Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vd 3
Ich änder mal den Inhalt des Threads, weil die Antworten sich weniger auf meine Fragen bezogen haben. Mich nimmt wunder, wer weshalb VD gut oder nicht gut findet. Un d entgegen aller Behauptungen, und wenn es vielleicht auch erst so aus meinen Antworten gelesen werden könnte: Nein, ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. aber liebe Leute, begründet sie bitte.
Enegris
Ps: voriger Thread:
Nachdem nun von vielen verschiedenen Leuten (nicht nur auf multimediaxis) Versprechungen gemacht wurden, eine Fortsetzung zu Vampires Dawn zu machen, und keiner sein Wort halten konnte, schlage ich vor, sollten sich Vampires-Dawn-Begeisterte zusammentun und einen Brief - bzw. eine Mail an Vampirgott Marlex schreiben, in dem wir ihn um eine Fortsetzung dieses wunderbaren Spiels ersuchen. Würde ihm dazu noch gerne den Link zu diesem Thread schicken, in dem möglichst viele Leute ihre Meinung zu einem weiteren VD kundtun sollen, und Gründe für ein weiteres Spiel, aber auch Vorschläge niederschreiben.
Was ich dir, Marlex, sagen möchte, ist folgendes:
Du hast zwei geniale Spiele - und mit ihnen 2 Welten - erschaffen, die authentisch wirken und viele begeistert haben. Ich bin der Meinung, dass es ein weiteres Spiel unbedingt braucht. Dieses Mal ein Spiel, welches einem das Wesen der Vampire noch viel näher bringt, alle Geheimnisse rund um die Vampire lüftet, und genau so viel Stimmung hat, wie seine Vorgänger. Ein Spiel, welches den Umfang der vorigen um weites übertrifft, und welches zum besten RPG-Maker Game aller Zeiten gekürt wird.
Enegris
VD ist abgeschlossen, wie es schon x-Mal gesagt wurde.
Du kannst deine Meinung ja im VD-Forum (http://www.vdforum.dawnatic.com/) kundtun, wo es besser platziert wäre. Das RPG-Atelier beschäftigt sich weniger intensiv mit einem Titel.
Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen. :rolleyes:
K.L.R.G.
08.05.2008, 14:47
Teil 2 war bereits aufgequirrlter Brei, dabei hatte es noch halbwegs Hand und Fuß. Jetzt allerdings gibt es keine Handlungspfäden mehr die man weiter knüpfen kann ... Es gibt Gründe warum der Handy-Teil nicht die Handlung zu VD3 darstellte ...
VD ist fertig, tot, ausgelutscht und entgültig besiegelt ... Warum wünscht ihr euch eine halbgare Fortsetzung des ganzen?
Das einzig sinnvolle wären Fanprojekte á la Weltenbau die in der Welt von VD spielen. Z.B. hatte ich mal die Idee den ein oder anderen Handlungspfaden der nun insgesamt 12 Enden aufzugreifen und weiter zu führen (hab die idee aber nie ausgearbeitet und eher verworfen).
z.B. bestünde die Möglichkeit die Handlung eines VD-Teils aus reiner Menschensicht zu machen. VD 1 hatte ein Ende in dem Valnar ein böser Tyrann wird und die Welt erobert. Ganz am Ende allerdings erhebt sich ein neuer Held (ähnlich Vincent Weynard) und ruft die verbliebenen Menschen zum Kampf auf. Hier könnte auch mal eine VD-Handlung einsetzen ...
Also anstatt die Hauptreihe weiter auszuquetschen und zu misshandeln sollten sich Leute wie du eher daran setzen was innovatives nach den vorgegebenen Motiven zu machen. VD bietet da bei genauer Betrachtung weiß Gott genug ...:rolleyes:
ich fand weder den ersten noch den zweiten sonderlich gut :rolleyes:
Waren alle irgenwie öde, zumal der zweite schlechter war als der erste^^
Hätte man nicht ewig leveln müssen wäre er wohl gar nicht so schrecklich gewesen.
Und as said, VD3 braucht es nicht, und selbst wenn, dann würde Marlex daraus wohl eher ein komerzielles Spiel als ein RPG-Maker Spiel machen.
@R.D.: nun denn, was genau passt dir denn nicht an VD?
Damit ich deine Meinung nachvollziehen kann, wäre es nützlich, wenn du Gründe angeben würdest. Was seltsam ist: wenn das Spiel so schlecht war, kann mir dann jemand sagen, weshalb es in SCREENFUN erschienen ist? Und gute Wertungen erhalten hat?
Ok das Hochleveln war zeitweise nervend. Hat den Spielspass beeinträchtigt. Story finde ich allerdings makellos, Charaktere farbig dargestellt, man kann sich in die Welt hineinversetzen.
Damit ich deine Meinung nachvollziehen kann, wäre es nützlich, wenn du Gründe angeben würdest. Was seltsam ist: wenn das Spiel so schlecht war, kann mir dann jemand sagen, weshalb es in SCREENFUN erschienen ist? Und gute Wertungen erhalten hat?
Weil Meinungen verschieden sind, ganz einfach. Wieso lässt du denn denen, die das Spiel nicht gut fanden, es nicht einfach gut finden? Nur weil du es gut findest, müssen es doch alle anderen auch nicht gut finden.
K.L.R.G.
08.05.2008, 15:10
VD 1 war nur aus dem Grund gut weil es das erste Makergame in Deutschland war das so eine Qualität erreicht hat. Jene Qualität gilt heute als Standard und wer mit Spielen wie UID und Velsarbor ins Makergeschäft eingestiegen ist der kann das langatmige und einfache VD nur belächeln ...
VD 1 hab ich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt weils allein schon 2 Stunden oder länger dauert bis man sich frei auf der Landkarte bewegen kann ...
VD 2 hab ich mir nur ein einziges mal angetan weil es nichts dazu gelernt hat und es sogar noch länger dauert bis man auch nur halbwegs frei ist ... also 4 Stunden bis ich mich auf der KArte bewegen kann in einem Spiel dessen Pronzip von dieser Freiheit lebt ist einfach schlecht ...
Berühmt und auf der Screenfun ist VD nur gewesen weil es kein schlechtes Spiel ist (noch dazu ne Vollversion) und als Pionierprojekt einen riesigen Rattenschwanz nach sich gezogen hat ... Aber aus heutiger Sicht ist es weit überholt ...:rolleyes:
@Mani: Hab ich gesagt, ich akzeptiere seine Meinung nicht? Nein. Ich habe gefragt, weshalb er das Spiel nicht mag. Lies bitte erst richtig, bevor du deinen Senf dazu gibst.
@K.L.R.G:
Ok, das stimmt. So was seh ich ein. Und kann ich nachvollziehen. Und dass VD sicherlich nicht jedermanns Sache ist, allein schonmal von der Thematik her, mal abgesehen von Fehlern (die mich halt nicht stören, aber störend sein können), ist mir auch klar.
@Mani: Hab ich gesagt, ich akzeptiere seine Meinung nicht? Nein. Ich habe gefragt, weshalb er das Spiel nicht mag. Lies bitte erst richtig, bevor du deinen Senf dazu gibst.
...kann mir dann jemand sagen, weshalb es in SCREENFUN erschienen ist? Und gute Wertungen erhalten hat?
Meine Antwort hat sich auf das obige Zitat bezogen.
Es ist doch egal, ob es in der Screenfun war oder nicht. Meinungen sind einfach verschieden. Calm Falls war auch in der Screenfun, es gibt jedoch Leute, die das Spiel auch nicht mögen.
Und bitte sag nicht, dass ich richtig Lesen sollte, dass macht mich noch ganz traurig.
Ich möchte nicht Pseudomodden, aber es gibt einen Editier-Button oberhalb deines Beitrages, falls du ihn noch nicht gesehen hast.
EDIT:
@unterer Post:
Ich nahm es aber eben anders auf, als wenn es dir nicht recht wäre, dass andere Leute es nicht gut finden. Ich habe dir die Antwort gegeben, dass Meinungen verschieden sind, es deshalb in der Screenfun gelandet ist, obwohl es andere nicht gut finden. Und genau das ist der Punkt. Du wolltest wissen, wieso es in der Screenfun gelandet ist, obwohl es angeblich so "schlecht" ist.
Über Taschentücher würde ich mich echt freuen, olol.
@Mani:
Siehst du? schon wieder... -.-
Ich habe nur gefragt, weil es mich wirklich INTERESSIERT, was an Dingen, die ich mag, aus einer anderen Sicht nicht gut ist. Du interpretierst hingegen meine Antworten, und das erst noch falsch.
Wenn dich das so traurig macht, dann schlage ich vor, du nennst mir deine Adresse, und ich lass dir ein paar Taschentücher zukommen.
Aldinsys
08.05.2008, 15:36
Leute, immer mit der Ruhe. Bei Diskussionen muss man ja nicht so schnell persönlich werden, vor allem, wenn es um nichts dramatisches geht. :p
Ich fand Vampires Dawn recht ordentlich und es hat damals wirklich Maßstäbe gesetzt. Der Nachfolger war in der Demo sehr gut in Szene gesetzt, die Vollversion habe ich nicht wirklich gespielt.
Dennoch sollte alles ein Ende haben. Leider können sich einige Leute von sowas nicht lösen. Meine alte Lieblingsserie ist leider letztes Jahr ebenfalls ausgelaufen. Dennoch habe ich sie gut in Erinnerung und widme mich jetzt anderen Geschichten.
Was Marlex selbst zu einem anderen Thema sagt finde ich hier in diesem Thread irgendwie angebracht:
Und glaub mir, mir ist schon lang nicht mehr wichtig, das VD2 irgendwie "top" in der Makerszene ist. Ich hatte meine Zeit in der Szene, aber das ist jetzt vorbei. Bin ja schon seit fast 2 Jahren dort nicht mehr aktiv.
Wer alles lesen will kann hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102982) klicken.
LG Mike
Siehe mani^^
Ok das Hochleveln war zeitweise nervend. Hat den Spielspass beeinträchtigt. Story finde ich allerdings makellos, Charaktere farbig dargestellt, man kann sich in die Welt hineinversetzen.
Chara farbig XD Boa geilo :rolleyes:
Story find ich auch doof... genauso wie das unnötige leveln...
Ist halt wie mani sagt, ich muss das Spiel nicht gut finden weil du es gut findest. Kiddygebasche... also echt...
@Screenfun
Muss ich dazu wirklich eine Kommentar geben?
Denn ich weiß ja nich aber da sind im Grunde soviele Spiele die ich nicht gut finde drafugewesen...
Und screenfun schrieb zu allen spielen das sie irgendwas gutes haben...
Sone Blödsinn...
Wirklich schön für dich das du das spiel toll findest, aber es gibt nunmal Leute die finden das Teil kacke, so dreißt das klingt, so ist es aber nunmal.
Weil Meinungen verschieden sind, ganz einfach. Wieso lässt du denn denen, die das Spiel nicht gut fanden, es nicht einfach gut finden? Nur weil du es gut findest, müssen es doch alle anderen auch nicht gut finden.
*recht geb*
mfg R.D.
VD3 von Marlex wäre dann aber leider wieder nur Fanservice wie der zweite Teil. Ich hab den ersten Teil nie gespielt, da ich mit Random Encounters nichts anfangen kann, aber VD2 war gameplay-technisch und erzählerisch nicht wirklich gut; es ist besser wenn Marlex sich von diesem alten Konzept komplett löst (vielleicht hat er das mit dem Handyspiel schon getan).
