PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Sicht drehen mit dem Game Pad am PC

oliver93
03.05.2008, 15:05
Hallo,

habe mir Oblivion für den Pc gekauft. Alles geht eigentlich ganz gut, habe nur ein kleines Problem:
Wenn ich mit meinem Game Pad die Sicht drehen will, geht das viel zu langsam.
Ich habe bei der Empfindlichkeit schon aufs höchste gestellt, trotzem braucht es viele zu lange bis man in eine andere Richtung schauen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen!?! pls

lg oliver

Dagon
03.05.2008, 21:05
Das ist leider ein Fehler der beim PC entsteht ich hab ihn auch, du wirst wohl mit Tastatur und Maus spielen müssen. Afaik gibt es für dieses Prob keine Lösung.

Canthar
03.05.2008, 23:02
doch, das gibts:

Gamepad-Funktionalität

Die PC-Version von Oblivion lässt sich zwar am besten mit Tastatur und Maus spielen; es ist aber auch möglich, verschiedene Gamepads dafür zu benutzen. Da Gamepads untereinander variieren, kann es nötig sein, in der Datei Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dokumente\Eigene Spiele\Oblivion einige Änderungen vorzunehmen. Unten finden Sie eine Liste der Einstellungen, die Sie ändern können, damit ein an einen PC angeschlossener Xbox 360 Controller besser für Oblivion funktioniert. Denken Sie aber daran, dass die PC-Version des Spiels für die Steuerung über Tastatur und Maus optimiert wurde; daher ist das Ergebnis nicht dasselbe wie bei der Verwendung eines 360 Controllers mit der Xbox 360-Version des Spiels. Diese Einstellungen können Sie auch für andere Gamepads verwenden; in diesem Fall muss aber ggf. eine weitere Feineinstellung der angegeben Werte erfolgen. Außerdem muss zu Anfang des Spiels die Zuordnung der Tasten definiert werden. Dies geschieht aus dem Hauptmenü heraus über Optionen/Steuerung. Ändern Sie NICHT die Zuordnung der Richtungstasten (Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts), da hierdurch bestimmte in der Datei Oblivion.ini vorgenommene Änderungen überschrieben würden.

Die Standardeinstellungen in Oblivion.ini lauten: ;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6

iJoystickMoveFrontBack=2 iJoystickMoveLeftRight=1 fJoystickMoveFBMult=1,0000 fJoystickMoveLRMult=1,0000 iJoystickLookUpDown=6 iJoystickLookLeftRight=3 fJoystickLookUDMult=0,0020 fJoystickLookLRMult=0,0020

Ändern Sie die folgenden Werte, um die Funktionalität eines an den PC angeschlossenen Xbox 360 Controllers zu verbessern: ;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6 iJoystickMoveFrontBack=2 iJoystickMoveLeftRight=1 fJoystickMoveFBMult=2,0000 fJoystickMoveLRMult=2,0000 iJoystickLookUpDown=5 iJoystickLookLeftRight=4 fJoystickLookUDMult=0,7500 fJoystickLookLRMult=0,7500

Denken Sie daran, diese Einstellungen zu speichern. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an der Datei Oblivion.ini nicht gespeichert werden, falls Oblivion gleichzeitig ausgeführt wird.

bitte sehr, einfach mal googeln8)

oliver93
04.05.2008, 16:23
danke erstmal für die hilfe,

aber irgendwie gibt es die datei oblivion.ini bei mir nicht.
habe das gesamte spieleverzeichnis durchucht, aber konnte sie nicht finden.

gibt es da eine möglichkeit die irgendwie zu bekommen???

Indy
04.05.2008, 16:28
danke erstmal für die hilfe,

aber irgendwie gibt es die datei oblivion.ini bei mir nicht.
habe das gesamte spieleverzeichnis durchucht, aber konnte sie nicht finden.

gibt es da eine möglichkeit die irgendwie zu bekommen???

Die Oblivion.ini ist unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion zu finden.

oliver93
04.05.2008, 17:48
Danke habe die datei gefunden.

jetzt geht alles super. naja fast alles.
da ich oblivion auch schon oft auf der xbox360 gespielt habe, habe ich die steuerung für mein game pad so eingestellt wie auf der xbox. (im spiel)

wenn ich das spiel aber beende und neu starte wird die einstellung wieder zurückgesetzt.
is zwar kein problem , das neu einzustellen , dauert vielleicht eine min oder so, aber wenns irgendwie möglich ist wäre es doch bessser wenns immer so bleibt wie ichs eingestellt habe. is irgendwie nervig.

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

lg

Cheetah91
05.08.2009, 09:10
das heißt man muss vor jedem spielen die ini ändern, oder im spiel unter der der steuerung seine im joystick bereich ändern?

Cheetah91
05.08.2009, 09:23
und noch eins:^^
wo ist die ini.?
der oben angegebene ordner sieht geöffnet so bei mir aus:
4924

Kelthar
05.08.2009, 10:04
das heißt man muss vor jedem spielen die ini ändern, oder im spiel unter der der steuerung seine im joystick bereich ändern?

Während des Startens nehme ich an, da Oblivion abstürzt, und daher die einstellung nicht übernommen wird...

Sollte das der fall sein kann man allerdings alle Plugins deaktivieren um somit einen absturz zu verhindern, die Einstellungen vornehmen, Oblivion wieder beenden und die Plugins wieder aktivieren...

@ Deinen Screenshot
Die blau markierte Datei ist die Ini.

MaxikingWolke22
05.08.2009, 10:04
das ist die .ini; du hast wohl "bekannte dateiendungen ausblenden" angeklickt (in irgendwelchen systemeinstellungen).

Cheetah91
05.08.2009, 11:01
achso,mein fehelr!^^
Auf jedenfall vielen lieben dank!! :D
dann schau ich mal ob ichs heute iwann ans laufen kriege
Gruß

Cheetah91
05.08.2009, 14:09
so habe es mal getestet.
läuft ganz ok,bis auf ein paar ausnahmen:

Linker und rechter Trigger können nicht belegt bzw somit nicht benutzt werden.
Und sowohl bewegung als auch umsehen ist seeeeehr empfindlich.da reichen en halber mílimeter und der bewegt sich oder dreht sich!

Kann man das auh noc hirgendwie behenebn oder zumindest verbesser?