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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Idee] Kompaktes Rassen PI



Jounk33
07.05.2008, 00:00
Was haltet ihr davon mal ein grösseres Rassen Pi zusammenzustellen.

Ziel dabei wäre es möglichst viele SINNVOLLE Rassen zu bieten. Rassen die auch nach Tamriel passen. Also keine Mittelerde, StarWars, Monster, Untote oder sonstige Nonsensrassen. Wobei Phantasierassen durchaus sinnvoll sein könnten, nur müssen sie mit dem Spiel harmonieren.
Für mein kleines privates Pi habe ich bisher folgende zusätzliche Rassen:
- Ainu (Menschen aus Akavir, Naturverbunden, wendig)
- Telchrim (Erstankömmlinge der Rothwadonen, Nomaden, Mystiker, Krieger)
- Dunkelnord (Mischlinge aus Nord, Cyrodilmenschen und Rothwadronen, Krieger, Kampfmagier)
- Halbelfe/Halblinge (Mischung aus Cyrodilmenschen und Bosmern, Schützen, Assasine)
- Tang-Mo (Intelligente Affenrasse aus Akavir, zäh, gute Diebe)
- Wildelfe (Ehemalige Aylaiden, Mystiker, Magier und Attentäter)

Darüber hinaus wäre eine Einbindung in ein gutes Gesichts-Haar und Augen PI sinnvoll.
Bestehende NPCs könnten damit auch ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden und der sinnigen Einbindung neuer NPCs stünde auch nichts im Wege.

Gibt es Interesse und Vorschläge für sinnvolle Rassen ?

~Ryan~
07.05.2008, 00:18
Hi Jounk,

"Ja-ein" - so schrecklich das klingt - ich habe aber in den letzten Tagen meinem Bruder "Mod-Berater"-technisch zur Seite gestanden und nachdem ich TrrKahs "Augen und Haare" noch mal in Aktion gesehen habe, auch noch mal gedacht wie "cool" es eigentlich wäre wenn man die bestehenden Rassen und NPCs noch einmal damit überarbeitet... daher melde ich mich zu Wort.

Generell finde ich die Idee "viele, sinnvolle" Rassen ins Spiel zu bringen, schön. Wer es mag, soll es tun. Wenn ich aber persönlich darüber nachdenke, kann ich mir z.B. nichts unter einem Dunkelnord vorstellen. Das ist so mein generelles Problem immer mit solchen Rassen.
Ich meine mir ist voll und ganz der Reiz und die Variation in solchen Rassen bewusst, aber technisch gesehen, handelt es sich doch um NPCs mit einer anderen Textur (im seltesten Falle Kopfmesh). Und während ich so darüber wie aufgefordert gedanklich flanierte, dachte ich daran, wie es dann wäre die Statur (Größe und Gewicht) der NPCs zu variieren... dann hätte man auch unterschiedliche Nord z.B. , ansonsten fände ich eine bretonengroße Assassinen-Rasse aus dem Dschungel oder ner kleinen Insel wo sie sich sonst gegenseitig nur an den Hals gehen, auch eine schöne Bereicherung.

Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema augenblicklich beitragen... :)

;)

Gruß
Ryan

Jounk33
07.05.2008, 11:27
Ach.....
und Huch....
TrrKahs Augen und Haare empfinde ich als das bislang beste Gesichts PI (bis auf die Augen und Mundbinden von Ren). Daher habe ich es auch schon mal mit den Rassen verbunden und ich würde sicherlich zu keinem anderen Gesichts PI greifen.
Natürlich wäre es auch mir (und selbstverständlich mit freundlicher Genehmigung von Frau Kah) eine Freude die oftmals so gewohnten NPCs mit einem neuen und sinnigen Aussehen auszustatten.

