Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [2K3] Sonnenschauer
Sonnenschauer
Mal wieder ein neues Spiel von mir. Es handelt sich dabei um eine Art Comedy-RPG; Fungame sehe ich als Beleidigung an und für ein ernstes RPG ist es zu wenig ernst. ;) Da es im Spiel noch keine Credits gibt, möchte ich mich hier bei haZZ und Medley für das Betatesten bedanken.
Story
Die junge Caitlin zieht in die Welt um Heldin zu werden, was in ihrer vorurteilsgeprägten Heimat gar nicht mal so einfach ist. Wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie auch mit den Eigenarten ihrer Gefährten zu kämpfen, die sich im Laufe der Reise anschließen, und so verkommen die Heldentaten schnell zur Nebensache und natürlich gibt es auch einen Krieg zwischen zwei Königreichen.
Charaktere
http://npshare.de/files/36/5993/Sonnenface1.png
Das ist Caitlin, die Heldin der Geschichte. Eine selbstbewußte Frau, die vor keiner Aufgabe zurückweicht, sei sie noch so schwer, selbst wenn sie dafür mit dem Kopf durch die Wand muss. Obwohl sie, wie es sich für eine Heldin gehört, stets hilfsbereit ist, können bei ihr schon mal die Sicherungen durchbrennen.
http://npshare.de/files/36/7812/Sonnenface2.png
Ailean ist ein Barde, der sich Caitlin anschließt um von ihren Heldentaten zu singen. Die vielen Reisen haben ihm einiges an Lebenserfahrung beschert, wodurch er Caitlin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wie es sich für einen Barden gehört ist er auch ein begnadeter Schürzenjäger.
http://npshare.de/files/36/4886/Sonnenface3.png
Die Bibliothekarin Meara schließt sich der Gruppe im Laufe der Geschichte an. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, was dazu führt, dass sie schnell in Verlegenheit gebracht wird. Neben den Büchern interessiert sie sich besonders für die schwarze Magie, obwohl sie selber nicht zaubern kann.
Gameplay
Das Spiel ist relativ linear aufgebaut und dialoglastige Storyszenen wechseln sich mit Gameplaypassagen ab. Ich hab versucht für Abwechslung zu sorgen, weswegen immer wieder neue Gameplayelemente und Minispiele auftauchen. Wie in anderen Rollenspielen kann man gegen Gegner kämpfen, in diesem Fall aber mit einem ungewöhnlichen Kampfsystem, das ich Turn Based Tabletop System nenne. Im Prinzip läuft es so ab, dass Gegner und Spieler über Felder laufen die unterschiedliche Auswirkungen haben (Erhöhung des Schadens oder der Abwehr usw.). Je weiter man sich dem rechten Rand des Spielfeldes nähert, desto größer werden die Boni (weiter unten ist ein Screen).
Screens
http://npshare.de/files/36/8958/Sonnenscreen4.png
Eine Stadt, die im ganzen Land für ihre Architektur bekannt ist.
http://npshare.de/files/36/1719/Sonnenscreen2.png
Das Kampfsystem.
http://npshare.de/files/36/6359/Sonnenscreen3.png
Der Wald der schlafenden Steine.
http://npshare.de/files/36/6155/Sonnenscreen1.png
Ein kleines Dorf (ich hab die Dächer etwas überarbeitet).
Download
Der Download steht nicht mehr zur Verfügung. Sie ist ca. 47 MB groß. Ich freue mich wie immer über Feedback und falls ihr einen Fehler findet sagt Bescheid.
Story::eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Ja geil^^ hab grad nur das Intro und ne stück von spiel gezockt und muss sagen... Geil XD das "gute" und das "Böse" lol
Charaktere::D :D :D :D
Was ich gelesen hab reicht mir^^ gefällt gut, passt zum Comedyspiel.
Technik::D :D :D :D
Gefällt mir auch^^ Hast ja gesagt es kommen einige Minspiele vor, und so wie ich deine Spiele kenne sind die eh gut...
Musik::D :D :D :D (neu!)
Gefällt mir bisher ganz gut, die Dorfmucke find ich klasse^^
Features::) :) :)
Das Ks.... ist.... super idee XD Ich freu mich schon auf das erstemal wenn ich dabei bin^^
Fazit::D :D :D :D
Echt super^^ Typsicher Kelvenstil (grafik) halt^^ am Anfang diese Puppending... geil^^ Auch die Mucke fand ich bis jetzt gut^^
Mfg R.D.
öm ja ich sag auch was dazu
Story::)
kann darüber noch nicht genau urteilen >ist wieder die ich zieh in die weld-helden geschichte< xD aber ich muss es erst spielen um darüber zu urteilen
aber es passt zu einem "comedy spiel" + "ernst"
Charactere::D
da bin ich mal gespannt die sehen wirlich gut aus
Screens::D :D
ja die gefallen mir sehr gut
*features*::D
minispiele sind super XD ich find es immer abwechslungsreich
mhh ja mehr kann ich noch nicht sagen da ich es ers downloaden muss
xD heute abend ist es noch zu spät morgen dann ^^" *auf die uhr schau*
bin leider noch nicht groß genug lang aufzubleiben xD
lg Cathrin
diäitsch
10.05.2008, 20:58
Was soll ich dazu sagen?
Intro: Gefällt mir sehr sehr gut (Vor allem der Style)! Es ist lustig, aber nicht zu kindisch, und es werden zwei Klischees thematisiert (Gut gegen böse, Königreich gegen Königreich) Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, mal schauen was da so passiert:D
Charas: Ich find's klasse, wie Caitlin von den anderen "fertig gemacht wurde" und wie sie reagierte, und natürlich finde ich's gut, wie sie neuen Mut bekommen hat:D
Screens: Dazu kann ich nicht viel sagen, sehen einfach gut aus:)
Features: Minispiele kommen (fast) immer gut;)
Fazit: Ich werde das Spiel auf jeden Fall durch zocken, das KS ist mal was neues, kann zwar mit dem Standard nicht mithalten (ist immer noch das Beste) aber es ist OK, alles in allem ein gelungenes Game
MfG, diäitsch
treeghost
10.05.2008, 21:15
Joa nett gemacht.Vorallem das intro und die Grafiken.Was mich an der ganzen Sache stört ist das es ziemlich in eine richtung geht.Ich meine man sucht doch nicht die ganze Zeit nach Geld?Man fragt, man redet,mal macht man nen Job und dann macht man den hauptquest fertig.
Als erstes muss ich loswerden, dass sich dein Schreibstil ungemein angenehm lesen lässt =)
Dass du dein Spiel nicht als Fungame bezeichnest, ist meiner Meinung nach sehr richtig. Die Story liest sich zwar so, als sei sie lustig, doch bei einem Fungame denke ich eher an ein Spiel, dass keinerlei Ernstigkeit besitzt und demnach hast du es mit "Comedy-RPG" recht gut getroffen.
Seltsam... obwohl die Story nur in 3-4 Zeilen erörtert wird, kann ich mir alles schon genau vorstellen. Das sollte man auch mal eine Kunst nennen.
Zudem sind die Charaktere alle schön unterschiedlich und erscheinen sympathisch.
Besonders das "Obwohl sie, wie es sich für eine Heldin gehört, stets hilfsbereit ist, können bei ihr schon mal die Sicherungen durchbrennen." hat mir sehr gut gefallen, da in vielen Spielen der Held als ach so gutmütige Person dargestellt wird, die niemals den Kopf verliert.
Doch du hast jedem der Helden einen glaubwürdigen und dadurch auch sympathisch machenden Charakter verliehen.
Lienarer Spielablauf stört mich auch nicht und dialoglastige Szenen sagen mir besonders zu.
Unter dem Kampfsystem kann ich mir im Moment noch nicht so viel vorstellen, doch der neuartige Stil hat auf jeden Fall Interesse geweckt. =)
Die Screens wissen soweit auch zu gefallen. (Bei dem ersten Screen stören mich ein paar Stellen an den Gebäuden, die aussehen, als seien sie abgeschnitten. Vielleicht ist es sogar gewollt?)
Sonst, wie schon gesagt, recht schön.
So, Demo wird geladen. Hoffen wir mal, dass sich all meine guten Ersteindrücke nicht in Luft auslösen.
(Glaube ich sowieso nicht wirklich, dass das passieren wird ;) )
Grüsse,
Fara
Kaltblut
10.05.2008, 21:23
Also ich habs jetzt mal angespielt. Vorweg, das Spiel ist witzig. Musst jetzt in der ersten halben Stunde schon ein paar mal Schmunzeln.
Story: :) :) :(
Also die Idee ist lustig und die Umsetzung gelungen. Es ist witzig der Heldin zuzuhören wie sie sich über die Vorurteile Aufregt. Das intro mit dem Puppentheater... naja... hat mir mittelmäßig gefallen. Aber es war ok. Was ich ziemlich cool finde sind die Untertitel für die Akte und GUT und BÖSE. Die Ideen in der ersten Stadt sind gut.
ich hab leider eine Ewigkeit gebrauch, bis ich verstanden habe, dass man den Philosoph über diese Leiter erreicht. Ich dachte nicht dass es da irgendwo hin geht. Vielleicht könntest du das deutlicher machen. Ein Pfeil oder sowas.
Kampfsystem: :) :) :)
Das Kampfsystem ist mal wirklich inovativ, aber es könnte etwas schneller gehen. Du könntest auch immer Anzeigen welchen Effekt ein Feld hat (Legende unten drunter). Ich habs mir nicht gleich gemerkt und weiß jetzt net mehr was gelbe Felder bringen. Ein kleiner Bug is mir aufgefallen und zwar wurden die Nachrichten zu den entsprechenden Aktionen bei mir nicht angezeigt.
Noch ne Idee, ist aber vielleicht zu aufwendig: Wie wärs wenn du im KS Held und Monster gegenüber stehen lässt. Der Spieler und das Monster haben dann so eine Art Spielstein mit dem Sie sich auf den Farbigen Feldern bewegen. Held und Monster ständen sich dann Auge in Auge gegenüber, was den Kampf entwas anschaulicher machen würde.
Grafik: :) ;) :(
Ja an sich ist es schönes Mapping. Allerdings wirkt die Anfangsstadt doch arg Quadratisch.
Ein paar dinge die mir bisher aufgefallen sind
Nachfolgend sind ein paar Dinge die mir aufgefallen sind + ein paar Vorschläge.
- Das Schatzsuchequest: Die Rätzelnachricht hat nen rechtschreibfehler. es heit vermutlich Leuchtfeuer
- Wenn man die schägen Treppen im Keller der ersten Stadt runterläuft, muss man ganz kurz warten. Eventuell könntest du die Waits ein ganz klein bisschen kürzer machen.
- Wenn man das Packet abgeliefert hat, dann muss man den ganzen Weg zurücklatschen. eventuell könntest du hier den Spieler die Wahl lassen, dass er sich rausbeamen lässt, bzw wenn er will sich noch umsehen kann. (is nicht wichtig, aber mir aufgefallen)
Ich werd mich auf alle Fälle weiterzocken, das Spiel ist witzig. Das hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Grüße,
Kaltblut
So hab die Demo mittlerweile ein bisschen
angespielt :)
Und für das Intro muss man das Spiel einfach lieben <3
Also die Idee das ganze so darzustellen find ich
absolut genial :D
Endlich mal ein Intro in einem Makerspiel, das mich
fasziniert hat!
Die Story gefällt mir, soweit wie ich es bis jetzt
gespielt hab, auch richtig gut.
Vorallem der Humor im Spiel trifft meinen Geschmack ^^"
Ich mag den Zauberer :D
Leider hat das Spiel nicht nur positive Seiten =/
Das KS ist in meinen Augen leider sterbenslangweilig ._.
(Gut, ich muss zugeben das ich bis jetzt nur gegen die
gleichen Gegner gekämpft habe und ich hoffe dass das
ganze später vielleicht noch ein bisschen interresanter
wird)
In einem KS müssen meiner Meinung nach richtig die
Fatzen fliegen.
Also Eye-Candy bis zum geht nicht mehr und sowas XD
Deins ist da in meinen Augen leider etwas fad geraten.
Ein guter Anfang wäre es z.B. einfach diesen "braunen
Hintergrund" einfach durch einen Hintergrund der das
jeweilige Gebiet zeigt zu ersetzen.
Aber ich weiß ja nicht wieviel wert du auf Grafikprunk im
KS legst. ;)
Ich bin da wahrscheinlich sowieso etwas eigen ^^"
Der 2. negative Punkt der mir aufgefallen ist:
Die Art und Weise wie die Gegner erscheinen.
Ich habe die Befürchtung, dass das noch nerviger werden
könnte als die berühmt berüchtigten Zufallskämpfe x3
Das geht mir da alles ne Spur zu hektisch und eine
wirkliche Chance den Gegnern die da sind auszuweichen
hab ich aufgrund meiner Grobmotorik auch nicht :D
Wenn ich da durch komme dann eher mit Glück als Verstand.
Das sagt mir einfach nicht zu.
