Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Scriptische frage
Vagnagun
27.04.2008, 09:42
Hallo leute,
ich will gern mal ein MOd machen nur das Scripten geht ned so bei mir. Also ich würde gern 2 Scripte machen. Einen Wo 2 drinnen sind. Und der 2 gehört zum Ersten dazu. Also beim Ersten würde ich gern so machen Das der erste der beiden so ist, wenn man den gegenstand ins Inventa nimmt ein TExt auftaucht wo etwas drinnen steht. Beim andeen so das man nur SPeziele gegener töten kann die das gegnstück des Scriptes haben. Und der 3 Script ist ja der den ma einem gegener gibt und man kann jetzt in ned normal töten. nur mit dem besagten gegensatnd. Die ersten beiden sollen in den ein und selben gegenstand. Ich hofe ich mach euch ned so viel mühe^^.
mfg euer Vagi
Und der 3 Script ist ja der den ma einem gegener gibt und man kann jetzt in ned normal töten. nur mit dem besagten gegensatnd. Die ersten beiden sollen in den ein und selben gegenstand. Ich hofe ich mach euch ned so viel mühe^^.
Du willst also einen Gegner machen, der nur getötet werden kann, wenn der Spieler einen bestimmten Gegenstand im Inventar hat?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Probier es mit dem hier:
scn GegnerSkriptName
Begin GameMode
if player.GetItemCount <ID-Name des Gegenstands> == 0 ;Also wenn er den Gegenstand nicht hat
SetGhost 1 ;Der Spieler schlägt durch den Gegner durch und kann ihm keinen Schaden zufügen
else ;Tritt ein, WENN er den Gegenstand hat
SetGhost 0 ;Gegner wird angreifbar
endif
end
Ersten würde ich gern so machen Das der erste der beiden so ist, wenn man den gegenstand ins Inventa nimmt ein TExt auftaucht wo etwas drinnen steht.
Beim Aufnehmen des Gegenstands soll Text erscheinen?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
scn ItemAufnahmeSkript
short doonce
Begin OnActivate
if doonce == 0
MessageBox"Item aufgenommen!"
set doonce to 1
endif
end
Sry, aber mehr kann ich aus deinem Text nicht verstehen.
Vagnagun
27.04.2008, 11:26
als ich meine es so: der gegner kann nur mit dieser waffe getöttet werden.
das mit dem Text so. da soll dann stehen:
Ich hab ein komisches Schwert mit Runen gefunden. Schieht so aus als würde eine machtige Kraft in ihr Wohnen.
Dann müsste tdas Skript so aussehen:
scn GegnerSkriptName
Begin GameMode
if player.GetEquipped <ID-Name des Gegenstands> == 0 ;
SetGhost 1
else ;Tritt ein, WENN er die Waffe ausgerüstet hat
SetGhost 0 ;Gegner wird angreifbar
endif
end
Vagnagun
27.04.2008, 12:10
also ich hab das mit dem text geamcht. hab kurz geschut b es funktionier aber es geht nicht. als der text erscheint aber ichkann das schwert ned aufnehmen. was mach ich den falsch? ist es wegen dem anderem script. weil ach den gegner script speicern wollte kam eine warnung und es wurde als "abyssumDUPLICATE00" gespeichert. Was für ein ID muss ich reinschreiben?? Den editor ID oder den anderen ID??
also ich hab das mit dem text geamcht. hab kurz geschut b es funktionier aber es geht nicht. als der text erscheint aber ichkann das schwert ned aufnehmen. was mach ich den falsch?
Sry, mein Fehler. Setz direkt eine Zeile unter der Messagebox "activate" hin, dann kannst du es aufnehmen.
st es wegen dem anderem script. weil ach den gegner script speicern wollte kam eine warnung und es wurde als "abyssumDUPLICATE00" gespeichert.
Hast du denn unter Script -> New ein neues Skript angefangen? Mir scheint es, als hättest du nach deiner Beschreibung ein bereits bestehendes Skript bearbeiten wollen.
Vagnagun
27.04.2008, 12:19
nien. ich hab ned ein anderes genommen. da steht irgend was über die waffe. editort ID so und so und dann noch irgendwas mit Id. unten steht dan witerspieoen? Ja Nein Abrechen.
Low Post
27.04.2008, 20:45
Die Meldung bedeutet nichts anderes, als dass ein Obejct/Script/whatever mit der gleichen ID schon besteht. Um Probleme zu vermeiden hängt das CS da einfach ein Duplicate0000 dran. Einfach eine andere ID (das nach scn) wählen und die Fehlermeldung sollte auch verschwinden.
