PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! Alles nochmal ändern?



Ivan
11.05.2008, 13:53
Hi,

also ich habe mal eine Frage. Ich habe mein Spiel mit einem Freund auf seinen Rechner getan, und die Datei aus dem ZIP-Ordner entfernt. Als prima klappte und das Spiel starten wollten, stürzte es gleich wieder ab. Sein Computer hatte meine picture-Namen, sämtliche Panorama-Namen umbenannt. Statt "Präsentiert" heißt es nun "Pr,,sentiert", und statt "Weiß" jetzt "Weià".
So konnte das Spiel die abrufbaren Bilder nicht mehr abrufen.

Ich weiß ja, dass man Buchstaben wie ä, ö, ü und ß vermeiden sollte, Anfängerfehler.
Aber liegt das an seiner Windows-98-Computer-Version, oder an dem Runterziehen aus dem Zip-Ordner?

Oder ist es einfach besser alles nochmal umzubennen ("Praesentiert") und umzubasteln?

R.D.
11.05.2008, 14:01
also am BS liegt es nicht^^ ich hab selbst noch eine 98er rechner da funzt das^^
mach es dich einfach so, das du eine Gamedik erstellst...

+Shin+
11.05.2008, 15:42
Das Problem hatte ich bei meinem ersten Spiel auch.
Wenn ich daraus 'ne Gamedisk gemacht hatte und die dann entpackt wurde (mit der Setup), war der Fehler aber trotzdem da ^^

Ich würde glaube ich schon sagen, ist besser die Sachen umzubenennen/ersetzen.
Wenn es sich nur um ein paar Pictures oder Panoramen handelt, die hier und da mal auftauchen, ist es ja noch relativ unkompliziert die zu ersetzen. (Anders als bei einem Charset, was man vielleicht schon 50 Mal auf 60 verschiedenen Maps benutzt hat *ausErfahrungsprech* u_u")

Ascare
11.05.2008, 18:36
mach es dich einfach so, das du eine Gamedik erstellst...
Eben nicht, genau dadurch kommt doch dieser Fehler zustande. :\

@Ivan
Du kannst es manuell wieder umbennen, also Datei anklicken, F2 drücken und aus Weià wieder Weiß machen.
Benutze nie wieder die Gamedisk-Funktion, sondern lieber ein Packprogramm, z.B. Winrar. Der "versteht" auch die Sonderzeichen. Die Gamediskfunktion ist ja aus dem japanischen Original und da sind diese Umlaute usw. in lzh Archiven eben nicht dargestellt...also umbennen und in Zukunft Winrar oder so wie ich 7zip benutzen (ist kostenlos).^^

Ivan
12.05.2008, 08:22
Ok, danke für eure Tipps, ich probiers mal.

Fir3bird
14.05.2008, 16:27
Möglicher Weise muss auf den PC noch die Datei "europäischer Zeichensatz".

cilence
14.05.2008, 16:50
Möglicher Weise muss auf den PC noch die Datei "europäischer Zeichensatz".


Nö, dieser Zeichensatz wird benötigt um im Spiel die Schrift korrekt anzuzeigen. Falls du die deutsche Sprachdatei (wie zum Teufel nennt man das eigentlich?) meinst, die ist auf jedem Windows drauf, dass irgendwie deutsch ist^^. Wird benötigt um z.B. Hilfedateien zu lesen. Was standardmäßig nicht drauf ist: die japanische^^.

mfG

Masgan
16.05.2008, 14:33
Afaik passiert das, wenn man eine Gamedisk macht, bin mir aber nicht sicher. Versuch also einfach mal den Projektordner, auf den der Maker auch zu greift (Standart: "C:\Programme\ASCII\RPG2000\Project\Name des Projektes"), auf den PC deines Freundes zu kopieren. Wenn das dann immer noch passiert, weiß ich nicht woran es liegen könnte.
Hoffe, du verstehst was ich meine ^^'.

Caine Luveno
16.05.2008, 16:56
Das dürfte ein Fehler beim Packen sein. Bei Windows 2000 hatte ich ein ähnliches Problem.

Lösung: Vermeide europäische Sonderzeichen im Dateinamen, oder besorg dir WinRar und pack das ganze damit. Dort tritt der Fehler (zumindest bei mir) nicht auf.