PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Maker und ihr

diäitsch
12.05.2008, 18:40
Hallo Community,
Mich würde mal interessieren, seit wann ihr makert, wie ihr auf den Maker gekommen seid, und ob ihr auch schon Spiele veröffentlicht habt, wenn ihr wollt, könnt ihr auch sagen wo (wenn ihr nicht wollt müsst ihr nicht (Werbung) ich kann ja schauen, ob ihr hier schon was veröffentlicht habt...):)
Ich fang' mal an, ich maker seid ca. 4 Monaten, und bin quasi durch die Screenfun auf'n Maker gekommen (Makerspiele gezockt *sich fragen wie sie gemacht wurden* im Internet informieren, RPGXP kaufen:D )
Ob ich schon was veröffentlicht habe?...Vielleicht;)

MfG, diäitsch

Cathi
12.05.2008, 18:47
fang mal an ^^
ich maker seit 2 -3 monaten
mhh ich bin eigentlich durch zuffal drauf gekommen, einmal gabs (glaub des war die computer bild "spiele") eine CD mit spielen drauf. da gabs dann Vampires dawn 2 und es hat mir so gut gefallen das ich nach maker spielen ausschau gehalten hab und dann auch lust drauf bekommen habe :D

mhh nein hab noch kein vollständiges spiel heraus gebracht *so gut ist meine kunst auch wieder nicht xD*

treeghost
12.05.2008, 18:52
Angefangen habe ich... so ziemlich richtig eigentlich so an dem Registrier Datum bei den Rpg-Freakz.War ungefähr letztes Jahr Januar.Noch nen Monat dazu wären es 1 und halb Jahre.Ihrgendwie komisch...Ich hab noch immer kein Maker Spiel fertig?xD

Rian
12.05.2008, 18:52
Puh, keine Ahnung - ist wohl schon 5 / 6 Jährchen her? Damals durch die Screenfun - Vampires Dawn. Ich hab mir den Maker damals über 'nen Freund besorgt, weil damals noch fast keiner ( u.A auch ich ) 'nen funktionierenden I-Net-Zugang hatte und DSL war damals noch nicht erfunden. ='D. Die CD auf der der 2000er ist liegt bei mir immer noch auf'm Regal und ist mittlerweile schon golden geworden. Oxidationseffekte oder so. Spiele fertiggestellt hab ich bis jetzt 'ne Hand voll, veröffentlicht aber nur eins: In den Wolken (http://rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=562&ShowSort=Genre&SortValue=Sonstiges&SortLevel=I) - Im Nachhinein ein echt grottenschlechtes J'n'R. Und 'n Remake meines allerersten fertig-gestellten Spieles =)

Davy Jones
12.05.2008, 18:53
Hm, wie lange ich makere kann ich nicht so direkt sagen, müssten aber auch schon 4-5 jahre sein. Hatte zuerst einen Artikel in der Screenfun gelesen und später VD, Mondschein, EL & Bücher Luzifers gezockt, fand ich toll =3

Hab mir den Maker dann über Umwege geladen und nach mehreren neu aufgesetzten Projekten (hab halt mit der Zeit immer mehr gelernt) bin ich dann schließlich bei Elektra Kingdom hängengeblieben. Die erste Demo war Mist, darum wurde sie im Atelier auch nie gepostet oder irgendwo hochgeladen. Zurzeit lerne ich für ein paar wichtige Prüfungen und mache danach mit dem restlichen Feinschliff (Balance, Dialoge, etc.) weiter, dann ist Demo Nr. 2 im Grunde fertig.

Metro
12.05.2008, 18:56
Tjoar, ich maker jetzt knapp 4 Jahre lang und ich bin traditionell wegen VD aufs Maker gekommen. In den 4 jahren habe ich ein haufen spiele gemacht und ich erinnere mich gern an regnerische Tage, wo ich gemakert habe aber auch an traurige Zeiten, wo nichts klappte und ich alles hinschmeißen wollte.Meine einzigsten Maker Spiele sind bekannt, welche ein haufen Aufsehen bekamen, obwohl das Spiel es nicht verdient hatte.

Momentan komme ich sehr schwer an den Maker ran und denke oft aufzuhören aber noch ist es nicht so weit, gehts anderena auch so? :rolleyes: Naja, war schon eine schöne zeit aber jetzt bin ich offen für neue.

Einen schönen Tag noch.

Satyras
12.05.2008, 19:06
Ich hab Mitte 2005 mit dem Maker angefangen. Bin über die Spiele in der Screenfun drauf gekommen.

Das einzige was ich rausgebracht hab war ne Demo von einem meiner ersten Spiele, welche ich aber zurückgezogen habe, weil sie hier abgelehnt wurde! :D

Im Moment hab ich recht wenig Lust auf Makern, da im Moment recht viele grafische Arbeiten bei meinem Projekt anstehen auf die ich überhaupt keine Lust hab.

Supermike
12.05.2008, 19:06
Es dürften jetzt schon fünf, wenn nicht sogar sechs jahre sein in dennen ich mich mit dem Maker befasst hab. Inklusive zwei jahre Ragnarok Online pause xD. Wieviele Spiele die ich schon gemacht habe? dürfte ne Handvoll sein. veröffentlicht ist grad mal ne Demo von The last Kingdom (ist noch der Vorgänger) was man im atelier downloaden kann. Das hab ich etwas später als ich den Maker gekriegt hab angefangen... und nja... Jetzt arbeite ich am Remake.
Vollversionen hab ich noch keine rausgebracht. Ich war einfach zu überheblich und hab mir zu viel vorgenommen xD

T-Free
12.05.2008, 19:09
Also, ich makere schon seit 4 Jahren intensiv.
Den Maker kenne und habe ich auf jeden Fall schon länger, ca 5, vielleicht 6 Jahre. Anfangs stieg ich da ünerhaupt nicht durch und habe nach einiger Zeit wieder aufgehört. Doch als ich das E-Book sah, bekam ich wieder Lust, weiter zu arbeiten.
Den Maker habe ich von einem Kumpel, der arbeitet jetzt schon aktiver mit dem Maker, vorher hat er fast nichts gemacht.

R.D.
12.05.2008, 19:13
ich kenne den maker seit ca. 3 jahren^^ Damals hatt ich noch keine Internet und so konnte ich mich intensiv mit dem Maker beschäftigen. das hatte zu Folge das als ich auf diese Forum traf, und somit bekannt wurde schon ziemlich viel vom Maker verstand, mehr als so manch anderer. Ich konnte auch nie Tuts ansehen, demnach hab ich mir alles selbst beigebracht^^

mfg R.D.

diäitsch
12.05.2008, 19:16
Momentan komme ich sehr schwer an den Maker ran und denke oft aufzuhören aber noch ist es nicht so weit, gehts anderena auch so? :rolleyes: Naja, war schon eine schöne zeit aber jetzt bin ich offen für neue.Einen schönen Tag noch.

Also mir geht's nicht so, wäre auch schade (nach 4 Monaten an's Aufhören denken...).
Bei mir ist's so, das ich, wenn ich ein Projekt fertig habe, erstmal Pause machen will, aber...naja, spätestens nach 2-3 Tagen, plane ich wieder neue Projekte (ich sollte mal 'ne Spielschmiede eröffnen, allein schaff' ich es auf keinen Fall:D ...)

Engel der Furcht
12.05.2008, 19:23
Ich kenne den Maker schon langelange lang(k.a. 7 Jahre?),2 Jahre(ca.) habe ich gebraucht,ihn richtig anzuwenden(wie Varis funktionieren,wie ich gut mappe usw.)

"richtig" makern tue ich seit 2 Jahren.

