine Figur vollkommen. Vaclav ist einfach nur lächerlich, schablonenhaft und fast schon eine Karikatur des stereotypischen Schurken...da hat nur noch das Monokel gefehlt, oder ein Trademark-Lachen oder sonst was. Einfach nur böse sein um des Bösen willen reicht mir einfach nicht, ich will Schurken mit Beweggründen, Profil usw., die zudem auch bedrohlich wirken, und das fehlt. Der Rest der Schurkenrollen ist auch nicht viel besser, also muss der Daumen hier runter. Diese samstag-morgen Cartoon Schurken sind einfach nicht akzeptabel als antagonisten in einem Tales.
Spielerisch wurde es leider auch in den Sand gesetzt. Das Kampfsystem ist das schlechteste aller Tales Teile, noch konfuser als in den anderen games, und wenn man später nur noch auf die x-Taste hämmert und auf ein Gegnerknäuel einschlägt, weil die Spezialattacken meistens weniger effektiv sind als mehrere normale Attacken hintereinander, ist das Chaos perfekt. Noch mehr frustriert mich die dämliche Kumpanen-KI. Wenn es trotz eingestelltem Befehl "bei Bedarf heilen" oft mehr als eine Minute dauert, bis ein Kumpane mal merkt, dass Heilbedarf besteht und den Zauber castet und es dann auch noch zu spät ist, vergeht mir die Lust am Spiel. Ich habe auch keine Lust, ständig hin und her zu wechseln - in einem Tales Spiel will ich mich auf meine Begleiter verlassen können. Und was soll ich davon halten, wenn Charaktere wie Chloe bei vollen HP zu Beginn eines Kampfes auf die Gegner losrennen und nach ein paar Sekunden tot sind? Soll das eine gute KI sein? Und die Random Encounter? Lachhaft. Wenn nicht einmal Light Bottles (oder wie auch immer) dabei helfen, die Rate akzeptabel zu senken, treibt mich das in den Wahnsinn. Das verwinkelte Dungeon Design ist da auch keine große Hilfe, denn wer bestimmte Items finden will, wird noch häufiger in Kämpfe verwickelt.
Schade, schade, denn auch die Grafik wirkt nicht wirklich professionell. Klar, der chibi look hat was, aber simple Texturen wie diese hätte der Dreamcast auch hinbekommen. Nur der soundtrack gefällt durch einige unübliche vocal-themes, aber der Rest ist zu unausgewogen. Kein schlechtes Spiel, aber sehr enttäuschend.
Tales of Destiny ist für seine Zeit eigentlich grundsolide. Es macht eigentlich nichts wirklich falsch: die Story ist zwar für heutige Verhältnisse simpel, aber letzten Endes doch spannend, das Kampfsystem ist langsam, aber wenigstens nicht zu konfus, die Grafik hat Chibi Charme und die Musik gefällt ebenfalls. Ich hab eigentlich kaum Kritik an dem Spiel, davon abgesehen, dass einige Gegner zu leicht sind.
Viel besser gefällt mir allerdings das Remake. Das hätte eigentlich auch in der Liste sein sollen. Es ist im Kern zwar immer noch das gleiche Spiel, aber die Neuerungen haben sich wirklich ausgezahlt. Das Kampfsystem rockt ohne Ende und macht mächtig Laune, die Grafik sieht toll aus und der Remix des Soundtracks hört sich toll an. Wäre es in der Liste, dann wäre es auf Platz 2 der Tales Reihe für mich.
Platz 1: ToS
Ganz klar, die Charaktere fand ich hier einfach am Sympatischten, was den ganzen Spielverlauf positiv beeinflusste. Auserdem war die Story sehr gut gelungen und hatte einige Wendungen drin. Der Graphikstil sagte mir auch am meisten von allen zu und die Musik war auch überagend gut und blieb bis heute noch in meinem Gedächnis. Das KS war auch etwas besonderes. Das Spiel war einfach genial und überzeugte in fast allem. Es fehlte mir lediglich an ein paar weiteren Nebenquests und mehr Hi Ougis.
Platz 2: ToD
Ich weiß auch nicht warum, aber das KS machte einfach Spaß. Man freute sich auf jeden Kampf. Es zähl mMn uA. zu dne Spielen mit der besten 2D-Graphik. Die Charaktere sagten mir jedoch nicht all zu sehr zu. Stahn war mir nicht wirklich sympatisch und Rutee ebenfalls nichtso. Schade das ziwshcen denen als einziogstes nachweißbar etwas lief. Andere Tales-of-Paare hätten so etwas eher verdient. Die Story war auch sehr gut und hatte wieder den erweiterungseffekt, wo nach einem Möglichen Ende erst alles richtig begann. Die Musik war auch klasse und ich liebe einfach diese Bäume. Die sahen so genial aus...
Platz 3: ToE
Hier waren die Charaktere ebenfalls sehr sympatisch, jedoch gefiel mir das KS nicht wirklich. Graphisch war es schon beeindruckend, aber es war mir inen Tick zu unstrategisch.. Die Musik überzeugte mich hier uach nicht so wirklich (bis auf das Gebirgstheme, das war wirklich genial). Aber die Graphik war schon etwas besonderes und die Story und war auch fein rübergebracht. Wie bereits gesagt waren hier die Charaktere ein großer Pluspunkt.
Platz 4: ToP
Ok, das Spiel war bei weitem nicht schlecht. Die GB-Version moche ich von der Graphik jedoch nicht wirklich und das KS war mir zu lahm. Am besten gefiel mir hier die PSX-Version, jedoch waren da leider zu viele SNES-Graphiken übernommen wurde. Die Story war zwar einerseits genial, aber andererseits an manchen stellen etwas unlogisch. Die Cahraktere mochte ich so mittemäßig. Cless und Chester nicht so, Mint und Arche von ihrer Art jedoch sehr. Auserdem hatte es viele geniale Dialoge. Es war ein würdiger Anfang, jedoch kamen danach bessere.
Platz 5: ToL
Es ist bei weitem nicht schlecht. Jeodch fand ich auch hier das KS etwas zu lahm. Die Waffen der Helden kamen auch irgwentwie nicht so toll. Auserdem fehlten Hi Ougis. Die Synchro war zwar extrem gut gelungen, was ich bisher davon alles gehöhrt habe. Bin über die fehlende Synchro wie ich oben gelesen habe jedoch etwas geschockt. Die Story war sehr gut auch wenn ich manches vorhersehen konnte (Hab das Spiel jeodch noch nicht ganz durch) Die Charaktere waren mir bis Senel (leider Hauptheld) auch alle recht sympatisch. Die Graphik überzeugte erzeugte auch sehr.