Vagnagun
04.05.2008, 09:59
danke euch allen. ich habe jetzt eine andere frage. welchen script benötige ich damit ich einen gegenstand nur aufnehemn kann wenn ich einen bestimten handschuh trage??
und das ich eine tür nur öffnnen kann wenn ich 4 bestimmte dinge habe.
welchen script benötige ich damit ich einen gegenstand nur aufnehemn kann wenn ich einen bestimten handschuh trage??
.....
Begin OnActivate
if player.GetEquipped <Handschuh> == 1
activate
else
MessageBox"Ich brauche den Handschuh, um diesen Gegenstand aufnehmen zu können!"
endif
end
und das ich eine tür nur öffnnen kann wenn ich 4 bestimmte dinge habe.
....
Begin OnActivate
if player.GetItemCount X1 == 1 && player.GetItemCount X2 == 1 && player.GetItemCount X3 == 1 && player.GetItemCount X4 == 1
activate
else
MessageBox"Ich brauche 4 Gegenstände um diese Tür zu aktivieren!"
end
bzw. >= 1 , wenn es sich um gewöhnliche Gegenstände handelt, die mehr als einmal im Inventar vorhanden sein können.
Edit: Wäre jemand so freundlich mich zu knipsen? Ich halte es nicht mehr länger aus. ;_;
Vagnagun
04.05.2008, 10:23
[...]
ok danke. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
jetztz will ne quest machen. ich brauch scripts dazu oder? ich wikll nämlich eine Quest und Haus Mod machen.
Low Post
04.05.2008, 11:07
Kommt drauf an, wie kompliziert die Mod sein soll.
Für einfache Quests sollten eigentlich Scriptausschnitte in QuestStage-, bzw. Dialog-ResultScript absolut ausreichen.
PS: ich hab das Zitat aus deinem Post mal "etwas" rausgekürzt. Der Post steht erstens genau über deinem und zweitens war das Zitat deutlich länger als der Rest deines Posts. ;)
Vagnagun
05.05.2008, 14:59
Hallo leute, ich bins mal wieder. dismal bräuchte ich einen Script der so läuft: Ich benutze eine Tür um dieses Interior zu kommen. Wenn ich aus der Tür aus der ich gkommen bin wieder raus will soll eine Message auftauchen die sagt das diese Tür gesperrt ist und so ned raus gehe kann.
mfg euer Vagi
Wenn ich aus der Tür aus der ich gkommen bin wieder raus will soll eine Message auftauchen die sagt das diese Tür gesperrt ist und so ned raus gehe kann.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Du möchtest über eine Tür Zelle A zu Zelle B wechseln. Sobald du in Zelle B bist ist de....r Rückkehr zu Zelle A nicht mehr möglich, da die Tür gesperrt ist?
Nunja, die beiden Türen in den verschiedenen Zellen sind völlig unabhängig voneinander und dienen nur zur Teleportation zwischen 2 verschiedenen Zellen. Also genügt es für Zelle B eine neue Tür mit neuer ID zu erstellen, auf welche ein Skript wie dieses gelegt wird:
...
Begin OnActivate
MessageBox"Tür wurde versperrt."
End
Ganz einfach.
Dieses Skript betrifft dann nur die neu erstellte Tür-ID in Zelle B, von Zelle A aus wirst du dich dann problemlos zu Zelle B teleportieren können.
Vagnagun
05.05.2008, 18:32
danke, nunja ganz einfach für dich, kopliziert für mich^^. aber irgendwann findet auch ein blindes Huhn körner^^.
Vagnagun
05.05.2008, 19:04
also erstmal bitte mods jetzt ned schreiben: "benutz edit funktion". ich habe diesen pOst absichtlih als doppelpost gepostet. Also es geht eigentlich darum ob wer diesen Mod was ich erstellen will aml zu testen. mich dann auf Bug, etc, naja ihr wisst schon das übliche, hinzuweisen. genaueres gibt es per PN.
Also ich würde mich gerne freuen wenn das wer machen würde. Aber bitte einer der erfahren ist und nicht einer der dies ned als erster sehen will. Dee fakten dann werde sowieso ned gepostet.
Ich würde mal sagen das stellt kein Problem dar, nur bei Beiträgen in sehr kurzen Abständen ist es Pflicht die Editfunktion zu gebrauchen. Hättest du keinen Doppelpost geschrieben hätte ich den Edit praktisch nicht mehr gelesen. ;)
Das ist aber auch Ansichtssache...