Fazit:
Schade das jetzt die Kritik länger ausgefallen ist, als das positive
was ich zum Spiel sage :(
Denn Sonnenschauer macht mir wirklich Spaß beim Spielen und
ist eins der wenigen RPG-Maker-Spielen seit langem, das mich
fesselt x3
Obwohl ich krampfhaft versuche jegliche Art von Kämpfen zu
vermeiden ^^"
Leider bin ich jetzt bei dem Rätsel am Baum stecken geblieben >.<
Mal sehen ob ich das irgendwann noch rauskrieg xD
@Kaltblut
Beim KS steht doch unten drunter was die Felder für eine Wirkung haben. Und bei den Aktionen wird auch keine Nachricht angezeigt.
@Fuxfell
Du kannst sogar auf den schwarzen Feldern stehen ohne das etwas passiert. Wenn man vorsichtig läuft, kommt man da also locker durch. Ich wollte mal was anderes als feste Gegner und Zufallsgegner, deswegen habe ich feste Zufallsgegner genommen. ;) Und was das Kampfsystem an sich angeht, ist das ja ein Brettspiel, von daher steht Taktik über Action. Die Gegner sollten dann andererseits nicht zu schwierig sein, weshalb man sie recht unspektakulär aus dem Weg räumt. Trotzdem ist es möglich sich das Kämpfen durch die taktischen Möglichkeiten etwas zu erleichtern.
MA-Simon
10.05.2008, 23:41
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Beim ersten Baumrätsel, bei den Hasen, weis ich einfach nicht, was du da von mir willst?
Im Spielordner stehen einige Tipps zu den Rätseln. Auf dem Brett sind ja Zahlen oben und links und auch die Räder haben Zahlen oben und links (zwar auch rechts und unten, aber die lassen wir mal außer Acht).
Wow, das Spiel gefällt mir sehr gut. :)
Die meisten Dialoge sind witzig
Das mit den Soldaten zum Beispiel "Sind das ••••n"? Oder dieser komische Seelenlose "Ich habe das verlangen, jemanden zu töten." und es macht Spaß, sie zu lesen. :D Die Musik passt sehr gut zum Spiel und grafisch ist es sowieso top. Das KS gefällt mir an sich auch sehr gut, nur der Hintergrund wirkt ein wenig langweilig.
Ansonsten genial. :A
Supermike
11.05.2008, 09:16
Bin ich der einzige, der eine Fehlermeldung beim entpacken der MP3 "Heldentraum" erhält? :/
treeghost
11.05.2008, 09:19
Bin ich der einzige, der eine Fehlermeldung beim entpacken der MP3 "Heldentraum" erhält? :/Ich dachte du wärst Feminin. \o/
Expresseon
11.05.2008, 10:19
Bin ich der einzige, der eine Fehlermeldung beim entpacken der MP3 "Heldentraum" erhält? :/
Nein. :rolleyes: Die Datei ist beschädigt.
K.L.R.G.
11.05.2008, 10:25
Wow, genial!
Das hab ich mal wieder gebraucht, endlich mal wieder ein solides Makerspiel. Ich bin noch nicht sehr weit aber ich kann jetzt schon sagen das ich das Spiel vor allem wegen seines Humors absolut geil finde. Man merkt dir echt an welche Makerklischees dir auf der Leber sitzen!:D
Besonders gut gefällt mir bisher die Protagonistin, die kommt in ihrer Art echt gut rüber ... besonders die Stelle mit dem Philosphen fand ich da mal richtig richtig geil ...:D
Ich hab keine Ahnung wie das File im Nachhinein korrumpiert werden konnte. o.O Als ich gestern das Spiel testweise runtergeladen habe kam die Meldung nicht. Naja ich versuche es noch mal hochzuladen. Im Moment reagiert der Server aber nicht (und da ich die alte Version schon gelöscht hatte kann im Moment gar nichts runtergeladen werden).
Engel der Furcht
11.05.2008, 10:51
Das find ich lustig :)
Die Charaktere sind lustig gestaltet und das Intro fand ich zum Totlachen xD
Das "KS" ist irgendwie mal was neues,nicht schwer zu kapieren xD
DIe Musik ist auch schön:)
(Wo hast du die herO.o?)
Ich kann es nicht downloaden. Die Datei wird nicht gefunden.:(
sorata08
11.05.2008, 11:18
(und da ich die alte Version schon gelöscht hatte kann im Moment gar nichts runtergeladen werden).
Beantwortet das die Frage? xD
@Kelven: Du scheinst ja echt was gegen die Kisten-Ausplünderei in fremden Häusern zu haben. xD
Und die ständigen Vorurteile waren auch geil. Aber mal als Frage: Wieso kann ein Blinder denn nun gesetzmäßig ein Schwert kaufen? xD
Wieso kann ein Blinder denn nun gesetzmäßig ein Schwert kaufen?
Na so kann man mit dem Schwert zumindest keinen Schaden anrichten. ;)
Engel der Furcht
11.05.2008, 11:57
Na so kann man mit dem Schwert zumindest keinen Schaden anrichten. ;)
weiso das denn?
wenn ein blinderf wie verückt mit einem Schwert herumfuchtelt?
Hi, wollte mir die Demo laden, aber der Link funzt anscheinend nicht mehr!
Würde mich freuen, wenn ich das Spiel spielen könnte :)
Ich mag Kelven's RPG's! Die sind alle durch die Bank durch gut :)
Mfg woiferl
So, ich konnt mir natürlich auch nicht das neue Kelvengame entgehen lassen.
Ich finds bisher gut gelungen, (dein vorhergehendes hat mir nich sooo gefallen Oo).
Aber Sonnenschauer macht richtig Spaß. Nur eine Sache liegt mir noch am Herzen:
Wo finde ich diesen Schatz?
Alle anderen Aufträge habe ich bereits, doch als ich diesen Keller mit den ganzen Fallen ein zweites Mal komplett durchbin, wurde es mir zuviel ^^"
Wäre nett wenn mir das jemand verraten könnte ^^
btw, die Idee mit dem Intro ist witzig ^^
LG,
Orange4
Da steht ein Hinweis in der Datei die dem Spiel beiliegt.
Ich lade das Spiel hoch sobald der Server wieder geht.
Biohazard
11.05.2008, 16:22
Hm... der downloadlink funktioniert nicht, so kann ich das ganze nicht bewerten Kevin.
sorata08
11.05.2008, 16:43
Liest hier eigentlich jemand mal mehr als den ersten Post? Wurde doch mehrfach von Kelven gesagt, dass der Server grad net funzt und er es halt vorher gelöscht hatte, wegen einer fehlerhaften Datei...O.o
Knumonmaster
11.05.2008, 16:46
So ... hab ich mir die Demo auch mal zu Gemüte geführt :D
Und ich muss sagen, mir gefällt es ausgesprochen gut. Die Grafik ist Kelventypisch gut, die Charaktere und ihre Geschichten sind sehr witzig gemacht und motivieren richtig zum Weiterspielen.
Die Rätsel sind ebenfalls gut gemacht, darin warst du ja schon immer gut.
Die Krönung von allem ist aber das KS^^ Es spielt sich richtig gut, denn es ist sehr leicht zu bedienen und die Einarbeitung ist sehr kurz. Es gibt da aber auch Dinge, die Verbesserungen vertagen könnten.
Z.B. wird es schnell langweilig, wenn man immer den selben Monstern auf einer Map begegnet; ebenso würde ich vorschlagen, dass du die Felder zu Beginn dem Zufall nach etwas variierst.
Mir ist auch aufgefallen, dass im Menü nciht vorhandene Items nichjt angezeigt werden, im KS muss man dann aber um z.b. zum Antidote zu kommen über die ganzen nciht vorhandenen Item-Einträge scrollen.
Ebenfaals wäre eine genauere Beschreibung zu den Elementarzaubern hilfreich. Man erkennt zwar, dass es sich um Feuer, eis, Blitz und Erde handelt, aber eine Beschreibung wäre da eben nicht schlecht gerade für den Beginn.
Mh, gab's da nciht ncoh was? Ja genau^^ Wie wäre es, wenn man nachdem man ein Monster bereits besiegt hat, ab dem 2. Kampf eine HP-Anzeige oben rechts für dieses hätte? (Ähnlich wie in den BoF-titeln) Das ist hilfreich und zerstört nciht die Spannung bei Bossgegnern oder neuen Monstern.
Fazit: Sehr gut, ich freue mich auf die nächste Demo bzw. die VV :D
edit@Kelven:
du machst das Spiel doch sowieso mit dem Rm2k3, da kannst du doch bis an die 100 Pictures heran gehen. Und so viele Pictures werden ja auch gar nicht auf einmal gezeigt
So, nun ist das Spiel aber wieder da. Mein PC hat es sogar freundlicherweise von alleine hochgeladen obwohl das FTP-Programm schon lange aus war. xD Ich hab's jedenfalls testweise runtergeladen, alles wurde ordnungsgemäß entpackt.
@Knumonmaster
Ich hab die Anzeigen im KS so einfach gehalten weil ich nicht riskieren wollte das es laggt. Hätte ich so eine Auswahl wie im normalen Menü gemacht wäre das wohl passiert, der Maker hat mit der Anzeige vieler Picture so seine Probleme.
Gute idee ;A
Will zogga^^
Screens: Soweit ganz inordnung.
Story: Auch gut.
net schlecht herr knecht xD
Expresseon
11.05.2008, 20:12
So, habe es angespielt (bis zur Auslieferung). Ich vermelde einerseits gute Qualität (hat irgendwas von nem kommerziellen Spiel, alles wirkt sehr souverän), andererseits einen schweren Bug: Nach dem Verlassen des oberen Fallenraums (wenn man zum Magier ausgeliefert hat), wird man auf die Map teleportiert und kann die erste Holzbrücke nicht mehr passieren. Muss kontrolliert werden. Ansonsten Komplimente wie immer, tolles Spiel.
@PX
Das kann nur passieren wenn man mit Strg die Events umgeht die die obere Ebene an- und abschalten.
@Knumonmaster
Die Grenze der Pictures ist nicht das Problem. Ich denke nicht, dass es den Spielern Spaß macht wenn der Cursor im Menü eine Sekunde braucht bis er weiterspringt. ;) Außerdem sind die Gegenstände im System des Menüs ungeordnet, das würde sich im KS auch nicht so gut machen. Mal abgesehen davon, dass man nie um ein paar Clicks herumkommt.
Edit: Beim Jagd-Minispiel kann manchmal ein Bug auftreten. Abhilfe schafft diese Map: http://kelven.rpg-atelier.net/Map0067.lmu
Da steht ein Hinweis in der Datei die dem Spiel beiliegt.
Ah k, danke ^___^
Stimmt, machst du glaub immer so ^^
Ich muss sagen, es ist schon lange her das ich ein so stimmiges Spiel gespielt hab! Schon das Intro am Anfang ist perfekt, statt langatmige Beschreibungen irgendwelcher Länder, Kriege und Völker kriege ich eine Puppentheatervorstellung. Geil! :D
Man kommt schnell und gut ins Spiel rein, und der Grafikstil (blaue Gräser und Blätter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif) gefällt mir ausnehmend gut. Auch der typische Kelven-Humor, der mir schon in den Alex-Spielen so gut gefallen hat ist wieder da!
Am Gameplay finde ich die Minigames und Geschicklichkeitseinlagen toll, die lockern das Spiel gut auf. Das KS ist auch mal eine originelle Idee, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Alles in allem, Daumen hoch! :A
Edit: Wo hast du eigentlich die coolen MP3s her? Darf ich welche davon benutzen?
Blutorgie
12.05.2008, 10:52
Hi (^_^)/
Das Game find ich schon ziemlich witzig. Die Dialoge und Sprachstil der Charaktere sind genial. Kelven-Rätsel sind selbstverständlich auch dabei :P
Das KS ist mal etwas neues, wirkt aber mit diesem 1vs1 Style etwas abgemagert O_o
Intro: 2. Satz: Du hast Tuthal anstatt Tuathal geschrieben :P
im Großen und Ganzen ein klasse Spiel :A
@Pazu
Die MP3s hat mir so ein dubioser Mann mit dickem Mantel und Schlapphut verkauft. Du kannst sie aber ohne weiteres benutzen.;)
hab ein problem x_x
nach dem ich es mir geholt habe und entzippt habe ist das da entstanden xD was hab ich falsch gemacht?
(vorsichtshalber mach ich einen spoiler könnte ein bisschen zu groß sein ^^")
http://imagesload.net/daten_no/1210590580_chaos.bmp
@darksakura
Anscheinend hat dein Zip-Programm die Verzeichnisstruktur nicht beibehalten. Vielleicht gibt es dort eine Option um das einzustellen. Ansonsten musst du auf Winrar o.ä. umsteigen, das Programm sollte keine Probleme haben.
Coincidence
12.05.2008, 14:29
Kann ja dann auch mal ein paar Takte dazu sagen. :) Ich fange hinten an und arbeite mich nach vorne durch.
Das Kampfsystem ist sehr interessant umgesetzt, obwohl ich es gut finde, dass ich mir eine gute Felderkombination zusammensuchen kann, die eigentlich bei jedem Gegner klappt, wäre es cooler geworden, wenn die Felder sich bei jedem Kampf einmal durchmischen würden. An sich spielt das KS sich aber einwandfrei, sehr ausgeglichen, sehr schön designed und damit punktest du auf jeden Fall.
Das Design der Maps ist ansehnlich, auch wenn ich eigentlich sonst nicht so viel mit verfärbten Wäldern und sowas anfangen kann. Stört aber das Bild nicht. Die Städte hinterlassen keinen schlechten Eindruck - ich mag's lieber, wenn Städte und Dörchen normal aussehen, statt bombastisch und hastenichtgesehen.