TotA habe ich leider noch nicht gespielt. Muss ich unbedingt einmal nachholen. Die TotW-Teile gefielen mir nicht so toll. Der Mix war mehr schlecht als recht, auserdem betand es ja hauptsächlich nur aus Monsternverkloppfen.
An die japanishcen Tales ofs habe ich mich (bis auf ToP damals) noch nicht rangewagt. Ich hoffe mal, dass ich ides irgentwann einmal nachhohlen kann ;)
Ich mochte alle... ausser ToL.... und die NDS-Tales habe ich nie angerührt... und werde wohl auch nie.
geht mir ähnlich.
die tales-serie wurde in den letzten jahren zu meiner lieblings RPG-reihe.
ein tales of muss für mich ein sehr gutes gameplay haben. das KS muss schnell sein. es muss möglichst viele hi-ougis für jeden char haben und diese hi-ougis müssen mich vom hocker reissen wenn ich sie das erste mal sehe. das KS darf auch nach dem 6tausendsten kampf nicht langweilig werden.
zweitens kommen noch die mittlerweile must haves in einem tales of. bonus-dungeons, kampfarena, cameos, GRADE-shops.
story ist für mich in dieser reihe absolute nebensache. sie ist zwar in jedem tales recht klischeehaft aber das stört mich eigentlich kaum. die tales-studios schaffen es imo eigentlich immer eine solide story hinzukriegen. und das reicht mir dann auch schon.
ToL hatte zwar eines der besseren tales of stories/char-entwicklung, aber das gameplay mangelte schon sehr. keine hi-ougis, bonus-dungeons, langsames KS das nicht flashy genug wirkte...
für viele fans der reihe das schlechteste tales.
dann kann man noch zwischen den zwei verschiedenen tales of games unterscheiden.
die 2D und 3D tales (oder destiny team-symphonia team tales, inomata-fujishima tales) wie man sie auch nennen will.
in der regel haben die 2D tales das schnellere, flashy KS mit vielen hi-ougis die imo gerade wegen der 2D optik atemberaubend aussehen.
das KS bleibt wegen der 2D vom prinzip her zwar immer das gleiche, jedoch kommen immer wieder sehr nette neuerungen dazu. siehe ToD-remake für die PS2, das neue aerial element ist imo das highlight der 2D tales.
das symphonia team hat es mit der 3D wesentlich einfacher änderungen hinzubekommen. siehe ToA.
persönlich mag ich die tales des destiny-team mehr.
mit ausnahme der NDS titel, schade dass sie ihr potenzial mit diesem handheld verschwenden...
um aber zurück zum lieblings tales zu kommen: für mich wohl ToD2 (PS2).
einfach weil das oben genannte gameplay einfach perfekt stimmt, story fand ich auch sehr gelungen auch wenn sich da die geister scheiden. auch das slot system mit den equipments fand ich genial.
ToD2 ist auch das tales mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe weil es so spass macht. es braucht schon viel dass ich ein RPG zwei mal druchzocke um beim dritten mal eine hi-ougi für einen bestimmten char freizuschalten^^. insgesamt waren es um die 170-180h purer spass.
@enkidu
schade dass du das ToD remake für die PS2 nicht dazugenommen hast. das KS hat nicht mehr viel mit dem original zu tun und ist mit dem ToD2 KS mein liebstes.
hätte ich jetzt nähmlich mit dazugewählt wenns auf der liste wär^^.
Holystar
18.05.2008, 12:39
@enkidu
schade dass du das ToD remake für die PS2 nicht dazugenommen hast. das KS hat nicht mehr viel mit dem original zu tun und ist mit dem ToD2 KS mein liebstes.
hätte ich jetzt nähmlich mit dazugewählt wenns auf der liste wär^^.
Ich hab jetzt einfach mal in Enkidus Liste hineininterpretiert, dass man bei mehreren Versionen seinen Favoriten wählen kann.... und bei mir ist ToD PS2 natürlich der entscheidende Teil, nicht das alte Ding für die PSone. :)
Sonst hätten ja auch noch die GBA/PSone-Versionen zu ToP reingehört...
Ich find alle geil^^ auch wenn ich manche nur anspielen dürfte XD
Sifo Dyas
18.05.2008, 15:23
@Holystar
Sach ma, Holy, wieso willst du denn die Nintendo DS Teile nicht ausprobieren? Bei Tempest kann ich es ja verstehen, es sieht wie Dreck aus, und sogar Namco scheint sich für das Teil zu schämen (warum wurde es sonst aus der offiziellen Reihe entfernt und zum Escort-Titel degradiert?), aber was ist mit Innocence? Das sieht doch nach dem besten DS RPG bisher aus, die Präsentation ist top, und das Kampfsystem könnte besser nicht klingen - eine Mischung aus Tales of the Abyss und dem ToD Remake, also den beiden besten Tales Kampfsystemen. Sogar ich werde es mir demnächst mal besorgen, obwohl ich kein/kaum japanisch beherrsche - der Titel scheint es mir wert zu sein.
Symphonia und Abyss scheinen am beliebtesten zu sein. Argh, und ich spiele Serien grundsätzlich nur nach der Reihenfolge durch. Das wird also noch was dauern.
Ich mochte alle... ausser ToL.... und die NDS-Tales habe ich nie angerührt... und werde wohl auch nie.
Hm, das hier (http://www.icksmehl.de/tales_of_legendia/) hört sich aber eigentlich nicht ganz so negativ an ^^
@enkidu
schade dass du das ToD remake für die PS2 nicht dazugenommen hast. das KS hat nicht mehr viel mit dem original zu tun und ist mit dem ToD2 KS mein liebstes.
hätte ich jetzt nähmlich mit dazugewählt wenns auf der liste wär^^.
Das wäre aber den anderen Spielen nicht fair gegenüber gewesen, denn dann hätte ich auch die zig anderen Remakes und Ports mit reinnehmen müssen, und so viele Auswahlmöglichkeiten erlaubt die Umfrage glaube ich nichtmal ... Aber:
Ich hab jetzt einfach mal in Enkidus Liste hineininterpretiert, dass man bei mehreren Versionen seinen Favoriten wählen kann.... und bei mir ist ToD PS2 natürlich der entscheidende Teil, nicht das alte Ding für die PSone.
Jo, so in etwa war das gedacht. Wenn man irgendeine andere Version eines bestimmten Tales bevorzugt, kann man ja trotzdem oben in der Liste dafür abstimmen. Ist ja im Kern immernoch das gleiche Spiel *g*
@Holystar
Sach ma, Holy, wieso willst du denn die Nintendo DS Teile nicht ausprobieren?
