PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht! | Bin totaler Noob was RPG Maker angeht!



Falcon_GFX
26.04.2008, 11:38
Joa, hallo erstmal. Bin neu Hier und hab auch schon Fragen.

Ich möchte gerne ein Pokemon RPG erstellen, und bin aber noch Totaaaaleer Noob, im RPG Maker. Ich suche auch Tutorials, wie man zeigt; Wie man so ein Pokemon RPG auf die beine stellt (Keine Videos!).

Ich weiss auch nicht wie man mit Scripts usw. arbeitet!

Achja - Ich arbeite mit dem RPG Maker 2300 und auf Englisch (Also Kein Deutschpatch).

Es wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet. LG; Falcon_GFX

Mani
26.04.2008, 12:33
Wenn du auf den 2k umsteigst, kannst du folgendes geniales Skript verwenden:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101594&highlight=Pokemon+Starterkit

Ansonsten würde es nicht schaden, wenn du dich zuerst mit dem Maker auseinander setzt. :)

Falcon_GFX
26.04.2008, 12:47
Ich hab auch den 2000er. Aber meine Frage: Wie verwendet man Scripts?

Eine weitere Frage, ich will z.B. eine Stadt vrlassen, vor dem Ausgang also vor dem weg steht eine Person und wenn ich an der vorbeilauf hält sie mich auf und sagt was wie z.B. Du musst noch das 'XYZ' aus deinem Haus holen. Dann holt man es und wenn man an ihr vorbeiläuft sagt sie ncihts und du sprichst sie an.. und sie sagt sowas wie z.B: "Ein schöner Tag nciht?"

Bubu
26.04.2008, 13:54
Da du ja überhaupt keine Vorkenntnisse hast (ist jetzt nicht böse gemeint :) ), hätte das meiner Meinung nach wenig Sinn dir jetzt einfach zu erklären was du machen musst, sind ja immerhin "schon" Switches und Conditions dabei. Schau die erstmal das an:
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
Da lernst du die Grundlagen, die du für alles brauchst. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, kannst du ja nochmal fragen.

Ich kann dir natürlich trotzdem erklären, wie du so ein Event machst, aber ohne die Grundlagen kommst du in deinem Spiel nicht besonders weit ;) .

Btw, ist das nicht das falsche Forum? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

Falcon_GFX
26.04.2008, 15:26
Echt Nett, danke.

Mein nächstes Problem, bin jetzt an nem andeen PC und wenn ich das test Play starten will, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Cannot open File System" ?

:O UNd jetzt?

Ascare
26.04.2008, 15:52
Schon RTP auf dem anderen PC installiert?

Falcon_GFX
26.04.2008, 15:59
Ohne RTP kann man ja den Maker nichtmal öffnen. Ich will halt Starten (Also ein Testplay) und dann kommt die drecks fehler meldeung -.-

Falcon_GFX
27.04.2008, 12:43
Also mit dem RPG Maker 2003 klappt es. Hat jemand da nen paar Grundkurse, denn der is ja anders. (Sind andere begriffe usw.)

Wär echt toll wenn jemand helfen könnte ;-)

Bubu
27.04.2008, 13:42
http://www.finalfantasy.de/externallink.php?url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fprofile_videos%3Fuser%3DFinalFantasypur%26amp%3Bp%3Dr

Da findest du ein paar Viedeo Toutorials für den 2003er. Ich selber halte nix von Viedeo Toutorials, aber da ja im Vergleich mit dem 2000er wirklich nur die Begriffe anders sind, dürfte das eigentlich reichen. Ich selber hab mir sogar ein paar Funktionen vom XP mit einem 2000er Tutorial beigebracht. Es ist so zwar immer ein bisschen schwieriger, aber es geht schon.

Cherry
27.04.2008, 14:16
Wegen der Fehlermeldung: Dann stell halt das Systemset um! >>>Videotutorial (http://cherry1.ch.ohost.de/systemset_aendern.htm)<<<

mfG Cherry

Falcon_GFX
27.04.2008, 18:54
Joa thx, aber jetzt weiss ich es auch worans lag... das problem ist das alle grafiken auser mein CHara futsch sind! Deswegen nutze ich lieber den 2003er^^ Sooo... mein PC hat leider kein Totn und ist gammlig, also einen schriftlichen RPG MAKER 2003 KURS auf Deutsch hat niemand?

