PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätseleinlagen >.<



Engel der Furcht
27.04.2008, 12:50
Hallo Leute!

Ich habe zurzeit eine Ideenlücke.

MIr fallen einfach keine Rätsel ein.
Es ist eine Antike Ruine sei gesagt,wofür ich zur Zeit Rätsel brauche.
Ein Schieberätsel habe cih bereits,die Ruine dreht sich um Licht und Schatten.So muss die Schattenstatue auf die LICHTstatue und umgekehrt.

ber nur eins ist ja ein wenig langweilig!
Könnt ihr mir helfen?

estapolis
27.04.2008, 13:16
Hm, wenn ich an Zelda zb. denke, fällt mir schon was ein:
Du könntest zB. ein Lichtspiel einbauen. Von irgendwo kommt ein Lichtstrahl, und dieser muss zB. auf ein Kristall treffen. Dazu musst du Objekete wie zB. Spiegel verschieben, um den Lichtstrahl auf den Kristall zu reflektieren bzw. zu lenken.



(Boah ich benutz "zB." zu oft ^^)

pascal45
27.04.2008, 15:38
Oder auch einen Klassiker ein kleines Schalterrätsel oder ein Puzzelrätsel (im sinne von z.B. die richtigen steine aufeinander oder nebeneinander stapeln damit eine feste Reihefolge eingehalten wir) oder ähnliches^^

MysticT
27.04.2008, 16:07
Hi,

also mit Licht bzw. Schatten lässt sich doch ne Menge anfangen. Schlage ein beliebiges Physikbuch auf und lass dich inspirieren.
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Symbol zwischen Lichtquelle und Wand zu bringen, und zwar so, dass das Schatten des Symbols auf der Wand die richtige Größe hat (z.B. um in eine vorgezeichnete Kontur zu passen). Ist nicht besonders anspruchsvoll, wäre auch durch ausprobieren lösbar, wenn man keine Formeln á la Abbildungsmaßstab benutzen will, ist denke ich, aber ne nette Idee.
Noch ne andere Variante wäre mit Lichtbrechung zu arbeiten und das Licht in seine Spektralfarben aufzuteilen und dann ein beliebiges Farbcoderätsel umzusetzen (hab ich btw in "Legacy of Dream" auch gemacht).
Oder du musst verschiedene Lichtquellen nach einem bestimmten Muster anordnen, sodass sie dir dann den Weg durch eine Fallengespickte Tempelhalle zeigen...

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten :D