Meteor
04.05.2008, 02:45
Auf Anfrage von ein paar Mitgliedern stelle ich hier mal meine Strategie rein, mit der ich Omega Weapon ohne Siegelbruch besiegen kann.
Ich dachte auch lange, dass das völlig unmöglich sei, vor allem weil man nicht gerade viele Heilmethoden hat und auch kaum Möglichkeiten den Erdspalter zu überleben.
Aber kommen wir am Besten gleich zu der eigentlichen Strategie:
Man braucht unbedingt die Zustände Tobsucht und Stein. Aus einem Grund, den ich später noch erklären werde, ist es unklug, Stein schon vor dem Kampf zu haben. Also muss man Tobsucht und Stein mit ZU-Angriff koppeln. Deswegen sind Squall und Selphie die beste Wahl, weil sie mit Treffer auf 255 zu 100% immer diese Zustände auch verursachen, egal wie hoch Glück und Reflex der Charakter sind.
Geschick auf 140 ist ebenfalls Pflicht, damit man 1. keine ATB Zeit vergeudet, und 2. genügend Spielzüge gegen Omega kriegt. (man muss in etwa 170 mal mit dem normalen Angriff treffen!)
Noch eine gute Nachricht für HazerX: Man braucht kaum Statmaxing, nur HP und Stärke müssen ohne eine Charakter-Ability gemeistert werden. :D :D :D :D
Glück muss so hoch wie nur irgendmöglich gekoppelt werden, damit man 1. Omegas normalem Angriff permanent ausweichen kann und 2. mit Selphie und Quistis (meinem 3. Char) möglichst viele kritische Treffer landen kann.
Reflex muss auch hoch sein, also mindestens Tornado auf Reflex koppeln.
Die wichtigsten Kopplungen im Überblick:
Quistis:
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%
Körper muss so eingestellt sein, dass Squall Quistis mit Tobsucht belegen kann (was natürlich Schaden verursacht, weil man keine Elemente einsetzen kann) und Quistis' HP dann knapp über 5000 HP bleiben. Auserdem muss sie den Angriff von Selphie überleben können.
Geist auf etwa 100
Tod auf ZU-Abwehr
Squall: (muss in der Mitte sein)
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Auto-Protes
Körper muss so eingestellt sein, dass Squall sich mit Tobsucht belegen kann und seine HP knapp über 5000 HP bleiben
Geist muss so eingestellt sein, dass Omega Weapons Ultima Squall nicht mehr als 5000 HP abziehen kann, aber auch nicht viel weniger. In der PAL Version bedeutet das, dass man absolut gar nichts mit Squalls Geistwert koppeln darf, also Finger weg vom Geist-Bonus!!!!
Tobsucht auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr
Selphie:
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%
Körper ist egal, sollte aber hoch genug sein, um den eigenen Angriff zu überleben, also etwa auf 100 oder höher.
Geist möglichst hoch, da Selphie nicht mit Tobsucht belegt werden muss/darf, kann man sie von Anfang an unter 5000 HP haben, also muss Meteor auch nicht einen allzuhohen Schaden verursachen.
Stein auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr
Nun zum eigentlichen Kampf:
Squall muss zuallererst Quistis und sich selbst mit Tobsucht belegen, dabei dürfen wie oben erwähnt Quistis HP nicht unter 5000 fallen, aber auch nicht allzuhoch bleiben, Meteor muss auf jeden Fall Auto-Trank auslösen. Squalls HP dürfen unter 5000 fallen, weil man seinen eigenen Auto-Trank nicht selber auslösen kann, wegen seinem tiefen Geistwert dürfen die HP aber auch nicht allzutief sein.
Selphie muss dann vorläufig nur angreifen, also einfach den Bestätigungsknopf gedrückt halten, und bei jedem Angriff von Squall R1 drücken.
Nun zum Angriffsmuster von Omega Weapon:
Level 5 Tod: Ist kein Problem, wegen Tod in der Zustands Abwehr.
Meteor: MUSS immer Auto-Trank auslösen, weil gleich danach Flamme des Megiddo kommt, wie das geht, habe ich oben bereits erklärt.
Flamme des Megiddo: Ist kein Problem, solange Meteor Auto-Trank ausgelöst hat. Die nachfolgenden Moves kommen aber recht schnell, also muss man kurz nach Flamme des Megiddo mit Selphie zuerst Quistis und dann Selphie selbst mit Stein belegen.
Gravaija: Ist ohnehin kein Problem und löst immer Auto-Trank aus.