Falcon_GFX
27.04.2008, 20:45
Also ich hab mir die Porblembehebngs/FaQ threads usw. durchgekuckt aber nichts gefunden.



Es geht um Folgendes:
Nun Möchte ich bei mehreren Karten andere Chipsets verwenden, und dazu mächte ich aber eine Extra Kategorie erstellen in der Database so das es nicht nur die Standart Sets gibts.

Jerome Denis Andre
27.04.2008, 21:26
Falcon_GFX:
Es geht um Folgendes:
Nun Möchte ich bei mehreren Karten andere Chipsets verwenden, und dazu mächte ich aber eine Extra Kategorie erstellen in der Database so das es nicht nur die Standart Sets gibts.

Einfach die höchst anzahl der chipsets mit "Data Max Change" erstellen.
Dann ein Chipset (dass du vorher übern "ressource management" importiert hast Import/Importieren : Nachdem ihr einen der Ressourcenordner am linkem Fensterrand ausgewählt habt, klickt ihr auf den Button "Import/Importieren" und folgendes Fenster wird sich öffnen:
Fenster zur Auswahl einer Importgrafik
Im oberem Drop-Down-Menü wählt ihr den Ordner aus, den ihr nach den entsprechenden Ressourcen durchsuchen wollt.
Im großem Feld darunter könnt ihr dann die Ressoruce (in diesem Beispiel ein CharSet) auswählen, das rechts neben der Dateiliste angezeigt wird. Sofern es sich um ein CharSet, ChipSet, FaceSet, Picture oder sonstige Grafik handelt, die transparente Bereiche haben kann, wird sich, nach dem Klick auf "Open/Öffnen" folgendes Fenster öffnen:
Fenster zur Auswahl, welche Farbe transparent geschaltet werden soll
Klickt nun in der euch präsentierenden Grafik an eine beliebige Stelle und die Farbe an der Stelle, an die ihr klickt, wird zur transparenten Farbe erklärt, was so viel heißt wie, dass die Farbe als "leerer" Bereich angezeigt wird, wann immer die Grafik oder Teile davon am Bildschirm zu sehen sind. Damit ihr seht, welche Farbe transparent ist, beginnt der Bereich, in dem sich die von euch gewählte Farbe befindet, zu blinken (etwa wie in obigem Beispiel).

. Export/Exportieren : Nachdem ihr im mittlerem Bereich der Materialverwaltung eine der Grafiken eines zuvor gewählten Ordners angeklickt habt, klickt ihr auf den Button "Export/Exportieren" und folgendes Fenster wird sich öffnen:
Fenster zur Wahl des Exportziels
Wählt im Drop-Down-Menü am oberem Fensterrand den Zielordner aus, in den ihr die gewählte Ressource exportieren wollt.
Im Feld "File name/Dateiname" könnt ihr der Ressource einen Namen geben und im Drop-Down-Menü darunter noch einen Dateityp wählen. Je nach Ressource stehen euch folgende Dateitypen zur Verfügung:

. WAV --> WAV

. MID --> MID

. BMP --> BMP, PNG, XYZ

. PNG --> BMP, PNG, XYZ

. XYZ --> BMP, PNG, XYZ

Beachtet beim Exportieren von Grafiken, dass das BMP-Format am Meisten Speicher belegt, während PNG und XYZ zum Einen wesentlich kleiner sind und zum anderem PNG und XYZ in Etwa gleich viel Speicher belegen... nur mit dem Feinem Unterschied, dass XYZ ein Maker-eigenes Grafikformat ist und meines Wissens von keinem Grafikprogramm bearbeitet werden kann.http://www.rpg-atelier.net/ebook/images/grundwissen/raw_material/import_selection_eng.pnghttp://www.rpg-atelier.net/ebook/images/grundwissen/raw_material/transparent_eng.gif)
per "select chipset " aus, und klicke an welche tiles passierbar sein solln, und welche ned....!!!!!!!!! -LINK- (javascript:opentext('details/listenfeld.htm','Listenfelder','565','480'))Select Chipset Graphic