ThePico!!!
12.05.2008, 19:23
Das erste mal hab ich vom maker gehört als ein Kumpel ihn mir gezeigt hat(vor ca. 4 Jahren). Seit dem hab ich immer wieder kleine Spiele aus Spaß gemacht die aber nie ans Tageslicht gekommen sind...und das aus einem guten Grund.
Das einzigste Spiel was ich raus gebracht habe ist " Domp - The next Bull I t " ein Spiel mit dem gewissen etwas von Bananen, geklauten Resis und Rumgeballerä auf Dompmonsta.!

mfg ThePico!!!

Orange4
12.05.2008, 19:52
Hm, oje, jetzt muss ich zurückrechnen...

Ich denke ist jetzt knapp 3 Jahre her...
Anfangs hab ich ja an einem Spiel namens Harvest Dreams gearbeitet (oje das flackt auch noch irgendwo auf meiner Platte rum Oo).
Aus einem Testprojekt für ein Kartenspiel ist dann irgendwie die Idee für ein KS entstanden (könnte damit zusammenhängen, dass ich damals Baten Kaitos gezockt habe ^^). Naja, und die Story ist im groben eh schon viele Jahre vorher entstanden, dass erste Mal hab ich sie glaub versucht in nem Manga umzusetzen.

Naja, und beides kombiniert = Moonlight Sun ;)
Und von Moonlight Sun sind ja die Demoversionen 1.4 bis 1.6 erschienen bzw hier 0.4 bis 0.6

OT
(btw wann kommt eigentlich die nächste Spielewelle?)

diäitsch
12.05.2008, 20:01
OT(btw wann kommt eigentlich die nächste Spielewelle?)

Schau mal bei den Spielvorstellungen unter Abgelehnte Spiele und Ressourcen:)

Xia
12.05.2008, 21:34
Mir wurde der Maker durch Vampires dawn bekannt xD. Ich makere seid... öh... 2006. Das glaube ich jedenfalls. Spiele veröffentlicht habe ich noch nicht. ^^

~Xia

Aragorn1
12.05.2008, 21:42
Makern tu ich jetzt schon seit 4 Jahren angefangen habe dank der
Screenfun und Vampiresdawn, leider hat es bisjetzt nicht für eine
veröffentlichung gerreicht

Aldinsys
12.05.2008, 21:44
Boah, das muss schon spätestens 1983 gewesen sein. Wir waren alle high und besoffen und irgendjemand kam dann auf die Idee im VW Bus ein RPG Maker Spiel zu erstellen. Leider ist Vampires in Düsterburg nie erschienen, weil die Lochkarten von damals nicht mehr mit meinem neuen Rechner kompatibel waren...

Masgan
12.05.2008, 21:48
Mir wurde der Maker durch Vampires dawn bekannt xD. Ich makere seid... öh... 2006. Spiele veröffentlicht habe ich noch nicht. ^^

~Xia
Kann ich so unterstreichen.
Die ersten Spiele habe ich 2004 gezockt, bekannt ist mir der Maker (also auch vom Namen) seit 2005.

.matze
12.05.2008, 23:28
Ich habs noch vor Augen als wärs gestern gewesen, damals, als ich noch ein junger Spunt war und mit Freunden gespielt hab. Da hat einer eben jener sich die Screenfun gekauft mit, oh wunder, Vampires Dawn drauf, zwar haben wirs nie wirklich geschafft das Spiel durchzuspielen, aber wir waren alle davon begeistert, da es laut einem Artikel in der Screenfun von einem einzigen Menschen gemacht worden ist. Nunja, in meiner Erinnerung kamm direkt darauf ein Kumpel ins Zimmer, aber wenn ich so drüber nachdenk, wars wohl eher nen paar Tage später und auch bei nem andern Kumpel. Naja jeden Falls kam er ins Zimmer und hat gemeint, "Ich hab ihn, den Maker" nachdem wir erstmal alle verstutzt gefragt haben was das sei, hat er uns erklärt das es das Programm sei mit dem VD erstellt wurde. Die Cd wurde rumgereicht und nach kürzester Zeit befand sich der Maker auf allen Rechner von meinen Kumpels. Die Zeit verging so und wir haben uns wie kleine Kinder, was wir ja auch noch waren, darüber unterhalten wie unsere mega Spiele aussehen. Diese Zeit war auch die beste in meiner ganzen Makerlaufbahn, als ein Spiel, welches niemals fertig wurde und keine wirkliche Story besaß, auf einer einzelnen 100x100 Map spielte und wo man schnell zum Kumpel rüber ist als man rausgefunden hat wie man Pictures anzeigen lässt oder wie ein Switch funktioniert oder was man alles damit machen kann. Irgendwann haben sich aber immer mehr vom Maker abgewannt, ok halt ein oder zwei von ca fünf Leuten. Die Projekte wurden Niveauvoller, was zum Teil daran lag, das ich die Seite hier entdeckte, die damals noch rpg-maker.com hieß und wo ich Makerspiele en masse gedownloadet habe, angespielt habe und begeistert war, nun hatten unsere Spiele auch schon halbwegs Storys und mehrere Maps etc., sogar schon Nebenquests. Aber wie es mit vielem so ist, wurde es irgendwann langweilig, oder was auch immer und wir haben den Maker aus den Augen verloren und aufgehört. Dann, ein paar Monate vor dem Regdatum hier mit diesem Account, hat plötzlich ein Klassenkamerad von dem Maker geredet und mir kam er wieder in den Sinn. Also bin ich wieder auf die Seite hier und hab auch irgendwie den Maker wieder gekriegt, während der Klassenkamerad und ich schon unsere Zukunftspläne für unsere tollen Spiele schmiedeten. Das war aber dann auch ziemlich schnell vorbei, warum auch immer, mich hats aber nicht so wirklich losgelassen und deshalb hab ich mich dann auch nach einiger Zeit hier angemeldet. Da mir mein Nick aber nicht gefiel und ich Dinge angekündigt hab, an die ich mich nicht gehalten hab und dies auch nicht mehr vor hatte, sowie noch was, hab ich mich dazu entschieden und hab mich nochmals unter dem Nick hier angemeldet. Nunja und seitdem geh ich ins Forum les Beiträge, hab früher auch vergleichsweise viel geschrieben und spiele veröffentlichte Makerspiele. Auserdem hab ich früher immer versucht es irgendwie in die Credits von Spielen die nie fertig werden zu schaffen, durch Gastrollen oder Betatests, damit ich auch irgendwie aktiv an der Makerszene beteiligt bin, wenn ich schon nicht selbst nen Spiel auf die Beine stellen kann. Naja irgendwann dann hab ich mich mal 2 Tage hingesetzt und hab dann MazeMaster und MazeMasterDeluxe veröffentlicht, was sehr spaßig war :)

oh man, ja mir ist/war wirklich langweilig.

/edit: wegen schlechter Rechtschreibung und seltsamen Satzbau, schaut mal auf die Uhr.^^

chrizzio.
12.05.2008, 23:39
Ähm... wann war VD 1 in der Screenfun? vor 6 jahren oder so? Da kam ich zum Maker.. hab seitdem allerdings noch kein einziges Spiel rausbringen können. Nunja, mal sehen, ob sich das noch ändert. ;)

Dhan
13.05.2008, 00:01
Mein erster Kontakt damit war ein Spiel, das ich auf einer Freewareseite entdeckt hatte, "Legend of Sindai" oder sowas (totaler Schrott), ein paar Monate später bin ich dann auf den Maker selbst gestoßen, das war im Frühjahr 2001 (mein gamesweb-Account war auf Mai 2001 registriert und ich war vorher scho am Makern)

Hmm so nach 7 Jahren könnt ich mal anfangen, nen gescheites Spiel rauszubringen. Oder auch nech.

kris
13.05.2008, 00:34
Ähm... wann war VD 1 in der Screenfun? vor 6 jahren oder so? Da kam ich zum Maker.. hab seitdem allerdings noch kein einziges Spiel rausbringen können. Nunja, mal sehen, ob sich das noch ändert. ;)

dito. mit dem unterschied, dass sich bei mir nichts mehr ändern wird.

