PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF8: Omega Weapon ohne Siegelbruch besiegen



Meteor
04.05.2008, 03:45
Auf Anfrage von ein paar Mitgliedern stelle ich hier mal meine Strategie rein, mit der ich Omega Weapon ohne Siegelbruch besiegen kann.

Ich dachte auch lange, dass das völlig unmöglich sei, vor allem weil man nicht gerade viele Heilmethoden hat und auch kaum Möglichkeiten den Erdspalter zu überleben.


Aber kommen wir am Besten gleich zu der eigentlichen Strategie:

Man braucht unbedingt die Zustände Tobsucht und Stein. Aus einem Grund, den ich später noch erklären werde, ist es unklug, Stein schon vor dem Kampf zu haben. Also muss man Tobsucht und Stein mit ZU-Angriff koppeln. Deswegen sind Squall und Selphie die beste Wahl, weil sie mit Treffer auf 255 zu 100% immer diese Zustände auch verursachen, egal wie hoch Glück und Reflex der Charakter sind.


Geschick auf 140 ist ebenfalls Pflicht, damit man 1. keine ATB Zeit vergeudet, und 2. genügend Spielzüge gegen Omega kriegt. (man muss in etwa 170 mal mit dem normalen Angriff treffen!)


Noch eine gute Nachricht für HazerX: Man braucht kaum Statmaxing, nur HP und Stärke müssen ohne eine Charakter-Ability gemeistert werden. :D :D :D :D


Glück muss so hoch wie nur irgendmöglich gekoppelt werden, damit man 1. Omegas normalem Angriff permanent ausweichen kann und 2. mit Selphie und Quistis (meinem 3. Char) möglichst viele kritische Treffer landen kann.

Reflex muss auch hoch sein, also mindestens Tornado auf Reflex koppeln.



Die wichtigsten Kopplungen im Überblick:

Quistis:

Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%

Körper muss so eingestellt sein, dass Squall Quistis mit Tobsucht belegen kann (was natürlich Schaden verursacht, weil man keine Elemente einsetzen kann) und Quistis' HP dann knapp über 5000 HP bleiben. Auserdem muss sie den Angriff von Selphie überleben können.
Geist auf etwa 100
Tod auf ZU-Abwehr

Squall: (muss in der Mitte sein)

Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Auto-Protes

Körper muss so eingestellt sein, dass Squall sich mit Tobsucht belegen kann und seine HP knapp über 5000 HP bleiben
Geist muss so eingestellt sein, dass Omega Weapons Ultima Squall nicht mehr als 5000 HP abziehen kann, aber auch nicht viel weniger. In der PAL Version bedeutet das, dass man absolut gar nichts mit Squalls Geistwert koppeln darf, also Finger weg vom Geist-Bonus!!!!
Tobsucht auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr

Selphie:

Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%

Körper ist egal, sollte aber hoch genug sein, um den eigenen Angriff zu überleben, also etwa auf 100 oder höher.
Geist möglichst hoch, da Selphie nicht mit Tobsucht belegt werden muss/darf, kann man sie von Anfang an unter 5000 HP haben, also muss Meteor auch nicht einen allzuhohen Schaden verursachen.
Stein auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr


Nun zum eigentlichen Kampf:

Squall muss zuallererst Quistis und sich selbst mit Tobsucht belegen, dabei dürfen wie oben erwähnt Quistis HP nicht unter 5000 fallen, aber auch nicht allzuhoch bleiben, Meteor muss auf jeden Fall Auto-Trank auslösen. Squalls HP dürfen unter 5000 fallen, weil man seinen eigenen Auto-Trank nicht selber auslösen kann, wegen seinem tiefen Geistwert dürfen die HP aber auch nicht allzutief sein.

Selphie muss dann vorläufig nur angreifen, also einfach den Bestätigungsknopf gedrückt halten, und bei jedem Angriff von Squall R1 drücken.

Nun zum Angriffsmuster von Omega Weapon:

Level 5 Tod: Ist kein Problem, wegen Tod in der Zustands Abwehr.

Meteor: MUSS immer Auto-Trank auslösen, weil gleich danach Flamme des Megiddo kommt, wie das geht, habe ich oben bereits erklärt.

Flamme des Megiddo: Ist kein Problem, solange Meteor Auto-Trank ausgelöst hat. Die nachfolgenden Moves kommen aber recht schnell, also muss man kurz nach Flamme des Megiddo mit Selphie zuerst Quistis und dann Selphie selbst mit Stein belegen.

Gravaija: Ist ohnehin kein Problem und löst immer Auto-Trank aus.