Die Minispiele und Rätsel - kelvenlike. Die Schatzsuche war etwas unfair, vom puren Text her bin ich davon ausgegangen, man muss dahin, wo sich Schlange und Löwe überschneiden und dann nach Süden gehen (wie's da steht) und vor einem Berg (einer Treppe) bei einem Feuer (die Kerze da) suchen. Musste schlussendlich im Maker sehen, dass der Schatz ganz wo anders liegt. ^^; Gut gemacht war das Rätsel mit den Teleportern, auch wenn ich das ein oder andere Mal in die Tischkante gebissen habe. Das Rätsel am Baum war zu knacken, auch ohne Hilfe. Sehr schöner Einfall. Der schwarze Zirkus konnte gut begeistern, Hühnerschlagen, Memory und Würfeln waren eine schöne Abwechslung, auch wenn die errungenen Punkte ... nichts brachten. :| Schade.
Die Handlung - nicht kelvenlike, trotzdem sehr schön. :) Eine ganze Menge Selbstironie steckt in der von dir bereiteten Storyline, das merkt man schon vom Intro an. Dass weder die Charaktere, noch der Handlungsrahmen sich selbst besonders ernst nehmen, macht Sonnenschauer zu einem echten Erlebnis, der erwachsene, zynische Erzählstil verleihen dem Stil mehr Humor als jemals ein Fungame aufbringen konnte. Musste mehrfach lachen, ich sag nur alter Philosoph, "Seid ihr ••••n?" und "So kann man sie leichter putzen."
Das Jagdminispiel war bei mir auch buggy, da du allerdings sehr sauber makerst, war's keine Thema, mich da einmal kurz durchzucheaten. *g* Sehr passende Musik verwendest du übrigens.
Meara! /o/
Coincidence
Ein geniales Spiel. Das Beste, was ich in letzter Zeit gespielt hab.
Gutes Gameplay und auch extrem gut auf erzählerischer Ebene.
Sehr kurzweilige, interessante Demo. Das Intro fand ich irgendwie fast etwas zu kindisch, ( hat mich an das eine Harry Potter-Video auf Youtube erinnert ._.) hat aber Alles einfach und verständlich erklärt. =) Nya, die Handlung hat mir im ersten Moment nicht wirklich zugesagt, weil das Klischee, dass Frauen keine Helden werden dürfen und dann das Gute die Abenteuerlust in Caitlin erweckt etwas zu einfach war. Das wirklich Interessante am Spiel sind das KS und die Charaktere.~ Sehr schön parodierte Klischee-Stereotypen. Und der Geist mit den Hundeblick, OMG, als der das zweite Mal aufgetaucht ist und Caitlin gefragt hat, was sie daran hindern sollte, ihn zu killen. Der war zwar vorhersehbar aber einfach grenzgenial. xD Hier und da gibt's einige Rechtschreibfehler. Statt "Ihr" "Ich" geschrieben und statt "wahr" "war". ( <-- ab der Bibliothek, irgendwo ).
Ich freu mich auf die Vollversion.
Mordechaj
13.05.2008, 10:55
Bah, das ist Mist - jetzt hab ich ein neues Lieblingsspiel =/.
Nein ernsthaft, spätestens beim Zirkus was ich gefesselt, was - wie ich schamvoll gestehen muss bisher besonders bei made-by-Kelven-Spielen - nich so wirklich der Fall bei RPGs ist, da bin ich einfach zu schwer zu faszinieren oder so. Aber hier passt echt alles: Die wundertolle Grafik (brah, die Frösche waren soooo süß!), die musikalische Begleitung, die echt in absolut jedem Fall gestimmt hat und dann noch der ganze 'literarische' Aufbau; - die Dialoge waren durch die Bank gesegnet mit Witz, unheimlich dialektischem Ausdruck und einigen Schreibfehlern, die Story ist gerade wegen ihrer Einfachheit irgendwie total mitreißend und die Sozialkritik ist ja kaum zu übersehen (besonders toll war übrigens diese riesige Bibliothek, wo der Adel mit den Bauern an einem Lesetisch saß). Hier muss ich sogar zugeben, dass die Rätsel mal schnell zu begreifen waren und trotzdem Spaß gemacht haben (okay, bei dem Rätselbaum wars dann doch etwas undurchsichtig ;_;" - was durch den Realismus beim Versteck der Hasen wieder ausgeglichen wurde; nur wenige Leute wissen, dass der gemeine Waldhase weiß ist und unter Steinen haust).
._. Das Spiel ist einfach toll fantasievoll und ich hoffe, du wirst deinem Ruf gerecht und drohst deinen ganzen Sklaven mit doppelter und dreifacher Bestrafung, wenn die Vollversion nicht in spätestens einem Monat fertig ist...
Das klingt zwar irgendwie abgedroschen, vorallem, weil ich oben meine Unfaszinierbarkeit (gibts das Wort? ;_;") gestanden habe, aber: Du hast dich mal wieder selbst übertroffen =3.
Oh, und danke, dass du den Humor zurück in die RPGs gebracht hast, denn der war genussbereitend da! Ich hoffe, gerade da schneidet man sich noch drei große Scheiben ab.
Hm...das klingt jetzt schon wieder alles so groupiemäßig - du bist nich zufällig Rockstar?
Soa, ich leg mir jetz ma nen Post an, den ich immer wieder editieren werd im Laufe des Spiels, Fehler sollte man möglichst sofort aufschreiben bevor man vergisst, wo sie waren.
Erstma Fehler und wenn ich die Demo durchhab, bewerte ich sie.
Ich merk alle Fehler an die ich finde, auch den kaum schlimmen Kleinkrams, einfach weil Fehler beseitigt gehören ^^
Fehler 1:
Intro: "Weil Tuathal aber nicht wollte, dass Bradwen König ist fing er Krieg mit ihm an." - nach dem "ist" fehlt ein Komma ^^ (ja, Kleinkrams)
Kritik 1:
Der Menücursor ist ein klein wenig unscheinbar. Wäre schön, wenn der aktuelle Menüpunkt aufleuchtet oder sowas.
Kritik 2:
wtf reden die Leute? o.O
Der Wolkendialog in der ersten Stadt is seeehr seltsam. Kann mir aber vorstellen, dass du das so wolltest.
Fehler 2:
Wirt erste Stadt: "Bäkermeister"
Kritik 3:
"••••••••••n" ist in einem Fantasy-RPG trotz Humor nech unbedingt das ideale Wort ^^
apropos, in der entsprechenden Szene (sie hebt den Philosoph hoch) könnte eine Zwischenanimation nicht schaden, sieht ein wenig aprupt aus
Fehler 3:
Schatzrätsel 1: "traffen"
Kritik 4:
Im Keller: wenn man Treppen gelaufen ist, bleibt man für ca. eine halbe Sekunde regungslos - nervt ein wenig
Fehler 4:
Wenn man den Barden trifft, erster Satz: Nach dem "mir" doch ein Komma, eh? Später nochmal: "...erlaubt mir euch auf"
In ihrer Antwort ebenso: "...erlaube euch mir zu folgen." und gleich nächster Satz wieder: "Ich sehe ihr seid nicht nur mutig sondern auch weise." - glatt 2 Kommata zu wenig! ^^
Einige Sätze später: "mir lieber in wessen" - noch eins, nächster Satz: "ehrlich zu sein muss ich" - wieder eins
gleich darauf: "genauso beleidigt ist es mir"
Woa ich werd Kommasucher o.O
"wird es nur diesen Ruf"
"nichts anderes übrig als durch"
"Weg macht möchte ich"
"wißt wie ihr euch durch"
"euch sehr diesen herausfordernden Hügel"
"gelöst ist wenden wir uns"
"dem nächsten" - hier mal kein fehlendes Komma sondern ein Groß/Kleinschreibfehler
"darauf wartet sich auf euch"
Btw, bei förmlicher Anrede wird das Ihr groß geschrieben. Wär aber wohl ein wenig viel Aufwand, alle entsprechenden Dialoge zu suchen.
Fehlende Kommas 5:
KS-Tuto:
"kann man ablesen was das Feld"
danach:
"wißt ihr nun alles was ihr"
Kritik 5:
Die Sprunganimation könnte verschönert werden
Fehlende Kommas 6:
Fischer: "nicht mal davor uns Fischer"
"hat versucht das Echsenviech"
"uns zu sagen wo das"
eine Map drüber:
"euch bitten einen Moment"
Rätselbaum:
"Helden es nicht dem Rätseldrang"
Viech anlocken:
"Was uns wie ihr seht bestens gelungen ist." - 2 Kommata
"Weg ist einfacher um es"
"Zeit gekommen um euren"
Feier danach:
bin mir nicht ganz sicher aber: "zu euren oder zu meinen?" - ich glaub hier müssten "Euren" und "Meinen" groß geschrieben werden
"bat ich euch erstmal mitzuspielen"
"zu akzeptieren fällt den Bauern"
"gekommen ist um für all"
"so weitergeht werde ich alt"
"grau sein bevor jemand"
"einen Weg geben diese Idioten"
"euch bitten noch etwas Geduld"
"nutzt die Zeit um nach"
"hier jemand lebt der das Zeug"
Händler draußen:
"Frauen gestattet ist Waffen"
Kleines Mädchen:
"vergessen das Tor"
Fischer: "Es hat schon Tradition bei uns die Cousins und Cousinnen heiraten." - offensichtlich falscher Satz, ein ", dass" wäre angebracht
Meara:
"Dummes anstellen wird nachher"
Nach dem Kampf gegen den Geist:
"Für jemanden der solche"
"Sprüche klopft seid ihr"
"die erste die sich" - neben dem fehlenden Komma müsste man glaubich "Erste" groß schreiben
"Ich hab gehört nur die"
"zu Bett um an nächsten"
nächster Tag, Gespräch mit Meara:
"haltet ihr davon mich zu"
"eurer Fähigkeit alte Sprachen"
"helfen wann immer"
"freue mich mit euch"
"in den Sinn die zu kämpfen"
"sie nur mit weil ich"
"den Weg machte neuen Heldentaten"
Kritik 6:
Wie, die Kinder laufen problemlos durch das Labyrinth aus Kisten und es kommt kein Witz, der drauf anspielt?
Soa, jetz erstma ne Pause vom Fehlersuchen
Das Spiel hat was, insbesondere die Witze. Mal nen Fungame, das nicht lächerlich wird. Der Wichtel-Scherz war toll und der Dorfgott auch.
way to go:
Kommafehler 7:
Händler zwischen blauem und lilafarbenem Gras: "wieder eine Freude euch zu sehen"
"Ich hoffe euer"
"Ich fürchte ich habe"
"selbst betrifft kann ich"
"doch versuchen das Kämpfen"
"es nichts aus alleine zu"
"dankbar wäre wenn mir jemand"
"mir schwer fällt eurem Wunsch"
Kritik 7:
Beim Kaufen wäre für normale Items eine Anzahl-Anzeige gut
Kommafehler die Achte:
Explosionskugelviech: "dazu veranlassen seine Richtung"
Froschgespräch: "wäre nur lieber es wären"
"erkären" - mal nen Nichtkommafehler
"der Nacht zu weichen als dass ich"
"Dekan meinte es wäre das"
"habe versucht mit ihnen"
"weigern sich zu gehen"
"nicht versucht sie mit Gewalt"
"den Fischen gibt wisst ihr ja"
"nur nicht gewohnt jemanden so"
Huu der Froschkönig rult.
Die Hutfrage rult.
Kommafehlas 9:
Rastplatz:
"in der Laune Rast einzulegen"
"ist ein Wort das nur"
"gute Idee so ein großes"
"es nicht wagen dich nach"
"so Momente in denen"
"ich mich frage ob"
"scheint du schwankst"
"Hoffnung etwas" "zu finden das sie"
"habe gehört in diesem" "Helden die zu"
"nach etwas das mich"
"euch helfen euch mit"
"wünschte du würdest"
"ihr denkt es könnte"
Weiter:
Zirkus: "Hühner die masochistisch"
Vampirgespräch "Da ist etwas was ich"
danach
"das Gefühl jemanden töten"
"Mir scheint unser Versuch die seelenlose Hülle zu füllen hat sehr" - 3 Stück
"mir nur zu raten erstmal weiterzuziehen"
"noch eine Aufgabe die erfüllt werden"
"wenn ihr meint es könnte"
Hühnerschlagen ist ein wenig zu ertragreich in Sachen Punkten im Vergleich mit Memory und Würfelspiel (entweder die hoch oder Hühnerschlagen runter), dem Würfelspiel fehlts an Taktik (wozu zwei Würfe vorher wenn der dritte alles bestimmt?)
Die Anspielung, warum es keine weiblichen Vampire gibt, hab ich nicht verstanden.
Jägerszene: "jemand in Not ist seine"
Druide: "nur hier um mir" "zu merken an der später"
"einmal Lust mich von"
Bibliothek:
"haltet ihr davon wenn wir uns"
"kleinen Dörfern ihren eigenen"
"weitere Möglichkeit Fürst zu werden ist" - 2
"Priestern möglich zum Fürsten"
"Möglichkeit zum Fürsten"
"Möglichkeit Fürst zu werden ist" - nochma 2
"sicherlich wißt wird die weiße Magie grob gesehen in vier" - 3
"nicht wissen ist, dass" - vor das "ist" noch eins
"Und wißt ihr was das"
"euch nicht mich vom Sterben"
"so schlimm wie wenn jemand" "Schwert das seit" "versiegelt aus seinem"
soa, pennen gehn und morgen Akt 3
Erdbeermagie rult. Wichtel rulen.