Black
13.05.2008, 04:40
Mein erster Kontakt damit war ein Spiel, das ich auf einer Freewareseite entdeckt hatte, "Legend of Sindai" oder sowas (totaler Schrott), ein paar Monate später bin ich dann auf den Maker selbst gestoßen, das war im Frühjahr 2001

ich glaubs nich. ^^
bei mir wars genauso.
Obwohl ich das Spiel damals irgendwie lustig fand. ^^
Müsste auch ungefähr diese zeit gewesen sein.

Eisbaer
13.05.2008, 07:11
Ich bin auch eines der VD-Opfer, obwohl ich das Spiel kacke finde. :D
Als der Maker damals in der Screenfun vorgestellt wurde, musste ich den sofort ausprobieren. Weiß gar nicht, ob der sogar auf der CD war. Hab ihn mir jedenfalls von nem Schulkollegen direkt mal saugen und brennen lassen, da ich selbst noch kein Internet hatte. Hab auch in der Schule öfter mal auf rpg-maker.com und im Quartier rumgeschnuppert. Als ich ihn dann endlich hatte, hab ich direkt mal mit nem FF7-Sequel angefangen, was technisch sogar ziemlich gut war, aber das Mapping war grausam.^^ Dummerweise wurde dann Advent Children angekündigt, was all meine Ideen übern Haufen warf und ich das Projekt aufgegeben hab. Es schlummert vermutlich irgendwo auf ner alten Platte noch rum. Irgendwann bekam ich Auroras Tear in die Finger. Ich fand das Game so toll, dass ich auch auf einmal Artworks, eigenes KS usw. haben wollte und begab mich mit meinem Noob-Projekt MAK(Vorstellung gibs hier noch irgendwo^^ aber das muss keiner lesen) auf Teamsuche. Damals verschickten Jack und Horst RPG lauter Werbe-PNs für ein Forum und ich geriet auch dorthin. Teamsuche war nicht erfolgreich, aber mit den beiden und Bauzi haben wir ja inzwischen ne größere Maker-Seite und 2 Chaingames fertiggestellt(Quest for Whatever 1+2). MAK hab ich vor 4 Monaten gecancelt und arbeite nun an nem neuen Projekt, was aber auch nicht wirklich vorrankommt. :p

Ringlord
13.05.2008, 07:29
Ich glaub, ich hab das schon 435x erzählt, aber einmal mehr schadet ja auch nicht^^
Muss 2001 um die Drehe gewesen sein (ich erinnere mich noch, dass grade die erste Auroras Tear-Demo raus war, und die 1. VD-Demo kaum wohl auch ein halbes Jahr später), als ich nach eines SNES-Emulator gesucht hab. Da bin ich dann über Don Miguels-Site gestolpert und am RPG Maker 95 hängengeblieben (so 4 Tage, bis ich bemerkte, dass Ding nicht wirklich brauchbar war). Wenig später fand ich dann auch den 2k, und das tolle Atelier, damals noch als RPG Maker 2000.de mit dem tollen schwarzen Design, und bin dann irgendwie hängengeblieben. ^_^
Veröffentlichungen? Nur eine Intro-Demo zu TLJ.

cilence
13.05.2008, 08:19
Hmh... Joah, wie bin ich eigentlich zum Makern gekommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also der Maker an sich schlummerte glaub ich schon ein paar Jahre auf meiner HDD bis ich den überhaupt mal angerührt hab. Letztes Jahr wurde er dann installiert und oh wunder... ich habe das Makern sofort wieder aufgegeben :p .
Boah, sah das damals alles schwierig aus. Na jedenfalls fing ich dann doch später (so vor nem 3/4 Jahr) an ein Testprojekt zu starten. Dieses ist inzwischen von mir als reales und durchführbares Projekt eingestuft worden und ich wollte es dann irgendwann einmal, in 10 bis 20 Jahren etwa :D , veröffentlichen.

mfG e.hoff

Unit Nero
13.05.2008, 08:37
Uff, ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre das her ist... 7-8 oder so.
Hab damals zum ersten mal von 'ner ScreenFun "Legende der Sindai" gespielt. Fand das damals eigentlich recht toll. Als ich dann mal bei 'nem Kollegen war, hat der mir "Dragonball - Das Geheimnis der Drachenkugeln" gezeigt und mich hat das gewundert, warum die beiden Spiele technisch genau gleich aussehen. Und dann hat er mir den Maker (2k) gezeigt und schwups war ich dem Maker verfallen. ^^
Na ja, und von da an immer mal wieder gemakert. Hab bis heute aber noch nichts geschaffen, was es wert wäre, veröffentlicht zu werden. ^^ Und in letzter Zeit komm ich irgendwie gar nicht mehr zum makern... Njoar, irgendwann mal wieder wenn Zeit und Lust da ist...

Cya Unit~

Irresolute Warrior
13.05.2008, 09:46
Jeden Monat wieder
Kommt ein feiner Thread
In das Forum nieder
Wo wir Maker sind!

Frage ist nach Ursprung
"Wie ist es geschehen?"
Herkunft und Beziehung
Wie habt ihr´s gesehen?

Ich kam an das "Macher"
Beim Surfen hier im Netz
Das war ein echter Kracher
Gedankengang: "Let´s fetz!"

Ewig war mein Traum
Ein Spiel zu "programmieren"
Maker installiert kaum
Musst ich´s gleich probieren!

Das war vor vielen Jahren
Lang lang lang ist´s her!
Dort fing ich´s an zu wagen
Ein Spiel zu "programmieren"!

Dank also an jene
Die im FF-Forum
Schrieben ohne Häme
Vom Maker mir, bum bum!

-So, genug gedichtet!-
MfG, IW :)

Sölf
13.05.2008, 10:12
Damals, vor dem Krieg, so anno... Ach, lassen wir das.

Müsste so um 2000/2001 rum gewesen sein. Damals, praktisch noch ohne Internet bzw. nur mit Modem und ohne Flatrate, hat mir mein Onkel mal eine CD in die Hand gedrückt. Drauf waren die Version 1.05 des 2k, der RTP sowie die beiden Spiele "The Darkness" und die erste Demo von "Ultimax - Der Herrscher des Bösen" (Wo wir gerade dabei sind, hat noch wer Demo 2 von Ultimax?). Beide Spiele hatten ein recht tolles RTP Mapping, vorallem Ultimax.

Nunja, angefangen zu makern und nix geblickt. Nach mehreren Testprojekten, von denen keines eine VV wurde, hab ich dann irgendwann mal die Switches entdeckt. Hab mich ja schon immer gefragt, wie die das in Ultimax und Darkness hinbekommen, dass eine Person verschiedene Sachen sagt. Oder Truhen nur einmal geöffnet werden können. Wie auch immer. Dann erblickte das erste "richtige" RPG das Licht der Welt: "The Secret of Ultimax" - bei Ultimax geklaut, es gab eigentlich keine Dungeons, weil man immer nur einem weg folgen musste (und der Rest der Map voller RTP Berge oder so war) und Städte gabs auch nicht. Egal. Es wurde eine VV! Habs natürlich nie released und mittlerweile ist es auch - wie die meisten meiner alten Spiele - auf nimmerwiedersehen verschwunden.

Kurz darauf erblickte Projekt zwei das Licht der Welt. "Dragon Quest - Die Legende" nannte sich das schmucke Stück diesmal, welches nicht mehr nur RTP benutzte, sichtbare Gegner hatte und ein recht eigenes Zaubersystem: Man konnte nach jedem Boss einen zauber erlernen, aber jeweils nur mit einem Charakter. Nja, außer einer Demo mit Welt 1/2 (und da war man noch nichtmal Level 20) hat das Spiel eigentlich nichts erreicht. Keine Veröffentlichung.

