PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Bitte an 3D-Modeler...



Lagerhaus_Jonny
03.05.2008, 19:28
Hallo zusammen, ich schaue nach langer, langer Zeit mal wieder hier rein, da das die einzige deutsche Oblivion Community ist, die ich so kenne (und wo ich angemeldet bin ^^).
Ich hab letztens mal wieder angefangen Oblivion zu spielen, hab aber schnell wieder aufgehört und will nicht eher weiterspielen, bis nicht die "Anpassungen" (in Form eines Mods) fertig sind, die ich vor habe zu tun.

Dazu brauche ich jedoch ein paar kleine Dinge, in Form von Meshes, die ich selbst nicht erstellen kann.
Ich habe das mal versucht.. aber mich da einzuarbeiten dauert einfach zu lange und lohnt nicht für die paar Sachen.
Nein, ich will nicht "mal eben" ein neues Schwert oder ne Rüstung .. ich brauche nur Kleinigkeiten.

Und zwar wäre es toll eine Oblivion Portation des "raw glass" Materials zu haben, das es in Morrowind gab.
Des Weiteren benötige ich Eisenerzklumpen (man könnte den Ebony-Stein Mesh nehmen und ne neue Textur drüber ziehen, das könnte ich sogar selbst, wenn ich ne passende Tex finde), Quarzsteine, sowie Mithriladern (einfach z.B. ne Silberader so verändern, das man Silber und Mithril voneinander unterscheiden kann, würde reichen..),
Stahlplatten, Nickelsteine, ca. 3 Schwertklingenrohlinge (wie der Name schon sagt, muss es nicht toll aussehen...), Schärfsteine (einfach schwarz-anthrazitfarbene Steine),
min. 2 Bogenrohlinge und zu guter Letzt Stränge aus pflanzlichen Fasern (als Rohling für Bogensehnen).
Das wäre erstmal alles, was mir so einfällt, was ich bräuchte.

Wenn ich mit dem Vorhaben anfange, brauche ich entweder all das Zeugs oder ich kann nicht damit anfangen.
Nur einen Teil davon zu haben, geht leider nicht.
Wäre schön wenn ich eine zuverlässige Person dafür gewinnen könnte.
Wie gesagt, die Teile müssen alle keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es sollte nur grob den Itemnamen, den es trägt repräsentieren.

Ich denke nicht das jemand seine Zeit für sowas opfert.. aber naja, Fragen kostet nix, hm ?

Den Mod, wie er bisher ist, könnt ihr euch durch den Link in diesem (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=84686) Thread mal anschauen.

[Edit]Der Thread sollte eigentlich in die Schmiede, wo er hingehört... bitte verschieben, danke.

Done.

Rung
03.05.2008, 19:51
Das (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11084) hier sollte Dir bei einigen Sachen weiterhelfen. Wenn Du es privat nutzt, ist es eh kein Ding und wenn Du Deine Mod veröffentlichen willst, brauchst Du bei Tarnsman nur nachfragen; ein sehr netter Bursche.

Lagerhaus_Jonny
03.05.2008, 21:04
Nuja... keiner der Gegenstände oder der Meshes passt auf das, was ich suche... hilft mir also eher nicht.
Trotzdem danke für den Link.

Rung
03.05.2008, 21:27
Also, die Mod beinhaltet auf jeden Fall Rohe Vulkanglas und die Eisenklumpen und das Mithril. Zumindest ist einiges dabei, das den von Dir gewünschten Sachen sehr ähnlich sieht. Den Rest könnte man auch mit simplen Retexes nachbauen. Mit ein bisschen Fantasie bekommst Du sicher alles zusammen, was Du haben möchtest.

Lagerhaus_Jonny
04.05.2008, 01:56
Ich Blödie hatte die anderen 3 Screenshots gar nicht gesehen.
Dwarfen Scrap Metal muss ich auch haben, hatte ich vergessen.
Aber Mithril scheint nicht dabei zu sein.. hab den Mod runtergeladen und da auch nichts entdeckt.
Naja, muss ich mal schauen, wie weit ich damit komme...