Erdspalter: Hier haben wir das erste echte Problem. Zum Glück habe ich rausgekriegt, dass das Treffermuster des Erdspalters nicht wie zuerst angenommen zufällig ist, es hat bestimmte Muster. Das häufigste ist 7-3-6 oder 6-3-7, also genau das was wir brauchen, um bei Squall immer Auto-Trank auszulösen. (man kann das mit den Mustern auch beobachten, wenn man die Zombie-Strategie anwendet, dann kann man anhand der verbliebenen HP ebenfalls die Treffer ausrechnen)
Die Frage ist nun, wie man dieses Muster fixiert. Ich habe da durch Zufall etwas rausgekriegt, keine Ahnung wieso das funzt, aber es scheint tatsächlich das Muster 7-3-6 oder 6-3-7 zu fixieren. Man muss mit Squall dreimal soviele GFs koppeln wie mit den beiden anderen Chars und je mehr desto besser, also am besten 3-9-3. Wie gesagt, habe ich keinen Schimmer, weiso das funzt, aber es funzt zu 98 %, nur wenn man den Spielstand frisch kopiert hat, funzt es vorerst nicht, aber nach ein paar Versuchen funzt es perfekt. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Ultima: Muss wie oben beschrieben so zwischen 4500 und 4900 HP abziehen.
Lichtsäule: Das zweite grosse Problem, um genug Schaden zu verursachen, muss man mindestens 2 Mal die Lichtsäule überleben. Wenn man mit einem Char wesentlich mehr Schaden verursacht als mit den anderen, dann trifft die Lichtsäule unweigerlich diesen Char. Wenn man also Quistis und Selphie von Anfang an versteinern würde, würde die 2. Lichtsäule unweigerlich Squall treffen, deswegen muss man sich das oben beschriebene Spielchen antun, und mit Quistis und Selphie erst mal möglichst viel Schaden anrichten, bevor man sie versteinert. Die 3. Lichtsäule würde auf jeden Fall Squall treffen, aber meistens besiegt man Omega Weapon kurz vor der 3. Lichtsäule.
So, das war's, vor allem das mit dem Erdspalter klingt eher nach nem Verarschungscheat, ich weiss, aber leider konnte ich bis jetzt keinen Weg finden, um davon ein Video zu drehen. Ein Kumpel von mir hat's versucht, aber der Film wäre zu schlecht und zu lang gewesen, um ihn auf Youtube zu veröffentlichen. :( :( :( :(
Ich dachte auch lange, dass das völlig unmöglich sei, vor allem weil man nicht gerade viele Heilmethoden hat und auch kaum Möglichkeiten den Erdspalter zu überleben.
Aber kommen wir am Besten gleich zu der eigentlichen Strategie:
Man braucht unbedingt die Zustände Tobsucht und Stein. Aus einem Grund, den ich später noch erklären werde, ist es unklug, Stein schon vor dem Kampf zu haben. Also muss man Tobsucht und Stein mit ZU-Angriff koppeln. Deswegen sind Squall und Selphie die beste Wahl, weil sie mit Treffer auf 255 zu 100% immer diese Zustände auch verursachen, egal wie hoch Glück und Reflex der Charakter sind.
Geschick auf 140 ist ebenfalls Pflicht, damit man 1. keine ATB Zeit vergeudet, und 2. genügend Spielzüge gegen Omega kriegt. (man muss in etwa 170 mal mit dem normalen Angriff treffen!)
Noch eine gute Nachricht für HazerX: Man braucht kaum Statmaxing, nur HP und Stärke müssen ohne eine Charakter-Ability gemeistert werden. :D :D :D :D
Glück muss so hoch wie nur irgendmöglich gekoppelt werden, damit man 1. Omegas normalem Angriff permanent ausweichen kann und 2. mit Selphie und Quistis (meinem 3. Char) möglichst viele kritische Treffer landen kann.
Reflex muss auch hoch sein, also mindestens Tornado auf Reflex koppeln.
Die wichtigsten Kopplungen im Überblick:
Quistis:
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%
Körper muss so eingestellt sein, dass Squall Quistis mit Tobsucht belegen kann (was natürlich Schaden verursacht, weil man keine Elemente einsetzen kann) und Quistis' HP dann knapp über 5000 HP bleiben. Auserdem muss sie den Angriff von Selphie überleben können.
Geist auf etwa 100
Tod auf ZU-Abwehr
Squall: (muss in der Mitte sein)
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Auto-Protes
Körper muss so eingestellt sein, dass Squall sich mit Tobsucht belegen kann und seine HP knapp über 5000 HP bleiben
Geist muss so eingestellt sein, dass Omega Weapons Ultima Squall nicht mehr als 5000 HP abziehen kann, aber auch nicht viel weniger. In der PAL Version bedeutet das, dass man absolut gar nichts mit Squalls Geistwert koppeln darf, also Finger weg vom Geist-Bonus!!!!
