Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox Controller für Pc
Mankan Kamoran
03.05.2008, 16:18
Hallo!!!
Ich habe mir heute einen game controller gekauft. Den exact gleichen wie ihn eine XBox console hat.
Ich habe bereits 2 Spiele getestet und ich kann die hintersten Knöpfe nicht verwenden! Das heißt LT und RT.
Und bei Oblivion lässt sich die Sicht nur in zeitlupentempo drehen!!!
Kann mir jemand helfen???
Danke im vorraus!!!
oliver93
03.05.2008, 17:52
Hi, habe das gleiche Problem auch.
Bei mir sind die x-, y-, und z-Achse irgendwie falsch angeordnet.
bei rollenspielen kann man dann die Sicht z.b. nicht auf dem rechten Stick drehen, wie es normal sein sollte, sondern rechts, links mit LT un RT drehen und oben und unten sind gar nicht belegt.
Wenn ich das GamePad in der Systemsteuerung kalibrieren will, geht das nicht.
ich kann zwar die aktuellen einstellungen ansehen, aber nichts ändern.
Gibt es ein Programm, mit dem man GamePads kalibrieren kann???
bitte um Hilfe
lg
Don Cuan
03.05.2008, 18:53
Zunächst, geht es um die alten XBox-Controller mit einem Adapter für Standard-USB-Anschlüsse, die 360-Controller oder einfach welche mit ähnlichem Layout (wenn ja, welcher Hersteller)?
Was die falsche Einteilung der Achsen angeht, weiß ich zumindest einen Grund, woran es bei XBox- und 360-Controllern liegt. Die meisten aktuellen Controller belegen Achse 1 und 2 für den linken Stick, 3 und 4 für den rechten und die weiteren Achsen für Digi-Kreuz und weitere analoge Knöpfe. XBox- und 360-Controller legen jedoch den linken analogen Trigger auf Achse 3, der rechte Stick hat erst die Achsen 4 und 5, der rechte Trigger Achse 6 und das Dagi-Kreuz Achsen 7 und 8. Außerdem sind die y-Achsen der beiden Sticks (also 2 und 5) in umgekehrter Richtung belegt. Bei minimalem Auschlag (Stick ganz oben) wird dadurch ein maximaler Wert (stick ganz unten) registriert. Die Achsen müssen also gespiegelt werden. Das sollte weiterhelfen, wenn das Spiel entsprechende Kalibrierungseinstellungen für den Controller hat. Bei einigen meiner (Linux-)Spiele ist das der Fall.
Für Windows suche ich allerdings ebenfalls nach einem Programm, das solche Einstellungen für alle Spiele transparent ermöglicht.
oliver93
03.05.2008, 19:07
bei mir ist es der wireless 360-controller...
habe bei meinen spielen nachgeschaut aber bei keinen kann man die Kalibrierung eistellen.
habe auch noch kein passendes programm für windows gefunden..