Also es geht eigentlich darum ob wer diesen Mod was ich erstellen will aml zu testen. mich dann auf Bug, etc, naja ihr wisst schon das übliche, hinzuweisen. genaueres gibt es per PN.
Ich erkläre mich gerne dazu bereit. Welchen Status hat die Modifikation denn gerade , bzw. wann dürfte ich mit dem Betatest beginnen?
Vagnagun
05.05.2008, 19:14
ähm,:rolleyes: , so früh wie möglich^^.
Vagnagun
08.05.2008, 18:58
Invidious hab mal ne frage. Hast du mich? Wel du antwortest nima auf meine PN.
tut leid für Doppel-Post
Invidious hab mal ne frage. Hast du mich? Wel du antwortest nima auf meine PN.
tut leid für Doppel-Post
Äh.. nein?
Wegen der Bug-Behebung? Tut mir leid, das hatte ich ganz vergessen.
Mir sind eigentlich nur 3 kleine Fehler aufgefallen, die sich sehr leicht beheben lassen. (Wie schon in der PN beschrieben) Wenn du unbedingt willst bessere ich sie dir selbst aus...
Vagnagun
08.05.2008, 19:12
http://i218.photobucket.com/albums/cc155/Beule/oO.gifnaja was soll man sagen..Danke. Nunja wieder http://i218.photobucket.com/albums/cc155/Beule/keks.gif ess.
http://i218.photobucket.com/albums/cc155/Beule/oO.gifnaja was soll man sagen..Danke. Nunja wieder http://i218.photobucket.com/albums/cc155/Beule/keks.gif ess.
1. Vagnagun möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
Hast du zufällig im Kontrollzentrum angegeben, dass du keine Nachrichten empfangen möchtest? So wird das jedenfalls nichts. ;)
Vagnagun
08.05.2008, 19:28
ups, schuldigung^^
Hallo,
ich wollte nicht unbedingt nen neuen Thread öffnen für die selbe frage
Ich will gerne einen Konsolenbefehl auf ein Buch legen,
wie kann ich des denn tun??
Muecke49
28.05.2008, 10:20
Um etwas auf ein Buch zu legen, musst Du ein richtiges Script verfassen.
Konsolenbefehle lassen sich leider nicht 1:1 einfach so auf eine Mod umlegen.
Schildere doch einfach mal was mit dem Buch passieren soll und dann findet sich bestimmt jemand, der Dir mit dem Script hilft. :)
Low Post
28.05.2008, 11:24
Konsolenbefehle lassen sich leider nicht 1:1 einfach so auf eine Mod umlegen.
Mit RunBatchScript schon.
Benötigt aber OBSE und fällt somit für alle die das nicht benutzen raus.
Außerdem muss man immer noch ein Script auf das Buch legen um das aufzurufen.
Also ich will ein Buch machen das die gesamte karte aufdeckt
ich steh nich so auf cheats also will ich das lieber selbst machen und dann das kaufen im spiel
Wer z.B. ROO nutzt der verliert alle Marker (die man anklicken kann und dann da hin reist) könnte mann z.B. da einbauen oda so
Als eine kaufbare Karte mit den Markern:)
Brauch also irgeinen script oder ähnliches^^
OBSE benutze ich^^ hab ja OI
Vagnagun
28.05.2008, 17:28
SirTroy eine so sclechte idde. Kannst aber acu so mache das alle MapMarker nur dann sichtbar sind, wenn man die Karte im Inventar hat.
wollt ich ja aba warum ist die idee schlecht?
und was is nu mit dem script? :confused:
ich warte noch ab^^
PS: Vagnagun
versuch ma weniger schreibfehler zu machen dann kann man das besser lesen^^
Low Post
28.05.2008, 18:37
und was is nu mit dem script? :confused:
Nur nicht so ungeduldig.
Zum ein/ausschalten aller MapMarker gibt es den OBSE-Befehl con_ToggleMapMarkers (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Con_ToggleMapMarkers). Problem ist dabei allerdings, dass man den Effekt nicht umkehren kann, sondern nur alle (inkl. schon entdeckten abschalten kann).
Die könnte man zwar theoretisch mittels ShowMap (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/ShowMap) einzeln wieder einschalten, allerdings braucht man dazu deren ID und ich bisher noch keine Funktion gefunden, um den Status von MapMarkern zu überprüfen.