Mit Klick auf den Button mit den drei Punkten öffnet sich folgendes Fenster:

Fenster zur Auswahl einer ChipSet-Grafik

Wählt im Listenfeld links eine der Chipset-Grafiken aus. Rechts seht ihr die Grafik dann abgebildet. Habt ihr die Grafik gefunden, die euch gefällt, klickt auf OK...


http://www.rpg-atelier.net/ebook/images/grundwissen/database/details_eng/chipset_selection.png
Edit Mode/Bearbeitungsmodus

Ihr habt hier die Möglichkeit zwischen vier Buttons, die ihr anklicken könnt:
. Terrain Type
Terraintyp : Klickt diesen Button an und ihr könnt jedem einzelnem Chip der oberen Ebene ein Terrain zuweisen. Das geht folgendermaßen:
Im Listenfeld am rechtem Rand wählt ihr ein Terrain aus und klickt mit der linken Maustaste einen Chip eurer Wahl an. Mehr ist es nicht.

. Passing, Block
Passierbar, geblockt : Hier bestimmt ihr, wie sich der Chip verhalten soll, wenn eure Helden über ihn zu laufen versuchen. Dafür müsst ihr nur auf den Chip mit der linken Maustaste klicken:
Ein Kreissymbol (O) lässt eure Helden ohne Probleme passieren.
Das Symbol eines X versperrt euren Helden den Weg.
Ein Zeichen eines Sterns bewirkt, dass der Chip eure Helden verdeckt, sie aber passieren lässt.
Das Quadrat, das nur bei den oberen zwei Chip-Zeilen verfügbar ist, bewirkt, dass eure Helden nur den äußeren oberen Bereich überqueren können und dabei von diesem verdeckt werden.

. Pass 4 Dir.
Passierbarkeit : Hiermit bestimmt ihr, aus welcher Richtung eure Helden den Chip betreten und wieder verlassen können. Standardmäßig sind alle vier Pfeile, die nach oben, unten, links und rechts deuten, sichtbar. Klickt ihr auf einen solchen Pfeil, verschwindet der und ein kleines Quadrat, das für die Sperr-Richtung steht, wird sichtbar. Klickt wieder auf das Quadrat und der Pfeil erscheint wieder...

. Set to all
Ein Terrain für alle Tiles : Mit Klick auf den Button öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ihr ein Terrain auswählt, das mit Klick auf OK sämtlichen Chips zugewiesen wird.
http://www.rpg-atelier.net/ebook/images/grundwissen/database/win_eng/chipset_lower_eng.png



X = ned passierbar
O = passierbar
* = Überm held


UND LAD DIR ENDLICH DAS E-BOOK (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm), VERDAMMT NOCHMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DA WÄR DAS AUCH ALLES DRINGESTANDEN !!!!!!!!!!!!!!!





ALSO IN ZUKUNFT BITTE:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif







PS: Falls du mit dem englischen maker nicht zurecht kommst, machst du ihn HIER MIT (http://www.rpg-atelier.net/ebook/downloads/files/zips/deutschpatch_v110c.zip) übrigens deutsch ........

pascal45
27.04.2008, 21:34
ganz ruhig und jetzt kommt was bedeutet das Viereck :D nein is ja klar also wie schon gesagt unbedingt per Resource Manager (nicht einfach in die Ordner) kopieren oder Importiern. dann einfach auf Chipsets und eben nen Neuen Chip anlegen und dann unte Map einstellungen die Chipsätze ändern (wie auch immer du die Katigorie genannt hast)mach dir keine Sorgen wir waren alle mal neu^^:D

Falcon_GFX
27.04.2008, 21:49
Ich will kein Chipset importieren sondern eine extra Kategorie erstellen!

Hier mal ein Screen:
http://files.homepagemodules.de/b78320/f2t1p247n1.png

So nun möchte ich dort wo rechts World Map, Town Ins... usw. steht eine neue Kategroie erstellen in diesem Fall.

