PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAPS: nur jeder 2.- 5. Screenshot gelingt



Growlf
07.05.2008, 22:58
Habe seit Catalyst 8.3/ aktuell: 8.4 und/ oder Radeon HD 3870 X2 folgendes Problem:

ATI Tray Tools machen keine Screenshots in 1680x 1050. Es gibt nur Farbensalat. 1600x 1200 sind kein Problem, aber für meinen 22" Breitwand- TFT nicht das richtige Format.

FRAPS in aktuellster Freeware- Version unterstützt zwar die Breitwand- Auflösung, im Unterschied zur vorherigen Graka Radeon X 1900 XT gelingt jetzt aber nur noch jeder 2.- 5. Screenshot, alle andren sind schwarz.

Ich habe einige andre Screenshot- Tools getestet, leider alles nur Mist.
Im Web findet man zu dieser Problematik praktisch gar nichts in Hinblick auf FRAPS/ ATI TRAY TOOLS.

Hat irgendwer eine Idee? Ich habe gelesen, daß die Free- Version von FRAPS nur alle 15 Sekunden einen Screenshot unterstützt.
Ich halte das für Schwachsinn, denn ich mache jetzt jeweils 5- 6 Screens vom gleichen Motiv, damit wenigstens einer brauchbar wird, und teils gelingen 3 hintereinander im Sekundentakt. Die nächsten werden dann völlig sporadisch wieder unbrauchbar.

Oder kennt jemand eine gute Alternative, die .bmp in 1680x 1050 unterstützt, und zwar ohne lästiges Gefummel, sondern mit einem frei belegbaren Tastenklick einen Screenshot in einen vorgegebnen Ordner ablegt?

EDIT: stelle grad fest, daß IrfanView das auch bringt. Mein geliebtes IrfanView reißts wieder raus! Werde testen und berichten.

EDIT2: IrfanView scheint vom laufenden Spiel keine Screenshots zu machen. Was für ein Elend.

Wie es aussieht, muß FRAPS wieder ran, und manuell 4 von 5 Screens rausgeschmissen.

_Gandalf
08.05.2008, 13:42
Hallo Growlf!

Ich weiß nicht ob es Breitband unterstützt, aber ansonsten kann ich den Snapsaver (http://www.freeware-archiv.de/snapsaver-Grafik.htm) nur empfehlen. Auf jeden Fall kann er ohne lästiges Gefummel mit einem Tastenklick einen Screenshot in einen vorgegebnen Ordner ablegen :)

Growlf
08.05.2008, 20:01
Vielen Dank, werde den SnapSaver gleich mal checken.

Etliche Programme sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, nehmen dann aber nur Screens aus Fenstern auf oder müssen mehrfach oder gar mit Maus aktiviert werden ...

Streunender Wolf
08.05.2008, 20:11
also grafikkartentechnisch und ccc hab ich das gleiche drin wie du , daran dürfte es also eigentlich nicht liegen, da ich keinerlei probleme mit FRAPS hab

ist jetzt möglicherweise nicht wirklich ne hilfe aber hilft vllt indirekt wenn du das zumindest schonmal ausgrenzen kannst

Growlf
08.05.2008, 20:30
Hast Du auch den gleichen Bildschirm? Es funzt nämlich nur in 1680 x 1050 nicht.

Der Snapsaver war ein guter Tipp- funktioniert einwandfrei und sondert bei erfolgreichem Knipsen sogar ein Geräusch ab. :D

Das beruhigt die FRAPS- gequälte Seele. Ich hatte mich schon dermaßen dran gewöhnt, jeweils 5x zu drücken, daß ich mich wieder bremsen muß. Da ist so ein Sound grade richtig. :)

Außerdem kann man die Druck- Taste endlich wieder benutzen- die meisten Screenshot- Tools unterstützen die aus unerfindlichen Gründen gar nicht.

Streunender Wolf
08.05.2008, 21:05
Hast Du auch den gleichen Bildschirm? Es funzt nämlich nur in 1680 x 1050 nicht.


nope, ich hab nurn 17er tft