Ich denke der ganze VD-Mythos profitiert wirklich von der Stellung die das Spiel damals hatte. Es gab zu der Zeit nur wenige komplexe Spiele (gab es da eigentlich schon A Blurred Line?) und dementsprechend stach es heraus. Als VD2 herauskam waren die alten Zeiten aber schon lange vorbei. Insgesamt ist die Fortsetzung ein durchschnittliches Makerspiel, das viele der Schwächen aufweist die man schon von anderen Makerspielen kennt. Warum das so ist können wir gerne im Detail diskutieren falls es erwünscht ist.
sorata08
08.05.2008, 16:00
Ich fand VD 1 und 2 durchschnittlich.
Story war an etlichen Stellen schön spannend gemacht, aber das ewige Intro und das ewige Leveln hat dem ganzen nen ziemlichen Dämpfer verpasst. Der Rest war okay bis gut.
Wozu aber denn VD 3?
Welche Geheimnisse sollen die Vampire denn noch haben, außer dass sie letztlich nur Futter für die Elras waren? Zudem hat man - je nach Ende - den Feinden alle den Kopf abgesäbelt. Da müssten schon Außerirdische antanzen, um neuen Schwung reinzubringen. Ich meine, was bliebe denn storytechnisch? Yay, der ewige Konflikt zwischen Asgar und Alaine oder Valnar, der vom letzten Elras bessesen ist. Die anderen Enden lassen ja nicht wirklich was offen. Und was bleibt, ist nicht wirklich brauchbar.
Zur Screenfun: Yay, ist ja auch ungeheuer repräsentativ das Magazin...O.o Ich persönlich würde als Zielgruppe nicht unbedingt Kiddies ansprechen wollen. Doch die werden die einzigen sein, die das kaufen...
MfG Sorata
VD3 ist schon in Mache. \m/
diäitsch
08.05.2008, 16:08
Ich finde VD auch nicht gut, und wenn ein dritter Teil kommen würde, denke ich das er wahrscheinlich den VD Ruf kapput machen würde, ähnlich wie bei der Rollenspiel Reihe Ultima...
Ich glaube auch nicht das Marlex für sowas noch viel Zeit hat
gaararaag
08.05.2008, 16:11
Ich würde auch sagen das ein VD3 nicht sein muss, außer man würde wie K.L.R.G. gesagt hatte ein Spiel von einer anderen Seite von Rasse machen oder vielleicht einen ganz neuen charakter nehmen, denn die 3 Hauptprotagonisten sind ausgelutscht.
Ich selber habe den ersten Teil nie gespielt da mir die sache mit dem Speicherkristallen zu dumm war. Den 2. habe ich durch gespielt und fand ihn gelungen da alles schön wie ein Puzzel zusammen gepasst hat. VD3 würde wirken wie das 1001. Puzzelteil eines 1000er Puzzels. Es würde nicht passen.
MacKinzie
08.05.2008, 16:24
VD ist fertig, tot, ausgelutscht und entgültig besiegelt
Falsch! Es gibt mehrere Enden. Ich sehe noch Potential in der Geschichte von Vampires Dawn 3. Was hat es mit dem Opa auf sich usw.
und erzählerisch nicht wirklich gut
Warum?
nsgesamt ist die Fortsetzung ein durchschnittliches Makerspiel, das viele der Schwächen aufweist die man schon von anderen Makerspielen kennt
Es ist ein überdurchschnittliches Spiel...
Und mal ehrlich - Marlex wird kein VD3 für den Maker machen. Warum? Arbeit (Geld verdienen) Freundin (Sex) Eigene Wohnung, Kontakte Pflegen, Freunde usw.
Freundin (Sex)
Weil das ja auch das einzige ist, weswegen man ne Freundin hat. oO
Weil das ja auch das einzige ist, weswegen man ne Freundin hat. oO
Du bist doch nur neidisch dass da "Freundin" und nicht "Byder" steht.
Kaltblut
08.05.2008, 16:45
Ich finds ja eigentlich ganz witzig. Die bisherige Diskussion klingt so, als fändet ihr alle VD2 schlecht? (MacKinzie mal ausgenommen) Kann doch nicht wirklich sein oder? Hab ihr das Spiel durchgezockt? Wenn ja, dass muss es doch eigentlich überdurchschnittlich sein. Zumindest ist das bei mir so, 4/5 aller Makerspiele die ich Anfange zu spielen bringe ich nicht zum ende. VD2 hat mich hingegen bis zum Schluss an den Bildschirm gebannt.
Auch wenns schwächen hat, es ist besser als die meisten Vollversionen.
(Vergleiche mit Demos find ich irgendwie unfair. Demos zu perfektionieren ist leichter, weil sie kürzer sind.)
Bin aber auch gegen ein VD3. Warum... hmm so ne Gefühlssache, dass was neues besser wäre. Aber nachdem Marlex ja eh nichts mehr macht, wozu der viele Wind?
EDIT:@ sorata: Jaja, alte Leute hams faustdick hinter den Ohren Aber ist jetzt Valnar nich son fießer Dämon. Also Opadämon
sorata08
08.05.2008, 16:45
Für die, die es noch nicht wissen: Vorsicht Spoiler!!
Der Opa ist Valnar. Sieht man doch bei einem der Enden...Oo
MfG Sorata
Edit: Ich sag ja nicht, dass VD 2 schlecht war, es hatte seine guten, aber eben auch gravierende schlechte Seiten, wie das ewige Leveln.
Der Ausgleich macht es für mich zu einem durchschnittlich bis guten Spiel. Aber ich bin nicht unbedingt jemand, der 20 Stunden damit zubringt aufzuleveln, nur um in der Story weiterzukommen, weil man sonst geplättet würde. Und DAS ist meiner Ansicht nach wirklich ein derbes Manko...
treeghost
08.05.2008, 16:49
Wartet doch auf die ganzen Weltenbauprojekte,die sind schon fast doppelt so besser als VD und VD2.Und vorallem schon wegen der Story. >_>
"Wir wollen ein Kind" "Aber Schatzi Vampire können keine Kinder gebären" "Suchen wir uns ein Menschen Kind und verwandeln es." Voll für die mumu.
Kaltblut
08.05.2008, 16:55
Edit: Ich sag ja nicht, dass VD 2 schlecht war, es hatte seine guten, aber eben auch gravierende schlechte Seiten, wie das ewige Leveln.
Der Ausgleich macht es für mich zu einem durchschnittlich bis guten Spiel. Aber ich bin nicht unbedingt jemand, der 20 Stunden damit zubringt aufzuleveln, nur um in der Story weiterzukommen, weil man sonst geplättet würde. Und DAS ist meiner Ansicht nach wirklich ein derbes Manko...
Ja stimm dir zu. Ich bin am ende immer als Fledermaus durch die Weltkarte geflitzt, um das Monsterplätten zu vermeiden.
Frozen Bambi
08.05.2008, 16:57
Wartet doch auf die ganzen Weltenbauprojekte,die sind schon fast doppelt so besser als VD und VD2.Und vorallem schon wegen der Story. >_>
"Wir wollen ein Kind" "Aber Schatzi Vampire können keine Kinder gebären" "Suchen wir uns ein Menschen Kind und verwandeln es." Voll für die mumu.
Nö.
Jedes Spiel braucht eine Einleitung, warum nicht mal so eine?
Besser als - der Held wacht auf und der Tag beginnt -Standarteinleitung.
Nebenbeibemerkt ist DAS nicht die Story.
VD ist imo gut, wegen der Story und wie schon von Vorpostern angesprochen herrscht auch bei mir dieser innere Kampf zwischen "Das viele lvl'n scheißt mich an" und "Ich will wissen wies weitergeht".
VD 1 und 2 sind technisch natürlich "überholt" bzw.guter Standart, auch wenn VD 2 einige sehr hübsche Features hat.
Aber storymäßig ist es imo bis heute ein Vorreiter.
Edit:
VD 3 wäre btw denk ich auch sinnvoller mal aus anderer Perspektive oder einfach ein VD 2-2 also nen andres VD1 Ende weiterstricken.
Falsch! Es gibt mehrere Enden. Ich sehe noch Potential in der Geschichte von Vampires Dawn 3. Was hat es mit dem Opa auf sich usw.
Das weiß doch eig jeder... sogar ich obwohl ich das Spiel nich mag.
Warum?
weil das seine Mening ist...
Find ich ja auch XD
Es ist ein überdurchschnittliches Spiel...
Und mal ehrlich - Marlex wird kein VD3 für den Maker machen. Warum? Arbeit (Geld verdienen) Freundin (Sex) Eigene Wohnung, Kontakte Pflegen, Freunde usw.
Ne is klar... Überdurchschnittlich ist Velsarbor, oder UID, VD war nur damals gut, heute ist es müll....
Und mal ehrlich ich glaub Marlex hat nur kein Bock mehr auf sone Fangetue, würde mich auch ankotzen wenn ich ein Spiel gemacht hätte, nur dem fanservice wegen...
Und Sex ist keine Begründung... Spatzenhirn... Sry das ich ausfallend werde, aber sowas lass ich mir nich bieten.
Du spinnst wohl !Sex! als grund anzugeben.
1. ne freundin ist nicht nur für Sex da, wenn du so denkst... musste dich nich wundern das die Frauen dir gerne mal wo rein tretten :rolleyes:
2. Ist das kein Grund, da Marlex nicht die ganze zeit mit seine Freundin rummachen würd...
Makern war für ihn wie für die meißten ne Hobby, ich hab das Gefühl die ganzen VD-Groupies, waren der grund warum ihm das vergangen is.
Agree^^ XD lol "Voll die Mumu" Geil
Du triffst den nagel auf den Kopf rofl
Ich habe nie (soweit ich mich erinnern kann) gesagt, die Geschichte soll weitergehen, wo sie aufgehört hat. Aber: Opas Enkel wirft für mich bis jetzt ungeklärte Fragen auf (Es sei denn, die werden noch beantwortet, da ich noch nicht ganz durch bin mit VD2. Doch das bezweifle ich.) wie z.B. wann wurde er mit wem gezeugt? Valnar musste mind. mit jemandem ein kind gehabt haben. Als Vampir kaum...
Und ich denke, beim Enkel könnte die Geschichte anknüpfen, und dann auch von mir aus aus der Sicht eines Menschen die Welt beschreiben, in der der Enkel lebt. Ob der nun Vampir ist, oder nicht, es wird immerhin einige Zeit vergangen sein, seit Valnars Höhepunkt. Vielleicht ist in der Welt ja auch was ganz Schlimmeres als Vampire? Könnte ja sein, dass der Tod Valnars, weshalb auch immer, etwas hervorruft.
sorata08
08.05.2008, 17:31
Kleine Info am Rande:
Vorsicht Spoiler!
Bei dem Ende, wo rauskommt, dass der Opa Valnar ist, sieht man vorher, dass Valnar durch die magische Steintafel rückwärts durch die Zeit reist, bis zu dem Punkt, bevor er Aysha (?), seine Freundin am Anfang von VD 1, kennenlernt. Da er nun weiß, dass sie ein Vampir ist, verjagt er sie und heiratet später eine Andere. Er ist in diesem Ende also NICHT zum Vampir geworden. Er war sich nur nie sicher, ob die ganzen Erlebnisse jetzt Einbildung waren oder nicht. Ergo erzählt er seinem Enkel seine Erlebnisse als Vampir Valnar.
Edit: Ja bestimmt, durch Valnars Tod wird plötzlich das Siegel zur Hölle geöffnet und Gargasch und Konsorten wollen die Weltherrschaft an sich reißen und nur Alex kann Simon helfen, sie zu vetreiben. *augenroll*
Das wäre eine echt erzwungene Wendung. Die Elras waren im VD-Universum die Oberbösen und die sind platt. Was soll denn dann so ein Kram?