Soweit ich weiß hat er eine grundsätzliche Abneigung gegen Handheld-RPGs. Was schade ist, denn da gibt es wirklich einige coole Sachen, aber naja. Jeder wie er mag -_^
The Judge
18.05.2008, 18:21
Ich würde auch sagen, dass mir Tales of Symphonia und Tales of the Abyss mit Abstand am besten gefallen haben.
Gameplay und Kampfsystem wirken in diesen beiden Teilen einfach "rund" und motivierend. Zusätzlich gibt es in beiden Spielen keine Randomencounter, was für mich schonmal ein großer, nervenschonender Pluspunkt ist.
Legendia war mir im Kampf viel zu unkontrolliert, und die Tatsache, dass man aufgrund der 2D-Spielmechanik alle Gegner praktisch "ineinanderschieben" kann, hat doch ziemlich viel Reiz genommen.
Die ganz alten Teile habe ich jedoch höchstens mal angespielt, sie wirkten nach heutigem Maßstab ein bisschen zäh.
Storymäßig sind die Tales of... Spiele bisher vielleicht nicht unbedingt die Offenbarung, aber irgendwo ist der Sympathiefaktor - zumindest für mich - immer sehr hoch gewesen (das gilt auch für Legendia). Natürlich nur, wenn man ein bisschen was für Anime-Klischees übrig hat. (\(^_^)/)
Symphonia und Abyss scheinen am beliebtesten zu sein. Argh, und ich spiele Serien grundsätzlich nur nach der Reihenfolge durch. Das wird also noch was dauern.
Hm, das hier (http://www.icksmehl.de/tales_of_legendia/) hört sich aber eigentlich nicht ganz so negativ an ^^
Tja, genau wie Legendia von einigen nicht gemocht wird, wird Abyss von anderen nicht gemocht. Meistens hör ich hier vom "entweder oder" Fall...
Ich fand Legendia hat viele Dinge richtig gemacht, Dinge wie das etwas veränderte "Koch"Sidequest, die Veränderung in der Synopsis etc haben diese Dinger sehenswerter bzw lesenswerter gemacht.
Dazu waren die Titel-Beschreibungen aktuell auch mal lustig... zumindest teilweise.
Hinzu kommt ein Kampfsystem, was ohne den Bug sicherlich richtig nett wäre. Es stimmt, es gibt keine High-Ougis oder was auch immer, dafür lernt man alle 2-3level eine neue Technik, sowie ne neue Kombinationstechnik... und das ziemlich lange.^^
Quantität statt Qualität könnte man sagen, aber spielerisch sind die meisten Techniken sogar brauchbar. Zusätzlich sind die Tp hoch genug ausgefallen, dass man die Techniken auch einsetzen kann. :)
Hingegen hat TotA eben gerade auch hier ein paar Probleme... viel zu niedrige Tp rauben einem da den ersten Spaß an den Kämpfen. Da muss man sich gleich damit abfinden, alle Techniken der Cpu, bis auf die 2-3 billigsten, zu deaktivieren... tut mans nicht, sind se nach einem Random Encounter ohne Tp. :)
Dazu ist die Ki in TotA so richtig richtig schlecht... das haben wohl die Entwickler auch gemerkt und eine "Char-Wechsel" Option eingebaut, so dass man ohne Probleme den Char im Kampf wechseln kann, heh.^^ Premiere in Tales-Of, zumindest bei denen die ich kenne.
Dann noch die neue "Free-Run"-Möglichkeit, der man noch ansieht, wie frisch sie doch eigentlich ist... "br0ken", wie man so schön sagt. Ich hab damit im Alleingang die Arena mit nem viel zu niedrigen level bestritten... dazu auch einige Bosse. Die Gegner können einen schlichtweg nicht mehr treffen, wenn man von der Seite her an ihnen vorbei läuft... sie starten dann ihre langsame Angriffsfolge und hören erst auf, wenns schon lange zu spät ist und sie ein Schwert/Pfeil oder was auch immer im Rücken haben. :D
Als letztes die neuen FoF-Effekte... treten nur alle paar Jahre mal auf, die Ki nutzt sie natürlich auch nicht. Nette Idee, aber auch hier merkt man, dass das ganze nicht gut überlegt war.
Tales goes 3d? Tja, aller Anfang ist schwer. Die jahrelange Erfahrung in 2d Kampfsystemen merkt man ihnen an, das müssen sie erst mal in 3d lernen. Ideen sind da, also wird man sehen, was ToV so macht.
Es gibt also auch ne Menge an TotA zu bemängeln, aber es ist ein notwendiger erster Schritt, den sie nun gemacht haben. Ich erwarte einiges von ToV, nicht nur ein tolles Chardesign und ne für mich bessere Story, sondern auch ein allgemein überarbeitetes Kampfsystem von TotA... den Potential hat es. :)
Holystar
18.05.2008, 20:03
Soweit ich weiß hat er eine grundsätzliche Abneigung gegen Handheld-RPGs. Was schade ist, denn da gibt es wirklich einige coole Sachen, aber naja. Jeder wie er mag -_^
Ich würde sagen, eher Abneigung gegen innovative Steuerungskonzepte wie Stylus und Nunchuk...
Naja, in 2008 habe ich eher wenig gezockt... und das wenige (FFVII CC, SO1, SO2) war alles auf PSP)... also Handhelds sind für mich schon ok, wenn's RPG-mässig von der Steuerung traditionell bleibt.
Aber mal schaun... derzeit ist ja ne EXTREME RPG-Dürre, da muss ich ToI vielleicht doch mal ausprobieren... wenn jetzt nur nicht noch diese DS-Pixel-Optik wäre.... :(
Aber mal gucken....
Als letztes die neuen FoF-Effekte... treten nur alle paar Jahre mal auf, die Ki nutzt sie natürlich auch nicht. Nette Idee, aber auch hier merkt man, dass das ganze nicht gut überlegt war.
Naja so ganz stimmt das nicht man konnte später mit diesen cambers (oder wie die hießen) viel draus rausholen. So konnte man sich ein eigenes FoF feld mit einer Attacke machen um dann eine andere Attacke in eine FoF Technick zu verwandeln.
Und mit den TP ists auch nur eine Frage der Level.
Ich würde sagen, eher Abneigung gegen innovative Steuerungskonzepte wie Stylus und Nunchuk...
Naja, in 2008 habe ich eher wenig gezockt... und das wenige (FFVII CC, SO1, SO2) war alles auf PSP)... also Handhelds sind für mich schon ok, wenn's RPG-mässig von der Steuerung traditionell bleibt.