0006: "NAME"

Und ich möchte wissen wie das geht, das hab ich in deinem Beitrag halt nichts gesehen.. wo kann ich das ändern? (Hoffentlich bring ich euch nciht auf die Palme ;), und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)

LG; Falcon_GFX

Indy
27.04.2008, 21:55
Klick mal auf "Array Size" unten links. Das dürfte das Problem lösen ;)

Falcon_GFX
27.04.2008, 22:02
So Leicht: ôÔ

Danke das stimmt ja auchnoch :D THX^^

cilence
27.04.2008, 22:13
und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)
Dito! Aber anders gesagt hilft dir das Ebook wie schon gepostet in jedem Fall weiter. Klar, einige Begriffe sind anders, aber alles in allem ist es doch fast gleich geblieben. Ein paar Sachen sind dazu gekommen, z.B. in der Database, allerdings solltest du dich da sehr schnell rein finden. Der 2003er macht im Endeffekt ja nix anderes als der 2000er, schließlich kannst du mit beiden makern (was für eine Logik , ich weiß :D ).


Achja - Ich arbeite mit dem RPG Maker 2300 und auf Englisch

Na den will ich mal sehen :D und ;)
mfG e.hoff

Cherry
28.04.2008, 08:09
Und ich möchte wissen wie das geht, das hab ich in deinem Beitrag halt nichts gesehen.. wo kann ich das ändern? (Hoffentlich bring ich euch nciht auf die Palme ;), und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)

LG; Falcon_GFX
Da:

Einfach die höchst anzahl der chipsets mit "Data Max Change" erstellen.


Ich will kein Chipset importieren sondern eine extra Kategorie erstellen!
Dann hast du eine extra Kategorie ohne eigenes Chipset! Also schwarz! Sinn? -> Du musst sehr wohl ein Chipset importieren, das, was du neu haben willst! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

mfG Cherry

Dhan
28.04.2008, 08:50
Ich empfehl dir, den ganzen Maker durchzugehen, dir alles anzuschauen, jeden Button zu klicken und zu schauen, was passiert (Testprojekt wäre hierfür anzuraten) und wenn du ein Event Command nicht verstehst, dann baus ein und schau ingame, was passiert.
Sich den Krams auf die Weise selbst beizubringen, ist immer noch die beste Methode, nur einige wenige Befehle sind nicht selbsterklärend (wie z.B. die Variablenmanipulation mod, bei der es sich um den Operator modulo handelt, der den Rest einer ganzzahligen Division ausgibt, nicht zu verwechseln mit Modulardivision)

Falcon_GFX
28.04.2008, 14:31
Ja ich weiss ich kann nerven aber ich hab nochmal eine Frage bzw 2 Fragen. (Jeder war mal neu)

1. Ich möchte meine Eigene Textbox in den Maker laden wie geht das? Ich hab letzt ein Tut gesehen das war auch bebildert nur ich finde den Link nicht mehr? Im E-Book steht auch nichts drin! Wenn jemand ein Link hat oder so nett wär das hier zu Posten oder so... wär toll.

2. Ich möchte auch etwas machen wo man nur mit einer Nummer/Code rein/vorbei kommt. Ich weiss welches Event (!?) das ist aber ich kann nur aussuchen wie lang es sein soll und nicht welche Nummern drin stehen soll!? im k2 ist das ein bisschen anders, da ich mich in diesem Fall nicht ans E-Book halten kann. ôÔ

Supermike
28.04.2008, 15:10
System
Hier finden sich die SystemSets, die für die Darstellung der Message-Dialoge, der Textfarben, des Luftschiffschattens und mehr zuständig sind.
SystemSets müssen eine Größe von 160 x 80 Pixeln haben.

Importier dein Systemset (Grafik für die Textbox) in den System Ordner und änder anschliessend in der Database des makers in "System" unten links
die Grafik indem du auf "Set" drückst und sie auswählst.

Btw Hast du Dhans vorschlag befolgt?

Ich empfehl dir, den ganzen Maker durchzugehen, dir alles anzuschauen, jeden Button zu klicken und zu schauen, was passiert[...]
Gerade so merkst du wo du was ändern kannst. Und auch wie xD

Oder erstmal in der hilfe datei des Makers nachsehen. (hat ja eigentlich immer nen schönen "Hilfe" Button unten rechts. Und ok... ist englisch :/)

Falcon_GFX
28.04.2008, 19:32
Ich finde das echt Nett von euch das ihr micht so 'unterstützt', vielen dank nochmal.