Die Dunkelnord ist auch die bislang einfallslosetste Rasse die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitverwenden werde. Schon allein deshalb weil man dann auch Bretone-Nord, Bosmer-Rothwadron, Cyrodil-Bretone usw. realisieren müsste. Das ginge mir ein bisschen zu weit.
Mischvölker wären zwar schlüssig, aber meines Erachtens nicht unbedingt sehr sinnvoll. Anders ist das beim Halbelf, Halborks sind sogar in einigen Büchern erwähnt. Durch meinen Buchtext-Fix hatte ich das zweifelhafte Vergnügen alle Texte zu überfliegen.

Ansonsten, schön von Ihnen zu hören.Auch ich bin auf Ihren Aprilscherz reingefallen

Allnet
07.05.2008, 13:29
Also die Idee an sich finde ich auch gut.....

aber wenn dann müsste sie mir ROO, OOO, WARcry usw. laufen können sonst fände ich das ziemlich schade...

ich hätte da auch noch eine paar schöne vorschläge für neue Rassen :

und zwar....
einmal die Chingari Demon Race (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14528)
die Mystik elves (habe den link gerade nicht gefunden)
dann die Avariel Flying Elves (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15542)
Cute Elves Race (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16120)
vielleicht noch Night and Blood elves (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15125) ?
oder Ghost Races (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3576)

so mehr fallen mir spontan nicht ein .....

ps: die Tang-Mo Rasse errinert mich i-wii an starwars an wucki oder wie diese affen da heißen.....

Indy
07.05.2008, 13:52
Im Tamriel-Almanach (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Rassen) gibt es eine ausführliche Auflistung an Rassen, die auf Nirn leben/lebten.

Ka Po' Tun (Tigerrasse) (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Kategorie:Ka_Po%27_Tun)
Ja.. umtexturierte Khajiit im Prinzip, allerdings könnte man die Khajiit-Kopfform ein bisschen abändern, sodass sie tigerähnlicher aussieht.

Kothringi (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Kothringi)
Menschen mit "Metallhaut", welche in Schwarzmarsch lebten.

Maormer (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Kategorie:Maormer)
Die Tropenelfen, welche auf Pyandonea. Eine Besonderheit an ihnen sind ihre chamäleonartige Haut und ihre gelben Augen.

Tsaesci (Vampirschlangen) (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Kategorie:Tsaesci)
Richtige Schlangenkörper wären zwar nicht möglich, aber vielleicht könnte man eine "Mischlingsrasse" aus Tsaesci + Mensch machen.

Falmer (Schneeelfen) (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Falmer)

Imga (Affenmenschen aus Valenwald) (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Imga)

Es gibt übrigens bei Scharesoft bereits eine Tang Mo, welche eventuell in solch ein Plugin "übernommen" werden könnte. Ich finde sie sieht ganz gut aus:
Tang Mo (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=186)

GlasMond
07.05.2008, 17:50
Die ganze Idee hört sich nach etwas an das Darklady in Angriff nehmen könnte. :D

Gnihihi ... habe ich jetzt gerade Arbeit verteilt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Jounk33
07.05.2008, 17:55
Nach einigen Recherchen muss ich zugeben, dass die Nirnwelt komplexer ist als es mir die ganze Zeit erschien.
Mit der Rassenplanung verhält es sich nun genauso.

Sinnige und machbare Rassen scheinen mir nunmehr folgende zu sein:
- Tang-Mo
- Maormer
- Wildelfe
- Ka Po' Tun
- Imga
- Akavir-Menschenrasse (könnten meine Ainu sein)
- Halbelfe
- Halborks

Da aber alle recht selten vorkommen dürften, stelle ich die ganze Idee mal in Frage.

Jounk33
07.05.2008, 23:03
Maormer:
Blasse Haut, ähnlich eines Chamäleons.
Gelbe Augen.
Ansonsten alles Elfenmäsig.

