PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch so ein FFVIII-Newbie ^^



Erzengel
10.07.2003, 05:08
ich bins mal wieder, dieses mal einen teil weiter...
hab heute FFVIII bekommen und bin jetzt in äh... nach der fehlgeschlagenen präsidentenentführung kurz nachdem man rinoa bekommt jedenfalls... also ich bekomm für die meisten boss-kämpfe keine exp... liegts daran das ich deren zauber zu oft drawe oder das ich überhaupt zauber einsetzte? ich steig da voll nicht durch... oder hängts mit der g.f.-beschwörung zusammen? ach ja... kennt ihr gute tipps um sein seed-level zu steigern? und das mit sqalls gunblade kapier ich nicht... R1 drücken... aber wann?

Lychee
10.07.2003, 05:11
Für Boss-Kämpfe kriegt man doch nie EXP?:) Das mit dem R1-Timen muss man üben denk ich, Seed-Level steigern im Tutorial bei den Tests (gibt aber maximal 30 davon) vor allem...

Erzengel
10.07.2003, 05:20
bei dem R1 weiß ich ja nich mal wann, wenn er die klinge runterzieht, oder danach, oder wenn diese hübsche spur nachgezogen wird... thx auf jeden fall für deine antworten, das hilft mir weiter, danke.

Fat Cartman
10.07.2003, 05:48
Du musst drücken während er schlägt, aber noch bevor die Klinge auf den Gegner auftrifft.
Und um Seed-Ränge zu steigen machst du wie gesagt besagte Tests, oder killst einfach ne Menge Monster :D

FF-Zocker
10.07.2003, 14:46
Die Gunblade ist leicht zu bedienen:
Wenn du den Luftzug hörst, kurz bevor Squall zuschlägt, dann solltest du R1 drücken, dann sollte das funzen mit dem "Schießen"!

Das SEED-Level steigt auch, wenn ihr bestimmte Aufgaben besteht oder in einer bestimmten Zeit löst.

3,141592654
10.07.2003, 15:28
falls dir das mit der gunblade zu mühsam wird, kannst du sie auch im menü auf automatik stellen. einfach unter "status" mehrmals auf squall klicken, dann sollte diese option erscheinen.
afaik wird das dadurch zwar ein bisschen schwächer (irgendeinen vorteil muss es ja bringen, sie manuell zu bedienen), aber klappt dafür dann immer.
für bosskämpfe bekommt man, wie bereits richtig gesagt wurde, nie exp. dass das auch seinen sinn hat, sieht man, wenn man sich ein wenig mit der extremen spielweise von FFVIII beschäftigt, zu der sich hier im forum auch einige threads befinden. wenn dich das interessiert, einfach mal suchen :).

Legendary Guardian
10.07.2003, 16:43
Ich hab die Gun Blade auch auf Automatik gestellt. Es macht sich viel besser, als ständig dieses R1 gedrücke. Die meißten Scläge kommen sowieso stark.(starker Schlag: kleine Explosion um Gegner; schwacher Schlag: leuchtene Spur hinter Gegner)
Alles andere ist ja schon richtig beantwortet.

Also dann Viel Spaß beim zocken.

invincible Lilly
10.07.2003, 19:50
@ Erzengel

Wenn man FF 8 nach FF VII [und wie bei Dir auch nach FF X] spielt, sei Dir bewußt, dass in FF 8 vieles ganz anders ist als in den beiden Spielen.

Das wesentliche Unterschiedliche:

Man bekommt keine EXP bei Bosskämpfen, nur AP
Es gibt keine Magiepunkte, Zauber werden von Gegnern gezogen durch Draw oder aus Items gewonnen durch Wandler
Die AP die es gibt, dienen dazu den GF Abilities beizubringen, behalte diese mal im Auge und wähle die als zu lernen an, die dir wichtig sind.
Sobald eine GF eine Ability gelernt hat, z.B. Stärke-Kopplungn, kannst Du im Menu des Charas dies weiß aufleuchten sehen und Zauber einsetzen, damit wächst z.B. die Stärke, je höher die Zauber-Anzahl desto höher der Zuwachs
Lass die GF erst Abilities lernen, die den Charas nutzen, das bringt Dir anfangs mehr
Mit der Ability Karte von Quezacotl kannst Du Gegner in Karten verwandeln und daraus Items und Zauber gewinnen
Triple Triad, das Kartenspiel ist wichtig in FF 8, fang recht früh damit an.
Die GF's sollten immer alle gekoppelt sein, versuche eine vernünftige Zusammenstellung für drei Charakter hinzukriegen, so dass sich die GF in ihren Abilities ergänzen


