Xentor
10.07.2003, 08:04
Hallo,
Nach häufigen Anfragen und Bitten eine "RPGMaker2000 Howto Linux" zu schreiben, habe ich mich entschlossen um 02:00 Uhr Nacht, eine zu Artikulieren.
Vorweg möchte ich euch mein System nennen, auf der dieses Howto basiert und erfolgreich getestet wurde.
Betriebssystem: Linux
Distribution: Gentoo (Nicht empfehlenwert für Anfänger ... Grund: Selbst Kompilierung über Live CD ~ ca. 24 Stunden)
WindowManager: Blackbox
So, aber nun legen wir los.
(Gentoo Benötigt nur 1 Befehl um WineX zu saugen & kompilieren ...
Und zwar: emerge WineX)
1.) Zu beginn benötigen wir natürlich ein Linux lauffähiges Betriebssystem.
Distribution hängt davon ab, wie erfahren der Benutzer ist.
Ich empfehle:
Für Linux einsteiger: SuSE, Redhat o. Mandrake
Für Linux erfahrene: Slackware, Debian
Für Linux Profis: Gentoo, Sourcemage
2.) Wir benötigen eine WineX lauffähige Version.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Kostenpflichtige Methode
Ganz einfach ... ihr registriert euch bei http://www.transgaming.com/ und zahlt für die Aktuelle Version die ihr dann bekommt.
b) CVS Methode
Zuerst solltet ihr schaun ob ihr die MESA und X-Devel Packete installiert habt. Danach solltet ihr auch überprüfen ob euer System noch CVS Jungfräulich ist. Wenn ja dann müssen wir das ändern ... Befehl: touch .cvspass.
Erst dann befolgt meine Anweisung.
Öffnet eine Konsole und tippt folgenden Befehl ein:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
Passwortabfrage einfach mit Enter überspringen.
Aktuelle WineX Version saugen:
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine
Nun wird der gesamte Quellbaum von WineX heruntergeladen - Zeit hängt davon ab, was für eine Connection ihr besitzt.
Nachdem ihr den Quellbaum heruntergeladen habt kommen wir zu Kompilierung (Umsetzung[wandlung]).
Mandrake 9.1 und Redhat 9 User geben bitte folgenden Befehl ein:
./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
(Da die POSIX Threads aktiviert werden müssen)
Andere Distributionen geben bitte folgenden Befehl ein:
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
Dann der Befehl
make depend && make
Und zu guter letzt noch ein:
make install
Glückwunsch. Du hast soebenen eine lauffähig WineX Version Installiert.
Letzte Einstellungen:
In /etc/ld.so.conf nachschauen ob der Pfad /usr/local/lib eingetragen worden ist. Falls nicht, holt das bitte nach.
Danach müsst ihr noch als Root /sbin/ldconfig ausführen.
Nun öffnet ihr eine Konsole, findet euch in den Pfad ein wo die RPGMaker2000.exe ruht, und führ folgenden Befehl aus:
wine RPGMaker2000.exe (Je nachdem wie ihr die .exe benannt habt)
Nun sollte das Installations Programm erscheinen und erfolgreich ausführbar sein - Das selbe auch mit RTP.
Bei Fehler bzw. bei Problemen - Einfach bei mir melden.
Viel Spaß.
Nach häufigen Anfragen und Bitten eine "RPGMaker2000 Howto Linux" zu schreiben, habe ich mich entschlossen um 02:00 Uhr Nacht, eine zu Artikulieren.
Vorweg möchte ich euch mein System nennen, auf der dieses Howto basiert und erfolgreich getestet wurde.
Betriebssystem: Linux
Distribution: Gentoo (Nicht empfehlenwert für Anfänger ... Grund: Selbst Kompilierung über Live CD ~ ca. 24 Stunden)
WindowManager: Blackbox
So, aber nun legen wir los.
(Gentoo Benötigt nur 1 Befehl um WineX zu saugen & kompilieren ...
Und zwar: emerge WineX)
1.) Zu beginn benötigen wir natürlich ein Linux lauffähiges Betriebssystem.
Distribution hängt davon ab, wie erfahren der Benutzer ist.
Ich empfehle:
Für Linux einsteiger: SuSE, Redhat o. Mandrake
Für Linux erfahrene: Slackware, Debian
Für Linux Profis: Gentoo, Sourcemage
2.) Wir benötigen eine WineX lauffähige Version.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Kostenpflichtige Methode
Ganz einfach ... ihr registriert euch bei http://www.transgaming.com/ und zahlt für die Aktuelle Version die ihr dann bekommt.
b) CVS Methode
Zuerst solltet ihr schaun ob ihr die MESA und X-Devel Packete installiert habt. Danach solltet ihr auch überprüfen ob euer System noch CVS Jungfräulich ist. Wenn ja dann müssen wir das ändern ... Befehl: touch .cvspass.
Erst dann befolgt meine Anweisung.
Öffnet eine Konsole und tippt folgenden Befehl ein:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
Passwortabfrage einfach mit Enter überspringen.
Aktuelle WineX Version saugen:
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine
Nun wird der gesamte Quellbaum von WineX heruntergeladen - Zeit hängt davon ab, was für eine Connection ihr besitzt.
Nachdem ihr den Quellbaum heruntergeladen habt kommen wir zu Kompilierung (Umsetzung[wandlung]).
Mandrake 9.1 und Redhat 9 User geben bitte folgenden Befehl ein:
./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
(Da die POSIX Threads aktiviert werden müssen)
Andere Distributionen geben bitte folgenden Befehl ein:
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
Dann der Befehl
make depend && make
Und zu guter letzt noch ein:
make install
Glückwunsch. Du hast soebenen eine lauffähig WineX Version Installiert.
Letzte Einstellungen:
In /etc/ld.so.conf nachschauen ob der Pfad /usr/local/lib eingetragen worden ist. Falls nicht, holt das bitte nach.
Danach müsst ihr noch als Root /sbin/ldconfig ausführen.
Nun öffnet ihr eine Konsole, findet euch in den Pfad ein wo die RPGMaker2000.exe ruht, und führ folgenden Befehl aus:
wine RPGMaker2000.exe (Je nachdem wie ihr die .exe benannt habt)
Nun sollte das Installations Programm erscheinen und erfolgreich ausführbar sein - Das selbe auch mit RTP.
Bei Fehler bzw. bei Problemen - Einfach bei mir melden.
Viel Spaß.