Werte:
Stärke: 35
Intelligenz: 40
Willenskraft: 40
Geschick: 45
Speed: 40
Ausdauer: 40
Glück: 50
Charisma: 30

Skillbonus:
Akrobatik: +5
Illusion: +10
Mystik: +5
Schleichen: +10
Veränderung: +5
Wiederherstellung: +5
Nahkampf: +5

Spezialfähigkeiten:
Wasseratmung
Giftwiederatand
Krankheitswiederstand
Schwäche gegen Kälte
Spezialcamoflage, verbunden mit verbessertem Schleichen

Beschreibung aus dem TES Almanch:
Maormer, auch Seeelfen, Meerelfen oder Tropenelfen genannt, sind die Bewohner des Inselkönigreiches Pyandonea. Sie besitzen eine helle, fast chamäleonartige Haut, sowie gelbe Augen. Ursprünglich lebten sie auf der Insel Summerset, wurden jedoch von den Hochelfen von dort vertrieben.

Bilder:
....
http://img440.imageshack.us/img440/6866/maormer01yr4.jpg (http://imageshack.us)

....
http://img440.imageshack.us/img440/6320/maormer02nh9.jpg (http://imageshack.us)

....
http://img440.imageshack.us/img440/3860/maormer03ay4.jpg (http://imageshack.us)

bg2408
08.05.2008, 00:37
Ziel dabei wäre es möglichst viele SINNVOLLE Rassen zu bieten. Rassen die auch nach Tamriel passen.
Für mein kleines privates Pi habe ich bisher folgende zusätzliche Rassen:
[1]- Ainu (Menschen aus Akavir, Naturverbunden, wendig)
[2]- Telchrim (Erstankömmlinge der Rothwadonen, Nomaden, Mystiker, Krieger)
[3]- Dunkelnord (Mischlinge aus Nord, Cyrodilmenschen und Rothwadronen, Krieger, Kampfmagier)
[3]- Halbelfe/Halblinge (Mischung aus Cyrodilmenschen und Bosmern, Schützen, Assasine)
[1]- Tang-Mo (Intelligente Affenrasse aus Akavir, zäh, gute Diebe)
[4]- Wildelfe (Ehemalige Aylaiden, Mystiker, Magier und Attentäter)

[5]Darüber hinaus wäre eine Einbindung in ein gutes Gesichts-Haar und Augen PI sinnvoll.
Bestehende NPCs könnten damit auch ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden und der sinnigen Einbindung neuer NPCs stünde auch nichts im Wege.

[6]Gibt es Interesse und Vorschläge für sinnvolle Rassen ?
1. Akavir ist ein problematisches Fleckchen, ich würde da den Blick lieber in die Vergessenheit richten ;). Vergessenheit = Oblivion, die verschiedenen Reiche sind eine wahre Fundgrube! Von den allgegenwärtigen Dremoras, Xivilais, Goldenen Heiligen und Mazken einmal abgesehen gibt es da eine ganze Reihe weiterer Rassen, die auch zum Teil schon umgesetzt worden sind. Vorteil davon ist, das Oblivion bietet viel mehr Freiheiten als Akavir. Die Beschreibungen, die es von Akavir gibt, sind... nun ja, mehr als dürftig und sich widersprechend.
2. Der Name "Redguard" ist abgeleitet von Ra Gada. Ra Gada bedeutet soviel wie "Warrior Wave", so nannten die Yokudaner ihre erste Übersiedlerwelle. Wobei Yokudaner der Name des Volkes ist, bevor die Ra Gada zum Aushängenamen wurden.
3. Es gibt keine Mischlinge in Tamriel. Die Rasse eines Individuums ist immer jene der Mutter, mit winzigen Traits des Vaters. Der Sohn einer Dunmer und eines Orks ist daher ein Dunmer, die Tochter einer Redguard und eines Nords eine Redguard.
4. Entweder jemand ist ein Ayleid, oder nicht. Es gibt kein Elfenstamm, der sich aus Ayleiden entwickelt hat. Allerdings sind die Ayleiden auch nicht ausgestorben - tatsächlich trifft man in Oblivion mindestens drei Ayleiden. Auch wenn die Ayleiden in einem Buch namens "The Wild Elves" beschrieben werden - ihr Name ist "Verborgene Elfen".
5. Tra (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity3.jpg) - la (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity4.jpg) - la (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity5.jpg) - laa (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/NPCDiversity2.jpg) ;)!
6. Imperial Library (http://www.imperial-library.info/) - ich bin mir sicher dort irgendwo vor nicht allzu langer Zeit eine Art "Stammbaum" aller Rassenentwicklungen gesehen zu haben - wo neben den spielbaren Rassen auch jene aufgeführt waren, die sonst noch auf Nirn herumlaufen (Maomer, Sloads) oder ausgestorben sind (z.B. Dwemer, Falmer).