Engel, es gibt so vieles, was bei FF 8 anders ist, wenn Du irgendwas nicht verstehst, dann frage uns einfach. Und falls Du das alles schon weißt, dann nimm mir das Lehrhafte nicht krumm, ich wollte Dir nur helfen. ... und hab schon viele hier getroffen, die das System von FF 8 nicht kapiert haben und deshalb das Spiel verfluchten. Und sowas will ich einfach vermeiden, denn es ist eins der besten FF's.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei FF 8. :)

Edit:
Die obigen Unterschiede haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch einige mehr. Ich habe nur schnell runtergeschrieben, was mir eingefallen ist. ;)

Squallfreak
10.07.2003, 20:03
ein wichtiger unterschied zu anderen FFs wurde noch vergessen: je stärker deine Charas sind, desto stärker sind auch die gegner,--> aufleveln wird bestraft! stattdessen solltest du Zauebr sammeln (auch höherwertige wie -ra und
-ga) um so deine kopplungen zu verbessern um so mehr schaden anzurichten anstatt deine leute aufzuleveln....

Erzengel
10.07.2003, 21:17
@Pi (war doch Pi oder :confused:) & Auron0908
jo, ich stell sie wohl auf automatik

@Lilly
ja die unterschiede sind mir bekannt, aber wieso das kartenspiel wichtig ist versteh ich nicht, ich habs bisher noch nicht gespielt, nich mal das tutorial -_-... bin jetzt in deling city soll das atentatt auf edea verüben... ist doch edea oder?

das mit den kopplungen gelingt mir nicht so gut wie es sollte, denk ich. ich wähle bloß irgendein GF und kopple es mit einem beliebigen chara. dann stell ich die abilitys ein (meist zauber, GF und draw) und dann optimal.

das mit dem umbauen der waffen kapier ich dann gar nich. dementsprechend habe ich weder schutz gegen zustandsveränderungen noch elementangriffe...

@Squallfreak
oh und ich lauf die ganze zeit rum und level meine charas auf :rolleyes:


hm... ich wollte eh nochmal neue anfangen :p ;)


danke für die antworten...

invincible Lilly
10.07.2003, 21:29
Bevor Du zu Edea gehst, gehe noch unbedingt zu Rinoas Vater und übernehme dort einen Auftrag, das bringt Dir eine neue GF. Bitte denk dran, alle GF, die Du bekommst immer zu koppeln, denn sonst können sie sich nicht weiterentwickeln. BTW hast Du die Wundelampe von Cid bekommen und sie mal berührt? Bitte unbedingt vorher speichern, es kommt ein Kampf. Gewinnst du ihn, hast du Diabolos. :)

Sag mir mal, welche GF Du bisher hast. Bitte.

Mach Dir keine Gedanken, dass Du viel auflevelst, beim ersten mal FF 8 halte ich sowas für normal. Wenn man das Spiel dann einmal durch hat und besser kennt, kommt man von selbst drauf, es einfach mal anders zu spielen. Die Extreme Spielweise halte ich nicht für FF 8 Anfänger geeignet, dazu sollte man die Gegner besser kennen.

Zum Waffenumbau:
Ist nicht so schwer: Geh zum Waffenshop [oder heißt er Schrotthändler =Junk Shop in FF 8?] und wenn Du dort mit dem Mann sprichst, wird schon angezeigt, welche Waffe für welchen Chara umzubauen wäre, und da kannst Du auch sehen, welche Items Dir vielleicht noch fehlen.

Zum Waffenumbau gibt es Zeitschriften, die man findet. Hast Du schon eine gefunden? Eine gibt es auch auf dem Weg zu Edea, da muss man einen Kanaldeckel hochheben, wenn man mit Squall und Irvine der Rinoa nachläuft.

Noch was:
Im Kopplungs-Menu benutze doch mal die Richtungstasten, dann kommst Du dahin, wo die Element- und Zustandskopplungen möglich sind. Du müsstest da auf jeden Fall schon einiges haben.

Zum Kartenspielen:
Drück dich nicht herum und komme mir nicht mit Ausreden: Es ist wichtig und Du wirst es bestimmt ebenso lieben wie die meisten anderen, oder wie z.B. Blitzball in FF X. :D

Erzengel
10.07.2003, 21:43
ich weiß ja wo man die waffen umbauen kann nur ist bei mir immer alles grau, egal was ich mache... wohl zu wenig items?!