Okay, sorry! Das muss ich dann irgendwie falsch im Kopf gehabt haben :rolleyes:
Aber mal schaun... derzeit ist ja ne EXTREME RPG-Dürre, da muss ich ToI vielleicht doch mal ausprobieren... wenn jetzt nur nicht noch diese DS-Pixel-Optik wäre....
Also ich find die Dürre super, um mal ein wenig meinen Rückstand aufzuholen ^^ Und auch die wunderbar minimalistische 3D-Optik der NDS-RPGs sagt mir sehr zu, erinnert mich nämlich an die guten alten FFVII-Elefantenhände ;D
Gekiganger
18.05.2008, 22:59
Tales of Phantasia (SNES - Rom/Fanübersetzung)
Mein erste Berührung mit der Serie. Das Kampfsystem hat mich sofort angesprochen, mit den toll in Szene gesetzten Spirits.
Besonders die technische Seite des Spiels hat mich begeistert. Ein gesungenes Introlied, wundervolle Grafik mit vielen Details wie Spiegelungen etc. und überal Lieder mit Ohrwurmcharakter.
Auch die Mischung eines mittelalterlichen Phantasy- mit einem SciFi Setting hatten es mir angetan, wie es später die Nachfolger nachmachten.
Aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt, doch mit den richtigen Techniken kanns auch hier fetzig werden.^^
Tales of Destiny (Playstation)
Hab ich leider nur etwa ~10 Stunden angespielt. Ich weiß selbst nicht, warum ich nie weitergemacht habe.
Es war ganz nett, nur die KI Einstellungen waren gegenüber Phantasia doch sehr... "eingeschränkt".
Tales of Eternia (Playstation)
Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Das liegt aber nicht daran, dass es schlecht war, sondern daran, dass ich es so gut fand und die Story mich so fesselte, dass ich es praktisch am Stück verschlungen hab (und ich gerade Urlaub hatte).^^'
You bet! :)
Tales of Symphonia (Gamecube)
Meiner Meinung nach das bisher beste Tales, wenn auch nur knapp. Naja, im Grunde ist es ein Phantasia mit etwas abgeänderter Story. ;D
Die Charaktere waren alle ansprechend. Die Grafik charmant. Klar, die ersten ~10 Spielstunden sind langweilig und könnten garnicht mehr vor Klischees triefen, doch danach, wenn sich nach und nach die Verschwörung offenbart, wird sie richtig mitreißend.
Schade war hier nur, dass die Dungeons, vor allem in der ersten Hälfte des Spiels, extrem klein waren.
Tales of Legendia
Das frische, unverbrauchte Setting macht dieses Spiel aus. Es verzichtet weitestgehend auf bekannte Cameos bzw. interpretiert diese neu.
Das Insel und Dungeon Design hat meinen Nerv voll getroffen. Zwar unterscheiden sich die Dungeons nicht großartig voneinander, aber wie gesagt kann ich von diesem Design nicht genug bekommen.
Das Kampfsystem ist das bisher schnellste der Serie, mit Techniken, die man wie aus dem Maschinengewehr nach einer Schlagkombo losfeuern kann. Vor allem Chloe geht gut ab, so muss das sein.
Zwar wählen die Magier nicht immer die vorteilhaftesten Zauber (milde ausgedrückt^^'), doch dafür gibts ja die Schultertasten. ;)
Die Charaktere sind richtig knuffig und haben tolle, witzige Persönlichkeiten. Es geht nichts über das Chloe-Norma-Moses Gespann, gewürzt mit einer Priese Grune.^^
Die dreiteilige Story finde ich richtig innovativ. Der erste Part ist noch relativ normal und das Ende nicht sooo der Hammer, der Zweite dafür umso spannender. Die Story im dritten Part ist relativ Banane, dafür gehts hier mehr um die Charaktere selbst, was sehr gut dargestellt wurde.
Und dann ist da noch die Musik, die das Spiel in ganz neue Sphären hebt. Traumhaft.
Dicht hinter Symphonia das meiner Meinung nach beste Tales. Wäre die Story im ersten Part ein bischen tiefgründiger, wäre es die Nummer Eins.
Tales of the Abyss
Grauenhaft!
Ne, an dem Spiel hat mir so gut wie nichts gefallen.
Die Story plätschert motivationslos vor sich hin. Sobald man mal auf die Bösewichte trifft, hat man eher das Gefühl, dass sie zusammen mit den Helden ein Kaffeekränzchen halten würden. Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken. Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war. Auch der Humor wirkt arg gekünstelt und nicht annähernd so spontan wie in Legendia. Alles in allem kam hier keinerlei Atmosphäre auf.
Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten. Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen. Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger. Vor allem, wenn sie damit mit einer einzigen Attacke die ganze Heldentruppe ausradieren.
Und der Rest... Charakterdesign, Musik, Setting... konnte mich alles nicht überzeugen.
Tja, genau wie Legendia von einigen nicht gemocht wird, wird Abyss von anderen nicht gemocht. Meistens hör ich hier vom "entweder oder" Fall...
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/yes.gif
Auch wenn ich einsehe, das vieles Geschmackssache ist, aber ich muss hier nochmal ne Lanze für Tales of the Abyss brechen^^
Die Story plätschert motivationslos vor sich hin.
Ja am Anfang. Aber nach dem ersten großen Twist gehts eigentlich sehr gut voran, ständig erfährt man näheres zu Charaktere und Hintergründen und eigentlich bleibts bis zum Ende imo auf konstant hohem Niveau. Im Prinzip wie bei Symphonia, da konntest du doch auch drüber hinwegsehen;)
(zumal ToS in der Hinsicht noch lahmer war am Anfang^^)
Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken.
So ist das in RPGs, man besucht verschiedene Orte und treibt so die Story voran. In TotA ist es halt nicht so, das dazwischen immer erst ein Dungeon kommen muss(von denen es aber durchaus genug gibt). Ich fands jedenfalls schön, das man jeden wichtigen Ort mehrmals besucht hat. Wesentlich besser, als wenn man eine Stadt nach der anderen hat, aber die vorherigen keine Rolle mehr spielen...
Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war.
Gut, technisch waren sie nicht die besten, aber konfus? Ich hab jedenfalls immer alles verstanden, kann diesen Punkt nicht nachvollziehen, zumal Symphonia hier auch nicht besser war...
Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten.
OMG, man muss extra ne Taste drücken:rolleyes:
Ne, ehrlich, aber immerhin musste man mal was tun, in Symphonia reichte stupides Buttonmashen meistens aus, aber in Abyss hat man halt wesentlich mehr bewegungsfreiheit. Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...
Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen.