Grimoa
08.05.2008, 09:47
Hm, also ich suche mir meine Rassen-PI lieber selbst zusammen. Dann hab ich nur das im Data-Ordner herumfliegen, was ich auch wirklich spielen will.
Mich interessieren dabei hauptsächlich "lore-friendly" Rassen. Dremora zB.

Kann ich mir die Moamer in etwa SO (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=16366) vorstellen?
Und das hier könnten mit etwas Fantasie die Winged Twilights (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=13510) aus MW sein. (Die haben es mir sowieso angetan. Ich arbeite seit einem Jahr sporadisch an einer Winged Twilight Rasse für MW...)

Interessant fände ich sonst noch Goblins und Imps. Ich weiß nicht, inwiefern sich das umsetzen ließe, aber ausprobieren würde ich so ein PI. :D

Jounk33
08.05.2008, 11:44
bg2408,
Aber in der offiziellen Story heisst es, die ehemaligen Aylaiden nennt man nun Wildelfe. Sie sind nicht ausgestorben, leben aber verborgen und man bekommt sie nur selten zu Gesicht.
Ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler von englisch aud deutsch ?

Was bedeutet Tra-la-la-laa ? Ich finde die Gesichter dahinter etwas Mangamäsig.

Betreff Akavir gibt es eigentlich eine klare Story. Vier Rassen die sich ständig bekämpfen, eine Menschenrasse die von den Schlangen fast ausgerottet wurde und kriegerisch nach Tamriel floh und dort am Kahlen Pass gestoppt wurden. Eine missglückte kaiserliche Invasion nach Akavir. Kamaldämonen greifen erfolglos Morrowind an.
In allen Nirnlexikas habe ich nichts Widersprüchliches entdeckt.
Zudem habe ich keine Probleme damit schon bereits bestehende Rassen PIs (nach Genehmigung) in dieses Projekt mit einzubinden. Soll ja wie erwähnt viele sinnvolle und schlüssige Rassen bieten.

Dremoras und Azuras und andere Oblivionbewohner würde ich persönlich nie als spielbare Rasse oder NPCs haben wollen. Denn es sind ja Feinde. Wäre eigentlich undenkbar einen Dremorahändler in der Kaiserstadt zuzulassen.
Das selbe gilt für ausgestorbene Rassen.

Also keine Mischrassen. Ich werde mich daran halten.

Grimoa,
Leider unterliegt das Bild zum Maormer-Link der Jugendzensur. Ich möchte mich nicht extra dort anmelden. Könnten Sie das Bild hierher verlinken ?