Erdspalter: Hier haben wir das erste echte Problem. Zum Glück habe ich rausgekriegt, dass das Treffermuster des Erdspalters nicht wie zuerst angenommen zufällig ist, es hat bestimmte Muster. Das häufigste ist 7-3-6 oder 6-3-7, also genau das was wir brauchen, um bei Squall immer Auto-Trank auszulösen. (man kann das mit den Mustern auch beobachten, wenn man die Zombie-Strategie anwendet, dann kann man anhand der verbliebenen HP ebenfalls die Treffer ausrechnen)

Die Frage ist nun, wie man dieses Muster fixiert. Ich habe da durch Zufall etwas rausgekriegt, keine Ahnung wieso das funzt, aber es scheint tatsächlich das Muster 7-3-6 oder 6-3-7 zu fixieren. Man muss mit Squall dreimal soviele GFs koppeln wie mit den beiden anderen Chars und je mehr desto besser, also am besten 3-9-3. Wie gesagt, habe ich keinen Schimmer, weiso das funzt, aber es funzt zu 98 %, nur wenn man den Spielstand frisch kopiert hat, funzt es vorerst nicht, aber nach ein paar Versuchen funzt es perfekt. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ultima: Muss wie oben beschrieben so zwischen 4500 und 4900 HP abziehen.

Lichtsäule: Das zweite grosse Problem, um genug Schaden zu verursachen, muss man mindestens 2 Mal die Lichtsäule überleben. Wenn man mit einem Char wesentlich mehr Schaden verursacht als mit den anderen, dann trifft die Lichtsäule unweigerlich diesen Char. Wenn man also Quistis und Selphie von Anfang an versteinern würde, würde die 2. Lichtsäule unweigerlich Squall treffen, deswegen muss man sich das oben beschriebene Spielchen antun, und mit Quistis und Selphie erst mal möglichst viel Schaden anrichten, bevor man sie versteinert. Die 3. Lichtsäule würde auf jeden Fall Squall treffen, aber meistens besiegt man Omega Weapon kurz vor der 3. Lichtsäule.


So, das war's, vor allem das mit dem Erdspalter klingt eher nach nem Verarschungscheat, ich weiss, aber leider konnte ich bis jetzt keinen Weg finden, um davon ein Video zu drehen. Ein Kumpel von mir hat's versucht, aber der Film wäre zu schlecht und zu lang gewesen, um ihn auf Youtube zu veröffentlichen. :( :( :( :(

Satake
04.05.2008, 10:43
Ein Video dazu gibt es schon auf youtube, da hat er nämlich einfach das Video verschnellert, sodass es auch auf youtube passte ^^ (habs aber nich ganz gesehen)


Aber was du noch nicht erklärt hast: Was für einen Sinn hat es, seine Charas zu versteinern?

Und wie überlebt man nun Erdspalter? Das geht aus deinem Post nicht ganz hervor, lediglich das Muster erklärst du.


Der Thread, bzw. Guide gehört übrigens eher in den Tipps Und Tricks Bereich, da man hier nur über Final Fantasy diskutiert ; )

Meteor
04.05.2008, 10:50
Häh, es gibt schon ein Video auf Youtube? Das wäre mir neu, ich hab mich mit meinem Kumpel darauf geeinigt, es halt einfach nicht zu veröffentlichen.

Der Sinn von Stein ist, die 6 beziehungsweise 7 Treffer vom Erdspalter abzufangen, ebenso die 1. und die 2. Lichtsäule. Bekanntlich sind versteinerte Chars genauso unverwundbar wie im Gott-Status, nur können sie halt keine Befehle mehr empfangen/ausführen. Jedenfalls ist Stein die einzige Möglichkeit, ohne Siegelbruch mit allen Chars den Erdspalter und die Lichtsäule zu überleben.

BahamutX
09.07.2008, 21:30
Und was ist mit den G.F.????? und Abwehr?

Ragnarok
09.07.2008, 22:47
Fällt beides aus, weil man dafür Siegel brechen müsste. Hier geht es darum, wie man Omega Weapon ohne Siegelbruch schafft.

BahamutX
12.07.2008, 18:12
Achso

Mit den Siegel sind jetzt nicht ganz zufälligerweise die Sperren bei Artemisia gemeint oder??

Angeal
12.07.2008, 21:51
Siegel =>

Keine G.F. aufrufen möglich
Keine Spezialattacken möglich
Keine Zauber möglich
Jegliches Wiederbeleben unmöglich
....

Diese Siegel, welche bei Betreten des Schloßes gesperrt werden.

ChaosN
31.01.2011, 04:06
Ich habe bei den Ausgabungen in Bone Village diesen Thread wieder ausgegraben :D

Ich verstehe zwar, dass ich durch Stein Flamme des Megiddo und Lichtsäule überlebe, aber wie hole ich die Chars wieder aus dem Zustand? Sowei ich weiß, heilt es sich ja nicht von allein, oder?