@MacKinzie
Da muss ich etwas weiter ausholen. Zunächst besitzt VD2, da brauchen wir denke ich nicht drüber zu diskutieren, einen ganz typischen "Die bösen Buhmänner wollen die Welt zerstören"-Plot (andere Konflikte sind mir nicht groß aufgefallen). Eine stereotype Geschichte mag nicht ausgefallen sein, aber sie kann trotzdem unterhalten, wenn sie gut erzählt wird. Nur gelingt das Marlex leider nicht ganz so gut. Teilen wir das Spiel mal in zwei Teile, den vor der Weltenumwandlung und den danach.
Im ersten Teil konzentriert sich Marlex erstmal auf die Geschichte und der Abschnitt der von den Menschen handelt ist recht gut gemacht, selbst wenn hier schon eine der großen Schwächen zu Tage kommt, nämlich die Dialoge. Es hat schon einen Grund, dass beim Parodiencontest auf der NATO über das Original genauso viel gelacht wurde wie über die Parodie. Die Dialoge sind zwar nicht extrem schlecht, aber manchmal schon unfreiwillig komisch und "kitschig" (mir fällt kein besseres Wort ein) geschrieben. Nachdem dann aber die beiden Vampire auftreten gerät die Atmosphäre ins Wanken, die beiden sind als Protagonisten denkbar schlecht geeignet, weil sie genauso blass sind wir ihre Haut. Sollte ich die beiden charakterisieren würde mir nur einfallen "Mag Menschen und Alaine" und "Mag Valnar und will keinen Krieg mit Menschen". Nun ja, das "Menschen mögen" stimmt zwar nicht wirklich, aber darauf komme ich noch später zurück. Asgar ist da noch die interessanteste Figur, nach dessen Einführung der Plot noch stärker strauchelt, weil die Entscheidung von Jayna zu unglaubwürdig ist und spätestens die extrem stereotypen Bösewichte lassen schon den ersten Unmut wachsen. Das personifizierte Böse ist in Form von Dämonen u.ä. noch in Ordnung, aber menschliche Wesen die Böses tun weil sie böse sind, finde ich doch zu abgedroschen (und über ihr Lachen will ich lieber nichts sagen). Trotzdem geht der Anfang für ein Makerspiel noch in Ordnung (gameplay-technisch aber nicht, nur will ich darüber in diesem Posting nicht auch noch was schreiben).
Nach der Weltenwandlung bricht die Geschichte dann leider völlig ein. Man ist die meiste Zeit damit beschäftigt durch die Welt zu wandern, in repetitiven Dungeons zu crawlen und die Charaktere aufzuleveln. Ab und zu passiert handlungstechnisch mal etwas, aber keines der Ereignisse ist spannend (man hat manchmal schon fast vergessen was vorher passiert ist) und der interessanteste Teil der Geschichte, nämlich der um die Menschen, wurde komplett fallen gelassen. Fast noch schlimmer ist die inkonsequente Handhabung der Gesinnung des Helden. Man kann Valnar zwar "gut" spielen, aber trotzdem foltert er wie er lustig ist und tötet Menschen wie es ihm beliebt. Dass sich die Vampire dann auch noch wie eine Herrenrasse aufführen lässt die Abneigung gegenüber ihnen nur wachsen.
Zusammengefasst: Der Geschichte fehlen sympathische Charaktere (nur Asgar ist ganz nett gemacht), es gibt keine Spannung und auch sonst nichts was einen auf emotionaler Ebene ansprechen könnte (und das ist bei einer Geschichte ohne Anspruch absolut nötig), die Dialoge sind nur durchwachsen und außerdem ist generell einfach zu wenig Handlung im Spiel.
Der erste Teil von VD war in meinen Augen okay. Der zweite ebenfalls. Ich finde allerdings, dass VD immer recht nette Anfänge hatte, aber dann verlor sich der rote Faden immer in der spielerischen Freiheit, die zwar toll war, aber wie gesagt die Story zu sehr in den Hintergrund gestellt hat. Außerdem kam die elendige Levelei hinzu. VD war ein nettes Spiel, aber mehr auch nicht.
@sorata08:
zitat:Edit: Ja bestimmt, durch Valnars Tod wird plötzlich das Siegel zur Hölle geöffnet und Gargasch und Konsorten wollen die Weltherrschaft an sich reißen und nur Alex kann Simon helfen, sie zu vetreiben. *augenroll*
war nur ein beispiel. wenn auch ein -wie ich im nachhinein zugeben muss- doofes. :D
So, da ich in letzter Zeit ja doch noch ab und an hier bin (und irgendwie das Gefühl habe es wird hier im Forum immer noch gerne gebasht :D), noch ein Kommentar zu VD3: Wird es nicht geben, mache halt jetzt andere Sachen. Gibt nur bald noch ne PC Version des VD Handyspiels, die allerdings eben nicht die Geschichte von Valnar & Co weiterspinnt, sondern von Abraxas & Aysha erzählt, da auch ich der Meinung bin, die Story um Valnar ist mit VD2 einfach ausreichend beendet worden.
Freeware-Spiele gibts von mir auch keine mehr, da ich jetzt verheiratet und kein Student mehr bin, folglich einen Teil dazu beitragen muss und will, dass meine Frau und ich nicht auf der Straße hocken.
Aber was hier schon wieder aufs genauste erläutert wird warum man VD nicht mögen darf, ist wirklich amüsant :rolleyes:
Na, da ja hier genaustens analysiert wurde, warum die PC Teile ja augenscheinlich so schlecht waren, bin ich mit den Top-Wertungen für mein VD Handyspiel wenigstens jetzt in der richtigen Abteilung gelandet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Ehrlich Leute, es zwingt wirklich niemanden irgendetwas zu mögen. Wenn Kelven und ne Menge anderer Leute VD schlecht finden (was vollkommen ok ist), ist das aber doch kein Grund anderen das Spiel schlechtreden zu müssen, oder? Jeder darf seine Meinung haben, und wer die Charaktere und Dialoge von VD mag, der mag sie halt, und wer nicht, der nicht. Keine Seite muss sich imho in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen. Wenn ich ich VD Forum frage, wollt ihr ein VD3, gibts dort tausendmal mehr Ja-Stimmen als es hier NEIN-Stimmen gibt. Wer bringt jetzt den Kommentar mit der Scheiße und den Fliegen?
Nichtsdestotrotz darf natürlich jeder seine Meinung posten, darum gehts mir auch nicht. Sondern vielmehr um Sachen wie "Du findest das Spiel gut? Mal ehrlich. Was bist du denn für ein Schlumpf? Schau dir das Spiel doch mal Ahnung. Du Nullchecker". Ihr wisst was ich meine ;) Diese seltsamen Versuche, andere von ihrer Meinung über ein Produkt überzeugen zu müssen, das nunmal zu 100% Sache des Geschmacks ist. Das funktioniert weder in der Musik, noch in der Kunst, und schon gar nicht in der Spielebranche.
@Kelven: Ne, hab mit dem VD Handyspiel keine großen Änderungen im Spielprinzip vollzogen. Verkauft sich trotzdem super. Sorry.
@Marlex
Ich hab aber nirgendwo geschrieben, dass ich das Spiel schlecht finde und MacKinzie wollte eben wissen, was ich am Spiel kritisiere. Wenn das Spiel jemanden Spaß gemacht hat und er die Geschichte unterhaltsam fand sag ich auch nichts, das sind subjektive Faktoren über die man nicht diskutieren kann, aber sobald es um etwas geht, das intersubjektiv festgestellt werden kann gibt es Potenzial für eine Diskussion.
Glückwunsch, dass sich das Handyspiel so gut verkauft, aber das ist ja kein Grund auf Kritik zu verzichten.
@Kelven: Ne, hab mit dem VD Handyspiel keine großen Änderungen im Spielprinzip vollzogen. Verkauft sich trotzdem super. Sorry.
Mich würde mal interessieren wie gut genau es sich verkauft. ^^
@Topic: Die Faszination von VD mach mMn nicht die Geschichte, Grafik, usw. aus, sondern die in den meisten RPGs unübliche Handlungfreiheit.
Liferipper
08.05.2008, 21:13
in den meisten RPGs unübliche Handlungfreiheit
Es muss heißen "in den meisten Ost-RPGs unübliche Handlungfreiheit".
Zum Thema: Ich mag VD trotz seiner Schwächen. Warum weiß ich allerdings selber nicht.
@Marlex
Ich hab aber nirgendwo geschrieben, dass ich das Spiel schlecht finde und MacKinzie wollte eben wissen, was ich am Spiel kritisiere. Wenn das Spiel jemanden Spaß gemacht hat und er die Geschichte unterhaltsam fand sag ich auch nichts, das sind subjektive Faktoren über die man nicht diskutieren kann, aber sobald es um etwas geht, das intersubjektiv festgestellt werden kann gibt es Potenzial für eine Diskussion.
Glückwunsch, dass sich das Handyspiel so gut verkauft, aber das ist ja kein Grund auf Kritik zu verzichten.
Ja, da hast du vollkommen recht. Kritik ist immer willkommen, nur hilft die beste Kritik nix, wenn sie so ausgelegt ist, dass sich elementare Dinge im Spiel ändern müssen, die Fans bisher genau so mochten wie sie sind. Wenn du die Charaktere flach und uncharismatisch findest, ist das halt so, aber wenn ich nun versuche, meinen Stil, wie ich meine Charaktere ins Spiel einbaue, komplett zu ändern versuche, fühlt sich sicher zurecht so mancher Fans vor den Kopf gestoßen. VD ist halt VD, keineswegs perfekt, trifft aber genau so wie es ist den Geschmack von nicht wenigen Leuten. Und ich bin nicht wirklich sicher, ob die Dinge, die du genannt hast, wirklich so intersubjektiv sind, wie du sie darstellst ;)
Wenn mir ein Fan erzählt, er hat die Charaktere aus VD wirklich lieb gewonnen und fand die Story super, dann empfindet dieser Mensch es eben so, selbst wenn du noch tausendmal erwähnst, für wie oberflächlich du die Charaktere & Story in meinen Spielen eingebaut hältst ;)
Aber ansonsten steh ich auch voll dazu, dass ich heute so einige Dinge in meinen bisherigen Spielen ändern würde, die ich damals aber für gut befunden habe. Wer das perfekte Spiel entworfen hat, der werfe den ersten Stein :D
Aber weißt du, aus einem Hobby ist inzwischen halt mein Beruf geworden, ich mache heute wirklich genau das, was ich schon vor 8 Jahren gemacht habe, und das nun glücklicherweise nicht unerfolgreich. Wie soll ich denn da auch auf Leute reagieren, die meinen, alles was ich mache ist unterster Durchschnitt?
Wenn mir ein Fan erzählt, er hat die Charaktere aus VD wirklich lieb gewonnen und fand die Story super, dann empfindet dieser Mensch es eben so, selbst wenn du noch tausendmal erwähnst, für wie oberflächlich du die Charaktere & Story in meinen Spielen eingebaut hältst.
Eben, aber das sind zwei unterschiedliche Dinge die man klar trennen muss. Wenn jemand sagt er hat die Charaktere und den Plot lieb gewonnen, bin ich der letzte der was sagt, aber wenn jemand meint beides ist tiefgründig, dann muss ich widersprechen. Geschichte und Charakteren müssen das nicht sein, ich stehe auch auf anspruchslose Sachen, aber dann muss es auf der Sympathieebene funktionieren und das war bei mir nicht der Fall. Ich kritisiere also nur die Lobhuldelei mit falschen Argumenten, weil durch deren Einfluß einiges an Potenzial in der Makercommunity verloren geht.