Grimoa
08.05.2008, 11:58
Ups. Wie man sieht, bin ich bei TesNexus angemeldet.
Hier das Pi bei PES. (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=4375)

Und wie ich jetzt feststelle, bezieht sich die Beschreiung oben schon auf die Maomer. Hm. Nagut, die von mir genannte Rase sieht nicht ganz so aus. Das Pi nennt sich auch "Aquamer".
Ich kam drauf wegen der Wasseratmung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Jounk33
08.05.2008, 12:15
Danke

bg2408
08.05.2008, 12:30
bg2408,
Aber in der offiziellen Story heisst es, die ehemaligen Aylaiden nennt man nun Wildelfe. Sie sind nicht ausgestorben, leben aber verborgen und man bekommt sie nur selten zu Gesicht.
Ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler von englisch aud deutsch ?Alles, was offiziell und halboffiziell ist, ist auf der Imperial Library zu finden. Der Rest sind zusammengewürfelte Ideen und Gedanken, manchmal zutreffend, oft jedoch ... sagen wir mal nicht mit der offiziellen und halboffiziellen Version kompatibel. Wenn du irgend etwas für PlugIns machen willst, was "lore correct" ist, führt um die Imperial Library kein Weg drumherum. Bestensfalls noch uesp.net . Bei allen anderen Quellen kannst du direkt auf die Hintergründe der TES-Welt ignorieren und deiner Fantasie freien Lauf lassen.


Was bedeutet Tra-la-la-laa ? Ich finde die Gesichter dahinter etwas Mangamäsig.Interessant, da die Gesichter rein Vanilla sind.


Betreff Akavir gibt es eigentlich eine klare Story. Vier Rassen die sich ständig bekämpfen, eine Menschenrasse die von den Schlangen fast ausgerottet wurde und kriegerisch nach Tamriel floh und dort am Kahlen Pass gestoppt wurden. Eine missglückte kaiserliche Invasion nach Akavir. Kamaldämonen greifen erfolglos Morrowind an.
In allen Nirnlexikas habe ich nichts Widersprüchliches entdeckt.
Imperial Library. Alles andere = inoffizielle Fanfiction. Das ist hier ganz besonders wichtig, weil diese ... äh ... Version der Geschichte vor dem Hintergrund der Rassenentstehung keinen Sinn macht.

Hier ist auch das Problem, daß verschiedene Bücher aus unterschiedlicher Sicht geschrieben sind. Beispielsweise "A Children Annuad" - Anu und Padomay waren keine Brüder oder überhaupt Personen, werden dort aber so dargestellt. Die Yokudaner berichten von "Left Handed Elves" auf Yokuda, obwohl es zur Definition der Elfen gehört, daß sie auf Tamriel leben - heißt sie haben irgendwelche Goblinoide oder ähnliches als Elfen bezeichnet. Lore kann tricky sein, und ganz besonders Akavir ist extrem tricky.


Dremoras und Azuras und andere Oblivionbewohner würde ich persönlich nie als spielbare Rasse oder NPCs haben wollen. Denn es sind ja Feinde. Wäre eigentlich undenkbar einen Dremorahändler in der Kaiserstadt zuzulassen.
Spiel mal Morrowind, da gab es sogar einen Scamphändler ;). Die Daedra, welche nicht gerade den zerstörerischen Prinzen dienen, tauchen durchaus auch oft friedfertig auf. Manche müssen es sogar, weil sie sonst ihre "Aufgaben" gar nicht erfüllen können.

Dasselbe Problem hast du zudem auch bei außenstehenden Rassen wie die Tsaesci, Maomer, Sload und co - im Vergleich zu dem, was die schon alles angerichtet haben, war die Oblivionkrise nur eine kleine Unruhe :eek:.

Jounk33
08.05.2008, 13:07
Imperial Library,
Dort steht eigentlich gar nichts über andere Rassen als den bekannten Tamrielvölker.
Wo war das mit der Entstehung der Rassen ? Würde mich interessieren.
Und woher weiss man, dass die Imperial Library die einzig wahre Ezeklopädia dastellt ?