Tobsucht auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr
Selphie:
Auto-Trank, Auto-Hast, Geschick+40%, Glück+50%
Körper ist egal, sollte aber hoch genug sein, um den eigenen Angriff zu überleben, also etwa auf 100 oder höher.
Geist möglichst hoch, da Selphie nicht mit Tobsucht belegt werden muss/darf, kann man sie von Anfang an unter 5000 HP haben, also muss Meteor auch nicht einen allzuhohen Schaden verursachen.
Stein auf ZU-Angriff
Tod auf ZU-Abwehr
Nun zum eigentlichen Kampf:
Squall muss zuallererst Quistis und sich selbst mit Tobsucht belegen, dabei dürfen wie oben erwähnt Quistis HP nicht unter 5000 fallen, aber auch nicht allzuhoch bleiben, Meteor muss auf jeden Fall Auto-Trank auslösen. Squalls HP dürfen unter 5000 fallen, weil man seinen eigenen Auto-Trank nicht selber auslösen kann, wegen seinem tiefen Geistwert dürfen die HP aber auch nicht allzutief sein.
Selphie muss dann vorläufig nur angreifen, also einfach den Bestätigungsknopf gedrückt halten, und bei jedem Angriff von Squall R1 drücken.
Nun zum Angriffsmuster von Omega Weapon:
Level 5 Tod: Ist kein Problem, wegen Tod in der Zustands Abwehr.
Meteor: MUSS immer Auto-Trank auslösen, weil gleich danach Flamme des Megiddo kommt, wie das geht, habe ich oben bereits erklärt.
Flamme des Megiddo: Ist kein Problem, solange Meteor Auto-Trank ausgelöst hat. Die nachfolgenden Moves kommen aber recht schnell, also muss man kurz nach Flamme des Megiddo mit Selphie zuerst Quistis und dann Selphie selbst mit Stein belegen.
Gravaija: Ist ohnehin kein Problem und löst immer Auto-Trank aus.
Erdspalter: Hier haben wir das erste echte Problem. Zum Glück habe ich rausgekriegt, dass das Treffermuster des Erdspalters nicht wie zuerst angenommen zufällig ist, es hat bestimmte Muster. Das häufigste ist 7-3-6 oder 6-3-7, also genau das was wir brauchen, um bei Squall immer Auto-Trank auszulösen. (man kann das mit den Mustern auch beobachten, wenn man die Zombie-Strategie anwendet, dann kann man anhand der verbliebenen HP ebenfalls die Treffer ausrechnen)
Die Frage ist nun, wie man dieses Muster fixiert. Ich habe da durch Zufall etwas rausgekriegt, keine Ahnung wieso das funzt, aber es scheint tatsächlich das Muster 7-3-6 oder 6-3-7 zu fixieren. Man muss mit Squall dreimal soviele GFs koppeln wie mit den beiden anderen Chars und je mehr desto besser, also am besten 3-9-3. Wie gesagt, habe ich keinen Schimmer, weiso das funzt, aber es funzt zu 98 %, nur wenn man den Spielstand frisch kopiert hat, funzt es vorerst nicht, aber nach ein paar Versuchen funzt es perfekt. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Ultima: Muss wie oben beschrieben so zwischen 4500 und 4900 HP abziehen.
Lichtsäule: Das zweite grosse Problem, um genug Schaden zu verursachen, muss man mindestens 2 Mal die Lichtsäule überleben. Wenn man mit einem Char wesentlich mehr Schaden verursacht als mit den anderen, dann trifft die Lichtsäule unweigerlich diesen Char. Wenn man also Quistis und Selphie von Anfang an versteinern würde, würde die 2. Lichtsäule unweigerlich Squall treffen, deswegen muss man sich das oben beschriebene Spielchen antun, und mit Quistis und Selphie erst mal möglichst viel Schaden anrichten, bevor man sie versteinert. Die 3. Lichtsäule würde auf jeden Fall Squall treffen, aber meistens besiegt man Omega Weapon kurz vor der 3. Lichtsäule.
So, das war's, vor allem das mit dem Erdspalter klingt eher nach nem Verarschungscheat, ich weiss, aber leider konnte ich bis jetzt keinen Weg finden, um davon ein Video zu drehen. Ein Kumpel von mir hat's versucht, aber der Film wäre zu schlecht und zu lang gewesen, um ihn auf Youtube zu veröffentlichen. :( :( :( :(