Ich hab schon die sachen ausprobiert, aber nichts gefunden was ich will (Im Maker).


Was ich will:
Ich möchte in einer Map, nur einen Ausgang haben wo man nur vorbeikommt wenn man etwas macht, z.B. Mit jemandem Reden, oder ein Item abholen. Und wenn ich versuche da an den Typen vorbei zu gehen, die den Ausgang versperren. Dann soll ein kleines Bild, mit z.B. einem Ausrufezeichen (!) über dem Typen erscheinen! Und dann auf mich zu geht und so sätze sagt wie... öhh...: "Hey, du kommst hier nicht vorbei!".


Ich weiss das es was mit Forks usw. zutun hat, hab im E-Book und im Maker selber nichts gefunden? denkt ihr ich soll ihn Deutsch machen?

cilence
28.04.2008, 20:07
Was ich will:
Ich möchte in einer Map, nur einen Ausgang haben wo man nur vorbeikommt wenn man etwas macht, z.B. Mit jemandem Reden, oder ein Item abholen. Und wenn ich versuche da an den Typen vorbei zu gehen, die den Ausgang versperren. Dann soll ein kleines Bild, mit z.B. einem Ausrufezeichen (!) über dem Typen erscheinen! Und dann auf mich zu geht und so sätze sagt wie... öhh...: "Hey, du kommst hier nicht vorbei!".

In das Event am Ausgang schreibst du rein:
Bedingung: Branch if Item possessed
und darunter dann: Hallo! Du kannst passieren!
Im Else Handler schreibst du(steht ja dafür, falls erste Möglichkeit nicht zutrifft): Du hast "dies und jenes" nicht dabei, du kannst hier nicht passieren!

Um Bilder überm Helden anzuzeigen nutzt du entweder richtige Pics (dann mit X und Y Position des Helden auf der Map als Screen Position) oder eine Battleanimation, die du darauf einstellst über dem Helden angezeigt zu werden.

mfG e.hoff

Falcon_GFX
28.04.2008, 20:13
ber wie genau mache ich das? Also könntest du es ausführlicher erklären denn genau verstehe ich es nicht! Wär nett.

cilence
28.04.2008, 20:35
Na klar, ich bin doch nett ;)
also als erstes mal ein Pic:
http://img241.imageshack.us/img241/2081/testxdjd2.png

Zur Erklärung:
Wenn der Held mit diesem Event kollidiert und den entsprechenden Gegenstand nicht dabei hat kommt "Else Handler" zum tragen. Was darin steht kannst du ja selbst lesen.
Hat er aber nun bei der Kollision den entsprechenden Gegenstand dabei, so wird der erste Teil der Bedingung aufgerufen. In dieser Bedingung steht folgender Satz: "siehe oben". Danach wird eine Battleanimation über dem Helden angezeigt. Das machst du mit "Battleanimation -> Target: Hero". Direkt danach folgt ein Switch der dieses Ereignis beendet (d. h. die 2te Eventseite wird aufgerufen, in der der Switch XX Bedingung ist), nach dem Switch noch einen Teleportbefehl (steht nicht in meinem Pic), der dich auf die nächste Map befördert. Somit bist du aus der Sache fein raus und kannst dich wieder dem Weltenretten widmen.
mfG e.hoff

Edit: Natürlich kannst du die Battleanimation auch über dem "Teleport Event" anzeigen lassen, dazu statt "Hero" halt "this Event". Die Battleanimation kann auch andere Prozesse stoppen (Haken im Kästchen: "Halt other processes"), das gilt aber nur für dieses Event, der Held kann also während dieser Animation auch weglaufen! Alles was nach der Animation kommt wird erst nach Beendigung dieser abgespielt.
Puhh... ich hoffe du hast das jetzt verstanden :D

