PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit videomodus beim starten der rpgs vom rpg2000/03



AeyKey
27.04.2008, 18:11
hallo ersma!
ich hab da nen problem.... wenn ich games starte die mit dem rpg maker 2000/03 gemacht wurden dann kommt die fehlermeldung dass ich den videomodus auf 1280*1024@60Hz umstellen soll....
wiw geht das?:confused: :confused:

cilence
27.04.2008, 22:19
Ähh... wie meinsten das? Bildschirmauflösung ändern oder wie? Letzteres solltes du als PC User eigentlich wissen. Der Maker an sich hat ja diese Auflösung bei weitem nicht, schön wärs aber :) .
Bildschirmauflösung ändern: Rechtsklick Desktop, Eigenschaften, Einstellungen und dann halt Auflösung ändern. Die Wiederholrate stellste unter Erweitert, Monitor ein.
mfG e.hoff

AeyKey
28.04.2008, 16:07
ne leider hat das mit der bildschirmauflösung nix zu tun bzw. bringt es nix wenn ich unter Desktop/Einstellungen/Anzeige... die bildschirmauflösung ändere:(
es muss was mit vista zu tun haben, immerhin gag es das problem bei xp nicht.Also, was soll ich jetzt tun:confused:

cilence
28.04.2008, 20:19
hallo ersma!
ich hab da nen problem.... wenn ich games starte die mit dem rpg maker 2000/03 gemacht wurden dann kommt die fehlermeldung dass ich den videomodus auf 1280*1024@60Hz umstellen soll....
wiw geht das?:confused: :confused:

Der Videomodus IST die Bildschirmauflösung und die Wiederholrate. Warum glaubst du steht in kommerziellen Games "Videomodus ändern" dafür. Schonmal Direct X installiert (allerdings sollte da der Fehler kommen, dass das nicht installiert ist)? Bzw. mit den Treibern OpenGL (das sollte auch automatisch passieren bei der Treiberinstallation)?
Du kannst ja mal im Fenster unter Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben, dort kannst du auch die 3D (und 2D)Funktionalität deiner Grafikkarte testen.
mfG

MagicMaker
28.04.2008, 20:55
1280*1024@60Hz

Oje hilfe ~_~

Diese Meldung kapiere ich ganz und gar nicht, denn eigentlich
benutzt ein gewöhnlicher Bildschirm für RPG2000/2003 die
Auflösung 640x480 (320x240 *2).

Wenn die Meldung bei mir käme wärs ne Katastrophe, mein Bildschirm
geht nur bis STANDARD-Auflösung (1024x768).

AeyKey
30.04.2008, 17:22
also es sieht folgendermaßen aus: ich hab DirectX10 und ich weiß nich worauf ich die bildschirmauflösung stellen sollte, damit es geht.
640*480 geht bei mir nämlich auch nich..

cilence
30.04.2008, 23:47
Anscheinend reagiert der Maker allergisch auf DX10 :( . Hast du schonmal versucht das Game im Fenstermodus zu starten? Da ändert sich ja dann die Auflösung des Bildschirms nicht. Ansonsten könntest du DX10 noch deinstallieren (müsste mit dem DXBuster gehen) und nachher DX9 draufspielen (ja ich weiß, es gibt wieder Leute die hier abraten würden XD). Gehe dabei aber unbedingt sicher , dass die Treiber und alle anderen verbauten Komponenten DX9 kompatibel sind!
Ich hatte wegen sowas schon ganze Systemausfälle (hierbei sei aber gesagt: es ist schon viele Jahre her... damals noch Win98 :D )!

mfG e.hoff