Dann kam mein erstes Hauptprojekt, wie ich es gerne bezeichnen will. Leider hab ich es nichtmehr und das Spiel war schon eines meiner (damals) besseren. Angefangen mit "Das Geheimnis der Kristalle" begann ich danach ein Prequel zu machen, welches einige Jahre vorher spielte und die Entstehung der Kristalle beschreibt. "Schicksal?" war der Name des Spiels, es gab 6 spielbare Charaktere, sichtbare Gegner, anfangs hat man sich im Secret of Mana Style ohne Weltkarte fortbewegt, später kam man auf die Weltkarte, bekam schnell ein Schiff und konnte sich im VD Style sofort überall in begeben. Andere Besonderheit war dann noch sichtbare Gegner auf der Weltkarte mit Respawnzeit (Was ich bisher noch nirgends gesehen habe). Nja, das Spiel war eine VV (jedenfalls Schicksal?), es fehlten lediglich noch extra Dungeons und paar Städte zum Leveln. Ich habs nichtmehr und bereue es. Ich könnte mal ein Remake starten. XD

Dann kam afair "The RTP World!", was es sogar hier auf der Seite gibt. Grausiges, teils aber beabsichtigtes, RTP Mapping. Story for the lulz mit allen RPG(-Maker) Klischees die es gibt und nur RTP - außer 3 midis. xD

Dan kam mein bis dato größtes Projekt, was sogar released wurde, dummerweise gibts das mitlerweile nichtmehr und ich hab es auch nichtmehr. War ein "Final Fantasy", eins für den 2k3, mit einigen netten Features. Egal, es ist tot und bevor ich es nicht remake wirds auch tot bleiben.

Dann kam "Lufia - Iduras Revenge". Meine erste Vollversion, die ich auch released habe. Story ist zwar nicht gerade toll, dafür mag ich das Spiel. Vorallem für die ganzen Rätsel. Ich könnte mal das Spiel komplett fertig machen, so wie es geplant war (Eierdrache, Extra Dungeons, Gegner bewegen sich nur wenn sich der Held bewegt, Nochmal Modus), aber dafür bin ich zu faul.

Dann kam das Skandal Spiel "Sao - Ninja auf Reisen/Das große Xian Crossover", welches ich sogar für diese Seite zensieren musste. Tseh. xD
Nja, ich sollte das mal zuendebringen.

Ansonsten wird mit Phno/Ericson an "Söldner" gewerkelt. Und an dem Spiel für den RTP Contest. Das wars aber auch.

Wer bis hier gelesen hat darf sich freuen, fünf Minuten seines Lebens verschnwedet zu haben. :A

Daen vom Clan
13.05.2008, 10:17
Bei mir wars so um 2000 rum als wir während der Organisation eines Liverollenspiels aus Langeweile das Spiel eines Freundesanzockten das justamente mit dem Maker erstellt wurde.
Ich vergaß die Software bis 2003 wieder und fing dann spaßeshalber ohne große Ambitionen ein bisschen an und wandte mich alsbald an die Gemeinschaft hier wegen technischer Fragen.
;)
Wenn Gott will, so kommt auch diesen Sommer noch die Demo unseres Spiels heraus :)

Sushi
13.05.2008, 10:40
Hui, lang ist's her. Ich maker seit 5 1/2 Jahren. Und das Grundprinzip hat mir alles Canlace beigebracht. Aber ich habe es dann zu einem Spiel gembracht und Lost Souls gemacht, nach einem Jahr hat sich Canlace dem Projekt dann angeschlossen und er hat mir bei einigen Sachen geholfen.

Naja hab mit dem Maker 2000 angefangen und dann bin ich auf den 2k3 umgestiegen.

Kaltblut
13.05.2008, 14:09
Angefangen hab ich durch meine Freundin. Die hat mir das Programm mal mitgebracht und ich hab mehr schlecht als recht etwas zusammengestöpstelt. Das war vor vielleciht 3-4 Jahren, so genau weiß ich dass nicht mehr.

Veröffentlicht hätte ich schon etwas, wenn mir da nicht ein Virus einen Strich durch die Rechung gemacht hätte. Deswegen hab ich erst vor kurzem wieder neu begonnen. Sogesehen könnte man auch sagen ich hab vor 3 Monaten angefangen.

Squale
13.05.2008, 17:42
2005 hatte ich nach konstelosen Spielen im Netz gesucht und bin auf den Maker gestoßen.
Und nein, außer kleinen Übungsprojekten hab ich noch nichts fertig bekommen.

SandGeist
13.05.2008, 17:45
Den Maker kenne ich schon seit einiger Zeit, Bin Zufällig durchs internet darauf gestoßen und hab mich sofort an den Damaligen noch bis heute anhaltenden VD und UiD Wahn angeschloßen. Richtig ""versuchen"" erst seit einigen Tagen. Ich arbeite im Moment noch ein paar tutorials durch und ich hoffe das ich in absehbarer Zeit mich vom Anfänger abheben kann ^^

XARGOTH
13.05.2008, 17:51
jaja lang ists her...
2004 oder 2005... letzter schultag vor der ferien.
und einer wedelt mit ner screenfun um.
*Wer will sie wer will sie?*
und ich: *ich ich*
seitdem hab ich mir immer die screenfun gekauft und makerspiele gespielt...
allerdings war ich ein armer junge ohne internet :( (jetzt ein armer junge mit internet)
und deshalb pixelte ich ganze facesets zusammen und bearbeitete charsets...
ohne den maker

und dann letzten sommer
PC tot
alles gepixelte tot
für immer D:
noch im selben sommer 2007 gab mir iwer (kynero?) über svz nen link zum 2003er als ich innem internetcafe saß (mit lauter türken um mich herum)

Innocentia
13.05.2008, 19:10
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mit dem RPG Maker angefangen hab... Aber es war zu der Zeit, als die Screenfun das erste Mal davon berichtete.

In der Zeit hatte ich auch angefangen VD zu spielen und dadurch erlernte ich bestimmte Tricks, die ich in meinen Spielen einsetzte.

Es gab zwar mehrere Projekte, doch die haben alle nie den Weg ins Internet geschafft, weil ich damals kein eigenes hatte. Es war jedoch gut so, sonst müsste ich mich für manche Sachen echt schämen :rolleyes:

Meine besten Werke waren "Dark Sword" (was zu 95% fertig wurde) und "Dark Sword II" (100% fertig), doch die gibt es nicht zu downloaden (und ich hoff mal das zählt nicht als Werbung XD)

Momentan arbeite ich an einer Demo... vielleicht kommt die sogar in diesem Jahr noch raus XD"

- Das Inno -

K.L.R.G.
13.05.2008, 19:48
Hm, den Gedanken Spiele zu erstellen hatte ich zum ersten mal vor 8 oder 9 Jahren ... Ich wollt unbedingt ein 2D-Spiel á la Secret of Mana erstellen und bin dann schließlich vor etwa 6 Jahren über VD gestolpert das auf ner Screenfun-Cd von nem Freund war ...

Ich merkte damals schon das da was nicht stimmte, da mir manche Grafiken aus Spielen bekannt vor kamen und als ich erfuhr das es tatsächlich ein leicht zu bedienendes Programm gab mit dem man sowas machen kann hab ich mir den Maker 2000 auch gleich gezogen ...

Aufgrund gewisser Internetprobleme bin ich allerdings erst recht spät ans richtige Makern geraten (166 MegaherzPc mit 56kb-Modem und ohne CD-Brenner war der Grund dafür das ich mir nur bei Freunden brauchbares Zeug ausm Netz für meinen eigenen internetlosen Pc ziehen konnt ...).