Hier scheint ein Problem mit deinen Tactic Einstellungen zu bestehen, bei mir wollte Jade jedenfalls garnicht mehr aufhören den Gegner mit Zaubern einzudecken und Guy kämpfte stehts an vorderster Front...
Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger.
Ob man die FoFs nun ausnutzt oder nicht, aber bei richtiger Anwendung sind sie äußerst effektiv. Vor allem später, wenn einfache Fields ausreichen die man selbst erzeugt kann man mit den Dingern einige tolle Sachen anstellen. Lohnt sich aber eigentlich nur im Hard Mode^^
Wirklich Schade, das dir Abyss nicht gefällt, wie gesagt für mich schwer nachvollziehbar. Wenn man schon was für die Tales of Reihe übrig hat ist es doch nicht so schwer die Qualitäten eines TotA zu erkennen^^
Irgendwie spaltet aber auch gerade dieser Teil die Fans wie kein anderer, entweder es steht ganz oben auf der Favoritenliste oder es wird verhasst^^
Für mich jedenfalls der eindeutige Sieger in Punkto Charaktere, Story und KS.
Ja, es hatte auch Macken(einige Storylängen, technische Mängel) aber insgesamt wars den anderen Teilen weit voraus.
Und ja, die anderen Teile haben mir auch gefallen, Symphonia war letztendlich doch garnicht so übel und auch Legendia hatte was.
Wobei mir bei letzterem vor allem das von dir gelobte KS und Dungeondesign sehr negativ auffiel^^
Kommissar Krempel
19.05.2008, 15:54
Ich verfalle ins entweder oder Klische....aaaah!!
Also ich habe ja nur ToS, ToL und TotA gespielt...
1.Tales of the Abyss
Für mich ist es mit Abstand das beste Tales of(halt von denen, die ich gespielt habe...). Die STory war für mich 60 Stunden auf Hochtouren...immer was neues, ein neuer Twist und ich war immer daran interessiert, was mit der Welt weiter geschieht. Die Party war für mich auch die sympathischste´(bis auf den "neuen" Luke). Jade war einfach perfekt mit seinem Sarkasmus und Zynismus, aber noch mehr hat mich seine Rationalität und Kälte überzeugt. Anise hatte eine Story und eine durchtriebene Gerissenheit. Guy war witzig und der richtige "Buddy", Natalia war verzogen und dennoch nicht naiv und Tear überzeugte voll in ihrer Rolle als Hauptheldin. Luke war am Anfang so richtig interessant, aber imo war seine Verwandlung viel zu abrupt(aprubt?) und zu enorm. Er war dann plötzlich das totale Gegenteil und so ein klischeehafter hält. Aber ansonsten ist die STory top, das KS auch(was habt ihr gegen die Fof?) und die Idee mit der "Score" war einfach nur grandios.
2.Tales of Symphonia
Die Story sprach mich nicht so an und Lloyd finde ich schrecklich, aber ansonsten auch sehr, sehr solide. Die Party fand ich sonst auch sehr gut, ich liebe Colette, Raine und Regal(der leider viel zu kurz kam) und die Idee mit den zwei Welten, aber es war stellenhaft echt zu...negativ kitschig. Kitsch alá Grandia habe ich gern, aber da war es so...eigenartig.
Das KS ist gut, wie immer und die Synchro fand ich besser als in manch anderen Games(Rogue Galaxy...) aber auch nicht weltbewegend( außer Colette..ach die war so süß!)
3.Tales of Legendia
Aaaaalso, die Grundidee ist ja super..so mit der Legacy und so....aber der zweite Teil ist so extrem zach und langwierig ohne Synchro und da ich immer auf Grune wartete.......puuh.
Vaclav und dann der "geheime" Fiesling sind imo ein Witz und besonders Grune's Gegenstück fand ich einen Witz...aber ihr Ende war sehr rührend.
Da wären wir auch größten Pluspunkt: GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!! Natürlich sind Norma, Moses und Chloe auch Klasse, aber Shirley...naja....
Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...
Vor allem weil sie sich schneller bewegen als in ToS
Sifo Dyas
19.05.2008, 17:13
@Rush
Dem ist nichts hinzuzufügen. ^^ Für mich war TotA jedenfalls das bislang perfekteste Tales, trotz der kleinen technischen Fehler - spielerisch habe ich nichts auszusetzen.
Und wenn ein Tales eine schlechte KI hat, dann auf jeden Fall Tales of Legendia - ich sags noch mal, es kann doch nicht sein, dass Charas 5 Sekunden nach Kampfbeginn bereits in ihr verderben rennen. Und eine derart abartige Random Encounter rate - selbst mit Light Bottles - ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Da hätte man wirklich weit mehr rausholen können, sowohl im Gameplay als auch in Sachen Story.
Hier noch mal kurz mein Senf zu 2 anderen Tales: ^^
Tales of Phantasia
Fällt mir ehrlich gesagt schwer, das Spiel zu beurteilen. Richtig ausführlich habe ich bislang nur die GBA Fassung gespielt, und obwohl ich das Spiel lieben wollte, ist es leider bei weitem kein guter Port. Dass man den Titelsong rausgeschnitten hat, ist schon schlimm genug (zumal das Stück, durch das er ersetzt wurde, völlig deplatziert ist, außerdem war der japanische Song technisch gut für ein GBA Spiel - und bei Tales of the Abyss hat man wenigstens eine Instrumental Version des Tracks dabei gelassen, die sogar noch besser als der Song klingt. ^^), aber das Fehlen des Soundtests ist ja mal einfach nur frech. Sogar bei Tales of Destiny vor 10 Jahren hat Namco den Sound Test drinnen gelassen, und auch in anderen Sakuraba Spielen bleibt er in der US Fassung mittlerweile drinnen (i.e. Valkyrie Profile), also ist das irgendwie Verarsche. Und die Sprachausgabe...mal im Ernst, war das deren Ernst? dann lieber japanisch lassen, oder vernünftig übersetzen, denn technisch ist das auf dem GBA sehr wohl möglich.
Gespielt habe ich mit der deutschen Übersetzung, und die ist teilweise völlig sinnentlehrt (Dialoge, die entweder unnatürlich wirken oder vom Ablauf her keinen Sinn machen) und emotionslos, da bleiben die eigentlich liebevoll designten Charas auf der Strecke.
Wenigstens ist die Musik für GBA Verhältnisse in Ordnung, wenn auch nicht so beeindruckend wie auf anderen Konsolen. Sogar die Grafik ist nicht wirklich misslungen, insbesondere die Charakter Sprites außerhalb der Kämpfe wirken schöner als in der SNES Fassung. Über den Chibi Look in den Kämpfen kann man hingegen streiten, aber leider ist das Kampftempo zu gering.