Geniales Spiel wieder mal, habs mal bis zum KS-Tut angespielt. Kelvens Grafikstil mag ich eigentlich generell nicht so sehr, daher äußere ich mich da nicht.
Mir sind aber einige Dinge aufgefallen:
1. Im Menü fehlen einige Sounds: Betreten/Verlassen des Menüs, Betreten des Speichermenüs, ...
2. Wenn im Keller mit den Fallen vom Magier kommt und gegen eine Falle rennt, wird man praktischerweise zum ANDEREN Eingang teleportiert, man erspart sich also weg, was nicht der Sinn von Fallen ist imo.
3. Manche Dialoge sind so nervig und sinnlos, dass sie mich stark an ein billiges Fungame erinnern (z.B. Wolken). Und ja, ich weiß, dass das Spiel ein Comedy-RPG ist.
mfG Cherry
@Dhan
Sind die Kommafehler nach der alten oder der neuen Rechtschreibung? Ist das nicht so, dass man jetzt nirgendwo mehr Kommas setzen muss?:D
@Cherry1
Solche Sounds finde ich nervig, das muss nicht immer und überall piepen. Und die Fallen kannst du als Fanservice ansehen.
@Kelven
Ja, hast im grunde recht. Ich glaub jetzt kann man die setzen wie man will, Aber machen regeln sollte man doch noch beachten So vor "dass" halt.
Also die Grundregeln^^
Edit; falls ich mich irre, bitte sagen...
dann weiß ich das meine Deutsch-Klausur wohl viele Kommatafehler haben wird XD
humm kA ^^
aber all die Stellen haben auf mich irgendwie ne befremdliche Wirkung
Dann tut es mir leid, da müsste schon jemand wirklich Ahnung von der Kommasetzung haben. Dennis meinte z.B. mal vor kurzem, dass nähere Bestimmungen nicht mehr als Nebensatz abgetrennt werden müssen. Etwas wie "Das Auto das auf der Straße fuhr". Ist zwar nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, aber ich denke nicht, dass ich die Kommafehler alle verbessern werde. Die überliest man sowieso und zu viele Kommas nerven nur. ;)
MA-Simon
14.05.2008, 00:01
Uuiuiui^^ Habs jetzt durch. Bin hellauf begeistert. Die arme Heldin...
So eine Party ist echt mal etwas tolles, alle unzurechnungsfähig, tapsig und depressiv. :3 Jetzt wo die Teufelin noch dazukommt, wirds bestimmt witzig ^.- da wird sich der Barde doch sicher den ein oder anderen Flirt erlauben :3
DerSensenmann
14.05.2008, 14:23
Dann tut es mir leid, da müsste schon jemand wirklich Ahnung von der Kommasetzung haben. Dennis meinte z.B. mal vor kurzem, dass nähere Bestimmungen nicht mehr als Nebensatz abgetrennt werden müssen. Etwas wie "Das Auto das auf der Straße fuhr". Ist zwar nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, aber ich denke nicht, dass ich die Kommafehler alle verbessern werde. Die überliest man sowieso und zu viele Kommas nerven nur. ;)
Die Kommaregelung wurde etwas gelockert. In vielen Sätzen in denen man früher Kommas setzen musste ist es heute mehr oder weniger "ermessenssache" wie dein Beispiel zeigt. ;-)
Zum Spiel:
Ich habe mich drauf gefreut jedoch war ich schnell enttäuscht dennoch nicht bereut es herrunter geladen zu haben. Ich kann mit den vielen Rätseln, den vielen Geschicklichkeitsspielen aller "laufe durch dieses Quadrat ohne die Kugel zu berühren" und dem Mapping nix anfangen. blaues Gras stinkt doch und der Rest auch. :)
Dennoch viel Erfolg mit dem Spiel.
Mir machts auch soweit Spass, frag mich die ganze Zeit wie lang es noch geht, ist schon ziemlich viel drin für eine Demo; find ich gut^^
Hab jetzt aber einen Bug entdeckt, der mich am weiterspielen hindert:
Maulwurfhöhle, Maulwürfe retten, in dem Raum wo der Vierte ist (rechts die Bomben, die nach dir geworfen werden):
Da hab ich links die Bombe runtergeschmissen, dann mit der anderen von Oben rechts den Gang freigelegt und den Vierten gerettet. Dann die runtergeworfene Bombe genommen und wollte den linken Felsen sprengen - und genau das geht nicht, es kommt der Kommentar als wenn ich keine Bombe hätte und wenn ich nochmal da hochspringe is das charset auch wieder ohne Bombe und so bekomm ich den Stein links nicht mehr weg, werd das wohl mitm Maker "wegcheaten" müssen.
Solche Bugs sind die einzig schlimmen, wenn man deswegen nicht weiterspielen kann, denn nicht jeder hat den Maker.
Rechtschreibung fand ich überhaupt nicht störend, also mir ist nichts bei Spielen dazu aufgefallen.
@Canlace
Hast du die andere Bombe aufgesammelt bevor die erste explodiert ist? Der einzige Bug den ich gefunden hab ist, dass man die zweite Bombe aufsammeln kann während man die erste noch bei sich trägt. Da du bis jetzt der erste bist bei dem dieser Bug aufgetreten ist, passiert er nicht immer, also sollte ein Neuladen reichen (den Maker braucht man für's Cheaten btw. nicht).
den Maker braucht man für's Cheaten btw. nicht
Nagut Testplay mit ner verknüpfung aba das kriegt auch nich jeder hin. aba nagut wenns noch keiner hatte... aba könnte hinkommen mit die bombe nen sekündchen zu früh aufgenommen :rolleyes:
altes save hab ich leider nich, mein fehler^^
Du kannst Switch 293 einschalten, dann müsstest du wieder eine Bombe legen können.
@Cherry1
Solche Sounds finde ich nervig, das muss nicht immer und überall piepen. Und die Fallen kannst du als Fanservice ansehen.
Dann verstehe ich aber nicht, warum es Menü sonst überall piept, nur beim Savemenü nicht. Das mit Betreten/Verlassen kann ich ja noch verstehen.
Ja, da hast du Recht, den Sound hab ich echt vergessen.
real Troll
15.05.2008, 13:21
Nach Deiner Aloneparodie und Deiner zusammengescripteten Anklage gegen Makerhorrorspiele im Allgemeinen ist das nun schon das dritte Spiel, das sich vorwiegend an fleißige Spieler und Kritiker der Forengemeinschaft richtet. Wer nicht dazuzählt, wird etliche Anspielungen auf Klischees wohl nicht verstehen. Immerhin geht es bei Sonnenschauer um (Maker-)Rollenspiele im Ganzen und Weiten, aber so langsam reicht es, finde ich. Denn so ein Spielzuschnitt verlässt sich zu sehr auf seinen vergnüglichen Kritikaspekt, existiert also nur in Anlehnung an etwas anderes und hat zu wenig eigenen Bestand. Mit einer stärkeren Geschichte hättest Du Dich sicherlich aus dieser Falle befreien können, aber der Erzählfaden, der sich um ein Mädchen windet, das in der ach so ignoranten Männerwelt bestehen möchte, ist dann auch so in die Jahre gekommen und ziemlich ausgeleiert. Auch als Parodie zieht es nicht wirklich. Der kluge Filmschreck Mel Brooks hatte einmal gesagt, eine wirklich gute Parodie knöpft sich ein starkes Original vor. Mir haben Deine älteren Handlungsideen besser gefallen. Was soll’s, die Umsetzung reißt es raus.
Für ein Kelvenspiel eher untypisch ist diesmal die ambitionierte Grafik. Ich finde es sehr schön, dass Du hier einen Gestaltungswillen an den Tag legst, der Sonnenschauer aus Deiner sonst gepflegten Uniformität ausbrechen lässt (zumindest im Vergleich zu den Titeln, die ich sonst von Dir kenne). Skurrile Baumformen, eine Dachgestaltung fernab der üblichen Fantasyfertigbauweise und gelungene Details wie Steindolden machen aus Sonnenschauer ein richtig sehenswertes Spiel.
Die Spielwelt hat mich bisher sehr unterhalten. Wie gesagt, nicht wegen der Handlung aber das kompensierst Du mit fantasievollen Nebenfiguren, vielen guten Gags und einem lustigen Partyzusammenleben. Angenehm viele schöne Rätsel sorgen für Abwechslung. Das Baumrätsel konnte ich nicht aus eigener Kraft lösen und finde es daher natürlich schlecht gestaltet.;) Nur zwei Aufgaben fand ich nicht gut umgesetzt:
1. Die wandernden Flammen in der Maulwurfshöhle sind perspektivisch sehr unglücklich gesetzt. Sie wirken, als ob sie auf einer Ebene mit dem Helden wären, während sie tatsächlich ein Feld darunter sind. Du hast sie wahrscheinlich im Charset etliche Pixel oberhalb der Grundfläche positioniert. Auf mich hat das mehrfach ziemlich irritierend gewirkt und für spaßbremsende Momente gesorgt.
2. Bei den grünen Schielskeletten wären Sichtfelder praktischer gewesen, damit man als Spieler weiß, welche Felder nun eigentlich genau eingesehen und welche jeweils gerade sicher sind.
(Und beim Würfelspiel im Zirkus wird ein richtig geratener gerader Wurf anscheinend immer als Fehler angesehen.)
Dein Kampfsystem hat einen originellen Ansatz, der es zu einem prinzipiell knobelfreundlichem Tüftelsystem macht. Das gefällt mir sehr gut. Nun folgt ein längeres „Aber“. Hier kommt es:
Aber:
Die Varianz ist viel zu hoch eingestellt. Die Zufallsspanne, innerhalb der Trefferpunkte verteilt werden, ist derart hoch, dass sie die Sondereffekte der Farbfelder fast vollständig kompensiert. Erst auf den hinteren Feldern mit Boni von 50% wirkt sich das nicht mehr so stark aus. Damit ist das vordere Drittel des Spielfeldes im Kampfsystem so gut wie taktikfrei und rein glücksabhängig (Beispiel: Schwankungsbreite der Schäden vom selben Feld bei gleichem Zauber auf denselben Gegner von 31-118). Außerdem benötigt man so viel zu viele Versuche, um zu sehen, welches Monster gegen welchen Zauber anfällig ist, da ein hoher Schaden immer auch das Ergebnis eines Glückstreffers sein kann – und bei der von Dir anscheinend hohen Variabilität des Trefferwurfes ist das nur durch mehrere Versuche pro Elementzauber auszuprobieren. Dadurch wirken die Kämpfe auf mich noch zu zäh, zu wenig taktikorientiert und die zauberpunktaufwendigen Fähigkeiten drohen zu häufig wirkungslos zu verpuffen. Die Spezialfähigkeiten sind übrigens nicht besonders gut ausbalanciert; Ertrag und Aufwand finden da einfach nicht im passablen Verhältnis zueinander.
Das mag sich nun wie eine Dauernörgelei lesen, aber wie gesagt, ich finde Deinen Ansatz beim KS sehr raffiniert und vielleicht schraubst Du bis zur VV noch an einigen Stellen etwas nach. Mögliche Arbeitsfelder habe ich aufzuzählen versucht.
Ach ja: Dein Spiel bietet wirklich faire Speichermöglichkeiten. Vielen Dank, dass Du Dir auch da so viel Mühe gegeben hast. Das schützt vor Wiederholungen und einhergehendem Frust.
@real Troll
Das Spiel ist handlungstechnisch nicht als Parodie auf Makerspiele gedacht, sondern soll ähnlich wie damals schon die Alexspiele einfach in einer putzigen, überzeichneten Fabelwelt spielen. Zwar ist schon der eine oder andere Seitenhieb auf die Makercommunity bzw. Rollenspiele im Allgemeinen mit drinnen, aber ich denke nicht, dass das Spiel sich nur an Eingeweihte richtet. Die Idee mit der patriarchialischen Welt ist dann auch nicht als versteckte Kritik gemeint, sondern nur Mittel um eine absurde Ausgangslage (und einige Running Gags) zu erschaffen.
Das mit dem Würfelspiel geht doch. (http://npshare.de/files/36/1732/Wuerfelspiel.png) Es wäre ja unnötig 3 Würfel zu werfen, wenn nur der letzte Wurf eine Rolle spielt, d.h. gerade und ungerade beziehen sich auf die Summe der Augen.
Bei den Techniken entsteht der Schaden eigentlich durch (Maximum/2 bis Maximum)+Weisheit*2, aber sie kann durch die Felder, Statussprüche, Immunitäten usw. stark beeinflußt werden. Aber ich setze mal die Varianz etwas runter. Damit die Anfälligkeiten der Gegner nicht zum puren Ratespiel werden, hab ich es so gemacht, dass jeder Gegner das gegenteilige Element zum Angreifen benutzt. Das einzige Ratespiel ist das zu entdecken.