Wie soll ich denn da auch auf Leute reagieren, die meinen, alles was ich mache ist unterster Durchschnitt?
Sie ignorieren natürlich. Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines. ;) Trotzdem kann man ja über alles diskutieren.
Eben, aber das sind zwei unterschiedliche Dinge die man klar trennen muss. Wenn jemand sagt er hat die Charaktere und den Plot lieb gewonnen, bin ich der letzte der was sagt, aber wenn jemand meint beides ist tiefgründig, dann muss ich widersprechen. Geschichte und Charakteren müssen das nicht sein, ich stehe auch auf anspruchslose Sachen, aber dann muss es auf der Sympathieebene funktionieren und das war bei mir nicht der Fall. Ich kritisiere also nur die Lobhuldelei mit falschen Argumenten, weil durch deren Einfluß einiges an Potenzial in der Makercommunity verloren geht.
Sie ignorieren natürlich. Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines. ;) Trotzdem kann man ja über alles diskutieren.
:D, wohl wahr.
Ich finde --"kritisiere also nur die Lobhuldelei mit falschen Argumenten" --- hast du sehr schön formuliert, falsche Argumente kann man sicher widerlegen ;)
Und ich bin der Letzte, der behauptet, VD hätte in irgendeiner Art und Weise die beste Story aller Zeiten. Aber ich denke, die Story ist immernoch gut genug, um viele Menschen anzusprechen. Und das ist alles was ich erreichen will und wohl auch erreicht habe ;)
Selbst wenn ich es nicht besser kann, reichts immerhin noch, um Spiele zu machen, von denen ich Leben kann. Tausend Unkenrufe zum Trotz ^^
Wobei ich aber nun mein Leben auch nicht mit Handyspielen verbringen will, wenns mir reicht, versuch ich was anderes. Mal schauen, was die Zukunft bringt. ;)
Man wird halt immer so schräg angeschaut, wenn man sagt, man macht Handyspiele :D :D :D
Wieso Marlex wieso tust du mir das an?
wieso nciht noch ein teil ?.?
Enegris:
Mir ist aufgefallen das du doppelpostings machst >:0
böser Enegirs^^
@Aron:
oh, tut mir leid. jetzt wo ichs sehe, fallen mir auch fast die augen aus dem kopf... dass so etwas vorkommt, unter zivilisierten menschen...:D
@Kelven:
(...)aber wenn jemand meint beides ist tiefgründig, dann muss ich widersprechen(...)
nunja, ich bin nicht so ganz dieser meinung... es stimmt zwar, dass man nicht viel über valnar erfährt, aber man kann ihn nicht farblos nennen... immerhin drückt sein charakter klar durch (ich bezieh mich in erster linie auf VD1, da ich VD2 noch net durch hab) und man lernt ihn "kennen" da muss ich sagen, finde ich grandy aus "unterwegs in düsterburg" (welches mir übrigens auch gut gefällt) weniger tiefgründig...
hoffe, mein etwas wirrer text ist zu verstehen... s ist spät, ich bin entschuldigt...
Mir geht's nicht um irgendwelche Nuancen, ich spreche von einer groben Einteilung in anspruchslos, Mittelding und anspruchsvoll. Jeder Charakter trägt irgendwelche tragischen Hintergründe, Konflikte usw. mit sich herum aber das macht die Figur deswegen nicht automatisch weniger oberflächlich. Mir fällt kaum eine Makerfigur ein die sich über die Anspruchslosigkeit hinweghebt. Das ist aber völlig egal, ich verstehe sowieso nicht warum so viele Probleme damit haben die Oberflächlichkeit von Figuren oder Geschichten einzugestehen. Solange sie sympathisch sind und Spaß machen sollte das niemanden stören.
Nunja, mich wuerde es schon irgendwo reizen ein neues VD auf die Beine zu stellen, aber wenn dann auch in einem komplett anderen Look (ich steh auf dieses ganze rumprobieren mit Chip- und Charsets x'D), leider fehlt mir aber die technische Finesse fuer ein solch gewagtes Projekt, zudem laeuft nebenher noch Swamp (was bisher aber mal wieder nicht voran kommt, wegen Umzugsstress) und Knut (ebenfalls das Problem wie bei Swamp), dazu kommt noch, dass ich an einem anderen Projekt arbeite, welches vorerst nicht vorgestellt wird.
Naja, vielleicht findet sich ja irgendwann mal einer, der das macht oder jemand sitzt bereits an einem Nachfolger, wer weiß. ^.~
So, da ich in letzter Zeit ja doch noch ab und an hier bin
Oohh mein Gott der Meister Persönlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Nee mal im Ernst :D ich meine Geschmäcker sind Letztlich ja Verschieden und das ist auch gut so, mir zum Beispiel hat Vampires Dawn sehr viel Spaß gemacht und erst dadurch wurde ich auf den Maker Aufmerksam und was die hier gerne Kritisierten Schwächen an der Story angeht so Denke ich auch das nunmal jeder Mensch eben seine Stärken und Schwächen hat und die von Marlex lagen dann eben Storytechnisch obwohl ich auch wieder sagen muss das es wahrhaft schlechtere Spiele gab auch Profigames (Hat mal einer Mystik Quest für SNES gespielt das find ich richtig schlecht!!!!)
VD3 dazu sag aber auch ich als Freund der ersten beiden Teile Nein Danke diese Geschichte wurde ausreichend erzählt und alles was da jetzt noch kommen könnte wäre wohl nicht der Renner (gab es da nicht mal jemand, ich nenne keine Namen der die idee hatte Valnar und Asgar ein Schwules Verhältniss eingehen zu lassen).
Was allerdings durchaus interresant wäre, ist die idee eines nennen wir es Spin Offs wie hier erwähnt wurde wie bei den Weltenbauprojekten daraus könnte mann durchaus etwas Machen.
gab es da nicht mal jemand, ich nenne keine Namen der die idee hatte Valnar und Asgar ein Schwules Verhältniss eingehen zu lassen
\o Mit der Idee könnte man reich werden!
K.L.R.G.
11.05.2008, 09:01
Ja, Reich an billigen Fungame-Fäkal-Verarschen mit Schwulenfeindlichem Humor ...:D :D :D Typen wie Froschvampir warten doch nur auf solch eine Quelle zum verarschen ...;)
The Phänom
11.05.2008, 09:08
Ich weiß erlich gesagt nicht, was hier gerade abgeht. Klar, das die geschmäcker verschieden sind und so, aber wieso wurde es spiel des Jahres, wieso wurde es sogut bewertet wenn jetzt aufeinmal alle was dadagegen haben. Für mich ist es erlich gesagt verwirrend, das swoviele diese meinung über vd 2 haben. Meiner Meinung nach gibt es nur ein Spiel das vd 2 topt: Unterwegs in düsterburg ( ja, sogar velsabor find ich allgemein nicht so gut wie vd2), den den Spielspaß den ich beim zocken von vd 2 hatte war echt riesig und mit den ganzen sachen burg erobern, runen rezepte, und so weiter gab es einfach nur noch zocken.
Der 2 Teil hat 3 jahre beansprucht, und ich denke soviel zeit würde sich kein mensch nochmal für ein spiel aufwenden.
Liferipper
11.05.2008, 09:22
Nur wenn man es schaffen würde, die ganzen männlichen pubertierenden Maker-Nerds durch weibliche Äquivalente zu ersetzen...
Ich rede ja auch nicht von der Makercommunity, sondern von der großen, freien Welt. Anstelle vom üblichen Konzept macht man ne Visual Novel draus und der Geldsegen ist garantiert. :A
K.L.R.G.
11.05.2008, 09:34
Ich weiß erlich gesagt nicht, was hier gerade abgeht. Klar, das die geschmäcker verschieden sind und so, aber wieso wurde es spiel des Jahres, wieso wurde es sogut bewertet wenn jetzt aufeinmal alle was dadagegen haben. Für mich ist es erlich gesagt verwirrend, das swoviele diese meinung über vd 2 haben. Meiner Meinung nach gibt es nur ein Spiel das vd 2 topt: Unterwegs in düsterburg ( ja, sogar velsabor find ich allgemein nicht so gut wie vd2), den den Spielspaß den ich beim zocken von vd 2 hatte war echt riesig und mit den ganzen sachen burg erobern, runen rezepte, und so weiter gab es einfach nur noch zocken.
Der 2 Teil hat 3 jahre beansprucht, und ich denke soviel zeit würde sich kein mensch nochmal für ein spiel aufwenden.
Das es Spiel des Jahres wurde bedeutet ja nur das es in diesem Jahrgang keine bessere Vollversion gab und an Diskussionen von Leuten die von VD2 enttäuscht waren kann ich mich aus dieser Zeit auch erinnern ... In VD 2 wurden ne Menge falscher Erwartungen gesteckt und es gibt einfach gewisse Dinge (z.B. die 4 Stunden Intro) die den Wiederspielwert trotz der zum Vorgänger verbesserten Features für mich persönlich und warhscheinlich auch für andere ziemlich schmälert ...
Ist man bei VD 2 einmal soweit das man auf Entdeckung auf der Weltkarte gehen kann ist das Spiel ja ganz ok, aber die Story die vermittelt wird ist nicht mehr wirklich fesselnd und die Wendungen sind (zumidnest für meinen Geschmack) auch eher scheiße ... Die Enden haben mir persönlich z.B. nicht so ganz gefallen, während ich allgemein fand das die Menschenfraktion viel zu kurz kam (ich fand Nyria oder wie sie hieß z.B. wesentlich interessanter als die aufgeweichten Charaktere aus dem alten Teil, auch wenn Asgar nach wie vor Favorit bleibt ...:D )
Es gibt Leute, die sogar schon wesentlich länger an ihren Projekten sitzen, von daher. Aber ein VD3 fände ich wirklich unsinnig. Da müsste derjenige schon wirklich ne Hammer-Idee für die Story haben um noch irgendwas interessantes draus zu machen. Da klänge ein alternatives VD2 interessanter, wo Asgar endlich mal der Oberbösewicht bleibt und nich einfach von diesen dummen Elras abgelöst wird o.o
WEIBLICHE Nerds?! Hasse Sichtungen betrieben?! Sowas gibts nicht. Jedenfalls hab ichs noch nie persönlich erlebt?!!!=??!
MA-Simon
11.05.2008, 16:07
Zitat von Nikdai
gab es da nicht mal jemand, ich nenne keine Namen der die idee hatte Valnar und Asgar ein Schwules Verhältniss eingehen zu lassen
-> Interview mit einem Vampier
(Toller Film :§)
@Topic
VD1, war Storytechnisch zwar mitreißen, allerdings... spielerisch abtötend.
Allein die Tatsache das man ständig kämpfen muss. UID hat das besser gelöst, das Game ist irgendwie "Level unabhängig". D.h, man kann auch in ruhe weiterspielen, wenn man nicht gerade lvl. XY hat um die Bosshürde zu überwinden. Auch bestimmte Rätsel: sihe die Schnitzeljagt in Asgars Schloss haben mir endgültig den Spielernerv verdorben. Hab das Spiel nie ganz durchbekommen.
VD2, war Storytechnisch auch ganz schön. Aber irgendwann, hab ich mich hoffnungsloß auf der Weltkarte verirrt und einfach nicht merh weitergewusst.
D.h. Irgendwo in der Mitte war für mich die Story plötzlich zuende.
Die Spiele waren garantiert nicht schlecht, eber es fehlte BALANCE(!).