Die KI ist ebenfalls ok, aber zumindest Klarth/Klaus nervt mit seinen Summons, wenn er zum Beispiel kurz vor Ende eines Kampfes noch einen loslässt, obwohl nur noch ein Schlag von Nöten ist - und ohne Summons ist er eher nutzlos.
Die SNES Fassung habe ich nur kurz angespielt über Emulator, aber da bin ich eher zurückhaltend wegen der Übersetzung...die soll zu sehr übertrieben sein.
Ich warte am besten mal die PSP Fassung ab, die soll ja die beste von allen sein.
Tales of Eternia
Tja, grundsolide ist das RPG, mehr müsste ich eigentlich nicht schreiben. Die Präsentation ist hübsch, die Charaktere sympathisch, das Kampfsystem gut (wenn auch recht seltsam für ein Tales Spiel...fühlt sich von der Steuerung her komisch an) und die Story ist auch ok, wenn auch nicht sehr ereignisreich. Gibt eigentlich keine gravierenden Mängel, und ich will das Spiel keinesfalls missen; absolute Pflicht für Fans.
Also ich find die Dürre super, um mal ein wenig meinen Rückstand aufzuholen ^^ Und auch die wunderbar minimalistische 3D-Optik der NDS-RPGs sagt mir sehr zu, erinnert mich nämlich an die guten alten FFVII-Elefantenhände ;D
Naja, welche Dürre wenn es soviele gute DS Spiele gibt ^w^:A
Vielleicht war das der Hintergedanke bei der optionalen Deaktivierung des Cel Shading in ToI - einen "klassischeren" Look; wobei selbst das eine oder andere aktuelle Tales of kein echtes Cel Shading verwendet...
GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!!
^w^:A
Das Chara Design in ToL ist echt mal genial und im Gegensatz zu den (logisch besseren) Fujishima Charakteren ist auch die Umsetzung perfekt. Ob es nun ein eigenes Spiel mit Grune geben wird, naja. Aber das könnte Namco echt mal fortsetzen, wer weiß, vielleicht übernimmt das Team ja das nächste DS Tales of.
Ich liebe fast alle Ableger der Tales of Serie, deshalb wäre es schwierig für mich, ein Ranking der Spiele zu machen und werde deshalb ein paar Punkte zu allen aufgreifen.
Tales of the Abyss
Definitv das bisher beste Gameplay in einem Tales of... Teil. Das Kampfsystem fand ich wirklich genial, Freerun macht alles viel besser und bei mir ist die Motivation sogut wie nie gesunken. Nicht umsonst habe ich insgesamt 180 Stunden in zwei Durchgängen verbracht oder Nebilim auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiegt. Hi Ougis waren relativ berechenbar und man konnte die meisten im zweiten Durchgang ohne viel Probleme ausführen.
Was man negativ anmerken muss, sind wohl die Ladezeiten und die Weltkarte, welche visuell und von der Geschwindigkeit her inkl. der Ruckler eine Katastrophe ist.
Die Story fand ich relativ öde, definitv der schwächste Punkt, aber auch mit den meisten Protagonisten sowie Antagonisten konnte ich nicht viel anfangen, lediglich Jade wertet das ganze sehr weit nach oben.
Musik gefiel mir nicht, einer der schwächeren Sakuraba Soundtracks.
Tales of Legendia
Ich gehöre hier zum kleinen Teil, die das Spiel einfach bezaubernd fanden. Die Story fand ich solide, nicht besonderes, aber trotz der nervigen Jagd auf Shirley habe ich immer gerne weitergespielt. Nicht zuletzt wegen den tollen Charakteren, welche meiner Meinung nach bisher zu den besten gehören, gerade die Interaktion zwischen ihnen ist genial. Allein wegen Grune, wie schon von einigen erwähnt. Norma habe ich auch geliebt, aber alle anderen waren ebenfalls sehr gut. Lediglich Shirley find ich als Chloe Fan natürlich schrecklich und Senel wollte mir auch nicht so wirklich ans Herz wachsen, wobei bei mir es mir persönlich gefiel, dass er selbst nach den *Umständen" sehr an Stella gehangen hat.
Der zweite Teil war auch schön inszeniert, da er sich auf die Charaktere konzentriert und viele nette sowie lustige Interaktionen bietet, wie man sie aus dem Hauptteil in kleinerem Maße kennt. Die fehlende Sprachausgabe lag ja leider an der Lokalisierung. =/
Die Musik gehört für mich auch zum besten, was die Serie bietet. Obwohl ich ein großer Sakuraba Fan bin, kann ich mir fast all seinen Tales of... OSTs nichts anfangen. Go Shiina hat hier aber reife Arbeit geleistet, viele verträumte und orchestralische Stücke, teilweise sogar mit Lyrics.
Gameplay ist hier definitiv der schwächste Punkt, die Random-Encounter gab es zu oft und das Spiel war relativ einfach. Dabei ist das KS dank den ganzen Combos oder auch den neuen Würfen eigentlich ganz lustig gewesen. ^^
Das langweilige Monsterdesign wertet leider auch nochmal ein wenig ab.
Das Charakter Design finde ich hier übrigens auch am besten. Aufgrund des etwas anderen und teilweise skurrilen Stil, welchen ich schon bei Samurai Champloo genial fand, konnte mich Kazuto Nakazawa überzeugen.
Tales of Phantasia
Ich mag diesen Teil, der dank SNES Emulator mein erster Tales of.. Titel war, den ich gespielt habe. Für die damaligen Verhältnisse war die Graphik wunderschön und auch musikalisch konnte mich zumindest da Sakuraba noch fesseln, Fighting of the Spirit ist bis heute ein Ohrwurm für mich. ^^
Story und Charaktere waren mittelmäßig, nichts Großes, aber in Ordnung.
Gameplay hat aus heutiger Sicht sicher einige Macken, die KI von den anderen Charakteren war sehr dämlich und auch sonst wirkte alles relativ minimalistisch, dennoch war das KS einfach maßgebend, gerade für die späteren Teile.
Vor einiger Zeit habe ich noch die PS1 Version mit einer wirklich guten Translation gespielt, wobei diese allgemein überlegen ist. Sie hatte hin und wieder Sprachasuagbe, ist audio-visuell komplett verbessert und auch das KS hatte ein paar ganz nette, kleine Neuerungen.