Trotzdem Danke für den langen Bericht, die Flammen hab ich schon mal tiefer gesetzt. Bei den Skeletten bin ich mir noch nicht sicher, weil ich es mit Sichtfeldern schon zu einfach finde (bei den grünen Skeletten kann man sich einfach direkt vor deren Nase stellen und im Kreis um sie laufen).
Altair66
17.05.2008, 15:19
hallo!!
1.spiele gerade dein spiel und ich muss sagen es ist super!!:D
2.ich komm nicht weiter bei der zweiten hoehle wo man diese blauen steine schieben muss....komm einfach nicht weiter...die erste hoehle habe ich locker durchkuert aber die aweite ist so schwer......
danke im vorraus!!:)
Ich bin bei der Feier zum Händler gegangen, hab aber da versehentlich 2x Escape hintereinander gedrückt. Ich bin im Menü gelandet und das Spiel ist mit "Event script referenced a event that doesn't exist" abgeschmiert.
Hallo,
habe die Demo zwar noch nicht ganz durchgespielt, aber zumindest soweit, dass ich ein ausführlicheres Feedback dazu geben kann.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Ähnlichkeit mit Licht und Finsternis. Bedeutet allerdings nichts Negatives, denn auch Licht und Finsternis hat mir gefallen. Aber es fiel mir eben sofort auf, anhand der Umgebungsgrafik sowie auch dem Menü.
Die Dialoge geben viel über die einzelnen Persönlichkeiten wieder. Auch die Hintergründe der einzelnen Dörfer und dessen Einwohner sind gut wiedergegeben. Das Spiel hat Atmosphäre, auch wenn mir anfangs die blauen Töne der Umgebungen eher komisch vorkamen, so merkt man im Verlauf des Spiels schon, dass es sich um eine eben etwas düstere Welt handelt. Außerdem ist es mal etwas anderes, als ein normaler grüner Wald. Was ich nur noch nicht ganz nachvollziehen kann ist der Titel vom Spiel und sein Zusammenhang. Kommt die Aufklärung vielleicht etwas später oder ist sie mir noch nicht aufgefallen?
Gameplay: Es wird einiges an Abwechslung geboten, was mir ganz gut gefällt. Am lustigsten finde ich das "Hühnerschlagen" auf dem Zirkus :D Auch das Kampfsystem ist wirklich eine interessante Idee. Ist nicht schwierig, mal was anderes und macht Spaß.
Mir ist bisher auch nur ein Fehler aufgefallen (wenn es denn einer ist), und zwar im Tagebuch beim Eintrag über den Echsenkampf. Dort fehlt nachdem der Kampf erledigt ist die Kennzeichnung "geschafft". Ansonsten finde ich auch das Tagebuch sehr nützlich, auch wenn ich es bei den kleineren Quests beim direkten Durchspielen nicht wirklich benötigt habe.
Ich freue mich jedenfalls schon auf eine Vollversion :A
@Blackdragon6
Schieb die beiden Steine rechts-unten erstmal hoch, dann, rechts, dann hoch, dann links und danach den zweiten Stein runter und links.
@Cherry1
Ich schätze das ist ein Problem des Makers, reproduzieren kann ich den Fehler jedenfalls nicht. PPs und Autostarts können sich unter bestimmten Bedingungen in die Quere kommen.
Kommt die Aufklärung vielleicht etwas später oder ist sie mir noch nicht aufgefallen?
Ich hab eigentlich nur wahllos einen Titel gewählt der irgendwie poetisch klingt. ;)
Vampir-87
18.05.2008, 21:27
also auch ich hab das spiel jetzt mal angespielt und muss sagen das spiel ist super
die grafik sowie alles andere gefahlen mir echt gut aber es gibt eine sache die mir net gefählt und zwar das kampfsystem ich finde es irgendwie langweilig so ein ks wie bei Zwielicht (wenn ich mich nicht irre ist schon lange her das ich ) währe mir viel lieber
aber was solls finde das spiel gut und warte schhon auf die VV
Altair66
19.05.2008, 15:54
hi!!
wie meinst du es rechts-unten erstmal hoch??
eigentlich wenn ich die steine unten rechts schiebe dann kann ich die nicht mer schieben??
ich hab ein problem in der zweiten mal oder in der zweiten hoehle in die ich sone steine verschieben muss nicht in dir este!!
danke im vorraus!!
Genauer kann ich es dir leider nicht erklären. ^^" Da sind zwei Steine rechts-unten in der Höhle und die musst du so verschieben wie ich es angegeben habe. Du musst sie halt abwechselnd schieben, immer so, dass sie sich nicht gegenseitig den Weg versperren.
Altair66
20.05.2008, 11:36
ok
ist egal......ich glaube da ist ein fehler im mapping...aber vieleicht irre ich mich...
naja wird versuchen was du gesagt hast
danke!
Kelven, das Spiel ist einfach Hammer.:)
Wann machst du eigentlich Vd3?, wann kommt es raus?, die erste Demo oder gleich Vollversion.
Kelven, das Spiel ist einfach Hammer.:)
Wann machst du eigentlich Vd3?, wann kommt es raus?, die erste Demo oder gleich Vollversion.
Vd 3? hö hab ich was verpasst?
Edit: hatte nicht bemerkt das es mal zur debatte stand ^^"
@Lhog:
VD3 wurde doch gecancelt (?) |D'
wenn ich mich nicht irre...
@Kelven:
Die Spiel-demo ist wirklich toll. Hab es auch sofort durchgespielt. X3
Ich mag die Dialoge sehr und freu mich schon auf die vollversion. ^^
*nicknick*
TheApokalypse
25.05.2008, 18:34
Kelven, das Spiel sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.:)
Ich downloade mir es mal.:)
TheApokalypse
25.05.2008, 18:35
Was ist jetzt eigentlich mit Vd3?
Ich warte immer noch da drauf, das ist das Beste Spiel.
Cloud der Ex-Soldat
25.05.2008, 21:03
Frage:
Was ist jetzt eigentlich mit Vd3?
Ich warte immer noch da drauf, das ist das Beste Spiel.
Wann machst du eigentlich Vd3?, wann kommt es raus?, die erste Demo oder gleich Vollversion.
Antwort:
@Lhog:
VD3 wurde doch gecancelt (?) |D'
wenn ich mich nicht irre...
Bäm.
diäitsch
25.05.2008, 21:11
Unglaublich:eek: habe gerade bei Google den Thread von 2006 gefunden...naja, der, der hier irgendwo ist, indem Kelven tatsächlich 'ne Spielevorstellund zu VD3 gemacht hatte...aber naja, wie gesagt, gecancelt.
(Ist mir auch egal...VD)
@Kelven: Achso, ich dachte, das hat mit dem zu schnellen ESC-Drücken und deinem Skript zu tun.
Also habs mal angespielt.
ist zwar genial aber das KS will mir nicht gefallen...
es ist einfach nciht mein stil^^
ihc mag eher so, KS FF style ;)
Aber das Spiel ist Krass :3
SandGeist
26.05.2008, 14:24
Ein richtig schönes Game hab die Demo in einem Durchgezoggt. Die Maps sind sehr schön gemacht. Die Story ist umwerfend vorallem der Humor der Heldin ^^.
Das Ks ist ja auch mal eine sehr schöne Idee. Sehr schönes spiel warte auf updates ^^
Hallo !
bin zwar schon etwas älter,aber trotzdem neu...
Zumindest hier bei Rpg-Atelier...
Sollte ich also hier etwas geposted (?) haben, was nicht hier reingehört,
bitte ich um Nachsicht.
Also erst mal Gratulation an Kelven!
Spiele schon einige Jahre diverse Spiele dieses Forums,natürlich auch die
von Kelven.Handwerklich immer toll,Story und Spieleablauf immer grundsolide.
Aber mit Sonnenschauer hast du wirklich eine neue Qualität gefunden!
Die Balance aus Ironie,Witz und Gameplay sind schon fast perfekt zu nennen.
Um das jetzt mal loszuwerden,hab ich mich mal angemeldet...
Also bitte, bitte weiter so!!
Auf DIE Vollversion bin ich jetzt wirklich gespannt..
Herzliche Grüsse ( auch an deine sagenumwobenen Inder im Keller ... )
panne
Sag mal Kelven, wie kommt es, dass Sonnenschauer das einzigte Makerspiel ist, bei dem mir der Zeichensatz versagt? Alle anderen Spiele (auch 2k3) haben kein Problem. Ist das jetzt schon eine Humoreinlage ein paar Buchstaben zu ersetzen oder habe ich einfach nur Pech? Das ganze sieht wie folgt aus:
http://www.npshare.de/files/36/3026/Screen.PNG
Hast du eine Idee wie das behoben werden könnte?
Ich hab keinen anderen Zeichensatz benutzt, nur das was standardmässig beim Advocate-2K3 mit dabei ist (MS Gothic und MS Mincho).
Deacon Batista
11.06.2008, 13:51
Oftmals sagen Bilder mehr als Worte:
http://www.npshare.de/files/37/6653/kelven.png
Also ich sehe nichts tolles, was dies Spiel nun von den anderen Kelve-Games unterscheidet, außer dass die Grafick halt farblich anders ist. Aber Kelven hat dieselben Fehler gemacht wie immer: gerade einmal 7 Personen haben ein FaceSet, wodurch die Sequenzen allesamt langweilig werden. Außerdem verschandeln diese komischen Pfeile, die anzeigen, wo Ausgänge sind, die schöne Landschaft und sind dermaßen überflüssig, da es offensichtlich, wo die Ausgänge liegen.
Yo, die Grafick ist wie immer und die Mucke auch. Ich habe jedenfalls Musik aus Äterna wiedererkannt. Jedenfalls musikalisch nichts herausragendes, was die 40 MB-Musik rechtfertigen würden.
Das einzige, was mir jetzt spontan positiv auffällt, ist die Atmo und z.B. dass die Haare beim Laufen mitwackeln.
Also ich will jetzt nicht sagen, ich finds einfach nur scheiße, sondern einfach nur, dass es wieder einmal genau das ist, was man von Kelven erwartet hat. Nichts neues, nichts besonderes eben.
HEULHEUL! MIMIMIMIMI!
Surfst du etwa noch mit einem 56k Holzmodem, oder warum findest du es so schlimm, dass der Musikordner 40MB fasst. In Zeiten von DSL ist das innerhalb einer Minute runtergeladen. Ich kann gar nicht verstehen, warum überhaupt noch mit Midis gearbeitet wird, wo MP3s doch um Weiten besser sind was die Klangqualität angeht.
Naja...in meinen Augen neben Licht und Finsternis sowie Zwielicht das beste Kelvenspiel.
Oftmals sagen Bilder mehr als Worte
In diesem Fall aber nicht. =3 Ich hab mich für MP3s entschieden, weil MIDIs nicht gut klingen, zumindest nicht ohne die nötige Ausstattung. Und Face Sets haben allenfalls den Nutzen die Figur für den Spieler greifbarer zu machen, man kann Emotionen auch mit reinem Text vermitteln und bei den ganzen unwichtigen Figuren ist dies nicht notwendig.
Deacon Batista
11.06.2008, 14:15
Surfst du etwa noch mit einem 56k Holzmodem, oder warum findest du es so schlimm, dass der Musikordner 40MB fasst. In Zeiten von DSL ist das innerhalb einer Minute runtergeladen.
also ich find einfach scheiße und unnötig.
Ich kann gar nicht verstehen, warum überhaupt noch mit Midis gearbeitet wird, wo MP3s doch um Weiten besser sind was die Klangqualität angeht.
Dem stimme ich allerdings zu. Mehr Musik mit Gesang drauf wär auch geil. Übrigens werden jawohl mp3s kleiner, wenn man die Bitrate heruntersetzt. Wenn man es nicht übertreibt, bleibt der Sound noch relativ gut.
Naja...in meinen Augen neben Licht und Finsternis sowie Zwielicht das beste Kelvenspiel.
Nein Aliminator und Desert Nightmare. Die Sci-Fi-Atmo von Aliminator fand ich geil und dass man in DN nicht schießen musste sondern nur wegrennen und ausweichen war auch geil.
man kann Emotionen auch mit reinem Text vermitteln und bei den ganzen unwichtigen Figuren ist dies nicht notwendig.
Also bei UiD hat sogar JEDE noch so unwichtige Figur ein FaceSet. emotionen mit text vermitteln find ich einfach arm.
Also bei UiD hat sogar JEDE noch so unwichtige Figur ein FaceSet. emotionen mit text vermitteln find ich einfach arm.
Die Literaturszene wird nun mächtig weinen. ;_;
Deacon Batista
11.06.2008, 14:50
Nein, das lässt sich nicht mit Büchern vergleichen. Wenn ich da ein Game auf dem Monitor zocke, habe ich kein Bock die ganze Zeit zu lesen ,,Krieger 1 sagt'' etc. und dann muss ich erst gucken, mensch, wer könnte das denn jetzt wieder sein von den Sprites da oben. Mit Facesets sehe ich sofort das Face, das mir auch noch die richtige Emotion VISUELL vermittelt, ohne dass ich die Emotion irgendwo ablesen muss.