Das Script um alles kollektiv an-, bzw. abzuschalten könnte z.B. so aussehen:
scn BuchScript
short Done
Begin OnActivate
Activate
if ( Done )
con_ToggleMapMarker 0
else
con_ToggleMapMarker 1
endif
End
Vagnagun
28.05.2008, 19:27
wollt ich ja aba warum ist die idee schlecht?
und was is nu mit dem script? :confused:
ich warte noch ab^^
PS: Vagnagun
versuch ma weniger schreibfehler zu machen dann kann man das besser lesen^^
Upps schuldigung. Soltte eigentlich heisen, keine schlechte idde, also im positiven sinne gemeint.
Danke Low Post werds gleich mal versuchen :)
@Vagnagun
Oh naja hätt ich mir eig auch denken können^^:rolleyes:
EDIT:
So ich hab das script jetzt fertig und das buch auch. Script ist aufs buch gelegt und einmal eingefügt ins spiel und zwar in eine truhe bei der arcanen universität.
die truhe steht da aber das buch ist nicht da drinne
weiß einer warum
das spiel startet mit obse also daran liegts glaub nich
ganz sicher, dass du die richtige truhe dahin gestellt hast bez das buch auch genau in DIE truhe? Sonst würd ich jetz die esp noch mal ganz am ende laden nur um irgendwelche konflikte zu vermeiden.
Ich versuchs nochmal
EDIT:
Hatt nicht geklappt )=
Low Post
30.05.2008, 13:34
Lass die Truhe doch weg und leg das Buch einfach irgendwo auf den Boden.
Zum testen sollte das auf jeden Fall ausreichend sein.
Hab ich auch schon versucht hat auch nich geklappt
kanns an einer falschen nif datei liegen oder ähnliches?
oder muss ich vllt. ein neues spiel beginnen?
Low Post
30.05.2008, 14:06
Ist da Item denn im CS zu sehen?
Wenn ja, dann müsste das Item auch Ingame zu sehen sein. Kannst ja mal probehalber die *.nif von dem Buch nicht zuweisen, dann siehst du an der Stelle ein großes gelbes Fragezeichen.
PS:
Ich hab in dem Script den falschen Begin-Block verwendet. Hier das korrigierte Script:
scn BuchScript
short Done
Begin OnEquip
if ( Done )
con_ToggleMapMarkers 0
else
con_ToggleMapMarkers 1
endif
set Done to ( Done == 0 )
End
Edit:
du hast die s vergessen ohne funktionier es nämlich nicht^^
gar nicht wahr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Danke erst mal ich hab erst mal nen fortschritt gemacht :)
Das Buch ist da^^
das problem:
Es öffnet nicht die ganze karte :( ich hab mal alle Marker mit tmm 0 weggemacht das buch aufgehoben und nix passiert auch nich wenn ichs aktiviere woran kanns liegen
PS:
scn BuchScript
short Done
Begin OnEquip
if ( Done )
con_ToggleMapMarkers 0
else
con_ToggleMapMarkers 1
endif
set Done to ( Done == 0 )
End
du hast die s vergessen ohne funktionier es nämlich nicht^^
dann kommt der fehler
Komisches Skript, meiner meinung nach sollte des aber funktionieren:
scn BuchScript
short Done
Begin OnEquip
if Done == 0
con_ToggleMapMarkers 1
set done to 1
else
con_ToggleMapMarkers 0
set done to 0
endif
End
Low Post
30.05.2008, 16:26
Das es nicht funktioniert könnte auch daran liegen, dass Oblivion ein Problem mit ToggleMapMarkers aus einem Script hat. Versuch mal folgendes Script:
scn BuchScript
Begin OnEquip
set bToggleMapMarkers to ( bToggleMapMarkers == 0 )
RunBatchScript "Data\Scripts\[Dein PI]\ToggleMapMarkers"
End
Davor muss du noch die Global bToggleMapMarkers erstellen.
Außerdem musst du noch eine *.txt-Datei erstellen, die du in den Ordner Data\Scripts\[DeinPI] legst und ToggleMapMarkers (ohne Erweiterung) nennst.
Die Datei hat folgenden Inhalt:
ToggleMapMarkers bToggleMapMarkers
Dann wird der normale Konsolenbefehl verwendet, das müsste eigentlich funktionieren.
Danke an euch jetzt hatts funktioniert :D
Die methode von Atoom hat geklappt:)
vllt. hab ich bei der methode von Low Post auch einfach nur was falsch gemacht :rolleyes:
Also jetz hab ich die Map danke
werd noch nen quest dazu machen und paar andere sachen aber die bleiben geheim
vllt. kann manns denn ja hier uploaden^^
wenn alles fertig ist.....
Danke erst mal für eure hilfe
Wenn ich denn nochmal ein problem haben sollte dann meld ich mich hier wieder8)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.