PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme mit Thema Persönlichkeitspsychologie



Sceddar
30.04.2008, 06:53
huhu,

wie der thread titel schon verrät, bin ich auf der suche nach filmen die sich mit der PP beschäftigen. hintergrund des ganzen ist, dass ich und drei weitere personen eine seminarstunde gestalten müssen und wir gerne neben Being John Malkovich, der fixpunkt der seminarstd, weitere filmbeispiele bringen würden.
wenn also jemand empfehlungen hat, sind die hier gerne willkommen und ich wäre sehr dankbar dafür :)

Jericho
30.04.2008, 06:55
gings bei "Control" mit Ray Liotta nicht um sowas?

Leon der Pofi
30.04.2008, 07:24
persönlichkeitspsychologie. da fällt eigentlich viel rein. meinst du jetzt unbedingt persönlichkeitsspaltung (nicht schizophrenie) oder auch andere? weil zu psychologie und persönlichkeitsverhalten gehört viel dazu :)

ich kann dir snow cake sehr empfehlen. geht um das thema autismus und ist wirklich ein selten guter film zu diesem thema. nell ist auch gut. zeigt zumindest, wie menschen auf ein anderes verhalten reagieren und was isolation anrichten kann bei der psyche/verhalten

Phoenix
30.04.2008, 08:08
Identität (http://www.imdb.com/title/tt0309698/) vielleicht? Auch mit Cusack und Liotta.
Geht als spannender Thriller los, der nach und nach immer schwerer zu erklärende Züge annimmt, bis er am Ende in das abdriftet, was du glaub ich suchst.

Andrei
30.04.2008, 09:04
Also Filme die meine Meinung nach dazu passen würden : Regin over me, Zwielicht, Down in the Valley und Fight Club.

Achadrion
30.04.2008, 09:45
Ich kann Wiegenlied für eine Leiche empfehlen. Ein alter schwarz-weiß Klassiker, in dem Bette Davis eine ältere Dame spielt, die in ihrer Jugend ihren Liebhaber geköpft haben soll. Sehr spannend weil man bis zum Schluss nicht weiß, ob die alte Schachtel wirklich verrückt ist.

Suwarin
02.05.2008, 02:56
Ich will ja jetzt keinen Mist von mir geben, aber Persönlichkeitspsychologie lässt sich doch bei fast jedem Film in dem ein Charakter halbwegs ausgearbeitet ist anwenden. Aber meine Wahl würde da wahrscheinlich auf John Nash (A beautifull mind) fallen.

Sceddar
05.05.2008, 23:06
persönlichkeitspsychologie. da fällt eigentlich viel rein. meinst du jetzt unbedingt persönlichkeitsspaltung (nicht schizophrenie) oder auch andere? weil zu psychologie und persönlichkeitsverhalten gehört viel dazu :)

ach, das ist erstmal wurscht, würd ich sagen. es soll eben um die PP gehen. inwieweit meine gruppe und ich das dann einschränken, würden wir dann ja noch entscheiden :)

jedenfalls danke ich euch für die antworten. werd dann wohl demnächst mal zur videothek stiefeln müssen und mir da einen genauen überblick zu verschaffen.
weitere vorschläge sind weiterhin gerne willkommen :)

Dennis
06.05.2008, 17:51
The Machinist
Entpuppt sich ansonsten erst gegen Ende als psychologischer Film, muss man insofern leider zweimal anschauen. :p

Dafür gibts Christian Bale auf 50kg runtergehungert. :D

PoisonYvi
06.05.2008, 20:19
Ich muss an den Film mit Jet Li denken - Unleashed- Entfesselt. Wir haben den zum Thema Konditionierung geschaut. Da wird ja auch radikal in seine Persönlichkeit eingegriffen.
Vielleicht passt auch Rain Man? Mit Dustin Hoffman und Tom Cruise?

Vale
06.05.2008, 20:58
Pan's Labyrinth? ;)

Sceddar
22.06.2008, 16:50
so, langsam wirds ernst und ich gehe grade den thread nochmal durch um mich ein wenig von euren anregungen inspirieren zu lassen. dafür nochmal ein dickes dankeschön ;)


The Machinist
Entpuppt sich ansonsten erst gegen Ende als psychologischer Film, muss man insofern leider zweimal anschauen. :p

Dafür gibts Christian Bale auf 50kg runtergehungert. :D


Pan's Labyrinth? ;)

an was genau denkt ihr bei den beiden streifen? ich habe da jetzt auch so meine gedanken, bin mir aber grade nicht so sicher ;)

Stan
22.06.2008, 18:08
an was genau denkt ihr bei den beiden streifen? ich habe da jetzt auch so meine gedanken, bin mir aber grade nicht so sicher ;)

Also wenn du bei The Machinist nicht weißt, was gemeint ist solltest du den Film wohl noch einmal sehen. :D Bei Pan's Labyrinth geht es wohl um die letzte Szene, also insgesamt um den Umgang mit einer schweren Realität, um die Fantasie als Fluchtmechanismus.