Als dann n neuer Pc kam und bald dazu ne DSL-Leitung hab ich endlich größer angefangen und nicht mehr ganz so rumgepfuscht. Seit ich mich dann hier im Forum angemeldet hab, hab ich einige Ideen entwickelt die leider so nicht umsetzbar waren ...

Inzwischen arbeite ich allerdings an nem neuen Konzept das derzeit noch eher ein grafisches Experiment ist ... Es dauert allerdings noch bis ich davon etwas zeigen kann, auch wenn ich diesmal die Hoffnung hab das es klappen könnte ... ;)

Phno
13.05.2008, 19:58
Müsste 2001 gewesen sein, glaube ich. Damals im Internet drüber gestolpert (und damals konnte ich nur für paar Sekunden immer dran, weil es ja so "teuer" war O_°).
Jedenfalls war ich dann dran und fand auch den Maker. Hab diesen mir auf CD gebrannt und an meinem '95er ausprobiert.
Das Basiswissen von Variablen und co habe ich mir alleine und überraschend schnell beigebracht.
Ich hatte die Funktion der Variablen schneller begriffen als die eines Teleporters, bzw konnte ich bis dato noch keinen setzen. Hu.
Kam öfters auch zu VV's, die ich aber niemals released habe. Das einzigste offiziel erschienende Spiel von mir ist "RTP Terror Squad" (erschienen letztes Jahr) , was auch von mir, Evil Lord Canas und andere Konsorten einen beabsichtigten Skandal verursachte. Spaß hats gemacht, von der Planung bis zum Release und darüber hinaus. bzw, war es überaus amüsant. :bogart:
Die Spiele die es derzeit zu machen gibt, währen einmal "Söldner" (welches Sölf schon ansprach), an dem wir seit Herbst '07 arbeiten und "Zitronengras-Online" (mit Butterbrot).
Einige kleine Nebenprojekte gäbe es da auch noch, u.a. das Xian-Crossover "Mass Aker", welches aber bis auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt.

Sgt. Pepper
13.05.2008, 20:57
Es dürfte 7 Jahre her sein, vielleicht auch bisschen mehr. Ich bin eigentlich nicht über ein konkretes Spiel gestolpert, die Spiele waren mir genaugenommen total egal. Ich wollte mehr was eigenes machen, deswegen bin ich auch drauf gestoßen, indem einfach nach einem Programm gesucht habe, dass es mir ermöglicht ohne Programmierkenntnisse ein Spiel zu erstellen (Ich hab mich davor schon mit diesem ganzen Rom kram "auseinandergesetzt". Hab ich damals aber nicht verstanden, deswegen).
Hab bis heute nichts anständiges fertiggestellt. Es kam bloß zu einigen Fast-Demos die durch Hardware oder auch Softwarefehler irgendwie verloren gegangen sind. Meine einzige je veröffentlichte Demo ist Guitar Sim oder wie das hieß. Das habe ich in 3 Tagen fertiggestellt. Das spricht für meinen Ehrgeiz und meine Ausdauer, wie ich finde.

Katii
13.05.2008, 21:47
mh... Ich hab mal ganz früher Graal 2001 gespielt, das ist so ein zelda dingens und da konnte man sich auch eigene karten machen und dinge programmieren, wie im maker... allerdings gab es dort einige Einschränkungen... naja ich weiß nicht mehr genau wie aber... ich habe irgendwann mal im Internet nach "RPGs selber machen" gesucht... naja dann bin ich hier gelandet... zuerst auch im Chat... ich weiß noch meine erste Frage war wie man denn eine Startposition setzt :D....

das war 2002 rum... screenfun habe ich nie gelesen (halt eine hatte ich mal aber das war lange bevor ich im internet war.... dann hab ich sie nie mehr gekauft weil sie scheisse im vergleich zu der pcgames war)

+Shin+
14.05.2008, 15:43
Ich weiß gar nicht mehr wann ich das erste Mal vom Maker 'gehört' habe. Ein Brieffreund von mir hatte die PSone-Version und hatte schon mal ein bisschen von erzählt. Cool fand' ich das sofort, weil ich schon immer alle Arten von Editoren mochte (billige Streckeneditoren in Racern oder so XD).
Irgendwann kam dann mein Kumpel auf die Idee, dass wir uns doch auch die PSone-Version holen könnten (importieren aus... Holland oder so). Soweit kam es aber nie (hätte mir dafür ja auch eine umgebaute Konsole kaufen müssen (oder so http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif )). Rückblickend bin ich auch heilfroh, dass wir das nicht gemacht haben (und ich mich nicht mit dem Konsolen-Ding rumschlagen musste - ohne Tutorial oder ähnliches (kein I-Net damals)) XD
Irgendwann 2006 hatte ich dann auch endlich (es hat wirklich lange gedauert XD) einen PC & Internet, hab mir den Maker aus den Tiefen des Netzes gesucht und seit Januar 2007 makere ich jetzt... n_n

Zuerst hab ich den (total tollen) RPG Maker-Kurs vom Quartier gelesen, der hat dann schon alle meine schlimmsten Noob-Fragen beantwortet.
Dann habe ich 'zu Testzwecken' (also abgesehen von den Übungen während des Kurses =) ) erstmal ein kleines Game gebaut, um zu gucken ob ich überhaupt die Motivation habe so lange an einer Sache zu arbeiten. Nach drei Monaten war das Spiel fertig und ich konnte die Frage mit 'ja' beantworten n_n
Danach habe ich voll motiviert mit dem zweiten Spiel angefangen und vor ein paar Wochen (also nach insgesamt einem Jahr) hab ich auch das fertig bekommen... (Momentan warte ich noch gespannt darauf, ob's es auch auf die Seite hier schaffen wird o_o)
Dann habe ich voll motiviert mit dem dritten Spiel angefangen... (mit dem ich gerade auch noch beschäftigt bin ^^)

diäitsch
14.05.2008, 17:51
Zuerst hab ich den (total tollen) RPG Maker-Kurs vom Quartier gelesen, der hat dann schon alle meine schlimmsten Noob-Fragen beantwortet.
Dann habe ich 'zu Testzwecken' (also abgesehen von den Übungen während des Kurses =) ) erstmal ein kleines Game gebaut, um zu gucken ob ich überhaupt die Motivation habe so lange an einer Sache zu arbeiten. Nach drei Monaten war das Spiel fertig und ich konnte die Frage mit 'ja' beantworten n_n
Danach habe ich voll motiviert mit dem zweiten Spiel angefangen und vor ein paar Wochen (also nach insgesamt einem Jahr) hab ich auch das fertig bekommen... (Momentan warte ich noch gespannt darauf, ob's es auch auf die Seite hier schaffen wird o_o)
Dann habe ich voll motiviert mit dem dritten Spiel angefangen... (mit dem ich gerade auch noch beschäftigt bin ^^)

Das ist die richtige Einstellung^^ Seitdem ich den Maker habe, fange ich nach beendeten Projekten immer wieder neue an, und ich habe bis jetzt noch kein Projekt gecancelt:D