Spitfire
04.05.2008, 20:17
Stahlplatten, Nickelsteine, ca. 3 Schwertklingenrohlinge (wie der Name schon sagt, muss es nicht toll aussehen...), Schärfsteine (einfach schwarz-anthrazitfarbene Steine),
meins.
Schärfestein: wie soll der ungefähr aussehen?
Einfach ein runder stein, oder einer mit den Loch und vielleicht mit einem Holzstab durch?
Nickelstein: Wie soll der ung aussehen?
Schwertrohlinge: Wie sollen die unterschiedlich aussehen? WElche Fraben?

Lagerhaus_Jonny
04.05.2008, 22:42
:)
Toll, das sich ne gute Seele dafür findet :)

Also, ich hatte selbst gar keine Vorstellung, wie genau so ein Schleifstein aussehen soll.
So ein Rad mit nem Holzstab durch solls jedefalls nicht werden, sondern ein kleiner, transportabeler Stein.
Schau mal HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifstein) und HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Wetzstein).
Da gibts Abbildungen.
Diese Blöcke scheinen eher moderne Schleifsteine zu sein, diese länglichen, flachen hingegen ältere.
Das würde also gut passen, denke ich. So wie ich das gesehen habe gibts die gar nicht in Schwarz, hast bei der Farbe also freie Hand, solange es nicht pink oder so wird ^^

Nickel:

Der überwiegende Teil des Nickels wird aus nickel- und kupferhaltigen Eisenerzen wie Nickelmagnetkies gewonnen.
-Wikipedia
Ein grauer Stein, mit silbrigen, und matten, kupfer-, rostig-orangefarbenen Stellen dürfte es also tun.

Schwertrohlinge:
Hm, ist im Grunde egal, hauptsache man erkennt was es darstellen soll, wenn man den Namen des Gegenstandes kennt und sie sehen unterschiedlich aus.
Vielleicht einen kürzeren Rohling für Kurz- und Einhandschwerter sowie einen längeren für Zweihänder und dann noch einen anderen.. da fällt dir sicher was gutes ein.

Dabei fällt mir ein... ich brauche auch Axtkopf-Rohlinge oO ... Freiwillige ? ^^
Am Ende muss jede Item-Gruppe "schmiedbar" sein, mit entsprechenden Materialien dafür.
Wäre schade wenn man für ne Axt nen Mesh von nem Schwertrohling hinhalten muss
(Klar, ich weiß das kaum einer die Sachen aus dem Inventar fallen lässt und somit "sichtbar" macht... aber wehe es macht einer und der Gegenstand der da liegt passt überhaupt nicht zum Namen... dann ist das geheule groß. Sonst könnte ich ja auch einfach n Apfel-Mesh für alles benutzen.. aber wenn, dann wollte ich es auch richtig machen.)

Darf ich mal ganz dreist fragen, warum du die Bogenrohlinge nicht machen möchtest ?
Ich meine, nicht das ich dir das auch noch aufhalsen wollte, aber ich erwarte da nichts großartiges.
Einfach ein paar krüpplige Stöcke.
Ich sage das nur, weil ich nicht weiß, was du glaubst, was ich erwarte.

Spitfire
06.05.2008, 20:53
Mit dem Schleifstein hab ich das immernoch nicht verstanden. Auf WIki sind 2 Abbildungen. Welche soll ich jetzt nehmen?
Nickelstein: Ok
Schwertrohlinge:Lässt sich einrichten. Einen für Kurz-, einen für Langschwert und einen für Claymore
Axt: Sollte auch möglich sein. Ich mach mal 2. Einen mit nur einer Seite und einen mit einer Klnige auf beiden Seiten.
Bogenrohlinge: Ok, ich hatte mir das wirklich anders vorgestellt. Einen Stock kann ich natürlich machen:D
In den nächsten Tagen wird das wegen der Schule eher nichts, aber spätestens Freitag wird es dann gemacht.

Edit: Schleifstein:
http://img357.imageshack.us/img357/7426/schleifsteinxc2.jpg
Ist er so in ordnung? Er muss natürlich noch texturiert werden (angemalt werden). Mir geht es jetzt um das Modell.
Du kannst ihn ja als static auf einen Tisch stellen.

Edit²: shit...
:)Also, ich hatte selbst gar keine Vorstellung, wie genau so ein Schleifstein aussehen soll.
So ein Rad mit nem Holzstab durch solls jedefalls nicht werden, sondern ein kleiner, transportabeler Stein.