GF sind Shiva, Quetza...äh... coatel oder so... warum musste es auch ein azteken-gott sein? ... naja dann noch ifrit halt... und sirene... das waren alle...

du wunderlampe... ich werds mal ausprobieren...

invincible Lilly
10.07.2003, 21:48
Na gut, dann sag ich Dir, welche GF du haben kannst, wenn Du gegen Edea kämpfst:

Shiva
Quezacotl
Ifrit
Siren
Diabolos
Brothers
Carbuncle

Carbuncle kannst du im Präsidentenpalast auf dem Weg zu Edea von den Schmelke drawen und die Brothers findest Du im Grab des alten Königs, das ist der Auftrag, von dem ich sagte, du bekommst ihn von Rinoas Vater. :)

Würde ich alles erledigen, bevor Du gegen Edea antrittst. Darf ich noch Deine Level ca. wissen?

Erzengel
10.07.2003, 22:13
äh... auch wenn ich aufgelevelt habe, so viel merkt man davon nicht... selphie ist mit 10 meine schwächste... die anderen sind so 13-15. ist diese grab-ding denn so groß? ich will heute nämlich noch aus deling city raus... obwohl ich weiß ja nicht, was hinter dem attentat kommt...

invincible Lilly
10.07.2003, 22:25
Original geschrieben von Erzengel
äh... auch wenn ich aufgelevelt habe, so viel merkt man davon nicht... selphie ist mit 10 meine schwächste... die anderen sind so 13-15. ist diese grab-ding denn so groß? ich will heute nämlich noch aus deling city raus... obwohl ich weiß ja nicht, was hinter dem attentat kommt...

Ob du das schaffst, heute noch da rauszukommen, wer weiß?
Ich würde dich nicht lassen, denn nach dem Edea-Kampf ist CD 1 zu Ende und danach kannst Du dich wie lange nicht frei bewegen.

So groß ist das Grab des alten Königs nicht, aber die GF jetzt zu verpassen, wäre irgendwie blöd, denn damit verpasst Du ja auch etwas. :(

Wenn Du keinen Spieleberater zu FF VIII hast, liest Du vielleicht mal einen deutschen walkthrough dazu? Auf Squarenet ist einer, der recht brauchbar ist. Ich muss jetzt weg, aber ich rate Dir einfach, bevor Du dich in diese Handlung begibst, das Attentat auf Edea, dann kommst Du nicht mehr raus, und deshalb erledige vorher noch die anstehenden Sidequests. Es gibt noch jede Menge zu tun.

Nochmal zur Wunderlampe:
Diabolos, die GF die da drin steckt, wird Dir bei Edea eine große Hilfe sein. Ich bin mal gespannt, ob Du mit ihm klar kommst.

Erzengel
10.07.2003, 22:29
hm... ich kenn mich selbst ja... wenn ich erstmal ein walkthroug habe benutze ich es auch, egal ob ich weiterkomme oder nicht...

gut, dann mach ich jetzt das mit der wunderlampe, dann die sache mit den brüdern und danach das attentat... okay... danke nochmal...

Gestahl
11.07.2003, 00:37
Hm, Diabolos an sich ist zu dem Zeitpunkt noch nich besonders nützlich, bei Edea schon mal gar nich (jedenfalls in dem Kampf^^), aber seine Abilitys, die sind schon einen Blick wert ;D
Allzuschwer ist er nicht, solang du eine gute Magie-Kopplung hast und Gravit bei dir lagerst, un dann zauberst, damit sind mal so eben ganz schnell ein Batzen HP weg, den Rest erledigt dann Squalls Multi-Slash.
Das einzige Gefährliche an ihm ist sein Gravija, ansonsten einfach^^

Das Grab ist auch recht einfach, immer nach Rechts abbiegen, (kannst du auch mit der Karte verfolgen), nach einer Weile kommst du dann zu Secreto. Sprich Levitas auf ihn, um sein Regena zu unterbinden, und greife. Sich mit seinem Protes zu schützen, ist auch nicht verkehrt, und wenn du ganz wagemutig bist (was ich dir, wenn dus zum 1. spielst, allerdings nicht empfehlen kann ;) ), dann kannst du dir von ihm Engel klauen, äusserst nützlich zum Koppeln, allerdings kommst du in Deling City da auch einfacher ran^^
Schwierig ist der Kampf nicht, einfach per Multi angreifen, G.F. sind auch nich verkehrt.
Danach verzieht sich Secreto, also weiter gehts, immer rechts abbiegen, bis du an der Schleusenkammer bist, welche du betätigen musst. In dem Raum ganz links war afair auch noch irgendwas, nur ist mir entfallen, was genau :D
Nachdem das alles erledigt ist, geh zurück, und in den Mitteleingang, wo du Secreto und Minotaurus findest. Zusammen sind sie recht hart, allerdings gilt auch hier mehr oder weniger dasselbe wie bei Secreto, mittels Levitas und Protes Vorteile scheffeln.
Wirklich gefährlich ist die Rasenmäher-Attacke, die sie nur einsetzen können, wenn alle beide vorhanden sind.
Konzentrier dich am Besten auf Secreto, er hat weniger HP, wenn du ihn besiegt hast, dürfte auch Minotaurus nicht mehr so schwer sein.