Ein VD3, kann ich nicht begrüßen. Es giebt noch andere Welten und andere Vampiere. Wer ein Vamp spiel machen möchte, kann sich ja mal an eigenen Charakteren versuchen, anstatt auf schon aufgepuschte, "vorbestrafte" Charaktere zurückzugreifen. Sowas kann nicht gut gehen. Lieber etwas ganz eigenes. :§
Liferipper
11.05.2008, 16:45
Anstelle vom üblichen Konzept macht man ne Visual Novel draus und der Geldsegen ist garantiert.
Dann bestell schonmal den Japanisch-Übersetzer. Das dürfte das einzige Land sein, wo die Dinger sich wirklich gut verkaufen... Und selbst dort dürftest du mit Spielen, wo die Mehrheit der anzubaggernden Charaktere weiblich ist, deutlich mehr Erfolg haben.
Das war ja auch offensichtlich nicht ernst gemeint, obwohl es vielleicht einen Versuch wert wäre. ;) Die Yaoi-Manga verkaufen sich hierzulande auch sehr gut.
sorata08
11.05.2008, 21:54
Unterschätzt nie die Macht der Frauen... xD
Die stehen sichtlich mehr auf sowas und besonders im Bereich der Manga ist die holde Weiblichkeit ja die mitunter stärkste Kaufkraft xD
MfG Sorata
Mein Hauptkritikpunkt an VD2 ist, dass mein Zauber (die Rache des Dhan) praktisch nutzlos is ^^ (ne aber nen bisserl zu heftig wars scho mim Leveln. Aber hey, wozu hats den Maker und seine Möglichkeiten zum Cheaten? Später sind Kämpfe eh redundant.)
VD3 - man muss nicht alles überreizen.
Auf die simpelste Lösung kommt keiner: eigene Spielwelt her, Spielkonzept an VD orientieren. Man fragt sich: humm, was hat mir gefallen? und fängt an, eben diese Dinge in ein eigenes Spiel zu packen.
Bzw was heißt, kommt keiner drauf, keiner von denen, die unbedingt VD3 heraufbeschwören wollen ^^
Versteh ich auch am Weltenbau-Projekt nicht. Gut, UiD is toll, hat ein ausgearbeitetes Setting, aber warum müssen die ganzen Weltenbau-Projekte, die sich im Stil zum Teil stark von UiD unterscheiden, unbedingt in derselben Welt spielen? In der Spieleindustrie betonen ja Ableger von Spielewelten gerade diese (insbesondere die starken Hintergründe von PnPs, Baldurs Gate und Vampire the Masquerade - Redemption sind recht stark in Forgotten Realms bzw WoD eingefasst), hier will man sich schon von UiD unterscheiden (zumal Grandy nur sehr wenig Hintergrund über die anderen Flecken der Welt gegeben hat, sprich die Freiheiten der Gestaltung sind so heftig, dass man gleich ne eigene Welt gestalten kann)
(gab es da eigentlich schon A Blurred Line?)
Als ich in der Szene landete, hatte es bereits die ABL-Version von heute AFAIR, eine kampflose Demo von VD1 (ging bis zu der Stelle, an der Valnar ein Vampir wird, für dich als Nichtzocker: mehr oder minder der Einstieg in den eigentlichen Plot) sowie eine Version von Auroras Tears in ders noch das Standard-KS hatte, falls das die Frage beantwortet
(hmm ich antworte über mehrere Seiten ^^)
Wieso Marlex wieso tust du mir das an?
wieso nciht noch ein teil ?.?
Ich schätz ma, er hat sowas wie nen RL o.O
Liferipper
12.05.2008, 09:01
Das war ja auch offensichtlich nicht ernst gemeint, obwohl es vielleicht einen Versuch wert wäre.
Was heißt hier nicht ernst?! Heißt, das, mein toller Promo-Text ist völlig nutzlos? :'(
Obwohl er sich erst vor kurzem hingelegt hatte, stand Valnar wieder auf uns stieg aus seinem Sarg. Er konnte jetzt nicht schlafen. Das Einzige, das diesem Verlangen auch nur nahe kam, war sein Bedürfnis, Blut zu trinken. Zugleich gab es aber auch nichts, was weiter davon hätte entfernt sein können.
Es war das Verlangen, einer Person nahe zu sein. Der einzigen Person, die er wirklich liebte. Der Person, die er vom ersten Moment, in dem er sie gesehen hatte, geliebt hatte. Lange hatte er versucht, sich selbst weiszumachen, dass er damals noch Aysha geliebt hatte. Doch er hatte es schon damals besser gewusst. Seit ihrer ersten Begegnung, hatte Aysha keine Rolle mehr für ihn gespielt. Seine Liebe galt seitdem nur einem einzigen Wesen auf diesem Planeten, das diese Liebe ebenso bedingungslos erwiderte. Er hatte es selbst nicht gemerkt, hatte sogar geglaubt, alles, was er empfand, wäre Hass. Und doch war es fast wie von selbst geschehen. Auf ihrer langen Reise waren sie sich näher gekommen, und hatten schließlich zueinander gefunden, wie es vom Schicksal vorherbestimmt gewesen war.
Er beugte sich über Alaines Sarg und hob den Deckel hoch. Augen, so blutrot wie seine eigenen, blickten ihm entgegen.
„Oh, Valnar, woher hast du gewusst, dass ich gerade Lust auf etw...“
„Es tut mir leid...“ sagte er mit einer fast nicht hörbaren Stimme.
Alaine, die mitten im Wort verstummt war, blickte ihn verwirrt an.
Der Ausdruck der Verwirrung in ihrem Blick schien noch zuzunehmen, als Valnar sein Schwert zog und ihren Hals durchtrennte.
„Warum...?“ war das letzte, was sie von sich geben konnte, ehe ihr Blutgeist auf immer in einer anderen Ebene verschwand.
„Nun wird nie wieder jemand zwischen uns stehen...“ seufzte Valnar, als er endlich, nach so unvorstellbar langer Zeit, in Asgars Arme sank.
Bestellen sie „Vampires Dawn 3 – Queer Blood“ noch heute!
Mein Hauptkritikpunkt an VD2 ist, dass mein Zauber (die Rache des Dhan) praktisch nutzlos is ^^
In beiden VD-Teilen zusammen gibt es genau zwei sinnvolle Zauber: Dämon beschwören und Schattenherrschaft des eben genannten Dämons. Ansonsten verlässt man sich am besten auf seine Waffen.
K.L.R.G.
12.05.2008, 16:19
WEIBLICHE Nerds?! Hasse Sichtungen betrieben?! Sowas gibts nicht. Jedenfalls hab ichs noch nie persönlich erlebt?!!!=??!
Ich kenn eine (theoretisch sogar 2) und dann gäbs noch einige andere in meinem Bekanntenkreis mit Potential dazu ... Was habt ihr alle für langweilige, weibl. Bekanntenkreise?:p :D
@Dhan:
Man kann natürlich ein völlig eigenes Konzept nehmen das sich daran orientiert, aber das erste was es dann zu hören gibt ist, dass man dies und das aus dem Spiel geklaut hat und das es eh nur ein müder Abklatsch ist etc. ... Fans des Originals sind da teilweise unerbittlich ... Von daher isses nicht unbedingt gut sich an einem anderen SPiel zu orientieren, wobei es natürlich drauf ankommt wie stark man sich dran orientiert etc. ...
@Liferipper:
LOL ... hat was die Umsetzung ... etwas von Brechreizen :D
Man kanns ja deutlich dazuschreiben ^^
Ich mein, kommt ja aufs Gleiche raus. Über irgendwas wird immer jemand meckern. ("Oh mein Gott, nicht noch ein Vampirspiel!" - hats scho vor UiD geheißen ^^)
Aldinsys
13.05.2008, 17:46
Ich kenn eine (theoretisch sogar 2) und dann gäbs noch einige andere in meinem Bekanntenkreis mit Potential dazu ... Was habt ihr alle für langweilige, weibl. Bekanntenkreise?:p :D
Es wird dich hart treffen, aber es gibt interessantere weibliche Wesen als Nerdmädchen. :p
@Liferipper
Der Text erzeugt mehr Spannung, als so manch Storyvorstellung. ;)
Bleib am Ball und erzähl uns DEINE Geschichte.
sorata08
14.05.2008, 10:04
Ich habe irgendwie mein problem damit, wenn man männlichen Charakteren, die sich eigentlich abgrundtief hassen, eine sexuelle Beziehung andichtet. Wenn's Hinweise gäbe, okay. Aber bei den meisten Stories, wie auch hier bei VD, sind solche Konstellationen so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und nur weil entsprechende Fangirls sich das lechzend so ausmalen wollen.
Dafür habe ich kein Verständnis.
(Nun gut eigentlich schon, mach ich bei manchen Stories ja auch nicht anders, auch wenn's da meist traditionell Männlein und Weiblein sind xD)
MfG Sorata
Liferipper
14.05.2008, 21:14
Um mal leicht das Thema zu wechseln: Ist euch schon aufgefallen, dass es fast keine Vampir-Hentai-Animes gibt? Ich wittere eine Marktlücke!
K.L.R.G.
14.05.2008, 22:39
Um mal leicht das Thema zu wechseln: Ist euch schon aufgefallen, dass es fast keine Vampir-Hentai-Animes gibt? Ich wittere eine Marktlücke!
Vampire Hunter XXX oder was?:D
Aber mal im ernst ... muss VD denn immer in sexueller Richtung ausgelegt werden? Ich fand das in VD zu großen Teilen relativ platt umgesetzt und eigentlich könnt man das authentischer rüber bringen ... sowohl was Sex als auch die Liebesbeziehungen angeht ...
Die Bordelle waren ja irgendwo lustig und das Ende von VD 1 in dem der Typ beim vögeln zum Vampir wird war auch "amüsant", aber irgendwie hab ich immer so den Eindruck das VD früher oder später darauf reduziert wird, obwohl das Spiel alles in allem nicht wirklich ernsthaft rüber kommt ...:rolleyes:
Kann natürlich auch einfach daran liegen das die meisten Makerspieler hier pubertierende, kleine Jungen sind die sowas ganz toll finden ... war bei mir ja auch net wirklich anders ...:D
Hm, wie wärs wenns so ne Art Weltenbauprojekt für VD geben würde.
Klar, eigentlich war VD nur so geil weil es so groß war, es gab so viel zu entdecken usw...
Aber wär doch mal ne Idee.
Obwohl, meiner Meinung nach hat VD von den Charakteren gelebt.
Ein VD ohne Asgar aber auch Valnar kann ich mir nicht vorstellen.
Man könnte durchaus noch ein VD schaffen.
Wie wäre wenn der 2te anders weitergeführt wird?
Usw...
naja Valnar und co wurden erts durch Vd bekannt XD
Vorher kannte ide dich keiner...
Und Weltenbaupojekt... Naja... find das Spiel eh doof, von daher: Wie auch immer XD
VD definiert keine Welt. Deswegen kanns kein Weltenbauprojekt ham.
In UiD wurde sehr viel wert auf ein Länder-Setting gelegt, man erfährt hier und da was von dem magischen, fortgeschrittenen Sarabäa, da was von Minotauren und Elfen und hier mal was über Kaiser Kuno.
In VD ist das nicht der Fall. Was in VD erwähnt wird, kommt auch vor, schon deshalb, weil man die ganze Weltkarte bereisen kann.
Das Einzige, was wirklich übertragbares Setting ist, ist das Schema der Vampire, mit Generation etc.