Gehst du dieses Jahr btw zum Area4?

Lucian der Graue
22.06.2008, 18:26
American History x wäre auch noch zu empfehlen ;)
Obwohl da die Psychologie ein bisschen versteckt ist....

Sceddar
22.06.2008, 18:37
Also wenn du bei The Machinist nicht weißt, was gemeint ist solltest du den Film wohl noch einmal sehen. :D Bei Pan's Labyrinth geht es wohl um die letzte Szene, also insgesamt um den Umgang mit einer schweren Realität, um die Fantasie als Fluchtmechanismus.

Gehst du dieses Jahr btw zum Area4?

ja, ich weiss, dass ich mir den nochmal angucken sollte und wollte, deswegen wollte ich da auch nochmal nachhaken, ob ich da nicht doch was übersehen habe und worauf ich beim erneuten durchgucken sonst noch achten könnte ;)
zu pan's labyrith war das,w as du genannt hast, jedenfalls jetzt auch die szene, an die ich gedacht habe. mal gucken, was die anderen sagen werden ;)

gehe ich bisher nicht, das line up weiss mich nicht zu beeindrucken bisher. bist du dabei? ;)

Dennis
22.06.2008, 22:00
Also ich habe Machinist so verstanden, dass es um den Umgang mit schlechtem Gewissen und Schock geht. Bale hat den kleinen vor langer Zeit überfahren und ist ungeschoren davon gekommen und geflüchtet. Daraufhin hat er die Sache ausgeblendet, aber nie wirklich ruhe bekommen, weshalb er nicht schlafen konnte. Sein Gewissen, das sich in Form des Glatzkopfes äußert hat ihn mehrmals auf die Tat gestoßen.
Es ist quasi so, dass Bale versucht sich selbst an das zu erinnern was er getan hat, ohne aber zu wissen, dass er etwas getan hat oder dass er versucht sich darauf hinzuweisen.
Aber ich mag den Film hauptsächlich weil Christian Bale mal wieder mehr als genial spielt. :D

RPG-Man
22.06.2008, 23:33
Ich will ja jetzt keinen Mist von mir geben, aber Persönlichkeitspsychologie lässt sich doch bei fast jedem Film in dem ein Charakter halbwegs ausgearbeitet ist anwenden. Aber meine Wahl würde da wahrscheinlich auf John Nash (A beautifull mind) fallen.

Irgendwie würde mir da auch kein anderer Film so großartig einfallen. Es gibt anscheinend wenig Interesse von Hollywoods Seite zu diesem Thema. Comicfilme sind da eher gefragt obwohl man diese Verbindung Mensch/Superheld auch als Schizophrenie sehen kann wenn man mehr darüber nachdenkt.

Sceddar
23.06.2008, 01:06
Also ich habe Machinist so verstanden, dass es um den Umgang mit schlechtem Gewissen und Schock geht. Bale hat den kleinen vor langer Zeit überfahren und ist ungeschoren davon gekommen und geflüchtet. Daraufhin hat er die Sache ausgeblendet, aber nie wirklich ruhe bekommen, weshalb er nicht schlafen konnte. Sein Gewissen, das sich in Form des Glatzkopfes äußert hat ihn mehrmals auf die Tat gestoßen.
Es ist quasi so, dass Bale versucht sich selbst an das zu erinnern was er getan hat, ohne aber zu wissen, dass er etwas getan hat oder dass er versucht sich darauf hinzuweisen.

okay, danke für die bestätigung :)


Aber ich mag den Film hauptsächlich weil Christian Bale mal wieder mehr als genial spielt. :D

oh ja, der oberhammer. vor allem liebe ich die szene, wo seinen nackten oberkörper schön in szene setzt. man, war das ekelig, dieses gerippe ey :D

Boo2k
23.06.2008, 14:09
also mir fällt da als erstes Clockwork Orange ein...