Fat Cartman
11.07.2003, 01:27
Doch ich würd mir Diablolos so früh wie möglich holen, denn seine Abilitys sind verdammt geil, und dem entsprechend mit verdammt gesalzenen AP-Preisen bestückt.

Gestahl
11.07.2003, 01:46
Original geschrieben von Fat Cartman
Doch ich würd mir Diablolos so früh wie möglich holen, denn seine Abilitys sind verdammt geil, und dem entsprechend mit verdammt gesalzenen AP-Preisen bestückt.

Original geschrieben von Gestahl
Hm, Diabolos an sich ist zu dem Zeitpunkt noch nich besonders nützlich, bei Edea schon mal gar nich (jedenfalls in dem Kampf^^), aber seine Abilitys, die sind schon einen Blick wert ;D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif :D :p

FF-Zocker
11.07.2003, 15:50
Hm seit wann ist den Dia bei Edea hilfreich? Merkwürdig...

Ich klopp die immer so kaputt. Ein, zwei "Angriffe" und die fällt aus den Latschen ^__^ , nagut, vorher wird geklaut, bis das Item mir gehört.
Geht viel schneller.

Fat Cartman
11.07.2003, 20:10
Original geschrieben von Gestahl
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif :D :p

Das mit Diabolos klang bei dir sehr nach "er hat zwar geile abis aber is im kampf scheisse also muss man ihn nicht haben"

Und ich wollte darauf nur sagen "doch man seine abis sind sooo geil den MUSS man holen"

:D

Gestahl
11.07.2003, 21:28
Original geschrieben von Fat Cartman
Das mit Diabolos klang bei dir sehr nach "er hat zwar geile abis aber is im kampf scheisse also muss man ihn nicht haben"

Und ich wollte darauf nur sagen "doch man seine abis sind sooo geil den MUSS man holen"

:D
Eigentlich nich, ich schrieb ja, er wäre "zu dem Zeitpunkt" nich besonders hilfreich, nur seine Abilitys, die sind gut :D

@FF-Z: Zitat von mir: "Hm, Diabolos an sich ist zu dem Zeitpunkt noch nich besonders nützlich, bei Edea schon mal gar nich (jedenfalls in dem Kampf^^)"
Jetzt kar? ^__^

invincible Lilly
11.07.2003, 22:59
@ TS Gestahl und Fat Cartman
Hört Ihr zwei Dickköppe jetzt auf mit Eurer Streiterei. :o :D
Ihr vergrault mir ja ganz den Fragesteller. ;)

Und Diabolos ist IMHO eine der besten GF in FF VIII oder wagt das jemand zu widerlegen? :p



Hm seit wann ist den Dia bei Edea hilfreich? Merkwürdig...


² FF-Zocker
Ich erinnere mich an mein erstes Mal FF 8, als ich auch noch recht unwissend war: Da hätte ich einmal Edea nicht ohne Diabolos gepackt, weil ich auch das System noch nicht so ganz verstanden hatte.

Leutchen, es ist ein Unterschied, ob man ein Spiel ohne Berater das 1. Mal spielt oder es schon 1000mal bis zur Perfektion durchgezockt hat, oder. :D

Squallfreak
11.07.2003, 23:57
auch noch nützlich gegen edea is carbuncle.....da edea immer mit zauber angreift einfach mal reflek nutzen!
edea wird dann nämlich zuerst anti-z auf alle machen (dauert 3 runden) und dann ruft man carbuncle einfach nochmal.....auf diese weise is der kampf recht einfach