Cherry
14.05.2008, 18:46
Interesse seit: November 2005 (in einer Zeitschrift war der RMXP drin, ich konnte ihn aber nicht installieren, weil mein MSI im Arsch war)
RPG Maker 2000 in Besitz seit: Februar 2006
RPG Maker 2003 in Besitz seit: Jänner 2006
RPG Maker XP (funktionierend) in Besitz seit: März 2006
Registriert im MMX seit: Dezember 2006
Registriert im Quartier seit: Juli 2006
Schrottiges Game "Die Reise nach Hause" bzw. später "Der gestohlene/verlorene Talisman" begonnen: März 2006
Recht nettes, aber nie fertiggestelltes Game "Emera's Vocation" begonnen: November 2006
Patches schreibe ich seit: September 2007
Ernsthafte, begonnene Games: 0,5 (xD)
Fertiggestellte Games: 0
Begonnene Patches/Tools: ca. 30
Fertiggestellte Patches/Tools: ca. 20

mfG Cherry

The Phänom
15.05.2008, 19:27
Zum Maker gestoßen bin ich durch einen Freund, der mir damals Eternal Legends zeigte. Dürfte 2002 gewesen sein. Damals hatte ich auch kein Internet, und auch keinen Maker´, somit konnte ich ja den Bug nicht beseitigen, der In der Damligen version vorhanden war. Dieser Bug verhinderte das weiterspielen, was ich echt schade fand, da mir EL so gefiel. Eines Tages fuhr ich von Österreich ins deutsche Hauptstädchen Berlin. Dann kaufte mir eine weitere Screenfun, auf der nicht nur EL, sondern auch weiter maker spiele( die bücher luzifers, VD) usw., und so hab ich mich für solche games interressiert. Zum Maker gekommen bin ich als ich internet zugang hatte, und als ich nach einigen spielen suchte, dann entdeckte ich zufällig den Maker. Bis jetzt hab ich noch nicht so viel damit angefangen, aber das kann ja noch kommen.

diäitsch
15.05.2008, 19:41
Jo, Eternal Legends, war auch mein erstes Maker Game, immer noch eins der Besten.
Ich fand diesen Bug auch nervig, meinst du den in der Eisregion, wenn du die Gegner berührtest, das das Game dann abstürtzte.
Ich hab's irgendwie geschafft allen auszuweichen, nach so ca. 1000 versuchen^^

The Phänom
15.05.2008, 19:44
Jo, Eternal Legends, war auch mein erstes Maker Game, immer noch eins der Besten.
Ich fand diesen Bug auch nervig, meinst du den in der Eisregion, wenn du die Gegner berührtest, das das Game dann abstürtzte.
Ich hab's irgendwie geschafft allen auszuweichen, nach so ca. 1000 versuchen^^

Genau so war es! Dieses ausweichen hat mich so viel Zeit gekostet! Um so enttäuschter war ich, als ich bemerkte das der Bug auch in der Feluzischen wüste war, da MUSS man jedoch kämpfen, und somit war das weiterkommen unmöglich. Ohne maker ists halt blöd........

Sorker
20.05.2008, 20:54
Ich bin glaub anfang 2000 zum makern gekommen und das durch Dunkle Schatten in der Screenfun und zweitklassigen Dragonball spielen im I-net:D

Stray
21.05.2008, 00:27
hm. Bei mir war das so als ich 6 oder 7 war. Ich wollte umbedingt Spiele machen können da hat mir mein Papa mal den "RPG maker 2000" gezeigt den er gefunden hatte. Dann hab ich meine erstes Spiel gemacht. Blumendorf:D
Is bis heute verschollen.:)

GameMaster2k5
21.05.2008, 04:21
OMG Here we go.
Als ich 8 oder 9 Jahre alt war, konnte man auf der t-online seite UiD downloaden.
Da ich, wie eigentlich jeder, gerne spiele und mich gefreut hab das es kostenlos war, hab ichs heruntergeladen. (Was ewig dauerte wegen lahmen Modem) Erstmal dachte ich das Spiel wär aus dem japanischen übersetzt worden, dann schaute ich mir die UiD Homepage an und kapierte: Es wurde mit einem Tool gemacht. Das hab ich dann (damals noch möglich, damals ;.;) downgeloadet. Es war irgendwann zwischen 6 und 8 Uhr im Jahre 2003 versuchte ich dann zu makern. Völlig überfordert und blödsinnig im kopf, machte ich eine Map auf der ein Dämon und ein Schaf saß. Ab dann verschwimmen meine Erinnerungen bis zum selbigen Nachmittag an dem ich "The Legend Of The Blue Dragon" startete. Ein relativ gestörtes, sinnfreies Spiel indem man auf RTP Maps rumläuft (später auch RTP ADDON Maps)nach ca. 53 Maps kapierte ich was ein switch ist. von da an gabs nicht alle maps 3 mal xD. Ja dann irgendwann fing ich nach weiteren Test Projekten "Dragon Breath" an. Das war eine ganz akzeptable Story, Mapping war auch in Ordnung, aber mit Technik hing ich ganz weit hinten. Dann kam i-wann "Devils Way" (<-Schreibfehler originalgetreu) das war nie weiter als eine Höhlenmap gekommen. Im September '05 registrierte ich mich dann hier, startete i-wann mein eigenes Forum mit einem Buddy aus rpg2k.de, das nun re-launched wurde (SIEHE LINK in der SIG!) Irgendwann startete ich dann "Auron - A Pirate's Son", woran ich noch heute arbeite!

Hisoka
21.05.2008, 15:27
Naja ich hab vor rund 6 Jahre angefangen. Hab aber schon vor über 2 Jahren aufgehört aktiv Spiele mit dem Maker zu erschaffen. Lag damals an einem System Crash. Dadurch verlor ich mein damaliges Projekt und hab darauf hin auch aufgehört. Derzeit schreibe ich Spiele wenn denn in einer Programmiersprache. Habe aber rund 4 - 6 Projekte angefangen, einige waren sogar recht weit und einige auch sehr schlecht. Habe aber nur den 2k genutzt, da mir alle anderen nie wirklich gefielen.

So werd nun wieder weiter an meinem aktuellen Spiel arbeiten.

Pazu
21.05.2008, 20:06
Bei mir ist es ca. 1 halbes Jahr.

Habe mal 2 Projekte angefangen, die aber nie zu Ende geführt.
Bei dem zweiten hatte ich ne Riesenweltkarte mit unzähligen versteckten Orten, aber keine einzige vernünftige Story. :D

Jetzt arbeite ich ein meinem ersten ernsthaften Projekt. Einfach mal auf meine Sig schauen.

Wagshadow
11.06.2008, 20:13
joa ich makere so zirka seit mitte 2007 hab da mal die trial von rmxp downgeloaded, hab danach auch 2k3 und jetzt auch vx benutzt. drauf gekommen bin ich glaub ich durch VD2 von der Screenfun, und noch hab ich nichts veröffentlicht.
Mir fällt nie was ein und wenn ich improvisier verlier ich schnell die lust...
(nicht sexuell gemeint)
ich frag dann mal nach jemandem der den 2k3, xp oder vx benutzt und gerne mit einem noob wie mir ein game makern würde^^
(Hinweis: Ich hab immer noch Trialversionen^^)

MagicMagor
11.06.2008, 22:09
Gott, wenn ich das hier so lese, komme ich mir so alt vor =). Gehöre demnach auch wohl zum Urgestein der Szene.

Wie ich zum Maker fand
Ich habe etwa 1993 oder 1994 mit dem Programmiren (von Spielen) angefangen, mit dem guten alten QBasic. Später wechselte ich dann zu Visual Basic (Delphi+DirectX erschien mir zu kompliziert), in dem ich dann letztlich auch versuchte ein RPG zu erstellen (good old "Morgun"), was aber kläglich scheiterte. Deswegen erwähnte ein Freund dann mal kurz einen RPG-Maker, ob er den Maker damals kannte oder einfach nur meinte "Du brauchst so etwas wie einen RPG-Maker" weiß ich gar nicht mehr, aber ich fütterte Google mit "RPG-Maker" und landete auf dem Atelier. Damals noch mit dem alten dunklem Design und Gamesweb-Zeiten, dürfte wohl so 2000/2001 gewesen sein.
Im Quartier habe ich mich Juli 2001 registriert, wann ich mich hier registrierte weiß ich leider nicht mehr. Könnte kurz nach dem Release der VD1-VV gewesen sein.