Das ist nur eben das einzige übertragbare Setting, zumal ist es ein wenig schwach ausgearbeitet für sowas, für das Spiel selbst ist es vollkommen füllend, für ein Weltenbauprojekt nicht. (man muss ja nicht gleich ein Vampirsystem von der Komplexität von Vampire the Masquerade/Requiem benutzen, aber ein wenig mehr ausarbeiten scho)
Ich fände ein Remake von VD1 cool, mit der Optik und Technik von VD2, und vielleicht ein paar Änderungen im Gameplay. Aber wer würd sich schon die Mühe machen. :p
Ich fände ein Remake von VD1 cool, mit der Optik und Technik von VD2, und vielleicht ein paar Änderungen im Gameplay. Aber wer würd sich schon die Mühe machen. :p
vd 1 war doch imo besser o_o
nur eben zu schwer...(cheeeat)
optik von VD2?
zusammengemischt aus allen möglichen und unmöglichen chipsets...
naja bedenklich, würd ich mal denken
Fand VD1 von der Story auch besser, aber grade die Charaktere mit ihren Char- und FaceSets sahen viel besser aus. Vor allem Asgar.
Edit: Und grade wegen dem Schwierigkeitsgrad... Erstmal waren die Zufallskämpfe extrem nervig, und dann musste man sich immer mindestens 5 Level höher leveln bevor man überhaupt ne Chance gegen die Gegner am nächsten Zielort hatte. Und um das alles noch schlimmer zu machen hat die Kampfmusik richtig gesuckt! :D (Und zwar alle 4 die zur Auswahl standen)
Fand VD1 von der Story auch besser, aber grade die Charaktere mit ihren Char- und FaceSets sahen viel besser aus. Vor allem Asgar.
beim faceset hast du recht, aber das RTP hat durchaus verdammt viel charme...
und hast recht: asgar war in vd1 ne zumutung.
aber das vd2-charset von asgar is auch nicht grad top.
Edit: Und grade wegen dem Schwierigkeitsgrad... Erstmal waren die Zufallskämpfe extrem nervig, und dann musste man sich immer mindestens 5 Level höher leveln bevor man überhaupt ne Chance gegen die Gegner am nächsten Zielort hatte. Und um das alles noch schlimmer zu machen hat die Kampfmusik richtig gesuckt! :D (Und zwar alle 4 die zur Auswahl standen) achwas, so schlimm waren die nicht... die kampfmusiken.
die zufallskämpfe waren schon ein k(r)ampf und das aufleveln... aber in vd2...gabs auch zufallskämpfe auf der karte *fledermausflugeinstell*
VD1 war so naja...
VD 2 war ne katastrophe
dann wird VD 3 ja so schlimm sein wie ein kleiner haufen Dreck!
die zufallskämpfe waren schon ein k(r)ampf und das aufleveln... aber in vd2...gabs auch zufallskämpfe auf der karte *fledermausflugeinstell*
Jop, und viel besser war das in VD2 sowieso nicht geregelt, schnelle Gegner die dich ständig verfolgen sind fast genauso nervig wie Zufallskämpfe!
naja Valnar und co wurden erts durch Vd bekannt XD
Vorher kannte ide dich keiner...
Gabs die denn schon vor dem Spiel? o_O
Sonst wäre es ja logisch, dass sie erst durch ihr Spiel bekannt werden x3
Das Einzige, was wirklich übertragbares Setting ist, ist das Schema der Vampire, mit Generation etc.
Da kann man aber sicher noch mehr herausholen. Die Geschichte aus anderen Perspektiven zu erleben wäre lustig, man könnte die Rolle der Elras in der "alten" Welt übernehmen, oder sowas in der Art. Vampires Dawn Deceit of Heretics erzählt ja auch die Geschichte eines Vampires zu der Zeit des Heiligen Kreuzzuges, da konnte Marlex ja auch noch aus der Geschichte von Vampires Dawn I&II etwas herausholen.
Diese scheint mir aber auch abgeschlossen zu sein. Einen neuer Teil, also ein VD3 mit Valnar, Asgar und Alaine, würde wahrscheinlich nur aufgesetzt wirken, und keine sinnvolle Bereicherung mehr sein.
zusammengemischt aus allen möglichen und unmöglichen chipsets...
naja bedenklich, würd ich mal denken
Imo sind die Sets sehr gut zusammengemischt und passen gut zu einander. Auerdem kann man bei einem Spiel mit so großem Umfang nicht immer das gleiche Chipset benutzen, und sehr viele Chipsets vom einem gleichen Stil gibt es auch nicht immer.
aber das vd2-charset von asgar is auch nicht grad top.
Bitte, soll das etwa ein Grund sein, dass das Spiel schlechter wird?
Asgars Charset ist meiner Meinnung nach ein guter Edit, der nicht schlecht aussieht. Der Stil ist leicht anders, aber hat mich nicht gestört. Da gibt es vieel~ schlimmere Charsets in anderen Spielen.
VD1 war so naja...
VD 2 war ne katastrophe
Warum zum Teufel war VD2 eine Katastrophe? Begründe mal bitte.
VD1 war so naja...
VD 2 war ne katastrophe
o_O das ist richtig hart
man kann nicht so über ein spiel urteilen das es nicht gibt, und es warscheinlich auch nie geben wird..
und was war an VD 2 ne katastrophe? erklär mir das mal XD
Da kann man aber sicher noch mehr herausholen. Die Geschichte aus anderen Perspektiven zu erleben wäre lustig, man könnte die Rolle der Elras in der "alten" Welt übernehmen, oder sowas in der Art. Vampires Dawn Deceit of Heretics erzählt ja auch die Geschichte eines Vampires zu der Zeit des Heiligen Kreuzzuges, da konnte Marlex ja auch noch aus der Geschichte von Vampires Dawn I&II etwas herausholen.
Was soll bitte aus ner andern Perspektive noch erzählt werden? So viel interessantes wird nebenbei kaum passiert sein und aus der Rolle der Elras, die wirklich langweilige und simpel böse Antagonisten waren, das nochmal zu erleben wäre ja schlimmer als die Story von VD2 an sich, die nach der Weltumwandlung einfach nur den Bach runter ging.
Imo sind die Sets sehr gut zusammengemischt und passen gut zu einander. Auerdem kann man bei einem Spiel mit so großem Umfang nicht immer das gleiche Chipset benutzen, und sehr viele Chipsets vom einem gleichen Stil gibt es auch nicht immer.
Imo sind sie keinesfalls gut zusammengemischt. Nicht, dass es keine guten Sachen in den Sets gäbe oder das der Stilmix stört, aber in kaum einem Set sind die unterschiedlichsten Elemente auch nur farblich aneinander angepasst. Hab selbst schon ein paar der Sets neu zusammengemixt und modifiziert und die sehen auf jeden Fall besser aus als die Originale.
WebGeist
20.05.2008, 16:12
VD1 war so naja...
VD 2 war ne katastrophe
Und setzen wir noch eins drauf!
Du weist schon, dass, das, was du hier abgegeben hast, gelinde gesagt, nur eine nackte Emotion, ohne Erklärung ist.
Wenn du schon eine Meinung hast, dann begründe sie bitte auch, ansonsten ist sie als Kritik wertlos.
Was soll bitte aus ner andern Perspektive noch erzählt werden? So viel interessantes wird nebenbei kaum passiert sein und aus der Rolle der Elras, die wirklich langweilige und simpel böse Antagonisten waren, das nochmal zu erleben wäre ja schlimmer als die Story von VD2 an sich, die nach der Weltumwandlung einfach nur den Bach runter ging.
Von der Story her müsste man sich halt etwas überlegen. Vielleicht eine Geschichte über ein paar unbekannte Elras, die auf einen Feind treffen,
den wir aus den beiden Hauptspielen auch noch nicht kannten. Oder wie wäre es mit einer Vorgeschichte der Elras? Ich kenne mich nicht mehr sonderlich gut mit den Einzelheiten der Geschichte aus, aber man kann sicher noch etwas drauß machen. Wenn nicht, geht man halt wieder in den Kreuzzug und kämpft als Anhäger Weynards gegen die Vampire, als Gegenstück zu Deceit of Heretics.
Die Story von VD2 fand ich ziemlich cool, die Weltenumwandlung war halt ein wichtiger Schritt eine neue Spielwelt zu erschaffen. Ich fand den Ausganspunkt mit dem Suchen einer Tochter nicht so gut, die Weltenumwandlung fand ich daher gut.
Imo sind sie keinesfalls gut zusammengemischt. Nicht, dass es keine guten Sachen in den Sets gäbe oder das der Stilmix stört, aber in kaum einem Set sind die unterschiedlichsten Elemente auch nur farblich aneinander angepasst.
Sie sind nicht perfekt, aber mich hat es so nicht gestört. Bei so enem Umfang au dem selben optischen Niveau ist auch nicht leicht, da kann man sowas verzeihen. Ich hatte auf jeden Fall kein Problem mit der farblichen Harmonie. Die Sachen haben sonst eigentlich gut gepasst.
Kann sein, dass ich das damals noch mit anderen Augen begutachtet habe, ist aber halt meine Einstellung dazu. Da hab ich schon schlimmeres im Screenthread gesehen.
Aber was nun genau vorher mit ihnen passierte, wieso sie nen Faible für Menschenfolter und mächtige Magie hatten, kam irgendwie nicht so raus...
Und genau dort könnte man die Geschichte eines Spiels ansetzen. Man muss sich einfach stellen herausnehmen, über die nicht so viel gesagt wurde, und die einem Spielraum lassen.
sorata08
20.05.2008, 17:18
Hmmm...Sonderlich viel erfuhr man über die Vergangenheit der Elras auch nicht, oder? Habe VD 1 nie richtig durchgespielt, aber selbst in Teil 2 hat es nur soweit gereicht, dass es böse zaubernde Kapuzenleute waren. Und das Trio des Bösen hat sich irgendwie ausversehen missgestaltet...Aber was nun genau vorher mit ihnen passierte, wieso sie nen Faible für Menschenfolter und mächtige Magie hatten, kam irgendwie nicht so raus...
Mr.Ankluas
20.05.2008, 17:39
Was redet ihr denn alles so über Marlex spielO_O
Früher habt ihr das Spiel geliebt! Und ich liebe das spiel noch immer,und mit Lvln ,Was wäre ein VD ohne lvln? wär doch voll Langweilig einfach durchrennen und die Story lesen...Also wie zum Rpg-Game Gehört Lvln und Fights.und wer sowas nicht mag sollte das Spiel nicht spielen,auch andere wo man lvln muss! Es heißt ja Rollenspiel.und zu Rollenspielen gehört Lvln und questen etc etc etc...
Ich finds bisschen gemein von euch das Ihr Marlex werk so in den Dreck zieht.
Gibst doch zu die meisten sind dadruch zum Makern gekommen;) Ich auch geb ich zu.Aber das Spiel ist der Anfang von der Rpg-maker Spiele.
Und ich Hoffe im Inneren das Vd 3 irgentwann kommt.
Das wars von meiner seite
Also ich hab das Spiel schon immer sh§%$&/ gefunden...
Muss ich da mal sagen, also behaupte hier nich so dreist alle hätten es geliebt, so ne Quark...
Und jeder hat nunmal seine eigene Meinung :rolleyes:
Mr.Ankluas
20.05.2008, 17:45
Ich weis ja nicht wie Lange du hier Vertreten bist,aber ich kann sagen der Mehrheit hat das Spiel geliebt;)
Und Ich weis das deine Meinung auch Zählt.
Deutschland ist ein meinungsfreies Land
Früher habt ihr das Spiel geliebt! Und ich liebe das spiel noch immer,und mit Lvln ,Was wäre ein VD ohne lvln? wär doch voll Langweilig einfach durchrennen und die Story lesen...Also wie zum Rpg-Game Gehört Lvln und Fights.und wer sowas nicht mag sollte das Spiel nicht spielen,auch andere wo man lvln muss! Es heißt ja Rollenspiel.und zu Rollenspielen gehört Lvln und questen etc etc etc...
