PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help bei CPU



Sephren
10.07.2003, 00:17
Hallo,
habe meinem Vater (nachdem sein PC kaputt ging) neue Teile zusammengebaut. Das wären folgende:

XP 1800+
Asrock K7VT2
Infineon 256MB DDR Ram CL2 PC 266
Noname Netzteil mit 300W

Problem ist nun, wenn ich meinen FSB auf 133 stelle, wird der XP 1800 erkannt, nur es geht dann nichts mehr, das System startet willkürlich (vorwiegend wenn ich das Netzteil paar Minuten auslasse), startet nich richtig, produziert irgendwelche Fehler am laufenden Band. Wenn die CPU allerdings auf FSB 100 läuft (und dann eben nur 1150Mhz, anstatt 1533 hat), habe ich keine dieser Probleme. Im Bios wird eine VCore von ca. 1.6nochwas angegeben, weiss nicht den genauen Wert. Könnt das daran liegen? Zu heiss wird der XP nicht, bleibt stabil auf 38°.

VCore kann ich nicht erhöhen (Scheiss Bios), obwohl ich auch nicht weiss ob ein Bios Update von 1.20 auf 1.30 die Version freischaltet (möchte dass nur unbedingt machen müssen wenns sein muss).

Naja, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Thanks in advance and kind regards

Agony
10.07.2003, 00:20
HARHAR

das Problem kenn ich, es ist sehr sehr simpel der Lüfter sitzt nicht richtig auf dem CPU und geht zu seinem eigenen Schutz aus wenn er zu heiß wird.

Ich hatte das Problem selber und bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast.

Sephren
10.07.2003, 00:23
Woran erkenn ich dass der Lüfter nicht richtig an ist? Und er schaltet sich ja nich aus, der PC läuft die ganze Zeit weiter, nur eben ohne Bild aufeinmal und so weiter... hmm, :O ausserdem zeigt er mir ja als temp 38° an, stabil :O

edit: bin auch noch nicht in einem OS oder so, alles passiert im Bios/Bootvorgang. Mit 1150 komm ich problemlos ins WinXp installationsmenü

Agony
10.07.2003, 00:33
Naja der Lüfter liegt genau auf dem CPU, wenn du ihn falsch draufgemacht hast dann halt nur zu 50%.

Kann aber auch sein das du einen Jumper falsch gesteckt hast das könnte auch noch ein Grund sein.

Musst mal im Mainboard Manual kucken.

Sephren
10.07.2003, 04:58
Habs. Ich hatte nicht daran gedacht den Jumper auf der Platine auf FSB 133 zu stellen. Wusste nicht dass der von Werk aus auf FSB 100 steht. Nunja, nicht dran gedacht, jetzt lüppts aber :)