Was ich bisher geschafft habe
Nicht viel. Meine einzigen beiden fertigen Spiele, wobei das zweite nicht wirklich fertig ist, sondern nur so genannt wird =), sind die in meiner Signatur stehenden Spiele "People" und "People2", welche noch aus meiner QBasic-Zeit stammen. (People2 ist von 97, People1 demnach 95/96 glaube ich). Ich habe etliche Projekte im Maker angefangen und wieder gecancelt, ebenso längere Makerpausen zwischendurch eingelegt. Aktuell arbeite ich wieder an was, mal sehen wie weit ich diesmal komme =). (Regelmäßige Berichte über die Entwicklung wird es wohl in meinem neuen Blog (powered by Kami) geben - siehe Signatur *schamlose Eigenwerbung*)
Mein größtes und am weitesten fortgeschrittene Projekt war wohl das Magic GUI Kit (MGK) für den XP, welches ich aber im Frühjahr 2007 endgültig cancelte, zu lahm, zu unübersichtlich und obskure nicht nachvollziehbare Bugs verdarben mir den Spaß an dem Projekt.

diäitsch
11.06.2008, 22:14
wann ich mich hier registrierte weiß ich leider nicht mehr. Könnte kurz nach dem Release der VD1-VV gewesen sein.

Ich glaube es war am 6.2.2003 XD
...sorry, aber das musste sein^^

MagicMagor
11.06.2008, 22:27
Ich glaube es war am 6.2.2003 XD
Nein es war definitiv davor. Ich bin mir ziemlich sicher mich nach dem Serverwechsel neu registriert zu haben, wodurch das neue Datum jetzt hier als Registrierdatum drin steht. Ich war im Gameswebforum aber definitiv aber schon vorher dabei.

Sir Sarias
12.06.2008, 13:24
Ich maker nur schon seit ungefähr . . . 2 1/2 Jahren und bin ebenfalls durch die Screenfun drauf gekommen aber durch ein Spiel namens *trommelwirbel* . . . . . . . VAMPIRE DAWN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nein, ich habe noch kein Spiel veröffentlicht! Nicht genug Talent :( ..... oder doch? :confused:

Rosa Canina
12.06.2008, 14:08
Ein Spamthread wie es ihn schon hundertmal gab xD

Also hier bin ich noch nicht so lange dabei. Hab mich hier erst so gegen Release meines ersten, fertig gewordenen, Games am 08.09.06 gereggt.

Den Maker bekommen habe ich in der 10. Klasse von einem Kumpel - das ist jetzt 4 1/2 Jahre her - also so gegen 2003. Damals fing ich - welch Wunder - "Zelda Curse of Gidoria" an - welches sogar fertig wurde! In dem Spiel war Link tot, Zelda arbeitete im Bordell, es gab Vampire, Dämonen, umgezeichnete UiD-Grafiken und ein völlig unerwartetes Ende. xD Darauf folgte mein erstes Kampfsystem (kein Witz xD) und meine ersten Tall-Chars im Projekt "Grandia 3".

Dann bekam ich den XP (illegal) und wurde in einer XP-Community aktiv. An diese Zeit erinnere ich mich kaum noch, aber ich weiß, dass es im Screenthread damals KAUM RTP-Screens gab O.o

Dann fing meine Quartier-Zeit an - dort hatte ich ein paar gecancelte (Test)Projekte (Namentlich: Kirbys FunPac 2 XP, Blood Omen 3 XP, Tantorlan Chronicles und Blood).

Vor 3 Jahren habe ich dann mit Harvest Moon begonnen - eigentlich wollte ich meinem Bruder nur die Technik machen. Naja - 2 Jahre dran gewerkelt, dann kam die verbuggte V1... 2 Wochen später kam die stark entbuggte V2 - die aber immer noch viele Bugs hatte. Das war dann September 06 etwa - und damit die Vorstellung hier. Inzwischen lässt es sich ja gut spielen ^^

Jo, vor einem Jahr releaste ich dann "Kirby" und stellte "Mondlichts Erben" vor - außerdem beschaffte ich mir eine legale XP-Version (und später auch VX =P).
Dann machte ich eine längere Pause, werkelte vor Weihnachten 07 an einem kleinen Projekt und wurde durch die echte Arbeit unterbrochen. Dann kam wieder eine Pause, in der ich vom Maker einfach abschalten wollte. Daraus wurde aber nichts und das Contestgame "Taiyo" erblickte die Welt (Sowie ein hier nicht genanntes FunGame, welches mappingmäßig gut - aber witztechnisch hier nicht verständlich ist ^^). Zur selben Zeit verabschiedete ich mich aus vielen großen Foren und zog mich in kleinere zurück.

Nach Taiyo baute ich einige Kleinigkeiten in HM ein. Sonst half ich nur bei dem Projekt "Betrayal Legends" mit und zeichnete CharSets für das Projekt meines Bruders "Moonlight Sun" Ab dem WE wird aber wieder gemakert - hoffe ich.

Für die Zukunft habe ich makertechnisch wenig Pläne. Neben meinen 2 Hauptprojekten Kirby und HM, welche beide bereits zu über 40% fertig sind, werde ich wohl aus Taiyo eine Art VV machen. Ob ich dann noch makere entscheidet sich dann - zumindestens werde ich meine Anwesenheit auf 1-2 Communitys beschränken, die beide in meiner Signatur stehen
*keine Werbung*

So, ich denke ich habe alles zusammenbekommen ^^

Orange4
12.06.2008, 18:12
@ Makerninja:
Ich habe ihn von dir.
Mein erstes Projekt war Kirbys Dreamland 4, ein rpg in dem Kirby ein Mensch werden wollte. Die Maps waren zum Teil aus Vampires Dawn geklaut, ein Teil der Charas sowieso. Das einzige Gute daran waren die BattleAnimations, die ich schon damals recht aufwendig gestaltet habe (soll heißen alles selbstgezeichnet. Auf Papier, und dann eingescannt und verkleinert) ^^

Dann kam Harvest Dreams, ein etwas freizügiger Harvest Moon Verschnitt. Dieses Projekt begann auf einer langen Autobahnfahrt, auf der ich beschloss, HM für GBA zu spielen. Danach wollte ich unbedingt eines nachbauen. Das meiste technische Verständnis habe ich während dieses Projektes gesammelt. Makerninja hat für das Feldskript gesorgt und mir irgendwann geholfen, mit die Grafiken zu rippen. Bis er dann MK begann.
Harvest Dreams ist allerdings an 2 Dingen gescheitert:

1. An dem Kartenspiel, welches ich irgendwann parallel just4fun entwickelte und aus dem dann Moonlight Sun geworden ist

2. An der Komplexität. Zum Beispiel erinnerten sich die Figuren daran, was ihnen geschenkt wurde, wenn sie es mochten. Und haben dann per Zufall gesagt, was sie damit gemacht haben.
Oder wenn Popuri und Ann nachmittags Animes geguckt haben und man hat Popuri etwas geschenkt und hatte aber auch Ann schonmal angebaggert, regt diese sich auf, wie du Popuri nur eine Kette schenken könntest, wo du doch sonst immer sie beschenkst.