Wenn ich ein Buch lese, gehe ich automatisch davon aus, dass ich keine Facesets geliefert bekomme (es sei denn es ist ein Bilderbuch).;)
Mordechaj
11.06.2008, 15:38
Nein, das lässt sich nicht mit Büchern vergleichen. Wenn ich da ein Game auf dem Monitor zocke, habe ich kein Bock die ganze Zeit zu lesen ,,Krieger 1 sagt'' etc. und dann muss ich erst gucken, mensch, wer könnte das denn jetzt wieder sein von den Sprites da oben. Mit Facesets sehe ich sofort das Face, das mir auch noch die richtige Emotion VISUELL vermittelt, ohne dass ich die Emotion irgendwo ablesen muss.
Wenn ich ein Buch lese, gehe ich automatisch davon aus, dass ich keine Facesets geliefert bekomme (es sei denn es ist ein Bilderbuch).;)
Ich find es aber auch irgendwie falsch, zu erwarten, dass jedes Spiel standartmäßig Facesets enthalten muss; ich persönlich find das teilweise echt unnötig, vorallem, weil die Hälfte der Gesichter dann einfach immer doof aussieht. Da reicht es doch vollkommen zu, dass die Helden was Hübsches verpasst bekommen und der Rest eben durch Betitelung angegeben wird. Es nützt nichts, wenn man krampfhaft überall die unpassendsten und vielgekannten Gesichter dazuklatscht, vielleicht mit dem ein oder anderen schlecht eingefügten Gesichtsausdruck. Manchmal sehen die sogar richtig kindisch aus.
Außerdem bin ich der Meinung, dass allzuviel graphische Spielereien auch nich zu dem Typ Spiel gehören, die ein handelsüblicher Kelven macht, wobei ich mich da mal ganz arg aus meinem Fenster der Verlegenheit lehne. Sonnenschauer brilliert mit ganz anderen Raffinessen fürs Auge, beispielsweise sind die Frösche doch vollkommen knuddelbar.
Also ich will jetzt nicht sagen, ich finds einfach nur scheiße, sondern einfach nur, dass es wieder einmal genau das ist, was man von Kelven erwartet hat. Nichts neues, nichts besonderes eben.
Dem mag ich in meiner Erdreistung auch widersprechen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem herkömmlichen Kelven-Spiel nicht arg so vertraut bin, weil ich meist schon am Anfang daran scheitere, dass ich die Lust verliere, oder zu faul bin, das ein oder andere schwere Rätsel zu knacken, die gerade so ein Kelven-Spiel richtig ausmachen (noch ein Rätsel, wo man Schalter in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss, braucht die Welt ja auch gar nich). Alllerdings zeigt meiner Meinung nach gerade Sonnenschauer, was man an diesen ganzen 08/15-Spielen - und das sind nunmal 90% der derzeit kursierenden - besser machen kann und eigentlich sollte man das Wissen schon seit Mondschein haben, das rein atmosphärisch und organisatorisch nicht minder an Qualität hatte (übrigens gabs dort nicht ein einziges in den Dialogen vorkommendes Faceset). In beiden Fällen herrschte ein erfrischendes Maß an Selbstironie und der ein oder anderen Sinnlosigkeit - die übrigens gewollt viel besser rüberkommen, als wenn Jack the Hunter sich mit Graf "Fliegemonster" schlägt und währenddessen seinen Freund Ugawonga mit einer Phoenixfeder belebt. Das ist irgendwie unvorhergesehen komisch.
...oder grade die Neurosen-Geplagtheit der Helden, das ist doch das, was 99% der kommerziellen Spiele fehlt (gut, ich kenn mich da zu 99% nicht aus, aber was soll's).
Naja... es muss ja nicht jedem alles gefallen ._." .
Das war jedenfalls eines der wenigen Spiele, bei denen ich nicht alle Dialoge gelangweilt weggedrückt habe, weil wieder irgendein Bauer seine Lebensgeschichte breittreten und über den Fall der königlichen Aktienkurse lamentieren musste. Da ist es doch viel toller, die Geschichte von König Domnhull dem geistig Herausgeforderten und seinem Hund zu lesen.
Deacon Batista
11.06.2008, 16:14
Ich find es aber auch irgendwie falsch, zu erwarten, dass jedes Spiel standartmäßig Facesets enthalten muss; ich persönlich find das teilweise echt unnötig, vorallem, weil die Hälfte der Gesichter dann einfach immer doof aussieht.
Tut mir Leid, wenn ich mich wiederhole, aber in Uid hat wirklich jeder Honk ein eigenes Face und davon sieht kein einziges trashig aus. Ich würd ja auch nicht JEDEM eins machen und auch keine uneditierten Faces übernehmen, aber weniger als 10 Faces für ein Spiel find ich dann doch ganz schön arm.
Außerdem bin ich der Meinung, dass allzuviel graphische Spielereien auch nich zu dem Typ Spiel gehören, die ein handelsüblicher Kelven macht,[...]
Genau da liegt ja das Problem, der handelsübliche Kelven macht immer dieselben handelsüblichen Games, die immer nur sauwenige FaceSets haben. Also ich bin es langsam echt Leid, verdammt nochmal!
Vielleicht werden es ja im Laufe des Spieles noch 10 Facesets. ;) Mich überrascht aber am meisten, dass es so sehr überrascht, dass die gleiche Person ähnliche Spiele macht.
Von Deacon Batista:
Nein Aliminator und Desert Nightmare.
Da muss ich ihm recht Geben, denn Desert Nightmare Hat eine extrem dichte Athmosphäre, eine großartige Story und zeigt das gute Horrorspiele auch ohne ewiges Geballer auskommen (auch wenn ich nichts gegen geballer hab).
Mondschein war mein erstes Spiel aus der Szene, und ich fands super, Faces sind zwar gut um die Emotionen Darzustellen aber man würd auch ohne gut auskommen.
PS:Ich hab das geschrieben als Kelvens Post noch nicht da war.
Tut mir Leid, wenn ich mich wiederhole, aber in Uid hat wirklich jeder Honk ein eigenes Face und davon sieht kein einziges trashig aus. Ich würd ja auch nicht JEDEM eins machen und auch keine uneditierten Faces übernehmen, aber weniger als 10 Faces für ein Spiel find ich dann doch ganz schön arm.
Ist das dein Agument o_O''
erbärmlich, ich glaube kaum das Kelven hier versucht ein UID nachfolger zu machen...
Außerdem sind Faces nich unbedingt DER Punkt an einem Game XDD
Genau da liegt ja das Problem, der handelsübliche Kelven macht immer dieselben handelsüblichen Games, die immer nur sauwenige FaceSets haben. Also ich bin es langsam echt Leid, verdammt nochmal!
Mh... schön, wenn deine meinung is, aber vllt denkst du mal nach und findest herraus, das Kleven seinen eigenen Stil hat o.o''
Das sagt doch alles...
Ist das dein Agument o_O''
Außerdem sind Faces nich unbedingt DER Punkt an einem Game XDD
Q____Q~
und warum wolltest du dann,dann ich für dein spiel welche mache? Q^Q'
schließlich hattest du ja welche. <___<
TT^TT'
du enttäuschst mich...
ich denke,es ist unnötig darüber weiter zu diskutieren,was jetzt nun wichtig,toll oder sonste was ist.
denn wenn ich mich recht erinnere,eröffnete Kelven selbst mal einen thread,wo er über die verschiedenen auffassungen von einer story geschrieben hatte.Der eine mag geschichten die Logisch verlaufen,der andere mehr einfach nur story-vielfalt(oder anderes,KA...) an sich,auch nciht mit 100%iger logik oder ähnliches. *nicht mehr so genau weiß* (sorry kelven >.<')
und so ist das auch mit features,ressourcen,aussehen,usw.
jeder mag was anderes.
der eine würde liebend gern Kelvenspiele spielen,egal,ob sie im grunde alle sich ähnlich sind oder nicht.der andere will immer mal was völlig neues,was er vllt von den macher nicht erwartet hätte.
dem einen sind facesets zum großteil egal,den anderen überhaupt nicht und dazwischen gibt es auch meinungen.
usw.
ich denke nicht,dass man die meinungen und auffassungen an sich wirklich groß ändern kann,drum ist eine diskussion in der hinsicht eher aussichtlos.(nicht immer,aber teilweise schon)
die meinungen wurden gesagt,die gegenreaktionen sind gekommen und ende.
im grunde würde sonst kein wirkliches ende sich hier einfinden.
---
falls die diskussion an sich allerdings schon ein ende gefunden hat und ich das bloß nicht erkannte,entschuldige ich mich herzlich dafür,meine meinung dazu noch gepostet zu haben. *verbeug*
MA-Simon
11.06.2008, 19:48
Vielleicht werden es ja im Laufe des Spieles noch 10 Facesets. Mich überrascht aber am meisten, dass es so sehr überrascht, dass die gleiche Person ähnliche Spiele macht.
:3 Das tolle an deinen Games ist ja gerade der tolle Style.
Meiner Meinung nach genügt es, wenn jeder Hauptcharakter ein Faceset hat. Die Story wird gerade in diesem Game über die Sympatischen Charaktere erzählt. Nebencharaktere dienen ja eh nur dazu dem Helden/der Heldin Steine oder Belohnungen in den Weg zu werfen. Ausserdem: 2k oder 2k3 Games sind einfach... textbasierend. Wer nicht gerne liest wird auch nicht solche Games spielen sondern sich eher dem 3D bereich widmen. Durch das fehlen der verschiedenen Facesets, kann man sich ausserdem durch: "Fantasie" und ein "Minimales Vorstellungsvermögen", so etwas wie seine eigenen Charaktere zusammenreimen. Finde ich persöhnlich viel Interessanter als alles vorgesetzt zu bekommen.
Der Grund allerdings warum viele Buch/Game Verfilmungen scheitern :3 Aber ich nehme ja nicht an das jemand vor hat das Spiel zu verfilmen.
Nein Aliminator und Desert Nightmare.
^.- Lass ihm doch seine Eigene Meinung.
Deacon Batista
11.06.2008, 21:37
Ich glaub es ist jetzt klar, dass Kelven seinen eigenen Stil hat. Ich wollte eigentlich nur eins herüberbringen:
Wenn man 100 Spiele von Kelven fast ohne Facesets gespielt hat, wäre eins mit vielen Faces auch mal ganz schön (außerdem würde glaub ich niemand auf die Idee kommen und sagen, UiD wäre mit weniger FaceSets geiler gewesen).
Ich glaub es ist jetzt klar, dass Kelven seinen eigenen Stil hat. Ich wollte eigentlich nur eins herüberbringen:
Wenn man 100 Spiele von Kelven fast ohne Facesets gespielt hat, wäre eins mit vielen Faces auch mal ganz schön.
Warum? Kelven hat einen unverkennbaren eigenen Stil, dem man schließlich treu bleiben soll. Wenn er dir nach dem 10. Spiel nicht mehr gefällt, frage ich mich, wieso du das Spiel überhaupt spielst, wenn du danach nur Kritik mit schwachen Argumenten bringen kannst.
Deacon Batista
11.06.2008, 21:59
Kelven hat einen unverkennbaren eigenen Stil, dem man schließlich treu bleiben soll.
Und da nenn nochmal jemand meine Argumente schlecht. Wer hat ihm denn befohlen, dass er seinem Stil treu bleiben soll? Du etwa?
Wenn er dir nach dem 10. Spiel nicht mehr gefällt, frage ich mich, wieso du das Spiel überhaupt spielst,
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
sorata08
11.06.2008, 22:13
Und Du bist jetzt natürlich der Kerl, der sagen kann: "Hey Kelven, ich will Facesets! Her damit! Mach das gefällig, weil mir dein Stil so nicht gefällt!"
Letztlich kann Kelven machen, was er will. Man kann zwar Vorschläge vorbringen, aber es kann ja wohl nicht sein, dass du deine Meinung als Dogma hier reinstellst. Das nervt wirklich langsam...:\
Also ich will meinem eigenen Stil treu bleiben. =3
Also... ICh kann nur sagen, verdammt tolle Arbeit Kelven!
Das spiel gefiel mir von der ersten minute an... das intro war eine verdammt gute Idee.... Absolut genial!
Ein paar Rechtschreib F. fand ich, als ich den Auftrag der Alten Frau annahm... Mit dem Schmetterlingen^^
SUPEr, mfg, mitra
Deacon Batista
12.06.2008, 10:36
Das nervt wirklich langsam...
Ich kenne dich nicht einmal.
Man kann zwar Vorschläge vorbringen, aber es kann ja wohl nicht sein, dass du deine Meinung als Dogma hier reinstellst.
Vorschlag: Herr Kelven, wie wäre es, wenn Sie mal ein paar mehr FaceSets miteinbringen als bloß 7. Das würde das Lesen der Dialoge interessanter machen.:rolleyes:
Von Deacon Batista:
Vorschlag: Herr Kelven, wie wäre es, wenn Sie mal ein paar mehr FaceSets miteinbringen als bloß 7. Das würde das Lesen der Dialoge interessanter machen.
Ich frage mich nur was du immer mit deinen Face-Sets hast, die verbessern ein Spiel zwar wirklich sehr, Aber man muss doch nun wirklich nicht für jede figur machen, wer es aber will soll es doch machen.
Und Falls dir das Spiel nicht gefällt, sag dein Meinung und dann sei still und hör auf uns zu nerven indem du immer wieder das selbe schreibst!>:(
Deacon Batista
12.06.2008, 11:13
Ich frage mich nur was du immer mit deinen Face-Sets hast, die verbessern ein Spiel zwar wirklich sehr, Aber man muss doch nun wirklich nicht für jede figur machen, wer es aber will soll es doch machen.