Ich glaube kaum, dass jemand was gegen das Leveln hat. Aber VD treibts auf die Spitze mit Extremleveln. Selbst wenn man Nebenquests macht reicht das selten aus, um sofort mit der Story fortzufahren. Bei VD hat mich das persönlich nich so sehr gestört, aber bei VD2 mit seiner langweiligen und recht vorhersehbaren Story und dem extremen Dungeon crawling wars einfach nur nervig.
Ich weis ja nicht wie Lange du hier Vertreten bist,aber ich kann sagen der Mehrheit hat das Spiel geliebt;)
Und Ich weis das deine Meinung auch Zählt.
Deutschland ist ein meinungsfreies Land
lange genug^^
Und die Mehrheit sind immernoch nicht alle XD
sagen wir mal viele nicht *ihr*
schön wen du es liebst ich liebe es auch aber wie du siehst nicht jeder
allerdings war es mit dem aufleveln wirklich ein bisschen übertrieben man brauchte für den letzten dungeon soviel ich weiß level 90 oder so o_O das war dann doch ein bisschen zu viel ^^
Ich finds bisschen gemein von euch das Ihr Marlex werk so in den Dreck zieht.
Gibst doch zu die meisten sind dadruch zum Makern gekommen;) Ich auch geb ich zu.Aber das Spiel ist der Anfang von der Rpg-maker Spiele.
Und ich Hoffe im Inneren das Vd 3 irgentwann kommt.
Das wars von meiner seite
wem das spiel nicht gefällt kann er es ja auch sagen nur man muss es nicht übertreiben da geb ich dir recht ^^
auch ich kam durch VD zum makern (mein erstes spiel)
XD ich glaube das hoffen die meisten im inneren das VD 3 erscheinen wird nur warscheinlich nicht
sorata08
20.05.2008, 20:31
Ich kann doch ein Spiel finden, wie ich will! Mach mal nen Punkt, Ankluas...O.o
Es hatte seine guten, aber eben auch seine schlechten Seiten. Da braucht man nichts schön reden!
Und wie gesagt, das Leveln in VD war echt derbe...O.o Normalerweise sind Monster in neuen Gebieten ein BISSCHEN stärker als die Heldenparty, sodass man sie grad so besiegen kann, bei VD musste man gut 5 Level über dem Monsterstand sein, um nicht gleich geownt zu werden.
Das extreme Beispiel sind glaub ich die Endkämpfe bei VD2. Man konnte ja cheaten und auf LvL 99(!) sein. Ha, denkste! Ohne exklusive Skills wie Spiegel bist du doch einfach nur abgereckt! Und das mit dem MAXIMALEN Level! O.o
Ich hoffe, es ist klar, warum mir das ein wenig auf den Senkel ging, oder?
MfG Sorata
Davy Jones
20.05.2008, 21:25
Ich fands damals großartig, nur war man irgendwie viel zu schnell auf Level 99 aufgelevelt und auch sonst waren die Dungeons viel zu böse bezüglich der ständig respawnenden Gegner und dem zu geringen Ausweichradius. Auch die Fallen haben mir manches Mal zu schaffen gemacht =0
Ansonsten finde ich es persönlich heute wie damals toll, am besten halt die komplexe Storyline sowie die kultigen Hauptinterpreten. Hab bis auf ein paar Ausnahmeeerscheinungen seitdem nur wenige Games gesehen, die mich ähnlich begeistern konnten.
Merkwürdigerweise ist es mit Gothic dasselbe. Von den einen hochgelobt, den anderen zerrissen und andere wiederum haben garkeine Meinung dazu. Und Kelvens aufgezeigte Schwächen von VD2 stören mich z. B. genauso wenig wie jetzt die bei Gothic 2 angekreideten Wortwiederholungen der NPCs sowie diverse Glitches, weil ich selber meine Schwerpunkte anders setze, um ein Game zu mögen ^^
Aber Kritik ist immer gesund, jeder darf ja eine eigene Meinung entwickeln und diese auch vertreten. Allerdings sollten bei so einer Diskussion auch entsprechende Argumente zur Geltung kommen, ansonsten kann man sich hier im Thread das Philosophieren sparen *zu diversen spezialisten schielt*
Liferipper
20.05.2008, 21:28
Mein Gott, verpasst den Jungs bei VD2 (ab dem zweiten Durchgang) das Vampir-Equipment + Nadel des Schmerzes und beochtet, wie sie durch etwa 90% des Spiels ohne ein einziges Kommando des Spielers durchlaufen...
Ohne exklusive Skills wie Spiegel bist du doch einfach nur abgereckt! Und das mit dem MAXIMALEN Level!
Also ich hab das Spiel problemlos durchgeschafft, ohne mehr als gelegentlich einen Heilzauber zu benutzen...
sorata08
20.05.2008, 22:10
@Liferipper:
Es soll ja lustigerweise auch Leute - wie mich - geben, die jetzt nicht soooo die Powergamer sind und halt auch mal nicht so einfach durch ein Spiel kommen :rolleyes:
MfG Sorata
Es soll ja lustigerweise auch Leute - wie mich - geben, die jetzt nicht soooo die Powergamer sind und halt auch mal nicht so einfach durch ein Spiel kommen :rolleyes:
MfG Sorata
XD glaub mir da gibt es noch mehr ^^
Also ich hab das Spiel problemlos durchgeschafft, ohne mehr als gelegentlich einen Heilzauber zu benutzen...
gleich beim ersten mal? wen ja respekt ^^
Liferipper
21.05.2008, 08:54
Es soll ja lustigerweise auch Leute - wie mich - geben, die jetzt nicht soooo die Powergamer sind und halt auch mal nicht so einfach durch ein Spiel kommen
Also mir fällt im Moment kein ATB-Spiel ein, dessen Schwierigkeitsgrad "drücke möglichst oft/schnell Enter" übersteigt. Echtzeit ist eben doch das einzig wahre...
Obwohl: Zwei andere Zauber, die ich benutzt habe, fallen mir doch noch ein: Pflanzengift beim Söldner und Berserker beim Werwolf. Ersteres, weil es meistens stärker war, als die normale Attacke, letzteres, weil ich nicht genug Nadeln des Schmerzes hatte...
sorata08
21.05.2008, 09:41
Dummerweise lief das beim VD 2 Endkampf nicht ganz so - und ich hatte zuuufälligerweise nicht den besagten Kram, den du hattest :rolleyes:. Da musste schon aufgepasst werden, WANN man WAS einsetzt, den mit dem lustigen Flashlight wurden ja immer die Zustände wie Spiegel etc. aufgehoben...;)
~Sorata
Caine Luveno
21.05.2008, 09:45
VD1 war für seine Zeit genial. Klasse Story und Klasse Gameplay. Wenn man mal bedenkt das selbst Dreamland ZU SEINER ZEIT !!! hoch gelobt wurde ist der Hype um VD verständlich gewesen.
Würde VD1 heutzutage erscheinen wären die Meinungen wohl eher anders. Aber auch logisch da sich die Technik weiter entwickelt hat.
VD2 hingegen war wohl mehr ein "Bring ichs eben zu Ende..." von Marlex.
Ich fand man merkte auf Dauer im Spiel wie Marlex die Lust verging. Storymäßig fand ich das Spiel ebenfalls nicht so toll da sich zu viel überschnitten und auch teilweiße wiedersprochen hat, und das Gameplay hat auch nachgelassen (mehr Standard als Innovation zur aktuellen Makergeneration). Vom Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht reden. Hab von den Betatestern gehört das in der Beta das Spiel noch schwieriger gewesen sein soll. Das Spiel war absolut Fehlbalanced. Am Anfang hat man Mühe und Not überhaupt zu überleben (zwecks Schlossangriffen, auf Schwer ist Asgars Schloss kaum zu halten) und gegen die letzten Endgegner reichen die Zauber Spiegelaura (um Magie abzuwehren) und dieses Phantomdingens (gegen normale Angriffe) und man gewinnt von alleine <_<° Leveln zu müssen ist in einem Spiel nicht so schlimm, WIE man leveln kann ist hingegen wichtig. Wenn mein letztes Schloss ständig angegriffen wird und ich dringend ein anderes erobern muss aber kein Geld dafür hab weil alles in die Verteidigung geht und das gerade mal so reicht kotzt das an. Das "Ene" fand ich gar nicht mal so schlimm. Vorallem weil es tatsächlich noch einen Faden gibt den man weiterführen kann, bzw. es gibt mehrere Ansätze, vorallem wenn man "die Vergangenheit" in einem dritten Teil neu aufrollen wollen würde.
Marlex könnte es tun, er will bloß nicht! Ist meine Meinung dazu. Das auch "halbgarer Mist" bei den Fans eines Spiels sehr gut ankommen kann hat bei aktuelleren Spielen als Rm2k Spiele Gothic 3 am besten gezeigt. Ds Spiel war ähnlich wie VD2... und wurde trotzdem Rollenspiel des Jahres 2006 beim Gamestar Award <_<°
Liferipper
22.05.2008, 09:21
Dummerweise lief das beim VD 2 Endkampf nicht ganz so - und ich hatte zuuufälligerweise nicht den besagten Kram, den du hattest .
Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei? :rolleyes:
Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?
Natürlich hat man keine Lust zu leveln, wenn man damit einen Großteil des Spiels zubringen muss! :rolleyes:
Seit wann macht es denn Spaß sich stumpf hochzuleveln um die Gegner im nächsten Areal besiegen zu können.
Bei einem gut ausbalanciertes KS sind die Kämpfe immer fordernd aber nicht zu schwer, auch wenn man sich nicht 2 Stunden vorher hochgelevelt hat!
sorata08
22.05.2008, 10:28
Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei? :rolleyes:
Ich erwarte eigentlich schon, wenn ich auf LvL 99 bin und auch die einzelnen Statuswerte im Maximalbereich tendieren, dass ich da zumindest einigermaßen am Ende ne Chance hab. O.o Aber ohne Spiegel oder dergleichen war der Endkampf wirklich kaum zu schaffen...Selbst FF-X konnte man erfolgreich durchspielen OHNE die Super-Hyperwaffen in Besitz zu haben...
Lass mich zusammenfassen: Du hast keine Lust zu leveln, du besorgst dir nicht die bestmögliche Ausrüstung und dann beschwerst du dich, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu hoch sei?
Das ist Unsinn. Gutes Game Design heißt, dass ...
- ein Spiel schwer ist wenn man schlecht spielt
- ein Spiel normal ist wenn man normal spielt
- ein Spiel leicht ist wenn man sich alle Boni schnappt (darunter fällt Extremleveln und die beste Ausrüstung)
Man kann als Entwickler nicht erwarten, dass der Spieler alle Sidequests macht, sich auf die höchste Stufe trainiert und alle Ausrüstungsgegenstände sucht.
Liferipper
22.05.2008, 17:11
Das ist Unsinn. Gutes Game Design heißt, dass ...
- ein Spiel schwer ist wenn man schlecht spielt
- ein Spiel normal ist wenn man normal spielt
- ein Spiel leicht ist wenn man sich alle Boni schnappt (darunter fällt Extremleveln und die beste Ausrüstung)
Prima, dann müssen wir nur noch festlegen, was unter den einzelnen Punkten zu verstehen ist.
Schlecht spielen heißt für mich: "Ey, wo gets hier mitdem Hautquest weier? Und warum labbern die NPCS alles oviel?"
Ergo: Dungeon -> Dungeon -> Dungeon und am besten noch aus sämtlichen Kämpfen fliehen...
