PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Neuling! Wie fange ich an ein Spiel zu erstellen?



MartinR
10.07.2003, 03:48
Hallo Alle,

durch Zufall stiess ich auf diese Seite und bin sehr
daran interessiert, auch ein Spiel zu programmieren.

Allerdings... Ich habe keine Ahnung von Nichts.

Meine ersten Fragen:

1. Wo bekomme ich das Programm her?

2. Wie funktioniert das Programm im Groben,
beispielsweise wie bekomme ich Objekte ins
Spiel (Tische, Stühle, Türen...)

3. Wie lange ist die Einarbeitungszeit, was
muss ich lernen, was muss ich können?

4. Gibt es ein Dialogsystem?

5. Wie lange braucht man, bis ein mittelkomplexes
Spiel fertig ist?

...

Fragen über Fragen... wäre nett, wenn mir
jemand einen guten Einstieg verschafft und mir
erklärt, wie der ganze Prozess des Spieleschaffens
vor sich geht, weil ich wirklich nicht
die geringste Vorstellung davon habe.

Allerdings, das kommt mir vielleicht zu gute,
kenne ich mich mit der Erstellung von Internetseite
aus... Dreamweaver. Kann man das irgendwie
vergleichen????

Ihr seht.. ich bin völlig ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Super Andy
10.07.2003, 03:53
Was für ein Program meinst du den Rpg-maker2000 saugen is illigal und das gehört insTechnik >:(
Aber das muss ich sagen Wilkommen im Forum:D

melior
10.07.2003, 03:59
1. dazu darf man keine links posten, genauso wie beim RPG Maker 2003
schau einfach bei google

2. Das macht man mit Events. doppelklick auf die Karte und die Graphik auswählen.

3. Die Einarbeitungszeit hängt davon ab, wie intensiv du dich damit beschäftigst. Lernen solltest du die Eventbefehle, können musst du nur Englisch, falls du den Deutschpatch nicht verwendest.

4. ja

5. Hängt davon ab, wie viel du am Spiel arbeitest.


Der Maker hat eine eigene Skriptsprache, da werden dir andere wohl eher nicht helfen.
Und diese Art von Fragen kommen ins Tech-Forum

Jag_16
10.07.2003, 04:04
Typ kuck bei google und kazaa!
Geh mal auf www.rpg2000.de da kannst du dir einen kurs runter laden in dem alles genau erklärt wird!
Willkommen im forum ich hoffe du bleibst lange hier!

mfg
jag

@andy reg dich ab er ist neu und da passiert sowas schnell

Alirion
10.07.2003, 04:05
Zu dem Vergleich mit Dreamweaver:

Subtrahiere ungefähr 60% der Funktionen und stell dir eine Oberfläche vor, die so einfach zu bedienen ist, wie die eines neuen Nokia-Handys. :D

Darkninja
10.07.2003, 12:58
ach wenn de schon bei google bist such mal das forgotten e-book. Da steht so ziehmlich viel drinne!!!!

TA-Fan
10.07.2003, 13:22
Das Forgotten E-Book ist sehr gut für Anfänger. Das E-Book gibt hier: >Hier klicken< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2) ;)

Ayanami
10.07.2003, 16:03
Das Hauptprogramm findest Du, wenn Du den Produktnamen RPGMaker2000 zwischen ein www und ein de klemmst.
Tutorials und Anleitungen gibts auf jeder größeren RM2k-Seite und ausprobieren ist sowieso immer am Besten.

tonne
10.07.2003, 16:34
1. Gib bei google "rpg-maker" ein, dann muss da weiter unden irgenteine seite erscheinen, irgentwas mit japanischen witzen, gehe auf die site, dort findest du den rpg-maker, und das run-time-package (ist aber nicht so ganz legal >:(

2. Mit chipsets... ich würde dir da aber lieber ein paar touts von www.rpg2000.de 8ich hoffe doch, das das die richtige site is'!!!

3. Eigentlich muss man nichts können, man sollte aber am anfang nur ein bisschen herum experimentieren... d.h. keine richtig großes game erstellen, das man auch veröffentlichen will...

4. man kann da schon reden, man kann auch die auswahl zwischen ein paar sachen ermöglichen... (das bringt mich gerade auf eine echt geile idee!!!)

5. Da fragst du gerade den falschen... hab' schon 3 games angefangen, 3 games gelöscht!!! habe aber gerade eine echt geile idee!!! aber der kerl von vampires dawn (downloade dir mal, dan weisste was du damit alles mahen kannst!!! ) hat so ca. 2 tage pro tage gearbeitet, und das ein ganzes jahr!!! (habe ich zumindest gehört!!!) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

M-P
10.07.2003, 18:54
jepp, mit google findest du den bestimmt noch irgendwo, andernfalls versuchs mit nem filesharing prog.

so, erstmal Tag Neuer. Ich bin der M-P, und verscherze mir vieles durch meine direkte art. aber scheiss drauf. so, hoffentlich lebst du dich gut im forum ein, ohne dich irgendwelchen bekloppten sekten anzuschliessen oder sonstwo negativ aufzufallen. in diesem sinne, viel spaß beim spammen.

Blue Drag00n
13.07.2003, 16:08
Du brauchst erstmal ne Story also nen AHndlungsablauf.
Dann brauchts du ein paar mehr grafiken und cipsets.
(Die Standart Sets sind nicht so beliebt.
Dann must su anfangen zu programieren.
Karten erstellen Dialoge schreiben.
Aufgaben stellen.
Und dich erstmal in den RPG_maker(Gibst bei rpg-maker.com unter Programme)
Du wirst erstmal voll billig sachen machen aber du arbeitest dich dann mit der Zeit ein.
Irgentwann bist du dann so weit, dass du dein eigens Spiel hochlädst und damit dann "berühmt" wirst.(bekannt wäre besser formuliert)
Schick mir mal dein Spiel wenn du einen ersten Versuch gestartet hast.
Mail @ lukasschleiminger@onlinehome.de
:D :p :D :p

Blue Drag00n
13.07.2003, 16:10
sorry den gibst nicht bei rpg-maker.com ist nur ein update.
Sorry.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MR.Z
13.07.2003, 17:29
erstmal wilkommen!
1. Da es illegal ist weiss ich das nicht , ich habe aber gehört das es aus www.rpg2000.de sehr gute RESOSEN gibt (zwincker zwncker)
2Das Programm ist ziehmlich easy!Um gegenstände zu erstellen hat mein Chipsetz , in denen es ERvents gibt
3.Hol dir , wie schon gesagt , dass e-book
4.Ja kalr!
5.so ein halbes Jahr schon

Göfla
13.07.2003, 17:43
1. Naja... In Japan kaufen ;)

2. Eine sehr einfache Bedienoberfläche... Das hier zu erklären bringt nichts :)

3. Ich konnte in zwei Wochen mit allen Funktionen umgehen.

4. Türlich. Auch sehr einfach zu bedienen ;)

5. Puh... 3 bis 9 Monate. Kommt darauf an wie lange das Spiel ist, wie oft du daran abreitest...


Ich für meinen Teil hatte mir am Anfang nur das FAQ von rpg-maker.com angeschaut - beigebracht hab ich mir eigentlich alles selber.

Leisli
13.07.2003, 17:47
Willkommen^^

auf die Fragen kann ich keine Antwort geben, aber die haben ja schon andere beantwortet

psycho
13.07.2003, 18:27
ich kann dir auch nur noch ein herzliches wilkommen mitgeben
weil alles andere schon mehrmals gesagt wurde