Tales of Symphonia
Hier möchte ich eigentlich nicht näher auf verschiedene Punkte eingehen, da das meiste bekannt und es für mich etwa auf dem gleichen Niveau wie TotA ist, welches ja vom gleichen Studio entwickelt wurde. Insgesamt fand ich es also ganz nett, war spaßig und macht eigentlich auch immer wieder Laune, das Spiel zu zocken
Tales of Eternia
Hier kann ich Sifo Dyas zustimmen. Für mich ist das Spiel einfach nur solide, es hatte weder große Schwächen noch Stärken und befand sich fast konstant auf dem gleichen Niveau. Das mit dem Rassismus wirkte hier aber auch irgendwann abgedroschen.
Tales of Rebirth
Hier fand ich Story und Charaktere nervig. Das ganze mit den Huma und Gajuma wurde mir auch hier irgendwann zu viel, da mir der rassistische Aspekt zu sehr im Vordergrund steht und irgendwann langweilig wurde.
Veigue fand ich auch sehr schwach, gefiel mir nicht wirklich, nur sein legendäres "KUREAAAAAAAAAAAAA" ist erwähnenswert. ^^ Die anderen Charaktere waren für mich einfach nur da und hatten eben ihre kleinen Geschichten, aber Claire und die andere Königin (oder war es Prinzessin?) haben mich angenervt. Hier muss ich aber auch sagen, dass mit jegliche NPC- und Skit Gespräche aufgrund mangelnder Japanischkenntnisse fehlen, vielleicht konnte ich sie deshalb nie an Herz gewinnen.
Gameplay wiederum war eigentlich richtig gut, das KS war efrischend neu mit den drei Linien und dem Force Gauge, ist für mich also der positivste Aspekt des Spiels.
Musik ist wieder Mittelmaß.
Tales of Destiny 2
Bisher nur mal vor langer Zeit kurz angespielt, kann also keine Meinung abgeben. ^^
Tales of Destiny
Der PS1 Ableger ist für mich defintiv der schwäche Teil, einfach wegen dem völlig grausigen KS. Die übertrieben vielen Encounter haben mir ebenfalls den Spaß am Spiel geraubt, wollte es irgendwann einfahc nur schnell durchzocken, was ich irgendwie geschafft habe.
Das Remake ist dafür toll, das komplett neue und schnelle Kampfsystem war sehr überzeugend und hat Spaß gemacht. Story und Charaktere fand ich wie schon auf der PS1 in Ordnung, wobei Lion durchaus nochmal das ganze aufwertet, nicht umsonst hat er eine sehr große Fanbasis.
Abschließend würden meine Favoriten ohne bestimme Reihenfolge so aussehen, diese habe ich auch gewählt:
Tales of Legendia
Tales of the Abyss/Tales of Symphonia
Tales of Destiny Remake
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Tales of Vesperia und ToS2 machen werden, freue mich schon auf die beiden Titel. :)
*Push*
Das Ergebnis ist nicht eindeutig genug. =P
108 Sterne
18.06.2008, 09:44
Für meine Begriffe ist die Tales-Serie, soweit ich sie gespielt habe, das Paradebeispiel für uninspiriertes Mittelmaß.
*Push*
Das Ergebnis ist nicht eindeutig genug. =P
Es ist eindeutig. Eindeutig zweideutig :3
Bin jedenfalls positiv vom Ergebnis überrascht :A (mal von ToD2 und ToI abgesehen, aber das ist ja klar ._. )
Erstaunlich, dass noch so sehr aufgeholt wurde und Symphonia und the Abyss gleichermaßen als Sieger daraus hervorgehen ^^
Und dumm, dass ich so viele Teile zuerst zu spielen habe, bevor ich zu den offensichtlichen Lieblingen dieser Community gelange. Aber najo ... vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.
Wenn Vesperia und ToS2 auch bei uns erschienen sind, wiederholen wir diese Umfrage mal.
Erinnere mich jemand daran - bei meinem Siebgedächtnis habe ichs bis dahin wieder vergessen!
. Aber najo ... vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.
mit hierzulande scheints du ja US Gefilde zu meinen. Aber ich schätz auch dass es so sein wird, aufgrund japanischer texte bin ich nie zum genuß gekommen (wobei eine Stunde hab ichs sogar gespielt)
vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.
So vermutlich auch ToI ;(
Fragt sich nur wie ToR an so viele Punkte gekommen ist ^^"
Wenn Vesperia und ToS2 auch bei uns erschienen sind, wiederholen wir diese Umfrage mal.
Für wann waren die bei "uns" eigentlich nochmal terminiert? Die beiden Konsolen sind ja schon ein saurer Apfel durch ihre Regionbeschränkungen :B
Für wann waren die bei "uns" eigentlich nochmal terminiert? Die beiden Konsolen sind ja schon ein saurer Apfel durch ihre Regionbeschränkungen :B
Vesperia 2009, ToS2 ist bis jetzt noch nicht angekündigt. Wird wohl auch erst 2009 kommen.
Vesperia 2009, ToS2 ist bis jetzt noch nicht angekündigt. Wird wohl auch erst 2009 kommen.
Ach so, ich dachte Europa wäre langsam mal oben auf. Hab ich wohl geträumt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif . Saurer Apfel :3 . Vielleicht werden sie ja irgendwie Region Free aber das ist so unwahrscheinlich wie naja... wie irgendwas unwahrscheinliches halt :o
Sifo Dyas
21.06.2008, 00:32
Wundert mich, dass das "echte" Tales of Destiny 2 so wenige Stimmen hat...dachte immer, dass hätte so einen tollen Ruf. Na ja, ich habs jetzt auch endlich in meiner Sammlung, und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen - zu einem 2D Tales wie diesem oder auch Tales of Rebirth kann ich halt nicht nein sagen. ^^
Tales of Innocence ist wohl noch zu frisch und neu, als dass es mehr Stimmen hätte kriegen können - die meisten von uns haben wohl die letzten Monate in dem Glauben verbracht, dass man auf eine US Version warten könne...tja, Pustekuchen. Werd ich mir also wohl auch demnächst mal zu Gemüte führen müssen.
Aber 2 Stimmen für Tales of the Tempest? Ich hätte eigentlich mit 0 Stimmen gerechnet. Hm...für knapp 10 Euro kann ich es mir vielleicht ja mal auf play-asia bestellen, um mal die Tales Sammlung zu erweitern. Daraus kann man fast schon ein richtig schönes Hobby machen: alle offiziell erhältlichen Tales Spiele sammeln, mehr als genug gibt es ja. Wer hier wohl die meisten hat? ^^ Ich bin grad bei 10/11 Tales titeln (je nachdem, ob ich Tales of the World nun dazuzählen sollte oder nicht).