Du sagst es ja: FaceSets verbessern ein Spiel sehr. Man stelle dich UiD nur mit FaceSets für die Heros vor. Das Spiel wäre niemals so legendär und einzigartig geworden. Aber noch einmal: Man muss natürlich nicht für jede Figur ein eigenes FaceSet machen, aber 7 find ich persönlich extrem wenig.
Spark Amandil
12.06.2008, 11:31
Es soll sogar Spiele geben die wurden erfolgreich obwohl es nicht ein einziges Faceset gab. Seltsam...
Der einzige Vorteil den ich in Facesets seh, ist der dass ich nicht auf die Nase gebunden bekommen muss wer gerade spricht. Ansonsten nehmen sie vorrangig Textfläche weg und machen ein Spiel weder besser noch schlechter (ausser sie sind mehr als grottig gezeichnet)
Aber wenn ich mir so die letzten mitbekommenen Beiträge unseres 2. Batista vor Augen führe.. Trolle denken eh immer ein bisschen anders ;)
Flying Sheep
12.06.2008, 14:50
Du sagst es ja: FaceSets verbessern ein Spiel sehr. Man stelle dich UiD nur mit FaceSets für die Heros vor. Das Spiel wäre niemals so legendär und einzigartig geworden.
Zomg! Grausamst!!!!!eins :eek:
Zumindest den letzten Satz halte ich für ausgemachten Blödsinn :D
Dass FaceSets ein Spiel optisch verschönern können, seh ich ja auch ein, aber dass sich dadurch ein Status eines Spieles derbst ins negative bewegen kann, wag ich dann - vorsichtig realistisch, wie ich eben so bin - doch zu bezweifeln :p
Trolle denken eh immer ein bisschen anders ;)lol!
Es soll sogar Spiele geben die wurden erfolgreich obwohl es nicht ein einziges Faceset gab. Seltsam...
z.b. Mondschein
Trolle denken eh immer ein bisschen anders
Cooler Spruch!:D
Vampir-87
12.06.2008, 20:22
@Deacon Batista
also ich habe irgendwie das gefühl du nur die facesets für dein spiel nehmen willst aber da es zu wenige sind regst du dich hier so auf.
es ist net dir überlassen sondern dem entwickler ob er da welche macht oder nicht und er entscheidet dann auch ob es besser in das spiel passt oder net.
ich verstehe das net warum du dich so aufregst?
Deacon Batista
12.06.2008, 20:44
also ich habe irgendwie das gefühl du nur die facesets für dein spiel nehmen willst aber da es zu wenige sind regst du dich hier so auf.
woher weißt du das? :hehe:
Nun ist aber mal gut mit dem Spam. Hier geht es um das Spiel und nicht alleine um die Facesets. ;)
@Deacon Batista
also ich habe irgendwie das gefühl du nur die facesets für dein spiel nehmen willst aber da es zu wenige sind regst du dich hier so auf.
es ist net dir überlassen sondern dem entwickler ob er da welche macht oder nicht und er entscheidet dann auch ob es besser in das spiel passt oder net.
ich verstehe das net warum du dich so aufregst?
Das macht er doch ständig *sigh*
@Kleven
sry das musste noch raus^^
Deacon Batista
12.06.2008, 21:21
Ich kann Ihnen nicht empfehlen, das Game noch dieses Jahr herauszubringen, wenn Sie damit abräumen wollen, Herr Kelven, denn im Herbst kommt ETERNAL LEGENDS II heraus und das Game wird die Scheiße rocken und ALLES andere niedermachen!
MA-Simon
12.06.2008, 23:08
Ich kann Ihnen nicht empfehlen, das Game noch dieses Jahr herauszubringen, wenn Sie damit abräumen wollen, Herr Kelven, denn im Herbst kommt ETERNAL LEGENDS II heraus und das Game wird die Scheiße rocken und ALLES andere niedermachen!
... Nö.
... einfach nur nö.
... Nööö^²³²
... Sonnenschauer ist toller :3 Du machst immer den Fehler bei allem und Jedem von deinem Geschmack auszugehen und ihn über alles andere zu stellen. Sowas ist doch dooof. Ausserdem kann ich Ihm auf jeden Fall empfehlen das Game noch dieses Jahr herauszubringen. Will nämlich wissen wie es weitergeht mit der "Übertruppe". ^.~
Deacon Batista
13.06.2008, 09:52
... Sonnenschauer ist toller :3 Du machst immer den Fehler bei allem und Jedem von deinem Geschmack auszugehen und ihn über alles andere zu stellen.
Alles nach ,,Sonnenschauer ist toller'' wäre überflüssig gewesen. Du machst nämlich eher den Fehler, dass du andere Leute persönlich angreifst, anstatt einfach nur deine Meinung zu sagen oder warum du dem so nicht zustimmst.
Was ich auf jeden Fall noch sagen wollte: Diese roten Pfeile, die anzeigen, wo man langgehen kann, würd ich wegmachen, weil die, wie ich zugeben muss, ziemlich schöne Landschaft verhunzen. Und das gilt sogar nicht nur für Sonnenschauer, sondern auch für Eternal Legends 2. :o
Nö, die Pfeile bleiben, die gefallen mir, und wenn du jetzt nicht brav bist, dann gibt es keine 3 neuen Facesets.
Zitat von Kelven:
Nö, die Pfeile bleiben, die gefallen mir, und wenn du jetzt nicht brav bist, dann gibt es keine 3 neuen Facesets.
Ui... harte Drohung. Also pass auf was du sagst Deacon Batista!:p
Und fangt bitte nicht mit einer "Welches Spiel das bald rauskommt ist das bessere" Diskusion an, das gehört hier nicht rein und würde nichts bringen.
FreakyMarshmallow
13.06.2008, 10:43
Ich kann Ihnen nicht empfehlen, das Game noch dieses Jahr herauszubringen, wenn Sie damit abräumen wollen, Herr Kelven, denn im Herbst kommt ETERNAL LEGENDS II heraus und das Game wird die Scheiße rocken und ALLES andere niedermachen!
tschuldige den Kommentar:
Wieso sprichst du Kelven mit "Herr" an x3?!
ich hab das game derletzt mal angezockt und ich bin jetzt schon entzückt...
werds auf jeden Fall weiter zocken...
und voller Erwartungen auf die Vv warten ^.^
Deacon Batista
13.06.2008, 11:00
Nö, die Pfeile bleiben, die gefallen mir, und wenn du jetzt nicht brav bist, dann gibt es keine 3 neuen Facesets.
Ganze 3? Oh mein Gott, da haben Sie ja richtig in die Fäule gegriffen. Na gut, dann schweige ich lieber, denn der Preis wäre echt zu hoch. Das kann ich nicht verantworten.
Wieso sprichst du Kelven mit "Herr" an x3?!
Weil er so 'ne Art Maker-Legende ist. Auch wenn ich persönlich kein großer Fan seiner Games bin (außer halt DN und Aliminator) dürfte offensichtlich sein, dass er ne Menge mit dem Maker draufhat, auch wenn er sein volles Potential (warum auch immer) nicht entfaltet, was ich persönlich sehr schade finde.
sorata08
13.06.2008, 11:32
Ah ja, Deacon is ja natürlich die Weisheit in Person, die einfach so beurteilen kann, ob jemand sein Potenzial durch den Einsatz von Faces entfalten kann oder nicht. Verzeih unsere unglimpfliche und angreifende Diskussion dir gegenüber, du Hort der überquellenden Weisheit, der schon Jahrmillionen hinter sich hat und somit immer alles besser weiß. Ja ne, is klar.
Deine Meinung kund tun ist das eine, sich so aufzuspielen, als wärst du Gott höchstpersönlich, dessen Meinung eh immer stimmt, und zu versuchen, deinen eigenen Geschmack als dogmatischen Grundsatz aufzustellen; Das ist ist in meinen Augen echt affig und kindisch. Ah, nein. "Trollig" passt wohl besser.
@Topic:
Kelven, wird der Titel "Sonnenschauer" in der Vv noch ne Bedeutung bekommen? Das meinetwegen der fiese Oberfiesling die Welt mit einem "Sonnenschauer" vernichten will? xD
Eine Info dazu wäre echt nett. ^^
MfG Sorata
Ich weiß noch nicht genau, Sonnenschauer muss ja nicht unbedingt "Schauer aus Sonnen" heißen.;)
Deacon Batista
13.06.2008, 11:46
Verzeih unsere unglimpfliche und angreifende Diskussion dir gegenüber, du Hort der überquellenden Weisheit, der schon Jahrmillionen hinter sich hat
ich bin doch kein greis.
Deine Meinung kund tun ist das eine, sich so aufzuspielen, als wärst du Gott höchstpersönlich, dessen Meinung eh immer stimmt, und zu versuchen, deinen eigenen Geschmack als dogmatischen Grundsatz aufzustellen;
Irrtum. ich habe immer betont, dass das nur meine persönliche Meinung ist und dass sie nicht allgemeine Gültigkeit besitzt.
Myuyu_Ro
13.06.2008, 12:33
Das kann man ja langsam nicht mehr mitlesen hier ¬.¬
Jeder hat seine Meinung und damit sollte es doch jetzt auch gut sein!
Hier sollten jediglich Feedback, Kritik oder Jubelschreie gepostet werden, finde ich jedenfalls, sonst ist das ja keine Vorstellung sondern eine Jeder-gegen-Jeden Diskussion
Zum Spiel:
Die Charaktere find ich jetzt nicht so schön gestaltet, dafür machen das Mapping und die Handlung + Minispiele echt was her :3
Bin noch am spielen, desswegen kann ich sonst nicht mehr so viel dazu schreiben n_n
Aber wieder mal ein schönes Spiel!
_LostSoul
16.06.2008, 11:53
RPG_RT.exe - Fehler in Anwendung kommt bei mir immer.. (kA obs hier schon irgendwo mal stand)
Ist das einzige Game bei dem der Fehler auftritt.
Versuch mal die rpg_rt.exe von einem anderen 2K3-Makerspiel reinzukopieren, vielleicht gab es beim Runterladen einen Fehler. Ich hab jedenfalls an der exe nichts verändert, das ist die ganz normale.
_LostSoul
16.06.2008, 12:36
Hm ne funzt nich.. is wie gesagt das einzige Game.. schade
Binchen1
23.06.2008, 07:52
so ich habe das Spiel durch und gebe eine kleines Feedback.
Das KS ist Gewöhnungsbedürftig, aber gut. Ich habe zwar vergessen welche Farben für was waren, aber im Kampf merkt man das ganz schnell.
Ich habe mich nur gewundert das ich immer alleine gekämpft habe.
Die Minispiele waren sehr gut und ich habe alle ohne Hilfe gelöst, ausser das mit den Zahlenrädern, weil man dort keinen Hinweis oder Bezug darauf findet.
Die IV war auch schwer zu erkennen.
Die Charaktere sind sehr undurchsichtig. Mir kam es so vor als ob jeder etwas zu verbergen hat oder ein mieses Ziel verfolgt.
Bei der Heldin vermute ich noch einen fiesen Mitbewohner in Ihr, wegen der roten Augen und den bösen Worten manschmal.
Alles in allem ein Spiel das man von Auftrag zu Auftrag zu Ende bringen kann.
LG
Die froschschenkelessende Sekte, deren Anhänger mit einer Sprachstörung geboren werden. Alter, ich glaub ich musste selten so bei einem Makerspiel lachen, genial xD
Ansonsten auch ganz gutes Game, bisher, muss es noch zuende zocken.
Moinsen,
habe die folgende Frage schon im Spieleforum gestellt und leider keine Antwort erhalten:
Immer, wenn ich in eine Kampfszene gerate, stürzt mein Rechner ab. Nur noch "neu starten" ist möglich! Habe schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, und habe auch nicht den neuesten Rechner ... alles Andere läuft aber!
Was tun?
diäitsch
27.06.2008, 17:12
Stürzt er einfach so ab, oder kommt vorher 'ne Fehlermeldung?
Vielleicht ist die Database für Enemies oder wie das beim 2k3 heißt beschädigt.
Ich benutze ein Custom-KS, also wird auf die Datenbank nicht zugegriffen. Aber was den Fehler betrifft, weiß ich leider keinen Rat. Evtl. kommt die Soundkarte vom PC nicht mit der Musik zurecht. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Moinsen.
Die Demo ist ja voll von Rechtschreibfehlern !!! :eek:
Gruß!
Vielen Dank für den Spielspass Kelven. Sehr unterhaltsam, obwohl es mich ziemlich nervt, dass Caitlin nicht die Lorbeeren für die Taten einheimsen darf, weil sich dieser "Schleimer" immer vordrängt..... ist wohl so beabsichtigt. Das lustigste ist der Händler... hehe... zu cool. :D
Coole Spielidee insgesamt und prima Idee die "Zufallsbegegnungen" mal so zu gestalten. Kampfsystem find ich lustig, weil es neu ist, würde mir aber für ein "ernstes" Spiel, dass länger und komplexer ist nicht genügen, da es zu statisch ist. Der Gegner bleibt fast immer auf dem ersten grünen Feld hocken und holt sich so seine Schutzboni. Es wär vielleicht interessanter wenn die Laufleiste permanent beschriftet wäre, mehr Verschiedenes hätte und je Endgegnern von Dir an den Boss angepasst wäre, sodass man eine bestimmte Strategie auf dem Balken verfolgen müsste.... ahhh wahrscheinlich zu weit gedacht, sorry.