Normal spielen heißt für mich: "So, Nebenquests gelöst, Truppe ausgerüstet und Heilitems besorgt."
Wobei normaler Schwierigkeitsgrad für mich nicht bedeutet, dass man nie den Game Over Screen zu sehen bekommt...
Und alle Boni schnappen heißt für mich: "Noch 50.000.000 Schleime bis Level 99, ich habs fast geschafft. Danach noch 25.000 Stat-Up-Items, und ich hab alle Werte auf 999! Dann kann ich endlich mit dem ersten Dungeon beginnen!"
o_o
Wobei mir bei dem leicht und schwer Gerede gerade einfällt, dass ich die wichtigste Frage gar nicht gestellt habe:
sorata, auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt? Wenn die Antwort nicht "leicht" lautet, ignoriere meine bisherigen Beiträge und ersetze sie in Gedanken mit: "Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?"
Ja, wenn man normal spielt, dann achtet man natürlich auch auf die Gruppe, macht Sidequests usw. Das grenzt sich wie du ja schon richtig erkannt hast von den Rushern ab, die das Spiel möglichst schnell hinter sich haben wollen, damit sie das nächste anfangen können. Und wer es leicht haben will trainiert halt ewig lange und macht jede Sidequests. Der größte Teil der Spieler wählt den Mittelweg.
PlayaTato
23.05.2008, 19:34
hey ich check nicht was ihr gegen vd habt es ist das beste rpg-maker game das ich bis etz gespielt habe und das intro ist doch nicht so sclim und leveln da hat man halt was
vd=sper
vd2=geil 712 maps viele sidequests exellente story foltern:D burgkampfsystem und vieles mehr es ist echt geil achja und man kann acht verschieden partymitglieder haben den wolf den söldner und verschiedene vampire und über 40 stundenspielspaß pur
einfach geil und wer was dagegen hat checkt nicht das es d.... ist was er sagt
...
Junge, warum hast du nichts gelernt?
Wenn du mich nochmal beleidigst, zeig ich dich an. ist kein scheiß mein freund. ->
PlayaTato
23.05.2008, 19:39
Junge, warum hast du nichts gelernt?
Wenn du mich nochmal beleidigst, zeig ich dich an. ist kein scheiß mein freund. ->
hey du hu....... checkst du nicht das da d sthet und dann halt noch vier punkte du a.... also ich hab dich nicht beleidigz>:(
Ich würd aufpassen was du sagst noob...
Sonst biste hier schneller gebannt als de Hulahop sagen kannst.
PlayaTato
23.05.2008, 19:45
hulahop
und jetzt?
was hab ich den gesagt ich hab da nur bucstaben hingeschrieben und paar punkte hinterher und was soll das sein das ist nur meine srache die keiner versteht
Aber jeder weiß was gemeint ist.... denken :rolleyes:
K.L.R.G.
23.05.2008, 19:53
Hach das Liebe ich an diesem Forum ... kaum ist n Thread auf Seite 6 angekommen, schon kommen die ersten Flamer-Fake-Accounts ...:D
Nebnbei ... ich frag mich immer noch warum es Leute toll finden das man auf Level 99 kommen muss ... ich bin ja schon froh das die meisten was dagegen sagen ... zumal VD 2 ein Makerspiel ist, was bedeutet, dass das Kampfsystem grundsätzlich aus einfachem Draufklicken oder dem Anwenden der immer gleichen 3 Supertechniken besteht ...
Wenn es ein Action-Ks hätte indem es bei jedem (in diesem Falle dann aber auch individuell gestalteten) Kampf auf das Können des Spielers, seine Reflexe im Blocken, seinen Ausweichkünsten etc. ankäme, noch dazu bei einer auf Pixelmovement basierenden Steuerung die sich absolut flüssig spielen lässt,
DANN wäre ein Leveln unter noch dazu schweren Bedingungen entschuldigt und absolut erlaubt, aber VD hat ein stinkend langweiliges Standardks mit Kämpfen die nicht mal in irgend einer Art und Weise fordern, also ist es ehrlich gesagt das nervigste was man machen kann den Spielfortschritt an Leveln aufzuhängen ...
Gamedesign-mäßig ist sowas für mich ein Griff ins Klo ...:rolleyes:
hey ich check nicht was ihr gegen vd habt es ist das beste rpg-maker game das ich bis etz gespielt habe und das intro ist doch nicht so sclim und leveln da hat man halt was
vd=sper
vd2=geil 712 maps viele sidequests exellente story foltern burgkampfsystem und vieles mehr es ist echt geil achja und man kann acht verschieden partymitglieder haben den wolf den söldner und verschiedene vampire und über 40 stundenspielspaß pur
Junge, schon mal was davon gehört, dass nicht alle Leute das gleiche gut finden :rolleyes: ? Wenn du Vampires Dawn gut findest, bitte, jeder muss wissen womit er glücklich wird, aber du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie das mögen, was du auch magst. Das solltest du akzeptieren.
WebGeist
23.05.2008, 19:55
einfach geil und wer was dagegen hat checkt nicht das es dreck ist was er sagt
Okay, und selbst wenn es Dreck ist, stört mich deine Meinung da recht wenig.
Solche Leute wie du begegnen mir tagtäglich.
Ich lass dir deine Meinung, du solltest aber auch nicht erwarten, das sie noch irgendjemanden interessiert, wenn du ihn schon in vorhinein beleidigst.
Andererseits, präsentierst du dich auch fürs Anflamen. :p
Aragorn1
23.05.2008, 20:02
@PlayaTato
Was meinst du wer du bist hier in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, wenn du das nicht akzeptieren kannst hau ab.
Lern erstmal anständig schreiben bevor du hier so große Töne spuckst.
Andererseits, präsentierst du dich auch fürs Anflamen.
@PlayaTato
Was meinst du wer du bist hier in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, wenn du das nicht akzeptieren kannst hau ab.
Lern erstmal anständig schreiben bevor du hier so große Töne spuckst.
Should say everything.
sorata08
23.05.2008, 21:35
sorata, auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt? Wenn die Antwort nicht "leicht" lautet, ignoriere meine bisherigen Beiträge und ersetze sie in Gedanken mit: "Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?"
Normal war's. Und, bitte. Ich weiß, wie man ein RPG zu spielen hat, da brauchste nicht zu meinen, ich hätte von nichts ne Ahnung. :rolleyes: Ich bin doch selber jemand, der NPC's Unmengen an Infos reinklatscht, damit man sie anreden muss. Also werde ich jawohl auch auf dieselbe Idee bei einem anderen Spiel kommen...
Das mit den Ausrüsten und Leveln ist natürlich ungemein lustig, wenn einen irgendwelche Elras oder Clankrieger die unterbesetzte Burg angreifen.
Dass man das beschriebene schon beherzigen sollte, ist mir auch klar. Aber wenn ich auf Normal am Anfang(!) ohne Heilitems, alleine mit Asgar im Turm um mein Leben rennen muss, finde ich das etwas...wie soll ich sagen...unfair?
~Sorata
K.L.R.G.
23.05.2008, 23:40
apropo ... da hier schon alle über die Schwierigkeitsgrade nölen ... Das die Enden von denen abhingen fand ich ziemlich dämlich ... denn die einzigen beiden interessanten Enden waren auf dem Leichten und Guten Weg zu finden, oder auf Schwer und Böse ...
Das hat mich arg gestört da es sich gar nicht richtig gelohnt hätte andere Schwierigkeitsgrade auszunutzen, oder hab ich was falsch verstanden?:rolleyes:
Nebnbei finde ich es ohnehin schwachsinnig wenn sich in Rpgs unterschiedliche Spielweise nur auf die letzte halbe Stunde des Spiels auswirkt ... schon in VD hatte man keine wirkliche Möglichkeit die Hauptstory zu beeinflussen, bei VD 2 kam dann noch dazu das die aufgzewungenen Elemente scheiße waren ... ich finde weder Teil 1 noch Teil 2 sind wirklich mehrfach spielenswert ... zumindest nicht 6 mal bis man alle Enden hat ...
Liferipper
24.05.2008, 09:16
Und, bitte. Ich weiß, wie man ein RPG zu spielen hat, da brauchste nicht zu meinen, ich hätte von nichts ne Ahnung.
Wüsste nicht, wann ich das behauptet hätte.
Das mit den Ausrüsten und Leveln ist natürlich ungemein lustig, wenn einen irgendwelche Elras oder Clankrieger die unterbesetzte Burg angreifen.
Gibts im leichten Schwierigkeitsgrad nicht. Von daher:
Selber schuld. Was glaubst du, wozu es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt?
apropo ... da hier schon alle über die Schwierigkeitsgrade nölen ... Das die Enden von denen abhingen fand ich ziemlich dämlich ... denn die einzigen beiden interessanten Enden waren auf dem Leichten und Guten Weg zu finden, oder auf Schwer und Böse ...
bauste dir ein Event ein, das dich böse macht und eins, das den Schwierigkeitsgrad ändert, kurz vor dem Endkampf, und gut ist. Ist ja grad der Vorteil von Makerspielen ^^
K.L.R.G.
24.05.2008, 11:53
bauste dir ein Event ein, das dich böse macht und eins, das den Schwierigkeitsgrad ändert, kurz vor dem Endkampf, und gut ist. Ist ja grad der Vorteil von Makerspielen ^^
Und nicht gerade das Ideal eines guten Gamedesigns ... Da kann ich mir auch n 0815-Alex-Game nehmen und einfach mal n bisl umproggen und die gesamte Story so umändern das sie mir gefällt ...:D Wäre auch mal ne Contest-Idee ...
Nehme ein bewusst grottenschlecht gemachtes Makergame und peppe es auf jede erdenkliche Art und Weise auf ...;)
Mr.Ankluas
24.05.2008, 14:50
Ich habe letzten ein Thead gelsen über VD3 das welche das makern wollten,was sie dann letztendlich aufgeben habemn,das Projekt.
Und was ich da gelesen habe,war das Sehr viele sich auf Vd3 freuen würden,nun kommt es nicht in mein Kopf das viele hier das Kritisieren möchten/wollen.Ich selber find das ,dass beste Spiel überhaupt.
Mfg Ankluas
Oder man holt sich einfach die entsprechenden Savegames auf der VD Seite (http://vampiresdawn.fair2kids.net/download.html), um sich die anderen Enden anzusehen.
sorata08
24.05.2008, 21:11
Ich habe letzten ein Thead gelsen über VD3 das welche das makern wollten,was sie dann letztendlich aufgeben habemn,das Projekt.
Und was ich da gelesen habe,war das Sehr viele sich auf Vd3 freuen würden,nun kommt es nicht in mein Kopf das viele hier das Kritisieren möchten/wollen.Ich selber find das ,dass beste Spiel überhaupt.
Mfg Ankluas
Seltsam nicht?
Ich würde sagen: Verschieden Menschen= Verschiedene Meinungen
General-G
16.07.2008, 20:16
Das letzte was ich tuhn würde ist andere spiele fortsätzen,das ist doch langweilig(der post ist ein wenig spät),keine eigene ideen,charaktere....alles was am makern spass macht.
Du hast dir den ganzen Thread durchgelesen?
Ohne das hier tiefgründig zu lesen aber mein enizgster gedanke ist doch bei solch einem Thread... Reicht es nicht langsam mal :rolleyes: Lasst den Thread verotten...
Sinnvoller wäre aufm Scheiterhaufen verbrennen, dann steht er sicherlich nicht mehr von den Toten auf^^
Vielleicht entwickelt sich später ein uralter Brauch daraus, dass jeder Neuling diesen Thread pushen muss. Daher kann er doch ruhig offen bleiben...