Barbatos
21.06.2008, 14:15
Und auf Leute wie euch hofft Namco mit seinem Vesperia360 Disaster, ihr müsst schliesslich den Verlust in Japan kompensieren, ein bisschen bessere Tales of.... Kentnisse wären desyhalb aber bitter nötig
Ich will niemanden beleidigen, aber ein ToD1 Remake gehört ganz klar mit auf die Liste, es hat mit ABSTAND das beste 2D-Kampfsystem, und ist spielerisch im Vergleich zum PS1-Original komplett anders, also eigentlich ein komplett eigenes Spiel.
Hier meine 3 Favoriten:
ToD1 Remake: bestes 2D Kampsystem EVER, die TP Leiste wurde gestrichen, die Kämpfe sind viel dynamischer, combolastiger, der Kampfstil der einzelnen charaktere unterscheidet sich, kurzum ToD1Remake wird nie langweilig
Wer kann sollte ToD1Remake und nicht den Directors Cut kaufen, das Original hat viele verschiedene Bugs, die die Kämpfe noch besser machen.
Sogar die Holy Bottle funktioniert diesmal!!!!!!!!!!!!
ToP-Full Voice: 3D-Graphic+Sprachausgabe+besseres Kampfsystem+sympatische Helden= WIN
ToEternia: ich mag die charaktere, englische Sprachausgabe/Übersetzung ist so trashig das es fast schon wieder gut ist ( Yeah :D )
Jeder andere Teil hat irgendeine Macke die nervt, sei es der Held aus ToRebirth, jedes 2. Wort von ihm ist "Claire", das schwache Kampfsystem in ToD2, die grässliche Musik in ToL, der Kitsch in ToS usw.
Mein Favorit ist Tales of the Crypt, hat die besten Stories überhaupt von allen Tales of.
Aber das KS von Tales of Abyss gefällt mir momentan am besten, solange man nicht auf der verhunzten Worldmap ist.
Mein Favorit ist Tales of the Crypt, hat die besten Stories überhaupt von allen Tales of.
Okay, der war gut :D !
Aber sollte es nicht "from" anstatt "of" heißen ^^ ?
Sifo Dyas
21.06.2008, 16:38
@Enkidu + quo
Ihr meint wohl hoffentlich die richtige Tales from the Crypt Serie, nicht diese komische Weichspüler Zeichentrickserie. ^^ Die "echte" Serie ist alleine schon wegen der bizarr-kreativen stories und den zahllosen bekannten Schauspielern ein Hit.
@Barbatos
Langsam geht mir dein elender Beleidigungskäse gewaltig auf den Keks. Nur weil Tales of Destiny Remake nicht in der Liste zu finden ist, soll das wieder heißen, dass wir allesamt keine Ahnung von Tales haben und Cretins sind? Bravo.
Tales of Destiny Director's Cut hätte ich zusammen mit Tales of the Abyss und Tales of Rebirth als meinen Favoriten angegeben, aber was kann ich dafür, dass der Umfragen-Creator es nicht eingeschlossen hat? Oh Mann...
Anyway, wie siehts denn so mit eurer Tales Sammlung aus? Wie viele Titel besitzt ihr, und wie viele gibt es überhaupt bislang? Ich fange mal mit meiner noch recht kleinen Liste an:
Tales of Phantasia (PlayStation; Japan)
Tales of Phantasia (GBA; PAL)
Tales of Destiny (PlayStation; US)
Tales of Destiny: Director's Cut Premium Box (PlayStation 2; Asien - ist aber im Grunde die selbe Fassung wie die jap. mit den selben Box Contents)
Tales of Eternia (PSP; PAL)
Tales of Destiny 2 (PlayStation 2; Japan)
Tales of Symphonia (GameCube; PAL)
Tales of Rebirth (PlayStation 2; Japan)
Tales of Legendia (PlayStation 2; US)
Tales of the Abyss (PlayStation 2; US)
Tales of the World: Radiant Mythology (PSP; PAL)
Wundert mich, dass das "echte" Tales of Destiny 2 so wenige Stimmen hat...dachte immer, dass hätte so einen tollen Ruf.
Naja, es erschien 2002 und wer wollte da schon unbedingt zu einem JP Import greifen. So erklär ich mir jedenfalls die weniger Stimmen. So hab ich jedenfalls gestimmt wenn ich meinen ersten Post richtig deute, weiß nur nicht mehr ob ich für ToR gestimmt habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber 2 Stimmen für Tales of the Tempest?
Naja, ToP hat 11 :rolleyes:
Okay, der war gut :D !
Aber sollte es nicht "from" anstatt "of" heißen ^^ ?
Jupp, "from" wäre zwar richtig gewesen, aber das "of the" hat in diesem Kontext besser reingepasst^^
Auf die Tales Reihe bin ich sowieso erst seit der PS2 dabei, hab sie vorher immer ignoriert und jetzt noch die alten PS1 Tales zu zocken, kann ich mir noch kaum vorstellen. Spiele zwar noch gerne alte Spiele, aber das sind dann Spiele wie FF Tactics, Arcade Shooters oder Beat'em Ups.
Spiele zwar noch gerne alte Spiele, aber das sind dann Spiele wie FF Tactics, Arcade Shooters oder Beat'em Ups.
Für Leute wie dich haben sie ja auch das Remake gemacht (leider halt nur JP) - schade dass man so nicht gleich auch noch ToP mitgenommen hat - aber da gab es wohl schon genug Versionen :rolleyes:
Für Leute wie dich haben sie ja auch das Remake gemacht (leider halt nur JP) - schade dass man so nicht gleich auch noch ToP mitgenommen hat - aber da gab es wohl schon genug Versionen :rolleyes:
JP only nützt mir leider rein gar nix. Ich hab bisher 3 RPG auf JP reingezogen, und das reicht mir vollkommen. Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss und Agarest Senki. Immer in einen Faq zu gucken oder einfach mal drauf los zu rätseln und die hieroglyphen zu entziffern ist mir auf dauer bei einem RPG zu anstrengend. Leider waren das alles RPGs gewesen, die Textlastig und viele Items hatten, was natürlich die Spielbarkeit nochmals erschwert. Action Adventure auf JP ist kein Problem, aber bitte kein RPG mehr^^
@quo: Für Leute wie dich haben Tales Studios ja auch das Remake gemacht, leider nicht als US oder EU Version, vielen Dank an namco >:( - schade dass man so nicht gleich auch noch ToP mitgenommen hat, davon gibt es ja nie genug Versionen, die dann auch alle ausserhalb Japans released werden sollten.
Du hast ja recht, aber Tales Studios kann man da denke ich keinen Vorwurf machen...
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