Falcon_GFX
28.04.2008, 20:46
Was hats mit dem Branch if auf sich? Hast du den 2k oder den 2k3? Ich hab den 2k3^^

cilence
28.04.2008, 20:57
Also ich persönlich hab ja den 2k und den 2k3. Arbeite aber am Liebsten mit dem 2k3.
Zu deiner Frage: Branch if heißt eigentlich nichts weiter als: "Abfragen-> wenn: "das und das" vorhanden ist, "der und der" Held in der Gruppe ist, "dieser" Switch aktiviert ist, "diese" Variable den Wert "so und so" unter "der und der" Bedingung hat (in diesem Fall: Variable ist gleich, ist gleich und größer, ist gleich und kleiner, ist größer, ist kleiner) usw. .
Kannst mich bei weiteren Fragen ja mal über ICQ kontaktieren. Adresse steht in meinem Profil hier im MMX.
mfG e.hoff

Falcon_GFX
28.04.2008, 21:07
Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate ;)

cilence
28.04.2008, 21:15
Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate ;)

Musst du ja nicht gleich posten. Ist schließlich mein Deckname :D .
Sry for Spam.

mfG e.hoff

Falcon_GFX
29.04.2008, 20:51
Hallo, ich nochmal...

...Ich Suche jemand der mir ein bisschne was über den RM2k3 Beibringt bzw. Mir Hilgt z.B. mit meinem Pokemon Game was die Events angeht wie ich alles benutzen muss und so. Und jemand der auch weiss wie man mit Scripten umgeht und sie in den RM2k3 einbringt... und achja jemand der weiss wie man ein Pokemon KS macht, so eine art.. Pokedox und das Lagerungssystem ôô...

... Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte...

ICQ: 459933517

Falcon_GFX
30.04.2008, 13:19
Wirklich Niemand? Ich brauch doch ein PKMN KS usw. für den Maker und einen 'Mentor'... D:

cilence
30.04.2008, 14:25
Wirklich Niemand? Ich brauch doch ein PKMN KS usw. für den Maker und einen 'Mentor'... D:

Ohne das ich jetzt gemein sein will oder es böse meine: Einem Noob beizubringen wie man ein KS makert ist doch etwas viel verlangt. Einen Mentor wirst du nicht finden, außer du hast einen Kumpel der sich mit dem Maker auskennt.
Grob geschätzt wird es mindestens 3 Monate dauern dir alle Grundlagen beizubringen, wie sie wann und wo eingesetzt werden usw. . Ein KS zu makern und möglichst bugfrei hinzubekommen (inklusive Grafiken und Anpassung der Chars an die Battleanimations), wenn es noch dazu einigermaßen Qualität haben soll, dauert selbst für "Makerprofis" mindestens 3-4 Monate.

mfG e.hoff

Falcon_GFX
30.04.2008, 15:12
Ja wie gesagt bin eigentlich noch en Noob, also ich habs nicht gewusst das, dass so lnage dauern kann. sry

Aber hat jemand Tutorials (Nartürlich text vll. inkl Screens) wie man ein KS aufbaut... also so der grundaufbau..

Leana
30.04.2008, 16:33
Schau mal hier: http://rpg2000.4players.de Dort gibt es auch einen Einführungskurs in den Maker. Ist zwar für den R2k. Vieles trifft aber auch für den R2k3 zu.

Falcon_GFX
30.04.2008, 19:34
Toll ein Grundkurs.

Denkst du ich kenn den Nicht, ich suche aber Tutorials wie man ein KS aufbaut, und auch sein eigenes Menü gestaltet (Wie bei Pokemon) bin ja ein guter GFXer also daran liegt es nich.

Leana
01.05.2008, 00:09
Hast du dir den Bereich Tutorials überhaupt durchgeschaut ? Da werden nämliche mehrere KSe beschrieben.

Greyce
01.05.2008, 10:00
Toll ein Grundkurs.

Denkst du ich kenn den Nicht, ich suche aber Tutorials wie man ein KS aufbaut, und auch sein eigenes Menü gestaltet (Wie bei Pokemon) bin ja ein guter GFXer also daran liegt es nich.

