PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Tilset-Stile für eine Stadt



rpg
28.04.2008, 18:09
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde aus diesem Topic nicht mit Schimpf und Schande verjagd, aber ich hab eine allgemeine Frage zum Thema mappen, zu der mich Euere Meinung interessiert.

Ich bastle grade an meinem ersten Spiel, einem Fanspiel, das in der heutigen Zeit spielt. Schauplätze sind u.a. auch eine modernen Stadt. Nun meine Frage: wie sehr stört es wenn ich für eine Stadt zwei verschiedene Tilset-Stile verwende. Für den einen Stadteil Stil 1, der Held fährt mit der U-Bahn in einen anderen Teil der Stadt, für das ein anderer Stil verwendet wird.

Es ist kein nahtloser Übergang, da man von Stadtteil1 nur mit einer U-Bahn in Stadtteil 2 kommt und umgekehrt. Was denkt Ihr darüber?

Supermike
28.04.2008, 18:18
Kommt auf die Sets an. Es gibt welche die passen zusammen, andere nicht.
Manchmal spielt auch die Helligkeit oder der Kontrast eine Rolle.

Da die Stile aber auf verschiedenen Maps sind stört es eigentlich nicht so.
Mich jedenfalls nicht.

T-Free
28.04.2008, 18:18
Solange die verschiedenen Tilesets nicht total verschieden aussehen, ist das natürlich in Ordnung. Beachte auch, dass die verschiedenen Sets dieselbe Helligkeit haben und dass nicht die komplette Umgebung gegenüber der anderen fremd wirkt.

rpg
28.04.2008, 18:27
Danke Euch beiden soweit für die Antwort.

@T-Free: Du befindest Dich in der Fußgängerzone, steigst in die U-Bahn uns tauchst z.B. in der Altstadt wieder auf. Die Altstadt ist in der Regel immer wie eine neue Umgebung gegenüber der modernen Fußgängerzone... Dachte mir unter dem Gesichtspunkt könnte ich das machen. Was meinst Du dazu?

T-Free
28.04.2008, 18:37
Danke Euch beiden soweit für die Antwort.

@T-Free: Du befindest Dich in der Fußgängerzone, steigst in die U-Bahn uns tauchst z.B. in der Altstadt wieder auf. Die Altstadt ist in der Regel immer wie eine neue Umgebung gegenüber der modernen Fußgängerzone... Dachte mir unter dem Gesichtspunkt könnte ich das machen. Was meinst Du dazu?

Das finde ich soweit gut, wenn der Weg mit dem Zug schon über eine höhere Distanz ist. Wenn man bloß ca. einen Kilometer fahren würde, dann fände ich es schon "etwas" merkwürdig.
Auch die Lightmaps (wenn vorhanden), oder den Screenton würde ich nicht unbedingt verändern. Die Atmosphäre sollte einfach nicht "komplett" anders sein, das ist meine Meinung dazu.:)

rpg
28.04.2008, 20:32
Vielen Dank für Deine Meinung, hat mir sehr geholfen!