Nochmals vielen Dank, hiermit auch mal für all die anderen Spiele, die ich von Dir gespielt habe. Immer wieder neue Ideen dabei. Hut ab. :A
Einige Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
- Es könnte eine Zwischensequenz zu Beginn geben, wo Caitlin ein bischen mit dem Schwert übt... Das Buch nur zu haben sollte wohl nicht reichen, oder doch? Vielleicht eine lustige Szene in der sie komisch umherhüpft... oder das Buch liest und irgendeine lustige Bemerkung macht?? nur sone Idee.
- Echesenrätselbaum find ich sehr unintuitiv, sehr schwer, wenn man nicht gleich den richtigen Ansatz hat.
- Erklärung zur Auswirkung der Attribute fänd ich gut.
- Technischer Fehler: Ich kann über die Felswand den Teil dahinter erreichen, ohne den Fels aus dem Weg zu sprengen.
Ort: Akt 3, Höhle zur Festung, glaub 2. Bild hinter dem Händlerwagen.
[ich hab leider keine Möglichkeit den Sceenshot zu linken und hochladen geht hier nicht]
- Die auftauchenden "Zufallsbegegnungen" können sehr einfach "umgangen" werden, indem man sich knapp davor postiert, dann 2xESC drückt und wenn der Menuschirm grade weg ist, sofort losrennt. Bis die Monster wieder auftauchen ist man vorbei gelaufen.
- Ich finde es ist ein bischen wenig Geld im Spiel, da man den alten Kram nicht verkaufen kann.
Beste Grüsse
heyokah
Er Te Pe
15.08.2008, 15:05
Hey.
Das Spiel finde ich bisher nicht so kelvomänal wie deine bisherigen, aber sonst ganz ok. (Grafik natürlich wie gewohnt top, Atmosphäre genauso).
Konnte das Spiel leider noch nicht lange testen, da der alte Bettler immer von mir verlangt das Geld aufzutreiben, obwohl ich es laut Inventar bereits besitze.
(Hab mir jetzt nur die ersten drei Seiten angesehen, da ich keine Lust hatte, mich durch 7 Seiten Posts zu kämpfen, um rauszufinden, ob jemand das Selbe Problem hatte.)
Deine Satirespiele sind zwar schön zu spielen, aber du sollstest wirklich langsam wieder anfangen ernstere Spiele mit dramatischem Hintergrund zu machen, denn kaum ein Anderer bringt Dramatik in RPG-Maker-Games so hinüber wie du.
~ Kryptonite ~
26.08.2008, 20:13
Is sehr ordentlich gemacht das game eigtl, bis auf halt die start und rechtschreib fehler naja.
Sound is optimal.
schwierigkeitsgrad is auch noch , naja geht ^^
aber nochma zum sound , mir persönlich hat der soundtrack in dungeons und keller am besten gefallen da dieser von final fantasy tactics (eins der games mit besten liedern!!!) hatte =)
EDIT ! : Die Boss Musik is ja auch von Final fantasy tactics <3 *lechz*
danke danke !! das hat mich endlich ma dazu inspiriert mir die OST Soundtracks von Final fantasy tactics downzuloaden ^^'
So, ich hab bei Sonnenschauer nun den letzten Ort des Spieles erreicht, es muss zwar noch ein wenig getan werden, aber langsam neigt sich der Entwicklungsprozeß dem Ende zu, was eigentlich gut ist, wäre da nicht ein Problem, wegen dem ich jetzt schon in diesen Thread schreibe. Mir fehlen Betatester. Das Spiel hat doch einen gewissen Umfang, ein einzelner Tester wäre wohl zu wenig. Deswegen möchte ich fragen, wer von euch in den nächsten Wochen (vermutlich brauche ich noch 2) Zeit hätte mein Spiel zu testen (harte Fakten: ca. 100 MB groß, Spielzeit liegt auf jeden Fall unter 10 Stunden). Da ich gewisse Ansprüche an die Tester stelle, solltet ihr in ca. 5 Zeilen erklären, warum gerade ihr dazu geeignet seid das Spiel zu testen. ;)
Also ein Betatest für Sonnenschauer würde mich schon reizen. :) Wenn du noch 2 Wochen brauchst, wäre das optimal, denn dann habe ich Herbstferien und ausreichend Zeit zum Testen. Wieso ich testen will? Tja, was soll ich großartig sagen: Ich bin ein dicker Freund von RPGs mit einem Humor-Touch, vielleicht weißt du das ja. :D Ich muss ganz ehrlich sagen, die Demo habe ich noch nicht fertig gespielt, aber das hole wohl dieses Wochenende nach. Das, was ich bisher gespielt habe, macht auf jeden Fall Spaß und reizt mich sehr, die Vollversion zu sehen. ;) Ich melde mich damit offiziell als Bug-Killer und Resonanzkanone. :A
Ok, dann nehme ich dich mit ins Team auf (die zwei Wochen sind aber nur Spekulation, kann auch weniger sein). Du bekommst den Link zur Beta sobald sie fertig ist. Damit habe ich jetzt genug Betatester.
.okotsune
09.10.2008, 17:37
Ein wirklich feines Spiel.
Die Story ist sehr augenzwinkernt in Szene gesetzt
und es werden haufenweise Klischess durch den Kakao gezogen :)
Grafisch muss Ich sagen, dass das Spiel eine Mischung aus Gut und Schlecht
ist... Auf prositiver Seite muss Ich die Charaktere nennen und deren Posen.
Wunderbar! Negativ hingegen finde Ich, sind die einzelnen Chipsets...
Aber das ist ja geschmackssache ;)
Zur Spielmechanik muss Ich sagen: Erstklassik!
Das KS ist ein echtes Wunder in der RM-Szene. So etwas gab es bisher
noch (fast) nie. Ok, Ok, einige Quest's sind wirklich nicht sehr
Innovativ oder reichlich Einfallsreich, aber mich stört das eher weniger...
Zurzeit, ein sehr ausgewogenes Spiel mit einem tollen Kampfsystem!
killmymatrix
09.10.2008, 22:05
So, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort (letztes Mal wegen "Macht", glaube ich). Bin zwar nicht gerade rechtzeitig zum Demorelease angereist, aber immerhin rechtzeitig, damit du nicht schon drei neue Games produziert hast. ;)
Ich habe noch nicht alles gespielt, aber was ich bisher gespielt habe gefällt mir sehr gut. Was mich am meisten beeindruckt ist, wie du doch in jedem neuen Spiel immer wieder völlig innovative Dinge zauberst. Hier ist natürlich an erster Stelle das Kampfsystem zu nennen, das mir echt gut gefällt. Ist einfach mal was neues und spielt sich richtig gut!
Dann diese Zufalls-Gegner... oder auch nicht. Am ehesten erinnert's mich noch an Velsarbor, aber dein "Schatten"-Prinzip ist schon irgendwie anders. Jedenfalls ist es schön, zu wissen, wo man nicht kämpfen muss und sich keine Sorgen um plötzliche Zufallskämpfe machen muss.
Äh, weiter. Die Minigames. Joah, ganz schön knifflig zum Teil, wenn ich da an diese bösen bösen schwarzen Teleportierkugeln denke. Die Tipps-Datei im Spielordner ist jedenfalls sehr praktisch. :p
Die Story... tja, hier liegt wohl der meiste "Fun" in deinem "Comedy"-RPG. Die Helden-Ausbildung erinnert mich an deine Demo von, äh... "Auf schmalem Grat" war's glaub ich. Da ging's doch auch anfangs um so eine Schule. Ist auf jeden Fall interessant diese chauvinistische Welt zu beobachten. Vor allem die ganzen kleinen Gags (Opa Philosoph...) machen viel Spaß und die Charaktere kommen auch gut rüber, vor allem wenn sie untereinander streiten und so... :p
Joah, ich zock dann mal die Demo noch etwas weiter. Freut mich, dass die Vollversion bald am Start ist. :)
Jetzt aber die alles entscheidende Frage: WOHER STAMMT DIESE GEILE MUSIK, DIE SICH "BLAUE WIESEN" NENNT?
Jetzt aber die alles entscheidende Frage: WOHER STAMMT DIESE GEILE MUSIK, DIE SICH "BLAUE WIESEN" NENNT?Ich habe gehört, das Stück soll eine gewisse Ähnlichkeit zu Voyage Another World von Chrono Cross haben. ;)
Merendit
11.10.2008, 13:49
Zeit für eine Bewertung.
Zum Anfang:
Ich finde es SEHR Schade,das es ein fungame ist.wirklich-_-
Denn als ein Game wie licht und Finsternis hätte dieses Spiel bestimmt ne große Zukunft vor sich :p
Aber na gut.
Zur Bewertung:
Deine charaktere waren mir von Anfang an sympathich,besonders....Merende,richtig?
Das sich Caitlin nicht als heldin präsentiert,sondern der Barde,finde ich nunja.....Doof!:D
Desweiteren finde ich es sehr seltsam,das Gefährden gesammelt werden,da eh nur Caitlin kämpft.
Aber wie erwähnt,verschwendetes Material an ein Fungame.
Nun ml zum positiven des Funs:
Ich weiß nicht,ob es 8 ode 9 waren,aufjedenfall jagte ein lachkrampf den anderen :D
Als Caitlin mit diesem alten poeten gesprochen hatt,hab ch glaub ich vor Lachen meine kleine schwesster geweckt :D
"Die pflegerinnen werden auch immer hässlicher"
zu geil :D
Nunja.Der Fun dieses games ist aufjedenfall der richtige.
ansonsten..nunja....Wie gesagt,wäre dieses Spiel kein fungame,würde es mir wesentlich besser gefallen,so ist es nujnn ein witziges game :D
mfg ich^^
@Marlex=Wurm.:
Zitat von Kelven:
Mal wieder ein neues Spiel von mir. Es handelt sich dabei um eine Art Comedy-RPG; Fungame sehe ich als Beleidigung an und für ein ernstes RPG ist es zu wenig ernst.
Das sagt ja wohl alles
Und es ist super Kelven das du deinen Kellersklaven mal wieder richtig Feuer gibst!:D
Merendit
11.10.2008, 14:03
@Marlex=Wurm.:
Zitat von Kelven:
Das sagt ja wohl alles
Und es ist super Kelven das du deinen Kellersklaven mal wieder richtig Feuer gibst!:D
Dann ebend Commedy aber Ernst genommen wird da trodzdem nichts richtig,ich sag nru dunkler zirkus^^
;)
mir gefällt sonnenschauer sehr
auch wenn ich noch nicht durch hab
ich freu mich dass es bald weitergeht
aber ehrlich gesagt fand ich kampfsysteme wie in licht und finsternis besser
ich komm damit besser zurande
aber trotzdem freu ich mich auf die vv
dieser barde nervt allmählich
dass der sich so aufspielt
catlin hat ech ne menge gedult mit dem
mein pc macht zur zeit auch zicken so dass ich nicht zocken kann
mein bruder erlaubt mir nicht rpgs auf seinem rechner zu installieren
blöd gelaufen
hoffentlich tut meiner bald wieder
Sieht ja alles ganz nett aus, außer das die Schrift Unlesbar ist, um es deutlich zu sagen, mies. Wird das noch geändert ?
Ich benutze eine der Standardschriftarten des 2K3s, MS Gothic. Die Anzeigeprobleme kommen wohl daher, dass die Schriftart nicht auf deinem Rechner installiert ist. Am besten du suchst mal per Google nach ihr.
Hab ihn jetzt drauf dem Schriftsatz, aber die Umlaute Fehlen, aber da kann ich mit Leben.
Evtl. findest du auf www.rpg-atelier.net noch einen Patch für europäische Schriftarten.
RocKBluT
18.10.2008, 14:46
Bin auch ein Großer Kelven-Fan vorallem LuF hats mir angetan ( schon 2 mal durch und immer so ziemlich jedes Geheimnis aufgedeckt und die Charakter bis ans Limit gelevelt) Aber Sonnenschauer hat mir anfangs übelst gut gefallen ... aber die Kämpferei will mir jetzt garnich gefallen ... sorry das ichs so hart sagen muss aber ich hasse es in diesem Spiel zu Kämpfen und ich habe es ab da auch abgebrochen weil ich versucht habe ohne Kämpfe zu leben ... letzend endes gehören die zu nem RPG... Naja aber man kanns ja nich jedem recht machen xD
Hoffe dein nächste Game wird einen übertrieben hohen technikangesprochenen Kampf besitzen xD
Viel Glück noch
Greeez Rocki!
Khazreil
19.10.2008, 12:17
Mir gefällt Sonnenschauer von den Charakteren und vom Humor her auch verdammt gut, ich liebe witzige Spiele, die dann aber doch nicht die Qualität von den meisten Fungames hier besitzen (sondern eine bessere).
Aber beim Kampfsystem muss ich RockBluT irgendwie zustimmen, das spricht mich jetzt auch nicht besonders an, obwohl es eine innovative Idee ist. Da kommt kein richtiges Kampffeeling auf, finde ich.
Aber ansonsten natürlich alles super, habe die Demo trotzdem sehr gern durchgespielt und warte schon gespannt auf die Vollversion!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.