Diomedes
31.01.2011, 09:38
Ich habe bei den Ausgabungen in Bone Village diesen Thread wieder ausgegraben :D

Ich verstehe zwar, dass ich durch Stein Flamme des Megiddo und Lichtsäule überlebe, aber wie hole ich die Chars wieder aus dem Zustand? Sowei ich weiß, heilt es sich ja nicht von allein, oder?
Wie Meteors Beschreibung eigentlich offensichtlich macht: gar nicht. ^^
Damit Squall genug HP abziehen, also Omega besiegen kann, ehe ihn die dritte Lichtsäule trifft, müssen bis zum ersten Erdspalter Selphie und Quistis mit angreifen.
Zumindest der Theorie nach soll das am Ende reichen. Über die Jahre habe ich selbst vergessen, dass es diesen Thread gab, und es nie selbst ausprobiert. Aber wenn du einen Versuch starten willst, nur Mut. ^^

Meteor
01.02.2011, 01:48
Ist leider nicht ganz richtig, wie du das erklaerst Dio. Es geht nicht darum mehr Spielzuege zu erhalten, man erhaelt naemlich komischerweise trotz Steinzustand genau gleichviele Spielzuege wie wenn alle Chars noch aktiv waeren (etwa 60 pro Angriffsmuster von Omega, wenn alle Charakter Geschick auf 140 haben)

Irgendwie scheint wohl die Geschwindigkeit nach dem Gesamtwert der Truppe berechnet zu werden, welcher nur durch den Tod Zustand gemindert wird, nicht aber durch den Stein Zustand. Jedenfalls kommt Squall etwa dreimal so haeufig zum Zug wie vorher, sobald die anderen Chars versteinert sind.


Es geht also nicht darum, mehr Schaden zu verursachen, sondern weniger Schaden mit Squall zu verursachen und mehr mit den anderen. Weil, wie ich in meinem ersten Post beschrieben habe, sonst schon die 2. Lichtsaule unweigerlich auf Squall geht. Das scheint so eine geheime Mechanik der Lichtsaeule zu sein: Sie trifft immer den Char, der mit Abstand am meisten Schaden verursacht hat. Wenn kein Char besonders viel Schaden verursacht hat, scheint die Lichtsaeule zufaellig zu treffen, wobei man auch da mit dem Wort "zufaellig" mittlerweile vorsichtig umgehen sollte, irgendwie findet es Squaresoft wohl lustig, in ihren Spielen immer wieder geheime Mechaniken zu verstecken.

Diomedes
01.02.2011, 15:18
Hm, ok, dann hab ich dich da wohl falsch verstanden. Wobei es für mich auch von der Seite Sinn gemacht hätte, dass man die HP möglichst schnell runterkloppen sollte.
Mal so am Rande gefragt: Kann bei aktiviertem Siegel eigentlich Phönix auftauchen?
Es ist zwar kein G.F- Befehl, aber irgendwie dann ja doch, oder nicht?
Nicht, dass es einem allzu viel bringen würde, denn von Phönix wird man auch nur mit 12,5 % der HP widerbelebt, also 1249 bei 9999 maxHP (wenn ich mich recht erinnere), und mit denen würde man den nächsten Angriff nach Lichtsäule nicht überleben. Aber angenommen, es fehlen einem noch ein oder zwei Angriffe, um Omega zu plätten (wenn auch ohne Tobsucht), dann könnte man darauf doch immer noch spekulieren.

Meteor
01.02.2011, 16:25
Phoenix kann auftauchen, auch wenn alle Siegel aktiv sind, hab mal ein Video davon auf Youtube gesehen, nur kann ich's gerade nicht finden.

Aber es wuerde nichts nuetzen, aus 2 Gruenden:

1. Phoenix taucht meines Wissens nur auf, wenn alle Charakter tot sind, wenn einer oder mehrere davon versteinert sind, kommt er gar nicht. (kann aber sein, dass ich mich irre)

2. Wenn alle Chars tot sind, taucht Phoenix zwar auf, aber die Wiederbelebung schlaegt fehl, wegen dem Siegel, das jegliche Belebung verhindert. Dasselbe geschieht ja auch, wenn man Zauber bricht und versucht Engel oder Erzengel zu benutzen: Die Wiederbelebung funzt nicht, solange das entsprechende Siegel noch nicht gebrochen wurde. In dem genannten Video taucht er sogar 2 mal am Stueck auf, weil die Wiederbelebung nicht funktioniert. Das waere eigentlich eine gute Moeglichkeit, um auszutesten, wovon die Warscheinlichkeit, dass Phoenix erscheint, eigentlich abhaengt. Ich tippe mal auf den Glueckswert, ich hatte immer gute Wiederbelebungschancen, wenn ich Glueck bei allen Chars auf 120 gekoppelt habe. (Ultima und Glueck +50%) Man muesste das mal mit einem Action Replay austesten (einfach mit dem alle Items Chaetcode den Glueckswert maxen und sich im Schloss von irgenwas killen lassen, wobei natuerlich das Wiederbelebungssiegel noch aktiv sein sollte), aber ich bin zu faul, um FF8 nochmal anzufassen, ausserdem will ich nicht wieder suechtig werden. Deswegen bin ich hier auch nicht mehr so aktiv, obwohl mir manchmal der eine oder andere Tip auf der Zunge liegen wuerde.