PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim RAM kaufen.



Elb 2000
02.05.2008, 15:15
Hiho

Ich hab heute im Mediamarkt prospekt ein Angebot gesehen das mich doch sehr interessiert. 2 * 1GB DDR 1 400 Ram für 59€.

Momentan habe ich 2 * 512Mb DDR1 Ram intus. Ist es sinnvoll mit Xp hoch auf 3Gb zu gehen? Wie deutlich wird der Performance Schub ausfallen?

Als Nebenbemerkung: ich habe noch nicht vor mir einen neuen PC zu kaufen, da ich Vista überspringen und dann gleich auf Windows seven mit dem neuen Kernel wechseln möchte.

Wenn ihr nähere Infos braucht kann ich euch noch gleich einen Everest Bericht der RAM Banken anhängen. Allerdings muss ich warten bis meine kleien Kopie endlich fertig gespielt hat ;)

Spark Amandil
02.05.2008, 16:02
Preis is annehmbar aber 400er Ram nicht grad der Renner.
Stell erstmal sicher dass du überhaupt noch 2 zusätzliche Riegel in deinem Board verbauen kannst (Sowohl von Platz als auch Kapazität her). Und jain 1gb reicht zum Arbeiten, wenn du viel surfst und dabei noch mehrere andere Programme oder auch Bildbearbeitung gleichzeitig nutzt dann wirst du schon nen kleinen Unterschied merken, aber gewaltig fällt der nicht aus. Zumal einem Programm maximal 2gb zugewiesen werden können. Mit den 32bit Betriebssystemen ist alles über 2gb eigentlich nicht unbedingt sinnvoll.

NeM
02.05.2008, 16:34
Zum Zocken sind 2 GB eigentlich tauglicher als 1 GB. Ich würde das Geld aber eher auf die Seite legen für ein größeres Upgrade, anstatt den Speicher aufzurüsten. DDR1 ist teurer als DDR2.

Elb 2000
02.05.2008, 17:14
Gut dabei ist die Frage ob sich ein größeres Update überhaupt lohnt. Neue GraKa oder so hebe ich mir eben für den Windows Seven rechner auf.

Leider verträgt mein Mainboard auch nur DDR1 Ram. sonst hätte ich schon längst 2- 4 Gb drin ;)

Vom Platz her habe ich noch für zwei platz, Nur was meinst du mit Kapazität? Ich bin da nicht der Vollprofi in Sachen Mainboard.

Den Rechner nutze ich größtenteils zum Zocken.

Dann noch ne Frage. Vertragen sich 2 * 1GB besser als 2 * 512Mb + 1GB? Wahrscheinlich ja. Dann würde ich meine zwei 512MB ausbauen, die 2Gb's reinhauen und denn restlichen Speicher bei meiner mutter in den PC bauen ;)

NeM
02.05.2008, 23:35
Mainboards können pro Slot manchmal nur eine bestimmte Speichermenge aufnehmen bzw. auch insgesamt nur eine gewisse Menge (wobei das mittlerweile bei den modernen Boards vernachlässigbar sein dürfte). z.B. kanns sein, dass ein Board pro Slot max. 1 GB und insgesamt eben max. 4 GB frisst. Das müsste im Handbuch stehen, falls vorhanden.

Ich müsste jetzt lügen, aber ich bild mir ein, dass ein älteres, billiges Mainboard von mir auch insgesamt mit der Geschwindigkeit (Taktfrequenz?) runterging, wenn alle Slots mit xy GB bestückt waren. Solche Hinweise findet man alle im Handbuch bzw. sollte es auch auf der Herstellerseite bei den Spezifikationen zu finden sein. Hier und da kann man die Handbücher für div. Teile auch beim Hersteller runterladen.

Elb 2000
03.05.2008, 09:16
So ich hab jetzt mal ein Bericht meines Mainboard + Speicher anfertigen lassen.

Ich hab wie von NeM empfohlen auch auf der Hersteller Seite nachgeschaut, Handbuch habe ich nicht da ich einen "Fertig Pc" gekauft habe (mit dem ich eigentlich sogar zufrieden bin).
Da stand:

• Supports four unbuffered DIMM of 2.5V DDR SDRAM.
• Supports up to 4GB memory size without ECC.
• Supports Dual channel DDR333/400MHz.

An sich verstehe ich das ganze nur was ist ECC?

Schonmal Danke für die Hilfe

Ynnus
03.05.2008, 10:34
So ich hab jetzt mal ein Bericht meines Mainboard + Speicher anfertigen lassen.

Ich hab wie von NeM empfohlen auch auf der Hersteller Seite nachgeschaut, Handbuch habe ich nicht da ich einen "Fertig Pc" gekauft habe (mit dem ich eigentlich sogar zufrieden bin).
Da stand:


An sich verstehe ich das ganze nur was ist ECC?

Schonmal Danke für die Hilfe


ECC ist ein Fehlerkorrekturverfahren. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren

Das heißt, du kannst die ECC-Funktion des Arbeitsspeichers nicht verwenden. Macht aber nichts, so elementar ist das nicht, dass man das unbedingt bräuchte. Eben ein weiteres Feature, über das du dir aber keine Sorgen machen müsstest. ;)

NeM
03.05.2008, 14:42
ECC ist eher für Server gedacht afaik. 0815-Heimrechner laufen in der Regel ohne ECC.


Vertragen sich 2 * 1GB besser als 2 * 512Mb + 1GB?

Ich denke, dass entweder 2 oder 4 belegte Slots da am sinnvollsten wären, wegen dem Dual Channel.

Elb 2000
03.05.2008, 19:24
Ich denke, dass entweder 2 oder 4 belegte Slots da am sinnvollsten wären, wegen dem Dual Channel.

Heißt also die zwei 512er ausbauen? Muss man Dual Channel noch irgendwie einstellen? Werde mir das Angebot wahrscheinlich schnappen.

NeM
03.05.2008, 19:43
Ich glaub du könntest auch 2x 1GB und 2x 512 MB nutzen. Sollten also entweder 2 oder 4 Riegel sein. Musst sie aber richtig anordnen. Wobei er wahrscheinlich einfach nicht hochfahren wird, wenn sie falsch angeordnet sind. Bei meinen steht da meist sowas wie Slot A1, B1, A2, B2..

In dem Fall wär das glaub ich 1GB @ A1, 1GB @ B1, 512 @ A2 und 512 @ B2. Also pro Kanal jeweils die beiden unterschiedlich großen.

Welcher Slot welcher ist, steht am Mainboard direkt draufgedruckt. Musst halt in der Nähe der Speicherslots suchen.

Aber keine Garantie drauf, dass das so funktioniert. Ich glaub vor allem ältere Boards waren recht wählerisch was den RAM, besonders im Dual Channel Modus, angeht.

*edit* Wikipedia erwähnt was interessantes:


Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2× 512 MB und 1× 1 GB).