Da du selbst sagst, dass du noch ein Noob bist, wäre es sinnlos dir ein Tut
über ein KS oder ein Menü zu geben, da du es nicht verstehen würdest.
Wenn du dir beim makern nicht ansatzweise vorstellen kannst wie man etwas
macht, dann kannst du es meistens auch nicht umsetzen. Die Grundlagen fehlen
dir ja noch und um ein KS auf die Beine zu stellen solltest du den Maker und seine
Befehle schon in- und auswendig können(natürlich auch wie man sie wo anwendet). In English beginnt man ja auch erst mit den Vokabeln ^^

Den oben geposteten Link kann ich nur empfehlen, mach den Kurs komplett durch(nicht nur durchlesen) nimm dir gegebenenfalls noch das E-Book zur Hand
und probier viel selber aus (der Maker kann nicht explodieren, wenn man auf einen falschen Knopf drückt).
Viel Glück noch, aber Makern lernt man eben nicht in ein paar Stunden ;)

~ Greyce ~

Nesis
04.05.2008, 19:01
So Leicht: ôÔ

Danke das stimmt ja auchnoch :D THX^^

Hätte er dich veräppeln sollen?

:hehe:


Aber wenn du ein eigenes Pokemon RPG erstellen willst mit eigenem Menü, KS... dann sag ich dir (So als mitanfänger :rolleyes: ) Lass es bleiben...

Ich bin ja froh wenn ich ein Moving Event auf die Beine bekomm -_-

Kaltblut
05.05.2008, 18:17
Von einem eigenen Kampfsystem würde ich dir zunächst tunlichst abraten. Das ist alles andere als Basic. Ich würde dir (wie Dahn) empfehlen ein Eistiegsprojekt zu machen. Ich denke das wird dir mehr helfen als wenn du dich an einem Kampfsystem festbeißt. Erst wenn du selbst eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Makers bekommst, wüde ich mich an sowas wie ein KS wagen.

Ich kann dir wie Greyce und fenny das Tutorial anraten. Auserdem kannst du da ja auch schon recht viel rumprobieren und mal ein MiniRPG erstellen. Bin mir sicher du hast es selbst schon bemerkt, dass bei sowas auch schon viele Fragen aufkommen können :)

Viel Spass beim vorrankommen,
Kaltblut

cilence
05.05.2008, 18:41
Von einem eigenen Kampfsystem würde ich dir zunächst tunlichst abraten. Das ist alles andere als Basic. Ich würde dir (wie Dahn) empfehlen ein Eistiegsprojekt zu machen. Ich denke das wird dir mehr helfen als wenn du dich an einem Kampfsystem festbeißt. Erst wenn du selbst eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Makers bekommst, wüde ich mich an sowas wie ein KS wagen.

Ich kann dir wie Greyce und fenny das Tutorial anraten. Auserdem kannst du da ja auch schon recht viel rumprobieren und mal ein MiniRPG erstellen. Bin mir sicher du hast es selbst schon bemerkt, dass bei sowas auch schon viele Fragen aufkommen können :)

Viel Spass beim vorrankommen,
Kaltblut

Wenn ich auch nochmal was einfügen darf: mein aktuelles Projekt war auch mal ein Testprojekt von mir. Mit dem Makern an sich habe ich vor etwa einem Jahr angefangen. Aus dem Testprojekt ist schon nach 2 Wochen bitterer Ernst geworden und ich hab mir vorgenommen dieses als reales Projekt irgendwann einmal on zu stellen. Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Das Game besitzt inzwischen ein eigenes KS und Menü. Das KS ist zwar bisher "nur" angefangen, aber ich würde mir zutrauen dasselbige innerhalb eines Tages fertig zu machen. Dann aber leider ohne Animationen für Zauber und Techniken. Im Prinzip steht schon alles. Woher dieser Fortschritt beim Makern? Könnt ich jetzt selbst nicht beantworten, eventuell lags ja an vorhandener Programmiererfahrung (wobei, CNC- Programme und der Maker? häh?).
Da ich nun so viel drumherum gelabert habe: Falcon, lass dich von einigen Rückschlägen beim Makern nicht entmutigen, dass ich dir helfen würde hab ich schon mal irgendwo hier gepostet. Wenn du also zu irgendwelchen Sachen Fragen hast, ich bin dein "Pate" (du weißt warum ;) ), wenngleich ich dir jetzt auch nicht sofort ein KS scripte.

mfG e.hoff