Last-GalArIAn
12.07.2003, 00:02
also wirklich benötigen tut man nicht alle g.f
aber wär doch shice wenn man net alle hat...
mich würd sowas aufregen nicht alles zu haben :D
naja ich persönlich brauch die g.f nur wegen der abys
ich benutz die im kampf net haben
1. eh geringen schaden (bis auf eden)
2. limit breaks sind zichtausendmal besser und stärker
3. die rauben nur zeit diese ganze beschwörer shice geht einem
nur unnötig auf die ****>:(

so long...Last-GalArIAn

Erzengel
13.07.2003, 21:03
okay... hab jetzt neu angefangen, und bin bei jedem kampf bei dem ich flüchten konnte geflüchtet... ich suche jetzt seit stunden secreto und seinen bruder (oder wen auch immer) im grab des unbekannten königs... diabolos habe ich gleich nach erhalt der wunderlampe geholt (und nur dank drawn vita geschafft... hab ca. ne stunde dran gesessen)... also ich hab jetzt im norden in der kammer rechts an irgendnem schlater oder so gezogen, das wasser ist reingelaufen... im westen hab auch die zahnräder in bewegung versetzt, trotzdem find ich die beiden typen jetzt nich... wo sind die denn?

Dark Paladin
13.07.2003, 21:12
Original geschrieben von Erzengel
wo sind die denn?
Sofern du im Osten, Norden und Westen die Sachen erledigt hast, die Gestahl dir schon gesagt hat, dann musst du die Mitte des Grabes betreten. Geh hierfür am besten raus aus dem Grab des unbekannten Königs, spiechere am Eingang und geh wieder hinein. Dort einfach nur geradeaus gehen, bis du beim Grab selbst bist, wo der Kampf gegen Minotaurus und Secreto stattfindet.

Erzengel
13.07.2003, 21:19
da ist ja das problem... oder muss ich osten noch was machen außer secreto besiegen? jedenfalls is in der mitte jetzt bloß wasser, mehr nich...

Dark Paladin
13.07.2003, 21:28
Im Osten musst du nur Secreto besiegen. Im Norden musstest du den Hebel betätigen und im Westen ebenso. Danach ist in der Mitte der Gang frei und hinter dem Teil, wo das Wasser ist, ist in einem Raum das Grab. Haste vielleicht irgendwas übersehen, hm? ^^'

Lychee
13.07.2003, 21:30
Jetzt musst du nach ganz hinten, glaub ich... und dann nochmal zur Mitte. *nichtmehrgenauweiß*

FF-Zocker
14.07.2003, 17:56
Ach o ist das gemeint. Ihr vergrault einen. :D

Ich zock ohne Berater.^___^

Ach so Dia:
1. Sieht goil aus }:)
2. Sein Brüllen hört sich aber noch goiler besser an.
3. Ist für große Gegner eine "gute Waffe"

Leon der Pofi
17.07.2003, 22:59
jo diablo sollte mach sich unbedingt holen wegen den abilitys und im kampf gegen große vicher. gegen edea hab ich reflekt oder kabunkel gemacht. aber paar schläge und sie war auch bald hin.

aber der unnützeste gf war schon tombery finde ich. kann mich aber grad nicht mehr an seine ability erinnern :rolleyes:

Dark Paladin
17.07.2003, 23:11
Original geschrieben von Sephiroth18
aber der unnützeste gf war schon tombery finde ich. kann mich aber grad nicht mehr an seine ability erinnern :rolleyes:
Meinst du solche 'unnützen' Abilities wie LV-Plus, LV-Minus, Erstschlag, Auto-Trank(vor allem in Verbindung mit einem Elixier) und Shop(auch in Verbindung zu Feilschen, Betrügen und vor allem Stammkunde)? ^^

BlackSaga
17.07.2003, 23:35
hätte da gleich mal ne frage, da ihr sagtet das hochlvln bestraft wird ;D

Hab gehört das wenn man lvl 100 erreicht, der letzte boss fast unbesiegbar ist, stimmt das?

Bin erst CD2 anfang und hab Squall leider auf die 100 zugehn lassen

-_-

Dark Paladin
17.07.2003, 23:43
Nope, ist nicht schlimm und der letzte Boss ist alles andere als unbesiegbar. Bei meinem ersten Durchzocken war ich am Ende der ersten CD mit allen Charakteren auf Level 100 und fand den letzten Boss relativ leicht. Es geht nur darum, dass man keine Level-Boni mehr holen kann, da es eben nur je Level zählt. Diese sind als Abilities bei bestimmten GFs dabei und beim Kaktor sind alle.

Mach dich nicht verrückt, es wird einfach zu gewinnen. ^^' Das Level von dir ist nur ausschlaggebend für das des Endgegners, aber trotzdem bleibt er im leicht zu schaffenden Bereich, imo.

BlackSaga
17.07.2003, 23:53
Naja eigentlich schade :D hab sowas wie in FF7 erwartet ^^...... obwohl die Weapons sind auch einfach gewesen -_-