bg2408
08.05.2008, 14:55
Imperial Library,
[1]Dort steht eigentlich gar nichts über andere Rassen als den bekannten Tamrielvölker.
[2]Wo war das mit der Entstehung der Rassen ? Würde mich interessieren.
[3]Und woher weiss man, dass die Imperial Library die einzig wahre Ezeklopädia dastellt ?1. Man muß da schon ein bißerl suchen, nicht einfach nur die Rassenbeschreibungen anschauen ;).
2. Da gibt es z.B. das (http://s5.photobucket.com/albums/y199/Proweler/Lore/?action=view&current=heritageofnirn3.jpg) - leider ist da ein kleiner, aber wichtiger Fehler drin: Die Tsaesci sind, wie alle Akavirrassen, eine Unbekannte. Während es rein theoretisch möglich ist, daß sämtliche "Dämonen" von Akavir ebenfalls von den Wandering Ehlnofey abstammen, so scheint es doch ob ihrer Unterschiedlichkeit wahrscheinlicher, daß sie von einer der anderen ursprünglichen 12 Rassen abstammen (auf Tamriel selbst landeten von den 12 nur Ehlnofey und Hist).
3. Was dort steht sind offizielle Texte (aus verschiedenen TES-Spielen), halboffizielle Texte (von den Entwicklern, die es nicht in die Spiele schafften, oder Interviews mit den Entwicklern, et cetera) und so genannte "Peer Reviewed"-Texte, also jene, die von anderen Lore-Experten vorher durchgeschaut worden und diskutiert worden sind - um sicherzustellen, daß in ihnen nicht offenkundig Fanfiction betrieben wird. Lore ist nicht eindeutig, aber es gibt ein paar gesicherte Dinge, die schon bekannt sind - werden die ignoriert, kommts nicht auf die Seite. Zudem kennzeichnet die Imperial Library Quellen - offizielle, halboffizielle, oder "Analysen" et cetera, die nicht offiziell (aber peer reviewed) sind.

Wo sich wirklich ein Blick lohnt sind die verschiedenen Khajiitrassen ( http://www.imperial-library.info/interviews/jobasha.shtml ), von denen gibt es nämlich eine Menge - und manche kann man gut in Oblivion einbauen (Ohmes und Ohmes-rath z.B.).

Jounk33
08.05.2008, 17:15
Ich habe das (http://www.imperial-library.info/fsg/adanorcilarticle2.shtml) gefunden.
Wenn man nach dieser Interpretation geht, dann gab/gibt es sehr wohl Menschen in Akavir.

Naja in dem Stambaum gibt es noch viel mehr Fehler. Beispielweise habe ich noch nie die Behauptung gehört, dass Khajiit von Altmer abstammen.
Im Gegensatz dazu steht in vielen Büchern, dass Khajiit klar den Tierrassen zuzuordnen sind. Und Bretonen dürfte es gar nicht geben, da es ja keine Mischrassen geben soll. Dem Stammbaum nach wären ja die Bretonen dann Halbelfe.

bg2408
08.05.2008, 18:49
Naja in dem Stambaum gibt es noch viel mehr Fehler. Beispielweise habe ich noch nie die Behauptung gehört, dass Khajiit von Altmer abstammen. Im Gegensatz dazu steht in vielen Büchern, dass Khajiit klar den Tierrassen zuzuordnen sind.Bücherli leserli leserli! (http://www.imperial-library.info/mwbooks/clanmother.shtml) (Ähnliches findet sich auch in der Mythologie der Bosmer, bloß eben mit vertauschter Moral. Gibt ein Grund, warum die Bosmer Yffre und die Khajiit Azura verehren ;).)


Und Bretonen dürfte es gar nicht geben, da es ja keine Mischrassen geben soll. Dem Stammbaum nach wären ja die Bretonen dann Halbelfe.Es gibt keine "Halblingsmischlinge". Die Bretonen entstanden aus vielen Generationen der Vermengung zwischen den Direnni und Nedes, wobei sie ganz überwiegend Nedes sind (Nedesfrauen und Direnniherren) - bloß manche Traits haben sich in ihrer Blutlinie festgesetzt.