All solche Spielereien haben die Unterhaltungen mit den Charakteren zwar abwechslungsreich werden lassen, doch irgendwann verzettelt man sich da.
Irgendwann habe ich nicht mehr daran weitergearbeitet, da ich es allerdings auch nie im Netz vorgestellt hatte, gabs auch kein "cancel" ^^

Naja, und jetzt mach ich seit 2,5 Jahren Moonlight Sun. Das KS war eigentlich nur eine Idee, mit der ich meinen Bruder auch mal zum Staunen bringen wollte (was mir glaube ich damals auch echt gelungen ist, zumal die Version die ich ihm damals gezeigt habe bereits den 2 Charakter Modus beinhaltete ^^)

So wars bei mir damals ^^

Pharao Jinnai
15.06.2008, 14:34
Also selbt makern tu ich seid 2 Jahren..
Zoken tu ich seid ich 9 bin..wie ich auf rpg gekommen bin?
meine mutter hatt als ich 9 war immer eternal legends gezokt,un ich kuckte zu :D
mit 11 wollte ich dann auch makern und hab mir den maker...besorgt..XD

ob ich schon nen spiel gemacht hab?
nach 2 jahren?
da könnt ihr sicher sein ;)

CPUKILLER
19.06.2008, 18:59
ich spiele maker spiele seit 2-3 jahren und habe den maker seit einem jahr

Myriad
21.06.2008, 21:20
Meine ersten Erfahrungen mit der Spieleentwicklung hatte ich,als mir mein Onkel mit 11 Jahren einen Taschenrechner mit MS-Basic-Funktion schenkte.Auf diesem Taschenrechner hatte ich die vollen 64kb Speicher möglichst ausgenutzt,wie es nur ging,um gute Rollenspiele zu machen.Meine Meisterleistung war ein Rollenspiel,das ein eignes,großes Kampfsystem hatte und meinem Bruder locker anderthalb Stunden Spielzeit bescherte-mit 64kb Speicher!Als Textadventure!
Nach einiger Zeit hatte ich dann einen "richtigen PC" (Athlon K6 300 mhz oder so ähnlich) und begann sofort mit QBasic.Nach ca.200 kb Textadventure habe ich allerdings aufgehört.Das lief so einige Zeit lang...

...bis ich das Spiel "Mondschein" entdeckte,den ich mal eines Tages in einer Screenfun entdeckt habe-ja,die Screenfun,denn da fand ich die meisten Vollversionen und einige Minispiele gut,im gegensatz zu CBS,die da nur Strategie- oder Rennspiele hatten,und anderen Spielezeitschriften kamen mir so düster vor.Damals hatte ich kein Internet und hatte dementsprechend keine Informationen über das Spiel,also glaubte ich mal dem Gerücht eines Freundes,dass das ein SNES-Spiel war (natürlich war das bei den Credits passé,aber bis dahin...). XD
Nach einer Neuinstallation des RTP,keine Ahnung was ich wieder angestellt habe,habe ich mal auf die letzte Nachricht,die im Installationsmenü kommt,wenn das RTP installiert wurde geguckt.Dort heißt es ja,dass man jetzt Rm2k-Spiele spielen kann oder ein eigenes Spiel mit dem RPG Maker erstellen kann.Und als ich das gelesen hatte,musste ich nur 1 und 1 zusammenzählen,um zu kapieren,dass "Mondschein" mit dem RPG-Maker erstellt wurde!
Da ich aber kein Internet hatte,musste ich ersteinmal daruf verzichten und versuchte so,das Spiel zu verändern.So habe ich auch das Texthacking nebenbei erlernt.:D Das war auch später bei Dunkle Schatten so.Ich konnte den Namen des Monsters,ich glaube "kleiner Dämon" nicht abhaben und änderte ihn in "Menschenhasser" um.Das war schon eine interessante Zeit...

Im 9.Schuljahr kam dann ein neuer in unsere Klasse,der sich ebenfalls für den RPG-Maker interessierte (btw,er hatte die Frisur wie der Standardpartymitglied "Brian").Dieser gab mir eine CD,die den RPG Maker 2000 drauf hatte.Allerdings war mein Laufwerk im Eimer und konnte keine gebrannten CDs lesen.Also besorgte ich mir den Maker über den Schulcomputer :D
Danach begann ich direkt ein Project und nannte es Dungeon Tales.In dieses Spiel hatte ich 5 Jahre lang dran herumgeschraubt (natürlich nur vereinzelt und mit größeren Pausen) und hab es vor einigen Wochen entgültig gecanselt,da es viel besser ist,ein ganz neues Projekt zu starten,als ein veraltetes ständig zu renovieren.322 Maps hatte ich btw erreicht.
Im 4.Entwicklungsjahr von Dungeon Tales begann ich aus Spaß mal ein Zelda-AKS-Testprojekt zu machen,das mich immer weiter interessiert hat und jetzt das Spiel ist,woran ich hauptsächlich arbeite.
Nach einer Weile hatte ich Internet erhalten und habe mir die verschiedenen RPG-Maker-Foren angesehen,wobei diese mir am besten gefallen hat.Und seitdem bin ich hier und arbeite weiter an meinem Projekt.

Heute hat das Internet auch was von ihrem ursprünglichen Reiz verloren und auch die Makerspiele machen nicht mehr so viel Spaß wie früher,aber ich bin immer noch dabei.

diäitsch
23.06.2008, 17:05
Das mit dem "Makerspiele machen mir nicht mehr so viel Spaß wie früher" muss ich dir Recht geben.
Für mich persönlich sind DIE 3 Makerspiele überhaupt: Eternal Legends, Mondschein und natürlich UiD.
Aber gut, das liegt mitunter daran, das ich damals natürlich auch kein Internet hatte, aber diese 3 Games machen am meisten Spaß, auch heute noch, wobei EL irgendwie den größten Spaßfaktor hat.
Die meisten (mit Sternen) ausgezeichneten Spiele teste ich gar nicht an, weil ich mir denke, das sie gegen DIE 3 eh keine Chance haben, aber natürlich gibt's noch andere gute Games, wie z.B. Velsarbor, welches ich or kurzem geladen habe, und welches mir positiv auffällt.
Tja, der Hauptgrund wieso Makerspiele (für manche) nicht mehr soviel Reiz haben, ist wohl die Vielfallt (?) ich meine früher hat man sich auf jedes einzelne Makergame (auf der SF gefreut, aber heute...Massen an Spielen)
Und vielleicht, das sich extrem viele Spiele von der Story gar nicht unterscheiden.

Myuyu_Ro
23.06.2008, 17:13
Mhh.. wie viele Andere bin ich von Screenfun drauf gekommen und habs dann auch ausprobiert, mal selber was zu makern...
Hab aber nach ner Zeit aufgehört (siehe Eintrittsdatum hier im Forum o.Ò)
Yoah und seit 'nem Monat bin ich intensiv dabei.. Ein Spiel selber habr ich aber noch nicht rausgebracht.. dafür bin ich wohl doch zu sehr raus gekommen xD

RPG Hacker
23.06.2008, 18:18
Also wie lange makere ich schon... Keine Ahnung. Der RPG Maker 2003 war da jedenfalls noch nicht draußen. Also schätze ich mal so 2002... Naja, kann auch sein das der 2K3 schon draußen war und ich es bloß nicht wusste. Aber doch... So mindestens 5 Jarhe dürfte es schon her sein. Hatte aber jetzt für ein paar Jahre lang nichts mehr damit am Hut. Veröffentlicht habe ich auch noch nichts. Bin gerade an meinem ersten "größerem" Projekt am Arbeiten. Mal sehen ob's was wird.

Cloud der Ex-Soldat
23.06.2008, 18:21
Ich makere seit 4 Jahren.
Mein erster Maker war der XP!

Zmaster
26.06.2008, 00:28
Nun ja maker intesnsiev seit gut 4 wochen habe denn maker schon länger und oft probiert aber wiel ich kaum zeit oder gat´r kein inet hatte mustse ich paussieren bedauere es ^^ naja nun habe ich inet denn maker und nun maker ich einfach drauf los habe einen traum irgend wann auch ein spiel zu beenden aber habe noch viele probleme denn amker Komplett zu verstehen und so

durch Darksakura habe ich ein teil meiens Mappens gelernt bin nicht gut und auch nicht schlecht XD meien anfänge damals sage viel schlimemr aus (über die weltkarte kam ich nie :-P naja ^^ mal guekcn was noch kommt ^^ stosse zurzeit in die welt der Charsets und co ein und probiere alles aus ^^ aber mit mässigem erfolg ^^

nochamls thx an Darksakura ^^

Peace Zmaster