Lagerhaus_Jonny
13.05.2008, 16:54
Sweet.
Nicht ganz das, was mir so vorschwebte, aber ist doch auch nett, wenn man das Ding so dekorativ auf den Tisch stellen kann :)

Sorry, das ich gar nicht mehr reingeschaut hatte.... hab ich voll vergessen, das hier oO
Ist mir gerade wieder eingefallen.
Aber wie ich sehe, hattest du auch noch nicht soviel Zeit, dann passt das ja.
Ist auch nicht so, als wollte ich am liebsten Gestern anfangen.
Ich modde meistens, wenn ich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß ^^

Kashrlyyk
15.05.2008, 14:11
Portabler Schleifstein, wäre ein Seelenstein mit anderer Textur oder?

Jounk33
15.05.2008, 19:13
Lagerhaus_Jonny,
Ich kann Ihnen anbieten an meinem zukünftigen Projekt mitzuarbeiten.
Ich plane seit einigen Tage eine grössere Mod die unter anderem ganau dieses Feature beinhalten soll.
Bislang veröffentlichte ich noch keinen WIP weil ich erst mal recherchiere was eigentlich in dieser Beziehung geht und was nicht machbar ist, bzw. vom Zeitaufwand nicht lohnenswert ist.
Da Sie sich ja mit dieser Materie (Gegenstände anfertigen) näher befasst haben, wissen Sie ja, dass da eine Menge Scripting notwendig ist.
Das Modellieren usw. ist da die harmloseste Arbeit.

Spitfire
16.05.2008, 22:21
Sry, das Wochenende ist jetzt schon komplett verbucht (Badmintonturnier, Geburtsatgs-Feier, Jubiläum im kleinen Ort, wo ich wohne) :(
Kann also erstmal nicht weitermachen. Das Problem ist, dass mein Normalmap-Filter für Gimp nicht funzt und ich deswegen auch keine machen kann. Vielleicht gibt es noch einen für Photoshop. Außerdem müssen die ganzen Modelle nach dem bearbeiten erstmal in Nifskope bearbeitet werden und ich kenne die richtigen Einstellungen nicht.
@Jounk: Eigentlich duzen wir uns hier doch alle^^

Lagerhaus_Jonny
17.05.2008, 19:35
Was die Zeit angeht, das wäre jetzt kein Problem.. ich bin da der letzte der Druck macht und es eilig hat.

Was die anderen beiden Dinge angeht.. ich höre da raus, das du deswegen nicht mehr weitermachen kannst ?
Und was für NIF-Skope Einstellungen meinst du genau ?
Kann man sich da nichts von anderen NIF's abgucken ?

Zur Not frage ich halt in anderen Foren nach... ich denke mal, wenn ich wenigstens schonmal die Meshes habe, dann ist das ein großer Fortschritt.

@Jounk
Denied.
Sorry, aber ich arbeite alleine und nach meiner Vorstellung.
Ich habe schon präzise Ideen im Kopf.
Das scripting ist natürlich der Großteil des Mods, keine Frage, aber nichts was man nicht mit Mühe und Zeit schaffen kann.
Außerdem ist das erstellen der Meshes eine Arbeit, die ich nicht machen kann, das ist also der Hauptpunkt, warum ich nicht weiterkomme.
Für mich ist das ein Freizeitprojekt, das ich so zum Spaß mache um das Spielgefühl in Oblivion zu meinen Gunsten zu verbessern. D.h. ich gehe da auch nicht sonderlich energisch dran und lasse das eher nebenher plätschern.
Aber fertig machen würde ich das schon gern irgendwann.

Spitfire
21.05.2008, 15:57
natürlich kann ich mir die Einstellungen von anderen .nif's anschauen. Die Frage ist, ob es dann auch die richtigen sind. Das mit dem Normalmap-filter hat sich erledigt, da ich vor ein paar Tagen Photoshop bekommen habe. Dafür gibt es den Filter auch;)

Lagerhaus_Jonny
22.05.2008, 13:45
Naja, die Nif-Einstellungen kriegt man auch schon irgendwie raus... wie gesagt, wenn die Modelle schonmal fertig sind, ist das bereits ein großer Fortschritt.